Willkommen, Gast
Bitte Einloggen oder Registrieren



Es ist der 29.03.24 um 00:58

Silent Hill Wiki | Wir bei YouTube | Unsere Partnerseiten
IndexIndex DisclaimerDisclaimer Kontakt/ContactKontakt/Contact EinloggenEinloggen RegistrierenRegistrieren
Was bietet das Silent Hill Forum, das andere Foren nicht bieten?Was bietet das Silent Hill Forum, das andere Foren nicht bieten?
« Nach dem Durchspielen: Euer Fazit »


   Silent Hill Forum - Die Angst in dir...
   Silent Hill
   Silent Hill: Origins
(Forum Moderator: WHOLE)
   Nach dem Durchspielen: Euer Fazit
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 1   Antwort Antworten Thema versenden Thema versenden Druckansicht Druckansicht
   Autor  Thema: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  (Gelesen 42175 mal)
Darla
Global Moderator
aka Joanna
  Unterfranken
*****


~If my heart could beat, it would break my chest~




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 44375

Status: Verheiratet
Darla fühlt sich verliebt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« von: 09.11.07 um 20:49 »
Zitieren Zitieren

Wie fandet ihr SHO - nennt Pro und Kontras und am Ende euer Fazit!

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

The hardest thing in this world... is to live in it!
[Miles]
VIP
Mit-Den-Aliens-Wegflieger
Tails
  Finsterwalde
*****


~The Eraser~




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 5368

Status: Auf der Suche
Harry_Mason fühlt sich fein

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Mein Eindruck (Spoiler enthalten)  
« Antwort #1 von: 09.11.07 um 15:34 »
Zitieren Zitieren

Im folgenden Text sind einige Spoiler enthalten. Aber keine Angst, ich verrate nicht den Plot.^^
 
 
Gestern Nacht habe ich mein Kopfhörer aufgesetzt und das Licht ausgeschaltet: der Horror konnte beginnen. Nach dem guten Intro befindet ihr euch in Silent Hill wieder und folgt dem Mädchen. Schon jetzt wird klar das Akira hier am Werk war und euch mit sehr guten Industriell-Klängen versorgt. Nach einigen Minuten kommt der Spieler an einem brennenden Haus vorbei, SH Fans wissen bereits was dort vor sich geht. Travis rettet das Mädchen und fällt in Ohnmacht.
 
Nach einiger Zeit wacht er im Krankhaus auf und dort beginnt das erste Level. Spätestens hier wird klar, das die Entwickler keine Experimente machen und sich Silent hill Origins ganz klar nach dem ersten Teil richtet. Folglich gibt es auch nicht viel neues zu sehen, das Spiel richtet sich an die alten stärken der Serie. Einige kleine Neuerungen sind dennoch enthalten, so kann der Spieler zb. gefundene Gegenstände auf Gegner werfen. Auch passiert es nicht selten, das wenn man zu oft eine Schlagwaffe einsetzt, sie einfach während des kampfes zerbricht. Das die Waffen kaputt gehen, stört mich aber nicht, da man ständig neue Gegenstände findet, die man als Waffe missbrauchen kann (sogar einen Infusionsständer, den wollte ich schon immer haben^^). Neu ist auch, das man zwischen der alternativen und der normalen Welt, hin und her wechseln kann. So kann zb. ein Schlüssel der in den Abfluss gespült wurde, nur in der alternativen Welt geborgen werden, in der normalen hält das versperrte Abflussgitter Travis davon ab.
 
Bei dem Spiel empfiehlt es sich die Kopfhöher zu benutzen und das Licht auszuschalten. So läßt sich die wunderbar verstörte Atmo genießen, die Amerikaner haben hier gute Arbeit geleistet. Die Alternative Welt wirkt schön Krank und ist nicht mehr ganz so ruhig wie in den Vorgängern, die industriell-Klänge vermitteln ein klaustrophobisches Gefühl und einen wird sehr unwohl wenn man in die Hölle zurück muss: SH Feeling!
 
Auch die Gegner haben an Zähigkeit zugenommen und sind nun wirklich eine Gefahr für den Spieler. Sucht Travis oft die Konfrontation, wird er unweigerlich sterben da diesmal Munition und Medizin selten zu finden sind, vor allem letzteres, den Travis hält nicht so viel aus wie ein Harry Mason. Leider ist Travis sehr langsam und ihm geht die Puste schnell aus. Das ist auf der Strasse meistens sehr tödlich, da die Gegner dem Spieler verfolgen und durch die halbe Stadt jagen. Dadurch vermittelt sich ein Gefühl der Angst und man füllt sich bedrängt und bedroht, da der Spieler nicht in der Lage ist alle Gegner auszuschalten.  
 
Auch in den Gebäuden wird man teilweise sogar auf einen Gegnertypen treffen, den Travis nicht (kaum) besiegen kann. Hier bietet sich an das Licht auszuschalten und an die Gegner vorbeizurennen. Leider verliert der Spieler dadurch manchmal die Orientierung und muss alle 5 Sekunden auf die Karte schauen. Auch verstärkt, weil die Flure etwas einfarbig sind und man die Tür nicht gleich findet. Einige Gegner zudem, springen Travis an und der Spieler muss nun eine Tastenkombination drücken, um den schaden zu minimieren. Bei den Krankschwestern kann Travis, wenn er sich in Kampfhaltung befindet, den Angriff sogar abwehren.
 
Nach dem ersten (kurzen) Level kommt man wieder auf die Strasse und muss nun wie im ersten oder zweiten Teil durch die halbe Stadt marschieren um ins nächste Level zu kommen, die Gegner sind zahlreich und halten viel aus. Die Rätsel sind gewohnt ungewöhnlich, wenn auch etwas zu leicht. Ein großteil aber besteht immer noch darin Schlüssel zu finden um in abgesperrten Arealen zu kommen. Im zweiten Level das sehr Groß ist (!!), kann man so wenn man nicht aufpasst, die Orientierung verlieren.
 
Negativ aufgefallen ist mir an dem Spiel, das die Steuerung sehr Gewöhnungsbedürftig ist. Travis steuert man mit den Analog Stick (ja es gibt einen auf der PSP) und nicht mit dem Steuerkreuz. Oft rennt man dadurch etwas benommen durch das Spiel. Schwächen der Vorgänger wurden leider auch mit reingenommen, so ist es oft der fall das die Kamera (gewollt) zickt und der Spieler nur jede fünfte Tür öffnen kann. Auch sind mir seltene Slowdowns aufgefallen. Das Spiel läuft am Tage mit gut 60 fps, sobald es aber dunkel ist und Travis die Taschenlampe einschalten muss, sinken die Frames manchmal auf 30 pro Sekunde. Dennoch, die Grafik macht einen sehr guten Eindruck und ist zwischen Silent Hill 1 und 2 anzusiedeln. Positiv ist auch das der Grieselfilter wieder mit dabei ist und nochmals für eine verstörte Atmo sorgt.  
 
 
Fazit:
 
SHO ist nicht der Flop geworden den sich einige Fans ausgemalt hatten. Gekonnt Konfrontieren die Entwickler den Spieler mit seinen Ängsten. Team Silent hat ihr Baby also in guten Händen gegeben. Grafik, Sound und Story sind auf hohem Niveau und der SH Fan kommt hier voll auf seine kosten.
 
 
 
Pro
 
+Gute Story
+Sehr gute Musik/Soundeffekte
+Silent Hill feeling
+Schaurig gute Grafik
+Gutes Monster Design
+Survival Gameplay

 
 
Kontra
 
-Lahmer Travis
-kleine Typische SH Schwächen
-Gewöhnungsbedürftige Steuerung
-Nur ein Schwierigkeitgrad

 
 

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
PredAlien
Eisenrohr-Schwinger
  Brandenburg
**


Bla,bla ist besser als peng,peng.




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 52

Status: Single
PredAlien fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #2 von: 12.11.07 um 16:16 »
Zitieren Zitieren



TRAVIS SEINE MUTTER IST N ENDGEGNER UND DER VATER HAT SELBSTMORD BEGONNEN O_O
DIE MUTTER IS AUSSERDEM INNER KLAPSE GEWESEN O_O
ABER ER HAT ALLES VERDRÄNGT O_O
 
 
spoiler  Smiley
 
BearbeitetBearbeitet:
Unverschämtheit entschärft - HOLE
« Zuletzt bearbeitet: 12.11.07 um 17:41 von WHOLE »
Anonym
Ehemaliges Mitglied
Guest fühlt sich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #3 von: 12.11.07 um 16:58 »
Zitieren Zitieren

Angry Angry Angry
 Roll Eyes
Peikko
VIP
Mary-Bezwinger
pi is exactly 3!

*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 2976
Murazor fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #4 von: 12.11.07 um 17:10 »
Zitieren Zitieren

Ich weiß nicht, ob das stimmt ... aber wenn es stimmt, dann bist du ein riesen ***.  
Entschuldigung (für die Ehrlichkeit) an alle Moderatoren und Admins aber so absichtlich zu Spoilern ist nicht in Ordnung.
 
BearbeitetBearbeitet:
Spoilerzitat entfernt - HOLE

 
BearbeitetBearbeitet:
Beleidigung entfernt *Valtiel
« Zuletzt bearbeitet: 12.11.07 um 18:57 von Valtiel »
Amaterasu
VIP
Heatherbeam-Fanatiker
 
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 1063

Status: Vergeben
Amaterasu fühlt sich geldgeil

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #5 von: 12.11.07 um 17:49 »
Zitieren Zitieren

Waaaaaaaaas? Musste dieser Spoiler denn jetzt sein?  :crying:

Grafiken für Gäste nicht sichtbar


James: "It turns out he just wanted a friend. Maria: "You are both idiots."
Pyri: *sings*
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35759
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #6 von: 12.11.07 um 17:50 »
Zitieren Zitieren

Kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen, was das sollte. Echt das Letzte. Angry

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56715
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #7 von: 12.11.07 um 17:56 »
Zitieren Zitieren

Dafür gibt's jetzt erstmal 14 Tage Stummschaltung, und beim nächsten Mal fliegst du ganz, lieber PredAlien. Scheinbar bist du ja nur hier, um Scheiße zu labern - das mach mal woanders.

Links für Gäste nicht sichtbar
Amaterasu
VIP
Heatherbeam-Fanatiker
 
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 1063

Status: Vergeben
Amaterasu fühlt sich geldgeil

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #8 von: 12.11.07 um 18:10 »
Zitieren Zitieren

Vielleicht das "Zu-wenig-Aufmerksamkeits-Syndrom"?  
Wie auch immer, das war echt ne miese Aktion >____<

Grafiken für Gäste nicht sichtbar


James: "It turns out he just wanted a friend. Maria: "You are both idiots."
Pyri: *sings*
Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56715
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #9 von: 12.11.07 um 18:13 »
Zitieren Zitieren

Man ist von ihm nichts anderes gewöhnt.

Links für Gäste nicht sichtbar
Cruelty
VIP
Legendäres Ehrenmitglied
1560-1614
  Saarland
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 42245
Cruelty fühlt sich inspiriert

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #10 von: 12.11.07 um 18:27 »
Zitieren Zitieren

Moah, ich wusste, dass so ne selten dämliche Aktion von irgend nem Spast noch kommt Roll Eyes
Dafür dass es pure Provokation war, find ich die Strafe auch ehrlich gesagt etwas zu mild...

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

Links für Gäste nicht sichtbar
Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56715
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #11 von: 12.11.07 um 18:55 »
Zitieren Zitieren

Ihr seid aber auch selbst mit schuld, denn wenn ich das Spiel selbst noch nicht durchgespielt habe, schaue ich doch nicht in einen Thread, wo andere ihr Fazit zum Spiel schreiben? Ist doch logisch, dass die Spoilergefahr hier enorm hoch ist.
 
im Übrigen müssen Spoiler in diesem Forum eigentlich nicht versteckt werden - nur wurde in diesem Fall bewusst beabsichtigt, anderen den Spielspaß zu vermiesen.
 
Von daher halte ich die Strafe nicht für zu mild, sie ist angemessen.

Links für Gäste nicht sichtbar
Amaterasu
VIP
Heatherbeam-Fanatiker
 
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 1063

Status: Vergeben
Amaterasu fühlt sich geldgeil

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #12 von: 12.11.07 um 19:12 »
Zitieren Zitieren

Na ja, aber mit etwas Menschenverstand weiß man, dass die Mehrheit das Spiel noch nicht gespielt hat und daher noch nicht spoilert. Jedenfalls nicht so etwas gravierendes!
Gegen einen kleinere Spoiler hab ich jetzt nichts, so wie bei Miles Prower (obwohl ich das alles nicht mal als Spoiler ansehe).  
 
Aber SO eine Information vor dem Erscheinungstermin preiszugeben ist schon heftig.  
 
Außerdem finde ich nicht, dass die Spoilergefahr hier zwingend hoch sein muss.  
Miles Prower hat es ja wunderbar gezeigt. Und wenn bei sowas die Spoilergefahr so hoch ist, dann dürfte man ja gar keine Tests mehr lesen.  
Und im Prinzip geht es in diesem Thread ja um nichts anderes als um Reviews, oder sehe ich das falsch?
 
Pro und Kontra aufzählen und dann das Fazit.  
Und kein: "Oh, und da passiert das und das."
Und ein Pro könnte hier dann eben sein: "Überraschende Wendungen" oder keine Ahnung  Undecided

Grafiken für Gäste nicht sichtbar


James: "It turns out he just wanted a friend. Maria: "You are both idiots."
Pyri: *sings*
Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56715
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #13 von: 12.11.07 um 19:17 »
Zitieren Zitieren

Der Knackpunkt ist, dass offene Spoiler hier im SHO Diskussionsforum erlaubt sind - daher muss man mit selbigen rechnen. Natürlich sollte man extreme Spoiler trotzdem verstecken, was ja eigentlich auch jeder tut. Ich persönlich lese mir aber ganz sicher kein Fazit durch, bevor ich das Spiel nicht selbst durchgespielt habe. Ich habe diesen Thread bisher bewusst gemieden, die Aktion von oben hat ja HOLE gemeldet.

Links für Gäste nicht sichtbar
Amaterasu
VIP
Heatherbeam-Fanatiker
 
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 1063

Status: Vergeben
Amaterasu fühlt sich geldgeil

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #14 von: 12.11.07 um 19:34 »
Zitieren Zitieren

Hmm.. bei einem Fazit würde ich persönlich jetzt nicht mit Spoiler rechnen.. jedenfalls nicht mit solchen Spoilern...  
 
Genauso wenig wie ich bei Filmkritiken/ -fazite rechne, dass alles ausgeplaudert (z. B. bei SAW oder Sieben --- "Und der Mörder war bla bla bla" Damit rechne ich ja auch nicht und eigentlich sollte man sich auch darüber keine Gedanken machen müssen.. weder bei Spielefazite noch bei Filmkritiken)  
 
Ich persönliche lese mir auch sehr gerne Fazite durch, weil sie durchaus auch Dinge ansprechen, die mir persönlich sehr negativ aufstossen könnten, sodass ich mir das Spiel nicht gleich kaufen sondern zuerst antesten möchte (meine ich jetzt allgemein). Und dazu sind ja auch Tests bzw. Fazite eines Spiels da, oder nicht?  
Um dem Konsumenten mögliche Pros und Kontras aufzuzeigen, sodass man sich eine (erste!!) Meinung bilden kann. Natürlich muss man sich seine endgültige Meinung immer erst NACH (oder während) dem Spiel bilden...  
 
Vielleicht bin ich auch einfach zu  naiv und glaube zu sehr an das Gute in dem Menschen  Undecided
(und gehe davon aus wie ich ein Fazit gestalten würde... nämlich auch ohne Spoiler..)
 

Grafiken für Gäste nicht sichtbar


James: "It turns out he just wanted a friend. Maria: "You are both idiots."
Pyri: *sings*
Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56715
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #15 von: 12.11.07 um 19:44 »
Zitieren Zitieren

Du kannst professionelle Reviews nicht mit 'nem Forum vergleichen, hier schreiben normale Zocker ein Fazit, und da kann man eben auch auf Spoiler stoßen, vor allem wenn diese (wie ich jetzt schon mehrfach erwähnte) erlaubt sind.
 
