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Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit
« Antwort #46 von: 18.05.08 um 20:20 » |
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So, habs heute auch das erste Mal durchgespielt Auch ich hatte keine großen Erwartungen was SHO betrifft. Umso positiver hat mich das Spielerlebnis überrascht. Nie hatte ich geglaubt, dass ein SH-Teil an die Atmosphäre von SH1 herankommen könnte. SHO ist ein Muss für die Oldschool-Silent Hiller! Die skurille Story wird untertsützt durch eine äußerst verstörende typische SH-Atmosphäre, untermalt von furchterregenden Sounds, schmutziger und ekelerregender Grafiksets, angsteinflößenden Musikstücken (Geräuschkulisse passt glaube ich eher) und einer recht guten Story, ... die man allerdings etwas besser in Szene hätte setzen können. So ist es eigentlich sehr schade, dass der Story etwas zu wenig Bedeutung zugekommen ist und viele Verbindungen zu Alessa und dem Kult etwas künstlich und aufgesetzt wirkten (im Sinne von "gewollt, aber nicht gekonnt"). Travis scheint mir auch etwas emotionslos und unaufgewühlt zu sein. Genau wie einigen Dialogen fehlt auch ihm die Vitalität, die das ganze in gang bringen. Trotzdem bin ich der Ansicht, dass das Spiel storytechnisch eine Menge hergegeben hat und für eine Menge Diskussionsstoff sorgen kann (was man nicht zuletzt am Gegner "the butcher" erkennen kann). Auch atmosphärisch wurde das Wesen der Story sehr gut angepasst und ins Leben gerufen (Grafik, Monster). Und so kurz fand ich das Spiel eigentlich gar nicht Ganz im ernst, SH2 war vom Umfang her wesentlich kürzer. Immerhin gibt es 4 größere Grundstücke zu erforschen, wovon eines sogar ZU umfangreich war (Sanatorium) Auch das Stadtgelände war recht weitläufig, auch wenn man "nur" in Central Silent Hill herumlaufen konnte. Was allerdings echt gestört hat, waren einige technische Mängel. Die Kameraführung war manchmal sowas von ätzend -.- In manchne Gängen und Fluren sollte man eigentlich meinen, dass Travis den Überblick haben sollte, während man selbst als Spieler so gut wie gar nix sehen kann und dadurch aus heiterem Himmel aus den "toten Winkeln" angegriffen wird. Versucht man dann die Kamera hinter sich zu positionieren, muss man oft feststellen, dass man vorher noch weiter in den Raum eintreten muss. Auch das kann dann zu einem gegnerischen Angriff führen. Ebenso ärgerlich ist die Umsetzung des Todesstoßfeatures, das in etwa 60% aller Fälle gar nicht funktioniert und somit zu einem unnötigen Dauerkampf führt, der einem zwangsläufig alle Kräfte raubt. 3. Kritikpunkt: Der Soundbug Hat das gruselige Donnersoundgetöse erst einmal seinen Höhepunkt erreicht, wundert man sich über eine plötzliche unangekündigte Stille. Wo ist die Musik hin? Einfach weg. Sogar beim Abspann! Und das sollte doch nun echt nicht sein... gerade weil man das Spiel auf einer anderen Plattform umgesetzt hat und einige Fehler hätte beheben können. Zumindest das hätte man erwarten können. Ist das Spiel mal bei euch abgestürzt? bei mir schon ^^ Auch das hätte nun wirklich nicht sein müssen. Ich kann von Glück sagen, das sich kurz zuvor den Spielstand abgespeichert habe. 4. Kritikpunkt: Schwierigkeit Für meine Verhältnisse waren die Bossfights etwas zu leicht. Selbst wenn man nicht den Dreh raus hat, wie man einen Kampf strategisch gut beenden kann, kann man noch immer wie blöde auf den Boss feuern, um ihm den Garaus zu machen. Mir ist schon klar, dass auch weniger versierte Spieler dieses Spiel zocken, aber dann kann man doch zumindest einen variablen Schwierigkeitsgrad einbauen, sodass jeder eine Herausforderung hat. So, kann sein, dass ich noch einiges vergessen hab, aber das soll erst mal reichen, um ein Fazit ziehen zu können: Fazit: Pro: - endlich wieder die gute alte SH1-Atmosphäre! - angstumwobenes Design und aufwühlende Musik - meiner Meinung nach recht umfangreich - AHA-Effekte in Bezug auf Story und Locations - tolles und abwechslungsreiches Gegnerdesign - große Auswahl an Waffen - kreative und einfallsreiche Rätsel (auch wenn sie teilweise etwas leicht sind) - gute und vielsagende Storyelemente... Kontra: - ... die leider etwas aufgesetzt und oberflächlich wirken - Sound- und Musikbugs - schlechte Kameraführung - Kampfsystem manchmal lästig und fehlerhaft (Todesstoß) - Schwierigkeitsgrad nicht wirklich angemessen (insbesondere bei Bosskämpfen) - das Spiegelsystem (ein beeinflussbarer Weltenwechsel gehört nicht nach Silent Hill, auch wenn er storytechnisch gut eingebunden ist) Meine Note: 2 Im Vergleich: Silent Hill 1: 2+ Silent Hill 2: 1- Silent Hill 3: 1- Silent Hill 4: 3-
