Willkommen, Gast
Bitte Einloggen oder Registrieren



Es ist der 19.04.24 um 20:29

Silent Hill Wiki | Wir bei YouTube | Unsere Partnerseiten
IndexIndex DisclaimerDisclaimer Kontakt/ContactKontakt/Contact EinloggenEinloggen RegistrierenRegistrieren
Was bietet das Silent Hill Forum, das andere Foren nicht bieten?Was bietet das Silent Hill Forum, das andere Foren nicht bieten?
« Zweifache Bedeutung der Mannequins im Zusammenhang mit Marys Krankheit »


   Silent Hill Forum - Die Angst in dir...
   Silent Hill
   Silent Hill 2
(Forum Moderator: WHOLE)
   Zweifache Bedeutung der Mannequins im Zusammenhang mit Marys Krankheit
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 4   Antwort Antworten Thema versenden Thema versenden Druckansicht Druckansicht
   Autor  Thema: Zweifache Bedeutung der Mannequins im Zusammenhang mit Marys Krankheit  (Gelesen 19138 mal)
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35761
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Zweifache Bedeutung der Mannequins im Zusammenhang mit Marys Krankheit  
« von: 08.06.06 um 16:27 »
Zitieren Zitieren

Le Chuck ... äh Chucky bat mich, ein Bild für ihn zu posten. Ich zitiere am besten einfach seine e-m@il, ja?
 
---
 
Das violette Ding im Bild ist ein Bakterium, welches mich stark an das Aussehen der Mannequins erinnert. (vom "Kopf" jetzt einmal abgesehen). Darum habe ich auch schon überlegt, ob die Mannequins nicht nur das Sexuelle darstellen, sondern auch eine Methapher für Marys Krankheit sind. Die Mannequin haben aber auch Ähnlichkeiten mit den menschlichen Chromosomen. Vielleicht ein Hinweis auf Marys (Erb-)KrankheitHuh  
 
Links für Gäste nicht sichtbar
 
---
 
Erst dachte, ich, was'n Quasch - nichts für ungut, Chuck. Wink Aber je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr finde ich, dass es stimmt.
 
James hat sich ja sowohl nach körperlicher Nähe mit Mary gesehnt als auch sich vor ihrem Körper aufgrund ihrer Krankheit geekelt. Die Mannequins verkörpern somit den Widerspruch der gleichzeitigen Anziehung und Abscheu, Sex / Krankheit. Es ist daher gut möglich, dass diese Ähnlichkeit mit Bakterien Absicht ist, also nicht bloß hineininterpretiert.
 
Ich find's gut, Chucky! :top:
 
Zu der Sache mit den Chromosomen: das halte ich eher für Zufall, aber wenn man es so sehen will, dann ist ja das X vor allem als das weibliche Chromosom bekannt, ein Hinweis darauf, dass Frauen für James tabu wurden.
 
 
BearbeitetBearbeitet:
Betreff angepasst. *Darla*
« Zuletzt bearbeitet: 12.06.06 um 10:03 von Darla »

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
RedPyramidThing
Messerstecher
  Frankfurt a.M.
***


You're not friends with that red, pyramid thing!?




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 145

Status: Verlobt
RedPyramidThing fühlt sich zwinkernd

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Zweifache Bedeutung der Mannequins  
« Antwort #1 von: 08.06.06 um 16:51 »
Zitieren Zitieren

Klingt plausibel.....aber was hatte Mary denn jetzt wirklich? In anderen Threads wird drüber gemunkelt,daß sie Krebs hatte.
Oder war es vielmehr eine Krankheit,die der Fantasy den Machern von SH entsprungen ist Huh

Links für Gäste nicht sichtbar



Chucky
VIP
Hyperspray-Kammerjäger
  Ba-Wü
*****


Vorsicht, bissig!!!




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 924

Status: Frisch verliebt
Chucky fühlt sich gluecklich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Zweifache Bedeutung der Mannequins  
« Antwort #2 von: 08.06.06 um 17:00 »
Zitieren Zitieren

Juri schrieb (08.06.06 um 16:27):
Zu der Sache mit den Chromosomen: das halte ich eher für Zufall, aber wenn man es so sehen will, dann ist ja das X vor allem als das weibliche Chromosom bekannt, ein Hinweis darauf, dass Frauen für James tabu wurden.

