Willkommen, Gast
Bitte Einloggen oder Registrieren



Es ist der 24.04.24 um 20:10

Silent Hill Wiki | Wir bei YouTube | Unsere Partnerseiten
IndexIndex DisclaimerDisclaimer Kontakt/ContactKontakt/Contact EinloggenEinloggen RegistrierenRegistrieren
Was bietet das Silent Hill Forum, das andere Foren nicht bieten?Was bietet das Silent Hill Forum, das andere Foren nicht bieten?
« Wieso eigentlich ab 16? »


   Silent Hill Forum - Die Angst in dir...
   Silent Hill
   Silent Hill 3
(Forum Moderator: WHOLE)
   Wieso eigentlich ab 16?
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 1   Antwort Antworten Thema versenden Thema versenden Druckansicht Druckansicht
   Autor  Thema: Wieso eigentlich ab 16?  (Gelesen 16071 mal)
Dwight
VIP
Sektenmitglied
  Ennepetal/NRW
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 5999

Status: Single
r2d2 fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Wieso eigentlich ab 16?  
« von: 16.04.05 um 15:52 »
Zitieren Zitieren

Also diese Frage lag mir schon lange auf der Zunge, wieso zum Teufel ist Silent hill 3 eigentlich ab 16 während alle anderen Teile ab 18 sind Roll Eyes
 
Hat die USk da gepennt oder was ist da los gewesen?
 
Silent Hill 3 ist meiner Meinung nach weit aus härter als die anderen Teile, das kann doch irgendwie nicht sein oder?
 
Selbst fürt Erwachsene ist das Ding nicht ohne und hässliche typische Silent Hill Pyschoszenen gibt es dcoh genug, also kann mir einer erklären warum Teil 3 ab 16 ist Huh
 
 
 
BearbeitetBearbeitet:
Betreff ausgebessert - HOLE
« Zuletzt bearbeitet: 05.01.12 um 09:59 von WHOLE »
Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56740
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #1 von: 16.04.05 um 16:00 »
Zitieren Zitieren

Diese Frage hab ich mir auch schon oft gestellt... untersuchen wir mal die einzelnen Teile...
 
Silent Hill 1:
Man schiesst in der Schule auf kinderähnliche Gegner, auch wenn die Mumbler für Europa entfernt wurden. Das alleine dürfte Grund genug gewesen sein, das Spiel erst ab 18 freizugeben. Ausserdem ist Silent Hill so ziemlich das blutigste Spiel für die PSX und der Psycho-Horror ist auch nicht zu verachten.
 
Silent Hill 2:
Hier ist klar, wieso es erst ab 18 ist, nämlich wegen der Mischung aus Sex und Gewalt. In dem Spiel finden sich sehr viele sexuelle Anspielungen. Auch wenn es ansonsten für einen Silent Hill Teil eher ruhig ist, reicht das schon. Ausserdem kämpft man gegen menschliche Gegner, z. B. Eddie. Auch das ist schon ein ausreichender Grund für die USK.
 
Silent Hill 3:
Dieser Teil ist zwar ziemlich brutal (schlimmer als alle anderen Teile finde ich), aber man kämpft nie gegen Menschen und es gibt auch keinerlei offensichtliche sexuelle Anspielungen. Trotzdem hätte SH3 schon alleine wegen der vielen brutalen Szenen ab 18 freigegeben gehört, wenn man so denkt, wie es die Leute von der USK normalerweise tun. Für mich ist es absolut unverständlich, wieso dieser Teil als einziger der Serie schon ab 16 freigegeben ist.
 
Silent Hill 4:
Vom Psycho-Horror her ist das meiner Meinung nach der harmloseste Teil. Auch die Gewaltdarstellungen halten sich z. B. im Vergleich zu SH3 in Grenzen. Ist mir also ehrlich gesagt auch unergründlich, wieso dieser Teil ab 18 ist. Vielleicht weil die Würmer teilweise wie männliche Geschlechtsteile aussehen oder weil Eileen's Nurse-Kostüm zu sexy ist? Wir werden es wohl nie erfahren.
 
Alles in allem ist es also wirklich unlogisch, wieso grade SH3 ab 16 ist und alle anderen Teile ab 18 - deutsche Willkür  Roll Eyes

Links für Gäste nicht sichtbar
Anonym
Ehemaliges Mitglied
Guest fühlt sich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #2 von: 16.04.05 um 17:13 »
Zitieren Zitieren

Ja stimmt, ich finde SH3 ist weitaus brutaler als SH4. In SH4 hatte ich auch weniger Angst also in SH3, schon alleine weil es so Hell ist und manche Gegner nach einiger Zeit nerven, statt Angst zu machen.
Anonym
Ehemaliges Mitglied
Guest fühlt sich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #3 von: 16.04.05 um 17:24 »
Zitieren Zitieren

Valtiel schrieb (16.04.05 um 16:00):

Silent Hill 3:
Dieser Teil ist zwar ziemlich brutal (schlimmer als alle anderen Teile finde ich), aber man kämpft nie gegen Menschen und es gibt auch keinerlei offensichtliche sexuelle Anspielungen. Trotzdem hätte SH3 schon alleine wegen der vielen brutalen Szenen ab 18 freigegeben gehört, wenn man so denkt, wie es die Leute von der USK normalerweise tun. Für mich ist es absolut unverständlich, wieso dieser Teil als einziger der Serie schon ab 16 freigegeben ist.

 
Ja stimmt, achso...wenn euch jemand fragt:
"Ich habe das Spiel natürlich noch nie gespielt." Roll Eyes Grin
Anonym
Ehemaliges Mitglied
Guest fühlt sich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #4 von: 16.04.05 um 17:28 »
Zitieren Zitieren

Das ist doch egal, solange es deine Eltern erlauben geht das in Ordnung Wink
Anonym
Ehemaliges Mitglied
Guest fühlt sich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #5 von: 16.04.05 um 17:28 »
Zitieren Zitieren

Black Shadows schrieb (16.04.05 um 17:28):
Das ist doch egal, solange es deine Eltern erlauben geht das in Ordnung Wink

 
Öhh...ja klar Grin
Rutt
Kettensägen-Metzger

*****







Sternzeichen:
Beiträge: 340
Lili fühlt sich beschaeftigt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #6 von: 16.04.05 um 17:44 »
Zitieren Zitieren

Ich glaub, der 4 Teil ist ab 18 weil man auf Menschen schießen kann zb Walter oder die Victims x_x
Skiller
VIP
Rätsellevel-Easy-Löser
  Wiesbaden
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 2096

Status: Single
Silent_Killer fühlt sich sexy

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #7 von: 18.04.05 um 15:32 »
Zitieren Zitieren

Ach was ist schon die USK? Grin
Die testen irgendwie verdammt unlogisch (find ich).
Ich würde eher auf die ESRB (USA) oder BBFC (UK,Australien) Einstufung gucken und nicht auf die USK. Roll Eyes
Mal sehen:
ESRB (www.esrb.org)
SH1: Mature (17+)
SH2: Mature (17+)
SH3: Mature (17+)
SH4: Mature (17+)
 
BBFC (www.bbfc.org)
SH1: n/a
SH2: 15 (<- DAS ist doch mal was! Shocked)
SH3: 15
SH4: 18 (warum das jetzt?)
 
Wenn ich auf meine SH3 PC DVD gucke,sind da vorne groß drei Symbole mit Altersempfehlungen:
15,18 und 16 - also das sollte zeigen,wie unterschiedlicher Meinung sich da diese Prüfinstitute sind. Roll Eyes
Komisch,dass das ESRB Prüfzeichen fehlt... :gleichgueltig:
« Zuletzt bearbeitet: 18.04.05 um 15:37 von Skiller »

*****Was ist nützlicher: E=mc2 oder LinkCN Cell 2?
Angelas Sister
VIP
Samael höchstpersönlich
  Bayerisches Exil
*****


For me... it is always like this...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 12642

Status: Single
Angelas_Sister fühlt sich lebensfroh

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #8 von: 18.04.05 um 18:07 »
Zitieren Zitieren

Ich habe mich auch immer schon gefragt, warum SH 3 ab 16 ist, denn ich finde zwar nicht, dass es härter ist als die anderen, aber es steht ihnen zumindest in nichts nach. Ich denke, Valtiels Ausführungen treffen das schon ganz gut, das sind vermutlich die Gründe.
Zu SH 4 möchte ich noch hinzufügen: Es erscheint zwar auf den ersten Blick nicht härter als Teil 3, aber ich denke die 18er-Einstufung beruht auf den Sterbeszenen. Besonders hervorheben möchte ich da Richards Tod auf dem elektrischen Stuhl - die Szene war vor allem sehr, sehr lang. Jaspers Selbstentzündung ist auch nicht ohne. Schlussendlich hat vielleicht auch das Thema "fanatischer Serienkiller" eine Rolle gespielt. Zwar kommt so einer in jedem durchschnittlichen Thriller vor (die ja oft ab 16 sind), aber man merkt ja dass Videospiele generell strenger bewertet werden - vermutlich, weil Jugendschützer glauben, der Nachahmereffekt sei hier größer...
 
Soweit mein "Senf".

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

If you're frightened of dying and you're holding on, you see devils tearing your life away. But if you've made your peace, then the devils are really angels... freeing you from the earth.
Dwight
VIP
Sektenmitglied
  Ennepetal/NRW
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 5999

Status: Single
r2d2 fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #9 von: 18.04.05 um 22:10 »
Zitieren Zitieren

Angelas Sister schrieb (18.04.05 um 18:07):
Ich habe mich auch immer schon gefragt, warum SH 3 ab 16 ist, denn ich finde zwar nicht, dass es härter ist als die anderen, aber es steht ihnen zumindest in nichts nach. Ich denke, Valtiels Ausführungen treffen das schon ganz gut, das sind vermutlich die Gründe.
Zu SH 4 möchte ich noch hinzufügen: Es erscheint zwar auf den ersten Blick nicht härter als Teil 3, aber ich denke die 18er-Einstufung beruht auf den Sterbeszenen. Besonders hervorheben möchte ich da Richards Tod auf dem elektrischen Stuhl - die Szene war vor allem sehr, sehr lang. Jaspers Selbstentzündung ist auch nicht ohne. Schlussendlich hat vielleicht auch das Thema "fanatischer Serienkiller" eine Rolle gespielt. Zwar kommt so einer in jedem durchschnittlichen Thriller vor (die ja oft ab 16 sind), aber man merkt ja dass Videospiele generell strenger bewertet werden - vermutlich, weil Jugendschützer glauben, der Nachahmereffekt sei hier größer...
 
Soweit mein "Senf".

 
Stimmt die Szene mit dem Eelktrischen Stuhl ist echt nicht ohne, und die Kamera hält ja auch voll drauf
! Das mit dem Verbrennen von Jasper war uch nicht so ganz ohne und die Szene mit elieen wo sie dem kleinen Walter zum 1 mal im Krankenhaus begegnet hat sicher auch ihren Teil für die ab 18 Freigabe beigetragen, ich sage ja uch gar nichts gegen die Alterempfehlung bei Teil 4 das haben andere gesagt Grin, aber Teil 3 ab 16 zu machen ist vor alldingen wegen dem Geisterhaus und vielen anderen Sachen absolut unverständlich.
Angelas Sister
VIP
Samael höchstpersönlich
  Bayerisches Exil
*****


For me... it is always like this...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 12642

Status: Single
Angelas_Sister fühlt sich lebensfroh

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #10 von: 18.04.05 um 23:24 »
Zitieren Zitieren

r2d2 schrieb (18.04.05 um 22:10):

 
ich sage ja uch gar nichts gegen die Alterempfehlung bei Teil 4 das haben andere gesagt Grin

Ich weiß. Mein Post bezog sich auch eher auf Valtiels Ausführungen. Und wenn ich ihn richtig verstanden habe, wundert er sich warum Teil 4 dann nicht auch ab 16 ist.
 
Ich denke seine Argumentation stimmt, aber richtig finde ich es nicht, das Teil 3 für "harmloser" befunden wird, weil man nicht auf Menschen schießt etc. Dummes Zeug. Der Psycho-Horror ist derselbe.
Und dann ist da auch noch Vincents "What? They look like monsters to you?". Er sagt danach zwar, es war ein Scherz, aber geglaubt habe ich ihm das nicht so recht. Und Heathers Rachegedanken gegenüber Claudia sind auch nicht grade "vorbildhaft". Och Menno, ICH wollte sie doch töten... ihr wisst schon.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

If you're frightened of dying and you're holding on, you see devils tearing your life away. But if you've made your peace, then the devils are really angels... freeing you from the earth.
Rutt
Kettensägen-Metzger

*****







Sternzeichen:
Beiträge: 340
Lili fühlt sich beschaeftigt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #11 von: 20.04.05 um 11:33 »
Zitieren Zitieren

Der Abstand zwischen 16 und 18 Jahren ist sowieso total sinnlos...
Was sind denn schon 2 Jahre ^^"?
Und den Unterschied zwischen 16 und 18 Jahren versteh ich auch nicht ganz. Ist man denn ab 18 kein potenzieller Irrer mehr, der Morde aus Filmen oder Spielen nachmacht? Dazu muss man schon irre sein, denn ich hab mich durch so Spiele kein bisschen geändert oder bin aggressiver geworden...die übertreiben es, mit ihrer Bewertung. Aber irgenteine Form von Alterseinschränkungen müssen ja da sein, damit man sich orientieren kann.
Aber ich komme so vom Thema ab..
Naja wie schon gesagt, ich finde auch, dass Sh3 kein bisschen weniger brutal ist als die anderen Teile. Vielleicht haben die Macher nicht das ganze Spiel durchgespielt und sind so nicht zu den brutalen Szenen gekommen, keine Ahnung..
Anonym
Ehemaliges Mitglied
Guest fühlt sich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #12 von: 20.04.05 um 11:37 »
Zitieren Zitieren

Also die Macher sicher nicht, eher die Prüfer Grin
Aber dien prüfen schon alles von oben bis unten... sind wohl meistens so "Öko"-Zocker Grin
morebid
Cuttermesser-Fuchtler
  DRESDEN- endlich wieder
*****


jeder stirbt fuer sich allein,  oder so ...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 218
morebid fühlt sich tot

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #13 von: 20.04.05 um 11:43 »
Zitieren Zitieren

wo wir grad bei seltsamen alterseinstufungen sind:
gehoert zwar nicht direkt hierher, aber egal:
ist eigentlich mal jemandem aufgefallen, das "stalingrad" ab 12 jahren freigegeben ist?! oder es diverse andere filme aus der juengeren vergangenheit diese alterseinstufung geniessen, ohne fuer diese altersgruppe geeignet zu sein?!
 
zum unterschied zwischen 16/18... naja , irgendwo "muss" man ja ne grenze ziehen.
ich denke sie halten sich da sehr an die juristisch gezogene (siehe stgb und bgb).

i am the devil, the devil i am. and i wait for the coming of an innocent man. be he young or be he old, be his pockets full of gold. be he happy or rich or wise, be the ocean as blue as his eyes. i wait for his coming at the midnight hour. i´ll pickle his soul and turn it sour. for once his innocent heart i see, that innocent man belongs to ME!
Anonym
Ehemaliges Mitglied
Guest fühlt sich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #14 von: 20.04.05 um 13:27 »
Zitieren Zitieren

Das ganze ist scho recht seltsam...
SH4 ab 18... lächerlich...
SH3 ab 16... total unverständlich.
Aber vermutlich ist es wie Valtiel es sagt.
Alessa
VIP
Flammenwerfer-Brutzler
Cheryl´s Mom
  NRW
*****


Mommie´s little monster




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 829

Status: Zu jung
CherylMason fühlt sich gespannt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #15 von: 20.04.05 um 16:33 »
Zitieren Zitieren

Wird ein Spiel nicht erst indiziert (bzw. erst ab 18 freigegeben), wenn sich mehrere Leute über den Inhalt beschweren?  
Ich habe gehört, dass Resi2 zunächst frei erhältlich war. Es haben sich dann wohl einige Erziehungsberechtigte über die Brutalität des Spiels aufgeregt, so dass es nochmal einer genaueren Betrachtung unterzogen und schließlich verboten wurde. Hab leider keine Ahnung, ob das nur ein Gerücht war... Undecided

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken....
Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56740
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #16 von: 20.04.05 um 16:49 »
Zitieren Zitieren

Indiziert wird meines Wissens nach immer erst aufgrund von Beschwerden. Da reicht theoretisch auch schon eine einzige Beschwerde. Eine Altersfreigabe ab 18 ist allerdings nicht identisch mit einer Indizierung. Geprüft werden Spiele, sobald sie auf den Markt kommen, und dann bekommen sie auch ihre Altersfreigabe.