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« Zuletzt bearbeitet: 18.05.08 um 20:22 von Cheryll_Mason » |
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Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit
« Antwort #47 von: 19.05.08 um 07:25 » |
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Nachdem mich Silent Hill Origins auf der PSP völlig überzeugt hatte (Wertung: 87%) freute ich mich riesig auf die PS2-Version. Leider musste ich feststellen, dass sich Konami mit der Umsetzung nicht allzu viel Mühe gegeben hat. Weniger ist mehr? Die Tatsache, dass das Spiel eine 1:1 Umsetzung der PSP-Fassung ist, hat mich persönlich überhaupt nicht gestört. Sicher: Die PS2 wird technisch deutlich unterfordert und die Grafik wirkt so, als hätte man sie lediglich leicht hochskaliert. Dafür läuft das Spiel jetzt durchgehend flüssig, während man auf der PSP noch gelegentliche Slowdowns hinnehmen musste. Des weiteren sind die Locations trotz recht pixeliger Texturen einfach eine Augenweide und sehr detailreich gestaltet. Das gilt auch für die Monster und die Charaktere, denen man die Frischzellenkur noch am ehesten ansieht. Gute Steuerung...mit Macken Die Steuerung wurde ebenfalls 1:1 übernommen und somit bleiben der rechte Analogstick und die L2- und R2-Taste ungenutzt. Das ist gerade in Anbetracht auf die Kamera-Steuerung schade, weil diese nicht unbedingt immer die optimale Übersicht bietet. Richtig ärgerlich ist dagegen, dass die Steuerung sehr träge reagiert. Schon nach wenigen Spielminuten machen sich Verzögerungen von ca. 1 Sekunde bemerkbar. Das wirkt sich des öfteren negativ auf die Kämpfe aus. Dadurch kann schon ein einfacher Blick auf die Karte oder ins inventar dafür sorgen, dass man einen möglicherweise tödlichen Treffer kassiert. Bugs Es gibt leider noch mehr Bugs im Spiel. So ist der Sound allgemein sehr fehlerhaft. So kann es passieren, dass Hintergrundgeräusche plötzlich nicht mehr weitergespielt werden oder der Sound beim durchschreiten einer Tür fehlt. Beim Aufsammeln von Gegenständen verkommt das Geräusch ab und an zu einer Dauerschleife. Auch das Lied im Abspann lief bei mir zu keinem Zeitpunkt ohne Hacker. Weitere Bugs, sind gelegentliche Spielabstürze, in denen das Spiel plötzlich einfriert. Das ist aber zumindest mir nur einmal passiert. Ansonsten wären noch leichte Darstellungsfehler im Inventar zu nennen, wenn man unter dem Menüpunkt "Vorräte" seine Schusswaffen nachlädt. Das klingt natürlich alles nicht sehr berauschend, aber dennoch ist Silent Hill Origins ein sehr gutes Spiel! Was am Ende übrig bleibt... Man kann ohne zu übertreiben sagen, dass sich Konami mit der PS2-Umsetzung von Silent Hill Origins nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat. Dennoch wirken sich die zahlreichen Bugs insgesamt nicht allzu negativ auf den Spielspaß aus. Das Spiel ist spannend und macht einfach Spaß! Für Nicht-PSP-Besitzer spreche ich also trotz der zahlreichen Fehler eine Empfehlung aus. Die jenigen, die das PSP-Original schon ihr Eigen nennen, können sich die Anschaffung allerdings sparen. Pro - Ein sehr gutes Silent Hill, dass einfach Spaß macht - Erneut sehr atmosphärischer Soundtrack von Akira Yamaoka - Günstiger Preis - 1:1 Umsetzung Contra - 1:1 Umsetzung - Träge Steuerung - Zahlreiche Bugs und Fehler Steuerung: 77% Grafik: 70% Sound: 85% Spielspaß: 83% Fazit: "Eine sehr gute PS2-Umsetzung. Einige Bugs trüben jedoch den Spielspaß, deshalb kein Hit."