 
 Huh Shocked
Die Geschlechtschromosomen heißen nur wegen ihrem Aussehen X und Y. Aber es gibt noch weitere von diesen Gruppen in der DNS. Die meisten sehen dem X-Chromosom ahnlich, einige dem Y-Chromosom.
Meine Chromosomen-Theorie betraf den Menschen an sich und nicht allgemein die Frau. Aber die Sache mit den Chromos ist mir mittlerweile selbst zu weit hergeholt. Ich widerlege sie hiermit selbst.  :nixwieweg:
 
Ja, an Lungenkrebs habe ich auch schon gedacht. (der Husten)  
Aber leider stimmen da ein paar Symptome nicht überein. Es war auch schon die Rede von der Recklinghausen-Krankheit, aber die Flecken auf ihrer Haut sind nicht Café-au-lait-farben sondern rot, wie man sie in SH 2 sah... Undecided
« Zuletzt bearbeitet: 08.06.06 um 17:08 von Chucky »

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Out by 16 or dead in this scene, but together forever
RedPyramidThing
Messerstecher
  Frankfurt a.M.
***


You're not friends with that red, pyramid thing!?




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 145

Status: Verlobt
RedPyramidThing fühlt sich zwinkernd

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Zweifache Bedeutung der Mannequins  
« Antwort #3 von: 08.06.06 um 17:10 »
Zitieren Zitieren

Sorry,wenn ich frage......aber what the hell is the Recklinghausen-Krankheit Huh

Links für Gäste nicht sichtbar



WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35761
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Zweifache Bedeutung der Mannequins  
« Antwort #4 von: 08.06.06 um 17:16 »
Zitieren Zitieren

Ihr fleckiges Gesicht und so kam von den Medikamenten. Wink
 


@Chucky: Ja, aber im Allgemeinen verbindet man das schon so: XX = weiblich , XY = männlich.
 


Und Mary hatte die Damnkrankheit. Wink
« Zuletzt bearbeitet: 08.06.06 um 17:19 von WHOLE »

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Chucky
VIP
Hyperspray-Kammerjäger
  Ba-Wü
*****


Vorsicht, bissig!!!




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 924

Status: Frisch verliebt
Chucky fühlt sich gluecklich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Zweifache Bedeutung der Mannequins  
« Antwort #5 von: 08.06.06 um 19:09 »
Zitieren Zitieren

@Juri
Ja, das mit den Medikamenten hört man im "langen Gang der Erinnerungen".  Grin
 
@RedPyramidThing
Auszug von einem Lexikon:
Die Neurofibromatose Typ 1 (oder Typ I) – meist kurz Neurofibromatose, periphere Neurofibromatose oder auch Morbus Recklinghausen genannt – ist eine vererbte Erkrankung, die vor allem Haut und Nervensystem betrifft. Daher wird sie den neurokutanen Erkrankungen zugeordnet.
 
Typische Veränderungen an der Haut sind mehrere Café-au-lait-Flecken sowie Neurofibrome. Im zentralen Nervensystem treten gehäuft Tumore verschiedener Lokalisationen auf. Patienten können minderbegabt sein und an epileptischen Anfällen leiden. Des Weiteren sind regelmäßig Augen und Knochen mitbetroffen.
 
Als Cafe-au-lait-Flecken bezeichnet man etwa zentimetergroße, milchkaffeefarbene Veränderungen der Haut. Sie liegen im Niveau der Haut, können bei allen Menschen auftreten und sind harmlos. Bei Menschen mit einer Neurofibromatose Typ 1 treten sie gehäuft auf. Als Neurofibrom bezeichnet man gutartige Tumoren, die von den Zellen der Schwannschen Scheiden kleiner in der Haut verlaufender Nervenfasern ausgehen.
 
Die Neurofibromatose wird durch eine Veränderung in einem Gen hervorgerufen, welches normalerweise hemmend auf die Zellteilung Einfluss nimmt. Es kommt daher zu überschießender Gewebsvermehrung und damit zu den typischen Veränderungen. Die Diagnose wird meist anhand des klinischen Bildes bereits in der Kindheit gestellt.
 