Links für Gäste nicht sichtbar
Angelas Sister
VIP
Samael höchstpersönlich
  Bayerisches Exil
*****


For me... it is always like this...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 12642

Status: Single
Angelas_Sister fühlt sich lebensfroh

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #17 von: 20.04.05 um 21:23 »
Zitieren Zitieren

Korrekt  Grin. Das dumme an der Sache ist, dass NACH einer Indizierung die betreffenden Spiele in der Regel nie wieder neu geprüft werden, auch wenn sich die Anschauungen geändert haben. So kommt es, das uralte Spiele, die aus heutiger Sicht keinen Anlass zur Sorge geben, immer noch indiziert sind.  
Was Resi 2 betrifft... noch so ein Fall, den ich nicht verstehe. Wo ist der Unterschied zu den anderen Teilen  Huh.
Schaut man hinüber zu anderen Ländern (Grossbritannien z.B.) sind etliche 18er Spiele oder Filme niedriger eingestuft und ich denke nicht, dass deren Jugend Schaden davon genommen hat...
 
Aber SH 4 ab 18, das finde ich (nach deutschen Maßstäben) keineswegs lächerlich. Man sollte das nicht allein davon ahängig machen, ob man sich gruselt oder nicht  Roll Eyes.  
 
Die Frage ist allein, warum SH 3 harmloser sein soll. Zur etwa selben Zeit kam auch RE Dead Aim ab 16 heraus und das, obwohl Ego-Shooter ja generell einen schweren Stand haben. Damals dachte ich, es zeichne sich ein neuer Trend ab - aber wie man an den Veröffentlichungen des letzten Jahres sieht, war das wohl ein Irrtum. Verstehen tu ich's bis heute nicht...

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

If you're frightened of dying and you're holding on, you see devils tearing your life away. But if you've made your peace, then the devils are really angels... freeing you from the earth.
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35763
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #18 von: 21.04.05 um 07:49 »
Zitieren Zitieren

Soweit ich weiß, gibt es gewisse Richtlinien, nach denen entschieden wird, also, was kommt drin vor, was nicht. Dann wird wohl in SH3 irgendwas "gefehlt" haben. In wie weit der persönliche Gesamteindruck der Prüfer eine Rolle spielt, weiß ich aber auch nicht.
 
Unsinnig ist es allerdings. Denn SH2 empfinde ich zwar als sehr gruselig, aber brutal nicht. Die Gegner sind wesentlich weniger humanoid als in den anderen Teilen. Bloß Eddie wird in Notwehr erschossen, und danach wird deutllich James Reue dargestellt ("I killed a human being.") Ich hätte SH2 ab 16 zugelassen, obwohl die Szene, wo Maria durchstoßen wird, schon ziemlich hart ist, aber wenn ein SH-Teil ab 16 sein soll, dann am ehesten SH2.
 
Es stimmt, SH3 ist vom Härtegrad nicht geringer, also sollte es auch ab 18 sein. Die Crazy Cancer und Nurses , sowie die Closer und Slurper sind schon sehr humanoid, also dann doch erst recht ab 18.
 
Silent Hill 4 ab 18 finde ich ganz korrekt, denn gerade die Mordszenen haben es in sich. Auch wenn es nicht so gruselig ist, ist die Gewaltdarstellung doch hart, und schon allein das Einprügeln auf die Babyköpfe kann missverstanden werden.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Piny
Unbewaffnet
  RLP
*


In my restless dreams...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 7

Status: Vergeben
Piny fühlt sich schwanger

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #19 von: 02.12.05 um 12:37 »
Zitieren Zitieren

zu SH2 sollte man noch sagen das anfangs wo man dur das Brett als Waffe besitz und diese (fakk namen vergessen) viecher in den zwangsjacken auf einen zukommen muss man um das vieh vollständig alle zu machen schon so 15x drauf einschlagen wo jedes mal ne Blutföntäne spritz und das teil so stöhngeräusche von sich gibt...ich denke das des ziemlich hart is....aber auch ne menge spass gemacht hat...muahahahaha

join Links für Gäste nicht sichtbar
DemonDog
VIP
Katana-Großmeister
  Essen/NRW
*****


Nein ich hab keine Flöhe!




Geschlecht:
Beiträge: 642

Status: Single
Killer-1291 fühlt sich cool

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #20 von: 02.12.05 um 18:53 »
Zitieren Zitieren

Zu den einstufungen.
 
SH1: Der teil ist ziemlich Krank und die Krankenschwestern da sind sehr Humanoid
und man kämpft auch noch gegen Cybill also würde ich sagen 18 is richtig.
 
SH2: Der teil beinhaltet Sexuelle anspielungen und mann soll Eddie nicht vergessen
Reue oder nicht Eddie war ein Mensch. 18 Korrekt.
 
SH3: Das mit den 16 Jahren kapiere ich nicht da die Monster sehr Humanoid sind
besonders der Missionar.
 
SH4: 18 = Korrekt.
Man kämpft nähmlich gegen Menschliche gegner (Victims und Walter)
und die Monster mit den Babyköpfen sind  genauso schuld an der einstufung
wie die Mordszenen (Jasper und Richard fand ich schon etwas heftig)

Sagt bitte bescheid wenn Pyri nen Azubi sucht^^
Shagrath
VIP
Rätsellevel-Easy-Löser
  Rodenbach/ Hessen
*****


What's up?




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 2170

Status: Vergeben
Shagrath fühlt sich grinsend

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #21 von: 03.12.05 um 21:11 »
Zitieren Zitieren

Also die gleiche Frage haben sich und stellen sich wohl alle SH-Fans.
 
Sh1 ist wie ich finde, krank und auch sehr brutal. Man muss nur mal an das Krankenhaus denken..Humanoide sind viele vorhanden. UNd Leichen stehn/hängen ja auch an jeder ecke.
 
Aber bei Sh3 ab 16?? ich finde, das is doch auch schon recht brutal.Humanoide Gegner und viel blut.  
 
aber SH4 ab 18?? komisch...

Brus-kuluz taurzur bûrzu tiil-ob
Hush-ob dhurum agh ufum dhurum
Tor Vautu brus-troguz
Urgai-u gukh dûmp agh tiimor
Banshee
VIP
Samael höchstpersönlich
Kalorientierchen
  Forgotten City
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 14590

Status: Verheiratet
Banshee fühlt sich muede

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #22 von: 04.12.05 um 19:58 »
Zitieren Zitieren

Ehrlich gesagt find ich die Einstufung ok mittlerweile. Wenn ich mir überlege wie ich mich in den anderen Teilen gefühlt habe, oh ja - das war wesentlich grausamer und brutaler als die 3. Muss ich ehrlich sagen

Links für Gäste nicht sichtbar

Links für Gäste nicht sichtbar

Holy Sha
Baseballschläger-Halunke
  Grenzgebiet
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 412
Lucius fühlt sich stoned

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #23 von: 05.12.05 um 20:49 »
Zitieren Zitieren

Verstehe nicht warum ein Spiel wie SH 4 NICHT ab 18 sein soll?
Ok, im Zusammenhang zu den anderen Teilen kann man jetzt darüber diskutieren, aber Gerecht ist es allemal.
 
Man bedenke nur die gewagten Mordsequenzen von Richard und Jasper... dazu kämpft man wie bereits erwähnt wurde gegen (annähernd) menschliche Gegner oder gegen welche die deren Züge in sich tragen und somit Teil eines von vielen nicht tolerierten Systems werden.
 
Meiner Ansicht nach (mir kanns ja egal sein weil ich eh alt genug bin und vor allem in Österreich lebe  Tongue) gehört jeder SH Teil ab 18 eingestuft.  Cool
 
Mag jetzt aus dem Munde eines SH Freaks wie mir komisch klingen, aber jeder der entweder ein kleines Brüderchen oder so zu Hause hat (ähnlich ist es bei mir) der denkt da ein bisschen weiter und sieht solche Themen nicht einfach als völlig übertrieben an.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35763
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #24 von: 06.12.05 um 00:02 »
Zitieren Zitieren

Nein, nein, ich finde, Du hast recht. Für jüngere ist das bestimmt nicht geeignet, auch wenn ich persönlich auch mit 16 mich nicht emotional beeinträchtigt gefühlt hätte, also ich will sagen, ich war da nie so empfindlich, hab' schon als Kind Grusel und Horror gemocht. Aber irgendeine Grenze muss man halt nehmen, und da ist 18 schon gut, weil eben auch manch 17jähriger damit nicht klarkäme. Manch 20jähriger vielleicht auch nicht, aber 18 ist in Ordnung. (PS: Es heißt shadow, nicht schadow, falls es nicht Absicht ist Wink )

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Piny
Unbewaffnet
  RLP
*


In my restless dreams...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 7

Status: Vergeben
Piny fühlt sich schwanger

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #25 von: 06.12.05 um 14:19 »
Zitieren Zitieren

Zitat:
Mag jetzt aus dem Munde eines SH Freaks wie mir komisch klingen, aber jeder der entweder ein kleines Brüderchen oder so zu Hause hat (ähnlich ist es bei mir) der denkt da ein bisschen weiter und sieht solche Themen nicht einfach als völlig übertrieben an.  
 
Das is finde ich quatsch da Sh immer noch Spiele sind und Spiele sind keine Realität...ich kann mir noch so in die Hose scheißen bei Spielen oder die brutalsten Splatter anguggen aber es ist un bleibt nunmal Spiel und Film sprich Unterhaltung.
Das is alles jeder der sowas nicht unterscheiden kann ist meiner meinung nach gefährdet...da kann man die spiele auch ab30 machn.
wenn spiele (oder Filme) die ab 18 sind auch nur selbige bekommen würden dann gäbs auch weniger zensur...welche mutter eines 18jährigen rennt mit nem spiel oder nem film inna hand zurück zum händler oder scheißt jemanden bei der FSK oder sonstiges an?
 
Es sind und bleiben Spiele...Fiktion...Unterhaltung.
und ich finde auch das alle 4 teile ab 18 sein sollten...weils in Sh immer heftig zur sache geht egal ob pfysich(bestimmt falsch geschriebenSmiley) oder psychisch...nix für pänz;)

join Links für Gäste nicht sichtbar
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35763
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #26 von: 06.12.05 um 17:44 »
Zitieren Zitieren

Irgendwie verstehe ich nicht, ob Du Zensur nun gut oder schlecht findest ... Huh

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Banshee
VIP
Samael höchstpersönlich
Kalorientierchen
  Forgotten City
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 14590

Status: Verheiratet
Banshee fühlt sich muede

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #27 von: 06.12.05 um 21:12 »
Zitieren Zitieren

Und außerdem, klar ist es Spiel, aber allein, dass wir dabei Emotionen empfinden können zeigt doch, dass es uns sehr Nahe geht. So auch die Angst. Für etwas zart besaitete Menschen (vor allem Kinder) kann das schon massivst auf die Psyche gehen. Ich hab ne Freundin, die eben auch eher nicht so mutig ist und die früher immer die Gruselfilme ab 18 von ihrem Bruder geschaut hat. Heute hat die panische Angst vor Dunkelheit. Als sie mal bei mir geschlafen hat, wollte sie nicht auf der Matratze am Boden pennen, weil sie dachte unter meinem Bett wäre ein Monster. Da war sie 16 ^^ Roll Eyes
Wie gesagt, ich finde die Einstufungen in Ordnung, halte SH3 aber auch ab 16 vertretbar

Links für Gäste nicht sichtbar

Links für Gäste nicht sichtbar

Holy Sha
Baseballschläger-Halunke
  Grenzgebiet
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 412
Lucius fühlt sich stoned

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #28 von: 06.12.05 um 21:23 »
Zitieren Zitieren

Egal ob Realität oder nicht, guck dir mal Szenen aus den Spielen genau an, sowas gehört nicht in Kinderhände, wenn einer mit 14, 15 oder 16 das spielt mag es anders sein aber ich bezog mich auf Kinder nicht auf Jugendliche @Piny!
 
Nur weil draufsteht das ein Spiel ab 18 ist, ganz ehrlich, hab ich mich auch nicht oder fast nie dran gehalten... wer tut das schon indem Alter. Aber als Erwachsener hat man Verantwortung und zeigt seinen Kindern oder kleinen Geschwistern nicht so ein Zeug das war Kern meiner Aussage und nicht das ein 14 jähriger so ein Spiel mit Realität verwechselt nur um das klarzustellen ok?!

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Anonym
Ehemaliges Mitglied
Guest fühlt sich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #29 von: 12.12.05 um 18:51 »
Zitieren Zitieren

Mir ist ebenfalls ziemlich unverständlich weshalb die usk sh 3 nur eine freigabe ab 16 gegeben hat.. aber soweit ich weiß hat die usk ziemlich häufig mist gebaut.
z.b. als in einer liebeskomödie ausschnitte von mortal kombat zusehen waren obwohl das spiel eine freigabe ab 18 hat (noch dazu, es wurden fatality's gezeigt) und einmal war in einer serie auf super rtl ausschnitte von mk2 zu sehen, welches in deutschland indiziert ist. komisch dass hier auch wieder fatality's zu sehen waren und keinen hats gejuckt.
 
für mich gehört sh ab 18, jeder teil.
obwohl ich selbst eigentlich nicht verstehe wo der unterschied zwischen 16 und 18 ist, jedenfalls hätte ich nach usk mit sicherheit eine freigabe ab 18 gegeben.
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35763
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #30 von: 13.12.05 um 16:31 »
Zitieren Zitieren

Man muss wahrscheinlich einfach verstehen, dass manche Menschen - mal vom Alter unabhängig - so Horrorzeugs nicht verkraften, auch wenn man selber weniger empfindlich ist und sich das nicht vorstellen kann, dass da wer wirklich Zustände bekommt.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Anonym
Ehemaliges Mitglied
Guest fühlt sich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #31 von: 13.12.05 um 23:40 »
Zitieren Zitieren

Diese Leute sollten aber auch etwas Eigenverantwortung aufbringen, kleinere Kinder sollten Silent Hill am besten erst garnicht zu Gesicht bekommen. Aber wenn man 16 Jaher oder älter ist wird man doch wohl wissen ob man sowas wirklich verkraften kann oder nicht. Wers nicht kann solls nich spielen oder zusehen wenn jemand anderes spielt. Soweit sollte man denken können und nicht einfach die Entscheidung anderen überlassen wie die USK. Ihr versteht hoffentlich was ich sagen will.
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35763
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #32 von: 14.12.05 um 09:34 »
Zitieren Zitieren

Ich habe nichts gegen Alterseinschränkungen, auch gesetzliche, denn es ist nun mal traurige Wirklichkeit, dass die meisten Eltern gar nicht nachsehen, was ihre Kinder so spielen. Gut, ich bin zwar lange aus dem Alter heraus, aber meine Eltern haben mich früher auch nie 'kontrolliert'. Na gut, als Kind/Jugendlicher habe ich auch so gut wie nie Videospiele gemacht, nur mal so'n LucasAdventure, sondern eher gelesen, aber welche Eltern sehen zum Beispiel nach, was ihre Kinder für Bücher lesen? Und wer vergibt Alterseinschränkungen für Bücher? Oder Comics, die sind zum Teil überbrutal und zwar auf die verherrlichende Art.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Anonym
Ehemaliges Mitglied
Guest fühlt sich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #33 von: 14.12.05 um 15:04 »
Zitieren Zitieren

Ich glaub das Thema könnten wir noch ziemlich weit ausführen, aber bleiben wir doch jetzt mal beim Topic des Threads..  
Ich finde es doch schon ziemlich fragwürdig warum SH3 nur ab 16 ist, hat niemand eine Idee wie man eine solche Handlung begründen kann? Sonst ist die USK ja ziemlich streng..
Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56740
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #34 von: 14.12.05 um 15:57 »
Zitieren Zitieren

Ich bin immer noch der Meinung, dass es deshalb ist, weil die Gegner nicht menschlich sind etc. - siehe mein Beitrag auf Seite 1. So ist halt die Logik der USK.

Links für Gäste nicht sichtbar
Anonym
Ehemaliges Mitglied
Guest fühlt sich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #35 von: 14.12.05 um 17:19 »
Zitieren Zitieren

hm.. ich glaub ich sollte mir das spiel einfach mal endlich zulegen und sehs mir dann nochmal an, aber ich denke schon allein wegen dem psychohorror sollte es etwas höher eingestuft werden, obwohls ja wirklich sein kann dass die USK einfach oberflächig bewertet hat.
Weiter meine ich dass wir vll sh3 nicht immer wieder mit den anderen Teilen vergleichen sollten sondern es etwas eigenständiger machen. Ich bleib immer noch dabei, nach USK hätte wohl doch eher  eine Freigabe ab 18 gegeben werden sollen.
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35763
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #36 von: 14.12.05 um 22:04 »
Zitieren Zitieren

@Dead_Link: Hast recht, back to topic.
 