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Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit
« Antwort #48 von: 01.06.08 um 19:29 » |
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Hier mein Bericht: Silent Hill Origins Silent Hill Origins ist der 5.Teil von Silent Hill und gleichzeitig spiegelt es die Entwicklung des Bösen im kleinen Silent Hill wieder, d.h. es spielt vor dem ersten Teil. Der Anfang des Spiels wurde durch ein sehr schön gestaltetes Rendervideo eingeleitet. Danach befindet sich Travis ganz allein auf einer Landstraße und er will herausfinden wo das Mädchen, das vor kurzem noch auf der Straße stand, hingegangen ist. Die ersten Schritte mit Travis sind von der Steuerung erst einmal sehr gewöhnungsbedürftig und auch die Kamera ist eine Enttäuschung. Da man keine Möglichkeit hat die Kamera zu bewegen. An einigen Stellen hat man nur die Möglichkeit die Kamera zu zentrieren. Von der Grafik her ist Silent Hill nicht auf den neuesten Stand, aber hier muss man berücksichtigen, dass "Silent Hill Origins" ein PSP Import ist. Die größten Stärken dieses Spiels sind zum einen der Soundtrack von Akira Yamaoka, der extra für dieses Spiel produziert wurde. Zum anderen auch die Silent Hill typische Atmosphäre, die auch hier wieder zum Ausdruck kommt. Story: 1- Die Geschichte rumd um Silent Hill Origins wurde wieder sehr gut gestaltet, so wie man es für ein würdigen Silent Hill Nachfolger erwartet. Jedoch bin ich der Meinung, dass an manchen Stellen die Story etwas dünn ausgefallen ist und man mehr über die Kleinstadt erfahren hätte können. Auch der Charakter Travis wurde nicht so ausgiebig vorgestellt. An einigen Stellen wurde aber wieder so viel verraten. Trotzdem lässt einen die Story wieder Freiraum für sämtliche Diskussionen. Zum Beispiel: Was hat Allessa mit Travis vor? Der Weltenwechsel finde ich aber nicht so gut wie in den Vorgängern. Da man durch einen Spiegel in die Parallelwelt kommt und somit immer frei wechseln kann zwischen den Welten. Das raubt mir persönlich etwas die Atmosphäre. So wie es in Silent Hill 1 als Beispiel durch die Sirene erfolgte, gefiel mir deutlich besser. Mehr möchte ich dazu nicht sagen, da ich nicht spoilern will. Monsterdesign: 2 Die Monster sind in SHO manchmal schon bekannt und einige sind neu. So ist zum beispiel die Nurse eine alte bekannte. Allerdings gab es auch Monster die aus anderen SH Spielen sehr ähnlich aussahen. Zum Beispiel: Straight Jacket oder der Butcher, der eine Ähnlichkeit mit den Pyramid Head hat. Trotzdem sind die Monster sehr gut von den Machern in Szene gesetzt worden und oft auch recht grausam dargestellt. Kampfsystem: 3- Das Kampfsystem in SHO ist ziemlich oft sehr nervig für mich gewesen. Da man Fernsehr und andere Dinge schmiss, dies aber nicht immer so richtig klappte. So geschah es schonmal oft, dass man in eriner Ecke attackiert wurde, aber davon nicht viel mitbekam, da die Kamera nicht richtig saß. Außerdem zrebrechen die Nahkampfwaffen alle nach einer gewissen Anwendungszeit. Dadruch, dass sehr viele Nahkampfwaffen vorhanden sind gibt es dementsprechend nicht sehr viele Feuerkampfwaffen. Dennoch hat sich das Team bei der Entwicklung etwas einfallen lassen und ich kann mir vorstellen, dass einige Spaß daran haben werden Monster mit Toastern, Fernsehrn, Flaschen, Lampen und anderen zu töten. Kamera: 4 Wie bereits geschrieben gibt es in SHO leider keine freibewegliche Kamera. Dies ist manchmal sehr nervig. Aber dennoch sind die Kamerabewegungen wieder sehr typisch für ein SH und