Willkommen, Gast
Bitte Einloggen oder Registrieren



Es ist der 20.04.24 um 00:55

Silent Hill Wiki | Wir bei YouTube | Unsere Partnerseiten
IndexIndex DisclaimerDisclaimer Kontakt/ContactKontakt/Contact EinloggenEinloggen RegistrierenRegistrieren
Was bietet das Silent Hill Forum, das andere Foren nicht bieten?Was bietet das Silent Hill Forum, das andere Foren nicht bieten?
« Hätte, wäre, könnte ... »


   Silent Hill Forum - Die Angst in dir...
   Silent Hill
   Silent Hill 9 aka P.T. aka Silent Hills
(Forum Moderator: WHOLE)
   Hätte, wäre, könnte ...
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 1 Antwort Antworten Thema versenden Thema versenden Druckansicht Druckansicht
   Autor  Thema: Hätte, wäre, könnte ...  (Gelesen 510 mal)
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35761
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Hätte, wäre, könnte ...  
« von: 22.10.19 um 10:10 »
Zitieren Zitieren

Aus dem Spiel wird ja nichts mehr, aber was hätte werden können?
 
Aktuelle Diskussion aus dem Death-Stranding-Thread: Kojima? Nein danke.
 
Shadowrunner schrieb (22.10.19 um 00:34):
Zu sagen, dass man nicht weiß, wie ein Kojima Spiel wird ist in etwa so als würde man sagen, dass nicht vorhersehbar ist, ob in einem Tarantino Film geflucht wird. Für mich wäre die Nachricht "William Shatner entwickelt neues Silent Hill" nicht erschreckender gewesen,  als die von Kojima.

 
Sicherlich hätte man Kojimas Handschrift im fertigen Spiel wiedererkennen können, finde Deine absolute Ablehnung aber schon ziemlich krass. Du schriebst ja auch, kein SH ist Dir lieber als eines von Kojima und den SH-Spielautomaten könne man ja immerhin ignorieren.
 
Mal ganz davon abgesehen, ob Silent Hills nun gut oder schlecht gewesen wäre oder, eher wahrscheinlich, irgendetwas dazwischen, wäre mir ein SH, was mir nicht gefällt, trotzdem lieber, als dass gar nichts mehr kommt.
 
Ich habe ja sogar ein Beispiel-SH, was für mich nun wirklich komplett in den Sand gesetzt ist: Book of Memories. Außer der Look ist ganz nett passt da überhaupt nichts und ich kann sehr gut damit leben, dass es mir nicht gefällt, genauso wie ich auch auf den einarmigen Banditen pfeifen kann. War ich enttäuscht? Sehr. Hätte es BoM besser nicht gegeben? Nö, soll ja sogar Leute geben, die es mögen.
 
Es gibt auch Fans, für die ist The Room/Origins/Homecoming/Downpour/Shattered Memories ein Griff ins Klo - Hi, James! Direkt geschadet haben die aber auch nicht.
 
Selbst ein wegen Kojimas Einfluss mir nicht gefallendes SH wäre mir lieber als keines; in dem Punkt widerspreche ich Dir vehement. Im Zweifelsfall hat man zumindest wieder interessante Diskussionen rund ums Thema und ... es würde halt endlich mal wieder was passieren. Das ist ja nicht nur dieses eine Silent Hills, da hängt die gesamte Zukunft der Reihe und weiterführend überhaupt Konami als Spieleentwickler dran.
 
So wie es aktuell läuft, SH ab und zu für irgendeine PR-Aktion oder schändlich für Glückspiel aus dem Käfig zu lassen, finde ich persönlich unerträglicher als eine lebendige Spielereihe, bei der mir dann halt der eine oder andere Beitrag nicht gefällt.
 
Und, wie gesagt, ob SHs nun überhaupt ein Totalausfall geworden wäre, steht auch nicht fest.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
The Sanity Assassin
VIP
Heatherbeam-Fanatiker
Wiki-Mama
  Neunkirchen/Saarland
*****


Paint the man, cut the lines.




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 1241

Status: Überzeugter Single
Sanity_Assassin fühlt sich verkrampft

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Hätte, wäre, könnte ...  
« Antwort #1 von: 23.10.19 um 10:36 »
Zitieren Zitieren

Ich weiß Kojimas Name war überall wenns um Silent Hills ging, aber man darf nicht vergessen dass er nicht allein gewesen wäre. Es wären ja auch noch Guillermo del Toro und Junji Ito mit involviert gewesen. Und gerade diese beiden haben unglaublich viel Erfahrung mit Horror.  
 
Obwohl PT nur ein Teaser war und in einem Speedrun vermutlich unter ner Stunde durchspielbar ist, kam es mir eigentlich schon so vor als wäre die Lore allein für diesen Teaser schon so dicht und faszinierend gewesen, dass es mehrere, teils auch lange Youtube Videos nur mit Theorien und Analysen gab.  
 
Und das war für mich auch immer ein wichtiger Teil der Silent Hill Spiele. Die Theorien und Analysen.

