Willkommen, Gast
Bitte Einloggen oder Registrieren



Es ist der 25.04.24 um 00:49

Silent Hill Wiki | Wir bei YouTube | Unsere Partnerseiten
IndexIndex DisclaimerDisclaimer Kontakt/ContactKontakt/Contact EinloggenEinloggen RegistrierenRegistrieren
Was bietet das Silent Hill Forum, das andere Foren nicht bieten?Was bietet das Silent Hill Forum, das andere Foren nicht bieten?
« Wieso eigentlich ab 16? »


   Silent Hill Forum - Die Angst in dir...
   Silent Hill
   Silent Hill 3
(Forum Moderator: WHOLE)
   Wieso eigentlich ab 16?
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 7   Antwort Antworten Thema versenden Thema versenden Druckansicht Druckansicht
   Autor  Thema: Wieso eigentlich ab 16?  (Gelesen 16072 mal)
Angelas Sister
VIP
Samael höchstpersönlich
  Bayerisches Exil
*****


For me... it is always like this...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 12642

Status: Single
Angelas_Sister fühlt sich lebensfroh

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #120 von: 26.08.09 um 09:42 »
Zitieren Zitieren

Das ist in der Tat sehr freundlich. Und auch noch so ausführlich. :top:
 
Nachvollziehen kann ich die Begutachtung aber nicht. Vieles, was dort beschrieben steht, passt genauso (oder sogar viel eher) auf SH 2... was mir völlig abgeht ist die Einschätzung "geringes und vorhersehbares Gegneraufkommen"... ich fühlte mich gerade in SH 3 oft regelrecht überrannt von Gegnermassen (übertrieben ausgedrückt). Eher "Grusel-Abenteuer" als "Horrorschocker" passt für mich auch viel besser zu SH 2.
Der einzige Unterschied ist, dass die Gegner insgesamt tatsächlich weniger menschenähnlich sind - aber auch da gibt es Ausnahmen. Ich denke, ein kriegsentscheidender Unterschied ist, dass man im Gegensatz zu Teil 1, 2 und 4 und Homecoming nur ein einziges Mal die "Gelegenheit" hat, einen echten Menschen zu töten UND dies mit dem "Game Over"-Bildschirm quittiert wird.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

If you're frightened of dying and you're holding on, you see devils tearing your life away. But if you've made your peace, then the devils are really angels... freeing you from the earth.
Paxton Fettel
VIP
Das Böse in Person
Le Don de l'Anarchie
  Hamburg
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 6252
Praes fühlt sich gespannt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #121 von: 13.09.09 um 21:17 »
Zitieren Zitieren

Zitat:
Vieles, was dort beschrieben steht, passt genauso (oder sogar viel eher) auf SH 2...

 
Wobei sich ein Punkt schon krasser vom 2. Teil abhebt:
 
Zitat:
SILENT HILL 3 bleibt in der Tat ein Schauder erregendes Spielereignis, welches durch Grafik, Animation und Soundeffekte als absolute Irrealität eines Albtraums dargestellt wird. Dadurch bleibt das Spiel immer klar als fiktionale Welt erkennbar und kann von älteren Jugendlichen nicht mit der Realität verwechselt werden.

 
Was auch stimmt, denn vom Setting her macht der 2. einen "realistischeren" Eindruck und wirkte auf mich nicht so abgedreht wie der 3. es teilweise war.
Aber wiederum auch ein Punkt, der sich mit dem 1. beißt. Aber da ist es möglicherweise der Altersdifferenz geschuldet.
The Gunslinger
VIP
Samael höchstpersönlich
Aus der Linie des Eld
  Carcosa
*****


RULES OF NATURE




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 15117
The_Gunslinger fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #122 von: 13.09.09 um 23:46 »
Zitieren Zitieren

Zitat:

Weiterhin wird der Spieler nicht genötigt, nur mit Gewalthandlungen im Spiel weiterzukommen. Durch die Vermeidung von Kämpfen entstehen dem Spieler keine Nachteile. Dem Spieler wird die direkte Sicht nicht ermöglicht (kein Ego-Shooting!). Ein interaktives Zersplattern der Gegnerfiguren kommt so nicht vor, kann jedoch aufgrund gefundener Überreste im Rückschluss erahnt werden. Wie in einem sog. „Adventure“ typisch geht es denn auch zu:  es werden Karten eingesehen, Türen geöffnet, neue Räume erkundet, Gegenstände gefunden und benutzt, "Dialoge" geführt und Tipps fürs Enträtseln verwendet, so dass das Spiel auch genügend gewaltlose Spielanteile hat.  

