Willkommen, Gast
Bitte Einloggen oder Registrieren



Es ist der 16.04.24 um 23:58

Silent Hill Wiki | Wir bei YouTube | Unsere Partnerseiten
IndexIndex DisclaimerDisclaimer Kontakt/ContactKontakt/Contact EinloggenEinloggen RegistrierenRegistrieren
Was bietet das Silent Hill Forum, das andere Foren nicht bieten?Was bietet das Silent Hill Forum, das andere Foren nicht bieten?
« Silent Hill 2 in HD »


   Silent Hill Forum - Die Angst in dir...
   Silent Hill
   Silent Hill 2
(Forum Moderator: WHOLE)
   Silent Hill 2 in HD
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 4   Antwort Antworten Thema versenden Thema versenden Druckansicht Druckansicht
Umfrage
Frage: Was denkt ihr darüber?

Altes Modell neu aufgemotzt, ENDLICH!!!
Habe das Spiel und kaufe es mir doch nicht wegen besserer Auflösung nochmal...
Das ist doch reine Abzocke!!!
Lege mich noch nicht fest...


« Zuletzt geändert von: Sunderland_100 am: 08.03.12 um 23:46 »

   Autor  Thema: Silent Hill 2 in HD  (Gelesen 20946 mal)
The Gunslinger
VIP
Samael höchstpersönlich
Aus der Linie des Eld
  Carcosa
*****


RULES OF NATURE




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 15117
The_Gunslinger fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Silent Hill 2 in HD  
« Antwort #40 von: 07.11.13 um 17:56 »
Zitieren Zitieren

Der Nebel ist einfach nicht da Grin

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
The Sanity Assassin
VIP
Heatherbeam-Fanatiker
Wiki-Mama
  Neunkirchen/Saarland
*****


Paint the man, cut the lines.




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 1241

Status: Überzeugter Single
Sanity_Assassin fühlt sich verkrampft

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Silent Hill 2 in HD  
« Antwort #41 von: 07.11.13 um 18:54 »
Zitieren Zitieren

Ja und das allein ist für Silent Hill ja schon traurig. Ist nicht so als hätte der Nebel nicht nur technische, sondern auch symbolische Bedeutung Grin

Sanity: ...
theHitman34
Golfschläger-Haudrauf
  Silent Hill
****


Never Forgive Me, Never Forget Me...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 182

Status: Hoffnungslos
theHitman fühlt sich tot

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Silent Hill 2 in HD  
« Antwort #42 von: 07.11.13 um 19:39 »
Zitieren Zitieren

So von der Auflösung her finde ich es ja ganz ordentlich und wirkt schon schärfer als noch auf der PS2 (was ich mir ja auch ungefähr so erwartet habe von der HD Collection, große Wunder wären eh nicht möglich)
Jedoch der fehlende Nebel besonders in SH2 und die Zwischensequenzen die man einfach so gelassen hat (irgendwie finde ich sie sogar grafisch noch schlechter wie auf der PS2) trüben etwas den Spielspaß.
 

Links für Gäste nicht sichtbar
Skiller
VIP
Rätsellevel-Easy-Löser
  Wiesbaden
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 2096

Status: Single
Silent_Killer fühlt sich sexy

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Silent Hill 2 in HD  
« Antwort #43 von: 07.11.13 um 22:34 »
Zitieren Zitieren

HOLE schrieb (07.11.13 um 17:22):
Ich muss mal darauf achten. Die beiden Sequenzen, die ich bisher gesehen habe, sahen so aus der Erinnerung nicht schlechter aus.

Siehe hier der Vergleich:
 
Links für Gäste nicht sichtbar (der Link springt direkt an die richtige Stelle im Video).

*****Was ist nützlicher: E=mc2 oder LinkCN Cell 2?
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35761
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Silent Hill 2 in HD  
« Antwort #44 von: 07.11.13 um 23:04 »
Zitieren Zitieren

Skiller schrieb (07.11.13 um 22:34):
der Link springt direkt an die richtige Stelle im Video

 
Grafiken für Gäste nicht sichtbar
 
You are a wizard!
 