Da es sich bei der Neurofibromatose Recklinghausen um eine genetische Erkrankung handelt, ist eine Therapie, welche die Ursache beseitigt, nicht möglich. Es werden daher nur Veränderungen behandelt, die für den Patienten störend oder gefährlich sind.
 
 
Ich hätte es nich besser formulieren können. Grin
 

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Out by 16 or dead in this scene, but together forever
Meister des Rätselns
VIP
Walter-Sullivan-Bezwinger
Meister des Aussehens
  München, Bayern
*****


Ah, dieser herrliche Sauerkrautsaft!




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 3878

Status: Single
Raetselmeister fühlt sich lebensfroh

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Zweifache Bedeutung der Mannequins  
« Antwort #6 von: 08.06.06 um 19:16 »
Zitieren Zitieren

Ein Kumpel von mir, der englisch kann (bzw. Amerikaner ist), meinte, dass es Krebs nicht sein könnte, da James "disease" sagt, was übersetzt "Seuche" bedeuten würde. Hätte sie Krebs gehabt, so meinte mein Kumpel, hätte James eher "sickness" oder so etwas gesagt, aber garantiert nicht disease.

Lieber nicht.
Cruelty
VIP
Legendäres Ehrenmitglied
1560-1614
  Saarland
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 42245
Cruelty fühlt sich inspiriert

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Zweifache Bedeutung der Mannequins  
« Antwort #7 von: 08.06.06 um 19:26 »
Zitieren Zitieren

hm, ist ja ansich wirklich ne gute theorie aber ich glaube nicht dass die entwickler so weit gedacht haben.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

Links für Gäste nicht sichtbar
Christo_2stern
Baseballschläger-Halunke
  IBK/Tirol
*****


Der Tagträumer




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 413

Status: Vergeben
Christo_2stern fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Zweifache Bedeutung der Mannequins  
« Antwort #8 von: 08.06.06 um 19:47 »
Zitieren Zitieren

hatte mal n patient mit recklinghausen, zumindest hatte er die selben symptome...
die symptome, die mary aufweist, sind eher untypisch, aber es muss fast ein krebs sein... kenne zumindest keine infektionskrankheit, die so lange dauert und schlussendlich nach so langer zeit zum tode führt, zumindest keine, die diese symptome zeigt...  
aids wäre ne möglichkeit, da sie hustet (lungenentzündung durch immunschwäche), keinen geschlechtsverkehr mehr hat und komische hauterscheinungen bekommt (tippe auf kaposi sarkom => krebs in gefäßen, führt zu rotbraunen flecken auf der haut), die aggression lässt auch darauf schließen, da solche patienten immer unter psychischen problemen leiden...
hab jetzt aber auch keinen bessere lösung parat...

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35761
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Zweifache Bedeutung der Mannequins  
« Antwort #9 von: 08.06.06 um 20:34 »
Zitieren Zitieren

Ich denke mal, James sagt desease, ohne dabei zu überlegen, ob das denn passt. Das würde ich nicht für voll nehmen. Es wurde sicherlich absichtlich nie gesagt, was sie hatte, weil keine bestimmte Krankheit gemeint sein soll. Vielleicht auch etwas wage, weil man am Ende ja hinters Licht geführt wird, ob Mary nicht doch noch am Leben sein könnte. Wink

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Dreammaster
VIP
Erst-Richtig-Losleger
  NRW
*****


Lächeln...




Sternzeichen:
Beiträge: 1407

Status: Hoffnungslos
Dreammaster fühlt sich kalt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Zweifache Bedeutung der Mannequins  
« Antwort #10 von: 08.06.06 um 20:44 »
Zitieren Zitieren

Meine Nachbarstadt heißt Recklinghausen.
Auch wenn das eine Erbkrankheit ist, muss ich jetzt deswegen Angst haben? *vorsichtig frag*
 
back to topic:
Bisher habe ich immer gedacht, sie habe Aids, da sie extrem hustet, wegen erwähnter Immunschwäche.Außerdem muss "disease" aus James Mund nichts heißen.
Ich meine, sehen wir uns kurz James' Charakter an. Er ist ernst, gescheit und sehr erwachsen.
Da erwartet man von ihm kaum, ein Wort wie "sickness" oder gar "cool" zu hören. ^^
"disease" passt einfach mehr zu James Art.
 