So, und jetzt bitte mal wieder back to topic.

Links für Gäste nicht sichtbar
Dr. R
VIP
Morgenstern-Klopper
  Thüringen
*****


Wieso müssen Benutzerbilder Untertitel haben?!?!




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 356

Status: Hoffnungslos
Ramatzko fühlt sich orientierungslos

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #16 von: 14.11.07 um 18:09 »
Zitieren Zitieren

Achtung Spoiler!
 


Travis verwandelt sich gegen Ende des Spiels in Uwe Boll und dreht schlechte Videospielverfilmungen mit einer Digicam von Fisherprice !!!!

 
Die Spoilergefahr in einem Topic das
"Nach dem Durchspielen: Euer Fazit" heißt,  
find ich eigendlich ganz normal.
Wer in dieses Topic reinschaut bevor er das Spiel gespielt hat ist selbst dran schuld.
Echt ma...... Shocked
[Miles]
VIP
Mit-Den-Aliens-Wegflieger
Tails
  Finsterwalde
*****


~The Eraser~




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 5368

Status: Auf der Suche
Harry_Mason fühlt sich fein

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #17 von: 14.11.07 um 18:52 »
Zitieren Zitieren

Zum Teufel warum spamt ihr hier? Hallo Niveau! Wo bist du? Die Mods sollten einfach alles löschen, das doch Bullshit hier. Wenn ihr Müll schreiben wollt, dann tut das im Chat oder sonst wo.  
 

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56715
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #18 von: 14.11.07 um 18:58 »
Zitieren Zitieren

Gaaanz ruhig  Smiley

Links für Gäste nicht sichtbar
Amaterasu
VIP
Heatherbeam-Fanatiker
 
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 1063

Status: Vergeben
Amaterasu fühlt sich geldgeil

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #19 von: 14.11.07 um 19:15 »
Zitieren Zitieren

Ah, ich entschuldige mich auch  Cry
Also jetzt wirklich wieder back to topic. Und nochmals sorry *schäm*

Grafiken für Gäste nicht sichtbar


James: "It turns out he just wanted a friend. Maria: "You are both idiots."
Pyri: *sings*
SilentCerberus
Messerstecher
  Tirol/Zillertal
***


Oh mein Gott, ihr habt Maria getötet!Ihr Schweine!




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 110
SilentCerberus fühlt sich lebensfroh

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #20 von: 16.11.07 um 20:41 »
Zitieren Zitieren

Also dass es ein neuer Entwickler gemacht hat merkt man überhaupt  
und erschrocken bin ich auch an die 20 mal  
natürlich nur wenn man kopfhöhrer hat und im dunkeln spielt
also ich fande das ende echt voll klasse jetzt hoff ich nur noch das teil 5 auch so toll wird Tongue
Silent Ghost
VIP
Hyperspray-Kammerjäger

*****







Geschlecht:
Beiträge: 935

Status: Überzeugter Single
Sauron fühlt sich zufrieden

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #21 von: 18.11.07 um 11:41 »
Zitieren Zitieren

Ich fand es echt genial! Die Locations waren abwechslungsreich und die Story wirklich gut ausgedacht. Ich will nie wieder hören, dass nur Japaner ein gutes SH machen können Wink
Vielleicht gibt es ja noch einen zweiten PSP Teil  Grin
 

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
ManiaC
Unbewaffnet
  Wallis
*


In my restless dreams...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 13

Status: Single
maniac1989 fühlt sich lebensfroh

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #22 von: 18.11.07 um 22:11 »
Zitieren Zitieren

Hier mein kleines Review zu SHO:
 
Donnerstag, 15. November 2007, ~16.00 Uhr Nachmittags. Es war endlich soweit. Ein Päckchen wartete auf mich zu Hause und ich konnte es kaum erwarten mit dem Spielen anzufangen. Ich habe die Anweisungen befolgt, also das Licht ausgemacht und die Kopfhörer aufgesetzt. Dann ging's los.
 
Ich finde vorallem das Lied zu Beginn des Spiels fantastisch. Und auch die 'Credits' während des Laufens war auch komplett neu für mich.
 
Übrigens ist es auch wunderbar anstatt den Kopfhörern ein 5.1-Soundsystem zu benutzen.
 
Gestern Abend war das leider schon zu Ende. Doch es war alles in allem ein super Erlebnis und die Umsetzung auf die PSP ist einfach gelungen. Es folgt eine Kurzzusammenfassung.
 
Grafik: Fantastisch umgesetzt! Wirklich eines der schönsten Spiele, die es bisher für die PSP gibt. Überall gibt es haufenweise kleine Details und die FPS waren immer im akzeptablen Bereich.
 
Sound: Die Musik ist mal wieder fantastisch gelungen und untermalt das Geschehen voll und ganz. Die Soundeffekte sind furchteinflössend und gehen unter die Haut.
 
Gameplay: Wer SH schon mal auf der PS2 gezockt hat, wird keine Probleme haben, sich mit der Steuerung zurecht zu finden, obwohl es nur 2 Schultertasten hat Smiley
Die Rätsel sind als Kenner der Serie alle durchaus lösbar
 
Gesamteindruck: Eines der besten Spiele bisher auf der PSP. Auch als nicht SH-Kenner ist dieses Spiel sicher einen Blick wert, und wird sich danach wohl überlegen die restlichen Teile auch noch zu kaufen Smiley
 
Negativ aufgefallen ist mir nur die zu kurze Ausdauer von Travis (Zitat Stirb Langsam 4.0: "Es gibt da so Dinger die sich Fitnessstudios nennen.")
Der Schwierigkeitsgrad ist angemessen aber die Monster auf den Strassen sind zu aggresiv und musste deswegen einige Male abkratzen Smiley
 
Wertung: 92%
Master of Metraton
VIP
Pistolen-Bandit
  Potsdam/Brandenburg
*****


God has appointed me to be its guardian.




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 258

Status: Single
jayp fühlt sich lebensfroh

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #23 von: 19.11.07 um 06:36 »
Zitieren Zitieren

Hab es Gestern durch gezockt, (good end) ich finde es ist einer der besten Teile. (1+) Das mit dem speed stört mich nich und ist verständlich, immerhin ist Travis Trucker und sitzt den ganzen Tag und da ist eine derartig miserable Fitnes nur eine Frage der Zeit.

Das Leben ist eine unheilbare Krankheit die immer tödlich endet.
Amaterasu
VIP
Heatherbeam-Fanatiker
 
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 1063

Status: Vergeben
Amaterasu fühlt sich geldgeil

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #24 von: 19.11.07 um 11:58 »
Zitieren Zitieren

Was muss man noch großartig Worte dazu verlieren?  
Das beste PSP Spiel das es derzeitig gibt.
 
Grafik: Ich denke etwas besseres kann die PSP nicht mehr rauskitzeln. Wunderbare Atmosphäre, die seinesgleichen sucht. Großartige Umsetzung der Umgebung und der Charaktere. Details in Hülle und Fülle. Natürlich bitte nur im Dunkeln genießen!
Meiner Meinung nach ein Fest für die Augen!  
 
Sound: Ich will Akira NIE MEHR bei Silent Hill missen. Sein Werk macht Silent Hill immer vollkommen und das ist bei Silent Hill Origins nicht anders. Das Intro und Ending sind genial, wie der Rest. Die Soundeffekte sind auch sehr gut gemacht, ich hatte mehrmals Gänsehaut.  
Nicht vergessen: Kopfhörer!!!  Grin
 
Gameplay: Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig für mich. Nach einiger Zeit findet man sich aber rein ^^
Das einzige was mich gestört hat, dass Travis arg träge wirkt, wenn ihm die Puste ausgeht. Aber das fällt kaum ins Gewicht.  
 
Schwierigkeitsgrad: Würde ich jetzt mittel einstufen. Die Gegner können einen ziemlich aufwirbeln und Gesundheitsdrinks und Munition sind rar gesät, sofern man nicht sparsam ist. Man sollte schon überlegen, ob man kämpft oder flieht.  
 
Fazit: Ein wahrer "Climax" für die PSP. Das beste Spiel auf diesen Handheld meiner Meinung nach!  
Dieses Spiel sollte sich wirklich keiner entgehen lassen.  
Wer hätte gedacht, dass die Amis zu so etwas fähig sind?

Grafiken für Gäste nicht sichtbar


James: "It turns out he just wanted a friend. Maria: "You are both idiots."
Pyri: *sings*
Angelas Sister
VIP
Samael höchstpersönlich
  Bayerisches Exil
*****


For me... it is always like this...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 12642

Status: Single
Angelas_Sister fühlt sich lebensfroh

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #25 von: 19.11.07 um 13:04 »
Zitieren Zitieren

Vielleicht sollte ich warten, bis ich das schlechte Ende erspielt habe, denn das Spiel war für meinen Geschmack unbefriedigend kurz und das Ende etwas oberflächlich.
Irgendwie kam mir das Gesamtwerk daher etwas "abgehackt" vor.
 
Negativ ist das Kampfsystem insofern, dass Travis nicht ausweichen kann und alle Schlagwaffen nach (zu) kurzer Zeit zerbröseln.
Auch dass es nur einen Schwierigkeitsgrad gibt, finde ich schade.
 
Positiv dagegen die Atmosphäre, der Soundtrack... da kommt gutes altes Silent Hill Feeling auf. Auch die Wahl der Handlungsorte fand ich toll, und dass sie sich gut in die Stadt Silent hill einfügen.  
Monster, Rätsel - alles sehr schön.
 
Vielleicht fand ich das Ende ja auch nur so prompt und unbefriedigend, weil ich gern noch weiter gespielt hätte... Grin Wink
 
Fazit: Ein gutes Silent Hill, dass genauso gut von Team Silent hätte stammen können.
« Zuletzt bearbeitet: 19.11.07 um 13:07 von Angelas Sister »

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

If you're frightened of dying and you're holding on, you see devils tearing your life away. But if you've made your peace, then the devils are really angels... freeing you from the earth.
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35759
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #26 von: 19.11.07 um 14:20 »
Zitieren Zitieren

Ich muss leider SHO zwei Wertungen verpassen. Zunächst mal zum Spiel an sich. Daran habe ich absolut nichts auszusetzen. Das "neue" Kampfsystem ist gewöhnungsbedürftig, aber okay, die Grafik ist prächtig, der Sound ist genial, die Rätsel nicht schwer, aber trotzdem SH-mäßig, die Monster sind allesamt klasse und es stellt sich nicht selten das SH-Feeling ein. Atmosphärisch und vom Design her die perfekte Mischung von SH1 und SH2. Cheesy Die Steuerung funktioniert super bis auf einige wenige (!) plötzliche Kamerawechsel, durch die man wie üblich hin- und herrennt, aber was soll's? Es gibt massig freizuspielen, drei Enden. Das Spiel ist nicht übermäßig lang, aber ich habe fast sechs Stunden gebraucht, das geht schon durch, zumal ich nicht beurteilen kann, wieviel mit der UMD überhaupt möglich gewesen wäre. Soviel zur Form, ich bin begeistert.
 
Jetzt aber der Inhalt. An sich in Ordnung, ABER: Es wird viel zu früh klar, was mit Travis ist. Warum hat man ihn nicht erstmal ein bisschen weiter nach Alessa forschen lassen, um nach und nach zu enthüllen, was Travis' eigenes Problem ist? Außerdem ist das Spiel über weite Strecken einfach zu leer, was Story angeht. Und selbst diese Futzelchen sind einfach zu wenig, wenn man z.B. das riesige Sanatorium durchstreift. Es wird auch gar nicht gezeigt, dass Travis überhaupt irgendwie Probleme hat, durch sein Kindheit, man muss sich das dann selber denken, wenn man erfährt, was geschehen ist. Als er zum Beispiel

seiner "Mutter" begegnet oder später seinem "Vater",
das wäre für 'ne richtig emotionale Geschichte wie in SH2 gut gewesen, aber es werdem einem nur die Fakten präsentiert und fertig. Man liest z.B. ein paar Briefe von Travis' Vater, wie sehr der gelitten hat, aber von Travis' eigenen Sorgen aus dieser und späterer Zeit kriegt man fast gar nichts mit, außer am Anfang, wo er halt meint, er würd die Vergangeheit gerne hinter sich lassen. Das sagt wohl jeder dritte Film-/Spieleheld.
 
Überhaupt wäre es schöner gewesen, alles ein bisschen geheimnisvoller zu verpacken, zum Beispiel, indem man nicht nur die Dokumente rumliegen lässt, die direkt diese Sache betreffen, sondern mehrere Patienteninformationen, so dass man nicht sofort weiß, auf wen sich was bezieht. Auch die Hintergründe für diese Taten und Ereignisse hätten mal näher angedeutet werden können. War

seine Mutter wirklich einfach nur verrückt?

 
Und zu guter letzt bleibt mir Travis einfach zu stumm, es gibt kaum was anzusehen, zu dem er mal 'nen Kommentar abgeben würde. Wo sein Charakter doch auch so schon kaum zur Geltung kommt, auf diese einfache Weise hätte man ihn dem Spieler näher bringen können, die paar Textdaten mehr hätten sicher auch noch auf der UMD untergebracht werden können, wenn man zig Kostüme und Nahlkampfgegenstände einbauen konnte. Insgesamt gibt die Travisstory enorm viel her, nur wurde viel Potential verschenkt, was schade ist, da ansonsten SHO direkt auf Platz Zwei meiner Lieblingsliste gerutscht wäre.
 
Dann noch der aufgesetzt wirkende Butcher ... Roll Eyes
 
Was das ganze um Alessa angeht: Ja, nett, nichts, was man nicht schon gewusst hätte, außer, dass Travis an Alessas (halber) Flucht, von der man schon aus SH1 weiß, wie im Ende gezeigt beteiligt ist. Alessa Verhalten und Art im Spiel hat mir nicht wirklich zugesagt, man hat irgendwie nie Mitleid mit ihr, wie das in SH1 der Fall ist.
 
Also, Fazit: Sehr, sehr gutes Silent Hill mit guter, aber leider nur mangelhaft präsentierter Handlung.
« Zuletzt bearbeitet: 19.11.07 um 14:26 von WHOLE »

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
PtOlbrch
Unbewaffnet
  Sotzweiler/Saarland
*


In my restless dreams...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 1

Status: Single
PtOlbrch fühlt sich cool

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #27 von: 20.11.07 um 22:44 »
Zitieren Zitieren

Finde das Spiel für ein PSP Spiel recht geil und wird seinem Namen gerecht. Was mich aber stört ist das man nicht wirklich viel neues über die Geschichte um Silent Hill erfährt.
hitman90
VIP
Rätsellevel-Easy-Löser
  Wiesbaden
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 2100

Status: Unglücklich verliebt
hitman90 fühlt sich verzweifelnd

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #28 von: 24.11.07 um 21:22 »
Zitieren Zitieren

also ich mach das jetzt nicht so ausfürlich berichten  
also fang ich mal am
 
 
Pro: Gute Story  
   tolle Atmospäre
   sympatischer Hauptckarakter( wie alle Hauptchars)
   gut ausgesuchte Locations
   guter Soundtrack
   verstörehnde Gegner

 
 
 
Contra: Manchmal probleme mit der Kamera
   Travis's schwache Ausdauer
   Wenig aufklärung der nebencharackter
   Teils zu eingfache Rätsel

   
 
Fazit:trotz ein paar Contras stösst SHO mein MGS Portable ops von Platz 1 meiner Charts,
 
Das Ende fand ich noch etwas seltsam(will nicht soviel erzählen).