Na wie gesagt, bis jetzt ist es mir nicht aufgefallen, hat die Renderfilme bisher wohl einfach nicht so sehr beeinflusst.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35761
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Silent Hill 2 in HD  
« Antwort #45 von: 08.11.13 um 13:19 »
Zitieren Zitieren

Hab' jetzt bis zum KH gezockt. Öhm ... wo ist denn die ganze Hintergrund"musik" abgeblieben? Außer an einigen wenigen markanten Stellen herrscht völlige Stille. Und warum sieht es im Freien so aus, als würde James zehn Zentimeter über dem Boden schweben? Gleiches gilt für Objekte an den Wänden, warum sieht es nicht nur so aus, als würden sie vor den Wänden schweben, sondern sie werfen auch noch die entsprechenden Schatten.
 
Und was ist mit der Steuerung los? Per L2/R2 reagiert James größtenteils gar nicht auf die Angriffstaste, die Umstellung auf L1/R1 macht es zwar etwas besser, aber sobald ein Monster neben ihm ist, will er schon wieder mit den Nahkampfwaffen nicht zuschlagen. (Zumal ich ja immer noch die alte Tastenbelegung im Sinn habe, jetzt öffne ich ständig die Karte, wenn ich rennen will. Roll Eyes)
 
Den Nebel haben sie etwas nachkorrigiert per Patch, scheint es. Zumindest sieht man jetzt nicht mehr über die "Spielwelt" hinaus. Kann mich aber nicht daran erinnern, dass der in SH2 schon so bräunlich war ... in SH3 war er dann eher orange. Huh
 
Die neue Synchro finde ich bisher okay, aber ist trotzdem völlig unnötig. Maria nervt aber, dafür fand ich, Guy Cihi in allen Ehren, James' Darbietung in der Bowlinghalle etwas besser. Eine weitere Verbesserung gegenüber dem Original: Eddie futtert nun keine "Pizza Extra Light" mehr. Grin
« Zuletzt bearbeitet: 08.11.13 um 13:23 von WHOLE »

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35761
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Silent Hill 2 in HD  
« Antwort #46 von: 08.11.13 um 20:45 »
Zitieren Zitieren

Skiller schrieb (07.11.13 um 22:34):

Siehe hier der Vergleich:
 
Links für Gäste nicht sichtbar (der Link springt direkt an die richtige Stelle im Video).

 
Ich kannte den Beitrag ja schon, aber jetzt, wo ich die Stelle im Spiel selber gesehen habe, muss ich sagen, dass das schon fast an Rufmord grenzt. So sieht das im Spiel überhaupt nicht aus. Ja, es ist richtig, es wurde ein Fernseher drum herum "gebaut", um die Szene an das Breitbild anzupassen.
 
Die da lassen es aber so aussehen, als würde dadurch das ganze Video über die Sicht versperrt werden, dabei zoomt das Bild relativ schnell dicht ran und man sieht kaum noch was vom Fernseher, so dass man das Video doch in seiner vollen Pracht zu sehen bekommt.
 
Was stimmt ist, dass die Renderfilmchen im ganzen Spiel von erschreckend schlechter Qualität sind -  unscharf und voller ... Kompressionsartefakte heißt das, glaub' ich. Kaum zu glauben, da hat die PS2 Version besseres Bild. (Ausgerechnet bei dem gezeigten Video macht das allerdings kaum was aus, da das auch im Original schon möglichst grobkörnig war.)
 
Ansonsten finde ich aber, dass die HD Version zumindest von SH2 besser ist als ihr Ruf, bei allen Mängeln, die nicht von der Hand zu weisen sind. Die PC Version ist aber immer noch die bessere Wahl, so man sie hat.
 
Die Stimmen waren gemischter Qualität ... James war größtenteils ganz gut, Eddie absolut daneben, Angela ging so, Laura war gut und Maria war wiederum nicht so gelungen.
 
Am Ton wurde aber eh irgendwie geschraubt ... kann mich nicht erinnern, dass bei der Begegnung mit Eddie im Kühlraum der Feenstaub klirrte.
 
Naja, hab' das In Water Ending bekommen ... mal wieder. Grin Dabei hab' ich mir nichtmal Angelas Messer angeguckt. Punkte 61 - hab' auf Beginner gespielt, Rätsel auf Hard.
 
Als nächstes geh' ich's auf Rätsel+ und Normal an, werd' versuchen, dass Maria Ende zu bekommen. Aber eilt nicht.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
The Gunslinger
VIP
Samael höchstpersönlich
Aus der Linie des Eld
  Carcosa
*****


RULES OF NATURE




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 15117
The_Gunslinger fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Silent Hill 2 in HD  
« Antwort #47 von: 08.11.13 um 20:53 »
Zitieren Zitieren

Zu deinem ersten Punkt: kann es vielleicht sein, dass das u.a. mit dem Patch verbessert wurde?
 