Eine andere Vermutung ist, dass Mary an einer ganz ordinären Lungenentzündung litt, die jedoch nicht heilbar ist.
Maria hat ja die selbe Krankheit, zudem schluckt sie Medikamente.
Allerdings scheint Maria an einer Tablettensucht zu leiden.
Warum dann nicht auch Mary?
Hat sie wie eine Irre Tabletten gegen Grippe geschluckt, wodurch der Körper süchtig wurde und ihr Organismus dachte, sie leide daran?
Banshee
VIP
Samael höchstpersönlich
Kalorientierchen
  Forgotten City
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 14590

Status: Verheiratet
Banshee fühlt sich muede

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Zweifache Bedeutung der Mannequins  
« Antwort #11 von: 08.06.06 um 20:52 »
Zitieren Zitieren

Stimmt, wenn man das Bakterium so sieht, dann könnten sie wirklich Ähnlichkeit damit haben. Ich denke aber trotzdem,. dass der sexuelle Hintergrund wahrscheinlicher ist

Links für Gäste nicht sichtbar

Links für Gäste nicht sichtbar

Reiskorngeschoss
Eisenrohr-Schwinger
  Berlin
**


eine schmutzige, verlassene toilette...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 62

Status: Single
Reiskorngeschoss fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Zweifache Bedeutung der Mannequins  
« Antwort #12 von: 08.06.06 um 22:28 »
Zitieren Zitieren

wie sehen die krankheitsbilder von tuberkulose aus?

hhuuuuääääärrchhhggaaallalllaaaggaa...
RedPyramidThing
Messerstecher
  Frankfurt a.M.
***


You're not friends with that red, pyramid thing!?




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 145

Status: Verlobt
RedPyramidThing fühlt sich zwinkernd

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Zweifache Bedeutung der Mannequins  
« Antwort #13 von: 08.06.06 um 22:46 »
Zitieren Zitieren

Kenne mich mit Krankheiten in dieser Form wirklich null aus.Also schon das Grundwissen,jetzt mal Recklinghausen-dings-bums ausgenommen. Vielen dank an Chucky für präzise Bechreibung der Krankheit.
 
Ich denke ja auch eher,daß es Krebs war,was die gute Mary dahingerafft hat,obwohl ich bis auf das Husten mich auf keine weiteren Symptome mehr erinnern kann.

Links für Gäste nicht sichtbar



Dreammaster
VIP
Erst-Richtig-Losleger
  NRW
*****


Lächeln...




Sternzeichen:
Beiträge: 1407

Status: Hoffnungslos
Dreammaster fühlt sich kalt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Zweifache Bedeutung der Mannequins  
« Antwort #14 von: 09.06.06 um 16:54 »
Zitieren Zitieren

Ich habe heute mal wieder SH2 gespielt, hatt einen weit vorangeschrittenen Speicherstand.
Mary sagt im langen Flur auch "disease", was schon mal die "sickness"-Sache ausschließen dürfte...
Christo_2stern
Baseballschläger-Halunke
  IBK/Tirol
*****


Der Tagträumer




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 413

Status: Vergeben
Christo_2stern fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Zweifache Bedeutung der Mannequins  
« Antwort #15 von: 09.06.06 um 18:11 »
Zitieren Zitieren

kenne keinen fall wo eine lungenentzündung über mehrere jahre hinweg geht...

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Chucky
VIP
Hyperspray-Kammerjäger
  Ba-Wü
*****


Vorsicht, bissig!!!




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 924

Status: Frisch verliebt
Chucky fühlt sich gluecklich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Zweifache Bedeutung der Mannequins  
« Antwort #16 von: 09.06.06 um 18:21 »
Zitieren Zitieren

Hier einige Beschreibungen möglicher Krankheiten:
 
Die Tuberkulose (kurz TBC oder Tbc, früher auch die Schwindsucht oder der Morbus Koch, umgangssprachlich „die Motten“) ist eine Infektionskrankheit. Die Tuberkulose führt die Statistik der tödlichen Infektionskrankheiten an und die WHO schätzt, dass in den nächsten zehn Jahren 30 Millionen Todesfälle eintreten werden. In Deutschland sowie in vielen anderen Ländern unterliegt die Tuberkulose der Meldepflicht.
 