Links für Gäste nicht sichtbar



Es gibt kein geileres Gefühl, als aus einem 80
Meilen fahrenden Bus zu kotzen – Izzy Stradlin

Lets Play's: Links für Gäste nicht sichtbar
Cruelty
VIP
Legendäres Ehrenmitglied
1560-1614
  Saarland
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 42245
Cruelty fühlt sich inspiriert

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #29 von: 25.11.07 um 20:13 »
Zitieren Zitieren

So, dann meldete ich mich auch mal zu Wort:
Das Spiel hat mich im Großen und Ganzen sehr positiv überrascht Smiley Meine größte Angst war ja die, dass Silent Hill auf der PSP garnicht funktionieren könnte. Diese Angst war glücklicherweise unbegründet, denn ich habe mich genauso gegruselt wie bei jedem anderen SH auch (und das obwohl ich sogar ohne Kopfhörer gespielt habe). Zum Spiel ansich - grafisch gabs, dafür dass es ein PSP-Spiel ist, absolut nichts zu meckern. Im Gegenteil, alles war richtig schnatz designt und bei den Locations hatte ich nie das Gefühl von Eintönigkeit. Das i-Tüpfelchen war dann noch die wunderbar-verstörende Hintergrundmusik. Es war alles in allem wirklich SH-Feeling pur. Die Story war zwar nicht weltbewegend und der ein oder andere "Whoa!-Effekt" hat darin gefehlt, aber ich hatte auch gar keine höheren Erwartungen, sie hat mich also dennoch positiv überrascht. Die Climax-Leute haben sich echt bewiesen, vor allem wenn man bedenkt, dass SHO wieder viel mehr mit den ursprünglichen Spielen zu tun hatte als SH4 Roll Eyes  
 
Ich hab dem Spiel im Schulnoten-Thread ne 2 gegeben. Der Grund, wieso es nicht zur 1 gereicht hat, war mein einziger negativer Kritikpunkt (der mich jedoch an manchen Stellen im Spiel sehr gestört hat) und zwar war mir das Spiel doch einen Tick zu actionreich. Teilweise ist das Gefühl der Einsamkeit, dass ich so an SH schätze, einfach verloren gegangen weil man total umzingelt von irgendwelchen Viechern war und die Sprungattacken waren oft einfach nur mehr lästig als furchteinflößend. Ich hätte mir einfach etwas trägere Gegner a la SH2/3 gewünscht, dann hätte der guten 1 nichts mehr im Wege gestanden^^

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

Links für Gäste nicht sichtbar
Kazuya88
Global Moderator
Jigsaw's geheimer Schüler
  Hamburg
*****


I wish only for the salvation of mankind!




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 9192

Status: Single
Kazuya88 fühlt sich gluecklich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #30 von: 26.11.07 um 12:08 »
Zitieren Zitieren

Durch einen glücklichen Zufall(den ich hier an dieser Stelle mal nicht weiter erläutern werde! Grin ) habe ich am Wochenende Silent Hill Origins durchgespielt. Groß waren die Unkenrufe als bekannt wurde, dass Silent Hill Origins nicht von Team Silent stammt und das Spiel zudem auf PSP erscheint. Dieser Schwarzmalerei konnte und wollte ich mich nie anschließen. Deshalb war ich einfach unglaublich aufgeregt, als das Hauptmenü auf dem PSP-Bildschirm erschien. Um es kurz zu machen...ich wurde nicht enttäuscht! Cheesy Ich liste jetzt mal in Pro und Kontra auf, was mir gefallen und was nicht! Smiley  
 
Pro
 
- spannende Story
- sehr gute Grafik
- stimmungsvolle Hintergrundgeräusche und Soundtrack
- abwechslungsreiche und schön designte Levels
- sehr unheimliche Atmosphäre
- gruselige Monster, die sehr gut animiert sind
- viele Insiderhinweise
- spaßiges Kampfsystem mit spannenden Quicktime-Events
- Intuitive Steuerung
- Schöne Zwischensequenzen
- interessante und spaßige Gameplay-Neuerungen(Weltenwechsel mit Spiegel, abnutzbare Nahkampfwaffen)
- hoher Wiederspielwert

 
Kontra
 
- Plötzlicher Wechsel der Kameraperspektive sorgt teilweise für Verwirrung
- sehr leichte Rätsel
- Endgegner sind leicht zu besiegen
- gelegentliche Framerate-Einbrüche(aber immer gut spielbar)
- Sehr kurz

 
Steuerung: 80 %  
Grafik: 85 %
Sound: 89 %
 
Einzelspieler: 87%
« Zuletzt bearbeitet: 27.11.07 um 09:04 von Kazuya88 »

SILENT HILL: Der Pfad des Leidens - FanFiction #workinprogress


Links für Gäste nicht sichtbar <- *Klick* -> Links für Gäste nicht sichtbar


Meister des Rätselns
VIP
Walter-Sullivan-Bezwinger
Meister des Aussehens
  München, Bayern
*****


Ah, dieser herrliche Sauerkrautsaft!




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 3878

Status: Single
Raetselmeister fühlt sich lebensfroh

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #31 von: 04.12.07 um 22:23 »
Zitieren Zitieren

Wie bereits im anderen Thread habe auch ich SH0 durchgespielt. Und muss sagen: gut, aber nicht gut genug. Im Prinzip kann ich mich den meisten nur anschließen, Graphik gut, Musik gut, Monster gut (eigentlich finde ich sie fast besser designed als in den anderen Teilen), Locations gut usw. usf. Aber was mich arg enttäuscht hat, war die Story. Ehrlich gesagt habe ich mir doch erhofft, dass das eine oder andere (natürlich nicht alles) aufgedeckt wird, aber letztlich bin ich nicht viel klüger als zuvor. Das Ende kam plötzlich und war nicht sonderlich spektakulär und nach einer Weile auch schon wieder vorbei. Die Hintergrundstory zu Travis fand ich nun ehrlich gesagt nicht sonderlich interessant, zwar nicht schlecht, aber irgendwie auch überflüssig... die Story zu Alessa hat mich (wie wohl die meisten) weit mehr interessiert; letztlich war diese aber auch nicht wirklich überragend.  Grin Also insgesamt gut, habe mich an manchen Stellen wieder wie zuhause gefühlt (vor allem im herrlichen Motel), aber die Story hätte man doch besser ausbauen können...

Lieber nicht.
Shot_Gnu
VIP
Auf-Easy-Spieler
  NRW
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 1522

Status: Single
PisdezPistol fühlt sich pessimistisch

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #32 von: 10.12.07 um 19:24 »
Zitieren Zitieren

Ich fand SHO recht gut und es passt zu der Silent Hill Serie, jedoch fand ich die anderen Teile schon besser.
 
Contra:
- wie Lisa dargestellt wird (sie war in SH1 mein absoluter Lieblingschar. aber hier?!)
- der Pfand durch Silent Hill (also es ist ja stehts so, dass man in Silent Hill von Ort zu Ort zieht, aber in SHO fand ich das nervig, nicht besonders einleuchtend und nicht sonderlich motivierend)
- teilweise echt nervige Monster
- diese s/w-Sequenzen fand ich nicht so der Bringer dauernd
- für den ersten Endboss hätte ich mir viel mehr Emotionen und Dramatik gewünscht
- Alessa (das war mir alles zu fremd und zu direkt)

 
Was ich nicht so schlimm fand:
- wenige Energiedrinks (hab mich schnell daran gewöhnt)
- Kampftechnik (je nach Vorlieben konnte man hier wählen - weglaufen, nötigstes erschießen oder mit allen Mitteln kämpfen Grin)
- Butcher (muss noch das Bad-Ending abwarten)

 
Pro:
- nette Spiegel-Idee
- gute Grafik
- Spielspaß (habe direkt von neu angefangen. Wink )
- starke Atmosphäre (manchmal wars mir fast zu viel, ich kleines Sensibelchen! Grin)

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Heinz
VIP
Baseballschläger-Halunke
  Bayern
*****







Geschlecht:
Beiträge: 430

Status: Single
Geist. fühlt sich entschlossen

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #33 von: 14.12.07 um 06:59 »
Zitieren Zitieren

Naja, also ich war am Ende ziemlich enttäuscht, dass man nahezu nichts neues über die Ursachen der Ereignisse in Silent Hill erfährt. Es hätte wenigstens aufgeklärt werden sollen, wie die Nebelwelt entstanden ist, was Alessas Motive sind und warum nur bestimmte Menschen in Silent Hill in Parallelwelten gezogen werden....  Vom Spielerischen fand ich Silent Hill Origins gelungen und es passt zu den anderen Teilen der Serie. Da ich das Spiel aber wegen der Handlung gespielt habe, find ich es insgesamt enttäuschend... Vor allem, da es sehr unwahrscheinlich ist, dass in Teil 5 aufgeklärt wird, was die Ereignisse der verschiedenen Teile ausgelöst hat... Es gehört zwar zu Silent Hill dazu, dass viele Fragen unbeantwortet bleiben, aber die Geschichte so der Phantasie zu überlassen geht, finde ich, zu weit.
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35759
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #34 von: 14.12.07 um 09:18 »
Zitieren Zitieren

Finde ich sogar eher gut, dass da nicht krampfhaft 'ne Erklärung abgeliefert wurde. Was bisher geklärt wurde, ist ausreichend, finde ich. Alessas Motive kriegen wir sicher auch noch raus. Grin

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Angelas Sister
VIP
Samael höchstpersönlich
  Bayerisches Exil
*****


For me... it is always like this...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 12642

Status: Single
Angelas_Sister fühlt sich lebensfroh

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #35 von: 17.12.07 um 11:06 »
Zitieren Zitieren

Mag es ja prinzipiell auch, wenn möglichst viel offen gelassen wird, aber Geist.s Enttäuschung kann ich schon verstehen. Eigentlich hat man durch Origins gar nichts neues bezüglich Teil 1 erfahren - wozu dann überhaupt ein Prequel?

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

If you're frightened of dying and you're holding on, you see devils tearing your life away. But if you've made your peace, then the devils are really angels... freeing you from the earth.
Quincy
Unbewaffnet

*


In my restless dreams...




Geschlecht:
Beiträge: 2
Quincy fühlt sich inspiriert

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #36 von: 03.01.08 um 13:50 »
Zitieren Zitieren

Ich habe das Spiel zu Weihnachten bekommen und freute mich tierisch, da ich die SH-Serie sehr mag. Da ich jedoch kein Power-Gamer bin, wusste ich bis Weihnachten nicht mal, dass überhaupt ein PSP-Teil zur Verfügung stand. So musste ich mich auch gar nicht mit irgendwelchen Schwarzmalereien und Unkenrufen beschäftigen und habs einfach mal gespielt  Cool.
Nachdem ich von "the room" eher enttäuscht war, kriegte ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht, als ich den guten alten Stadtplan von Silent Hill in den Händen hielt und mein Radio anfing zu rauschen. Die Atmosphäre ist wieder richtig schön gruselig und beklemmend, und ich bin ein paar mal vor Schreck zusammengezuckt. Das schafft einfach kein anderes Spiel. Da ich gerne und viel in solchen Spielen herumstöbere um auch wirklich alles zu finden, habe ich für den ersten Durchgang auch um die 6 Stunden reine Spielzeit benötigt. Danach packte mich der Freispiel-Wahn und gleich werde ich mich daransetzen, zum 3. Mal die Straßen unsicher zu machen.
Das einzige, was manchmal nervt, sind die schon beschriebenen Kamerawechsel, aber da kann man mit leben. Alles in allem ein würdiger SH-Teil, der super an die Gegebenheiten der PSP angepasst wurde.
Die Story ist für mich eher zweitrangig, da sie ja bei solchen Spielen sowieso immer an den Haaren herbeigezogen ist. Wer da nu mit wem verwandt ist, welche Sekte welche Pläne hat und warum welcher Charakter sich soundso verhält ist mir echt wurscht. Der Weg ist das Ziel und der Weg ist hier richtig geil.

When the light begins to change
I sometimes feel a little strange
GriscH4_R-Evil
Eisenrohr-Schwinger

**


In my restless dreams...




Beiträge: 56
GriscH4_R-Evil fühlt sich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #37 von: 06.01.08 um 14:08 »
Zitieren Zitieren

Habe es gestern nacht(heute) druchgespielt und es war mein erstes Silent Hill spiel was ich druch habe .
 
Ich habe 3.58.xx gebraucht aber es hat richtig bock gemacht könnte aber ruhig länger sein finde ich.Aber was ich gemerkt habe das man viel zu viele Gegenstände und munition findet ich hatte am ende noch genug Gegenstände und Munition da.Und die (boss)Gegner sind auch leicht.Aber druch das spiel bin ich noch motiviert zu silent hill geworden in allem ist ein geiles spiel das besste was ich auf die PSP gespielt habe.
Velvet
VIP
Auf-Hard-Spieler
Dany Sahne
  Westeros
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 3703

Status: Single
Velvet_Nightmare fühlt sich fein

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #38 von: 06.01.08 um 14:16 »
Zitieren Zitieren

Quincy schrieb (03.01.08 um 13:50):

Die Story ist für mich eher zweitrangig, da sie ja bei solchen Spielen sowieso immer an den Haaren herbeigezogen ist.

 
oh-oh
sag das nicht zu laut  Grin
 
 
@GriscH4_R-Evil
 
Find ich schön, dass SHO dich zu Silent Hill gebracht hat =)
Wenn du den Teil mochtest werden dich die PS Spiele auch nicht enttäuschen

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Element
Golfschläger-Haudrauf
  NRW
****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 198

Status: Vergeben
Element fühlt sich verliebt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #39 von: 22.01.08 um 23:11 »
Zitieren Zitieren

Ich muss sagen ich war sehr begeistert was man auf so einem Kleinen teil hinkriegen kann, nunja ich musste lange genug drauf warten da ich es mir von paar kollegen zum geburtstag gewünscht hab Smiley nun denn ich bekams und zockte es am nächsten tag zuhause, einfach nur genial ich war begeistert, ausser dass es zu kurz war jedoch ist es für mich eines der besten teile ^^ erschrocken hab ich mich auch oft genug und hab es sofort wieder neu angefangen zu zocken PS: Die Klasse Mondfäuste gefallen mir ^^
AngelsThanatos
VIP
Heatherbeam-Fanatiker
  NRW
*****


I break the back of love for you




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 1250

Status: Verheiratet
AngelsThanatos fühlt sich uebermuedet

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #40 von: 30.01.08 um 18:11 »
Zitieren Zitieren

Also ich muß sagen das mich Silent Hill Origins insgesamt wirklich überzeugt hat. Da ich weder PSP-Vorerfahrungen gehabt habe und ich einem SilentHill für eine Handheld Konsole auch ziemlich kritisch entgegen blickte, freute ich mich einfach über die Gelegenheit es zocken zu können (Danke an meinen Arbeitskollegen der mir dafür die „Hardware“ zur Verfügung stellte) und ging ohne große Erwartungen an das Game. Vielleicht war ich auch deshalb so positiv überrascht. Nach Ausschalten des Lichts und Einstöpseln der Kopfhörer genoss ich das schicke Intro und das (wie hier bereits oft erwähnte) wunderschöne Lied zu Beginn des Spiels. Naja.. was soll ich sagen.. nach kurzer Eingewöhnungsphase an die unbekannte Konsole und das neue Spiel war ich sofort gefesselt und fühlte mich sofort an SH Anfangstage zurück erinnert. Über Inhalt etc. wurde bereits genug geschrieben.. also fix zu den pro/contra Auflistungen.
 
PRO:
- Grafisch sehr schön (besonders zum Ende)
- Zwar keine wirklich neuen aber hübsche Locations (Theater)  
- Fiese Gegner, gut designed  
- Oldschool Silent Hill Atmosphäre !!
- Einfache aber gute Storyline
- (Wieder mal) absolut genialer Soundtrack – Lang lebe Akira
- neues Gameplay (Quick-Time-Events, Wurfgeschosse, zerbrechliche Nahkampfknüppel)
 
Contra:
- Leider sehr kurze Spieldauer
- Steuerung in Kombination mit der Kameraführung ab und an echt nervig
- Rätsel n Tacken zu leicht...
 
