[Miles]
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Tails
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Mein Eindruck (Spoiler enthalten)
« Antwort #1 von: 09.11.07 um 15:34 » |
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Im folgenden Text sind einige Spoiler enthalten. Aber keine Angst, ich verrate nicht den Plot.^^ Gestern Nacht habe ich mein Kopfhörer aufgesetzt und das Licht ausgeschaltet: der Horror konnte beginnen. Nach dem guten Intro befindet ihr euch in Silent Hill wieder und folgt dem Mädchen. Schon jetzt wird klar das Akira hier am Werk war und euch mit sehr guten Industriell-Klängen versorgt. Nach einigen Minuten kommt der Spieler an einem brennenden Haus vorbei, SH Fans wissen bereits was dort vor sich geht. Travis rettet das Mädchen und fällt in Ohnmacht. Nach einiger Zeit wacht er im Krankhaus auf und dort beginnt das erste Level. Spätestens hier wird klar, das die Entwickler keine Experimente machen und sich Silent hill Origins ganz klar nach dem ersten Teil richtet. Folglich gibt es auch nicht viel neues zu sehen, das Spiel richtet sich an die alten stärken der Serie. Einige kleine Neuerungen sind dennoch enthalten, so kann der Spieler zb. gefundene Gegenstände auf Gegner werfen. Auch passiert es nicht selten, das wenn man zu oft eine Schlagwaffe einsetzt, sie einfach während des kampfes zerbricht. Das die Waffen kaputt gehen, stört mich aber nicht, da man ständig neue Gegenstände findet, die man als Waffe missbrauchen kann (sogar einen Infusionsständer, den wollte ich schon immer haben^^). Neu ist auch, das man zwischen der alternativen und der normalen Welt, hin und her wechseln kann. So kann zb. ein Schlüssel der in den Abfluss gespült wurde, nur in der alternativen Welt geborgen werden, in der normalen hält das versperrte Abflussgitter Travis davon ab. Bei dem Spiel empfiehlt es sich die Kopfhöher zu benutzen und das Licht auszuschalten. So läßt sich die wunderbar verstörte Atmo genießen, die Amerikaner haben hier gute Arbeit geleistet. Die Alternative Welt wirkt schön Krank und ist nicht mehr ganz so ruhig wie in den Vorgängern, die industriell-Klänge vermitteln ein klaustrophobisches Gefühl und einen wird sehr unwohl wenn man in die Hölle zurück muss: SH Feeling! Auch die Gegner haben an Zähigkeit zugenommen und sind nun wirklich eine Gefahr für den Spieler. Sucht Travis oft die Konfrontation, wird er unweigerlich sterben da diesmal Munition und Medizin selten zu finden sind, vor allem letzteres, den Travis hält nicht so viel aus wie ein Harry Mason. Leider ist Travis sehr langsam und ihm geht die Puste schnell aus. Das ist auf der Strasse meistens sehr tödlich, da die Gegner dem Spieler verfolgen und durch die halbe Stadt jagen. Dadurch vermittelt sich ein Gefühl der Angst und man füllt sich bedrängt und bedroht, da der Spieler nicht in der Lage ist alle Gegner auszuschalten. Auch in den Gebäuden wird man teilweise sogar auf einen Gegnertypen treffen, den Travis nicht (kaum) besiegen kann. Hier bietet sich an das Licht auszuschalten und an die Gegner vorbeizurennen. Leider verliert der Spieler dadurch manchmal die Orientierung und muss alle 5 Sekunden auf die Karte schauen. Auch verstärkt, weil die Flure etwas einfarbig sind und man die Tür nicht gleich findet. Einige Gegner zudem, springen Travis an und der Spieler muss nun eine Tastenkombination drücken, um den schaden zu minimieren. Bei den Krankschwestern kann Travis, wenn er sich in Kampfhaltung befindet, den Angriff sogar abwehren. Nach dem ersten (kurzen) Level kommt man wieder auf die Strasse und muss nun wie im ersten oder zweiten Teil durch die halbe Stadt marschieren um ins nächste Level zu kommen, die Gegner sind zahlreich und halten viel aus. Die Rätsel sind gewohnt ungewöhnlich, wenn auch etwas zu leicht. Ein großteil aber besteht immer noch darin Schlüssel zu finden um in abgesperrten Arealen zu kommen. Im zweiten Level das sehr Groß ist (!!), kann man so wenn man nicht aufpasst, die Orientierung verlieren. Negativ aufgefallen ist mir an dem Spiel, das die Steuerung sehr Gewöhnungsbedürftig ist. Travis steuert man mit den Analog Stick (ja es gibt einen auf der PSP) und nicht mit dem Steuerkreuz. Oft rennt man dadurch etwas benommen durch das Spiel. Schwächen der Vorgänger wurden leider auch mit reingenommen, so ist es oft der fall das die Kamera (gewollt) zickt und der Spieler nur jede fünfte Tür öffnen kann. Auch sind mir seltene Slowdowns aufgefallen. Das Spiel läuft am Tage mit gut 60 fps, sobald es aber dunkel ist und Travis die Taschenlampe einschalten muss, sinken die Frames manchmal auf 30 pro Sekunde. Dennoch, die