Die Erreger der Tuberkulose sind Bakterien des Mycobacterium tuberculosis complex mit der namensgebenden und bedeutendsten Art Mycobacterium tuberculosis. Nur etwa 5-10 Prozent der mit Mycobacterium tuberculosis Infizierten erkrankt an Tuberkulose, betroffen sind besonders Menschen mit geschwächtem Immunsystem. Die Übertragung erfolgt in der Regel durch Tröpfcheninfektion von erkrankten Menschen in der Umgebung. Sind Keime im Auswurf (Sputum) nachweisbar, spricht man von „offener“ Tuberkulose. Durch Husten entsteht dann ein infektiöses Aerosol, wobei die Erreger stundenlang in der Raumluft verbleiben. Da Rinder ebenfalls an der Tuberkulose erkranken können, war früher nicht-pasteurisierte Milch eine verbreitete Infektionsquelle. Wegen der Übertragbarkeit von Tieren auf Menschen zählt die Tuberkulose zu den Zoonosen.
 
Übertragungswege:
 
- Durch Einatmung  
- infektiöser Tröpfchenpartikel,  
- von Staubpartikeln,  
- eingetrockneter Ausscheidungen,  
- durch Lebensmittel  
- Fütterungs-Tbc, beispielsweise durch Milch,  
- über die Haut, die so genannte Inokulations-Tbc,  
- fetal durch erregerhaltiges Fruchtwasser,  
- diaplazentar-hämatogen (d. h. durch mütterliches Blut via die Plazenta zum Kind).  
 
Symptome:
Primärtuberkulose, geschlossene Tuberkulose, Frühform
Nach der Ansteckung über infizierte Tröpfchen bilden die Bakterien in den folgenden drei bis sechs Wochen in der Lunge der betroffenen Person kleine knötchenförmige Entzündungen. Häufig verursacht dieser Entzündungsvorgang keine Beschwerden. Es können aber auch Symptome auftreten wie beispielsweise
 
- Müdigkeit und Schwäche  
- Appetitlosigkeit und Gewichtsabnahme  
- Geschwollene Lymphknoten  
- Leichtes Fieber, besonders in den Nachmittagsstunden  
- Nachtschweiß  
- Ständiges Hüsteln ohne viel Auswurf  
 
Die Entzündungsherde werden von Blutabwehrzellen eingeschlossen. Es bilden sich kleine Knötchen („Tuberkel“). So abgekapselt verursachen die Tuberkulose-Herde keine Beschwerden, können aber jahrelang im Körper überleben.
 
 
Reaktivierungstuberkulose, offene Tuberkulose, Spätform
Nur bei fünf bis zehn Prozent der Menschen, die sich mit Tuberkulose angesteckt haben, bricht die Krankheit zu einem späteren Zeitpunkt nochmals aus. Die Patienten klagen dann über verschiedene Symptome:
 
- Der Husten hält länger als drei Wochen an.  
- Beim Husten Schmerzen in der Brust und Atemnot.  
- Abhusten von gelblich-grünem Schleim.  
- Blutiger Auswurf (starke Lungenschädigung).  
 
Die Tuberkulose-Bakterien vermehren sich in der Lunge und zerstören das Gewebe. Das zerstörte Gewebe wird ausgehustet und enthält die Bakterien - der Patient leidet jetzt an offener Tuberkulose. Im fortgeschrittenen Stadium können weitere Organe befallen werden. Dann treten schmerzhafte Schwellungen an Knie- und anderen Gelenken oder der Wirbelsäule auf. Eine Sonderform der Tuberkulose ist die Hauttuberkulose. Kleine Wunden, Risse und warzenartige Eiterherde, hauptsächlich an den Händen, sind u. a. typische Symptome der Hauttuberkulose.
 
