Shadow, der Heros
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Kennt ihr schlechtere Kampfsysteme als in "Silent Hill"?
« von: 08.10.10 um 11:32 » |
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Jeder beklagt sich gerne über das ach so schlechte Kampfsystem in Silent Hill 1. Doch es gibt Spiele aus in etwa der Zeit, bei denen ist das Kampfsystem noch schlechter. Zum Beispiel: "Alone in the Dark- The new nightmare": Mittlere Gegner waren einfach komplett Immun gegen kleinere Kaliber. UND wenn die Munition aus war, war Edward einfach wehrlos, da er mit der Waffe nicht zuhauen kann oder nach dem Gegner tritt. Evil Dead- Hail to the King: Ash konnte mit der Axt nur geradeaus hauen und machte damit nicht viel Schaden. Wenn er endlich mal Schusswaffen hatte, durfte man einem Gegner, der nach dem ersten Schuss zurückweicht, nicht SOFORT einen weiteren Schuss verpassen, da der einfach nicht Trifft, zählt, weh tut, wasweißich. Das Treffen war auch von der Körperhaltung abhängig. Zum Glück konnte man auf Knopfdruck einen kernigen Spruch ablassen, so dass die Gegner reißaus nahmen. Kennt ihr noch andere Adventures, bei denen das Kampfsystem noch schlechter war?
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Die erste Prüfung: Der Atem Gottes, nur der bußfertige Mann wird bestehen. Zweitens: Das Wort Gottes, wandle in den Fußspuren des Herrn. Die letzte Prüfung ist: Der Pfad Gottes, nur beim Sprung vom Kopf des Löwen, wird er sich als würdig erweisen.
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WHOLE
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Re: Kennt ihr schlechtere Kampfsysteme als in "Silent Hill"?
« Antwort #4 von: 10.10.10 um 14:07 » |
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Obscure 2, zumindest die Wii Version. Hab' es auch nicht durchgespielt, bin überhaupt nicht klar gekommen. Was Rule Of Rose angeht muss ich zu dessen Verteidigung aber sagen, dass es doch sehr gut funktioniert, wenn man den Bogen erstmal raus hat, aber zunächst hat man wirklich ... zu kämpfen. Das Genörgel an den alten Kampfsystemen (auch Resi) kann ich nicht nachvollziehen, hatte nie Probleme. Dass man halt auch mal was abkriegt, gehört doch dazu, wär' ja langweilig, wenn man blitzschnell zwischen den Gegnern hin und her utzen könnte und da einen auf Combos macht usw. (Das finde ich bei Homecoming übrigens wieder gut gelöst, zwar ist das Kämpfen etwas flotter aber trotzdem fühlt man sich nicht wie der Überfighter.)
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Shadow, der Heros
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Re: Kennt ihr schlechtere Kampfsysteme als in "Silent Hill"?
« Antwort #5 von: 11.10.10 um 20:16 » |
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Stimmt, in den SH-Teilen hat meiner Meinung nach das beste Kampfsystem. Nervtötend ist auch das Kampsystem in Tenchu: Shadow Assassins: Die Schwertkämpfe wechseln sich mit "Abwehren" und "Angreifen" ab, wobei die Züge Reaktionstests sind, die im Nanosekundenbereich liegen. Und wenn man den Bogen endlich raus hat, das bricht das Schwert mittendrin und der Charakter muss flüchten. NERVTÖTEND!!! Parasite EVE II: Aya besitzt zwar einen Tonfa, doch schlägt sie langsam und umständlich zu. Daher legt jeder den schnell weg und nimmt ihn nicht mehr mit. Wenn man die Munition nicht direkt in die Westentasche ablegt, so kann sie nicht mehr nachladen, wenn das Magazin leer ist...
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Re: Kennt ihr schlechtere Kampfsysteme als in "Silent Hill"?