Huch, und plötzlich hatte ich doch Recht  Grin Tongue

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Angelas Sister
VIP
Samael höchstpersönlich
  Bayerisches Exil
*****


For me... it is always like this...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 12642

Status: Single
Angelas_Sister fühlt sich lebensfroh

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #123 von: 14.09.09 um 14:35 »
Zitieren Zitieren

Es wäre mir neu, dass einem in Teil 1 und 2 durch das Vermeiden von Kämpfen Nachteile entstehen... und auch der Rest der von Dir zitierten Passage passt mMn ebenso gut auf 1 und 2.
Ich denke, die Kämpfe gegen Cybil und Eddie sind's, die den beiden Vorgängern ein paar entscheidende "Minuspunkte" eingebracht haben. Aber letztlich ist es bei so Abwägungsgeschichten nicht zu vermeiden, dass die Einteilungen schwammig sind.  
Die Frage "Welcher Teil ist gewaltätiger?" ist nicht anders als die Frage "Welcher Teil ist gruseliger?"
Für beides gibt es zwar objektive Kriterien, aber das persönliche Empfinden ist am Ende das Zünglein an der Waage.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

If you're frightened of dying and you're holding on, you see devils tearing your life away. But if you've made your peace, then the devils are really angels... freeing you from the earth.
The Gunslinger
VIP
Samael höchstpersönlich
Aus der Linie des Eld
  Carcosa
*****


RULES OF NATURE




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 15117
The_Gunslinger fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #124 von: 14.09.09 um 16:50 »
Zitieren Zitieren

Bin ganz deiner Meinung. Ich habe ja nie gesagt, dass ich die Kriterien der USK verstehe, nur dass das eben die Kriterien der USK für die Altersfreigabe für SH3 sind.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Angelas Sister
VIP
Samael höchstpersönlich
  Bayerisches Exil
*****


For me... it is always like this...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 12642

Status: Single
Angelas_Sister fühlt sich lebensfroh

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #125 von: 15.09.09 um 08:54 »
Zitieren Zitieren

Ja, ich weiß, das war auch nicht an Dich persönlich gerichtet, sondern eben einfach auf den speziellen Textausschnitt bezogen. Wink

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

If you're frightened of dying and you're holding on, you see devils tearing your life away. But if you've made your peace, then the devils are really angels... freeing you from the earth.
rowmun92
Messerstecher
  Ahrensburg/Schleswig-Holstein
***


Bang!




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 125

Status: Single
rowmun92 fühlt sich unentschlossen

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #126 von: 03.01.10 um 18:28 »
Zitieren Zitieren

Ich glaube das lag daran, dass man ein Mädchen spielt.Da ist die USK sehr eigen.
Bei Resident Evil Zero, welches nicht weniger brutal als seine ab 18-Vorgänger ist,war ja auch eine 18-jährige Agentin die Hauptperson.Wahrscheinlich denkt sich die USK das so:
Bei SH 1,2,4,Origins und Homecoming geht man als Mann,also automatisch stark, auf scheinbar unbewaffnete größtenteils WEIBLICHE Monster los,von daher dachten die sich wohl, dass man dort nicht ein OPFER,sondern mehr oder weniger den RAMBO des Silent-Hill-Universums spielt Tongue
Und bei SH3,als 17-jähriges Mädchen,sahen die USK-Leute Heather als Opfer,als etwas eindeutig schwächeres als die Monster. Totaler Schwachsinn,wenn ihr mich fragt,da Heather auch nicht nennenswert schwächer als ihre Vorgänger/Nachfolger auf diese menschenähnlichen Monster losgeht,aber anders kann ich mir das einfach nicht erklären. Zumindest Silent Hill 1,2 und 4 sind auch nicht brutaler.
Die USK ist generell manchmal sehr eigen,was ihre Freigaben betrifft...
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35763
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #127 von: 03.01.10 um 20:41 »
Zitieren Zitieren