Zur Standardtherapie stehen fünf verschiedene Antibiotika, auch Antituberkulotika genannt, zur Verfügung:
 
- Isoniazid  
- Rifampicin  
- Ethambutol  
- Streptomycin  
- Pyrazinamid  
 
(Anmerkung von mir: Pyrazinamid Head) Grin
 
Warum die Tuberkulose nicht so einfach zu behandeln ist
Der Erreger kapselt sich im Körper ab und erweckt den Anschein, dass die Krankheit geheilt sei. Er ist aber nicht völlig beseitigt, sondern kann später wieder aktiv werden.  
Der Erreger ist nur durch besondere Färbungen (Ziehl-Neelsen) nachweisbar. In der am häufigsten durchgeführten Bakterienfärbung nach Gram färbt er sich meist nicht an.  
Der Erreger kann während einer unzureichenden Behandlung Resistenzen gegen die eingesetzten Antituberkulotika entwickeln.  
Oft werden Menschen betroffen, die immungeschwächt sind, da sie an einer Zweiterkrankung leiden oder suchtkrank sind.  
Die wirksamsten Medikamente gegen die multiresistenten Tuberkuloseformen unterliegen dem Patentschutz der herstellenden Pharmaunternehmen, weshalb die Produktion von kostengünstigeren Generika für die ärmeren Länder unterbleibt.  
Die Behandlung muss zur sicheren restlosen Heilung mehrere Monate dauern. Dabei fühlen sich Betroffene oft schnell wieder gesund und nehmen ihre Medikamente nicht mehr zuverlässig ein (mangelnde Compliance). Dies ist der Hintergrund, vor welchem z. B. in einigen Großstädten der USA auf öffentliche Unterstützung angewiesene Patienten täglich von Streetworkern besucht werden, die die Tabletten mitführen und deren Einnahme vor Ort kontrollieren. Bei Nichteinnahme der Medikamente wird die Sozialhilfe gekürzt oder verweigert.
 
 
 
 
Pocken: (Eigentlich in reicheren Ländern seit 1972 ausgerottet, aber SH 2 spielt ja ca. in den 70-ern.)
 
Die Pocken, med.: Variola, auch Blattern genannt, sind eine gefährliche Infektionskrankheit, die von Viren verursacht wird. Seit 1977 sind keine Pockenfälle mehr aufgetreten. Der letzte Fall in Deutschland trat im Jahre 1972 in Hannover auf. Durch ein konsequentes Impf- und Bekämpfungsprogramm der WHO und anderer Gesundheitsorganisationen wurde erreicht, dass 1980 die Welt von der WHO für pockenfrei erklärt werden konnte, weil der Erreger nur durch den Mensch weitergegeben werden kann. Dennoch sind weitere Pockeninfektionen, z. B. durch Laborunfälle oder Bioterrorismus, nicht ausgeschlossen, und die Krankheit unterliegt nach wie vor der gesetzlichen Meldepflicht.
 
Die Erreger der Pocken beim Menschen sind Viren aus der Gattung Orthopoxvirus. Pockenviren sind die größten und bekanntesten Tierviren. Sie weisen Eigenschaften auf, die denen primitiver Zellen ähneln. Jedoch sind die Pockenviren, wie alle Viren, nicht in der Lage, Stoffwechsel zu betreiben, und sind daher in Bezug auf die Proteinbiosynthese vom Wirt abhängig. Diese Viren sind auch hinsichtlich ihrer Replikation im Cytoplasma, obwohl sie DNA-Viren sind, einmalig. Eine mit einem Pockenvirus infizierte Zelle weist eine DNA-Synthese außerhalb des Kernes auf, was sonst nur in intrazellulären Organellen wie Mitochondrien vorkommt.
 
Erkrankung:  
medizinischer Name:
Erreger:
Sterblichkeit:
 
echte Pocken
Variola vera,
Variola major
Orthopoxvirus variola
10-90%, je nach Stamm
 
Weiße Pocken
Variola minor,
Alastrim
Orthopoxvirus alastrim
1-5%
 
Ostafrikanische Pocken
Variola haemorrhagica
(nicht bekannt)
5%
 
Krankheitsverlauf:
Pocken können direkt von Mensch zu Mensch durch Tröpfcheninfektion beim Husten übertragen werden. Daneben kann die Ansteckung auch durch Einatmen von Staub erfolgen, der z. B. beim Ausschütteln von Kleidung oder Decken von Pockenkranken entsteht.
 
