Willkommen, Gast
Bitte Einloggen oder Registrieren



Es ist der 19.04.24 um 06:09

Silent Hill Wiki | Wir bei YouTube | Unsere Partnerseiten
IndexIndex DisclaimerDisclaimer Kontakt/ContactKontakt/Contact EinloggenEinloggen RegistrierenRegistrieren
Was bietet das Silent Hill Forum, das andere Foren nicht bieten?Was bietet das Silent Hill Forum, das andere Foren nicht bieten?
« Die Schmetterlinge »


   Silent Hill Forum - Die Angst in dir...
   Silent Hill
   Silent Hill 2
(Forum Moderator: WHOLE)
   Die Schmetterlinge
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 4   Antwort Antworten Thema versenden Thema versenden Druckansicht Druckansicht
   Autor  Thema: Die Schmetterlinge  (Gelesen 20394 mal)
Rutt
Kettensägen-Metzger

*****







Sternzeichen:
Beiträge: 340
Lili fühlt sich beschaeftigt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Die Schmetterlinge  
« Antwort #60 von: 14.02.06 um 20:20 »
Zitieren Zitieren

Ich finde die Idee mit dieser Metamorphose auch sehr gut ^^
Ich glaub, die stimmt auch, aber ich hab mal irgentwo gelesen dass Schmetterlinge als Todesbringer gelten.
Vielleicht kann man das auch so interpretieren, weil die Schmetterlinge James beim Endgegner ja umbringen sollen...
Und Maria soll James vielleicht seelisch umbringen, oder so ^^"...
Dwight
VIP
Sektenmitglied
  Ennepetal/NRW
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 5999

Status: Single
r2d2 fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Die Schmetterlinge  
« Antwort #61 von: 20.04.06 um 22:33 »
Zitieren Zitieren

jepp repsekt juri, klingt logisch...
Shoa
Golfschläger-Haudrauf
 
****


VUP




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 156
shoa fühlt sich nachdenkend

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Die Schmetterlinge  
« Antwort #62 von: 05.05.06 um 01:32 »
Zitieren Zitieren

Ich finde Alessas (also die aus diesem Forum) Bezug zur Seele ganz passend, die griechische Psyche wird häufig als kleines Mädchen mit Schmetterlingsflügeln dargestellt. Auch wenn ich SH 1 noch nicht spielen konnte, scheint Alessa (die aus dem Spiel diesmal) doch unter starkem seelischen Druck zu stehen. Da sehe ich das "Schmetterlingsaufspießen" eher als Symbol für Selbstverletzung oder Selbstbestrafung. Was den Druck betrifft - das wiederum trifft auch auf James zu, und der Bezug zu Mary / Maria ist dann auch offensichtlich. In der Traumpsychologie heißt es oft, das Fangen oder Töten eines Schmetterlings bedeute Treulosigkeit in einer zwischenmenschlichen Beziehung (James - Mary), was auch zu dem Endkampf passen würde. Dass die Schmetterlinge dunkel sind, könnte man auch als Verdrängung sehen, "dunkle Seele" sozusagen.
Die Metamorphose ist wieder eine andere Deutung, aber ich finde, sie schließt das Symbol für Psyche nicht aus, zumal James' Psyche im Lauf des Spiels ja auch eine Metamorphose durchmacht, die am stärksten auf Mary / Maria bezogen ist.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Bannerdesign von Lilith
Banshee
VIP
Samael höchstpersönlich
Kalorientierchen
  Forgotten City
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 14590

Status: Verheiratet
Banshee fühlt sich muede

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Die Schmetterlinge  
« Antwort #63 von: 07.05.06 um 18:00 »
Zitieren Zitieren

Hey, klingt echt gut, Shoa!  Smiley

Links für Gäste nicht sichtbar

Links für Gäste nicht sichtbar

WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35761
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Die Schmetterlinge  
« Antwort #64 von: 07.05.06 um 18:35 »
Zitieren Zitieren

Ja, das ist auch sehr gut. :top:

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Victoria
Pistolen-Bandit
  Baden-Württemberg
*****


let me love you




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 282
Victoria fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Die Schmetterlinge  
« Antwort #65 von: 08.02.09 um 00:10 »
Zitieren Zitieren

Der deutsche Name „Schmetterling“, 1501 erstmals belegt, kommt vom ostmitteldeutschen Wort Schmetten (das heißt Schmand, Rahm, vgl. tschechisch smetana), von dem einige Arten oft angezogen werden.  
Im Aberglauben galten Schmetterlinge gar als "Verkörperung von Hexen", die es auf den Rahm abgesehen hatten, worauf auch frühere landschaftliche Bezeichnungen für Schmetterlinge wie Milchdieb, Molkenstehler oder ähnliche hindeuten.  
Die englische Bezeichnung butterfly weist in dieselbe Richtung und entspricht dem regional gebräuchlichen Buttervogel, da die Tiere beim Butterschlagen angelockt wurden. Örtlich existierten aber auch verschiedene weitere Bezeichnungen; neben den oben schon genannten Wörtern beispielsweise westfälisch Schmandlecker (von Schmand), bayerisch Müllermaler, hessisch Lattichvogel (von Lattich), schlesisch, siebenbürgisch und schweizerisch „Sommervogel“ (gleichbedeutend dem dänischen sommerfugl).
 
sry, falls das schon jemand so ähnlich geschrieben hat, aber ich war zu faul mir alle beiträge durchzulesen... Wink