« Antwort #7 von: 29.01.11 um 18:49 » |
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Auf jeden fall SAW 1 auf der PS3. Mal im ernst Konami, das Harry Mason kein guter Kämpfer ist ist ja verständlich, aber Tapp sollte als Cop doch wohl schon etwas mehr drauf haben oder So ziemlich jeder gibt mir recht das SAW1 das schlechteste Kampfsytem seit langer Zeit hat
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Re: Kennt ihr schlechtere Kampfsysteme als in "Silent Hill"?
« Antwort #17 von: 23.03.11 um 09:43 » |
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Das "Problem" ist doch, dass die meisten Gamer ein Kampfsystem wollen, das "perfektes" Spielen erlaubt. Sprich: Wenn ich keinen Fehler mache, werde ich auch nicht getroffen. Ich sehe das etwas anders. In Spielen, wo die Hauptfigur kein Soldat/Superheld o.ä. ist (u.a. auch Silent Hill) finde ich es gut und richtig, dass man auch mal Treffer kassiert, selbst wenn man eigentlich nichts falsch macht - einfach, weil das Kampfsystem so träge ist. Passt einfach besser zu solchen Spielen. Natürlich soll es nicht unfair werden, so dass es zur reinen Glückssache wird, ob man einen Kampf heil übersteht oder nicht, aber ein bisschen Schaden trotz größter Anstrengung darf's gerne sein. Was das SH Kampfsystem angeht habe ich mich eigentlich nur bei den Mumblern geärgert, weil ich mit denen bis heute nicht gut zurecht komme. Alles andere war vollkommen okay für mich. Klar hat es anfangs genervt, dass Harry bei den Fluttern jeden zweiten Schuss daneben haut... bis ich gemerkt habe, dass er besser trifft, wenn man eine klitzekleine Pause zwischen den einzelnen Schüssen macht. Eben ganz so, wie bei einem echten Laien, der sich konzentrieren muss, um gut zu schießen.
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Re: Kennt ihr schlechtere Kampfsysteme als in "Silent Hill"?
« Antwort #18 von: 15.04.11 um 23:25 » |
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Ich kann dir definitive in einem Punkt zustimmen - die Protagonisten sind keine Super-Duper-Mega-Hyper-Dyper-Soldaten, die eben gerade ihre Extra-Portion Fruchtzwerg mit den Plus an Calcium gefuttert haben - was sie besonders fit macht. In dem Sinne sollten sie sich auch nciht mit den perfekten Kampfskills durch die Levels kloppen können. In dem Sinne ist eine trägere Steuerung mit einfachen Angriffen erwünschenswert. Auf der anderen Seite wird es schlecht, wenn man es irgendwie einfach zu träge macht. In dem Sinne ist SH2 für mich schon ein Negative-Beispiel und man kann mir nun vorwerfen, Off-Topic zu werden, weil mir hauptsächlich der 2. so negative in Erinnung blieb. Kein anderer Teil der Serie. So hat James, wenn ich mich richtig erinnere, zwei Arten von Schlag-Attacken: Schlage im stehen und schlage im gehen. Problem: Für ersteres muss er wirklich komplett ruhig stehen, wozu er wirklich immer einen kleinen Moment braucht, selbst wenn man nur geht. Bei zweiterem macht er seine zwei Schläge und läuft auch nur in diese Richtung, stoppen kann man nicht und hin und wieder läuft man so in die Lüfte schwingend am Gegner vorbei. Nicht falsch verstehen: Kämpfe haben ihren Reiz, wenn sie taktisch sind und ich den richtigen Moment abwarten muss, um zuzuschlagen. Bei SH2 hingegen habe ich das Gefühl, die Taktik besteht darin, den Character irgendwie in der Nähe rechtzeitig fix zum Gegner zu bringen, bevor der wieder zuschlägt - ich also eher mit meiner Figur kämpfe als mit dem Gegner. In dem Sinne fällt mir die Kettensäge ein. Normalerweise sind Bonuswaffen Belohnungen und vereinfachen den Kampf - als Gag. Aber bei SH2 schadet es mir eher mit der Kettensäge zu spielen, als Schaden auszuteilen, weil ich nie wegen an den Gegner rechtzeitig ankomme. Klar, SH2 bleibt ein geniales Spiel. Aber das war doch ein kleines Manko, das ich hatte.
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