Die Inkubationszeit beträgt ein bis zweieinhalb Wochen, meistens jedoch 12–14 Tage. Die Viren befallen zunächst den Nasen- und Rachenbereich und werden danach vom Blut über den ganzen Körper verteilt, wodurch starkes Fieber und Schüttelfrost ausgelöst werden. Etwa vier Tage nach den ersten Anzeichen tritt der typische Ausschlag auf. Es bilden sich Bläschen an fast allen Stellen des Körpers, wobei Kopf, Hände und Füße am stärksten, Brust, Bauch und Oberschenkel nur schwach betroffen sind, während in den Achselhöhlen und Kniekehlen praktisch keine Bläschenbildung auftritt.
 
Die Flüssigkeit in den Bläschen trübt sich und es entstehen eitrige Pusteln, die einen sehr unangenehmen Geruch verbreiten. Bei einem weniger schweren Krankheitsverlauf trocknen die Pusteln etwa zwei Wochen nach Ausbruch der Krankheit nach und nach ein und hinterlassen deutlich erkennbare Narben. In schwereren Fällen können Erblindung, Taubheit, Lähmungen oder Hirnschäden auftreten. Oft verläuft die Krankheit jedoch tödlich. Die geschätzte Letalität der unbehandelten Pocken liegt bei etwa 30%.
 
Pocken kann Mary auch nicht gehabt haben, da diese Krankheit nicht behandelbar ist. Nur eine vorbeugende Impfung hilft.
 
Puh, das war's von meiner Seite. :crazyeyes:
Jetzt könnt ihr mich knuddeln,  :loveyou:
euch in mein Gästebuch eintragen  :angel:
oder mich in die Mülltonne schmeißen.  :lmaa: :splat: :lolaua: :ironie: Grin
 

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Out by 16 or dead in this scene, but together forever
Christo_2stern
Baseballschläger-Halunke
  IBK/Tirol
*****


Der Tagträumer




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 413

Status: Vergeben
Christo_2stern fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Zweifache Bedeutung der Mannequins  
« Antwort #17 von: 09.06.06 um 18:47 »
Zitieren Zitieren

naja, tuberkolose-patienten tragen normalerweiße einen mundschutz, aber kommt doch sehr nah an marys symptome ran...

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
sekhmet_jmp
Unbewaffnet
  Wien
*


Das ist MEIN Pyramid Head!




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 29

Status: Verheiratet
sekhmet_jmp fühlt sich zufrieden

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Zweifache Bedeutung der Mannequins  
« Antwort #18 von: 10.06.06 um 07:54 »
Zitieren Zitieren

@Chucky  
Danke für's Posten *knuddel*  Grin
 
Tuberkulose als Marys Krankheit klingt gut - vielleicht ist sie ja wegen der guten Seeluft nach Silent Hill gekommen?  
Obwohl ich selbst glaube, dass sie etwas Krebsartiges hatte und der Husten nur eine Sekundärerkrankung war.  
 
Zurück zum Topic:
Armer James - kein Wunder, dass er überall nur aufreizende Beine, sogar in doppelter Ausführung sieht, bei dem Notstand, den er hat  Wink Grin
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35761
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Zweifache Bedeutung der Mannequins  
« Antwort #19 von: 10.06.06 um 09:18 »
Zitieren Zitieren

Zitat:
(Anmerkung von mir: Pyrazinamid Head)

 
:rofl: :rofl2: :rofl:
 
An TBC hatte ich auch schon gedacht, dann aber verworfen, weil sie ja doch recht ansteckend ist (kam mir irgendwie unpassend vor) und die Medikamente dazu jemanden nicht entstellen. Ich hab' über ein Jahr in einer Lungenklinik gearbeitet, so sehen TBC-ler nicht aus.
 
Pocken halte ich auch für unwahrscheinlich, da stirbt man, glaub' ich, ziemlich schnell dran. Wink Und sie sind, wie schon geschrieben, sehr ansteckend.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Seiten: 4   Antwort Antworten Thema versenden Thema versenden Druckansicht Druckansicht

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Haftungsausschluss/Disclaimer | Kontakt/Contact
 
Silent Hill ist ein eingetragenes Warenzeichen von Konami Digital Entertainment Co., Ltd.
www.silenthill-forum.de | www.darkgamesforum.de

Silent Hill Forum - Die Angst in dir... » Powered by YaBB!
YaBB Forum Software © 2000-2019. All Rights Reserved.

Layout & Anpassungen 2003 - 2024 Valtiel