Willkommen, Gast
Bitte Einloggen oder Registrieren



Es ist der 28.03.24 um 10:38

Silent Hill Wiki | Wir bei YouTube | Unsere Partnerseiten
IndexIndex DisclaimerDisclaimer Kontakt/ContactKontakt/Contact EinloggenEinloggen RegistrierenRegistrieren
Was bietet das Silent Hill Forum, das andere Foren nicht bieten?Was bietet das Silent Hill Forum, das andere Foren nicht bieten?
« Wieso eigentlich ab 16? »


   Silent Hill Forum - Die Angst in dir...
   Silent Hill
   Silent Hill 3
(Forum Moderator: WHOLE)
   Wieso eigentlich ab 16?
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 7   Antwort Antworten Thema versenden Thema versenden Druckansicht Druckansicht
   Autor  Thema: Wieso eigentlich ab 16?  (Gelesen 16010 mal)
Kurai
Unbewaffnet
  Bayern
*


This town will eventually take me...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 32

Status: Vergeben
Kurai fühlt sich entschlossen

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #40 von: 07.01.06 um 11:26 »
Zitieren Zitieren

Die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt. Ich schließe mich denen an, die meinen. dass SH3 auch ab 18 sein sollte.
 
Gut man schießt vielleicht nicht auf Menschen, allerdings denke ich, dass das am Ende, wo Claudia Vincent absticht z.B. doch auch recht brutal ist oder ? Die komische Leiche im alternativen Brookhaven Hospital, die da zum Ausbluten hängt ist auch nicht gerade zu verachten glaub ich.
 
Und was Sh4 angeht, da denke ich auch, dass ab 18 schon in Ordnung ist. Ganz klar wegen den Todesszenen und der Geschichte um einen Mörder, aber auch wegen solchen Dingen wie das Wassergefängnis. Ich meine denkt mal daran, was da erzählt wird mit den Kindern und so, man sieht es vielleicht nicht, aber der Gedanke hat mir da vollkommen gereicht, um mir grausame Vorstellungen machen zu können.
Funzel
VIP
Katana-Großmeister
  Wesseling/NRW
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 643

Status: Single
Funzel fühlt sich laechelnd

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #41 von: 07.01.06 um 13:48 »
Zitieren Zitieren

Jo würd auch sagen ab 18, zumal auch viel mehr blut zu sehen ist als bei 2!
Aber die USK meinte ja dass der dritte teil auf die Psyche geht. Naja, die wissen auch nie was sie tuen, vermutlich haben die 5 minuten gespielt und gesagt "toll ab 16, nächstes spiel".
 


oops hab noch vergessen zu schreiben, dass der dritte ( in meinen augen ) brutaler ist als die der 2te Teil.
« Zuletzt bearbeitet: 07.01.06 um 13:51 von Funzel »
ROW-T
Unbewaffnet
  Oberbayern
*


Love is hell




Geschlecht:
Beiträge: 48

Status: Unglücklich verliebt
ROW-T fühlt sich nachdenkend

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #42 von: 07.01.06 um 14:18 »
Zitieren Zitieren

Beim 4. Teil ist es mir klar. Das wurde von euch auch gut erklärt warum. Dem kann ich nur zustimmen.  Die Sterbeszenen, die Geschichte um den Massenmörder, das Wassergefängnis und nicht zu vergessen die Abgründe der Apartmentwelt.  
 
Beim 3. Teil ist es mir auch nicht klar. Einige sehr harte Szenen werden gezeigt und der Rest geht dermaßen auf die Psyche, was auch nicht gerade harmlos ist.  
 
Den 2. Teil finde ich allerdings nicht harmloser. Im Gegenteil. Die ganze Story ist nur für Erwachsene gedacht imo. Es gibt kaum ein erwachseneres Game. Eddies paranoide Psychose, Angelas Racheakt auf ihre Vergewaltigung, sehr humanoide Gegner mit sexuellen Symbolen soweit das Auge reicht.  Auch sonst viele sexuelle Anspielungen.  Der Psycho-Horror wirkt allgemein realer, ernster und erwachsener wie in allen anderen Teilen.