Insgesamt geb’ ich dem Spiel ne 1 mit einem Minus, da es zwar leichte Mängel hat, aber für ein Handheld Game wirklich überzeugend ist. Dank seiner super Atmosphäre (was für mich immer noch das wichtigste an SH ist) tat es wirklich gut, nach dem verhunzten SH4 ein Silent Hill der alten Schule zu zocken! Thumbs up!

The fear of blood tends to create fear for the flesh

Links für Gäste nicht sichtbar
Dreammaster
VIP
Erst-Richtig-Losleger
  NRW
*****


Lächeln...




Sternzeichen:
Beiträge: 1407

Status: Hoffnungslos
Dreammaster fühlt sich kalt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #41 von: 03.02.08 um 15:36 »
Zitieren Zitieren

So, habe das Spiel vorhin auch durchgespielt. Leider war der Speicherchip nur von 'nem Kumpel geliehen. Schade um die Auszeichnungen. -.-
 
Mir hat das Spiel großen Spaß gemacht, war insgesamt eienr der besten SH-Teile imo.
Zusamenfassend wurde ja schon alles gesagt und ich habe gerade sehr viel um die Ohren, daher gleich das pro und Kontra.
 
Kontra
- Dahlia sieht aus wie ein Kerl
- leicht ungünstige Tastenbelegung (Inventar)
- insgesamt sehr kurz
- Nahkampfwaffen zerbrechen zu schnell(hätte nicht bei allein sein dürfen)
- nur Old silent Hill
- zu viel herumgerenne zwischen Nebel- und Alternativwelt
- PK-Verschnitt, der scheinbar nichts mit der Story zu tun hat

 
Pro
- Aha-Efekte
- altbekannte Orte und Personen
- sehr atmosphärisch
- Schwierigkeitsgrad angemessen
- das Spiel wurde NICHT vom typischen Entwicklerteam entwickelt?  Shocked
- Waffen in Hülle und Fülle
- interessante Storyline

 
Ich würde dem Spiel insgesamt eine 1 geben, es ist super. Jetzt will ich nurnoch das UFO-Ende erspielen, dann bin ich glücklich.
alessa_81
Unbewaffnet
  München
*


rescue me




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 8

Status: Frisch verliebt
alessa_81 fühlt sich lebensfroh

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #42 von: 08.02.08 um 20:03 »
Zitieren Zitieren

Letzten Samstag habe ich es ENDLICH geschafft, das Spiel durch zu spielen Cheesy
Ich habe das gute Ende bekommen und an Auszeichnungen habe ich das Retteroutfit, das Scharfschützenoutfit, das Ringeroutfit und das Entdeckerkostüm.
 Mein Fazit: Das Spiel ist echt super auch wenn die Kameraführung manchmal nervt.

Love me want´s more
Angelas Sister
VIP
Samael höchstpersönlich
  Bayerisches Exil
*****


For me... it is always like this...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 12642

Status: Single
Angelas_Sister fühlt sich lebensfroh

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #43 von: 08.02.08 um 20:57 »
Zitieren Zitieren

Offtopic-Beiträge wurden Links für Gäste nicht sichtbar verschoben von Angelas Sister.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

If you're frightened of dying and you're holding on, you see devils tearing your life away. But if you've made your peace, then the devils are really angels... freeing you from the earth.
Silent_Hill_Narr
Unbewaffnet
  Wolfsburg/Niedersachsen
*


In my restless dreams...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 1

Status: Vergeben
Silent_Hill_Narr fühlt sich cool

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #44 von: 02.03.08 um 14:07 »
Zitieren Zitieren

Also ich habe SH Origins vor kurzem durch gezockt und muss sagen, dass dieses Game wirklich geil is.  
Es kommt wieder die typische Silent Hill Atmosphäre auf, wie man es schonvonn den ersten drei Teilen gewohnt war und die ich im vierten schmerzlich vermisst habe.
 
Sicher sind die Rätsel ziehmlich simpel gestrickt, aber man muss bedenken, dass es sich um einen PSP Titel handelt, den man ma kurz zwischendurch während der Bahnfahrt oder ähnlichen zockt. Von daher, wie ich finde, nich wirklich vergleichbar mit den anderen Titeln.  
 
Alles im allen also ein wunderbares Silent Hill Abenteuer für die winzige Playstation (Note 2+). Teil 5 kann kommen.
 
Akr0w
Cuttermesser-Fuchtler
  Dortmund
*****


This town will eventually take me...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 237

Status: Single
Akr0w fühlt sich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #45 von: 18.05.08 um 13:57 »
Zitieren Zitieren

Habs jetzt seit dem Release 2 mal durch, und mein Fazit:
GENIAL! Bin nicht gerade mit hohen Erwartungen rangegangen, zum Glück, denn ich wurde positiv überrascht. Außer einigen Soundbugs kann ich echt nichts wirklich bemängeln und weiß jetzt schon, dass SHO der Teil ist, den ich wohl am häufigsten durchzocken werde =)

Manchmal ist alles einfach zu einfach, was heißt eigentlich 'eigentlich'? Offensichtlich ist es zu offensichtlich und ich peil es nicht...
Anonym
Ehemaliges Mitglied
Guest fühlt sich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #46 von: 18.05.08 um 20:20 »
Zitieren Zitieren

So, habs heute auch das erste Mal durchgespielt Smiley
 
Auch ich hatte keine großen Erwartungen was SHO betrifft. Umso positiver hat mich das Spielerlebnis überrascht.
Nie hatte ich geglaubt, dass ein SH-Teil an die Atmosphäre von SH1 herankommen könnte.
 
  • Story

 
SHO ist ein Muss für die Oldschool-Silent Hiller! Die skurille Story wird untertsützt durch eine äußerst verstörende typische SH-Atmosphäre, untermalt von furchterregenden Sounds, schmutziger und ekelerregender Grafiksets, angsteinflößenden Musikstücken (Geräuschkulisse passt glaube ich eher) und einer recht guten Story, ... die man allerdings etwas besser in Szene hätte setzen können.  
 
So ist es eigentlich sehr schade, dass der Story etwas zu wenig Bedeutung zugekommen ist und viele Verbindungen  zu Alessa und dem Kult etwas künstlich und aufgesetzt wirkten (im Sinne von "gewollt, aber nicht gekonnt").  
Travis scheint mir auch etwas  emotionslos und unaufgewühlt zu sein. Genau wie einigen Dialogen fehlt auch ihm die Vitalität, die das ganze in gang bringen.
 
Trotzdem bin ich der Ansicht, dass das Spiel storytechnisch eine Menge hergegeben hat und für eine Menge Diskussionsstoff sorgen kann (was man nicht zuletzt am Gegner "the butcher" erkennen kann).  
Auch atmosphärisch wurde das Wesen der Story sehr gut angepasst und ins Leben gerufen (Grafik, Monster).  
 
  • Umfang

 
Und so kurz fand ich das Spiel eigentlich gar nicht  Huh Ganz im ernst, SH2 war vom Umfang her wesentlich kürzer.
Immerhin gibt es 4 größere Grundstücke zu erforschen, wovon eines sogar ZU umfangreich war  Grin (Sanatorium)
Auch das Stadtgelände war recht weitläufig, auch wenn man "nur" in Central Silent Hill herumlaufen konnte.
 
  • Gameplay und anderes

 
Was allerdings echt gestört hat, waren einige technische Mängel.  
Die Kameraführung war manchmal sowas von ätzend -.- In manchne Gängen und Fluren sollte man eigentlich meinen, dass Travis den Überblick haben sollte, während man selbst als Spieler so gut wie gar nix sehen kann und dadurch aus heiterem Himmel aus den "toten Winkeln" angegriffen wird.  
Versucht man dann die Kamera hinter sich zu positionieren, muss man oft feststellen, dass man vorher noch weiter in den Raum eintreten muss. Auch das kann dann zu einem gegnerischen Angriff führen.
 
Ebenso ärgerlich ist die Umsetzung des Todesstoßfeatures, das in etwa 60% aller Fälle gar nicht funktioniert und somit zu einem unnötigen Dauerkampf führt, der einem zwangsläufig alle Kräfte raubt.
 
3. Kritikpunkt: Der Soundbug
Hat das gruselige Donnersoundgetöse erst einmal seinen Höhepunkt erreicht, wundert man sich über eine plötzliche unangekündigte Stille. Wo ist die Musik hin? Einfach weg.  
Sogar beim Abspann! Und das sollte doch nun echt nicht sein... gerade weil man das Spiel auf einer anderen Plattform umgesetzt hat und einige Fehler hätte beheben können. Zumindest das hätte man erwarten können.
 
Ist das Spiel mal bei euch abgestürzt? bei mir schon ^^ Auch das hätte nun wirklich nicht sein müssen. Ich kann von Glück sagen, das sich kurz zuvor den Spielstand abgespeichert habe.
 
4. Kritikpunkt: Schwierigkeit
Für meine Verhältnisse waren die Bossfights etwas zu leicht. Selbst wenn man nicht den Dreh raus hat, wie man einen Kampf strategisch gut beenden kann, kann man noch immer wie blöde auf den Boss feuern, um ihm den Garaus zu machen.
Mir ist schon klar, dass auch weniger versierte Spieler dieses Spiel zocken, aber dann kann man doch zumindest einen variablen Schwierigkeitsgrad einbauen, sodass jeder eine Herausforderung hat.
 
So, kann sein, dass ich noch einiges vergessen hab, aber das soll erst mal reichen, um ein Fazit ziehen zu können:
 
Fazit:
 
Pro:
 
- endlich wieder die gute alte SH1-Atmosphäre!
- angstumwobenes Design und aufwühlende Musik
- meiner Meinung nach recht umfangreich
- AHA-Effekte in Bezug auf Story und Locations
- tolles und abwechslungsreiches Gegnerdesign
- große Auswahl an Waffen
- kreative und einfallsreiche Rätsel (auch wenn sie teilweise etwas leicht sind)
- gute und vielsagende Storyelemente...

 
Kontra:
 
- ... die leider etwas aufgesetzt und oberflächlich wirken
- Sound- und Musikbugs
- schlechte Kameraführung
- Kampfsystem manchmal lästig und fehlerhaft (Todesstoß)
- Schwierigkeitsgrad nicht wirklich angemessen (insbesondere bei Bosskämpfen)
- das Spiegelsystem (ein beeinflussbarer Weltenwechsel gehört nicht nach Silent Hill, auch wenn er storytechnisch gut eingebunden ist)

 
Meine Note: 2
 
Im Vergleich:  
 
Silent Hill 1: 2+
Silent Hill 2: 1-
Silent Hill 3: 1-
Silent Hill 4: 3-
« Zuletzt bearbeitet: 18.05.08 um 20:22 von Cheryll_Mason »
Kazuya88
Global Moderator
Jigsaw's geheimer Schüler
  Hamburg
*****


I wish only for the salvation of mankind!




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 9192

Status: Single
Kazuya88 fühlt sich gluecklich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #47 von: 19.05.08 um 07:25 »
Zitieren Zitieren

Nachdem mich Silent Hill Origins auf der PSP völlig überzeugt hatte (Wertung: 87%) freute ich mich riesig auf die PS2-Version. Leider musste ich feststellen, dass sich Konami mit der Umsetzung nicht allzu viel Mühe gegeben hat.  
 
Weniger ist mehr?
 
Die Tatsache, dass das Spiel eine 1:1 Umsetzung der PSP-Fassung ist, hat mich persönlich überhaupt nicht gestört. Sicher: Die PS2 wird technisch deutlich unterfordert und die Grafik wirkt so, als hätte man sie lediglich leicht hochskaliert. Dafür läuft das Spiel jetzt durchgehend flüssig, während man auf der PSP noch gelegentliche Slowdowns hinnehmen musste. Des weiteren sind die Locations trotz recht pixeliger Texturen einfach eine Augenweide und sehr detailreich gestaltet. Das gilt auch für die Monster und die Charaktere, denen man die Frischzellenkur noch am ehesten ansieht. Smiley  
 
Gute Steuerung...mit Macken
 
Die Steuerung wurde ebenfalls 1:1 übernommen und somit bleiben der rechte Analogstick und die L2- und R2-Taste ungenutzt. Das ist gerade in Anbetracht auf die Kamera-Steuerung schade, weil diese nicht unbedingt immer die optimale Übersicht bietet. Richtig ärgerlich ist dagegen, dass die Steuerung sehr träge reagiert. Schon nach wenigen Spielminuten machen sich Verzögerungen von ca. 1 Sekunde bemerkbar. Das wirkt sich des öfteren negativ auf die Kämpfe aus. Dadurch kann schon ein einfacher Blick auf die Karte oder ins inventar dafür sorgen, dass man einen möglicherweise tödlichen Treffer kassiert.
 
Bugs
 
Es gibt leider noch mehr Bugs im Spiel. So ist der Sound allgemein sehr fehlerhaft. So kann es passieren, dass Hintergrundgeräusche plötzlich nicht mehr weitergespielt werden oder der Sound beim durchschreiten einer Tür fehlt. Beim Aufsammeln von Gegenständen verkommt das Geräusch ab und an zu einer Dauerschleife. Auch das Lied im Abspann lief bei mir zu keinem Zeitpunkt ohne Hacker. Weitere Bugs, sind gelegentliche Spielabstürze, in denen das Spiel plötzlich einfriert. Das ist aber zumindest mir nur einmal passiert. Ansonsten wären noch leichte Darstellungsfehler im Inventar zu nennen, wenn man unter dem Menüpunkt "Vorräte" seine Schusswaffen nachlädt. Das klingt natürlich alles nicht sehr berauschend, aber dennoch ist Silent Hill Origins ein sehr gutes Spiel!  
 
Was am Ende übrig bleibt...  
 
Man kann ohne zu übertreiben sagen, dass sich Konami mit der PS2-Umsetzung von Silent Hill Origins nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat. Dennoch wirken sich die zahlreichen Bugs insgesamt nicht allzu negativ auf den Spielspaß aus. Das Spiel ist spannend und macht einfach Spaß! Für Nicht-PSP-Besitzer spreche ich also trotz der zahlreichen Fehler eine Empfehlung aus. Die jenigen, die das PSP-Original schon ihr Eigen nennen, können sich die Anschaffung allerdings sparen.  
 
Pro
 
- Ein sehr gutes Silent Hill, dass einfach Spaß macht
- Erneut sehr atmosphärischer Soundtrack von Akira Yamaoka
- Günstiger Preis
- 1:1 Umsetzung

 
 
Contra
 
- 1:1 Umsetzung
- Träge Steuerung
- Zahlreiche Bugs und Fehler

 
Steuerung: 77%
Grafik: 70%
Sound: 85%
 
Spielspaß: 83%
 
Fazit: "Eine sehr gute PS2-Umsetzung. Einige Bugs trüben jedoch den Spielspaß, deshalb kein Hit."
« Zuletzt bearbeitet: 19.05.08 um 22:09 von Kazuya88 »

SILENT HILL: Der Pfad des Leidens - FanFiction #workinprogress


Links für Gäste nicht sichtbar <- *Klick* -> Links für Gäste nicht sichtbar


Anonym
Ehemaliges Mitglied
Guest fühlt sich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #48 von: 01.06.08 um 19:29 »
Zitieren Zitieren

Hier mein Bericht:
 
Silent Hill Origins

 
Silent Hill Origins ist der 5.Teil von Silent Hill und gleichzeitig spiegelt es die Entwicklung des Bösen im kleinen Silent Hill wieder, d.h. es spielt vor dem ersten Teil.
Der Anfang des Spiels wurde durch ein sehr schön gestaltetes Rendervideo eingeleitet. Danach befindet sich Travis ganz allein auf einer Landstraße und er will herausfinden wo das Mädchen, das vor kurzem noch auf der Straße stand, hingegangen ist.  
 