Eher unwahrscheinlich. Zumal bei RE 0 zwei Hauptfiguren dabei sind und die zweite ein Mann ist. Dürfte wohl eher Zufall sein. Bei Code VroniX spielt man auch einen großen Teil der Story als Mädel und dieses Spiel wurde sogar indiziert. (Oder sogar beschlagnahmt?)
 
Gibt noch 'ne Reihe andere Spiele ab18, wo man weibliche Charaktere spielt.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Angelas Sister
VIP
Samael höchstpersönlich
  Bayerisches Exil
*****


For me... it is always like this...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 12642

Status: Single
Angelas_Sister fühlt sich lebensfroh

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #128 von: 04.01.10 um 11:13 »
Zitieren Zitieren

In SH 1 kann man optional einen Menschen töten.
In SH 2 tötet man einen Menschen.
In SH 3 kann man optional einen Menschen töten, "verliert" dann aber das Spiel!
In SH 4 tötet man einen Menschen (der zwar schon "tot" ist, aber nichtsdestotrotz). Nebenbei erlebt man "nette" und ausführliche Hinrichtungsszenen (Selbstverbrennung, elektrischer Stuhl).
In SH Origins tötet man Monster, die

die eigenen Eltern
repräsentieren. Die rituelle Verbrennung eines Kindes ist aus USK-Sicht sicherlich auch nicht ohne.
In SH Homecoming tötet man Menschen.
 
Natürlich sind das nicht die alleinigen "Grausamkeiten" in den jeweiligen Spielen, aber ich finde es schon auffällig, dass Teil 3 bisher in dem Punkt einzigartig ist, dass das Töten eines Menschen hier spielhindernd ist.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

If you're frightened of dying and you're holding on, you see devils tearing your life away. But if you've made your peace, then the devils are really angels... freeing you from the earth.
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35763
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #129 von: 04.01.10 um 12:46 »
Zitieren Zitieren

Zumal die Themen in den anderen Teilen auch krasser sind.
 
Kindesmisshandlung, sexueller Missbrauch, Sex generell, rituelle Opferung (auch von Kindern), Euthanasie, Mord, Massenmord, Kindstötung, Depression, Wahnsinn, Selbstmord ... vieles davon kommt in allen anderen SH Spielen vor, bunt gemischt und häufig als zentraler Aspekt.
 
Obwohl der Kenner, bedingt durch SH1, ein paar Anspielungen in SH3 verstehen kann, wird sowas darin aber nie direkt und fast gar nicht indirekt angesprochen. Es gibt bloß so 'n Fantasygedöns von 'nem Gott, der wiedergeboren werden soll und so, es wird nicht mal erklärt, wie der in Heather reinkam oder wie er rauskommen soll.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
rowmun92
Messerstecher
  Ahrensburg/Schleswig-Holstein
***


Bang!




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 125

Status: Single
rowmun92 fühlt sich unentschlossen

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #130 von: 05.01.10 um 18:30 »
Zitieren Zitieren

simmt,an das mit Claire in Code Veronica X hab ich nicht gedacht.Dabei HAB ich das Spiel xD.Es ist nur indiziert.Nur mal am Rande. Aber es macht schon sinn. Das mit dem Faktor,was das Menschen töten angeht hab ich nicht bedacht. Naja,wir werden wohl nie rausfinden,wieso die SH3 so eingestuft haben.
Paxton Fettel
VIP
Das Böse in Person
Le Don de l'Anarchie
  Hamburg
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 6252
Praes fühlt sich gespannt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #131 von: 05.01.10 um 23:15 »
Zitieren Zitieren