Something in the night, awakens me from sleep.
Something from within, something dark and deep.
I hear the Call and know not what to do. I am drawn to it, drawn to You.
Something has come, something from within.
Something beyond time, beyond mortal sin.
I hear the Call and move to the stair. I am frightened. I know You're there.
Something waits as I come to the door. Something is there, just one step more.
I hear the Call and obey Your demand. I am for You, Yours to command.
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35759
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #43 von: 08.01.06 um 22:42 »
Zitieren Zitieren

Mit anderen Worten: in Wirklichkeit ist NIEMAND alt genug für Silent Hill.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Baby Firefly
VIP
Auf-Mittel-Spieler
  Salazar's Castle
*****


What's your function in life?!




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 2552

Status: Verlobt
Catwoman fühlt sich fein

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #44 von: 09.01.06 um 21:40 »
Zitieren Zitieren

Meiner Meinung nach geht SH 3 nicht so auf die Psyche wie Teil 2 und 4.
Es gibt zwar blutige Szenen aber man ist nicht gezwungen sich das selber auszumalen. Man kriegts ja schon vorgesetzt. Im 2. Teil wirkte alles viel beklemmender und enger man hatte das gefühl von seiner angst gefangen zu sein ohne entkommen. Vielleicht haben die gedacht dass jüngere mit dem psychologischen Aspekt in 2 und 4 nicht zurecht kommen, das ist ja meistens so auch bei Filmen. Die verletzte Seele eines Menschen sowie die abgründe bildlich darzustellen kann mehr angst machen als jedes blutige gemetzel das einfach nur eklich sein soll.
Cruelty
VIP
Legendäres Ehrenmitglied
1560-1614
  Saarland
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 42245
Cruelty fühlt sich inspiriert

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #45 von: 09.01.06 um 21:43 »
Zitieren Zitieren

also sh3 geht meiner meinung nach eigentlich neben dem zweiten teil am meisten auf die psyche aber das is ja ansichtssache...

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

Links für Gäste nicht sichtbar
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35759
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #46 von: 10.01.06 um 00:56 »
Zitieren Zitieren

Nee, ich versteh' schon, was er meint. SH3 war direkter. Waah, diese furchtbaren Wände im alt. Krankenhaus. SH2 kroch von innen in einem hoch, SH3 biss einem in die Beine.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Cruelty
VIP
Legendäres Ehrenmitglied
1560-1614
  Saarland
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 42245
Cruelty fühlt sich inspiriert

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #47 von: 10.01.06 um 11:44 »
Zitieren Zitieren

ja das stimmt schon...bei sh2 bekam man nicht alles vorgekaut...auf jeden fall sind beide teile schlimm  Grin
 
(übrigens is "er" ne "sie" juri  Grin Wink )

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

Links für Gäste nicht sichtbar
cumato
Unbewaffnet
  Eutin/Schleswig-Hols
*







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 5

Status: Hoffnungslos
cumato fühlt sich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #48 von: 27.01.06 um 13:49 »
Zitieren Zitieren

Hi,
 
wegen der Sache mit der Psyche:
Ich glaube dass es die USK wenig interessiert, wie sehr ein Computerspiel/Film auf die Psyche schlägt sofern mit "Auf die Psyche schlagen" nicht brutale Gewalt oder Sex gemeint ist. Kennt jemand von euch Stephen Kings "Haus der Verdammnis" (USK12) ?
 
Der Film hat mich darmals psychisch ganz schön fertig gemacht, ist aber auch schon ein bisschen her. Er beinhaltet ne menge dieses "Psychichen Horrors" ohne es mit Gewalt darstellen zu müssen.
 
Diese Art von Beeinträchtigung auf die Psyche eines Menschen zählt offensichtlich garnicht zu den Prüfkriterien der USK.  
Für die sind eher zerfetzte Leichen und massenweise Blut entscheidend.
 
verrückte Welt Huh ...