deshalb sehr atmosphärisch. Locations: 2 Von den Locations ist SHO eines meiner Favoroiten der Silent Hill Reihe. Denn alle Locations sind von der Gestaltung her und der Auswahl sehr gelungen und abwechslungsreich. So ist mein Favorit das stimmige Motel, aber auch das Alchemilla Hospital, da es einige Erinnerungen aus Silent Hill 1 weckt. Soundtrack: 1+ Akira Yamaok hat mit den Soundtracck wieder mal sehr düstere und stimmige Atmosphäre in der Kleinstadt Silent Hill geschaffen. Er ist sehr abwechlungsreich. Der Soundtrack kann meiner Meinung nach stark mit den Vorgängern mithalten und hat mich ehrlich gesagt sehr überrascht. Da er nur für das PSP Spiel extra ein Soundtrack geschreiben hat. Wiederspielwert: 1 Für mich war es auf alle Fälle nicht das letzte mal, dass ich SHO durchgespielt habe, denn SHO biette sehr viele Extras. Wie verschiedene Extrawaffen, 14 Kostüme und insgesamt 3 Enden. Außerdem finde ich die Extraoptionen nach den 1.Spieldruchgang auch ganz gut. PS2- Umsetzung: 4 Leider ist die PS2 Umsetzung sehr lieblos. Da einige Bugs den Spielspaß drücken. So gibt es oft Sound und Musikbugs. Die versprochene einfache Kameraführung wurde nicht umgesetzt. Und ansonsten gab es so gut wie keinen Grund sich die PS2 Fassung zu holen, wenn man schon die PS2 Fassung hatte. Außer vielleicht, dass man das Spiel auf einen größeren Bildschirm genießen kann. Obwohl man das ja auch mit der PSP durch ein entsprechendes Kabel machen kann. Mein FAZIT: Silent Hill Origins ist für jeden Fan ein absolutes MUST HAVE. Da man viel Spaß haben kann, wenn man das auch mit den Vorgängern hatte und so einiges über die Hintergrundgeschichte "SILENT HILL" erfährt. Weiterhin gibt es Wiedersehen mit Lisa Garland oder Dr.Kaufmann und den Alchemilla Krankenhaus. Denneoch werden einige über die kurze Spielzeit enttäuscht sein. Mein erster Druchgang dauerte zwar über 8 Stunden, aber ein Durchgang in 2 Stunden wär auch möglich. Für jeden "Nicht-Fan" ist es auf alle Fälle eine Kaufempfehlung und man brauch auch bei diesem Spiel keines der Vorgänger kennen. Außerdem stimmt das Preis/Leistungsverhältnis mit 30 € sehr gut. Für alle PSP Besitzer rate ich eher nicht zum Kauf, da es kaum Unterschiede gibt. Wenn dann vielleicht nur für die wertvolle Silent Hill Sammlung ! Ich gebe dem Spiel die Endnote: 2 -
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Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit
« Antwort #49 von: 02.06.08 um 18:52 » |
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Bin fertig! Also, pro: - Travis ist eine sehr coole Figur, mit der es mir mer Spaß macht, zu knobeln und zu denken, als mit Heather aus SH3 - Die Grafik und den Sound fande ich auch sehr gut! - Coole Story, auch wenn ich es nochmal spielen muss, um die komplett zu begreifen. Kontra: - Sound, warum? Hakt oft, stottert, fällt aus und nervt anch einiger zeit, wie bei der Sprachauswahl, das Gitarrenspiel wird sobald ich ausgewählt habe, totaler Stotter-Solo. - Leider ein sehr kurzes Vergnügen! 6 1/2 Stunden Spielzeit sind definitiv zu wenig
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Neurosis
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Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit
« Antwort #50 von: 11.06.08 um 18:05 » |