Ansonten, klar, Ruf und Fakt sind zwei Paar Schuhe. Da kann man übertreiben oder nüchtern sein. Tatsache ist jedoch, dass Konami den Leuten eine Alpha-Version gegeben hat, die dann etwas rumgedoktert verkauft wurde, das ist nun mal nicht von der Hand zu weisen. Ob man das nun für legitim hält, sollte jeder für sich selbst entscheiden. Speak with your wallet Wink

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35761
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Silent Hill 2 in HD  
« Antwort #48 von: 08.11.13 um 21:16 »
Zitieren Zitieren

Das stimmt natürlich, die korrekte Herangehensweise ist das auf keinen Fall gewesen und auch, wenn ich nicht zu viel meckern wollte - man merkt eben doch, dass da was nicht rund gelaufen ist, auch wenn man das Ergebnis unterschiedlich dramatisch bewerten kann.
 
Die Botschaft haben Konami, denke ich mal, mittlerweile verstanden, da muss nicht mehr viel gevotet werden. Grin Bei The Room HD geben sie sich dann sicherlich mehr Mühe. :ugly:

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Skiller
VIP
Rätsellevel-Easy-Löser
  Wiesbaden
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 2096

Status: Single
Silent_Killer fühlt sich sexy

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Silent Hill 2 in HD  
« Antwort #49 von: 08.11.13 um 21:47 »
Zitieren Zitieren

HOLE schrieb (08.11.13 um 20:45):
Die da lassen es aber so aussehen, als würde dadurch das ganze Video über die Sicht versperrt werden, dabei zoomt das Bild relativ schnell dicht ran und man sieht kaum noch was vom Fernseher, so dass man das Video doch in seiner vollen Pracht zu sehen bekommt.
Da kann ich zwar mangels HD Collection nichts aus eigener Erfahrung zu sagen, aber das Problem scheint ja zu sein, dass der Fernseher einfach über das ansonsten Bildschrimfüllende Video drübergelegt wurde, und man dadurch nur durch das kleine Loch des Fernsehers einen Teil des Videos sieht. Dass die Kamera an den Fernseher heranzoomt, ändert nichts daran, dass er große Teile vom Bild verdeckt.
 
Der Typ von Twin Perfect aus dem Review sagt zu der Simulation an der Stelle bei Minute 20: "This is not an exaggeration, it is 100% accurate." Aber was solls, es ist und bleibt insgesamt mies.
 
 
HOLE schrieb (08.11.13 um 20:45):
Kaum zu glauben, da hat die PS2 Version besseres Bild.
Mit Sicherheit. Wenn man die fertigen Videos einfach nimmt und erneut umwandelt und verlustbehaftet komprimiert, verschlechtert sich die Qualität immer. Die Videos in der HD Collection sind also zweite oder dritte Videogeneration – optimal wäre natürlich nur die erste.
« Zuletzt bearbeitet: 08.11.13 um 21:51 von Skiller »

*****Was ist nützlicher: E=mc2 oder LinkCN Cell 2?
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35761
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Silent Hill 2 in HD  
« Antwort #50 von: 08.11.13 um 21:58 »
Zitieren Zitieren

Skiller schrieb (08.11.13 um 21:47):
Das Problem scheint ja zu sein, dass der Fernseher einfach über das ansonsten Bildschrimfüllende Video drübergelegt wurde, und man dadurch nur durch das kleine Loch des Fernsehers einen Teil des Videos sieht. Dass die Kamera an den Fernseher heranzoomt, ändert nichts daran, dass er große Teile vom Bild verdeckt.

 
Es ändert sich insofern etwas daran, als dass das angesehen Video dabei nicht mitgezoomt wird - es sieht dann aus wie im Original nur mit einem schlanken Rahmen, um rechts und links die breiteren, leeren Ränder zu übertünchen.
 
Zitat:
"This is not an exaggeration, it is 100% accurate."

 
Diese Aussage ist das allerdings nicht. (Wie's vor dem Patch war, kann ich natürlich nicht beurteilen.)
 
