Willkommen, Gast
Bitte Einloggen oder Registrieren



Es ist der 29.03.24 um 16:13

Silent Hill Wiki | Wir bei YouTube | Unsere Partnerseiten
IndexIndex DisclaimerDisclaimer Kontakt/ContactKontakt/Contact EinloggenEinloggen RegistrierenRegistrieren
Was bietet das Silent Hill Forum, das andere Foren nicht bieten?Was bietet das Silent Hill Forum, das andere Foren nicht bieten?
« Fandet ihr den Film zu hart? »


   Silent Hill Forum - Die Angst in dir...
   Silent Hill
   Silent Hill (Film)
(Forum Moderator: WHOLE)
   Fandet ihr den Film zu hart?
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 5   Antwort Antworten Thema versenden Thema versenden Druckansicht Druckansicht
Umfrage
Frage: Zu hart?

Ja     10 (7.9%)
Nein     116 (92%)

Stimmen gesamt: 126

« Erstellt von: Darla am: 27.06.06 um 11:26 »

   Autor  Thema: Fandet ihr den Film zu hart?  (Gelesen 22103 mal)
Angelas Sister
VIP
Samael höchstpersönlich
  Bayerisches Exil
*****


For me... it is always like this...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 12642

Status: Single
Angelas_Sister fühlt sich lebensfroh

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Fandet ihr den Film zu hart?  
« Antwort #40 von: 25.11.06 um 19:01 »
Zitieren Zitieren

Juri schrieb (19.11.06 um 23:10):
Dass ein Film nicht ein Spiel ist und deshalb nicht an die Atmosphäre heranreichen kann, halte ich für nicht richtig. Ich habe mich auch bei Filmen schon sehr gegruselt, also ist das durchaus möglich.

Natürlich ist es möglich, einen gruseligen Film zu machen. Es ist aber ein gewaltiger Unterschied, wenn man einen Film schon vorher als Spiel "kennt". Als Silent Hill Fan weiß man ja schließlich, was man zu erwarten hat. Der Weltenwechsel ist nicht überraschend und unheimlich, sondern selbstverständlich, ja wird sogar (sehnlich) erwartet. Die Monster sind im Grunde "alte Bekannte" - und die Passivität des Mediums Film tut ein übriges, den "ich-weiß-nicht-was-mich-erwartet-und-habe-Angst-durch-die-nächste-Tür-zu-gehen- Effekt" zu verhindern.
Im Grunde siehst Du im Film Dinge, die Du in wesentlich beklemmenderer Atmosphäre (nämlich als aktiv eingreifender Spieler) schon erlebt hast.
 
Das erklärt auch, warum viele "Nicht-Spieler" den Film tatsächlich gruselig fanden. Ich habe jedenfalls schon einige Rezensionen gelesen, in denen "Newbies" dem Film das Label "nicht für schwache Nerven" verliehen haben.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

If you're frightened of dying and you're holding on, you see devils tearing your life away. But if you've made your peace, then the devils are really angels... freeing you from the earth.
Schwalbe
VIP
Rätsellevel-Hard-Löser
  Baden-Württemberg
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 4198

Status: Überzeugter Single
Schwalbe fühlt sich traurig

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Fandet ihr den Film zu hart?  
« Antwort #41 von: 26.11.06 um 09:56 »
Zitieren Zitieren

Stimmt, ich hab mich auch schon gefragt, wie ich den Film wohl gefunden hätte, wäre ich letztes Jahr nicht zufällig über SH2 gestolpert und komplett unwissend ins Kino gegangen.
Wäre echt mal interessant zu wissen.  Grin Roll Eyes

Liebe Grüße, Schwalbe

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Angelas Sister
VIP
Samael höchstpersönlich
  Bayerisches Exil
*****


For me... it is always like this...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 12642

Status: Single
Angelas_Sister fühlt sich lebensfroh

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Fandet ihr den Film zu hart?  
« Antwort #42 von: 05.12.06 um 19:48 »
Zitieren Zitieren

Tja, man kann nicht alles haben. Grin
 
Der direkte persönliche Vergleich, SH als Nicht-Spieler und als Spieler gesehen zu haben wäre wirklich interessant.  
Manchmal frage ich mich, ob ich den Film nicht sogar richtig schlecht finden würde, wäre ich kein Fan der Spiele.  
Aber das führt langsam vom Thema dieses Threads weg...