@Valtiel: Die Gegner in SH3 sind aber schon humanoid. Allerdings schießt man in SH1,2 und 4 auch kurz auf einen Menschen, was es in Silent Hill 3 nicht gibt.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56740
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #37 von: 14.12.05 um 22:12 »
Zitieren Zitieren

Genau das meinte ich ja. Humanoid ist nicht gleichbedeutend mit menschlich Wink

Links für Gäste nicht sichtbar
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35763
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #38 von: 15.12.05 um 00:29 »
Zitieren Zitieren

Tatsache, hab' ich glatt missverstanden. Jaja, erst denken, dann posten. Wink

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Anonym
Ehemaliges Mitglied
Guest fühlt sich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #39 von: 06.01.06 um 23:56 »
Zitieren Zitieren

Mir auch unerklärlich. SH 3 ist nicht weniger gruselig/brutal als die "18er"-Silent-Hill-Spiele.
Kurai
Unbewaffnet
  Bayern
*


This town will eventually take me...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 32

Status: Vergeben
Kurai fühlt sich entschlossen

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #40 von: 07.01.06 um 11:26 »
Zitieren Zitieren

Die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt. Ich schließe mich denen an, die meinen. dass SH3 auch ab 18 sein sollte.
 
Gut man schießt vielleicht nicht auf Menschen, allerdings denke ich, dass das am Ende, wo Claudia Vincent absticht z.B. doch auch recht brutal ist oder ? Die komische Leiche im alternativen Brookhaven Hospital, die da zum Ausbluten hängt ist auch nicht gerade zu verachten glaub ich.
 
Und was Sh4 angeht, da denke ich auch, dass ab 18 schon in Ordnung ist. Ganz klar wegen den Todesszenen und der Geschichte um einen Mörder, aber auch wegen solchen Dingen wie das Wassergefängnis. Ich meine denkt mal daran, was da erzählt wird mit den Kindern und so, man sieht es vielleicht nicht, aber der Gedanke hat mir da vollkommen gereicht, um mir grausame Vorstellungen machen zu können.
Funzel
VIP
Katana-Großmeister
  Wesseling/NRW
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 643

Status: Single
Funzel fühlt sich laechelnd

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #41 von: 07.01.06 um 13:48 »
Zitieren Zitieren

Jo würd auch sagen ab 18, zumal auch viel mehr blut zu sehen ist als bei 2!
Aber die USK meinte ja dass der dritte teil auf die Psyche geht. Naja, die wissen auch nie was sie tuen, vermutlich haben die 5 minuten gespielt und gesagt "toll ab 16, nächstes spiel".
 


oops hab noch vergessen zu schreiben, dass der dritte ( in meinen augen ) brutaler ist als die der 2te Teil.
« Zuletzt bearbeitet: 07.01.06 um 13:51 von Funzel »
ROW-T
Unbewaffnet
  Oberbayern
*


Love is hell




Geschlecht:
Beiträge: 48

Status: Unglücklich verliebt
ROW-T fühlt sich nachdenkend

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #42 von: 07.01.06 um 14:18 »
Zitieren Zitieren

Beim 4. Teil ist es mir klar. Das wurde von euch auch gut erklärt warum. Dem kann ich nur zustimmen.  Die Sterbeszenen, die Geschichte um den Massenmörder, das Wassergefängnis und nicht zu vergessen die Abgründe der Apartmentwelt.  
 
Beim 3. Teil ist es mir auch nicht klar. Einige sehr harte Szenen werden gezeigt und der Rest geht dermaßen auf die Psyche, was auch nicht gerade harmlos ist.  
 
Den 2. Teil finde ich allerdings nicht harmloser. Im Gegenteil. Die ganze Story ist nur für Erwachsene gedacht imo. Es gibt kaum ein erwachseneres Game. Eddies paranoide Psychose, Angelas Racheakt auf ihre Vergewaltigung, sehr humanoide Gegner mit sexuellen Symbolen soweit das Auge reicht.  Auch sonst viele sexuelle Anspielungen.  Der Psycho-Horror wirkt allgemein realer, ernster und erwachsener wie in allen anderen Teilen.

Something in the night, awakens me from sleep.
Something from within, something dark and deep.
I hear the Call and know not what to do. I am drawn to it, drawn to You.
Something has come, something from within.
Something beyond time, beyond mortal sin.
I hear the Call and move to the stair. I am frightened. I know You're there.
Something waits as I come to the door. Something is there, just one step more.
I hear the Call and obey Your demand. I am for You, Yours to command.
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35763
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #43 von: 08.01.06 um 22:42 »
Zitieren Zitieren

Mit anderen Worten: in Wirklichkeit ist NIEMAND alt genug für Silent Hill.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Baby Firefly
VIP
Auf-Mittel-Spieler
  Salazar's Castle
*****


What's your function in life?!




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 2552

Status: Verlobt
Catwoman fühlt sich fein

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #44 von: 09.01.06 um 21:40 »
Zitieren Zitieren

Meiner Meinung nach geht SH 3 nicht so auf die Psyche wie Teil 2 und 4.
Es gibt zwar blutige Szenen aber man ist nicht gezwungen sich das selber auszumalen. Man kriegts ja schon vorgesetzt. Im 2. Teil wirkte alles viel beklemmender und enger man hatte das gefühl von seiner angst gefangen zu sein ohne entkommen. Vielleicht haben die gedacht dass jüngere mit dem psychologischen Aspekt in 2 und 4 nicht zurecht kommen, das ist ja meistens so auch bei Filmen. Die verletzte Seele eines Menschen sowie die abgründe bildlich darzustellen kann mehr angst machen als jedes blutige gemetzel das einfach nur eklich sein soll.
Cruelty
VIP
Legendäres Ehrenmitglied
1560-1614
  Saarland
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 42245
Cruelty fühlt sich inspiriert

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #45 von: 09.01.06 um 21:43 »
Zitieren Zitieren

also sh3 geht meiner meinung nach eigentlich neben dem zweiten teil am meisten auf die psyche aber das is ja ansichtssache...

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

Links für Gäste nicht sichtbar
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35763
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #46 von: 10.01.06 um 00:56 »
Zitieren Zitieren

Nee, ich versteh' schon, was er meint. SH3 war direkter. Waah, diese furchtbaren Wände im alt. Krankenhaus. SH2 kroch von innen in einem hoch, SH3 biss einem in die Beine.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Cruelty
VIP
Legendäres Ehrenmitglied
1560-1614
  Saarland
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 42245
Cruelty fühlt sich inspiriert

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #47 von: 10.01.06 um 11:44 »
Zitieren Zitieren

ja das stimmt schon...bei sh2 bekam man nicht alles vorgekaut...auf jeden fall sind beide teile schlimm  Grin
 
(übrigens is "er" ne "sie" juri  Grin Wink )

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

Links für Gäste nicht sichtbar
cumato
Unbewaffnet
  Eutin/Schleswig-Hols
*







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 5

Status: Hoffnungslos
cumato fühlt sich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #48 von: 27.01.06 um 13:49 »
Zitieren Zitieren

Hi,
 
wegen der Sache mit der Psyche:
Ich glaube dass es die USK wenig interessiert, wie sehr ein Computerspiel/Film auf die Psyche schlägt sofern mit "Auf die Psyche schlagen" nicht brutale Gewalt oder Sex gemeint ist. Kennt jemand von euch Stephen Kings "Haus der Verdammnis" (USK12) ?
 
Der Film hat mich darmals psychisch ganz schön fertig gemacht, ist aber auch schon ein bisschen her. Er beinhaltet ne menge dieses "Psychichen Horrors" ohne es mit Gewalt darstellen zu müssen.
 
Diese Art von Beeinträchtigung auf die Psyche eines Menschen zählt offensichtlich garnicht zu den Prüfkriterien der USK.  
Für die sind eher zerfetzte Leichen und massenweise Blut entscheidend.
 
verrückte Welt Huh ...

Wahrheit ist die am geschicktesten formulierte Propaganda.
Cruelty
VIP
Legendäres Ehrenmitglied
1560-1614
  Saarland
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 42245
Cruelty fühlt sich inspiriert

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #49 von: 27.01.06 um 14:38 »
Zitieren Zitieren

gott sei dank...sonst würd silent hill wohl ganz von der bildfläche verschwinden  Roll Eyes

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

Links für Gäste nicht sichtbar
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35763
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #50 von: 28.01.06 um 08:50 »
Zitieren Zitieren

Angry Niemals! Angry
 
(Und Entschuldigung an Miseria wegen der Geschlechtsumwandlung. Embarassed )

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
ultraflip
Unbewaffnet

*


In my restless dreams...




Beiträge: 4
ultraflip fühlt sich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #51 von: 30.01.06 um 18:34 »
Zitieren Zitieren

das thema ist zwar schon uralt, aber ich wollte nochmal was dazu sagen :  
bei den altersbewertungen von spielen machen viele leute einen kleinen denkfehler, bzw. schätzen die tätigkeit der bpjm falsch ein. die art und weise bzw. stärke der gewaltdarstellung in spielen ( oder filmen ) ist für die usk-bewertung im grunde genommen völlig sekundär. es geht ja wie der name schon sagt, um jugend _gefährdende_ medien. gewalttätige szenen verstören, verwirren, oder verängstigen jugendliche zwar, aber das ist nicht der hauptgrund wieso spiele ab 18 eingestuft oder gar indiziert werden.
 wonach die bpjm generell geht, sind vorallem die moralischen inhalte der spiele, und genau da ist der knackpunkt. sobald man in einem spiel etwa auf frauen oder sogar kinder bzw. frauen- und kinderähnliche gegner schießt, könnt ihr mit ziemlicher sicherheit davon ausgehen dass das ganze eine hohe usk einstufung bekommt, höchstwahrscheinlich ab 18.  
es geht um die moralischen werte - wenn ich auf grässliche monster schieße deren einziges ziel es offensichtlich ist zu töten, hat das einen völlig anderen moralischen hintergrund, als wenn ich kinder über den haufen schieße. es mit moralisch schlichtweg sehr fragwürdig bis nicht vertretbar das zu tun, aber da muss man dann eben auch abwägen : wird auf unschuldige geschossen ? es ist ein großer unterschied ob ich einen zivilisten ( mann ) töte, oder einen offensichtlich gefährlichen verbrecher. die jugend soll ganz einfach moralisch nicht fehlgeleitet werden, denn genau das löst später gewaltbereitschaft aus. sicherlich ist es für kinder auch nicht gut virtuell auf böse menschen zu schießen, aber es ist trotzdem noch ein völlig anderer hintergrund als wenn ich unschuldige oder friedliche gesinnte personen töte.  
das ist auch der grund warum spiele wie postal 2 und ähnliche, eigentlich sarkastisch gemeinte titel, nach sehr kurzer zeit auf dem index landen - moralisch gesehen sind diese spiele für kinder absolut nicht geeignet, weil man ein gewisses verständnis von sarkasmus und schwarzem humor braucht, um überhaupt zu verstehen wie diese spiele gemeint sind - nämlich als parodie. spiele wie splinter cell etwa sind ab 16, obwohl man dort eindeutig menschen tötet. allerdings als geheimagent, der versucht terroristische akte zu verhindern. das ist etwas völlig anderes als wenn man einfach willkürlich leute über den jordan schickt.  
das ist natürlich nur ein faktor - sicherlich spielt auch die generelle gewaltdarstellung eine große rolle - in F.E.A.R etwa schießt man auch auf eigentlich böse gesinnte gegner die im grunde sogar nur klone sind - trotzdem ist es ab 18, weil das töten durch die cinematische aufmachung dort geradezu zelebriert wird - ähnlich wie bei max payne oder multiplayershootern ala UT oder Quake, in denen man sogar noch angeheizt wird möglichst viele leute auf einmal zu zerlegen. töten wird dort geradezu als kunstform angepriesen, und gerade in verbindung mit der zeitlupe mit einer gewissen ästhethik versehen - moralisch bedenklich, also ab 18.  
ähnlich verhält es sich zum beispiel mit den GTA titeln. man spielt charaktere die eindeutig kriminell sind (ob nun gewollt oder nicht) und schreckt bei der ausführung seiner aufträge nichtmal davor zurück den ein oder anderen passanten zu überfahren. auch ab 18. in silent hill kriegt man es zwar eindeutig mit böse gesinnten monstern zu tun, aber da muss man eben auch wieder differenzieren.  
zum einen müsst ihr bedenken, dass die bpjm im laufe der jahre toleranter geworden ist. damals wurden spiele noch wesentlich schneller verboten oder hoch eingestuft als heute. zum anderen, wie schon erwähnt : in SH3 gibt es im prinzip fast keine menschenähnlichen gegner, in SH4 hingegen schon, sogar eine ganze menge.  
wieviel blut dabei fliesst ist erstmal relativ uninteressant. ob ein mensch nun mit einem oder zehn litern verblute macht keinen unterschied wenn er unschuldig war. das wird erst dann wichtig, wenn der goregehalt wirklich krass wird ( beispiel von oben, Fear : leute werden zu skelleten pulverisiert, verlieren körperteile oder zerlegen sich gleich komplett in fleischbrocken ).  
man sollte also bei altersfreigaben immer bedenken, dass viel blut nicht gleich hohe einstufung bedeutet. die  aussage die das spiel mit sich bringt ist entscheidend. sobald man selbst in die rolle des bösen schlüpft schießt die einstufung nach oben. ist man moralisch gesehen eher auf der guten seite, kommt es darauf an wie menschenverachtend das ganze wirkt. es ist zwar vertretbar terroristen auszuschalten, wenn deren kopf sich allerdings samt inhalt im raum verteilt nachdem er bekanntschaft mit einer pumpgun gemacht hat, ist das ganze trotzdem nichts für kinder.  
und kriegsspiele sind da natürlich sowieso eine sache für sich. krieg sollte eigentlich in keinem fall verherrlicht werden, viele spiele und filme tun das zwar, aber eben darum sind sie auch für erwachsene - weil die trotzdem wissen dass krieg grausam ist, während kinder sich dabei nicht viele gedanken machen.  
darum bin ich im großen und ganzen eigentlich auch recht zufrieden mit unserem jugendschutz, weil man sich da wirklich mehr gedanken macht als in anderen ländern.
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35763
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #52 von: 31.01.06 um 10:10 »
Zitieren Zitieren

Ja, das alles stimmt. Allerdings ist die SH3 Einstufung ab16 auch oder sogar gerade unter diesen Gesichtspunkten nicht verständlich, wenn man bedenkt, dass die anderen Teile ab 18 sind.
 
Gewaltverherrlichend oder moralisch fragwürdig sind alle 4 Teile nicht, eher im Gegenteil. Also muss es doch am Grad der Brutalität liegen, und gerade da ist S3 mit am Härtesten. Allerdings ist SH3 tatsächlich der einzige Teil, in dem man nicht auf einen Menschen schießt. (Stimmt doch, oder?) Dafür redet Heather ständig davon, Claudia aus Rache umzubringen, und es ist ab der Hälfte überhaupt die Motivation des Hauptcharakters, was dann wiederum SH3 zum moralisch fragwürdigsten Teil der Reihe macht, und dennoch ab16?

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Cruelty
VIP
Legendäres Ehrenmitglied
1560-1614
  Saarland
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 42245
Cruelty fühlt sich inspiriert

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #53 von: 31.01.06 um 10:13 »
Zitieren Zitieren

naja, man bekommt ja schon die gelegenheit claudia als menschen anzugreifen, nur bringt es einem nicht viel  Grin (bis ich das mal gerafft hab  Roll Eyes )

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

Links für Gäste nicht sichtbar
Dwight
VIP
Sektenmitglied
  Ennepetal/NRW
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 5999

Status: Single
r2d2 fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #54 von: 31.01.06 um 13:33 »
Zitieren Zitieren

Nicht nur du, ich hab 2 Stunden nicht verstehen wollen warum das nicht klappt :gleichgueltig:
Cruelty
VIP
Legendäres Ehrenmitglied
1560-1614
  Saarland
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 42245
Cruelty fühlt sich inspiriert

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #55 von: 31.01.06 um 13:37 »
Zitieren Zitieren

obwohls im endeffekt eigentlich sowas von logisch is  Roll Eyes datt passiert mir net nochmal  Grin

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

Links für Gäste nicht sichtbar
Schwalbe
VIP
Rätsellevel-Hard-Löser
  Baden-Württemberg
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 4198

Status: Überzeugter Single
Schwalbe fühlt sich traurig

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #56 von: 31.01.06 um 13:42 »
Zitieren Zitieren

Hihi, mir ist das gleiche passiert, gleich mal Claudia umgenietet...  Grin
Ich habs dann geschickt angestellt :
Einfach sämtliche Objekte im Inventar durchprobiert, die ich noch nicht benutzt habe, und da viel mir das Amulett in die Augen.  Tongue
Nur, als ich SH3 zum zweiten mal gespielt hatte, wusste ich an der Stelle wieder erst nicht weiter.  Roll Eyes Und hab Claudia wieder umgenietet... *pfeif*

Liebe Grüße, Schwalbe

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Cruelty
VIP
Legendäres Ehrenmitglied
1560-1614
  Saarland
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 42245
Cruelty fühlt sich inspiriert

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #57 von: 31.01.06 um 13:56 »
Zitieren Zitieren

ich werd die stelle nie vergessen...aber zurück zum thema: man bringt claudia als menschen ja nicht wirklich um also ist sh3 wirklich der einzige teil wo man keinen menschen umbringt.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

Links für Gäste nicht sichtbar
Dwight
VIP
Sektenmitglied
  Ennepetal/NRW
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 5999

Status: Single
r2d2 fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #58 von: 31.01.06 um 14:55 »
Zitieren Zitieren

Ebend, wie ich schon sagte die Szene in Teil 4 mit dem Eelekrischen Stuhl ist bis jetzt das heftigeste von allen Teilen...
 