Die ersten Schritte mit Travis sind von der Steuerung erst einmal sehr gewöhnungsbedürftig und auch die Kamera ist eine Enttäuschung. Da man keine Möglichkeit hat die Kamera zu bewegen. An einigen Stellen hat man nur die Möglichkeit die Kamera zu zentrieren.
Von der Grafik her ist Silent Hill nicht auf den neuesten Stand, aber hier muss man berücksichtigen, dass "Silent Hill Origins" ein PSP Import ist.
Die größten Stärken dieses Spiels sind zum einen der Soundtrack von Akira Yamaoka, der extra für dieses Spiel produziert wurde. Zum anderen auch die Silent Hill typische Atmosphäre, die auch hier wieder zum Ausdruck kommt.  

Story: 1-

Die Geschichte rumd um Silent Hill Origins wurde wieder sehr gut gestaltet, so wie man es für ein würdigen Silent Hill Nachfolger erwartet. Jedoch bin ich der Meinung, dass an manchen Stellen die Story etwas dünn ausgefallen ist und man mehr über die Kleinstadt erfahren hätte können. Auch der Charakter Travis wurde nicht so ausgiebig vorgestellt.  
An einigen Stellen wurde aber wieder so viel verraten.
Trotzdem lässt einen die Story wieder Freiraum für sämtliche Diskussionen. Zum Beispiel: Was hat Allessa mit Travis vor?
Der Weltenwechsel finde ich aber nicht so gut wie in den Vorgängern. Da man durch einen Spiegel in die Parallelwelt kommt und somit immer frei wechseln kann zwischen den Welten. Das raubt mir persönlich etwas die Atmosphäre. So wie es in Silent Hill 1 als Beispiel durch die Sirene erfolgte, gefiel mir deutlich besser.
Mehr möchte ich dazu nicht sagen, da ich nicht spoilern will.  Wink

Monsterdesign: 2

Die Monster sind in SHO manchmal schon bekannt und einige sind neu.
So ist zum beispiel die Nurse eine alte bekannte.
Allerdings gab es auch Monster die aus anderen SH Spielen sehr ähnlich aussahen. Zum Beispiel: Straight Jacket oder der Butcher, der eine Ähnlichkeit mit den Pyramid Head hat.
Trotzdem sind die Monster sehr gut von den Machern in Szene gesetzt worden und oft auch recht grausam dargestellt.  
 
Kampfsystem: 3-
Das Kampfsystem in SHO ist ziemlich oft sehr nervig für mich gewesen. Da man Fernsehr und andere Dinge schmiss, dies aber nicht immer so richtig klappte. So geschah es schonmal oft, dass man in eriner Ecke attackiert wurde, aber davon nicht viel mitbekam, da die Kamera nicht richtig saß. Außerdem zrebrechen die Nahkampfwaffen alle nach einer gewissen Anwendungszeit. Dadruch, dass sehr viele Nahkampfwaffen vorhanden sind gibt es dementsprechend nicht sehr viele Feuerkampfwaffen.
Dennoch hat sich das Team bei der Entwicklung etwas einfallen lassen und ich kann mir vorstellen, dass einige Spaß daran haben werden Monster mit Toastern, Fernsehrn, Flaschen, Lampen und anderen zu töten.
 

Kamera: 4

Wie bereits geschrieben gibt es in SHO leider keine freibewegliche Kamera. Dies ist manchmal sehr nervig. Aber dennoch sind die Kamerabewegungen wieder sehr typisch für ein SH und deshalb sehr atmosphärisch.
 

Locations: 2

Von den Locations ist SHO eines meiner Favoroiten der Silent Hill Reihe. Denn alle Locations sind von der Gestaltung her und der Auswahl sehr gelungen und abwechslungsreich. So ist mein Favorit das stimmige Motel, aber auch das Alchemilla Hospital, da es einige Erinnerungen aus Silent Hill 1 weckt.  
 

Soundtrack: 1+  Cheesy

Akira Yamaok hat mit den Soundtracck wieder mal sehr düstere und stimmige Atmosphäre in der Kleinstadt Silent Hill geschaffen. Er ist sehr abwechlungsreich. Der Soundtrack kann meiner Meinung nach stark mit den Vorgängern mithalten und hat mich ehrlich gesagt sehr überrascht. Da er nur für das PSP Spiel extra ein Soundtrack geschreiben hat.
 

Wiederspielwert: 1

Für mich war es auf alle Fälle nicht das letzte mal, dass ich SHO durchgespielt habe, denn SHO biette sehr viele Extras. Wie verschiedene Extrawaffen, 14 Kostüme und insgesamt 3 Enden. Außerdem finde ich die Extraoptionen nach den 1.Spieldruchgang auch ganz gut.  
 
 

PS2- Umsetzung:  4

Leider ist die PS2 Umsetzung sehr lieblos.  
Da einige Bugs den Spielspaß drücken. So gibt es oft Sound und Musikbugs.  
Die versprochene einfache Kameraführung wurde nicht umgesetzt. Und ansonsten gab es so gut wie keinen Grund sich die PS2 Fassung zu holen, wenn man schon die PS2 Fassung hatte. Außer vielleicht, dass man das Spiel auf einen größeren Bildschirm genießen kann. Obwohl man das ja auch mit der PSP durch ein entsprechendes Kabel machen kann.
 

Mein FAZIT:

Silent Hill Origins ist für jeden Fan ein absolutes MUST HAVE. Da man viel Spaß haben kann, wenn man das auch mit den Vorgängern hatte und so einiges über die Hintergrundgeschichte "SILENT HILL" erfährt. Weiterhin gibt es Wiedersehen mit Lisa Garland oder Dr.Kaufmann und den Alchemilla Krankenhaus. Denneoch werden einige über die kurze Spielzeit enttäuscht sein. Mein erster Druchgang dauerte zwar über 8 Stunden, aber ein Durchgang in 2 Stunden wär auch möglich.
Für jeden "Nicht-Fan" ist es auf alle Fälle eine Kaufempfehlung und man brauch auch bei diesem Spiel keines der Vorgänger kennen. Außerdem stimmt das Preis/Leistungsverhältnis mit 30 € sehr gut.
Für alle PSP Besitzer rate ich eher nicht zum Kauf, da es kaum Unterschiede gibt. Wenn dann vielleicht nur für die wertvolle Silent Hill Sammlung  Wink!
 
Ich gebe dem Spiel die Endnote:
 
2 -
DeathGrindRocker
Unbewaffnet
  Köln, NRW
*


Darkest Day of Horror




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 36

Status: Verlobt
DeathGrindRocker fühlt sich nachdenkend

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #49 von: 02.06.08 um 18:52 »
Zitieren Zitieren

Bin fertig!
 
Also, pro:
 
- Travis ist eine sehr coole Figur, mit der es mir mer Spaß macht, zu knobeln und zu denken, als mit Heather aus SH3
 
- Die Grafik und den Sound fande ich auch sehr gut!
 
- Coole Story, auch wenn ich es nochmal spielen muss, um die komplett zu begreifen.
 
Kontra:
 
- Sound, warum?
Hakt oft, stottert, fällt aus und nervt anch einiger zeit, wie bei der Sprachauswahl, das Gitarrenspiel wird sobald ich ausgewählt habe, totaler Stotter-Solo.
 
- Leider ein sehr kurzes Vergnügen! 6 1/2 Stunden Spielzeit sind definitiv zu wenig Sad

Goresplattered Murderer
Neurosis
Pistolen-Bandit
  Rheinland Pfalz
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 270

Status: Hoffnungslos
RE0 fühlt sich uebermuedet

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #50 von: 11.06.08 um 18:05 »
Zitieren Zitieren

Hab das Spiel jetzt einmal durchgespielt, das sollte für einen Fazit reichen Roll Eyes.
 
So, was mir im Spiel aufgefallen ist, bevor ich den ersten Gegner begegnete, ist die Tatsache, dass das Speichermenü ganz schön hakt Huh. Hattet ihr auch damit Probleme, ich drücke nach unten, und der Cursor bewegt sich wenn überhaupt erst nach 5 Sekunden oder später nach unten. Manchmal auch gar nicht, da muss ich schon ofters die Taste drücken oder gedrückt halten bis sich der Cursor mal bewegt.  
 
Dann kam ich zum ersten Gegner. Ich schlage auf den Gegner ein, bis er auf dem Boden liegt. Dann versuche ich x zu drücken, um ihn den finalen Schlag/Tritt zu verpassen. Aber nichts passiert, er steht wieder auf. Bevor er aber wieder zu Boden geht, war schon meine Waffe kaputt Shocked. Da hab ich aber geguckt, die erste Waffe geht schon beim ersten Gegner kaputt. Weitere Versuche ihn zu töten misslangten, bis er irgendwann ohne einen finalen Angriff aus den Latschen fiel. Ich fand erst im Laufe des Spiele heraus, dass man absolut still stehen muss, damit man den finalen Angriff ausführen kann. (bei anderen Teilen war das glaub ich nicht so)
Desweiteren kann man zu den kämpfen sagen, dass es zu wenig heilgegenstände und zu viele Gegner gibt. Da habe ich schnell aufgehört die Gegner zu töten, wie sonst in jeden SH-Teil, und bin an ihnen vorbeigelaufen. Mir ist auch insgesamt aufgefallen, dass die Gegner schnell und aggressiv sind, bei manchen Gegnern werde ich getroffen, obwohl ich direkt das Feuer auf sie eröffnet habe, hab zwischendurch nur mal kurz nachgeladen. Aber insgesamt liegt die Gegnerstärke wohl daran, dass man sie nicht einstellen kann. Normalerweise spiele ich die anderen Teile auf dem Schwierigkeitsgrad Normal, SH1 (der Schwierigkeitsgrad steigt bei jedem durchspielen) brachte mich in Schwer schon gut ins schwitzen). Die Monster sind aber wohl auch der grund, weshalb ich mich in SHO öfters erschreckt habe, denn nicht selten wurde ich plöztlich aus der Dunkelheit angegriffen, oder überwältigt. Und teilweise kam auch ein starkes Survivor-Feeling auf, z.B. als ich im Sanitarium keine Heilmittel mehr hatte  Shocked.
 
Zur sonstrigen Atmosphäre kann ich sagen, sie ist so gut wie die der ersten 3 Teile, Teil 4 gefällt mir zwar auch, aber da kam keine so gute Atmosphäre rüber. Die Atmosphäre entspringt zum Teil der wieder gelungen Musik.
 
Aber zur Musik fällt mir folgendes ein, man findet im Spiel genug Soundbugs, wie z.B. son dauerton beim Aufheben von Items. Stark bemerkbar machte sich dies auch beim Abspann, dort hakte die Musik ständig, stotterte sozusagen. Manchmal scheinen Töne zu fehlen oder die Musik fällt weg wo es nicht passt Huh.
 
Bugs gibt es auch so genug, z.B. wenn man manuell im Inventar nachlädt, dann stimmen die Bilder zu den Items nicht mehr überein. Einmal ist mir das Spiel abgestürzt, das hat mich schon frustriert.
 
Was mich im Spiel aber auch frustriert hat, ist die Kameraführung, so wird man vom Gegner überrumpelt, ohne ihn gesehen zu haben. Aber das sorgt dann immerhin auch für Schockmomente. An ein paar Stellen bewegt sich die Kamera nicht weiter und man läuft aus den Bildschirm heraus.  
 
Während ich den Rest des Spiels zu schwer fand (ok, mit den "an Monstern vorbeirennen" klappts dann doch noch), waren die Endgegner zu einfach, einfach draufschiessen und ein bisschen dabei gehen reichte schon aus, um die Kämpfe unbeschadet zu bestehen.
 
Die Grafik vom Spiel hat mir aber sehr gut gefallen, vor allem die Parallelwelt, wie der Keller im Sanitarium, der wirkte wirklich bedrohlich. Und mit der Grafik zusammen mit der Musik kommt auch die bedrohliche Atmosphäre auf. Man läuft durch blutige, zerfetzte Räume mit den kleinen Schein der Taschenlampe. Von überall kommen unheimliche Geräusche her, dann springt einem plötzlich ein Monster von einer Ecke an, die man übersehen hat   usw.
Silent Hill ist für mich immer noch  die Spielereihe mit der besten Atmosphäre, und das wird sich nicht so bald ändern.
 
Die Story ist gewohnt gut. Sie ist interessant und verstrickt, man kann (und wird) sich darüber viele Gedanken machen, auch wenns Spiel schon längst vorbei ist. Es werden offene Fragen zu anderen Teilen gelöst, es kommen aber auch neue Fragen dazu.
 
Die Spielzeit fand ich nicht zu kurz, 9 Stunden habe ich gebraucht. Silent Hill 3 war dort deutlich kürzer.
 
Fazit: Wer die anderen Silent Hill Teile geliebt hat, wird dieses Spiel (trotz der kleinen, aber erträglichen Bugs) auch lieben Cry
Banshee
VIP
Samael höchstpersönlich
Kalorientierchen
  Forgotten City
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 14590

Status: Verheiratet
Banshee fühlt sich muede

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #51 von: 19.06.08 um 21:47 »
Zitieren Zitieren

Gerade eben das erste Mal durchgespielt und werde gleich mit dem zweiten Mal anfangen (da freu ich mich fast schon mehr drauf Wink )
 
Erst einmal viel mir auf, dass sie sich bei diesem Teil sehr an SH2 orientiert haben, was die Atmosphäre usw. betrifft. Da das mein Lieblingsteil war, hat mir das natürlich gut gefallen. Ich hatte wesentlich mehr Angst als in den Teilen 3+4.  
Mir gefielen vor allem die Orte, die man aufsuchen konnte. Einen dicken Bonuspunkt kriegt da das Theater! Auch die Idee mit dem Spiegel fand ich gelungen, allerdings hat sie mich wahnsinnig schnell verwirrt. Ich hab oft die Orientierung verloren, bin sinnlos 5 mal dieselben Gänge entlang gelaufen und war deswegen teilweise ziemlich genervt. Auch die zerbrechlichen waffen waren zwar eine gute Idee, allerdings hätte man da etwas feinfühliger sein müssen. So ein fetter Hammer bricht einfach nicht so schnell wie ein dünnes Stück Holz!
 
Die Rätsel waren nett, mir aber zu wenig. Die anderen Teile hatten viel mehr Rätsel und weniger Hack&Slay gehabt.  
 
Mein Fazit: Ein schöner neuer SH Teil, der mir viel Spaß gemacht hat und einen eingefleischten Fan durchaus befriedigt Shocked)
 

Links für Gäste nicht sichtbar

Links für Gäste nicht sichtbar

The Gunslinger
VIP
Samael höchstpersönlich
Aus der Linie des Eld
  Carcosa
*****


RULES OF NATURE




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 15117
The_Gunslinger fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #52 von: 09.07.08 um 14:54 »
Zitieren Zitieren

Da ich das meiste schon im Benotungs-Thread geschrieben habe, hier noch ein paar Mängel, die mr auffielen:
Ja die 2D-Steuerung ist für'n Arsch. Hat mich schon bei SH4 gestört, hier fast noch mehr. Man läuft in die linke Richtung, plötzlich ändert sich der Kamerawinkel und Travis schlägt nen Haken. So was darf heutzutage nicht sein. Auch wenn die 3D-Steuerung von vielen als zu schwerfällig abgetan wird, so ist sie doch realistischer (ein Mensch kann sich nicht in einem Augenblick von einer Richtung in die entgegengesetze drehen!) und vor allem genauer!
Was mir noch etwas negativ aufgefallen ist, die Bosskämpfe waren viel zu leicht. Und es gab auch so viel zu viel Hilfe in Form von Munition und Nahkapmfwaffen. Als ich durch war hatte ich unzählige Waffen und Muni. Dabei habe ich fast jeden Gegner getötet.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Nana-chan
Unbewaffnet
 
*


In my restless dreams...




Geschlecht:
Beiträge: 22

Status: Vergeben
Nana-chan fühlt sich laechelnd

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #53 von: 27.07.08 um 12:10 »
Zitieren Zitieren

Gestern Abend haben mein Freund und ich das Spiel durch gezockt.
Insgesamt, eine nette Idee. Es wird der Silent Hill-Reihe gerecht.  
 