Man kann sich auch einfach die vorherige Seite ankucken...
Angelas Sister
VIP
Samael höchstpersönlich
  Bayerisches Exil
*****


For me... it is always like this...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 12642

Status: Single
Angelas_Sister fühlt sich lebensfroh

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #132 von: 06.01.10 um 10:04 »
Zitieren Zitieren

Muss man noch nicht einmal... selbst auf dieser Seite gibt es ein aufschlussreiches Teilzitat. Tja, dann macht sich schon jemand die Mühe, die Begründung der Prüfungskommission zu besorgen, und dann wird das nicht mal wahr genommen... Sad

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

If you're frightened of dying and you're holding on, you see devils tearing your life away. But if you've made your peace, then the devils are really angels... freeing you from the earth.
Anonym
Ehemaliges Mitglied
Guest fühlt sich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #133 von: 02.03.10 um 00:10 »
Zitieren Zitieren

Meine Meinung: würde bei Silent Hill 3 im Gewaltgrad und der Darstellung wirklich von der USK "ab 16" auf 18 gehen.
Silent-Hill
Messerstecher
  NRW
***


In my restless dreams...




Geschlecht:
Beiträge: 142

Status: Single
Silent-Hill fühlt sich nachdenkend

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #134 von: 05.03.11 um 20:26 »
Zitieren Zitieren



Valtiel schrieb (16.04.05 um 16:00):

 
Silent Hill 3:
Dieser Teil ist zwar ziemlich brutal (schlimmer als alle anderen Teile finde ich), aber man kämpft nie gegen Menschen und es gibt auch keinerlei offensichtliche sexuelle Anspielungen. Trotzdem hätte SH3 schon alleine wegen der vielen brutalen Szenen ab 18 freigegeben gehört. Für mich ist es absolut unverständlich, wieso dieser Teil als einziger der Serie schon ab 16 freigegeben ist.
 
 

 
Da stimme ich dir voll zu, ich sehe es nämlich genauso.Smiley
« Zuletzt bearbeitet: 05.03.11 um 20:36 von Silent-Hill »
Petite.Plastique
Unbewaffnet
 
*


I'm one of them...




Geschlecht:
Beiträge: 36

Status: Single
Petite.Plastique fühlt sich muede

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #135 von: 22.03.11 um 16:43 »
Zitieren Zitieren

Lili schrieb (20.04.05 um 11:33):
Der Abstand zwischen 16 und 18 Jahren ist sowieso total sinnlos...
Was sind denn schon 2 Jahre ^^"?
Und den Unterschied zwischen 16 und 18 Jahren versteh ich auch nicht ganz. Ist man denn ab 18 kein potenzieller Irrer mehr, der Morde aus Filmen oder Spielen nachmacht? Dazu muss man schon irre sein, denn ich hab mich durch so Spiele kein bisschen geändert oder bin aggressiver geworden...die übertreiben es, mit ihrer Bewertung. Aber irgenteine Form von Alterseinschränkungen müssen ja da sein, damit man sich orientieren kann.
Aber ich komme so vom Thema ab..
Naja wie schon gesagt, ich finde auch, dass Sh3 kein bisschen weniger brutal ist als die anderen Teile. Vielleicht haben die Macher nicht das ganze Spiel durchgespielt und sind so nicht zu den brutalen Szenen gekommen, keine Ahnung..

 
Das "18 sein" soll einfach nur einen Punkt im leben darstellen, bei dem Regeln verändert werden können und andere Dinge von dir verlangt werden. Insofern gibts da gesellschaftlich/politisch einen wichtigen Unterschied. Ob es aber einen wirlichen psychischen Unterschied gibt wage ich zu bezweifeln!

