Willkommen, Gast
Bitte Einloggen oder Registrieren



Es ist der 19.04.24 um 20:24

Silent Hill Wiki | Wir bei YouTube | Unsere Partnerseiten
IndexIndex DisclaimerDisclaimer Kontakt/ContactKontakt/Contact EinloggenEinloggen RegistrierenRegistrieren
Was bietet das Silent Hill Forum, das andere Foren nicht bieten?Was bietet das Silent Hill Forum, das andere Foren nicht bieten?
« Top & Flop in SH1? »


Keine + /- Listen über alles mögliche!
Wie im Eröffnungsbeitrag bereits deutlich erwähnt, soll hier über den besten bzw. den schlechtesten Aspekt des Spiels berichtet werden. Etwas ausführlichere Erläuterungen als das bloße Nennen derselben werden ausdrücklich begrüßt.

   Silent Hill Forum - Die Angst in dir...
   Silent Hill
   Silent Hill 1
(Forum Moderator: WHOLE)
   Top & Flop in SH1?
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 1 Antwort Antworten Thema versenden Thema versenden Druckansicht Druckansicht
   Autor  Thema: Top & Flop in SH1?  (Gelesen 1871 mal)
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35761
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Top & Flop in SH1?  
« von: 18.07.10 um 20:24 »
Zitieren Zitieren

Was gefällt Euch an SH1 am besten? Und was findet Ihr am schlechtesten gelungen? Bitte versucht, Euch jeweils möglichst auf einen Aspekt zu konzentrieren und erläutert - wo passend - ein bisschen was dazu. (Ähnliche Threads gibt's gleich auch für andere Teile, guckt mal nach.)
 
Vielleicht wäre es auch schön, da nicht zu allgemein zu bleiben, also etwa "Story is goil" oder "Grafik is mies", sondern genauer, was gefiel Euch an der Story, warum gefällt Euch die Grafik nicht ...
 
Ich fange mal an.
 
Top: Hier wird's schon schwierig, weil ich Mühe habe, da nur eine Sache als besonders gut zu bezeichnen, aber ich finde nach einiger Überlegung, die Art und Weise, wie man verwirrt und verunsichert wird, am besten. Also z.B. so Kleinigkeiten wie der Etagenwechsel bei den Toiletten in der Schule oder das vierte Stockwerk im Krankenhaus. Das setzt sich ja auch in der Story fort, man kann nie sicher sein, dass man weiß, was los ist, aber ohne, dass es aufgesetzt wirkt oder "um seiner selbst willen da". Auch dass es im Nowhere, wenn ich mich recht entsinne, keine Karte gibt und man sich völlig verläuft, weil zu allem Übel auch noch Elemente aus dem ganzen Spiel mit eingebaut wurden, ist klasse. Ich weiß heute noch nicht auswendig, welche Rätsel wo vorkamen, weil es vom Krankenhaus drei Versionen gibt, die neblige, die dunkle und dann Teile vom Nowhere. Ich muss mich auch heute nach etlichen Durchgängen noch die Räume abklappern, weil ich mir nicht merke, was wann wo gemacht werden muss, Bei den anderen Teilen kann ich wesentlich zielstrebiger vorgehen.
 
Flop: Das fällt mir sofort ein, die Sprachausgabe. Die Dialoge finde ich eh schon nicht so gelungen, aber durch die Umsetzung leiden sie noch mehr. Auffälligster Makel sind hierbei sicherlich die ulkigen Pausen nach jedem Satz.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
shoges
VIP
Hyperspray-Kammerjäger
  Rheinland Pfalz
*****


It´s along the river, not across the street!




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 949

Status: Auf der Suche
shoges fühlt sich gelangweilt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Top & Flop in SH1?  
« Antwort #1 von: 18.07.10 um 21:49 »
Zitieren Zitieren

Da SH 1 das erste seiner Art war, würde ich sagen das ganze Spiel ist einzigartig, aber darum gehts wohl nicht  Grin
 
TOP: Die Art und Weise wie man an die unterschiedlichen Enden kommt, finde ich hier von allen SH´s am besten!
Es ist in die Handlung integriert und verrät zusätzliche Kleinigkeiten über die Charaktere etc.  
Auf jeden Fall viel besser ins Spieleerlebnis eingebunden, als nur bestimmte Artefakte zu sammeln, oder sich zu entscheiden, alle Monster abzuknallen oder zu erschlagen!
 