Wahrheit ist die am geschicktesten formulierte Propaganda.
Cruelty
VIP
Legendäres Ehrenmitglied
1560-1614
  Saarland
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 42245
Cruelty fühlt sich inspiriert

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #49 von: 27.01.06 um 14:38 »
Zitieren Zitieren

gott sei dank...sonst würd silent hill wohl ganz von der bildfläche verschwinden  Roll Eyes

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

Links für Gäste nicht sichtbar
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35759
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #50 von: 28.01.06 um 08:50 »
Zitieren Zitieren

Angry Niemals! Angry
 
(Und Entschuldigung an Miseria wegen der Geschlechtsumwandlung. Embarassed )

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
ultraflip
Unbewaffnet

*


In my restless dreams...




Beiträge: 4
ultraflip fühlt sich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #51 von: 30.01.06 um 18:34 »
Zitieren Zitieren

das thema ist zwar schon uralt, aber ich wollte nochmal was dazu sagen :  
bei den altersbewertungen von spielen machen viele leute einen kleinen denkfehler, bzw. schätzen die tätigkeit der bpjm falsch ein. die art und weise bzw. stärke der gewaltdarstellung in spielen ( oder filmen ) ist für die usk-bewertung im grunde genommen völlig sekundär. es geht ja wie der name schon sagt, um jugend _gefährdende_ medien. gewalttätige szenen verstören, verwirren, oder verängstigen jugendliche zwar, aber das ist nicht der hauptgrund wieso spiele ab 18 eingestuft oder gar indiziert werden.
 wonach die bpjm generell geht, sind vorallem die moralischen inhalte der spiele, und genau da ist der knackpunkt. sobald man in einem spiel etwa auf frauen oder sogar kinder bzw. frauen- und kinderähnliche gegner schießt, könnt ihr mit ziemlicher sicherheit davon ausgehen dass das ganze eine hohe usk einstufung bekommt, höchstwahrscheinlich ab 18.  
es geht um die moralischen werte - wenn ich auf grässliche monster schieße deren einziges ziel es offensichtlich ist zu töten, hat das einen völlig anderen moralischen hintergrund, als wenn ich kinder über den haufen schieße. es mit moralisch schlichtweg sehr fragwürdig bis nicht vertretbar das zu tun, aber da muss man dann eben auch abwägen : wird auf unschuldige geschossen ? es ist ein großer unterschied ob ich einen zivilisten ( mann ) töte, oder einen offensichtlich gefährlichen verbrecher. die jugend soll ganz einfach moralisch nicht fehlgeleitet werden, denn genau das löst später gewaltbereitschaft aus. sicherlich ist es für kinder auch nicht gut virtuell auf böse menschen zu schießen, aber es ist trotzdem noch ein völlig anderer hintergrund als wenn ich unschuldige oder friedliche gesinnte personen töte.  
das ist auch der grund warum spiele wie postal 2 und ähnliche, eigentlich sarkastisch gemeinte titel, nach sehr kurzer zeit auf dem index landen - moralisch gesehen sind diese spiele für kinder absolut nicht geeignet, weil man ein gewisses verständnis von sarkasmus und schwarzem humor braucht, um überhaupt zu verstehen wie diese spiele gemeint sind - nämlich als parodie. spiele wie splinter cell etwa sind ab 16, obwohl man dort eindeutig menschen tötet. allerdings als geheimagent, der versucht terroristische akte zu verhindern. das ist etwas völlig anderes als wenn man einfach willkürlich leute über den jordan schickt.  
das ist natürlich nur ein faktor - sicherlich spielt auch die generelle gewaltdarstellung eine große rolle - in F.E.A.R etwa schießt man auch auf eigentlich böse gesinnte gegner die im grunde sogar nur klone sind - trotzdem ist es ab 18, weil das töten durch die cinematische aufmachung dort geradezu zelebriert wird - ähnlich wie bei max payne oder multiplayershootern ala UT oder Quake, in denen man sogar noch angeheizt wird möglichst viele leute auf einmal zu zerlegen. töten wird dort geradezu als kunstform angepriesen, und gerade in verbindung mit der zeitlupe mit einer gewissen ästhethik versehen - moralisch bedenklich, also ab 18.  
ähnlich verhält es sich zum beispiel mit den GTA titeln. man spielt charaktere die eindeutig kriminell sind (ob nun gewollt oder nicht) und schreckt bei der ausführung seiner aufträge nichtmal davor zurück den ein oder anderen passanten zu überfahren. auch ab 18. in silent hill kriegt man es zwar eindeutig mit böse gesinnten monstern zu tun, aber da muss man eben auch wieder differenzieren.  
zum einen müsst ihr bedenken, dass die bpjm im laufe der jahre toleranter geworden ist. damals wurden spiele noch wesentlich schneller verboten oder hoch eingestuft als heute. zum anderen, wie schon erwähnt : in SH3 gibt es im prinzip fast keine menschenähnlichen gegner, in SH4 hingegen schon, sogar eine ganze menge.  
wieviel blut dabei fliesst ist erstmal relativ uninteressant. ob ein mensch nun mit einem oder zehn litern verblute macht keinen unterschied wenn er unschuldig war. das wird erst dann wichtig, wenn der goregehalt wirklich krass wird ( beispiel von oben, Fear : leute werden zu skelleten pulverisiert, verlieren körperteile oder zerlegen sich gleich komplett in fleischbrocken ).  
man sollte also bei altersfreigaben immer bedenken, dass viel blut nicht gleich hohe einstufung bedeutet. die  aussage die das spiel mit sich bringt ist entscheidend. sobald man selbst in die rolle des bösen schlüpft schießt die einstufung nach oben. ist man moralisch gesehen eher auf der guten seite, kommt es darauf an wie menschenverachtend das ganze wirkt. es ist zwar vertretbar terroristen auszuschalten, wenn deren kopf sich allerdings samt inhalt im raum verteilt nachdem er bekanntschaft mit einer pumpgun gemacht hat, ist das ganze trotzdem nichts für kinder.  
und kriegsspiele sind da natürlich sowieso eine sache für sich. krieg sollte eigentlich in keinem fall verherrlicht werden, viele spiele und filme tun das zwar, aber eben darum sind sie auch für erwachsene - weil die trotzdem wissen dass krieg grausam ist, während kinder sich dabei nicht viele gedanken machen.  
darum bin ich im großen und ganzen eigentlich auch recht zufrieden mit unserem jugendschutz, weil man sich da wirklich mehr gedanken macht als in anderen ländern.
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35759
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #52 von: 31.01.06 um 10:10 »
Zitieren Zitieren