Grafik macht einen sehr guten Eindruck und ist zwischen Silent Hill 1 und 2 anzusiedeln. Positiv ist auch das der Grieselfilter wieder mit dabei ist und nochmals für eine verstörte Atmo sorgt. Fazit: SHO ist nicht der Flop geworden den sich einige Fans ausgemalt hatten. Gekonnt Konfrontieren die Entwickler den Spieler mit seinen Ängsten. Team Silent hat ihr Baby also in guten Händen gegeben. Grafik, Sound und Story sind auf hohem Niveau und der SH Fan kommt hier voll auf seine kosten. Pro +Gute Story +Sehr gute Musik/Soundeffekte +Silent Hill feeling +Schaurig gute Grafik +Gutes Monster Design +Survival Gameplay Kontra -Lahmer Travis -kleine Typische SH Schwächen -Gewöhnungsbedürftige Steuerung -Nur ein Schwierigkeitgrad
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Amaterasu
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Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit
« Antwort #5 von: 12.11.07 um 17:49 » |
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Waaaaaaaaas? Musste dieser Spoiler denn jetzt sein?
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Amaterasu
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Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit
« Antwort #8 von: 12.11.07 um 18:10 » |
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Vielleicht das "Zu-wenig-Aufmerksamkeits-Syndrom"? Wie auch immer, das war echt ne miese Aktion >____<
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Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit
« Antwort #10 von: 12.11.07 um 18:27 » |
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Moah, ich wusste, dass so ne selten dämliche Aktion von irgend nem Spast noch kommt Dafür dass es pure Provokation war, find ich die Strafe auch ehrlich gesagt etwas zu mild...
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Amaterasu
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Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit
« Antwort #12 von: 12.11.07 um 19:12 » |
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Na ja, aber mit etwas Menschenverstand weiß man, dass die Mehrheit das Spiel noch nicht gespielt hat und daher noch nicht spoilert. Jedenfalls nicht so etwas gravierendes! Gegen einen kleinere Spoiler hab ich jetzt nichts, so wie bei Miles Prower (obwohl ich das alles nicht mal als Spoiler ansehe). Aber SO eine Information vor dem Erscheinungstermin preiszugeben ist schon heftig. Außerdem finde ich nicht, dass die Spoilergefahr hier zwingend hoch sein muss. Miles Prower hat es ja wunderbar gezeigt. Und wenn bei sowas die Spoilergefahr so hoch ist, dann dürfte man ja gar keine Tests mehr lesen. Und im Prinzip geht es in diesem Thread ja um nichts anderes als um Reviews, oder sehe ich das falsch? Pro und Kontra aufzählen und dann das Fazit. Und kein: "Oh, und da passiert das und das." Und ein Pro könnte hier dann eben sein: "Überraschende Wendungen" oder keine Ahnung
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Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit
« Antwort #14 von: 12.11.07 um 19:34 » |
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Hmm.. bei einem Fazit würde ich persönlich jetzt nicht mit Spoiler rechnen.. jedenfalls nicht mit solchen Spoilern... Genauso wenig wie ich bei Filmkritiken/ -fazite rechne, dass alles ausgeplaudert (z. B. bei SAW oder Sieben --- "Und der Mörder war bla bla bla" Damit rechne ich ja auch nicht und eigentlich sollte man sich auch darüber keine Gedanken machen müssen.. weder bei Spielefazite noch bei Filmkritiken) Ich persönliche lese mir auch sehr gerne Fazite durch, weil sie durchaus auch Dinge ansprechen, die mir persönlich sehr negativ aufstossen könnten, sodass ich mir das Spiel nicht gleich kaufen sondern zuerst antesten möchte (meine ich jetzt allgemein). Und dazu sind ja auch Tests bzw. Fazite eines Spiels da, oder nicht? Um dem Konsumenten mögliche Pros und Kontras aufzuzeigen, sodass man sich eine (erste!!) Meinung bilden kann. Natürlich muss man sich seine endgültige Meinung immer erst NACH (oder während) dem Spiel bilden... Vielleicht bin ich auch einfach zu naiv und glaube zu sehr an das Gute in dem Menschen (und gehe davon aus wie ich ein Fazit gestalten würde... nämlich auch ohne Spoiler..)
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Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit
« Antwort #19 von: 14.11.07 um 19:15 » |
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Ah, ich entschuldige mich auch Also jetzt wirklich wieder back to topic. Und nochmals sorry *schäm*
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