FLOP: Das Gegnerdesign wirkt im Vergleich zu den späteren Teilen unausgereift und auch nicht besonders gruselig
Silence is a noise
Golfschläger-Haudrauf
  Kärnten
****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 186

Status: Hoffnungslos
matt4829 fühlt sich beschaeftigt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Top & Flop in SH1?  
« Antwort #2 von: 18.07.10 um 22:43 »
Zitieren Zitieren

Top: Erstklassige Storyline mit Psychofaktor und Wahrnehmungsspielchen (was ist Schein, was ist Sein??)
 
Flop: Die Sprachausgabe ist beschämend, vor allem die Emotionen, die bei Harry durchklingen sind wie die eines toten Eichhörnchens.

"Uhh... I'm sorry.."
WE ALL LOVE ANGELA
Stigma
VIP
Alle-Besiegt-Haber
The Wasted Soul

*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 4520
wr4ith fühlt sich tot

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Top & Flop in SH1?  
« Antwort #3 von: 18.07.10 um 23:19 »
Zitieren Zitieren

Top:
 
Die Story ist einfach nur genial. Das Intro mit dem fantastischen Soundtrack hat schon einem gesagt, das dieses Spiel wirklich besser als nur gut wird. Eine Tochter die in einer nebligen Stadt verschwunden ist, die begegnungen mit rätselhaften Menschen und schließlich die Hintergründe des ganzen. Wie gesagt die Story war einfach nur verdammt gut. Auch noch heute.
 
 
Flop:
 
Ich schließe mich HOLE's Meinung an: Die Dialoge waren wirklich nicht gut gelungen.

Links für Gäste nicht sichtbar
Anonym
Ehemaliges Mitglied
Guest fühlt sich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Top & Flop in SH1?  
« Antwort #4 von: 19.07.10 um 16:32 »
Zitieren Zitieren

TOP: Der Gruselfaktor ist 1A und könnte nicht besser rüberkommen. Die Story ist immernoch sehr gelungen und bittet genug Überraschungen so das mann immer wissen will wies weitergeht.  
 
FLOP: Wie schon oben erwähnt missfällt mir die Sprachausgabe auch sehr, Dahlia z.b. klingt als hätte sie die ganze Zeit einen Frosch im Hals. Desweiteren find ich das Kampfsytem doch schon sehr unausgereift, klar Harry kann nicht gut mit Waffen umgehen aber ich finde es doch schon etwas übertrieben unfair. Die Grafik ist natürlich nicht mehr zeitgemäß aber da sie der Atmo nicht schadet gibts deshalb keinen Punkt abzug.
Anonym
Ehemaliges Mitglied
Guest fühlt sich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Top & Flop in SH1?  
« Antwort #5 von: 20.07.10 um 14:30 »
Zitieren Zitieren

Top: Gruselstimmung, Musik und Otherworld  
An diese Inszenierung kommt kein anderes SH ran.  
 
Flop: Manche Gegnertypen fand ich überhaupt nicht gruselig.  
Beispielsweise diese Flatterviecher in der Stadt. Oder die Affenwesen.  
Okay, es waren gute Ideen, aber gruselig fand ich die nicht.
Meister des Rätselns
VIP
Walter-Sullivan-Bezwinger
Meister des Aussehens
  München, Bayern
*****


Ah, dieser herrliche Sauerkrautsaft!




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 3878

Status: Single
Raetselmeister fühlt sich lebensfroh

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Top & Flop in SH1?  
« Antwort #6 von: 27.07.10 um 22:50 »
Zitieren Zitieren

Top: Die surreale Nowhere-Welt. Hat mir sehr gefallen, wie man durch eine völlig abgedrehte Welt paziren geht, durch eine Tür von einer Schule in ein Krankenhaus gerät.
 
Flop: Die Charaktere fand ich im Vergleich zu den beiden Nachfolgeteilen arg einseitig (über ein ähnliches Thema haben wir jüngst ja bereits woanders diskutiert, HOLE): Der weinerliche Harry, die böse Dahlia, der heuchlerische Kaufman, die nette Lisa... alle so unglaublich farb- und konturlos. Das hat man dann bei James Sunderland, Angela Orosco, Heather Morris, Douglas Courtland oder Claudia Wolf deutlich besser gemacht.