THIS WAY GUIDES you TO HELL...
WILL you GO?
Links für Gäste nicht sichtbar
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35761
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Die Schmetterlinge  
« Antwort #66 von: 08.02.09 um 13:41 »
Zitieren Zitieren

Glaub' zwar nicht, dass das (außer vielleicht das mit den Hexen) in SH 'ne Rolle spielt, aber es ist trotzdem sehr interessant, vielen Dank dafür. Lol , dann kommt es also nicht vom mit den Flügeln Schmettern. Grin

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Angelas Sister
VIP
Samael höchstpersönlich
  Bayerisches Exil
*****


For me... it is always like this...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 12642

Status: Single
Angelas_Sister fühlt sich lebensfroh

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Die Schmetterlinge  
« Antwort #67 von: 09.02.09 um 17:03 »
Zitieren Zitieren

Ich find "Butterfliege" viel niedlicher als "Schmetterling" - jetzt weiß ich endlich, warum die auf Englisch so heißen. Danke dafür.
Aber einen Bezug zu SH hat's wohl eher nicht.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

If you're frightened of dying and you're holding on, you see devils tearing your life away. But if you've made your peace, then the devils are really angels... freeing you from the earth.
Darla
Global Moderator
aka Joanna
  Unterfranken
*****


~If my heart could beat, it would break my chest~




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 44388

Status: Verheiratet
Darla fühlt sich verliebt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Die Schmetterlinge  
« Antwort #68 von: 10.02.09 um 09:28 »
Zitieren Zitieren

Fand es auch sehr interessant zu lesen! Danke!

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

The hardest thing in this world... is to live in it!
Alessa_89
Cuttermesser-Fuchtler
  Niedersachsen
*****


God loves even you...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 210

Status: Single
Alessa_89 fühlt sich orientierungslos

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Die Schmetterlinge  
« Antwort #69 von: 07.06.10 um 21:16 »
Zitieren Zitieren

Der Schmetterling ist ein Symbol der Wiedergeburt und Unsterblichkeit.
Ein Schmetterling bedeutet also Auferstehung. Das erklärt, warum Alessa sie sammelt und Warum Maria ein Tattoo trägt. Sie ist die Wiedergeburt von Mary. (oder eben wie viele sagen, ein Trugbild von James' Gedanken.)
TheLighthouse
Unbewaffnet
 
*


understand what happened...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 10

Status: Überzeugter Single
TheLighthouse fühlt sich nachdenkend

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Die Schmetterlinge  
« Antwort #70 von: 20.08.12 um 05:07 »
Zitieren Zitieren

Die Schmetterlinge stehen in Japan angeblich für die Wiedergeburt, da Maria ja sozusagen eine Wiederauferstehung von Mary ist, macht das mit ihrem Tattoo dann doch Sinn Cheesy
Motten stehen wohl für den Tod, das mit den Motten am Ende beim Maria/Mary-Monster ist wohl nur so gemeint, dass Maria/Mary James den Tod wünscht Shocked
Oder es soll dafür stehen, dass der Schmetterling - Maria - sich aus Eifersucht, wei James sie nichtmehr braucht, zur Motte verwandelt, der Todbringer quasi.
 
Bezüglich diesem Raum, in dem sich die Schmetterlinge befinden, was aber denke ich eher Motten sind (da sie so schwarz und unschön sind Grin) ist mir noch nichts eingefallen, es könnte wirklich für Alessas Zimmer stehen... Roll Eyes
Ich muss dazu sagen, ich habe SH1 nie wirklich gespielt, ich weiß nur, dass Cheryl glaube ich auch Schmetterlinge gesammelt hat...
Ceremonials
Messerstecher
  Baden-Württemberg
***


Stay back!




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 115

Status: Überzeugter Single
Ceremonials fühlt sich nachdenkend

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Die Schmetterlinge  
« Antwort #71 von: 23.08.12 um 22:40 »
Zitieren Zitieren

Komisch, dass das noch keiner erwähnt hat...  :confu:
 
Ich musste sofort an James denken, denn Schmetterlinge symbolisieren bekanntlich eine Entwicklung und James macht in SH eine durch. Anfangs hat er keine Ahnung (oder er hats eben unterdrückt) und am Ende wird er "erleuchtet", er hat es eingesehen, verarbeitet.  
 
Wär doch auch ne Möglichkeit!  :party:
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35761
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Die Schmetterlinge  
« Antwort #72 von: 16.02.14 um 11:19 »
Zitieren Zitieren

Hab' gerad' nochmal bei Wikipedia nachgelesen, da wird erwähnt, dass gemäß Aberglauben in Japan eine Menge Schmetterlinge als Omen für baldiges Unglück gelten. In dem Zimmer huschen ja nicht nur zwei oder drei davon herum, also hat das Zimmer bei der Spielerschaft dort kulturell vielleicht noch größeres Unwohlsein ausgelöst, zumal man da ja dann auch in das Loch greifen muss ... Shocked

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Seiten: 4   Antwort Antworten Thema versenden Thema versenden Druckansicht Druckansicht

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Haftungsausschluss/Disclaimer | Kontakt/Contact
 
Silent Hill ist ein eingetragenes Warenzeichen von Konami Digital Entertainment Co., Ltd.
www.silenthill-forum.de | www.darkgamesforum.de

Silent Hill Forum - Die Angst in dir... » Powered by YaBB!
YaBB Forum Software © 2000-2019. All Rights Reserved.

Layout & Anpassungen 2003 - 2024 Valtiel