@Juri
 
Naja in Teil 3 fällt ja auch der Spruch ob die Monster die Heather getötet sind nicht wirklich Menschen sind von dem Vincent...von daher ist es natürlich moralisch sehr fragwürdig..
 
Man könnte aber stundenlang sich an einigen Stellen was Silent Hill angeht rauspicken und sagen das ist fragwürdig und das irgendwie auch...
 
Denn so ganz ohne ist ja Silent Hill 2 mit Pyri und den ganzen Szenen nun wirklich nicht daher ja auch zu recht ab 18...
 
Aber ich komme vom Thema ab, es kann einfach nur sein das da ein Fehler passiert ist, das Ding ist ab 16 und für das was es da als Story und Ausagge gibt, auch gegen Gott und Kirche und für Sekten und neuer Welt und so das ist nun wirklich nichts für einen 16 Jährigen, das ist meine Meinung dazu..
Eisheiliger
VIP
Mary-Bezwinger
  Bayern
*****


If anyone asks where I am, I've left the country.




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 2969
the_missionar fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #59 von: 31.01.06 um 15:20 »
Zitieren Zitieren

Generell sollte auch Silent Hill 3 ab 18 sein. Warum das nicht so ist, keine Ahnung.
 
Bei der Szene mit Claudia ist mir etwas aufgefallen. Nicht nur, dass ich beim ersten Mal auch darauf reingefallen bin (Wie bitte, warum game over?), sondern im Endefekkt erkennt man eines: Heather wird durch die Aussicht, Rache an Claudia zu üben, angetrieben. Und in dem Moment, wo sie erstmals wieder die Gelegenheit dazu bekommt, stellt sich dieses Denken als völlig falsch heraus: Ein "sinnloser" Angriff führt nur zum eigenen Tod. Meiner Meinung nach vermittelt das auch in etwa, dass Rache keinen Sinn hat, selbst dann, wenn sie es geschafft hätte, Claudia umzubringen.
Cruelty
VIP
Legendäres Ehrenmitglied
1560-1614
  Saarland
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 42245
Cruelty fühlt sich inspiriert

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #60 von: 31.01.06 um 15:45 »
Zitieren Zitieren

lol...also is silent hill 3 ethisch und moralisch sehr wertvoll und deshalb ab 16  Grin

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

Links für Gäste nicht sichtbar
Eisheiliger
VIP
Mary-Bezwinger
  Bayern
*****


If anyone asks where I am, I've left the country.




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 2969
the_missionar fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #61 von: 31.01.06 um 15:58 »
Zitieren Zitieren

Naja, das hab ich ernst gemeint. Wink
Aber ich meine auch, dass es nicht daran liegt, dass es ab 16 ist.
ultraflip
Unbewaffnet

*


In my restless dreams...




Beiträge: 4
ultraflip fühlt sich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #62 von: 31.01.06 um 16:13 »
Zitieren Zitieren

naja, es ist ein unterschied ob es teil der story ist menschen umzubringen oder rache an ihnen zu verüben, oder ob man es tatsächlich auch aktiv im gameplay ausführt, und das ist es ja was kinder nicht sollen. im großen und ganzen muss ich aber sagen dass ich die einstufung ok finde, ihr müsst mal bedenken dass sechzehnjährige jugendliche auch keine kinder mehr sind. es ist ja nicht so als spielt ein achtjähriger das spiel, und für enien sechzehnjährigen ist es eben einfach nur ein horrorspiel ohne besonders schlimme szenen im bezug auf menschen. die monster sind eindeutig als solche zu erkennen. und monster umbringen ist wohl immer irgendwie gerechtfertigt.  
ob die nun viel oder wenig blut verlieren ist eigentlich egal - es sind immernoch monster. wenn da jetzt ein mensch zerlegt wird ist das eine ganz andere sache.
 
gutes beispiel zu dieser thematik ist auch Command and Conquer Generals : das spiel wurde damals INDIZIERT, obwohl im ganzen spiel kein tropfen blut fliesst. man sieht nichtmal wirklich wie menschen sterben, die winzigen figürchen sind ja kaum erkennbar. es wurde aber trotzdem indiziert, weil es durch selbstmordattentäter, anthrax- und atombomben und das angreifen zivilder städte kriegsverherrlichend war.  aber das ganze kommt sowieso immer auf das spiel und die genaue mischung von gore/moral an. generell kann man aber schon sagen, dass ein spiel eher wegen einer fragwürdigen message auf dem index landet, als wegen besonders viel blut.
actros
Pistolen-Bandit
  Bremen
*****


In my restless dreams...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 287

Status: Verheiratet
actros fühlt sich geil

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #63 von: 31.01.06 um 16:28 »
Zitieren Zitieren

@ultraflip: genau, dem schließe ich mich an.

Links für Gäste nicht sichtbar
Links für Gäste nicht sichtbar
Eisheiliger
VIP
Mary-Bezwinger
  Bayern
*****


If anyone asks where I am, I've left the country.




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 2969
the_missionar fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #64 von: 31.01.06 um 16:42 »
Zitieren Zitieren

ultraflip schrieb (31.01.06 um 16:13):
naja, es ist ein unterschied ob es teil der story ist menschen umzubringen oder rache an ihnen zu verüben (...)

 
Ich hab ja auch nie behauptet, dass es einen Unterschied nicht gibt.
[Miles]
VIP
Mit-Den-Aliens-Wegflieger
Tails
  Finsterwalde
*****


~The Eraser~




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 5368

Status: Auf der Suche
Harry_Mason fühlt sich fein

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #65 von: 01.02.06 um 00:27 »
Zitieren Zitieren

viele nennen den Phsycho oder horror qutasch hier.
egal wieviel horror ein spiel hat es wird die USKler
nicht interessieren.
Man bedenke das alone in the dark schon ab 12 friegegeben war.(!)
Es hatte Horror aber mehr nicht.
 
sh4 ist so gesehen der härteste von allen.
Hier kämpft man gegn menschen.
Es werden viele auf Brutale art und weise umgebracht.
also für mich sehr logisch.
 
SH1 is auch ziemlich logisch nicht weil er ach so hart war nein weil man im Krankenhaus Krankenschwestern metzeln darf.
 
SH2 nicht so direckt zu erkennen  aber auch hier sehr menschenähnliche gegner und Eddie.
Anspielung sexueller natur gibt es auch.
 
SH3 naja für mich am anfang auch nicht verständlich aber hier hat die USK noch mal beide augen zugedrückt.
Die gegner waren nicht mehr so menschenähnlich wie in denn andren teilen.
Auch die story an sich war jetzt nicht mehr so extrem wie es in anderen teilen der fall war.
in allem würd ich schon sagen das es für die ab 16 reicht.
lol und es gab keine kettensäge!  Grin
 
jemand hatte hier auch mal was gepostet wo es hieß das er nicht verstehe warum resi2 indiziert wurde.
 
Aber eigentlich ganz logisch den der einzige teil der serie wo man ein kind spielt und es von hunden und andrem getier Töten lassen konnte.
für die USK reichts aus.
 
Und sobald ein spiel zuviel Sex, verrohende gewalt, verherrlichende gewaltdarstellungen oder andres enthält wird es indiziert die warten nicht erst bis sich jemand beschwert.
oder soll ein spiel wie Postal 2 erst noch ein halbes jahr im geschäft rumliegen?
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35763
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #66 von: 01.02.06 um 18:29 »
Zitieren Zitieren

Harry_Mason schrieb (01.02.06 um 00:27):
Anspielung sexueller natur gibt es auch.

 
Ob die von der Prüfstelle das gerafft haben?
 
 


Und AITD war ja nun nicht Psychohorror. Aber Du hast recht, dass 16jährige schon was abkönnen, nur istz SH3 nicht "harmloser" als die anderen. Wink

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
actros
Pistolen-Bandit
  Bremen
*****


In my restless dreams...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 287

Status: Verheiratet
actros fühlt sich geil

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #67 von: 01.02.06 um 23:09 »
Zitieren Zitieren

harmloser auf keinen fall, zumindest nicht was den angriff auf unsere psyche angeht. Wink
aber durchaus harmloser im bezug auf die äthische frage gegen wen man da kämpft bzw. ob diese monster nun menschenähnlich sind oder nicht.

Links für Gäste nicht sichtbar
Links für Gäste nicht sichtbar
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35763
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #68 von: 02.02.06 um 00:12 »
Zitieren Zitieren

Also 'nen menschenähnlicheren als den Crazycancer gibt's ja kaum noch. Doch. Die Nurses. Den Slurper. Den Closer. Den Missionar. Leonard. Die Minimissionare ... Wink

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
actros
Pistolen-Bandit
  Bremen
*****


In my restless dreams...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 287

Status: Verheiratet
actros fühlt sich geil

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #69 von: 02.02.06 um 00:21 »
Zitieren Zitieren

is ja gut, ich schäme mich ja schon  Cry

Links für Gäste nicht sichtbar
Links für Gäste nicht sichtbar
Angelas Sister
VIP
Samael höchstpersönlich
  Bayerisches Exil
*****


For me... it is always like this...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 12642

Status: Single
Angelas_Sister fühlt sich lebensfroh

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #70 von: 26.02.06 um 12:02 »
Zitieren Zitieren

Harry_Mason schrieb (01.02.06 um 00:27):
Und sobald ein spiel zuviel Sex, verrohende gewalt, verherrlichende gewaltdarstellungen oder andres enthält wird es indiziert die warten nicht erst bis sich jemand beschwert.

 
Das stimmt so nicht. Für Indizierungen ist die BPjM zuständig, die guckt sich Spiele oder Filme nur "auf Antrag" an.
Aber es gibt genug Leute, die solche Prüfanträge stellen.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

If you're frightened of dying and you're holding on, you see devils tearing your life away. But if you've made your peace, then the devils are really angels... freeing you from the earth.
Monty_Python
Unbewaffnet
 
*







Geschlecht:
Beiträge: 24
Monty_Python fühlt sich entschlossen

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #71 von: 06.03.06 um 14:45 »
Zitieren Zitieren

Vom Horror/Gewalt/Grusel - Faktor sehe ich zwischen allen 4 Teilen keine grossen Unterschiede.
Warum nun Teil 1,2 und 4 ab 18 sind und Teil 3 ab 16 verstehe ich nicht.
 
Die Freigabe ansich kann ich nicht beurteilen, es gibt Jugendliche die 16 sind, die spielen sowelche Spiele ständig, und die haut nichts um. Aber es gibt auch teilweise Erwachsene die würden sich vor Angst bei Silent Hill in die Hosen scheissen.
 
Ausserdem sehe bei den Freigaben ab16 und ab18 kaum einen Unterschied, wenn jemand mit 16 dieses Spiel nicht verträgt, dann wird er es 2 Jahre später mit 18 auch nicht können.
 
 
Von daher ist das ganze mit der Altersfreigabe eh völliger Bullshit.
Es sollte nur 2 Freigaben geben, einmal nur für Kinder (0 bis 16) - und für Jugendliche/Erwachsene (16 bis Ende) mit einem deutlichen Hinweis wie: Nichts für schwache Nerven" oder so.
Angelas Sister
VIP
Samael höchstpersönlich
  Bayerisches Exil
*****


For me... it is always like this...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 12642

Status: Single
Angelas_Sister fühlt sich lebensfroh

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #72 von: 08.03.06 um 14:26 »
Zitieren Zitieren

Es geht ja nicht darum, Leute mit schwachen Nerven zu schonen. Naja, vielleicht auch, aber hauptsächlich darum, Kinder und Jugendliche nicht mit Inhalten zu konfrontieren, die diese nicht richtig auffassen und verarbeiten können. Blut spielt bei den FSK-Einstufungen zwar immer ein Rolle, aber vielmehr moralische Aspekte, wie zum Beispiel fragwürdige Gewaltmotive usw.
Genau deshalb verstehe ich es gerade NICHT, dass ausgerechnet SH 3 ab 16 ist (im Vergleich zu den anderen). Heathers "Rachegelüste" gegenüber Claudia kommen ja schon sehr deutlich zur Geltung - vor allen Dingen bei Heathers (fast schon kindlich trotziger) Reaktion, als Claudia dann stirbt: "Och, Menno! ICH wollte dich doch umbringen."
 
Über Sinn und Sinnlosigkeit von Altersfreigaben könnte man jahrelang anhand von hunderten mehr oder weniger merkwürdigen Beispielen diskutieren - das führt zu nichts. Meiner Meinung nach hätten alle SH-Teile die gleiche Einstufung kriegen müssen (sei es nun 16 oder 18 ).
Aber meiner Meinung nach ist auch Resident Evil 4 geradezu prädestiniert für eine Indizierung - mehr als Code Veronica und Resi 2. Aber ich will's ja nicht beschreien...  Wink.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

If you're frightened of dying and you're holding on, you see devils tearing your life away. But if you've made your peace, then the devils are really angels... freeing you from the earth.
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35763
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #73 von: 09.03.06 um 17:34 »
Zitieren Zitieren

Das erinnert mich an die Indizierungsgeschichte bei SH1. In dem Text des Amtes stand, dass SH1 genau an der Grenze stand, indiziert zu werden, wegen der menschenähnlichen Gegner und der doch ziemlichen Härte des Spiels, aber die Beurteiler haben den spielerischen Zusammenhang berücksichtigt. Dass nämlich das Töten der Gegner meist nicht notwendig sei, die Gewalt dabei Notwehr ist und auch in keinster Weise als gut dargestellt, sprich verherrlicht wird. Und, was ich interessant fand, weil das Lösen von Rätseln im Vordergrund stehe. Jedenfalls haben die sich richtig mit dem Spiel und der Story auseinander gesetzt, was ich gar nicht gedacht hätte. Also werden die das bei SH3 sicher auch gemacht haben. Obwohl, ist das die gleiche Stelle?

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Angelas Sister
VIP
Samael höchstpersönlich
  Bayerisches Exil
*****


For me... it is always like this...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 12642

Status: Single
Angelas_Sister fühlt sich lebensfroh

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #74 von: 12.03.06 um 10:12 »
Zitieren Zitieren

Die Stelle, von der du sprichst (=zuständig für Indizierungen) ist die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM), die wie schon gesagt, nur auf Antrag Filme oder Spiele anschauen. Dementsprechend gründlich beschäftigen sie sich damit.  
Mit der Altersfreigabe haben die aber nix zu tun. Das macht die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK), bzw. der Unterhaltunselektronik (USK). Die müssen sich quasi alles anschauen, bevor es auf den Markt kommt. Bei der Masse kann ich mir gut vorstellen, dass da manchmal nicht so gründlich nachgedacht wird... mal ganz abgesehen davon, das verschiedene Personen eben auch verschiedene Meinungen haben.
Aber bei Indizierungen ist es schon so, dass sich die Leute sehr genau mit dem Produkt beschäftigen - was natürlich längst nicht heißt, dass alle Entscheidungen "richtig" sind.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

If you're frightened of dying and you're holding on, you see devils tearing your life away. But if you've made your peace, then the devils are really angels... freeing you from the earth.
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35763
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #75 von: 12.03.06 um 19:16 »
Zitieren Zitieren

Naja, SH zu gestatten, war auf jeden Fall richtig. :top:

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Angelas Sister
VIP
Samael höchstpersönlich
  Bayerisches Exil
*****


For me... it is always like this...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 12642

Status: Single
Angelas_Sister fühlt sich lebensfroh

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #76 von: 13.03.06 um 11:14 »
Zitieren Zitieren

Und wenn nicht, würde mich das auch nicht aufhalten. Zum Glück gibt's ja das in aller Regel tolerante Ausland + Internet...  
Mal ehrlich, alle Engländer müssten Amokläufer sein - bei denen ist fast alles, was hier ab 18 ist ab 15. Nur mit sexuellen Sachen sind sie viel pingeliger als wir.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

If you're frightened of dying and you're holding on, you see devils tearing your life away. But if you've made your peace, then the devils are really angels... freeing you from the earth.
Dwight
VIP
Sektenmitglied
  Ennepetal/NRW
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 5999

Status: Single
r2d2 fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #77 von: 13.03.06 um 14:51 »
Zitieren Zitieren

Du weißt doch gar nicht ob es da Amokläufer gibt?! Die Medien zeigen auch nicht alles, da kann es genau so gut Idoten wie hier auch geben, nur das die es da nicht nötig haben das unbedingt im TV zu zeigen.
 