Lieber nicht.
Bethor
Golfschläger-Haudrauf
  Alsdorf / Nordrhein Westfalen
****


Don't worry. be Happy :D




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 153

Status: Verlobt
Henry_1186 fühlt sich geil

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Top & Flop in SH1?  
« Antwort #7 von: 01.08.10 um 16:00 »
Zitieren Zitieren

Also Zur zeit spiele ich wieder SH1 *freu* Grin.
 
Top in SH1: Die Atmosphäre, welche jedermann mit Angst erfüllt und für eine dauernde Spannung sorgt. Als Weiteres ist es der Sound, welcher dich während der Erkundung der einzelnen Räume begleitet und einen schauer über den Rücken kommen lässt.  
Wie Meister des Rätselns schon sagte, finde ich das Nowhere sehr gut gestaltet.
Vor allem weil sich alle bisherigen Räume, in die man sich bereits begeben hat dort zusammen treffen.
Gelungene Rätsel. Guter Schreckeffekt. Super Story.
 
Flop in SH1: Die Emotionen der einzelnen Personen sind sehr Merkwürdig gestaltet. Die Dialoge sind nicht wirklich all zu gut gelungen.
Jedoch muss ich ernsthaft zugeben, dass mir das ziemlich egal ist Wink , da die Story, die Atmo und der Sound alles wieder wet machen, meiner Meinung nach.
Anonym
Ehemaliges Mitglied
Guest fühlt sich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Top & Flop in SH1?  
« Antwort #8 von: 04.08.10 um 12:14 »
Zitieren Zitieren

TOP:
- Dadurch, dass es das erste Spiel der Reihe ist, ist es für damalige Verhältnise durchaus als innovativ anzusehen
 
FLOP:
- Im Vergleich zu den anderen Teilen muss ich da natürlich die Grafik erwähnen
ChristopherDaSilva
Unbewaffnet
 
*


I would find my daughter... tell me where is she ?




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 27
ChristopherDaSilva fühlt sich laechelnd

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Top & Flop in SH1?  
« Antwort #9 von: 06.08.10 um 14:36 »
Zitieren Zitieren

TOP:
 
DIE STORY und damit der Grundbaustein unseres heißgeliebten SH's haut einfach jegliche stockende Sprachausgabe weg... Außerdem die nicht zu langen (wie in SHO) und nicht zu kurzen einzelnen Abschnitte wie Schule, Krankenhaus etc.
Der Sound ist auch nicht schlecht.
 
FLOP:
 Wie schon erwähnt die Sprachausgabe.... Und noch etwas: DIESER DÄMLICHE KNUTSCHMUND VON DAHLIA im Abspann  Shocked Die sieht da aus wie nen wildgewordenes Kamel  Shocked

Alessa why are you coursed my daughter.
She looks like you but she is not your own flesh and blood. She is my daughter.
Shadow, der Heros
VIP
Mary-Bezwinger
Assassinenkaiser
  Netherrealm
*****


Ruhm und Ehre erlangt man durch Mut und Respekt




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 2815

Status: Verheiratet
Ash_Williams fühlt sich wortkarg

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Top & Flop in SH1?  
« Antwort #10 von: 08.10.10 um 10:58 »
Zitieren Zitieren

TOP: Das "Indiana Jones" Poster in der StadtSmiley  Außerdem die ganzen anderen Anspielungen auf Filme, Autoren, usw.
 
Flop: Dem Spiel gelang es, dass ich mich ein Tag lang nicht traute, in die Kanalisation zu gehen...

Die erste Prüfung: Der Atem Gottes, nur der bußfertige Mann wird bestehen.
Zweitens: Das Wort Gottes, wandle in den Fußspuren des Herrn.
Die letzte Prüfung ist: Der Pfad Gottes, nur beim Sprung vom Kopf des Löwen, wird er sich als würdig erweisen.
Necrobone
Unbewaffnet
  Köln/NRW
*







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 40

Status: Verlobt
Necrobone fühlt sich inspiriert

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Top & Flop in SH1?  
« Antwort #11 von: 18.08.11 um 02:12 »
Zitieren Zitieren

Ash_Williams schrieb (08.10.10 um 10:58):
Dem Spiel gelang es, dass ich mich ein Tag lang nicht traute, in die Kanalisation zu gehen...