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

If you're frightened of dying and you're holding on, you see devils tearing your life away. But if you've made your peace, then the devils are really angels... freeing you from the earth.
FaitH
Eisenrohr-Schwinger
  Südtirol
**


In my restless dreams...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 60

Status: Vergeben
FaitH fühlt sich inspiriert

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Fandet ihr den Film zu hart?  
« Antwort #43 von: 25.01.07 um 22:30 »
Zitieren Zitieren

Ich fand den Film nicht zu hart. Silent muss einfach ein wenig schockieren. Sei es durch seine abstrakten Monster als auch durch einige Gewaltszenen. Die Szene mit Pyri fand ich klasse. Irgendwie musste er ja auch mal richtig zulangen. Sicher ein Hieb mit seinem Schwert wäre angebrachter gewesen, allerdings ist die Szene mit Anna super gemacht. Cybils Tod fand ich schon auch ein wenig heftig, also da hab ich glaub ich schon ein wenig das Gesicht verzogen aber es steigert wunderbar die Wut und den Hass auf Klarabella und ihre Sekte und am Ende wird man mit Alessas Auftritt auch belohnt. Es gibt nichts schöneres in einem Film als richtig schöne Vergeltung.

"...and the earth becomes my throne
I adapt to the unknown
Under wandering stars I’ve grown
By myself but not alone"
Charlie
Unbewaffnet
  RLP
*


It was the Hand of God...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 20

Status: Zu jung
Charlie fühlt sich pessimistisch

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Fandet ihr den Film zu hart?  
« Antwort #44 von: 24.02.07 um 14:01 »
Zitieren Zitieren

Dafür, dass in der ersten Helfte des Films sehr viel Spannung aufgebaut wird und so gut wie kein Blut fließt, kann es für den ein oder anderen etwas zu viel am Ende werden. Aber ehrlich... es ist echt nicht zu viel, wenn man sich da mal andere Filme anguckt...
Ich finde es von der Brutalität ganau richtig. erst wird viel Spannung aufgebaut, und dann erst richtig die Sau rausgelassen. So wird der Zuschauer nicht direkt mit Blut zugeschüttet. Sonst wäre der Film auch nicht so perfekt geworden.  Wink

Sie siend gekommen um Zeugen des Anfangs zu werden...
Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Josch-Mason
Unbewaffnet
  Worms/Rheinlandpfalz
*


<3Silent Hill <3




Geschlecht:
Beiträge: 3

Status: Vergeben
Josch-Mason fühlt sich verliebt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Fandet ihr den Film zu hart?  
« Antwort #45 von: 24.02.07 um 23:31 »
Zitieren Zitieren

der Film hat schon einige schockende momente aber ich denk nich das er zu hart war^^
dennoch denke ich das sich der regisseur mehr auf die psychologische grausamkeit alla silent hill(extrem in 2) konzentrieren sollte^^
Slayer
VIP
Samael-Bezwinger
 
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 2398

Status: Überzeugter Single
Slayer fühlt sich entschlossen

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Fandet ihr den Film zu hart?  
« Antwort #46 von: 09.10.07 um 02:29 »
Zitieren Zitieren

Die Gewaltdarstellung im Film fand ich eigentlich noch etwas zuschwach.
Klar bin son kaputter Splatterfan, aber eine Seite von SH ist nunmal brutal und hart.
Im Film hat man eben richtig gesehen wie Charaktere ihr Leben lassen, im Gegensatz zur Vorlage.
Aber es soll ja auch schockieren und GRADE der Tod von Cybille war so abartig genau gezeigt worden, das es einerseitzt schockierte aber andererseits auch traurigmachte.
Eigentlich eine von sehr wenigen Szenen in Filmen, wo mich das ableben eines Charakter etwas mitgenommen hat.  
 
Ich wäre dafür das in SH2 die Rasenmäher-Szene aus Braindead übernommen wird :p
Angelas Sister
VIP
Samael höchstpersönlich
  Bayerisches Exil
*****


For me... it is always like this...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 12642

Status: Single
Angelas_Sister fühlt sich lebensfroh

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Fandet ihr den Film zu hart?  
« Antwort #47 von: 11.10.07 um 14:35 »
Zitieren Zitieren

Bin etwas verwirrt - fandest Du den Film jetzt zu hart oder nicht? Huh

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

If you're frightened of dying and you're holding on, you see devils tearing your life away. But if you've made your peace, then the devils are really angels... freeing you from the earth.
Cruelty
VIP
Legendäres Ehrenmitglied
1560-1614
  Saarland
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 42245
Cruelty fühlt sich inspiriert