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Hab das Spiel jetzt einmal durchgespielt, das sollte für einen Fazit reichen . So, was mir im Spiel aufgefallen ist, bevor ich den ersten Gegner begegnete, ist die Tatsache, dass das Speichermenü ganz schön hakt . Hattet ihr auch damit Probleme, ich drücke nach unten, und der Cursor bewegt sich wenn überhaupt erst nach 5 Sekunden oder später nach unten. Manchmal auch gar nicht, da muss ich schon ofters die Taste drücken oder gedrückt halten bis sich der Cursor mal bewegt. Dann kam ich zum ersten Gegner. Ich schlage auf den Gegner ein, bis er auf dem Boden liegt. Dann versuche ich x zu drücken, um ihn den finalen Schlag/Tritt zu verpassen. Aber nichts passiert, er steht wieder auf. Bevor er aber wieder zu Boden geht, war schon meine Waffe kaputt . Da hab ich aber geguckt, die erste Waffe geht schon beim ersten Gegner kaputt. Weitere Versuche ihn zu töten misslangten, bis er irgendwann ohne einen finalen Angriff aus den Latschen fiel. Ich fand erst im Laufe des Spiele heraus, dass man absolut still stehen muss, damit man den finalen Angriff ausführen kann. (bei anderen Teilen war das glaub ich nicht so) Desweiteren kann man zu den kämpfen sagen, dass es zu wenig heilgegenstände und zu viele Gegner gibt. Da habe ich schnell aufgehört die Gegner zu töten, wie sonst in jeden SH-Teil, und bin an ihnen vorbeigelaufen. Mir ist auch insgesamt aufgefallen, dass die Gegner schnell und aggressiv sind, bei manchen Gegnern werde ich getroffen, obwohl ich direkt das Feuer auf sie eröffnet habe, hab zwischendurch nur mal kurz nachgeladen. Aber insgesamt liegt die Gegnerstärke wohl daran, dass man sie nicht einstellen kann. Normalerweise spiele ich die anderen Teile auf dem Schwierigkeitsgrad Normal, SH1 (der Schwierigkeitsgrad steigt bei jedem durchspielen) brachte mich in Schwer schon gut ins schwitzen). Die Monster sind aber wohl auch der grund, weshalb ich mich in SHO öfters erschreckt habe, denn nicht selten wurde ich plöztlich aus der Dunkelheit angegriffen, oder überwältigt. Und teilweise kam auch ein starkes Survivor-Feeling auf, z.B. als ich im Sanitarium keine Heilmittel mehr hatte . Zur sonstrigen Atmosphäre kann ich sagen, sie ist so gut wie die der ersten 3 Teile, Teil 4 gefällt mir zwar auch, aber da kam keine so gute Atmosphäre rüber. Die Atmosphäre entspringt zum Teil der wieder gelungen Musik. Aber zur Musik fällt mir folgendes ein, man findet im Spiel genug Soundbugs, wie z.B. son dauerton beim Aufheben von Items. Stark bemerkbar machte sich dies auch beim Abspann, dort hakte die Musik ständig, stotterte sozusagen. Manchmal scheinen Töne zu fehlen oder die Musik fällt weg wo es nicht passt . Bugs gibt es auch so genug, z.B. wenn man manuell im Inventar nachlädt, dann stimmen die Bilder zu den Items nicht mehr überein. Einmal ist mir das Spiel abgestürzt, das hat mich schon frustriert. Was mich im Spiel aber auch frustriert hat, ist die Kameraführung, so wird man vom Gegner überrumpelt, ohne ihn gesehen zu haben. Aber das sorgt dann immerhin auch für Schockmomente. An ein paar Stellen bewegt sich die Kamera nicht weiter und man läuft aus den Bildschirm heraus. Während ich den Rest des Spiels zu schwer fand (ok, mit den "an Monstern vorbeirennen" klappts dann doch noch), waren die Endgegner zu einfach, einfach draufschiessen und ein bisschen dabei gehen reichte schon aus, um die Kämpfe unbeschadet zu bestehen. Die Grafik vom Spiel hat mir aber sehr gut gefallen, vor allem die Parallelwelt, wie der Keller im Sanitarium, der wirkte wirklich bedrohlich. Und mit der Grafik zusammen mit der Musik kommt auch die bedrohliche Atmosphäre auf. Man läuft durch blutige, zerfetzte Räume mit den kleinen Schein der Taschenlampe. Von überall kommen unheimliche Geräusche her, dann springt einem