Aber zurück zu dem Thema:
 
Ihr habt sehr intressante Meinungen :top:
 
Ich glaube aber, dass wir auf keinen grünen Zweig kommen warum das so ist. USK und FSK sind manchmal eh ein bischen komisch was die Alterseinstufen angeht.
Angelas Sister
VIP
Samael höchstpersönlich
  Bayerisches Exil
*****


For me... it is always like this...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 12642

Status: Single
Angelas_Sister fühlt sich lebensfroh

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #78 von: 13.03.06 um 17:53 »
Zitieren Zitieren

Ryo schrieb (13.03.06 um 14:51):
Du weißt doch gar nicht ob es da Amokläufer gibt?! Die Medien zeigen auch nicht alles, da kann es genau so gut Idoten wie hier auch geben, nur das die es da nicht nötig haben das unbedingt im TV zu zeigen.

 
Ich höre fast jeden Tag BFBS und meine halbe Familie wohnt in England... natürlich gibt es da Idioten und extrem gewaltbereite Teenies - aber auch nicht mehr als hier.
Ist ja auch egal.
 
Wie Du auch schon gesagt hast, kann man die Diskussion, warum SH 3 ab 16 ist, endlos fortführen - im Grunde führt das zu nichts. War aber trotzdem interessant, ein paar Meinungen dazu zu lesen Smiley

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

If you're frightened of dying and you're holding on, you see devils tearing your life away. But if you've made your peace, then the devils are really angels... freeing you from the earth.
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35763
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #79 von: 13.03.06 um 18:57 »
Zitieren Zitieren

Ryo schrieb (13.03.06 um 14:51):
da kann es genau so gut Idoten wie hier auch geben, nur das die es da nicht nötig haben das unbedingt im TV zu zeigen.

 
:rofl: Da ist das nämlich an der Tagesordnung und nicht mehr berichtenswert, weil die 15jährigen alle die harten ab18-Spiele spielen. :rofl2:

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Beyond the Grave
Golfschläger-Haudrauf
  Schleswig-Holstein
****


The Silent Gunman




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 173

Status: Hoffnungslos
Beyond_the_Grave fühlt sich beschaeftigt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #80 von: 01.05.06 um 10:15 »
Zitieren Zitieren

Tja, das mit der Altersfreigabe ist sowieso oft SEHR seltsam gestellt...  Roll Eyes
Gutes Beispiel bei Gungrave... Das Spiel ist ab 18! Liegt wohl dadran dass man dort auf Menschen ballert und sowieso nur ballern im Spiel ist, doch habe ich Gerüchte gehört DAS es nur ab 18 ist WEIL es keiner richtig getestet hat und deswegen jedes Spiel das nicht getestet wurde automatisch ab 18 sein wird egal WAS es ist, krass oder? Also hab ich von Gerüchten gehört... nun denn der neuere Teil Gungrave Overdose ist seltsamerweise ab 16 wo ebenfalls wie im ersten Gungrave Teil wild rumgeballert wird und in den neuern Teil wird AUCH auf Menschen geballert und eigentlich ist da noch mehr geballer als im ersten... Naja, ich versteh öfters die Altersfreigabe nicht!!! Oft übertrieben zu hoch gestellt oder mal viel zu niedrig gestellt... Also SH3 würde ich ab 18 frei geben, denn es ist schon sehr brutal und finde es gegen SH4 schon bizzarer! Besonders die Szene wo man auf dem Closer trifft im Einkaufszentrum wo der grade an einer Leiche wild am rummetzeln ist, die Szene fand ich schon joa krass!  Grin

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Links für Gäste nicht sichtbar - Links für Gäste nicht sichtbar
Velvet
VIP
Auf-Hard-Spieler
Dany Sahne
  Westeros
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 3703

Status: Single
Velvet_Nightmare fühlt sich fein

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #81 von: 01.05.06 um 11:24 »
Zitieren Zitieren

Kann's auch nicht nachvollziehen... an sich steht der dritte Teil den andern ja nicht wirklich nach was sowas angeht.
Wobei im Gegensatz zum 2. und 4. Teil man nicht auf Menschen (Eddie, Walter etc) schießen muss. Hab gehört das soll dadran liegen, aber dann müsste Teil 1 doch theoretisch auch ab 16 sein, oder? o_O

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35763
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #82 von: 01.05.06 um 16:01 »
Zitieren Zitieren

Einer der beiden Endgegner in SH1 ist'n "Mensch". Wink

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
seth91
Eisenrohr-Schwinger
  monheim/nrw
**


lalalalalalala. ....




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 52

Status: Überzeugter Single
seth91 fühlt sich lebensfroh

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #83 von: 04.06.06 um 17:37 »
Zitieren Zitieren

hab das auch nicht gecheckt als ich mal wieder eine etwas ältere ps2zeitschrift gelesen habe und da silent hill 3 usk:ab 16 stand  Huh
Paxton Fettel
VIP
Das Böse in Person
Le Don de l'Anarchie
  Hamburg
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 6252
Praes fühlt sich gespannt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Silent Hill 1 vs. Resident Evil 1  
« Antwort #84 von: 06.07.09 um 16:28 »
Zitieren Zitieren

@ GameRKynG :
 
Vergleiche einfach mal die Gegnertypen. Dann hat man die Gründe für eine Indizierung/Nicht-Indizierung. In dem Sinne:
 
GameRKynG schrieb (06.07.09 um 14:47):

Liegt wohl daran das bei Silent Hill eine abstrakte und absolut surrealistische Welt gezeigt wird, wohingegen Resident Evil in einer übertriebenen Art und Weise die Folgen Biologischer Experimente eines Großkonzerns aufzeigen soll. Und da muss sich die Bundesprüfstelle wohl einig gewesen sein, dass das abmetzeln umherirrender Zombies und Mutanten "Jugendgefährdender" ist als der der Psychohorror in Silent Hill...

Viel zu viel hineininterpretiert. Szenario, Art des Horrors oder Hintergrund der Geschichte sind Faktoren, die bei einer Indizierungsfrage nicht interessieren. Zumindest nicht in diesen Fällen. Ach, bestimmt nicht einmal in überhaupt einen Fall.  
 
 
Ansonsten sind die Alterseinstufungen für die anderen SH-Teile sehr fraglich (2. 18, 3. 16, 4. 18 ), wenn man nach deiner Theorie geht.
« Zuletzt bearbeitet: 06.07.09 um 16:31 von Paxton Fettel »
GameRKynG
Kettensägen-Metzger
  Berlin
*****


The unforgiven...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 337

Status: Vergeben
GameRKynG fühlt sich stoned

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Silent Hill 1 vs. Resident Evil 1  
« Antwort #85 von: 06.07.09 um 16:46 »
Zitieren Zitieren

Und welchen andern Grund könnte es dann geben das gerade Silent Hill 3 ab 16 ist?

Wir lachten Ihn aus, weil er anders war. Er lachte uns aus, weil wir alle gleich waren. Nun lacht niemand mehr...
Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Ps3 ID: GameRKynG
NORG
VIP
Flammenwerfer-Brutzler
  Franken
*****


Tu Fui Ego Eris




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 822

Status: Single
NORG fühlt sich inspiriert

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Silent Hill 1 vs. Resident Evil 1  
« Antwort #86 von: 06.07.09 um 16:56 »
Zitieren Zitieren

Die bei der USK waren an dem Tag alle besoffen! :lolaua:
 
Ich glaube aber, dass je mehr ein Gegner einem Durchschnittsmenschen gleicht, desto härter wird da zensiert/eingestuft. Vergleicht mal die Monster aus 2 und 4 mit denen aus 3. Die im 3ten SH sehen alle sehr unterschiedlich und "unmenschlich aus! Naja, bis auf eben die altbekannten Nurses. Aber im 2ten Teil gabs ja nur Gegner in "Menschenform"
 
Und noch ein Grund vielleicht. In Teil 2 Tötet man Eddie, in Teil 4 werden Menschen verbrannt und auf den Elektrostuhl gesetzt. Im 3ten wird "nur" einer erstochen.
 
Aber vielleicht waren die wirklich nur besoffen! XD
« Zuletzt bearbeitet: 06.07.09 um 17:01 von NORG »

Links für Gäste nicht sichtbar
Klickt das bild an um meine Silent Hill-Sammlung anzusehen!
Paxton Fettel
VIP
Das Böse in Person
Le Don de l'Anarchie
  Hamburg
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 6252
Praes fühlt sich gespannt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #87 von: 06.07.09 um 17:42 »
Zitieren Zitieren

So sieht's aus. Die Gegnertypen im 3. wie auch dem 1. gleichen kaum Menschen, im 2. hingegen tötet man sogar einen.  
 
Und die Leute denken sich schon was bei ihren Einstufungen. Den meisten Spielern sind einfach nur nicht die Kriterien klar.
Soulcollector
Morgenstern-Klopper
 
*****







Geschlecht:
Beiträge: 374
The_Soulcollector fühlt sich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #88 von: 07.07.09 um 09:23 »
Zitieren Zitieren

Wenn man bedenkt, dass SH der erste Teil war, in dem man Menschen als Standard"monster" tötet... Cheesy
NORG
VIP
Flammenwerfer-Brutzler
  Franken
*****


Tu Fui Ego Eris




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 822

Status: Single
NORG fühlt sich inspiriert

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #89 von: 07.07.09 um 09:31 »
Zitieren Zitieren

Ich muss immer noch staunen, wie 2008 Dead Space nach dem dritten Einreichen (hab ich so gehört) durch die USK gekommen ist. Ich finde dieses Spiel ist extrem brutal und die Gegner sehen Menschen schon entfernt ähnlich. Ich bin froh, dass es in Deutschland ungeschnitten rauskam, aber ebenso verwundert bin ich auch.
 
Kurze Frage am Rande:
Ist in der deutschen Version von SHHC die Szene mit dem Bohrer nach der Folter vorhanden oder wurde das irgendwie herausgeschnitten? Denn die empfand ich persönlich als sehr hart.

Links für Gäste nicht sichtbar
Klickt das bild an um meine Silent Hill-Sammlung anzusehen!
Dark_Thief
VIP
Morgenstern-Klopper
  Baden Württemberg
*****


Die with the Shadows




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 398

Status: Auf der Suche
Dark_Thief fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #90 von: 07.07.09 um 11:03 »
Zitieren Zitieren

Habe die bohrer szene Uncut ist aber nicht so brutal ^^ da ist deadspace viel härter und blutiger^^

Links für Gäste nicht sichtbar
NORG
VIP
Flammenwerfer-Brutzler
  Franken
*****


Tu Fui Ego Eris




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 822

Status: Single
NORG fühlt sich inspiriert

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #91 von: 07.07.09 um 11:14 »
Zitieren Zitieren

Naja, ich weiß nicht! Jemandem nen Bohrer in den Mund zu jagen und während er schreit noch weiterbohren finde ich schon übler als nem Monster Gliedmaßen abzuschießen. Wie oben erwähnt macht es eben einen großen Unterschied, welche Richtung die Brutalität einschlägt. Ob gegen fiktive Wesen oder eben Menschen.
 
Die Szene ist also in der deutschen Version mit drin!

Links für Gäste nicht sichtbar
Klickt das bild an um meine Silent Hill-Sammlung anzusehen!
Cecil
VIP
Diener Samaels
  Niederösterreich
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 8051

Status: Auf der Suche
S_hill_dlx fühlt sich tot

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #92 von: 07.07.09 um 11:30 »
Zitieren Zitieren

Also ich finde beide Szenen sehr brutal.
 
Habe mir gestern Mad World geholt da bin ich mal gespannt was da raus kommt weil der Trailer verspricht ja viel  Grin
 
Aja Sorry wenn das Game bei euch indiziert ist weil ich weiß es nicht also bitte korrigieren wenn das nicht erlaubt ist  Smiley

Links für Gäste nicht sichtbar
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35763
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #93 von: 07.07.09 um 12:04 »
Zitieren Zitieren

Zu den Schnitten u.ä. in Homecoming gibt's Links für Gäste nicht sichtbar, da wurde das schon gut erklärt, was verändert wurde. Wink

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
NORG
VIP
Flammenwerfer-Brutzler
  Franken
*****


Tu Fui Ego Eris




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 822

Status: Single
NORG fühlt sich inspiriert

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #94 von: 07.07.09 um 12:11 »
Zitieren Zitieren

Aah, danke! Habs mir gleich mal durchgelesen. Bin froh, dass ich die US-Version hab! Grin
So, zurück zum Thema!

Links für Gäste nicht sichtbar
Klickt das bild an um meine Silent Hill-Sammlung anzusehen!
Angelas Sister
VIP
Samael höchstpersönlich
  Bayerisches Exil
*****


For me... it is always like this...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 12642

Status: Single
Angelas_Sister fühlt sich lebensfroh

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #95 von: 07.07.09 um 12:16 »
Zitieren Zitieren

Le Don schrieb (06.07.09 um 17:42):
So sieht's aus. Die Gegnertypen im 3. wie auch dem 1. gleichen kaum Menschen, im 2. hingegen tötet man sogar einen.  

Im ersten auch - zumindest optional. Und ich wette die meisten sind beim ersten Durchgang nicht von selbst drauf gekommen,

wie man Cybil retten kann.

Das wird mit ein Grund sein, warum SH 1 trotz der sehr abstrakten, "tierischen" Monster ab 18 ist.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

If you're frightened of dying and you're holding on, you see devils tearing your life away. But if you've made your peace, then the devils are really angels... freeing you from the earth.
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35763
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #96 von: 07.07.09 um 15:30 »
Zitieren Zitieren

SH1 hat doch jede Menge menschlich aussehende Monster. Huh Die Nurse, die Doktoren, und die Romper wirken schon sehr menschlich, die Grey Children, Mumbler und die Stalker haben immerhin noch menschliche Form (sogar wie Kinder), genauso die Stalker und ihre völlig harmlosen Vettern, die man trotz ihrer Friedfertigkeit schlagen oder beschießen kann.
 
Von allen SHs hat SH1 mMn die menschlichsten Gegner, wenn man die Victims und Ordenssoldaten mal außen vor lässt.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
NORG
VIP
Flammenwerfer-Brutzler
  Franken
*****


Tu Fui Ego Eris




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 822

Status: Single
NORG fühlt sich inspiriert

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #97 von: 07.07.09 um 15:47 »
Zitieren Zitieren

Finde ich auch! In SH1 waren die Kreaturen noch lange nicht so abstrahiert wie in den darauffolgenden Teilen.

Links für Gäste nicht sichtbar
Klickt das bild an um meine Silent Hill-Sammlung anzusehen!
Paxton Fettel
VIP
Das Böse in Person
Le Don de l'Anarchie
  Hamburg
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 6252
Praes fühlt sich gespannt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #98 von: 07.07.09 um 17:06 »
Zitieren Zitieren

Zum einen, mea culpa, hatte verpennt, dass SH1 auch schon ab 18 ist. Was Sinn macht, wegen Cybill und einigen Gegnern. Aber nicht allen. Der Romper z.B. hat mich eher an einen Affen als einen Menschen erinnert. Die Krankenhaus-Angestellten und Mumbler, okay.  
 
HOLE schrieb (07.07.09 um 15:30):
genauso die Stalker und ihre völlig harmlosen Vettern, die man trotz ihrer Friedfertigkeit schlagen oder beschießen kann.
Die halte ich aber für unerheblich, da es nur Schatten-Gestalten sind. Und die friedlichen kann man schlagen, MUSS man aber nicht.  
 