Will hier aber auch gar nicht als der große HD Collection Verteidiger auftreten - diese Version ist die schlechteste von allen, Punkt. Nur muss man sie auch nicht zum Kriegsverbrechen erklären.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Skiller
VIP
Rätsellevel-Easy-Löser
  Wiesbaden
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 2096

Status: Single
Silent_Killer fühlt sich sexy

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Silent Hill 2 in HD  
« Antwort #51 von: 08.11.13 um 22:11 »
Zitieren Zitieren

HOLE schrieb (08.11.13 um 21:58):
Es ändert sich insofern etwas daran, als dass das angesehen Video dabei nicht mitgezoomt wird - es sieht dann aus wie im Original nur mit einem schlanken Rahmen, um rechts und links die breiteren, leeren Ränder zu übertünchen.

Verstehe. Dann ist die Darstellung bei Twin Perfect wohl seit dem Patch veraltet.
 

*****Was ist nützlicher: E=mc2 oder LinkCN Cell 2?
mrwuut
Unbewaffnet

*


In my restless dreams...




Beiträge: 1
mrwuut fühlt sich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Silent Hill 2 in HD  
« Antwort #52 von: 21.11.13 um 16:02 »
Zitieren Zitieren

Hammergeil.
SeRaS
VIP
Spaten-Prügler
Marias fate
  Schleswig-Holstein
*****


Born from a wish...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 455
schokomus fühlt sich ganzohr

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Silent Hill 2 in HD  
« Antwort #53 von: 19.12.13 um 11:33 »
Zitieren Zitieren

Ich hatte zuerst auch ein leicht ungutes Gefühl als ich hörte das meine lieblingsteile nun als HD sowie mit neuen Stimmen daherkommt.
Ich muss aber sagen ich bin absolut begeistert, finde die Grafik haben sie doch sehr schön überarbeitet und umgesetzt. Das einzige was ich nicht brauche sind die neuen Stimmen, aber dies kann man umgehen  Grin

Es gibt keinen Frieden, nur Leidenschaft.
Durch Leidenschaft erlange ich Stärke.
Durch Stärke erlange ich Macht.
Durch Macht erlange ich den Sieg.
Durch den Sieg zerbersten meine Ketten.
Die Macht wird mich befreien.
~By
Darth Bain
theHitman34
Golfschläger-Haudrauf
  Silent Hill
****


Never Forgive Me, Never Forget Me...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 182

Status: Hoffnungslos
theHitman fühlt sich tot

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Silent Hill 2 in HD  
« Antwort #54 von: 24.12.13 um 15:02 »
Zitieren Zitieren

Mit den neuen Stimmen bin ich nicht wirklich klar gekommen und war froh das es die Möglichkeit gab auf original zu wechseln.
Bei SH3 finde ich die neuen Stimmen dagegen richtig gut.

Links für Gäste nicht sichtbar
DwL
VIP
Alle-Besiegt-Haber
Fürst der Finsternis

*****


Seelensammler




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 4690

Status: Hoffnungslos
Das_wahre_Licht fühlt sich zwinkernd

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Silent Hill 2 in HD  
« Antwort #55 von: 12.07.14 um 17:22 »
Zitieren Zitieren

Meine Stimme ging an:
Altes Modell neu aufgemotzt, ENDLICH!!!  
 
Begründung:
Endlich sind einige neue SH2/SH3-Let's Play-Videos (die der HD Collection) auf Youtube in vernünftiger Qualität vorhanden.  
 
Bei den vorherigen Videos war zwar der Sinn erkennbar, doch nun ist es auch optisch ansprechend(er). Cheesy
 

. „Ich weiß, dass du glaubst, du wüsstest, was ich deiner Ansicht nach geschrieben habe.
.. Aber ich bin nicht sicher, ob dir klar ist, dass das, was du gelesen hast, nicht das ist, was ich meine.“
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35761
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Silent Hill 2 in HD  
« Antwort #56 von: 29.07.14 um 09:03 »
Zitieren Zitieren

Eine Sache, die echt schade ist, ist, dass der Glanzeffekt der Gegner fehlt. Weiß jetzt aus dem Kopf nicht, wie's in der PS2 Version ist, aber in der PC Version kommt da noch ein wenig mehr Dynamik in die Monster und sie sehen halt feucht oder glitschig aus.
 