Womit fange ich an? Am besten mit den Guten Dingen.
Der Soundtrack, der ist ja einfach nur der Hammer. Abwechslungsreich, stimmungsvoll und manche Stücke sind einfach nur schön.
Das Intro ist so unheimlich und toll. Mit dem Rückspiegel und Alessa. Mir hat es unglaublich beeindruckt.
Die Atmosphäre in dem ganzen Spiel über ist genial. Die Location ist nett anzusehen und die Monster waren mal nach dem 4er endlich mal wieder richtige Silent Hill Viecher.  
Bekannte Charaktere kamen drin vor. Die Szene mit dem brennenden Haus, wenn man Alessa rettet. Einfach toll!
Outfits und frei spielbare Items sind cool. Witzig war auch, das man alles mögliche auf die Monster drauf werfen kann.  
Der Weltenwechsel durch die Spiegel, HAMMERGEIL!!!
 
Nun zur negativen Kritik. Obwohl bekannte Silent Hill Charaktere drin vor kamen, fand ich sie dennoch ziemlich platt. Lisa fand ich einfach nur doof, Kaufmann war ein Arsch wie eh und je, Dahlia hat genervt und Alessa hatte irgendwie nicht viel Persönlichkeit. Wie schon erwähnt hatte man in dem ersten Silent Hill Teil Mitleid mit ihr, man konnte ihre Handlungen verstehen. Sie kam einfach gut rüber. In Origins fand ich sie irgendwie... nicht besonders beeindruckend.
Die Kamera Führung hat manchmal echt genervt. Wie oft bin ich in so'n blödes Vieh rein gerannt.  
An die mangelnden Heilungsdrinks konnte man sich ja gewöhnen. Manchmal haben die Viecher echt genervt. Manche Waffen wie das Katana hätten ruhig länger haltbar sein können.
Aus Travis hätte man wirklich mehr rausholen können. Er war irgendwie einfach zu schweigsam und aus seiner Vergangenheit hätte man so viel machen können. Da wird mein einfach nicht aufgeklärt.
Das Hin und Her rennen zieht sich einfach zu lange. Die Story kommt auch einfach zur kurz. Ich dachte man würde mehr aufgeklärt werden, aber was drin vor kam wusste man einfach schon.
Über manche Graphic-Fehler kann ich hinweg sehen. War ja schließlich ein PSP Spiel.
 
Eigentlich bin ich sehr zufrieden, aber mehr Story, bißchen mehr Travis hätten dem Spiel echt gut getan.

Frei bleibt nur der, der sich selbst vertraut, selbst täglich neu um seine Freiheit kämpft und seine Freiheit niemand zur Aufbewahrung gibt.
Knuffel-Flausch
VIP
Rätsellevel-Easy-Löser
  Berlin
*****







Geschlecht:
Beiträge: 2026
Knuffel-Flausch fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #54 von: 09.10.08 um 09:37 »
Zitieren Zitieren

Ich habe mich doch mal durchgerungen SHO zu Ende zuspielen und es hat mir doch noch gefallen. Die Kamerasteurung ist unter aller Sau. Die Kämpfe mit den normalen Gegnern waren recht stressig wogegen die Bossgegner sehr leicht waren. Naja komisch verteilt worden die Stärkeatribute. Aber ich werde es bestimmt nochmal durchspielen.
Holylulu
Unbewaffnet
 
*


Screaming out loud...

Holylulu79


Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 8

Status: Single
Holylulu fühlt sich aggressiv

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #55 von: 26.10.08 um 12:10 »
Zitieren Zitieren

So hab nun SHO auch zu Ende gezockt hier mein Fazit kurz zusammengefasst:
 
Positiv
 
- die Story ist gelungen
- Musik/Sound sind gut
- die Grafik ist für die PS 2 auch gut geworden
- typisches SH Gameplay
- die Monster/Monsterdesign ist gut gelungen
- Freischaltbares (immer willkommen)
 
 
Negativ
 
- die Kameraführung ist schlecht  
- es gibt keine unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade wie  
  in den Vorgängern
- die Steuerung ist etwas gewöhnungsbedürftig
- unrealistisch gestaltetes Inventar...hallo! Ich schleppe Fernseher, Lampen und Toaster mit mir rum?

Links für Gäste nicht sichtbar
Backz
Unbewaffnet

*


In my restless dreams...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 36

Status: Single
Backz fühlt sich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #56 von: 04.11.08 um 09:34 »
Zitieren Zitieren

Aso ich finde Silent Hill Origins ut gelungen, jedoch he auch ich einie kritipunkte
 
Kontra:
 
- ich hätte mehr mir storyrelevantes von Alessa und dem ganzen Kult gewünscht,  
- veraltete Steuerung
- einfach zu leichte Rätsel
- keine wählbaren schwierigkeitgerade
- viel zu kurz
 
Pro
 
- geniale Silent Hill Atmosphäre
- spielt mal wieder in Old- Silent Hill
- gänsehautgarantierende Musik
- gute Grafiken
- Travis ist ein gut spielbarer Character
 
insgsammt gebe ich im die Note 2
Angelas Sister
VIP
Samael höchstpersönlich
  Bayerisches Exil
*****


For me... it is always like this...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 12642

Status: Single
Angelas_Sister fühlt sich lebensfroh

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #57 von: 04.11.08 um 14:46 »
Zitieren Zitieren

Das kann ich unterschreiben, meine pros und contras sehen im Prinzip genauso aus.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

If you're frightened of dying and you're holding on, you see devils tearing your life away. But if you've made your peace, then the devils are really angels... freeing you from the earth.
bloodgigle
Unbewaffnet
  Überlingen/Bodensee
*


I belive in Trouble, I belive in Pain




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 48
bloodgigle fühlt sich cool

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #58 von: 04.11.08 um 23:43 »
Zitieren Zitieren

me2
 
kann dem was Backz sagt nur zustimmen
Victoria
Pistolen-Bandit
  Baden-Württemberg
*****


let me love you




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 282
Victoria fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #59 von: 23.11.08 um 19:52 »
Zitieren Zitieren

VORSICHT: SPOILER!!!
 
Ich hab SHO als ersten Teil der Reihe komplett selbst gespielt, früher immer nur zugesehen oder mal kurz probiert. Ich war anfangs noch total begeistert, bis ich dann nach und nach die anderen Teile gespielt hab....  
 
Die Story von SHO ist wirklich gut und ich muss zugeben, dass es das erste Mal war, dass ich aAessa eher gehasst hab als sie zu bemitleiden.  
Die Atmosphäre ist wirklich genial, hab mich öfters erschreckt als mir lieb war! o.O  
Der Soundtrack einfach oberspitze (vor allem natürlich die Songs von Mary Elizabeth McGlynn)!  
 
Jetzt zu den Dingen die ich weniger gut fand:  
Travis hat ja mal null Kondition! Der rennt n paar Meter und kann dann schon nicht mehr.  
Waffenmangel gab es ja wirklich nicht, aber warum geht denn bitte ein Schlagstock genau so schnell kaputt wie ein Holzbrett? Irgendwie unlogisch, oder?  
Ich hatte außerdem gegen Ende echt Probleme, da ich so gut wie keine Gesundheitsdrinks oder Medikits mehr hatte!
Ich finde es schade dass es nur einen Schwierigkeitsgrad gibt... Normalerweise würde ich jetzt mit dem Hard-Modus anfangen, der aber leider in Origins nicht vorhanden ist...
Was  mich am meisten gestört hat, war der Endgegner. Das war ja mal wirklich nichts, da hatten die Zwischengegner ja mehr drauf.
 
 
Pro:
- genial Story
- sehr gute Atmosphäre
- coole Schockmomente
- 1a Soundtrack  
 
Contra:
- Travis geht sehr schnell die Puste aus
- unlogische Haltbarkeit der Waffen
- zu wenig Heilungsgegenstände
- nur ein Schwierigkeitsgrad
- lahmer Endgegner

Fazit:

Silent Hill Origins ist ein weiterer guter Teil der Reihe, kommt aber an SH 2 oder SH 3 leider nicht ran. Mir hat es zwar Spaß gemacht, aber für mich ist es nicht der beste Teil.  
 
 
 

THIS WAY GUIDES you TO HELL...
WILL you GO?
Links für Gäste nicht sichtbar
search
Unbewaffnet
  Hessen
*


In my restless dreams...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 16

Status: Vergeben
search fühlt sich nachdenkend

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #60 von: 28.11.08 um 09:09 »
Zitieren Zitieren

Hallo zusammen, habe nun SH Origins zum zweiten mal durch (ca. 3 Stunden beim zweiten durchlauf!). Habe beim zweiten mal das UFO-Ending gewählt ( Grin ) und kann mich im großen und ganzen nur meinen vorrednern anschließen.
SH Origins ist ein echtes Silent Hill wie man es sich wünscht, Spannend, Musik 1A, Atmosphäre echte Gänsehaut!! Leider leider ein wenig kurz sowie die Rätsel etwas zu leicht, und die kleinen Macken mit der Steuerung und der Kamera sind zu verkraften, da gabe es schon viel schlimmere Spiele.
Eins muss ich noch zu den Kämpfen und den Waffen loß werden: Zum einen sind die Kämpfe/Gegner echt super Leicht in dem Spiel und wer trotzdem ein Problem mit Ihnen hat kann den meisten locker aus dem Weg gehen. Was die Waffen und das Zubehör angeht, da liegt so viel rum... das braucht man doch gar nicht alles. Selbst wenn im Nahkampf jede Waffe nach beendigung des Kampfes kaputt wäre würde es noch locker bis zum Ende reichen!!
Beim ersten durchspielen hatte ich haufenweise Munition für alle Schusswaffen übrig, sowie jede Menge Nahkampfwaffen. Ich sehe da kein Problem, eher im Gegenteil das es zu viel davon gibt.
Ich werde jetzt noch einen oder zwei Durchgänge spielen weil ich noch ein paar Auszeichnungen haben will...
Gruß
Black_7
VIP
Jagdgewehr-Ganove
  Crailsheim/Baden-Wür
*****


Hey you, Hey you Devils little Sister....




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 732

Status: Hoffnungslos
Black_7 fühlt sich verzweifelnd

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #61 von: 07.12.08 um 22:39 »
Zitieren Zitieren

Also ich habs jetzt einmal durchgezockt und ich find des spiel sau geil, hat echt fun gemacht und is auch echt heftig,  richtig geil, einfach silent hill.

its starting over
cant stand this over
god is gonna take me out
my time is over
this time is over
why is this over god is gonna take me out
electroR
Unbewaffnet
  Detmold - NRW
*


In my restless dreams...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 8

Status: Vergeben
electroR fühlt sich laechelnd

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #62 von: 23.01.09 um 17:16 »
Zitieren Zitieren

Das Spiel erfüllt nicht so den grusel faktor von den alten Teilen ... das mag aber sicher am kleinen PSP Display und dessen Boxen liegen.
 
Mit großer glotze auf der Couch bei völliger dunkelheit und lautem sound, wirkt es einfach extremer.  
Das bringt die PSP nicht wirklich rüber. Davon ab fand ich es, bis auf eine stelle, sehr leicht. ich bin nicht einmal gestorben, habe alle rätsel alleine lösen können (ausser den kalender im motel, weil ich im guck loch zu raum 500, den kalender nicht gesehen hab.).  
 
Die Monster, fand ich größtenteils langweilig. Die Krankenschwester sind wieder super, die schattengeister auch und die Puppen im Theater fand ich klasse. SH3 war aber um einiges einfallsreicher und absurder.
 
Die Story find ich recht flach...wird nicht so sehr drauf eingegangen wie erhoft.
 
Der Soundtrack war grandios! wiedermal!
 
Alles in allem hats aber spaß gemacht und hat mich beschäftigt.
« Zuletzt bearbeitet: 23.01.09 um 17:21 von electroR »

Links für Gäste nicht sichtbar
rowmun92
Messerstecher
  Ahrensburg/Schleswig-Holstein
***


Bang!




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 125

Status: Single
rowmun92 fühlt sich unentschlossen

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #63 von: 02.03.09 um 15:08 »
Zitieren Zitieren

Ja hab SHO jetz 3 mal durch hlat jedes ende einmal
muss sagen dass ich es echt gut fand, abgesehen vonb dieser verbockten kamera und der steuerung, außerdem nervt der waffenverschleiß
aber Travis is bis jetz abgesehen von james der coolste SH-Hauptcharakter, vor allem mehr Hirn hat.Die anderen Hauptcharaktere sind nie auf die Idee gekommen,ma direkt zu fragen wo jemand is. Im großen und ganzen:Ein echt gutes Silent Hill, wenn man von paar kleinigkeiten absieht, zum einen auch von der zu kurzen spielzeit.Ok.Ende.
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35759
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #64 von: 02.03.09 um 18:59 »
Zitieren Zitieren

rowmun92 schrieb (02.03.09 um 15:08):
Jvor allem mehr Hirn hat.Die anderen Hauptcharaktere sind nie auf die Idee gekommen,ma direkt zu fragen wo jemand is

 
Harry hat eigentlich nichts anderes gemacht, als die anderen nach Cheryl zu fragen, genauso Alex wegen Joshua, James hat nie jemanden gefragt, wo Mary sei und die anderen haben gar niemanden gesucht ... Shocked
« Zuletzt bearbeitet: 02.03.09 um 19:01 von WHOLE »

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Cruelty
VIP
Legendäres Ehrenmitglied
1560-1614
  Saarland
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 42245
Cruelty fühlt sich inspiriert

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #65 von: 02.03.09 um 23:06 »
Zitieren Zitieren

lol...
Travis hat jemanden gesucht... Grafiken für Gäste nicht sichtbar

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

Links für Gäste nicht sichtbar
Angelas Sister
VIP
Samael höchstpersönlich
  Bayerisches Exil
*****


For me... it is always like this...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 12642

Status: Single
Angelas_Sister fühlt sich lebensfroh

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #66 von: 03.03.09 um 10:51 »
Zitieren Zitieren

HOLE schrieb (02.03.09 um 18:59):

 
Harry hat eigentlich nichts anderes gemacht, als die anderen nach Cheryl zu fragen [...]

"Have you seen a little girl? Short black hair?"
Also ich habe das in SH 1 auch mehr als einmal gehört. Wink
 
Stimmt, der einzige Suchende, der nie gefragt hat, war James, aber es ist ja auch irgendwie merkwürdig, nach einer toten Person zu fragen... gut, er hätte nicht sagen müssen, dass sie tot ist, aber nachvollziehen kann ich es schon, dass er seine Suche nicht an die große Glocke gehängt hat. Grin
 
Ich finde Travis zwar auch schwer in Ordnung, aber dass er "mehr Hirn" hat, kann ich nicht bestätigen... da tun sich die Charaktere alle nichts, finde ich.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

If you're frightened of dying and you're holding on, you see devils tearing your life away. But if you've made your peace, then the devils are really angels... freeing you from the earth.
Banshee
VIP
Samael höchstpersönlich
Kalorientierchen
  Forgotten City
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 14590

Status: Verheiratet
Banshee fühlt sich muede

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #67 von: 03.03.09 um 11:53 »
Zitieren Zitieren

Bei James kommt noch hinzu,

dass er Mary ja umgebracht hat ^^ Und wenn mir jemand auf die Nerven geht und ich ihn töte, wieso sollte ich dann ernsthaft versuchen, diese Person wieder zu finden?