plötzlich ein Monster von einer Ecke an, die man übersehen hat usw. Silent Hill ist für mich immer noch die Spielereihe mit der besten Atmosphäre, und das wird sich nicht so bald ändern. Die Story ist gewohnt gut. Sie ist interessant und verstrickt, man kann (und wird) sich darüber viele Gedanken machen, auch wenns Spiel schon längst vorbei ist. Es werden offene Fragen zu anderen Teilen gelöst, es kommen aber auch neue Fragen dazu. Die Spielzeit fand ich nicht zu kurz, 9 Stunden habe ich gebraucht. Silent Hill 3 war dort deutlich kürzer. Fazit: Wer die anderen Silent Hill Teile geliebt hat, wird dieses Spiel (trotz der kleinen, aber erträglichen Bugs) auch lieben
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Banshee
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Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit
« Antwort #51 von: 19.06.08 um 21:47 » |
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Gerade eben das erste Mal durchgespielt und werde gleich mit dem zweiten Mal anfangen (da freu ich mich fast schon mehr drauf ) Erst einmal viel mir auf, dass sie sich bei diesem Teil sehr an SH2 orientiert haben, was die Atmosphäre usw. betrifft. Da das mein Lieblingsteil war, hat mir das natürlich gut gefallen. Ich hatte wesentlich mehr Angst als in den Teilen 3+4. Mir gefielen vor allem die Orte, die man aufsuchen konnte. Einen dicken Bonuspunkt kriegt da das Theater! Auch die Idee mit dem Spiegel fand ich gelungen, allerdings hat sie mich wahnsinnig schnell verwirrt. Ich hab oft die Orientierung verloren, bin sinnlos 5 mal dieselben Gänge entlang gelaufen und war deswegen teilweise ziemlich genervt. Auch die zerbrechlichen waffen waren zwar eine gute Idee, allerdings hätte man da etwas feinfühliger sein müssen. So ein fetter Hammer bricht einfach nicht so schnell wie ein dünnes Stück Holz! Die Rätsel waren nett, mir aber zu wenig. Die anderen Teile hatten viel mehr Rätsel und weniger Hack&Slay gehabt. Mein Fazit: Ein schöner neuer SH Teil, der mir viel Spaß gemacht hat und einen eingefleischten Fan durchaus befriedigt )
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Nana-chan
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Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit
« Antwort #53 von: 27.07.08 um 12:10 » |
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Gestern Abend haben mein Freund und ich das Spiel durch gezockt. Insgesamt, eine nette Idee. Es wird der Silent Hill-Reihe gerecht. Womit fange ich an? Am besten mit den Guten Dingen. Der Soundtrack, der ist ja einfach nur der Hammer. Abwechslungsreich, stimmungsvoll und manche Stücke sind einfach nur schön. Das Intro ist so unheimlich und toll. Mit dem Rückspiegel und Alessa. Mir hat es unglaublich beeindruckt. Die Atmosphäre in dem ganzen Spiel über ist genial. Die Location ist nett anzusehen und die Monster waren mal nach dem 4er endlich mal wieder richtige Silent Hill Viecher. Bekannte Charaktere kamen drin vor. Die Szene mit dem brennenden Haus, wenn man Alessa rettet. Einfach toll! Outfits und frei spielbare Items sind cool. Witzig war auch, das man alles mögliche auf die Monster drauf werfen kann. Der Weltenwechsel durch die Spiegel, HAMMERGEIL!!! Nun zur negativen Kritik. Obwohl bekannte Silent Hill Charaktere drin vor kamen, fand ich sie dennoch ziemlich platt. Lisa fand ich einfach nur doof, Kaufmann war ein Arsch wie eh und je, Dahlia hat genervt und Alessa hatte irgendwie nicht viel Persönlichkeit. Wie schon erwähnt hatte man in dem ersten Silent Hill Teil