 
Wieso? Bist du häufiger in der Kanalisation oder warum war das so schlimm? CheesyCheesy

A dream is an answer to a question, we have a long time asked.
Shadow, der Heros
VIP
Mary-Bezwinger
Assassinenkaiser
  Netherrealm
*****


Ruhm und Ehre erlangt man durch Mut und Respekt




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 2815

Status: Verheiratet
Ash_Williams fühlt sich wortkarg

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Top & Flop in SH1?  
« Antwort #12 von: 20.08.11 um 09:45 »
Zitieren Zitieren

Das Spiel war so schlimm und Kanalisationen sind generell sehr gute Locations!

Die erste Prüfung: Der Atem Gottes, nur der bußfertige Mann wird bestehen.
Zweitens: Das Wort Gottes, wandle in den Fußspuren des Herrn.
Die letzte Prüfung ist: Der Pfad Gottes, nur beim Sprung vom Kopf des Löwen, wird er sich als würdig erweisen.
Noisy_Hill
Eisenrohr-Schwinger
  Ulm
**







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 62
Noisy_Hill fühlt sich orientierungslos

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Top & Flop in SH1?  
« Antwort #13 von: 21.08.11 um 21:52 »
Zitieren Zitieren

TOP:
 
Eigendliche Alle Orte haben mir sehr zugesagt, der Grusel-Faktor war in den letzten Teilen der Kanalisationen sehr hoch, obwohl dort kaum Monster auftauchen.
Die Spielgestaltung hat mir sehr gefallen, und der beste Ort ist meiner Meinung nach die Schule gewesen.
Die Geschichte an sich bietet viel Aufschluß, wenn man die anderen Teile zuerst gespielt hat.
 
FLOP:
Die Stärke der Gegner gegen Ende des Spiels, gegen Ende nerven die Gegner eigendlich nur noch.. vorallem die Flugviecher auf dem Weg zum Steg.
Die Dialoge waren ein wenig "einfach" gestrickt. Zu wenig und zu schlecht vertont.
Psycho
VIP
Cuttermesser-Fuchtler
  Niedersachsen
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 242

Status: Vergeben
Ingou fühlt sich nachdenkend

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Top & Flop in SH1?  
« Antwort #14 von: 22.08.11 um 13:09 »
Zitieren Zitieren

TOP: Eindeutig die Atmosphäre in dem Spiel, Gleich die Szene am Anfang des Spiels hab ich noch am besten in Erinnerung, wo man plötzlich in dieser dunklen Gasse rumrennt und verfolgt wird... wenn ich an SH 1 denke, denke ich zuerst an diese Gasse.
 
FLOP: Manche Monster, wie diese Flügeldämonen waren einfach nur nervig. Die haben mich immer erwischt, selbst wenn ich versucht habe einfach nur an denen vorbei zu laufen.
DerSebomat
Unbewaffnet

*


In my restless dreams...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 30

Status: Single
DerSebomat fühlt sich grinsend

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Top & Flop in SH1?  
« Antwort #15 von: 15.04.12 um 21:26 »
Zitieren Zitieren

Ich spiels grad wieder......also,
 
TOP: Dass es mich auch nach 13 Jahren noch flasht  :top:
 
FLOP: Da fällt mir jetzt im Moment gar nix ein, bin aber auch erst im Krankenhaus. Aber im Gegensatz zu euch mag ich das Monsterdesign, und auch mit der Steuerung komm ich gut klar. Und was die Grafik betrifft: Fällt mir gar nicht mehr auf dass die schon ziemlich alt ist, bin wieder "mitten drin", herrlich  Smiley

It only ends once, anything that happens before that is just progress.
Seiten: 1 Antwort Antworten Thema versenden Thema versenden Druckansicht Druckansicht

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Haftungsausschluss/Disclaimer | Kontakt/Contact
 
Silent Hill ist ein eingetragenes Warenzeichen von Konami Digital Entertainment Co., Ltd.
www.silenthill-forum.de | www.darkgamesforum.de

Silent Hill Forum - Die Angst in dir... » Powered by YaBB!
YaBB Forum Software © 2000-2019. All Rights Reserved.

Layout & Anpassungen 2003 - 2024 Valtiel