Ja, das alles stimmt. Allerdings ist die SH3 Einstufung ab16 auch oder sogar gerade unter diesen Gesichtspunkten nicht verständlich, wenn man bedenkt, dass die anderen Teile ab 18 sind.
 
Gewaltverherrlichend oder moralisch fragwürdig sind alle 4 Teile nicht, eher im Gegenteil. Also muss es doch am Grad der Brutalität liegen, und gerade da ist S3 mit am Härtesten. Allerdings ist SH3 tatsächlich der einzige Teil, in dem man nicht auf einen Menschen schießt. (Stimmt doch, oder?) Dafür redet Heather ständig davon, Claudia aus Rache umzubringen, und es ist ab der Hälfte überhaupt die Motivation des Hauptcharakters, was dann wiederum SH3 zum moralisch fragwürdigsten Teil der Reihe macht, und dennoch ab16?

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Cruelty
VIP
Legendäres Ehrenmitglied
1560-1614
  Saarland
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 42245
Cruelty fühlt sich inspiriert

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #53 von: 31.01.06 um 10:13 »
Zitieren Zitieren

naja, man bekommt ja schon die gelegenheit claudia als menschen anzugreifen, nur bringt es einem nicht viel  Grin (bis ich das mal gerafft hab  Roll Eyes )

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

Links für Gäste nicht sichtbar
Dwight
VIP
Sektenmitglied
  Ennepetal/NRW
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 5999

Status: Single
r2d2 fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #54 von: 31.01.06 um 13:33 »
Zitieren Zitieren

Nicht nur du, ich hab 2 Stunden nicht verstehen wollen warum das nicht klappt :gleichgueltig:
Cruelty
VIP
Legendäres Ehrenmitglied
1560-1614
  Saarland
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 42245
Cruelty fühlt sich inspiriert

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #55 von: 31.01.06 um 13:37 »
Zitieren Zitieren

obwohls im endeffekt eigentlich sowas von logisch is  Roll Eyes datt passiert mir net nochmal  Grin