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Fandet ihr den Film zu hart?  
« Antwort #48 von: 11.10.07 um 14:38 »
Zitieren Zitieren

Falls das jetzt nicht sarkastisch gemeint ist: Das ist ja grad das tolle an SH - dass es ohne endlose Splattereien schockieren kann, quasi eher auf dem "psychologischen" Weg...Unter Splatter versteh ich nämlich was völlig anderes als die in den SH-Spielen gezeigten Gewalt-Darstellungen.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

Links für Gäste nicht sichtbar
leCauchemar
Morgenstern-Klopper
  Sachsen
*****


Ich denke, also bin ich




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 357

Status: Vergeben
leCauchemar fühlt sich verkrampft

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Fandet ihr den Film zu hart?  
« Antwort #49 von: 15.10.07 um 02:13 »
Zitieren Zitieren

@Cruelty:
Das Problem ist, dass der Film nicht mal psychologisch schockiert (bei mir war das zumindest nicht so).
Ein bisschen (eher ziemlich) traurig ist der Film schon, aber mehr auch nicht.
Es fehlt diese Isolation, dieses Alptraum-mäßige Gefühl...
Ich habe gestern angefangen, SH3 zu spielen, und schon nach einer min. wollte ich nicht mehr. Sowas wünsche ich mir für einen SH-Film, und das ist es, was die Reihe für mich ausmacht: Man darf nicht sehen, wie sich die Charaktere fühlen, sondern man muss es selber fühlen.
Als würden die Gedanken, Gefühle der Personen decompiliert und von uns interpretiert  Smiley
Ich finde ihn nicht hart. Gibt es überhaupt ein 'zu hart' ?  :gleichgueltig:
 
P.S.: Das Video aus "The Ring" ist IMHO verstörender als der ganze SH-Film.

Lebt wieder
Cruelty
VIP
Legendäres Ehrenmitglied
1560-1614
  Saarland
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 42245
Cruelty fühlt sich inspiriert

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Fandet ihr den Film zu hart?  
« Antwort #50 von: 15.10.07 um 10:25 »
Zitieren Zitieren

Meine Aussage war auch auf die Spiele bezogen, hab mich etwas ungeschickt ausgedrückt :moji: Im Film kommt ja wahrlich genug Gewalt vor^^

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

Links für Gäste nicht sichtbar
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35759
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Fandet ihr den Film zu hart?  
« Antwort #51 von: 15.10.07 um 10:36 »
Zitieren Zitieren

leCauchemar schrieb (15.10.07 um 02:13):
Sowas wünsche ich mir für einen SH-Film, und das ist es, was die Reihe für mich ausmacht: Man darf nicht sehen, wie sich die Charaktere fühlen, sondern man muss es selber fühlen.

 
Die Frage ist aber doch, ob das überhaupt durch Gewaltdarstellung oder mehr Gewaltdarstellung erreicht wird. Wie die Spiele zeigen: nein. Von daher ist die im Film, den kaum jemand wirklich gruselig fand, dargestellte, teilweise heftige Gewalt nicht nur komplett unnötig, sondern erweckt noch dazu den Eindruck, als sei sie nur des Schockeffektes wegen da, weil der Film sonst gar kein Horrorfilm wäre.
 
Von daher ist für mich ein weiterer Aspekt von "zu hart", dass es hier Härte anstelle von Grusel gibt.
« Zuletzt bearbeitet: 15.10.07 um 10:45 von WHOLE »

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Eiserne Jungfrau
VIP
Spitzhacken-Gärtner

*****


Am I bovvered?




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 540
Eiserne_Jungfrau fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Fandet ihr den Film zu hart?  
« Antwort #52 von: 01.11.07 um 16:52 »
Zitieren Zitieren

Ich muss mich in diesem Fall ausnahmsweise der breiten Masse anschließen und tippe für Nein. "Hart" ist ja mehr oder weniger auch ein Ausdruck dafür, dass sich einem der Magen umdreht, wenn man was Bestimmtes sieht. Und als ich gesehen habe, wie Christabella und die ganzen anderen Gestörten von Alessa dahingemetzelt wurden, fand ich das überhaupt nicht schlimm... Im Gegenteil, ich hab mich schon danach gesehnt, dass diese alte F**** endlich stirbt!
 
Richtig gestört haben mich an dem Film eher ein paar andere Sachen, aber die würden wohl in einen anderen Thread gehören.