 
BearbeitetBearbeitet:
SH 2 Spoiler versteckt. Angelas Sister
« Zuletzt bearbeitet: 03.03.09 um 16:06 von Angelas Sister »

Links für Gäste nicht sichtbar

Links für Gäste nicht sichtbar

Soulcollector
Morgenstern-Klopper
 
*****







Geschlecht:
Beiträge: 374
The_Soulcollector fühlt sich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #68 von: 03.03.09 um 12:26 »
Zitieren Zitieren

Aus dem selben Grund, aus dem ich das Verbrechen aus meinem Bewusstsein verdrängt habe?
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35759
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #69 von: 03.03.09 um 15:43 »
Zitieren Zitieren

Macht mal 'n Spoilerfeld darum, es gibt immer noch Leute, die SH2 noch nicht gespielt haben. Wink

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Cruelty
VIP
Legendäres Ehrenmitglied
1560-1614
  Saarland
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 42245
Cruelty fühlt sich inspiriert

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #70 von: 04.03.09 um 00:25 »
Zitieren Zitieren

Ähm, meint ihr das jetzt ernst? Dachte das wär sarkastisch gemeint. Natürlich fragt James nach Mary. Zwar nicht direkt, aber er erzählt doch oft genug, dass er nach Mary sucht. Das ist für mich indirektes Fragen^^

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

Links für Gäste nicht sichtbar
fiebereis
VIP
Erst-Richtig-Losleger
  Burg Hohenzollern
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 1454

Status: Vergeben
Elongatus fühlt sich beschaeftigt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #71 von: 04.03.09 um 00:47 »
Zitieren Zitieren

Auch ähm.... Roll Eyes....gehört das nicht langsam nach SH2-ForumHuh?
Cruelty
VIP
Legendäres Ehrenmitglied
1560-1614
  Saarland
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 42245
Cruelty fühlt sich inspiriert

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #72 von: 04.03.09 um 00:56 »
Zitieren Zitieren

Äh ja, wenn man sich erstmal reinsteigert...^^
 
Grafiken für Gäste nicht sichtbar

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

Links für Gäste nicht sichtbar
xXNeroXx
VIP
Jagdgewehr-Ganove
  Rheinland-Pfalz
*****


Smokin`Sick Style!




Geschlecht:
Beiträge: 717

Status: Frisch verliebt
Alex-Shepherd fühlt sich grinsend

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #73 von: 05.05.09 um 19:29 »
Zitieren Zitieren

Silent Hill Origins gefällt mir recht gut, ich war richtig glücklich als ich es dann endlich mal durchhatte! War zwar wirklich keine allzu lange Spieldauer, da ich es auch recht schnell durchhatte aber dennoch haben mir die ein oder anderen Rätsel echt Kopfschmerzen bereitet und es hat lang gedauert, bis ich endlich mal weiterkam^^"
Hab einmal sogar noch nichma die Karte gleich auf anhieb entdeckt und hab die dann erstmal überall suchen müssen Lips Sealed
 
Die Spiegelwelt fand ich ebenfalls richtig geil....bekam jedesmal richtig Gänsehaut, wenn ich da reinmusste und das kam ja auch wirklich nicht selten vor! Iwie fühlte man sich dann in der "normalen" Dimension richtig wohl, obwohl es ja auch nicht gerade besser war!
 
Travis gefällt mir als Chara auch sehr gut, obwohl es ruhig ein bisschen mehr Zwischensequenzen hätte geben können, zumindest welche die mehr auf Travis eingehen. Orte waren ebenfalls gut, wenn auch viel zu wenige! Und Objekte, die man als Waffe benutzen konnte fand man auch fast an jeder Ecke.
Unbewaffnet war man also kaum....obwohl ich zugeben muss, oft mit den Fäusten gekämpft zu haben^^"
 
Endresultat davon ist sehr sehr gut, ich hatte viel Spaß aber als meinen Lieblingsteil würde ich ihn nicht bezeichnen. Da fand ich andere besser!

~ Wenn ich mich entscheiden müsste, zwischen Atmen oder dich zu lieben...
Grafiken für Gäste nicht sichtbar
....dann würde ich mit meinem letzten Atemzug "Ich liebe dich" sagen... ~
Stigma
VIP
Alle-Besiegt-Haber
The Wasted Soul

*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 4520
wr4ith fühlt sich tot

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #74 von: 01.11.09 um 17:36 »
Zitieren Zitieren

Okay die guten Sachen zu erst:
 
Silent Hill Origins hatte eine gruselige Atmosphäre mit einem Wiedererkennungswert. Die Rätsel haben mir alle gefallen und vom Schwierigkeitsgrad waren sie alle 1A.
 
Nun die nicht so besonders gute Sachen:
 
Die Geschichte war enttäuschend und Travis war mir persönlich unsympathisch. Von den Gegnern hat mir überhaupt keiner gefallen, genau so wie von den Endgegnern. Das Inventar war immer mit den ganzen Sachen überfüllt und soweit ich es in erinnerung hab, hatte man dafür keinen Limit.  
 

Links für Gäste nicht sichtbar
Paxton Fettel
VIP
Das Böse in Person
Le Don de l'Anarchie
  Hamburg
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 6252
Praes fühlt sich gespannt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #75 von: 03.11.09 um 13:15 »
Zitieren Zitieren

Ich fand das Spiel in Ordnung. Leider habe ich auch kaum was neues zu schreiben, was man hier nicht schon gelesen hat. Handwerklich hatte ich kaum was zu bemängeln, bis auf die Kamera ("Kuck da hin, du Arsch!") und die Kürze (Schwierigkeitsgrad könnte man noch anfügen). Das Gameplay hat mir gefallen. Also nachdem ich wusste, dass Travis sich während dem Fokusieren bewegen kann.
Weitere Anmerkungen (u.a. auch solche, wegen denen ich SHO nicht als Meisterwerk bewerte):
 
 
Musik: ich hatte mich gewundert, denn anders als in den anderen SH's (wenn ich mich nicht irre) kommt regelmäßig Musik zum Geschehen. Das will ich nicht als besonders gut oder schlecht bewerten, es fiel mir nur auf. Wobei gerade die Musik bei mir primär für das beklemmende Gefühl sorgte.
 
Die Monster: Es ist wertentsorgend, wenn die (sehr leichten) Endgegner teilweise später wieder auftauchen. Das Auftreten des Straightjacket hat mir auch nicht gefallen. Zu dieser Figur mag es zwar auch viele Interpretationen geben, aber es ist ohnehin eine Figur, die egal in welchem Kontext viele Interpretationen zuläßt. Ähnlich mit dem Butcher. Der Butcher mag zwar einen tieferen Sinn haben, sonderlich einfallsreich ist dieser Sinn aber auch nicht. Besonders da der Pate zu dieser Figur unverkennbar ist.
 
Die Stoy: Mir hat gefallen nun einen Mix aus der Geschichte um Alessa wie in SH1 und 3 zu haben sowie eine psychologische Aufarbeitung eines Characters, wie in SH2 (in dem Sinne könnte man Origin nicht nur als Beginn um die Geschichte um Alessa gesehen werden). Aber über Alessa erfährt man nichts neues und die Erählung von Travis ist so überraschungsarm.
 
Kaufmann: Yay, nun ist sie gelüftet, die Identität um den G-Man aus Half-Life. Ernsthaft, ich fand lästig wie einfallslos dieser 08/15-Schlipsträger-Schurke präsentiert wurde.
 
Irgendwie überflüssig kam mir die Idee mit Travis Ausdauer vor. Finde es nicht verkehrt zu versuchen noch mehr Realismus in das Spiel zu bringen. Aber ich merkte keinen besonderen Effekt, wenn Travor langsamer lief, da mich eh kein Gegner einholte. Hätte man sich das nicht also sparen kölnnen?
 
Schließlich fand ich amüsant, was Travis alles einsackte. Es störte mich nicht sonderlich, aber ich dachte seine Sammelleidenschaft nimmt kein Ende mehr und es würde selbst bei Hydranten kein Ende mehr nehmen.
koko1907
Eisenrohr-Schwinger
  Frankfurt City
**


Dumm ist der, der Dummes tut.




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 78
koko1907 fühlt sich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #76 von: 25.12.09 um 19:05 »
Zitieren Zitieren

Also wegen den pros und contras kann ich Miles nur zu 100% recht geben.
Was mich gestört hat war auch das Travis sehr schnell müde geworden ist (kommt wohl daher das er die ganze Zeit in sienem Truck sitz^^).
 
Fazit: Von allen SH teilen kommt SHO den alten klassiker SH1 am ähnlichsten Smiley genau das will ich sehen
Angelas Sister
VIP
Samael höchstpersönlich
  Bayerisches Exil
*****


For me... it is always like this...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 12642

Status: Single
Angelas_Sister fühlt sich lebensfroh

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #77 von: 28.12.09 um 08:50 »
Zitieren Zitieren

Man mag das ja nervig finde, aber das Travis so schnell müde wird, ist wesentlich realistischer (Trucker oder nicht). Möchte euch mal unentwegt Joggen sehen...

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

If you're frightened of dying and you're holding on, you see devils tearing your life away. But if you've made your peace, then the devils are really angels... freeing you from the earth.
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35759
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #78 von: 28.12.09 um 11:50 »
Zitieren Zitieren

Trotzdem ist es schwachsinnig (als Gameplayelement), weil man den Gegnern trotzdem mühelos davon laufen kann und er ja auch relativ flott wieder zu Kräften kommt, auch wenn man sich nicht ausruht. Nett gemeint, aber durch die Umsetzung unnötig gemacht.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Paxton Fettel
VIP
Das Böse in Person
Le Don de l'Anarchie
  Hamburg
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 6252
Praes fühlt sich gespannt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #79 von: 28.12.09 um 17:49 »
Zitieren Zitieren

Fettes Dito. Mag zwar dadurch realistischer werden, aber es ist so verdammt überflüssig.
fiebereis
VIP
Erst-Richtig-Losleger
  Burg Hohenzollern
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 1454

Status: Vergeben
Elongatus fühlt sich beschaeftigt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #80 von: 28.12.09 um 21:50 »
Zitieren Zitieren

In diesem Zusammenhang sind die Red Bull Getränke noch sinnloser.  Tongue
rowmun92
Messerstecher
  Ahrensburg/Schleswig-Holstein
***


Bang!




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 125

Status: Single
rowmun92 fühlt sich unentschlossen

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #81 von: 02.01.10 um 19:12 »
Zitieren Zitieren

Hat mir eigentlich ganz gut gefallen, vor allem gefällt mir auch, dass einem Anreiz zum mehrmaligen Durchspielen gegeben wird durch die freispielbaren Outfits mit manchmal sogar dazu passender Waffe. Die Atmosphäre des bisherigen Teile wurde zwar nicht perfekt, aber so gut wie für Nicht-Japanische Entwickler möglich eingefangen, und die Monster waren auch ok,vor allem diese über Kopf hängenden Kinderpuppen,sry vergessen wie die heißen.  
Schlecht fand ich allerdings die kurze Spielzeit, die fehlende Möglichkeit,den Schwierigkeitsgrad einzustellen und den Endboss.

Ganz ehrlich,ist denen nichts besseres als ein ca. 2,50 großer gehörnter Dämon eingefallen?

Außerdem wusste ich als Fan von Teil 1 natürlich schon darüber Bescheid,

dass Dahlia und Co nicht endgültig aufgehalten werden

 
Von diesen Schnitzern abgesehen ist es an sich erstaunlich gut.
MJ Out
Messerstecher
  Mecklenburg-Vorpomme
***


And a corpse can't laugh...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 119

Status: Single
RJ_Crack fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #82 von: 04.09.10 um 16:39 »
Zitieren Zitieren

Jau, Silent Hill Origins. Fazit. Da bin ich doch mal gern dabei^^
 
Also nach dem ersten Durchspielen hatte ich erstmal überlegt, wie man das Ende von SHO mit dem Anfang von SH1 verknüpfen kann. Die schnellen Untertitel waren da auch etwas hemmend, ich hatte jedenfalls manchmal Schwierigkeiten mit dem text hinterherzukommen. Man hätte ja die Schrift etwas größer machen können.
 
Was mich am Anfang sehr schnell wütend gemacht hat, war das Kämpfen. Wie schon in SHH hatte ich erstmal echte Probleme, mit dem Kampfsystem zurechtzukommen. Wenn man dann die Tasten in einer bestimmten Reihenfolge drücken musste, hätte ich heulen können (übertrieben ausgedrückt).
Nun, da ich es schon durchgespielt habe, wurde dieses Problem aber behoben und ich muss sagen: Das Kampfsystem macht echt Spaß!
 
Ein Manko sind die wenigen Zwischensequenzen. Ich habe mal mit der Hand die Szenen + ihre Länge grob gezählt und muss sagen: Climax war wohl etwas faul gewesen Sad Wenn ich SH3 anschaue, mit seinen Massen von kleinen  Sequenzen und Dialoge, dann hat SHO echt die *****karte gezogen.
 
Nett fand ich Travis' Geschichte mit seinen Eltern und seine Darstellung als kleines Kind. Eine sehr nette Idee, die in meinem Kopf hängengeblieben ist.
 
Zu der Story allgemein... kann ich nicht sagen, dass sie daneben ging, aber die wenigen Sequenzen und die wenige Hintergrundatmosphäre (Musik) haben ihre Narben hinterlassen.
 
Ein kleines Manko sind die Gegner, die sich ständig wiederholen (weiß noch nicht die Namen) und BUTCHER!!! Jetzt hat man zwar die Gelegenheit "Pyramid Head" zu killen, aber das wollte eigentlich niemand. Ich zumindest nicht.
 
Sehr nett und sehr gut gelungen: Auszeichnung-System + Extra-Outfits. Die Outfits sind bis jetzt sehr gut gelungen (außer das mexikanische Box-Outfit, wer will damit rumrennen?).
 
Kleines Manko: Lisa ist mir etwas... naja... "Ich will doch nur spielen", fällt mir da nur ein. Wenn ich die Lisa von SH1 betrachte und die Lisa von SHO, kann ich kaum glauben, dass die beiden ein und die selbe Person sind. Und langsam nerven mich die Miniröcke der Krankenschwestern.
 
Letztes Manko: Sound + Musik. Nicht, dass sie schlecht war, aber urplötzlich hörte die Musik auf. Und manchmal fehlte das Knarren der Tür, die Fußschritte und das Heulen eines Monsters, wenn sie dich gesehen hat. Seit SH2 PC bin ich in Sachen Soundtechnick SEHR empfindlich geworden.
 
So, Ende, ehe es zuviel wird. Auch wenn es wohl mehr Kontra als Pro gab in meiner Aufzählung, muss ich sagen, dass mir gerade der zweite Run durch SHO echten Spaß bereitet. Wäre das Sanatorium nicht so groß und wäre ein Ort mehr dafür auf der Attraktionsliste gewesen, wäre es super.
Aber egal. Mein Fazit lautet: Ich bin voll zufrieden mit dem Spiel. Großes Lob an das Kampfsystem Wink
 
ACHJA!!! Ganz vergessen xD
Großes Pro: Die Bühne des Theaters am Ende und die Gasse im Motel, wo man durch die Spione schaut. Diese zwei Stellen haben mir doch nicht minder Angst eingejagt^^

Ich liebe die Finsternis, denn dort kann ich mich besser verstecken.

Die Leute denken, ich sei ein merkwürdiger Mensch. Doch dies ist nicht korrekt. Ich habe das Herz eines kleinen Jungen.
Es liegt in einem Glas auf meinem Schreibtisch.
Anonym
Ehemaliges Mitglied
Guest fühlt sich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #83 von: 04.09.10 um 16:42 »
Zitieren Zitieren

In wie fern vergleichst du das Kampfsystem aus SH: H mit dem aus SHO?
MJ Out
Messerstecher
  Mecklenburg-Vorpomme
***


And a corpse can't laugh...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 119

Status: Single
RJ_Crack fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #84 von: 04.09.10 um 16:47 »
Zitieren Zitieren

Gar nicht. Was ich sagen wollte, ist, dass das Kampfsystem von SHO und SHH anders ist, als das Kampfsystem von SH1,2,3,4. Gut, SH4 war auch etwas anders. Aber ich fand, dass das Kampfsystem von SHH und O für mehr Abwechslung sorgt in der Spielreihe.

Ich liebe die Finsternis, denn dort kann ich mich besser verstecken.

Die Leute denken, ich sei ein merkwürdiger Mensch. Doch dies ist nicht korrekt. Ich habe das Herz eines kleinen Jungen.
Es liegt in einem Glas auf meinem Schreibtisch.
Anonym
Ehemaliges Mitglied
Guest fühlt sich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #85 von: 04.09.10 um 16:51 »
Zitieren Zitieren

Okay, dann kam das etwas falsch rüber.
 