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

Links für Gäste nicht sichtbar
Schwalbe
VIP
Rätsellevel-Hard-Löser
  Baden-Württemberg
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 4198

Status: Überzeugter Single
Schwalbe fühlt sich traurig

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #56 von: 31.01.06 um 13:42 »
Zitieren Zitieren

Hihi, mir ist das gleiche passiert, gleich mal Claudia umgenietet...  Grin
Ich habs dann geschickt angestellt :
Einfach sämtliche Objekte im Inventar durchprobiert, die ich noch nicht benutzt habe, und da viel mir das Amulett in die Augen.  Tongue
Nur, als ich SH3 zum zweiten mal gespielt hatte, wusste ich an der Stelle wieder erst nicht weiter.  Roll Eyes Und hab Claudia wieder umgenietet... *pfeif*

Liebe Grüße, Schwalbe

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Cruelty
VIP
Legendäres Ehrenmitglied
1560-1614
  Saarland
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 42245
Cruelty fühlt sich inspiriert

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #57 von: 31.01.06 um 13:56 »
Zitieren Zitieren

ich werd die stelle nie vergessen...aber zurück zum thema: man bringt claudia als menschen ja nicht wirklich um also ist sh3 wirklich der einzige teil wo man keinen menschen umbringt.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

Links für Gäste nicht sichtbar
Dwight
VIP
Sektenmitglied
  Ennepetal/NRW
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 5999

Status: Single
r2d2 fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #58 von: 31.01.06 um 14:55 »
Zitieren Zitieren

Ebend, wie ich schon sagte die Szene in Teil 4 mit dem Eelekrischen Stuhl ist bis jetzt das heftigeste von allen Teilen...
 
@Juri
 
Naja in Teil 3 fällt ja auch der Spruch ob die Monster die Heather getötet sind nicht wirklich Menschen sind von dem Vincent...von daher ist es natürlich moralisch sehr fragwürdig..
 
Man könnte aber stundenlang sich an einigen Stellen was Silent Hill angeht rauspicken und sagen das ist fragwürdig und das irgendwie auch...
 
Denn so ganz ohne ist ja Silent Hill 2 mit Pyri und den ganzen Szenen nun wirklich nicht daher ja auch zu recht ab 18...
 
Aber ich komme vom Thema ab, es kann einfach nur sein das da ein Fehler passiert ist, das Ding ist ab 16 und für das was es da als Story und Ausagge gibt, auch gegen Gott und Kirche und für Sekten und neuer Welt und so das ist nun wirklich nichts für einen 16 Jährigen, das ist meine Meinung dazu..
Eisheiliger
VIP
Mary-Bezwinger
  Bayern
*****


If anyone asks where I am, I've left the country.




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 2969
the_missionar fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #59 von: 31.01.06 um 15:20 »
Zitieren Zitieren

Generell sollte auch Silent Hill 3 ab 18 sein. Warum das nicht so ist, keine Ahnung.
 
Bei der Szene mit Claudia ist mir etwas aufgefallen. Nicht nur, dass ich beim ersten Mal auch darauf reingefallen bin (Wie bitte, warum game over?), sondern im Endefekkt erkennt man eines: Heather wird durch die Aussicht, Rache an Claudia zu üben, angetrieben. Und in dem Moment, wo sie erstmals wieder die Gelegenheit dazu bekommt, stellt sich dieses Denken als völlig falsch heraus: Ein "sinnloser" Angriff führt nur zum eigenen Tod. Meiner Meinung nach vermittelt das auch in etwa, dass Rache keinen Sinn hat, selbst dann, wenn sie es geschafft hätte, Claudia umzubringen.
Seiten: 7   Antwort Antworten Thema versenden Thema versenden Druckansicht Druckansicht

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Haftungsausschluss/Disclaimer | Kontakt/Contact
 
Silent Hill ist ein eingetragenes Warenzeichen von Konami Digital Entertainment Co., Ltd.
www.silenthill-forum.de | www.darkgamesforum.de

Silent Hill Forum - Die Angst in dir... » Powered by YaBB!
YaBB Forum Software © 2000-2019. All Rights Reserved.

Layout & Anpassungen 2003 - 2024 Valtiel