Aber eigentlich auch egal, etwas Geschmacksfrage spielt nun wohl auch eine Rolle und SH1 ist ja eh ab 18.
NORG
VIP
Flammenwerfer-Brutzler
  Franken
*****


Tu Fui Ego Eris




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 822

Status: Single
NORG fühlt sich inspiriert

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #99 von: 07.07.09 um 17:24 »
Zitieren Zitieren

Naja, beim Romper liegt das aber wohl eher an den Lauten, die er von sich gibt. Klingt ja schon recht affig! Grin

Links für Gäste nicht sichtbar
Klickt das bild an um meine Silent Hill-Sammlung anzusehen!
Paxton Fettel
VIP
Das Böse in Person
Le Don de l'Anarchie
  Hamburg
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 6252
Praes fühlt sich gespannt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #100 von: 07.07.09 um 17:26 »
Zitieren Zitieren

Na, auch das Herumgehüpfe. Ich glaube sogar überhaupt die Bewegungen. Aber kann das auch nicht beschwören. Egal, ist eh etwas Off-Topic.
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35763
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #101 von: 08.07.09 um 00:34 »
Zitieren Zitieren

Wollte auch nicht sagen, ob und wie schlimm die Gegner sind, sondern nur die menschliche Form erwähnen, weil es hieß, SH1 hätte die am unmenschlichsten Gegner o.ä.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Angelas Sister
VIP
Samael höchstpersönlich
  Bayerisches Exil
*****


For me... it is always like this...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 12642

Status: Single
Angelas_Sister fühlt sich lebensfroh

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #102 von: 08.07.09 um 09:48 »
Zitieren Zitieren

Was Teil 3 angeht fand ich Heathers Motivation in der zweiten Hälfte, nämlich Rache, schon etwas kritisch... ebenso wie Vincents Andeutung, dass die Monster vielleicht gar keine sind. Aber ersteres wird womöglich schon dadurch "gerettet", dass man sich einen Game Over Bildschirm einhandelt, wenn man Claudia tatsächlich tötet. Trotzdem fände ich eine Einstufung "ab 18" auch vertretbar.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

If you're frightened of dying and you're holding on, you see devils tearing your life away. But if you've made your peace, then the devils are really angels... freeing you from the earth.
Sudrinal
Unbewaffnet
  Wien
*


It's bread.




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 16

Status: Vergeben
Sudrinal fühlt sich entschlossen

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #103 von: 02.08.09 um 22:42 »
Zitieren Zitieren

Auch wenn ich jetzt Gefahr laufe ins Offtopic hinein zu rutschen.
Diese Altersbestimmungen finde ich persönlich grundsätzlich lächerlich.
Warum darf ich als 16-Jähriger ein Spiel wie SH nicht kaufen?
Das Alter sagt doch eher selten etwas über die Reife und besonders die Psyche eines Menschen aus.
Und das die Altersbegrenzung für Spiele nur aufgrund der Grafik getroffen wird finde ich auch ziemlich mies.
Spiele wie Myst , Physikus , Chemicus (Ja reine Rätselgames) sind ab 12 obwohl sich ein 12-jähriger damit SEHR schwer tut.
Ein Spiel wie SH macht doch sowieso nur Leuten Spaß die gerne Rätseln und nebenbei eine schaurige Gegend genießen (mit  wenigeren Schockern als  z.B. F.E.A.R  wo der Gruselfaktor doch relativ schnell abflaut)
Grundsätzlich kann man es ja so einteilen.
Ab 12: leichte Gewalt normalerweise ohne moderne Waffen (z.B. WoW) ausserdem meistens eine sehr unrealistische Welt.
Ab 16: Waffen werden genutz allerdings nur gegen Monster.
Ab 18: Waffen gebrauch gegen Menschen und/oder Definitiv Pornografischer inhalt (lächerlich da selbst die kleinsten im Internet Pornos gucken können.
 
Daher glaube ich kommt es auch mit dem 16 bei SH3 zustande. Die Monster sehen grundsätzlich sehr fremd aus (mit ausnahmen) und man kann im Grunde keine Sexszene a la SH2 sehen.
 
Wäre halt mein Gedankengang.
Aber ob ab 18 oder 16 ist egal da das nur die Verkaufsbestimmungen sind. Man darf sich die Spiele aus anderen Ländern mit anderen Einschränkungen sehr wohl kaufen.
Das selbe gilt für indizierte Spiele/Filme/Musik da sie nur nicht mehr angepriesen und vertrieben werden dürfen.
 

Geister gibt es nicht.
*merkwürdiges Geräusch*
Verdammt.
Paxton Fettel
VIP
Das Böse in Person
Le Don de l'Anarchie
  Hamburg
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 6252
Praes fühlt sich gespannt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #104 von: 03.08.09 um 21:50 »
Zitieren Zitieren

Zitat:
Und das die Altersbegrenzung für Spiele nur aufgrund der Grafik getroffen wird finde ich auch ziemlich mies.

So auch nicht wirklich richtig, wenn ich dich nicht missverstanden habe.
 
Zitat:
Spiele wie Myst , Physikus , Chemicus (Ja reine Rätselgames) sind ab 12 obwohl sich ein 12-jähriger damit SEHR schwer tut.

Naja, die Altersbeschränkungen dienen ja einem gewisser Schutz für die Kiddies. Und noch gibt es keine Studie, die eine mentale Gefährdung durch anspruchsvolle Rätsel belegte.
Angelas Sister
VIP
Samael höchstpersönlich
  Bayerisches Exil
*****


For me... it is always like this...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 12642

Status: Single
Angelas_Sister fühlt sich lebensfroh

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #105 von: 04.08.09 um 09:15 »
Zitieren Zitieren

Sudrinal schrieb (02.08.09 um 22:42):
 
Das Alter sagt doch eher selten etwas über die Reife und besonders die Psyche eines Menschen aus.

Das ist wohl wahr, aber willst Du lieber bei jedem Spielekauf ein psychologisches Gutachten vorlegen müssen? Irgendwie muss man es doch abgrenzen. Wink

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

If you're frightened of dying and you're holding on, you see devils tearing your life away. But if you've made your peace, then the devils are really angels... freeing you from the earth.
Incubus
VIP
Heatherbeam-Fanatiker
  Silent Hill
*****


Ba...ru...sa... ...mi...ko Essig




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 1220

Status: Hoffnungslos
Incubus fühlt sich inspiriert

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #106 von: 04.08.09 um 14:05 »
Zitieren Zitieren

naja, ich bin ja halt 17, mit 16 habe ich angefangen Silent Hill zu spielen...
und es is auch nicht umbedingt so, dass ich alles von meiner mutter kriege... nein ich kriege keine spiele ab 18, auser Silent Hill.
naja, so einer wie ich würde jetzt sagen: ich habe es gespielt, es is nicht schlimm, ruhig ab 16... alle teile... (oder so ehlich xD)
aber nein, das die Silent Hill spiele ab 18 sind find ich volkommen berechtigt, ja, natürlich, ich habe das spiel locker überlebt, ich habe kein Psychischen schaden dadurch bekommen oder so (glaube ich zumindest)... doch gibt es 16 Jährige die sowas halt nicht abkönnen.
Un wie manche schon erwähnt haben... die 2 jahre zwischen 16 und 18, das ändert doch auch nichts...
Ich finde doch. Bitte nicht lachen, ich aute mich jetzt xD
mit 15 (glaube ich) habe ich die Sendung Ghost Wisperer (oder wie das heisst geguckt) un habe wärend der Filme immer schiss gehabt, auch nach dem Film hatte ich schiss ins bett zu gehen, weil ich tierische angst vor geistern habe.
das gleiche mit RE2 der film, un wie ich durchgedreht bin bei dem Spiel Project Zero... boa. naja, doch plötzlich mit 16..
Ich konnte plötzlich SH ganz locker spielen, habe die anderen PZ dan auch mal zocken können und den ersten dan endlich mal durch... ich habe locker filme wie Tanz der Teufel, alle Möglichen Zombie schwaten (man bedenke noch 1 jahr zuvor hatte ich schiss vor RE XD) und was es nicht noch alles so gibt geguckt.
also wie gesagt, dass sie ab 18 sind finde ich berechtigt.
doch das der 3. ab 16 is kann ich garnet verstehen... dieser Teil war, finde ich, der schlimmste von allen un am verstörensten.
natürlich der 2. hat sexuele anspielungen und so weiter, doch meint ihr das ein gestörtes 16 jähriger Bängel *grins* das checkt?? ein 16 jähriger sieht einfach nur die verstörende welt und die is bei SH3 einfach nur heftig...
ach, ich weiss nicht wie ich es erklären soll, aber das spiel is einfach zu schlimm für die meisten 16 jährigen... finde ich
 
ach ja, is natürlich nicht thema, sorry...
aber (ja ich bin son Bengel) wo gibt es den bitte bei 2 sexuelle anspielungen?
also schlimme...
paar habe ich bemerkt, doch nichts was man hätte nicht auch ab 16 machen können.
Rage-Virus
VIP
Morgenstern-Klopper
  Sachsen-Anhalt
*****







Geschlecht:
Beiträge: 390

Status: Zu jung
Rage-Virus fühlt sich geil

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #107 von: 04.08.09 um 21:05 »
Zitieren Zitieren

Man schießt in allen SH-Games auf Menschen auch in SH3 Wink
Eigentlich sind alle Vermutungen warum SH3 ab 16 ist quatsch Smiley
Es wurde eben halt einfach ab 16 gemacht und fertig.Wäre Silent Hil 4 oder 2 zu der Zeit erschienen hätte es genauso gut ein 16ner Stempel bekommen können.Die Meinungen mehrere Testpersonen spielen da eine Rolle und die habens wohl alle nicht so empfunden das da nen 18ner Stempel drauf muss und fertig.Gibt zwar Richtlinien aber wie gesagt es sind Richtlinien Wink

Der Eine, der sich in Viele teilt und doch Einer ewig der Einzige bleibt Cry

Der einsame Gott, der sich selbst erschuf, im alleinigen Sein, hat er seinen heiligen Schrein.
Paxton Fettel
VIP
Das Böse in Person
Le Don de l'Anarchie
  Hamburg
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 6252
Praes fühlt sich gespannt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #108 von: 04.08.09 um 21:46 »
Zitieren Zitieren

Eigentlich bin ich selbst als Klugscheißer und Riesen-Forums-Arschloch auch nicht so drauf, Beiträge Satz für Satz auseinander zu nehmen. Aber hui, das muss echt sein:
 
Rage-Virus schrieb (04.08.09 um 21:05):
Man schießt in allen SH-Games auf Menschen auch in SH3 Wink

Wo?
 
Rage-Virus schrieb (04.08.09 um 21:05):
Eigentlich sind alle Vermutungen warum SH3 ab 16 ist quatsch Smiley

Ach? Da bin ich gespannt, warum in diesem Thread 6 Seiten Blödsinn bzw. Quatsch steht.
 
Zitat:
Es wurde eben halt einfach ab 16 gemacht und fertig.

Aber warum hat es dann eine PEGI-Einstufung ab 18 - sprich, ist in Ländern wie England, Frankreich, und einigen anderen europäischen Ländern ab 18 freigegeben - wenn es ab 16 gemacht wurde?  
Das klingt bei dir so, als hätte sich Konami die Bewertung aussuchen können, was nicht der Fall ist. Sowas mag vielleicht bei einem Mortal Kombat gelten, wo man eine niedrigere Bewertung durch Schnitte erwarten kann. Aber bei SH3 ist da sehr wenig Freiraum.
 
Zitat:
Wäre Silent Hil 4 oder 2 zu der Zeit erschienen hätte es genauso gut ein 16ner Stempel bekommen können.

Erscheinungsdatum SH2: November 2001, SH3: Mai 2003, SH4: September 2004. Was ist das besondere an das Jahr 2003, dass dort scheinbar Alterseinstufungen lockerer vorgenommen wurden?
 
 


 
Incubus schrieb (04.08.09 um 14:05):
doch das der 3. ab 16 is kann ich garnet verstehen... dieser Teil war, finde ich, der schlimmste von allen un am verstörensten.
natürlich der 2. hat sexuele anspielungen und so weiter, doch meint ihr das ein gestörtes 16 jähriger Bängel *grins* das checkt?? ein 16 jähriger sieht einfach nur die verstörende welt und die is bei SH3 einfach nur heftig...

Lies dir einfach den Thread durch, dann müsstes du - eigentlich - verstehen oder zumindest eine bessere Ahnung bekommen, warum SH3 diese Bewertung bekam.
Rage-Virus
VIP
Morgenstern-Klopper
  Sachsen-Anhalt
*****







Geschlecht:
Beiträge: 390

Status: Zu jung
Rage-Virus fühlt sich geil

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #109 von: 04.08.09 um 22:44 »
Zitieren Zitieren

Le Don schrieb (04.08.09 um 21:46):
Eigentlich bin ich selbst als Klugscheißer und Riesen-Forums-Arschloch auch nicht so drauf, Beiträge Satz für Satz auseinander zu nehmen. Aber hui, das muss echt sein:
 
Wo?

 
Ich will hier weder klugscheissen noch ein Arschloch sein Wink
 
Menschliche Gegner in Silent Hill 3 sind:
 
Alssas Erinnerungen und die Krankenschwestern.
 
Le Don schrieb (04.08.09 um 21:46):
Ach? Da bin ich gespannt, warum in diesem Thread 6 Seiten Blödsinn bzw. Quatsch steht.

 
Ich glaube halt nicht das es so ist wie einige das denken.War aber auch nicht böse gemeint.Ich wollte damit auch nicht behaupten das hier 6 Seiten Blödsinn stehen
 
Le Don schrieb (04.08.09 um 21:46):
Aber warum hat es dann eine PEGI-Einstufung ab 18 - sprich, ist in Ländern wie England, Frankreich, und einigen anderen europäischen Ländern ab 18 freigegeben - wenn es ab 16 gemacht wurde?  
Das klingt bei dir so, als hätte sich Konami die Bewertung aussuchen können, was nicht der Fall ist. Sowas mag vielleicht bei einem Mortal Kombat gelten, wo man eine niedrigere Bewertung durch Schnitte erwarten kann. Aber bei SH3 ist da sehr wenig Freiraum.

 
Wieso klingt das bei mir so als könnte sich Konami die Wertung aussuchen?
Weiß nicht warum es in anderen Ländern ab 18 ist.Habe keine Ahnung wie die da bewerten.Es wurde nicht ab 16 gemacht sondern so eingestuft.Das es nichts mit Konami zu tun hat weiß ich auch selber
 
Le Don schrieb (04.08.09 um 21:46):
Erscheinungsdatum SH2: November 2001, SH3: Mai 2003, SH4: September 2004. Was ist das besondere an das Jahr 2003, dass dort scheinbar Alterseinstufungen lockerer vorgenommen wurden?

 
Ich weiß wann die Games erschienen sind.Zocke schon seit SH1 1999.
Nein es liegt nicht an dem Jahr sondern es ist halt rein zufällig ab 16 weil die Mehrzahl der Tester es so fand.Würde es jetzt nochmal getestet werden hätte es vielleicht ne 18ner Wertung.Es liegt halt daran wie die Tester es empfinden und wie sie sich an den Richtlinien orientieren.Tester sind übrigens Zocker wie du und ich das machen die von der USK nicht selber.Die von der USK Prüfen die Meinungen der Tester und entscheiden dann die Alterseinstufung.Ich meinte halt bloß wenn zu der selben Zeit z.b SH2 getestet wurden wäre hätte es auch ab 16 sein können.
 
 
 

Der Eine, der sich in Viele teilt und doch Einer ewig der Einzige bleibt Cry

Der einsame Gott, der sich selbst erschuf, im alleinigen Sein, hat er seinen heiligen Schrein.
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35763
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #110 von: 05.08.09 um 00:09 »
Zitieren Zitieren

Kann man die Ergebnisse nicht irgendwo nach lesen? Ich hab' jedenfalls mal die Beurteilung (inkl. Begründungen) zu SH1 gelesen, aber ich weiß nicht mehr, ob das die USK Einschätzung war oder ob es da um eine (letztlich nicht erfolgte) Indizierung ging.
 
Edit: Ging um Indizierung. Wink
 


Nochmal Edit: Hab' nun mal einfach an die USK geschrieben, ob sie ein wenig aufklären könnten, wie es zu der ab16 Freigabe gekommen ist. Eine Antwort habe ich auch schon erhalten, dass die Anfrage and die zuständigen Mitarbeiter weiter geleitet wurde, wirkt nicht wie 'ne automatisch verfasste Antwortmail, also bin ich erstmal zuversichtlich, dass die Frage ernst genommen wird. Smiley
 
Wär' ja schön, denn das wäre bestimmt sehr interessant, da Details zu erfahren, worauf geachtet wurde und wonach man entschieden hat.
« Zuletzt bearbeitet: 05.08.09 um 11:56 von WHOLE »

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Paxton Fettel
VIP
Das Böse in Person
Le Don de l'Anarchie
  Hamburg
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 6252
Praes fühlt sich gespannt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #111 von: 05.08.09 um 13:29 »
Zitieren Zitieren

Jo, sollte sich man am ehesten an die USK direkt wenden. Guter Idee und danke für die Umsetzung.
 
 
 
Rage-Virus schrieb (04.08.09 um 22:44):
Ich will hier weder klugscheissen noch ein Arschloch sein Wink

Das habe ich auch nicht behauptet.
 
Zitat:
Menschliche Gegner in Silent Hill 3 sind:
 
Alssas Erinnerungen und die Krankenschwestern.