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
please...harry...don't leave me...
Angelas Sister
VIP
Samael höchstpersönlich
  Bayerisches Exil
*****


For me... it is always like this...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 12642

Status: Single
Angelas_Sister fühlt sich lebensfroh

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #136 von: 22.03.11 um 16:52 »
Zitieren Zitieren

Eine Diskussion über die richtigen Abstände ist eh sinnlos. Irgendwo muss man halt 'ne Grenze ziehen, aber letztlich ist alles mehr oder weniger vom Individuum und dessen Umfeld abhängig. Manche reifen in zwei Jahren drastisch, andere sind mit 40 noch unreife Blagen. Irgendwo muss man Ansatzpunkte setzen. Das hat man gemacht. Finde es ein bisschen haarspalterisch, darüber zu lamentieren ob denn 18-jährige tatsächlich reifer sind als 16-jährige usw...
 
Eigentlich sollte man doch froh sein, dass es die "ab 16" Stufe gibt... denn sonst müsten sich die ganzen 16-17 jährigen mit Medien ab 12 begnügen. Und das ist nun wirklich ein Unterschied.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

If you're frightened of dying and you're holding on, you see devils tearing your life away. But if you've made your peace, then the devils are really angels... freeing you from the earth.
Paxton Fettel
VIP
Das Böse in Person
Le Don de l'Anarchie
  Hamburg
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 6252
Praes fühlt sich gespannt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #137 von: 01.04.11 um 22:39 »
Zitieren Zitieren

In dem Sinne möchte ich auch kurz daran erinnern, für was die USK eigentlich stand: Eine Altersempfehlung. Also eine nicht bindende Orientierungshilfe. Die endgültige Entscheidung, ob das Spiel für die Person geeignet ist, hatten und sollten auch heute noch die Eltern treffen (also bis zu einem gewissen Alter... idealerweise zumindest).
Dwight
VIP
Sektenmitglied
  Ennepetal/NRW
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 5999

Status: Single
r2d2 fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16?  
« Antwort #138 von: 16.07.18 um 22:54 »
Zitieren Zitieren

Damals habe ich diese Frage zu einem Silent Hill Teil gestellt.  
 
Heutzutage sind Spiele, wo man mit Selbstmord, Drogen, Alkohol Sucht und anderem sich auseinander setzen muss an der Tagesordnung.  
 
Wie die Life is Strange Reihe ab 12 Jahren. Gut, da tötet man auch keine Kreaturen, sondern hat nur ständig Entscheidungen, wo man auch mal selbst Leute, Menschen, Teenager, Erwachsene in den Tod springen lassen kann oder aber die erschießen kann  Roll Eyes
 
Genau so natürlich alles von Quantic Dream wie Heavy Rain, Beyond two Souls oder Become Human, wo man dann noch echte filmreife Optik hat. Doch wenigstens sind die genau wie SH 3 damals dann schon/erst ab 16 Jahren frei gegeben worden.
 
Beim wieder erneuten Spielen von SH 3 fühlte ich mich bei allem aber nicht so unwohl beim Töten der Kreaturen wie etwa bei Silent Hill 2, wo die wirklich um einiges menschlicher aussehen.
 
Viele der Kreaturen empfand ich damals als verstörend und unheimlich bei SH 3. Schlimmer als bei 1&4. Heutzutage sehe ich das anders. Die meisten Kreaturen in SH 3 empfinde ich eher als lächerlich aussehend. Mir hat nicht eine einzige Kreatur Angst einjagen können.  
 
Obwohl ich das Spiel, Jahre nicht gespielt habe. Nicht mehr viele Erinnerungen an die Kreaturen hatte.
 
 
 
 
 
 
 
Seiten: 7   Antwort Antworten Thema versenden Thema versenden Druckansicht Druckansicht

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Haftungsausschluss/Disclaimer | Kontakt/Contact
 
Silent Hill ist ein eingetragenes Warenzeichen von Konami Digital Entertainment Co., Ltd.
www.silenthill-forum.de | www.darkgamesforum.de

Silent Hill Forum - Die Angst in dir... » Powered by YaBB!
YaBB Forum Software © 2000-2019. All Rights Reserved.

Layout & Anpassungen 2003 - 2024 Valtiel