Auch wenn das jetzt merkwürdig klingt, aber ich fand, dass das damals, als ich das Spiel zum ersten Mal erlebte, enorm zum sexuell verstörenden Eindruck beigetragen hat, auch bevor ich gemerkt hatte, dass es in dem Spiel um dieses Thema geht.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
SeRaS
VIP
Spaten-Prügler
Marias fate
  Schleswig-Holstein
*****


Born from a wish...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 455
schokomus fühlt sich ganzohr

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Silent Hill 2 in HD  
« Antwort #57 von: 29.07.14 um 10:20 »
Zitieren Zitieren

HOLE schrieb (29.07.14 um 09:03):
Auch wenn das jetzt merkwürdig klingt, aber ich fand, dass das damals, als ich das Spiel zum ersten Mal erlebte, enorm zum sexuell verstörenden Eindruck beigetragen hat, auch bevor ich gemerkt hatte, dass es in dem Spiel um dieses Thema geht.

 
ging mir genauso anno 2003 Cheesy

Es gibt keinen Frieden, nur Leidenschaft.
Durch Leidenschaft erlange ich Stärke.
Durch Stärke erlange ich Macht.
Durch Macht erlange ich den Sieg.
Durch den Sieg zerbersten meine Ketten.
Die Macht wird mich befreien.
~By
Darth Bain
Nyghtfall
Unbewaffnet

*


In my restless dreams...




Geschlecht:
Beiträge: 6

Status: Single
Nyghtfall fühlt sich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Silent Hill 2 in HD  
« Antwort #58 von: 10.08.14 um 12:44 »
Zitieren Zitieren

Ich hab gelesen, dass die XBOX version extreme Framerate probleme hat und nichtmehr nebelig ist und einfach schlecht aussieht. Die Ps3 version (die ich habe), wurde wohl gepatcht Shocked, kann jemand mit einer Xbox das bestätigen?
Dwight
VIP
Sektenmitglied
  Ennepetal/NRW
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 5999

Status: Single
r2d2 fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Silent Hill 2 in HD  
« Antwort #59 von: 02.03.15 um 19:55 »
Zitieren Zitieren

Ich habe Silent Hill 2 in der HD Collection ( Ps³ ) und dann noch mal ganz genau direkt danach auf X-Box 1 per Komponentenkabel durchgespielt. Beide Male, "Verlassen" Ende  Roll Eyes
 
Die HD Collection ist einfach zum vergessen. Habe aber gelesen, dass das mit Nebel daran liegt, weil de Ps³ den nicht darstellen kann wie die Ps². Auf der ja die Umsetzung für X-Box 1 basiert. Selbst dort sieht der Nebel und auch das Wasser viel besser aus. Gleiches gilt für Details. Ein Beispiel ist der Waldweg am Anfang. Schaut man da auf den Boden, sind bei der X-Box 1 Fassung viel mehr Details zu sehen als bei der Ps³ HD Collection. Wer glaubt, Schilder sind erst bei der HD Collection wirklich lesbar, täuscht sich. Ist auch bei der X-Box 1 Fassung der Fall. Die Zwischenszenen gehen hier auch wunderbar ins Gameplay über. Flüssiger läuft das ganze bei der X-Box 1 auch. Da bricht nicht ständig die Framerate ein. Damit mein ich nicht unspielbares oder sichtbares ruckeln bei der HD Collection sondern es läuft halt einfach nicht komplett sauber.
 
Nach dem Spielen der Klotzbox Fassung direkt danach, frage ich mich wirklich, was die da bei der HD Collection von SH 2 überhaupt gut gemacht haben. Ach übrings. Es gibt noch eine Verarsche. Stichwort Sound. Nicht nur, dass die Musik neu eingespielt wurde, wenn man die neuen Stimmen wählt. Nein, es fehlt an einer Stelle auch was. Wählt man die alten Stimmen ist es normal. Dazu kommt. Bei der Bolzbox gibt es echten 5.1 Sound über ein optisches Kabel. Bei der HD Collection nur 7.1 PCM, was aber kein echtes ist wie bei Uncharted 2 und 3 etwa sondern Stereo. Insgesamt klingt es also wesentlich schlechter über eine Heimkinoanlage als das X-Box Original im echten Dolby Digital 5.1
 
 
 
 
 
Seiten: 4   Antwort Antworten Thema versenden Thema versenden Druckansicht Druckansicht

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Haftungsausschluss/Disclaimer | Kontakt/Contact
 
Silent Hill ist ein eingetragenes Warenzeichen von Konami Digital Entertainment Co., Ltd.
www.silenthill-forum.de | www.darkgamesforum.de

Silent Hill Forum - Die Angst in dir... » Powered by YaBB!
YaBB Forum Software © 2000-2019. All Rights Reserved.

Layout & Anpassungen 2003 - 2024 Valtiel