Eigentlich zum Teil eine Sache der Interpretationen. Aber diese Gegner sind keine Menschen. Menschenähnlich, aber keine Menschen. Menschliche Gegner waren Eddy und Cybil
 
Zitat:
Ich glaube halt nicht das es so ist wie einige das denken.War aber auch nicht böse gemeint.Ich wollte damit auch nicht behaupten das hier 6 Seiten Blödsinn stehen

'kay. Unglückliche Wortwahl/Formulierung gewesen.
 
Zum vorherigem Post, eine Verständnisfrage:
Zitat:
Es wurde eben halt einfach ab 16 gemacht und fertig.

Von wem wurde es ab 16 gemacht?
 
Zitat:
Nein es liegt nicht an dem Jahr sondern es ist halt rein zufällig ab 16 weil die Mehrzahl der Tester es so fand.Würde es jetzt nochmal getestet werden hätte es vielleicht ne 18ner Wertung.Es liegt halt daran wie die Tester es empfinden und wie sie sich an den Richtlinien orientieren.Tester sind übrigens Zocker wie du und ich das machen die von der USK nicht selber.

Und da ziehst du mMn. zuviel Gewicht auf die Tester. Die Tester präsentieren das Spiel nur und bewerten es nicht. Das machen die Gutachter, die bestimmt nicht Spieler wie du und ich sind.
Mir klappen bei dem Gedanken auch die Fußnägel hoch, wenn die Bewertung alleine von einem Schnelldurchgang eines Zockers abhängt.
Rage-Virus
VIP
Morgenstern-Klopper
  Sachsen-Anhalt
*****







Geschlecht:
Beiträge: 390

Status: Zu jung
Rage-Virus fühlt sich geil

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #112 von: 05.08.09 um 16:26 »
Zitieren Zitieren

Na die Testpersonen bewerten es ja auch nicht.Habe ich nicht behauptet.Die von der USK entscheiden dann halt welche Wertung entsteht und das kann immer mal etwas abweichen.Du drehst ja meine Wortwahl völlig um.Ich habe ja geschrieben das die Tester normale Zocker wie du und ich sind,nicht die Gutachter.Ob als die Wertung von einem einzigen Zocker abhängt der das Game im Schnelldurchlauf spielt. So meine ich das überhaupt nicht und ist ja wohl glasklar rauszulesen wie ich es meinte.Worauf ich hinaus will ist doch bloß das die Alterskennzeichnungen nicht so genau genommen werden sollten.Es bewerten Menschen und die können halt immer unterschiedlicher Meinung sein.Morgen ist ein Spiel ab 18 und übermorgen ein inhaltlich ähnliches Spiel ab 16.Nochmal erkläre ich das nicht.

Der Eine, der sich in Viele teilt und doch Einer ewig der Einzige bleibt Cry

Der einsame Gott, der sich selbst erschuf, im alleinigen Sein, hat er seinen heiligen Schrein.
Paxton Fettel
VIP
Das Böse in Person
Le Don de l'Anarchie
  Hamburg
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 6252
Praes fühlt sich gespannt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #113 von: 05.08.09 um 19:08 »
Zitieren Zitieren

Ich entschuldige mich dafür, einen Beitrag wieder auseinander zu nehmen.
 
Rage-Virus schrieb (05.08.09 um 16:26):
Na die Testpersonen bewerten es ja auch nicht.Habe ich nicht behauptet.

Aber in deinem ersten Post schreibst du, die Tester haben es nicht als "ab 18" empfunden und es wurde deshalb so bewertet.
 
Auch egal, aber es ist in deinem Postings eben nicht immer glasklar rauszulesen, was du meinst und macht an einigen Stellen einen komischen oder widersprüchlichen Eindruck. So als gut gemeinter Tipp: Nimm dir einfach mehr Zeit in der Ausführung deiner Gedankengänge.
 
 
Zitat:
Worauf ich hinaus will ist doch bloß das die Alterskennzeichnungen nicht so genau genommen werden sollten.Es bewerten Menschen und die können halt immer unterschiedlicher Meinung sein.Morgen ist ein Spiel ab 18 und übermorgen ein inhaltlich ähnliches Spiel ab 16.

Und das ist ein Punkt, der mich schon vorher störte: Bei deinen Posts liest es sich, als würden die eine Runde Dart um die Bewertung spielen, satirisch ausgedrückt. Aber das sind Leute, die jahrelange Erfahrungen in ihren Gebieten haben und sich wirklich mit dem Spiel auseinander setzten. Ich halte mehr Vetrauen für angebracht.
Damit sage ich nicht, man solle sich sklavisch an diese Bewertungen halten. Konsumenten - egal wie alt - ticken unterschiedlich, weswegen die Eltern letzlich entscheiden sollten, was für ihr Kind zumutbar ist und was nicht. Aber genau deswegen waren die Alterseinstufungen früher auch nur Empfehlungen und nicht bindend. Das ist der eigentliche Sinn hinter der USK gewesen, der nun von anderen Personen hochgezüchtet wird.
Rage-Virus
VIP
Morgenstern-Klopper
  Sachsen-Anhalt
*****







Geschlecht:
Beiträge: 390

Status: Zu jung
Rage-Virus fühlt sich geil

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #114 von: 05.08.09 um 22:31 »
Zitieren Zitieren

Das einzige was ich hätte wohl vermeiden sollen war das Wort quatsch in meinem ersten Post hier zum Thema.Das ist wirklich das einzige wo ich mich bescheuert ausgedrückt habe denn du interpretierst auch ziemlich viel in meine Sätze rein.Du liest es einfach mit der falschen Einstellung oder so,keine Ahnung:wallbash:.Sehe es doch einfach so das Menschen unterschiedlicher Meinung sein können und dann treten da halt leichte Schwankungen im Bezug auf die Alterseinschränkung auf.Verstehe es doch einfach mal!Vergleiche es mit dem Thread hier.Einige halten es für richtig und andere hätten ab 18 logischer gefunden.So ist es bei der USK genauso.Klar haben die Richtlinien aber das ist auch immer Ansichtssache.So jetzt reichts sonst werde ich noch irrsinnig.

Der Eine, der sich in Viele teilt und doch Einer ewig der Einzige bleibt Cry

Der einsame Gott, der sich selbst erschuf, im alleinigen Sein, hat er seinen heiligen Schrein.
Paxton Fettel
VIP
Das Böse in Person
Le Don de l'Anarchie
  Hamburg
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 6252
Praes fühlt sich gespannt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #115 von: 06.08.09 um 00:18 »
Zitieren Zitieren

Es gibt Sachen, die sind einfach faktisch verkehrt. Das hat nichts mit Ansichtssache zu tun. Aber leider können Ansichten aus eben diesem Mist heraus entstehen. Mal so allgemein gesprochen.
Rage-Virus
VIP
Morgenstern-Klopper
  Sachsen-Anhalt
*****







Geschlecht:
Beiträge: 390

Status: Zu jung
Rage-Virus fühlt sich geil

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #116 von: 06.08.09 um 00:35 »
Zitieren Zitieren

Ach komm ey lass es einfach gut sein denn du willst es einfach garnicht verstehen oder kannst es nicht.Es ist mir jetzt Brille.
 
Flöhpen

Der Eine, der sich in Viele teilt und doch Einer ewig der Einzige bleibt Cry

Der einsame Gott, der sich selbst erschuf, im alleinigen Sein, hat er seinen heiligen Schrein.
Paxton Fettel
VIP
Das Böse in Person
Le Don de l'Anarchie
  Hamburg
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 6252
Praes fühlt sich gespannt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #117 von: 06.08.09 um 00:55 »
Zitieren Zitieren

Na, ich versteh dich doch. Ich geb nur meinen Senf dazu.
Darla
Global Moderator
aka Joanna
  Unterfranken
*****


~If my heart could beat, it would break my chest~




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 44392

Status: Verheiratet
Darla fühlt sich verliebt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #118 von: 19.08.09 um 12:57 »
Zitieren Zitieren

HOLE hast Du schon ne Antwort bekommen?

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

The hardest thing in this world... is to live in it!
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35763
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #119 von: 25.08.09 um 19:43 »
Zitieren Zitieren

Ja:
 
Zitat:
Sehr geehrter Herr Dings,
 
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 05.08.2009 und Ihr Interesse am Thema Altersfreigaben für Computer- und Konsolenspiele. Die USK hat mir Ihre Anfrage mit der Bitte um Beantwortung übersandt, da die Obersten Landesjugendbehörden (OLJB) bei der USK für die Altersfreigaben von Computerspielen zuständig sind. Rechtsgrundlage dafür ist das Jugendschutzgesetz (§ 12 und § 14 JuSchG). Die gesetzliche Alterskennzeichnung für ein Spiel stellt einen hoheitlichen Verwaltungsakt dar. Die Gutachten bzw. die Jugendentscheide dazu sind nicht öffentlich.
 
Da ich selbst bei der Prüfung des Spiels nicht dabei war, werde ich Ihnen die Begründung für die Alterseinstufung ab 16 Jahren anhand einer Zusammenfassung aus dem Gutachten zu „Silent Hill 3“ erklären.
 
Das Spiel „Silent Hill 3“ für den PC (USK-Nr. 9224/03) und die Sony-Playstation 2 (USK-Nr. 8076/03) wurde im Jahr 2003 bei der USK geprüft.
 
Beschreibung:
 
“SILENT HILL 3“ ist ein sog. „Action-Adventure“, wahlweise spielbar im Action- oder Rätsel- bzw. Adventure-Level in je drei Schwierigkeitsgraden (leicht, mittel, schwer). Das animierte „Intro“ führt in die geheimnisvolle, ja geradezu albtraumhafte Spielhandlung ein: Gezeigt wird denn auch ein Albtraum, den die zu steuernde Spielfigur Heather hat: ihre Begegnung mit einem Zombie. Die Szene endet mit dem Erwachen von Heather.
 
Das Hin und Her zwischen zwei Welten (z.B. einerseits sauberes Einkaufszentrum, anderseits Ekel erregendes Monsterhaus) bestimmt das Spiel bis hin zu den Rätseln. Ein wirkliches Verstehen der Story gelingt nur über die je nach Spielstand erreichten, relativ langen Zwischensequenzen bis endlich das Spielziel deutlich wird: Raus aus dem Horror und nach Hause kommen. Wählt nun der Spieler den Actionspiel-Modus, ist die Spielfigur im bewaffneten virtuellen Kampf gegen monströse Zombie-Hunde ("Höllenhunde") und andere unförmige, nicht definierbare Monstrositäten, jedoch nie gegen menschliche Spielfiguren. Die Atmosphäre des Gruselspiels wird zudem durch entsprechend heftige Soundeffekte (Schritte, Schreie, Knirschen, Jaulen und Heulen der Monsterhunde) erzeugt.  
 
Die Kampfaktionen selbst erscheinen vergleichsweise (vgl. „Silent Hill 2“) reduziert und berechenbar: Die Monster kündigen sich fast immer an; die Gegnerdichte ist verhältnismäßig gering. Fast immer besteht die Chance, am Gegner vorbeizulaufen; der Spieler verliert nichts, wenn er seine Spielfigur am Gegner vorbei weiterlaufen lässt; es kommt weder zu einer schnellen Gegnerfolge, noch zu Verfolgungen durch Monster. Viel "Lauferei" ist im Spiel, genügend "tote Räume" (ruhig und sicher!) sind als "Pausenräume" vorhanden; es gibt keine Links für Gäste nicht sichtbar.
 
Begründung:
 
In „Silent Hill 3“ finden virtuelle Gewalthandlungen nicht gegen menschliche oder menschenähnliche Spielfiguren statt. Die Gewalthandlungen werden grafisch eher reduziert dargestellt und richten sich ausschließlich gegen undefinierbare Monster bzw. Fantasiewesen. Diese treten in überschaubarer Anzahl und in geradezu übersichtlichen Bewegungsabläufen als gegnerische Spielfiguren auf. Weiterhin wird der Spieler nicht genötigt, nur mit Gewalthandlungen im Spiel weiterzukommen. Durch die Vermeidung von Kämpfen entstehen dem Spieler keine Nachteile. Dem Spieler wird die direkte Sicht nicht ermöglicht (kein Ego-Shooting!). Ein interaktives Zersplattern der Gegnerfiguren kommt so nicht vor, kann jedoch aufgrund gefundener Überreste im Rückschluss erahnt werden. Wie in einem sog. „Adventure“ typisch geht es denn auch zu:  es werden Karten eingesehen, Türen geöffnet, neue Räume erkundet, Gegenstände gefunden und benutzt, "Dialoge" geführt und Tipps fürs Enträtseln verwendet, so dass das Spiel auch genügend gewaltlose Spielanteile hat.  
 
Überaus deutlich wird, dass das Spiel von seiner Atmosphäre lebt. Es handelt sich eher um ein Grusel-Abenteuer als um einen Horror-Schocker. SILENT HILL 3 bleibt in der Tat ein Schauder erregendes Spielereignis, welches durch Grafik, Animation und Soundeffekte als absolute Irrealität eines Albtraums dargestellt wird. Dadurch bleibt das Spiel immer klar als fiktionale Welt erkennbar und kann von älteren Jugendlichen nicht mit der Realität verwechselt werden.
 
Daher wurde vom Prüfgremium das Alterskennzeichen „Freigegeben ab sechzehn Jahren gemäß § 14 JuschG“ vergeben.
 
Informationen zum Prüfverfahren und zu den Kriterien der Alterskennzeichen von Computerspielen in Kurzform können Sie nachlesen in unserer Broschüre: „Kinder und Jugendliche schützen. Alterskennzeichen für Computer- und Videospiele in Deutschland“. Die Broschüre kann von der Homepage der USK Links für Gäste nicht sichtbar kostenlos herunter geladen werden. Auf Anfrage werden sie von der USK auch kostenlos zugesandt.
 
Wichtig für Eltern: Grundsätzlich regelt der Staat mit seinen Alterskennzeichen nicht, wie und welche Medieninhalte Eltern zu Hause ihren Kindern zugänglich machen. Eltern wird jedoch empfohlen ihren Kindern nur solche Spiele zu geben, die eine entsprechende Altersfreigabe haben. Nur dann können sie sicher sein, dass das Spiel für ihr Kind ohne Risiken ist.
 
Die Alterskennzeichen sind jedoch kein Hinweis auf die pädagogische Eignung für eine Altersgruppe oder auf die Qualität eines Spiels, sondern garantieren, dass das Computerspiel aus der Sicht des Jugendschutzes unbedenklich ist. Informationen zur pädagogischen Eignung eines Spiels finden sich u. a. im Internet unter: Links für Gäste nicht sichtbar, Links für Gäste nicht sichtbar oder Links für Gäste nicht sichtbar.
 
Meine Antwort können Sie gern dem entsprechendem Forum zugänglich machen. Für weitere Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.  
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Im Auftrag

 
 
Finde ich sehr freundlich, dass tatsächlich geantwortet wurde. Smiley

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Angelas Sister
VIP
Samael höchstpersönlich
  Bayerisches Exil
*****


For me... it is always like this...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 12642

Status: Single
Angelas_Sister fühlt sich lebensfroh

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #120 von: 26.08.09 um 09:42 »
Zitieren Zitieren

Das ist in der Tat sehr freundlich. Und auch noch so ausführlich. :top:
 
Nachvollziehen kann ich die Begutachtung aber nicht. Vieles, was dort beschrieben steht, passt genauso (oder sogar viel eher) auf SH 2... was mir völlig abgeht ist die Einschätzung "geringes und vorhersehbares Gegneraufkommen"... ich fühlte mich gerade in SH 3 oft regelrecht überrannt von Gegnermassen (übertrieben ausgedrückt). Eher "Grusel-Abenteuer" als "Horrorschocker" passt für mich auch viel besser zu SH 2.
Der einzige Unterschied ist, dass die Gegner insgesamt tatsächlich weniger menschenähnlich sind - aber auch da gibt es Ausnahmen. Ich denke, ein kriegsentscheidender Unterschied ist, dass man im Gegensatz zu Teil 1, 2 und 4 und Homecoming nur ein einziges Mal die "Gelegenheit" hat, einen echten Menschen zu töten UND dies mit dem "Game Over"-Bildschirm quittiert wird.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

If you're frightened of dying and you're holding on, you see devils tearing your life away. But if you've made your peace, then the devils are really angels... freeing you from the earth.
Paxton Fettel
VIP
Das Böse in Person
Le Don de l'Anarchie
  Hamburg
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 6252
Praes fühlt sich gespannt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #121 von: 13.09.09 um 21:17 »
Zitieren Zitieren

Zitat:
Vieles, was dort beschrieben steht, passt genauso (oder sogar viel eher) auf SH 2...