Mitleid mit ihr, man konnte ihre Handlungen verstehen. Sie kam einfach gut rüber. In Origins fand ich sie irgendwie... nicht besonders beeindruckend. Die Kamera Führung hat manchmal echt genervt. Wie oft bin ich in so'n blödes Vieh rein gerannt. An die mangelnden Heilungsdrinks konnte man sich ja gewöhnen. Manchmal haben die Viecher echt genervt. Manche Waffen wie das Katana hätten ruhig länger haltbar sein können. Aus Travis hätte man wirklich mehr rausholen können. Er war irgendwie einfach zu schweigsam und aus seiner Vergangenheit hätte man so viel machen können. Da wird mein einfach nicht aufgeklärt. Das Hin und Her rennen zieht sich einfach zu lange. Die Story kommt auch einfach zur kurz. Ich dachte man würde mehr aufgeklärt werden, aber was drin vor kam wusste man einfach schon. Über manche Graphic-Fehler kann ich hinweg sehen. War ja schließlich ein PSP Spiel. Eigentlich bin ich sehr zufrieden, aber mehr Story, bißchen mehr Travis hätten dem Spiel echt gut getan.
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Knuffel-Flausch
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Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit
« Antwort #54 von: 09.10.08 um 09:37 » |
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Ich habe mich doch mal durchgerungen SHO zu Ende zuspielen und es hat mir doch noch gefallen. Die Kamerasteurung ist unter aller Sau. Die Kämpfe mit den normalen Gegnern waren recht stressig wogegen die Bossgegner sehr leicht waren. Naja komisch verteilt worden die Stärkeatribute. Aber ich werde es bestimmt nochmal durchspielen.
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Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit
« Antwort #59 von: 23.11.08 um 19:52 » |
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VORSICHT: SPOILER!!! Ich hab SHO als ersten Teil der Reihe komplett selbst gespielt, früher immer nur zugesehen oder mal kurz probiert. Ich war anfangs noch total begeistert, bis ich dann nach und nach die anderen Teile gespielt hab.... Die Story von SHO ist wirklich gut und ich muss zugeben, dass es das erste Mal war, dass ich aAessa eher gehasst hab als sie zu bemitleiden. Die Atmosphäre ist wirklich genial, hab mich öfters erschreckt als mir lieb war! o.O Der Soundtrack einfach oberspitze (vor allem natürlich die Songs von Mary Elizabeth McGlynn)! Jetzt zu den Dingen die ich weniger gut fand: Travis hat ja mal null Kondition! Der rennt n paar Meter und kann dann schon nicht mehr. Waffenmangel gab es ja wirklich nicht, aber warum geht denn bitte ein Schlagstock genau so schnell kaputt wie ein Holzbrett? Irgendwie unlogisch, oder? Ich hatte außerdem gegen Ende echt Probleme, da ich so gut wie keine Gesundheitsdrinks oder Medikits mehr hatte! Ich finde es schade dass es nur einen Schwierigkeitsgrad gibt... Normalerweise würde ich jetzt mit dem Hard-Modus anfangen, der aber leider in Origins nicht vorhanden ist... Was mich am meisten gestört hat, war der Endgegner. Das war ja mal wirklich nichts, da hatten die Zwischengegner ja mehr drauf. Pro: - genial Story - sehr gute Atmosphäre - coole Schockmomente - 1a Soundtrack Contra: - Travis geht sehr schnell die Puste aus - unlogische Haltbarkeit der Waffen - zu wenig Heilungsgegenstände - nur ein Schwierigkeitsgrad - lahmer Endgegner Fazit: Silent Hill Origins ist ein weiterer guter Teil der Reihe, kommt aber an SH 2 oder SH 3 leider nicht ran. Mir hat es zwar Spaß gemacht, aber für mich ist es nicht der beste Teil.
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