Sanity: ...
Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56734
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Hätte, wäre, könnte ...  
« Antwort #2 von: 26.10.19 um 09:00 »
Zitieren Zitieren

Aber will sich heute noch irgendwer die Zeit für Theorien und Analysen nehmen? Wenn man sich die heutigen Spiele und auch die heutigen Spieler so ansieht, habe ich den Eindruck, dass alles total versimpelt ist. Spiele erklären einem die einfachsten Dinge, so als hätte man noch nie ein Gamepad in der Hand gehabt, und Spieler scheitern an den einfachsten Denkaufgaben bzw. haben da gar keinen Bock drauf, sondern wollen nur geile Grafik und bombige Äktschn. Oder was für schnell mal zwischendurch. Es gibt zwar immer noch anspruchsvolle Spiele mit ausgefeilter Story und knackigen Rätseln, aber wenn man genau hinsieht, dümpeln die alle eher im Untergrund rum.
 
Selbst bei den letzten Silent Hill Teilen war ja innerhalb von 2-3 Wochen alles durchdiskutiert hier im Forum.
 
Würde ein Silent Hill im Stil von 1-4 also heute überhaupt noch funktionieren? Ach ja, das Internet spielt da auch 'ne große Rolle. Klar, das gab es spätestens seit SH2 auch, aber trotzdem war es damals noch nicht so, dass man irgendwas in Google eingetippt hat (damals eher noch Altavista & Co.) und sofort alle Infos bekam und/oder Videos mit allen Analysen innerhalb von 30 Minuten. Also begaben sich die Leute in Foren und haben dort diskutiert. FB und so gab es ja zum Glück auch noch nicht. Selbst wenn man heute also so ein Spiel rausbringt, dann reichen maximal 20-30 Min. im Netz, und man weiß sozusagen alles darüber. Ohne auch nur ein einziges Wort in ein Forum getippt zu haben.
 
Schon sehr traurig das alles, wenn man es sich mal vor Augen führt.

Links für Gäste nicht sichtbar
Angelas Sister
VIP
Samael höchstpersönlich
  Bayerisches Exil
*****


For me... it is always like this...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 12642

Status: Single
Angelas_Sister fühlt sich lebensfroh

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Hätte, wäre, könnte ...  
« Antwort #3 von: 18.01.20 um 00:59 »
Zitieren Zitieren

Mag sein, aber wenn ich allein schon sehe wie viele Diskussionen und Videos es zu P.T. gab, kann ich den völligen Niedergang dieser Art von Spielekultur nicht bestätigen. Es kann schon sein, dass der Massenmarkt hin zu mehr Action, weniger Denken tendiert... aber auch ein "altmodisches" SH hätte immer noch sein Publikum.
 
Wenn die Reihe quasi zur Indie-Reihe werden würde, mit einer kleinen, aber eingeschworenen Fangemeinde wäre mir das auch wurscht - sehe das wie Whole, es wäre einfach schön, überhaupt mal wieder ein Lebenszeichen zu bekommen.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

If you're frightened of dying and you're holding on, you see devils tearing your life away. But if you've made your peace, then the devils are really angels... freeing you from the earth.
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35761
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Hätte, wäre, könnte ...  
« Antwort #4 von: 18.01.20 um 16:17 »
Zitieren Zitieren

Denke auch, wenn ein Spiel das hergibt, wird sich auch immer 'ne Subkultur finden, die darüber leidenschaftlich diskutiert. Man muss ja nur nach reddit schauen. Vom Board selber kann man halten, was man will, aber mangelnde Beteiligung auch zu Spielen kann man ihm sicherlich nicht vorwerfen.
 
Die SHs haben halt zum Schluss nicht mehr wirklich Stoff geboten, womit man sich länger beschäftigen könnte. Downpour war z.B. nett, aber viel zum grübeln und untersuchen blieb da nicht.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
The Sanity Assassin
VIP
Heatherbeam-Fanatiker
Wiki-Mama
  Neunkirchen/Saarland
*****


Paint the man, cut the lines.




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 1241

Status: Überzeugter Single
Sanity_Assassin fühlt sich verkrampft

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Hätte, wäre, könnte ...  
« Antwort #5 von: 18.01.20 um 16:19 »
Zitieren Zitieren

Das lag vielleicht nichtmal wirklich an der Gamer-Kultur sondern auch an den Entwicklerstudios. Vielleicht war da einfach nicht so die Dichte beim analysierbaren Material. Ich meine ich könnte mich wahrscheinlich heute noch hinsetzen und Versuchen über die Wendeltreppe in Silent Hill 4 zu diskutieren, aber ich wüsste jetzt keinen vergleichbaren Ort in allen Silent Hill Teilen die nach 4 kamen.

Sanity: ...
Seiten: 1 Antwort Antworten Thema versenden Thema versenden Druckansicht Druckansicht

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Haftungsausschluss/Disclaimer | Kontakt/Contact
 
Silent Hill ist ein eingetragenes Warenzeichen von Konami Digital Entertainment Co., Ltd.
www.silenthill-forum.de | www.darkgamesforum.de

Silent Hill Forum - Die Angst in dir... » Powered by YaBB!
YaBB Forum Software © 2000-2019. All Rights Reserved.

Layout & Anpassungen 2003 - 2024 Valtiel