 
Wobei sich ein Punkt schon krasser vom 2. Teil abhebt:
 
Zitat:
SILENT HILL 3 bleibt in der Tat ein Schauder erregendes Spielereignis, welches durch Grafik, Animation und Soundeffekte als absolute Irrealität eines Albtraums dargestellt wird. Dadurch bleibt das Spiel immer klar als fiktionale Welt erkennbar und kann von älteren Jugendlichen nicht mit der Realität verwechselt werden.

 
Was auch stimmt, denn vom Setting her macht der 2. einen "realistischeren" Eindruck und wirkte auf mich nicht so abgedreht wie der 3. es teilweise war.
Aber wiederum auch ein Punkt, der sich mit dem 1. beißt. Aber da ist es möglicherweise der Altersdifferenz geschuldet.
The Gunslinger
VIP
Samael höchstpersönlich
Aus der Linie des Eld
  Carcosa
*****


RULES OF NATURE




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 15117
The_Gunslinger fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #122 von: 13.09.09 um 23:46 »
Zitieren Zitieren

Zitat:

Weiterhin wird der Spieler nicht genötigt, nur mit Gewalthandlungen im Spiel weiterzukommen. Durch die Vermeidung von Kämpfen entstehen dem Spieler keine Nachteile. Dem Spieler wird die direkte Sicht nicht ermöglicht (kein Ego-Shooting!). Ein interaktives Zersplattern der Gegnerfiguren kommt so nicht vor, kann jedoch aufgrund gefundener Überreste im Rückschluss erahnt werden. Wie in einem sog. „Adventure“ typisch geht es denn auch zu:  es werden Karten eingesehen, Türen geöffnet, neue Räume erkundet, Gegenstände gefunden und benutzt, "Dialoge" geführt und Tipps fürs Enträtseln verwendet, so dass das Spiel auch genügend gewaltlose Spielanteile hat.  

Huch, und plötzlich hatte ich doch Recht  Grin Tongue

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Angelas Sister
VIP
Samael höchstpersönlich
  Bayerisches Exil
*****


For me... it is always like this...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 12642

Status: Single
Angelas_Sister fühlt sich lebensfroh

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #123 von: 14.09.09 um 14:35 »
Zitieren Zitieren

Es wäre mir neu, dass einem in Teil 1 und 2 durch das Vermeiden von Kämpfen Nachteile entstehen... und auch der Rest der von Dir zitierten Passage passt mMn ebenso gut auf 1 und 2.
Ich denke, die Kämpfe gegen Cybil und Eddie sind's, die den beiden Vorgängern ein paar entscheidende "Minuspunkte" eingebracht haben. Aber letztlich ist es bei so Abwägungsgeschichten nicht zu vermeiden, dass die Einteilungen schwammig sind.  
Die Frage "Welcher Teil ist gewaltätiger?" ist nicht anders als die Frage "Welcher Teil ist gruseliger?"
Für beides gibt es zwar objektive Kriterien, aber das persönliche Empfinden ist am Ende das Zünglein an der Waage.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

If you're frightened of dying and you're holding on, you see devils tearing your life away. But if you've made your peace, then the devils are really angels... freeing you from the earth.
The Gunslinger
VIP
Samael höchstpersönlich
Aus der Linie des Eld
  Carcosa
*****


RULES OF NATURE




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 15117
The_Gunslinger fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #124 von: 14.09.09 um 16:50 »
Zitieren Zitieren

Bin ganz deiner Meinung. Ich habe ja nie gesagt, dass ich die Kriterien der USK verstehe, nur dass das eben die Kriterien der USK für die Altersfreigabe für SH3 sind.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Angelas Sister
VIP
Samael höchstpersönlich
  Bayerisches Exil
*****


For me... it is always like this...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 12642

Status: Single
Angelas_Sister fühlt sich lebensfroh

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #125 von: 15.09.09 um 08:54 »
Zitieren Zitieren

Ja, ich weiß, das war auch nicht an Dich persönlich gerichtet, sondern eben einfach auf den speziellen Textausschnitt bezogen. Wink

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

If you're frightened of dying and you're holding on, you see devils tearing your life away. But if you've made your peace, then the devils are really angels... freeing you from the earth.
rowmun92
Messerstecher
  Ahrensburg/Schleswig-Holstein
***


Bang!




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 125

Status: Single
rowmun92 fühlt sich unentschlossen

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #126 von: 03.01.10 um 18:28 »
Zitieren Zitieren

Ich glaube das lag daran, dass man ein Mädchen spielt.Da ist die USK sehr eigen.
Bei Resident Evil Zero, welches nicht weniger brutal als seine ab 18-Vorgänger ist,war ja auch eine 18-jährige Agentin die Hauptperson.Wahrscheinlich denkt sich die USK das so:
Bei SH 1,2,4,Origins und Homecoming geht man als Mann,also automatisch stark, auf scheinbar unbewaffnete größtenteils WEIBLICHE Monster los,von daher dachten die sich wohl, dass man dort nicht ein OPFER,sondern mehr oder weniger den RAMBO des Silent-Hill-Universums spielt Tongue
Und bei SH3,als 17-jähriges Mädchen,sahen die USK-Leute Heather als Opfer,als etwas eindeutig schwächeres als die Monster. Totaler Schwachsinn,wenn ihr mich fragt,da Heather auch nicht nennenswert schwächer als ihre Vorgänger/Nachfolger auf diese menschenähnlichen Monster losgeht,aber anders kann ich mir das einfach nicht erklären. Zumindest Silent Hill 1,2 und 4 sind auch nicht brutaler.
Die USK ist generell manchmal sehr eigen,was ihre Freigaben betrifft...
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35763
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #127 von: 03.01.10 um 20:41 »
Zitieren Zitieren

Eher unwahrscheinlich. Zumal bei RE 0 zwei Hauptfiguren dabei sind und die zweite ein Mann ist. Dürfte wohl eher Zufall sein. Bei Code VroniX spielt man auch einen großen Teil der Story als Mädel und dieses Spiel wurde sogar indiziert. (Oder sogar beschlagnahmt?)
 
Gibt noch 'ne Reihe andere Spiele ab18, wo man weibliche Charaktere spielt.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Angelas Sister
VIP
Samael höchstpersönlich
  Bayerisches Exil
*****


For me... it is always like this...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 12642

Status: Single
Angelas_Sister fühlt sich lebensfroh

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #128 von: 04.01.10 um 11:13 »
Zitieren Zitieren

In SH 1 kann man optional einen Menschen töten.
In SH 2 tötet man einen Menschen.
In SH 3 kann man optional einen Menschen töten, "verliert" dann aber das Spiel!
In SH 4 tötet man einen Menschen (der zwar schon "tot" ist, aber nichtsdestotrotz). Nebenbei erlebt man "nette" und ausführliche Hinrichtungsszenen (Selbstverbrennung, elektrischer Stuhl).
In SH Origins tötet man Monster, die

die eigenen Eltern
repräsentieren. Die rituelle Verbrennung eines Kindes ist aus USK-Sicht sicherlich auch nicht ohne.
In SH Homecoming tötet man Menschen.
 
Natürlich sind das nicht die alleinigen "Grausamkeiten" in den jeweiligen Spielen, aber ich finde es schon auffällig, dass Teil 3 bisher in dem Punkt einzigartig ist, dass das Töten eines Menschen hier spielhindernd ist.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

If you're frightened of dying and you're holding on, you see devils tearing your life away. But if you've made your peace, then the devils are really angels... freeing you from the earth.
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35763
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #129 von: 04.01.10 um 12:46 »
Zitieren Zitieren

Zumal die Themen in den anderen Teilen auch krasser sind.
 
Kindesmisshandlung, sexueller Missbrauch, Sex generell, rituelle Opferung (auch von Kindern), Euthanasie, Mord, Massenmord, Kindstötung, Depression, Wahnsinn, Selbstmord ... vieles davon kommt in allen anderen SH Spielen vor, bunt gemischt und häufig als zentraler Aspekt.
 
Obwohl der Kenner, bedingt durch SH1, ein paar Anspielungen in SH3 verstehen kann, wird sowas darin aber nie direkt und fast gar nicht indirekt angesprochen. Es gibt bloß so 'n Fantasygedöns von 'nem Gott, der wiedergeboren werden soll und so, es wird nicht mal erklärt, wie der in Heather reinkam oder wie er rauskommen soll.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
rowmun92
Messerstecher
  Ahrensburg/Schleswig-Holstein
***


Bang!




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 125

Status: Single
rowmun92 fühlt sich unentschlossen

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #130 von: 05.01.10 um 18:30 »
Zitieren Zitieren

simmt,an das mit Claire in Code Veronica X hab ich nicht gedacht.Dabei HAB ich das Spiel xD.Es ist nur indiziert.Nur mal am Rande. Aber es macht schon sinn. Das mit dem Faktor,was das Menschen töten angeht hab ich nicht bedacht. Naja,wir werden wohl nie rausfinden,wieso die SH3 so eingestuft haben.
Paxton Fettel
VIP
Das Böse in Person
Le Don de l'Anarchie
  Hamburg
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 6252
Praes fühlt sich gespannt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #131 von: 05.01.10 um 23:15 »
Zitieren Zitieren

Man kann sich auch einfach die vorherige Seite ankucken...
Angelas Sister
VIP
Samael höchstpersönlich
  Bayerisches Exil
*****


For me... it is always like this...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 12642

Status: Single
Angelas_Sister fühlt sich lebensfroh

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #132 von: 06.01.10 um 10:04 »
Zitieren Zitieren

Muss man noch nicht einmal... selbst auf dieser Seite gibt es ein aufschlussreiches Teilzitat. Tja, dann macht sich schon jemand die Mühe, die Begründung der Prüfungskommission zu besorgen, und dann wird das nicht mal wahr genommen... Sad

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

If you're frightened of dying and you're holding on, you see devils tearing your life away. But if you've made your peace, then the devils are really angels... freeing you from the earth.
Anonym
Ehemaliges Mitglied
Guest fühlt sich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #133 von: 02.03.10 um 00:10 »
Zitieren Zitieren

Meine Meinung: würde bei Silent Hill 3 im Gewaltgrad und der Darstellung wirklich von der USK "ab 16" auf 18 gehen.
Silent-Hill
Messerstecher
  NRW
***


In my restless dreams...




Geschlecht:
Beiträge: 142

Status: Single
Silent-Hill fühlt sich nachdenkend

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #134 von: 05.03.11 um 20:26 »
Zitieren Zitieren



Valtiel schrieb (16.04.05 um 16:00):

 
Silent Hill 3:
Dieser Teil ist zwar ziemlich brutal (schlimmer als alle anderen Teile finde ich), aber man kämpft nie gegen Menschen und es gibt auch keinerlei offensichtliche sexuelle Anspielungen. Trotzdem hätte SH3 schon alleine wegen der vielen brutalen Szenen ab 18 freigegeben gehört. Für mich ist es absolut unverständlich, wieso dieser Teil als einziger der Serie schon ab 16 freigegeben ist.
 
 

 
Da stimme ich dir voll zu, ich sehe es nämlich genauso.Smiley
« Zuletzt bearbeitet: 05.03.11 um 20:36 von Silent-Hill »
Petite.Plastique
Unbewaffnet
 
*


I'm one of them...




Geschlecht:
Beiträge: 36

Status: Single
Petite.Plastique fühlt sich muede

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #135 von: 22.03.11 um 16:43 »
Zitieren Zitieren

Lili schrieb (20.04.05 um 11:33):
Der Abstand zwischen 16 und 18 Jahren ist sowieso total sinnlos...
Was sind denn schon 2 Jahre ^^"?
Und den Unterschied zwischen 16 und 18 Jahren versteh ich auch nicht ganz. Ist man denn ab 18 kein potenzieller Irrer mehr, der Morde aus Filmen oder Spielen nachmacht? Dazu muss man schon irre sein, denn ich hab mich durch so Spiele kein bisschen geändert oder bin aggressiver geworden...die übertreiben es, mit ihrer Bewertung. Aber irgenteine Form von Alterseinschränkungen müssen ja da sein, damit man sich orientieren kann.
Aber ich komme so vom Thema ab..
Naja wie schon gesagt, ich finde auch, dass Sh3 kein bisschen weniger brutal ist als die anderen Teile. Vielleicht haben die Macher nicht das ganze Spiel durchgespielt und sind so nicht zu den brutalen Szenen gekommen, keine Ahnung..

 
Das "18 sein" soll einfach nur einen Punkt im leben darstellen, bei dem Regeln verändert werden können und andere Dinge von dir verlangt werden. Insofern gibts da gesellschaftlich/politisch einen wichtigen Unterschied. Ob es aber einen wirlichen psychischen Unterschied gibt wage ich zu bezweifeln!

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
please...harry...don't leave me...
Angelas Sister
VIP
Samael höchstpersönlich
  Bayerisches Exil
*****


For me... it is always like this...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 12642

Status: Single
Angelas_Sister fühlt sich lebensfroh

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #136 von: 22.03.11 um 16:52 »
Zitieren Zitieren

Eine Diskussion über die richtigen Abstände ist eh sinnlos. Irgendwo muss man halt 'ne Grenze ziehen, aber letztlich ist alles mehr oder weniger vom Individuum und dessen Umfeld abhängig. Manche reifen in zwei Jahren drastisch, andere sind mit 40 noch unreife Blagen. Irgendwo muss man Ansatzpunkte setzen. Das hat man gemacht. Finde es ein bisschen haarspalterisch, darüber zu lamentieren ob denn 18-jährige tatsächlich reifer sind als 16-jährige usw...
 
Eigentlich sollte man doch froh sein, dass es die "ab 16" Stufe gibt... denn sonst müsten sich die ganzen 16-17 jährigen mit Medien ab 12 begnügen. Und das ist nun wirklich ein Unterschied.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

If you're frightened of dying and you're holding on, you see devils tearing your life away. But if you've made your peace, then the devils are really angels... freeing you from the earth.
Paxton Fettel
VIP
Das Böse in Person
Le Don de l'Anarchie
  Hamburg
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 6252
Praes fühlt sich gespannt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16??  
« Antwort #137 von: 01.04.11 um 22:39 »
Zitieren Zitieren

In dem Sinne möchte ich auch kurz daran erinnern, für was die USK eigentlich stand: Eine Altersempfehlung. Also eine nicht bindende Orientierungshilfe. Die endgültige Entscheidung, ob das Spiel für die Person geeignet ist, hatten und sollten auch heute noch die Eltern treffen (also bis zu einem gewissen Alter... idealerweise zumindest).
Dwight
VIP
Sektenmitglied
  Ennepetal/NRW
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 5999

Status: Single
r2d2 fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Wieso eigentlich ab 16?  
« Antwort #138 von: 16.07.18 um 22:54 »
Zitieren Zitieren

Damals habe ich diese Frage zu einem Silent Hill Teil gestellt.  
 
Heutzutage sind Spiele, wo man mit Selbstmord, Drogen, Alkohol Sucht und anderem sich auseinander setzen muss an der Tagesordnung.  
 
Wie die Life is Strange Reihe ab 12 Jahren. Gut, da tötet man auch keine Kreaturen, sondern hat nur ständig Entscheidungen, wo man auch mal selbst Leute, Menschen, Teenager, Erwachsene in den Tod springen lassen kann oder aber die erschießen kann  Roll Eyes
 
Genau so natürlich alles von Quantic Dream wie Heavy Rain, Beyond two Souls oder Become Human, wo man dann noch echte filmreife Optik hat. Doch wenigstens sind die genau wie SH 3 damals dann schon/erst ab 16 Jahren frei gegeben worden.
 
Beim wieder erneuten Spielen von SH 3 fühlte ich mich bei allem aber nicht so unwohl beim Töten der Kreaturen wie etwa bei Silent Hill 2, wo die wirklich um einiges menschlicher aussehen.
 
Viele der Kreaturen empfand ich damals als verstörend und unheimlich bei SH 3. Schlimmer als bei 1&4. Heutzutage sehe ich das anders. Die meisten Kreaturen in SH 3 empfinde ich eher als lächerlich aussehend. Mir hat nicht eine einzige Kreatur Angst einjagen können.  
 
Obwohl ich das Spiel, Jahre nicht gespielt habe. Nicht mehr viele Erinnerungen an die Kreaturen hatte.
 
 
 
 
 
 
 
Seiten: 1   Antwort Antworten Thema versenden Thema versenden Druckansicht Druckansicht

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Haftungsausschluss/Disclaimer | Kontakt/Contact
 
Silent Hill ist ein eingetragenes Warenzeichen von Konami Digital Entertainment Co., Ltd.
www.silenthill-forum.de | www.darkgamesforum.de

Silent Hill Forum - Die Angst in dir... » Powered by YaBB!
YaBB Forum Software © 2000-2019. All Rights Reserved.

Layout & Anpassungen 2003 - 2024 Valtiel