Am I bovvered? Am I bovvered, though? Do I look bovvered? Look at my face! Is my face bovvered? I ain't bovvered!
Sahagin
VIP
Jagdgewehr-Ganove
  Freiburg, BW
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 742

Status: Überzeugter Single
Kalmageddon fühlt sich lebensfroh

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Fandet ihr den Film zu hart?  
« Antwort #53 von: 03.11.07 um 14:25 »
Zitieren Zitieren

Nö, fand ihn jetzt in keinster Weise zu hart.  
Gut, ich bin auch anderes Kaliber gewohnt  Wink
Cruelty
VIP
Legendäres Ehrenmitglied
1560-1614
  Saarland
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 42245
Cruelty fühlt sich inspiriert

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Fandet ihr den Film zu hart?  
« Antwort #54 von: 04.11.07 um 15:47 »
Zitieren Zitieren

Es geht ja auch nicht darum, was man selbst verträgt, sondern um die Gewaltdarstellung bezogen auf Silent Hill...

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

Links für Gäste nicht sichtbar
Amaterasu
VIP
Heatherbeam-Fanatiker
 
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 1063

Status: Vergeben
Amaterasu fühlt sich geldgeil

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Fandet ihr den Film zu hart?  
« Antwort #55 von: 09.11.07 um 17:44 »
Zitieren Zitieren

Die Häutung fand ich jetzt nicht so tragisch (obwohl die Macher da ruhig bei SH 2 hätten abschauen und nen Speer oder sein Schwert hätten nehmen können um sie abzumurksen  Tongue)
Die Szene zum Schluss mit Dark Alessa fand ich dagegen schon übertrieben.  
Hätte irgendwie nicht sein müssen meiner Meinung nach Ó.ò
Alles im allen war der Film aber nicht zu hart.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar


James: "It turns out he just wanted a friend. Maria: "You are both idiots."
Pyri: *sings*
Dwight
VIP
Sektenmitglied
  Ennepetal/NRW
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 5999

Status: Single
r2d2 fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Fandet ihr den Film zu hart?  
« Antwort #56 von: 26.05.08 um 16:26 »
Zitieren Zitieren

Ich fand die letzen Minuten extrem hart für Silent Hill.
Diese Stacheldrahtszene (Ok. Ich geb es zu. Ich fand sie cool.) passte irgendwie nicht mehr so.
Naja.
 
 
Leo Pantherus
VIP
Gott-Bezwinger
Gentle-Löwe
  Nordrhein-Westfalen
*****


Sometimes even the good can be a course...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 3312

Status: Hoffnungslos
Marek fühlt sich tot

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Fandet ihr den Film zu hart?  
« Antwort #57 von: 26.05.08 um 17:20 »
Zitieren Zitieren


Hm, also bezogen auf Silent Hill ist die Gewaltdarstellung vielleicht eine Nuance zu hart, allerdings
war es dennoch nicht extremst übetrieben, also hätte ja teilweise noch schlimmer sein können.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

Black_7
VIP
Jagdgewehr-Ganove
  Crailsheim/Baden-Wür
*****


Hey you, Hey you Devils little Sister....




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 732

Status: Hoffnungslos
Black_7 fühlt sich verzweifelnd

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Fandet ihr den Film zu hart?  
« Antwort #58 von: 26.05.08 um 21:21 »
Zitieren Zitieren

also jetzt so im vergelich zu anderen filmen is der net hart.....gibt viel härtere filme

its starting over
cant stand this over
god is gonna take me out
my time is over
this time is over
why is this over god is gonna take me out
Dwight
VIP
Sektenmitglied
  Ennepetal/NRW
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 5999

Status: Single
r2d2 fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Fandet ihr den Film zu hart?  
« Antwort #59 von: 26.05.08 um 21:25 »
Zitieren Zitieren

Es geht aber um den Vergleich zu der Reihe Wink
Seiten: 5   Antwort Antworten Thema versenden Thema versenden Druckansicht Druckansicht

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Haftungsausschluss/Disclaimer | Kontakt/Contact
 
Silent Hill ist ein eingetragenes Warenzeichen von Konami Digital Entertainment Co., Ltd.
www.silenthill-forum.de | www.darkgamesforum.de

Silent Hill Forum - Die Angst in dir... » Powered by YaBB!
YaBB Forum Software © 2000-2019. All Rights Reserved.

Layout & Anpassungen 2003 - 2024 Valtiel