Meiner Meinung nach hat aber lediglich SH: H ein neues Kampfsystem  Wink
Kommt natürlich auch drauf an, was man unter "Kampfsystem" versteht.
Meine Definition: Aktives Mitwirken und nicht nur stumpfes Drauf hauen.
« Zuletzt bearbeitet: 04.09.10 um 17:03 von Jenni »
MJ Out
Messerstecher
  Mecklenburg-Vorpomme
***


And a corpse can't laugh...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 119

Status: Single
RJ_Crack fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #86 von: 04.09.10 um 17:01 »
Zitieren Zitieren

Stimmt schon, das mit dem stumpfen Draufhauen und dem aktiven Mitwirken (ausweichen, KillingMoves, Combos).  
In SHO gibt es da wohl nur "Weit ausholen" und "breites Waffenarsenal" (was für mich auch ins "Kampfsystem" gehört ) und den "Gnadenstoßvariation mit verschiedenen Waffen".
Aber das man den Fernseher auf Monster werfen konnte, fand ich schon toll^^

Ich liebe die Finsternis, denn dort kann ich mich besser verstecken.

Die Leute denken, ich sei ein merkwürdiger Mensch. Doch dies ist nicht korrekt. Ich habe das Herz eines kleinen Jungen.
Es liegt in einem Glas auf meinem Schreibtisch.
Dalion
Unbewaffnet
 
*


In my restless dreams...




Geschlecht:
Beiträge: 38
Dalion fühlt sich entschlossen

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #87 von: 14.01.11 um 02:41 »
Zitieren Zitieren

Also habe es auf der PS2 damals gespielt.
 
AUf der PS2 ist die Atmo glaube ich nicht gleich gut wie auf der PSP rübergekommen... oder sie war einfach nicht so gut und gruselig wie eben in anderen Teilen.
 Mir hat es von der Atmo nun nicht so super gefallen.
 
Ich finde das Origins ein unnötiger Teil war... die Story war meiner Meinung nach gut genug in SH1 erklärt und brauchte nicht noch ein Teil der weiter zurück spielt um alle Chars noch mal unters Licht zu bringen.  
Es war gerade so gut das man einiges nichts weiß... es ist doch immer schön nicht alles zu wissen und sich so selber einige sachen zu denken.
Aber dennoch war die Story um Travis nun auch nicht schlecht.  
 
DIe Steuerung war dazu noch schlechter als wie bei alten Teilen O_o  
Also da hatte ich echt probleme mit was ich bei keinen anderen Teil hatte.
 
Naja dennoch war es kein schlechter Teil besonders wenn man sieht für was es gemacht wurde (PSP eben)
Es ist sicher besser als Homecoming (viel besser) aber es hat mich nun auch nicht vom Hocker gehauen.
 
Wenn ich eine Note geben würde, würde ich sagen das dieser Teil eine 3+ bekommen würde (ka wie das Gefühl auf der PSP ist) denn es hatte coole Momente und war kein richtig schlechter Teil aber eben auch kein richtig guter.
 
 
ps: Das Item system zbs hat mich eher genervt Cheesy
Shadow, der Heros
VIP
Mary-Bezwinger
Assassinenkaiser
  Netherrealm
*****


Ruhm und Ehre erlangt man durch Mut und Respekt




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 2815

Status: Verheiratet
Ash_Williams fühlt sich wortkarg

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #88 von: 14.01.11 um 12:48 »
Zitieren Zitieren

Das Itemsystem war eigentlich nicht anders als bei den anderen Teilen, es gab nur Abkürzungen über die Steuerkreuztasten, aber sonst?

Die erste Prüfung: Der Atem Gottes, nur der bußfertige Mann wird bestehen.
Zweitens: Das Wort Gottes, wandle in den Fußspuren des Herrn.
Die letzte Prüfung ist: Der Pfad Gottes, nur beim Sprung vom Kopf des Löwen, wird er sich als würdig erweisen.
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35759
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #89 von: 14.01.11 um 13:31 »
Zitieren Zitieren

Ich glaube, er meint die zerbrechlichen Waffen.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Dalion
Unbewaffnet
 
*


In my restless dreams...




Geschlecht:
Beiträge: 38
Dalion fühlt sich entschlossen

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #90 von: 14.01.11 um 14:18 »
Zitieren Zitieren

Genau das man jeden mist aufheben kann und als Waffe benutzten kann und es dazu zerbrechen kann.... iwie total sinnlos und da hat das gute alte system gereicht.
SilentHell
Unbewaffnet
  Vorarlberg
*







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 48

Status: Single
SilentHell fühlt sich zufrieden

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #91 von: 26.02.11 um 16:35 »
Zitieren Zitieren

Nach dem Intro und dem Weg zum Gillespie Haus gefiel mir das Spiel noch gut, das Krankenhaus gefiel mir garnicht, vielleicht auch nur weil das Spiel irgendwie anders war, z.B. weil die Waffen zerbrechen oder so, doch danach, ab dem Sanatorium war ich echt begeistert!
Kein Silent Hill hat mich, lassen wir SH2 aus, storymäßig so mitgerissen!
Nachdem Travis das Schicksal seiner Mutter erfahren hatte, und was sie gemacht hat, WOAH!! Wie gesagt, hat mich echt mitgerissen. Das Theater gefiel mir auch sehr sehr gut, das 'Ariel' Monster fand ich sehr gruselig... Später im Motel, das Schicksal von Travis Vater, die Briefe, und das Foto 'Todesursache: Gebrochenes Herz'. Unglaublich, ich wollte alles wissen und spührte echt extrem Mitleid für Travis.
Die Waffen & Locations waren echt auch sehr gut, wie gesagt Sanatorium & Theater  Shocked Der Butcher gefiel mir nicht schlecht, musste aber sofort an jemand bestimmtes denken Grin.
 
Pro:
-Locations
-Monster
-STORY!!!
-Bonuswaffen & Kostüme
-Enden
 
Kontras:
- Waffen zerbrechen
- Weltenwechsel wann man will, nicht einfach so.
 
Fazit:
Gutes Spiel, das durch und durch ein echtes Silent Hill ist.
Das SH-Feeling kommt auf, und man fühlt mit Travis mit.
Kommt zwar nicht an Teil 1,2,3 ran, trotzdem gibts 8/10 Punkte Wink
 
 

Das ist Brot.
Sickestsurvivor
Unbewaffnet
  Hessen
*


In my restless dreams...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 47
Sickestsurvivor fühlt sich zufrieden

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Top & Flop in SHO?  
« Antwort #92 von: 16.03.11 um 07:13 »
Zitieren Zitieren

Irgendwie kann ich meinen vorigen Beitrag nicht bearbeiten,deshalb leider nochn Post =/
 
Was fürmich Persönlich nochn Flop ist (Aber kein all zu grosser),is die Alptraumwelt/Alternativwelt.
Sie ist zwar auch bedrückend etc aber sie hätte für meinen Geschmack ruhig etwas Kranker sein dürfen,so etwa in Richtung Silent Hill 3.
 
Die Räume waren mir da teilweise einfach zu leer und zu nichtssagend.
So wirklicher Horror kam dabei nicht auf.
Unabhängig mal davon dassman selbst wechseln konnte  
 
(das fand ich eigentlich ganz gut,besonders auf den Aspekt hin dass bis zum Ende die Alternativwelt in den Spiegeln ,,Gefangen'' ist und erst wirklich danach Manifestiert wird)
 
Es fehlten einfach die Details in den Details wenn man es so will.
Aber ich denke mal das hing einfach damit zusammen dass es von der psp kam.
 
The Gunslinger
VIP
Samael höchstpersönlich
Aus der Linie des Eld
  Carcosa
*****


RULES OF NATURE




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 15117
The_Gunslinger fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Top & Flop in SHO?  
« Antwort #93 von: 16.03.11 um 10:37 »
Zitieren Zitieren

Lösch den Beitrag, aber gaaanz schnell, bevor HOLE dir die Rübe abbeißt Grin

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35759
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #94 von: 16.03.11 um 10:45 »
Zitieren Zitieren

Nix da, für mich gibt's nur die Grafiken für Gäste nicht sichtbar.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Sickestsurvivor
Unbewaffnet
  Hessen
*


In my restless dreams...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 47
Sickestsurvivor fühlt sich zufrieden

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #95 von: 17.03.11 um 00:50 »
Zitieren Zitieren

Cheesy Cheesy
Ned dass wir uns da Falsch verstehn Grin
 
Origins ist für mich einer der besten Teile.
Aber Mankos gibts ja immer ^^ (Mit Ausnahme von Sh2 Cheesy  )
Angelas Sister
VIP
Samael höchstpersönlich
  Bayerisches Exil
*****


For me... it is always like this...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 12642

Status: Single
Angelas_Sister fühlt sich lebensfroh

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #96 von: 17.03.11 um 09:20 »
Zitieren Zitieren

Darum geht's gar nicht, es geht darum, dass du das in den Top und Flop Thread gepostet hast, der ständig zweckentfremdet wird:
 
Zitat:
Keine + /- Listen über alles mögliche!
Wie im Eröffnungsbeitrag bereits deutlich erwähnt, soll hier über den besten bzw. den schlechtesten Aspekt des Spiels berichtet werden. Etwas ausführlichere Erläuterungen als das bloße Nennen derselben werden ausdrücklich begrüßt.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

If you're frightened of dying and you're holding on, you see devils tearing your life away. But if you've made your peace, then the devils are really angels... freeing you from the earth.
Nexus
Golfschläger-Haudrauf
  Nordrhein-Westfalen
****


The twentysecond Sacrament




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 183

Status: Zu jung
Nexus fühlt sich gelangweilt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #97 von: 07.08.11 um 12:38 »
Zitieren Zitieren

So, mit einer langen Pause dazwischen hab ich Origins nun auch durchgespielt.  
 
Ich habe diesen Teil ohne Erwartungen gespielt und mich auch nicht irgendwie Spoilern lassen. Schon am Anfang kam ein Lächeln über mein Gesicht, da die Anfangsszene mit den LKW mich ein bisschen an die Anfangsszene vom ersten Teil erinnert. Travis wirkte am Anfang nicht gerade wie der Typische Silent Hill Charakter, das machte mich schon sehr neugierig doch schnell erwies sich Travis für mich als sympathischer Charakter den ich mutiger fande als z.B Alex oder Harry (Travis rettet hier ja ein komplett Fremdes Kind und nicht seinen Bruder oder seine Tochter) und nicht jeder hätte sich so für Alessa eingesetzt wie Travis. Allerdings ist Travis da eine Ausnahme, ich finde Charaktere wie Lisa und Alessa wurden einfach nicht richtig dargestellt. Lisa geht ziemlich schell auf die nerven und hat nichts mehr von ihrer niedlichen Art aus SH1 und Alessa wirkt mir zu sehr "Böse" und nicht wie das eigentliche Opfer. Die Story um Travis fande ich sehr kreativ und gut umgesetzt, zwar war mir schon ziemlich früh klar wie das enden würde aber dafür das es ja 2 Storys in einen Spiel hat geht das in Ordnung. Dazu passen auch natürlich die Locations, die wurden hier sehr gut bei den beiden Storys aufgeteilt. Allerdings finde ich das durch die Story von Travis' Eltern die ganze Vorgeschichte zu SH1 etwas in den Hintergrund gerät (zumindest wurden die Fragen die hatte nicht wirklich beantwortet) Die Gegner sahen fande ich sehr gut aus, vorallem beim Caliban und beim Carrion hatte ich mich gefragt ob die immer in neuen Räumen auf mich lauern würden, dafür muss ich aber sagen war das Respawn der Gegner in der Stadt selber extrem nervig, kaum hat man ein Monster getötet und geht aus den Bild ist da schon wieder ein neues... Auch die Anzahl fande ich ein bisschen viel da kam es mir ja so vor als würde SH von einer Monster Armee heimgesucht werden. Auch fande ich das Spiel leider extrem kurz, bei jeden Schauplatz war ich sehr schnell durch, das einzigste wo ich schon etwas länger gebraucht habe war das Sanatarium, vorallem das Krankenhaus kam mir wie ein Witz vor  Roll Eyes dafür muss man aber sagen machen die vielen Auszeichungen, Kostüme und extra Waffen lust das Spiel nochmal zu spielen auch fande ich waren die Kostüme echt kreativ gemacht. Absolutes "no go"  fande ich war der Weltenwechsel durch die Spiegel, ich fand die Idee extrem schlecht und genau das was den Weltenwechsel ausmacht wurde mir hier zerstört, der Wechsel sollte nämlich Plötzlich auftreten und nicht so laut Motto "So hier finde ich nichts mehr also wechsel ich mal schnell die Welt" Orings hat auch einen guten "Cliffhanger" für SH1 hinterlassen, am ende die Audiotapes mit Harry und Dahlia fande ich sehr gut und hat wieder lust auf SH1 gemacht das Mädchen lachen hats finde ich perfekt abgerundet. Zu der Sache mit den Waffen, die Grundidee davon fande ich gut, allerdings wurde diese extrem schlecht umgesetzt. 1. Ist es ja wohl lächerlich einen Fernseher durchs ganze Spiel lang im Inventar zu haben nur um irgendwann mal einen Gegner damit eine rüber zuziehen, das ein Katana nach 2 Gegnern auch kaputt geht ist sehr komisch. Das war jetzt so alles was mir eingefallen ist zu Origins.
 
 
jetzt noch mal in verkürzt als Pro und Contra:
 
Pro:
-Die Story. x
-Die Gegner. x
-Travis. x
-Cliffhanger für den ersten Teil. x
-Die Kostüme. x
-Die Locations. x
 
 
 
Kontra:
-Weltenwechsel durch Spiegel. x
-Waffen zerbrechen zu schnell. x
-Respawn der Monster in Silent Hill. x
-Umsetzung mancher Charaktere. x
-Zu kurz. x
-Durch Travis Familiengeschichte wird die Geschichte um Alessa ein bisschen kurz gehalten. x
 
 
 
Fazit
Origins war ein guter Teil, für mich kommt er nach der Top 3 (SH2, SH3 und SH1) an vierter Stelle, die "neuheiten" hätten nicht sein müssen und waren für mich das nervigste an Origins dafür Punktet es mit Sachen wie Story, Gegner und Bonus Zeug. Es ist zwar kein Team Silent Spiel, allerdings finde ich das diese Entwickler würdige "nachkommen" wären, ich bin ja mal gespannt was Vatra mit Downpour erreichen wird.
« Zuletzt bearbeitet: 07.08.11 um 12:45 von Nexus »

Links für Gäste nicht sichtbar
staufenzgamer
VIP
Spaten-Prügler
  Rheinland-Pfalz
*****


I'm gonna kick your ass, b*tch !!




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 475

Status: Single
staufenzgamer fühlt sich zufrieden

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #98 von: 28.08.11 um 12:22 »
Zitieren Zitieren

So, hier kommt meine Bewertung :
Locations: Zu Beginn des Spiels muss man ja eine Straße, die nach Silent Hill führt, entlang rennen, um das mysteriöse Mädchen (Alessa) zu finden. Das fand ich schon mal richtig cool, vor allem weil man da am altbekannten Schild "Welcome to Silent Hill" vorbeikommt. Alessa aus dem brennenden Haus zu retten, fand ich auch genial. Das Krankenhaus an sich war zwar nicht so schlecht, aber im ersten Teil gefiel es mir irgendwie besser. Das Sanitarium fand ich ziemlich gruselig, da es sehr groß war und auch eine abnormale Atmosphäre hatte. Das Theater war auch schön unheimlich und hatte eine geniale Atmospähre. Das Motel fand ich zwar als Ort an sich auch sehr gut, nur hat es mich manchmal genervt, weil ich nicht immer wusste, was ich als nächstes machen soll und auch noch das ganze Hin und Her.
Zum Schluss noch die Stadt selbst : Vom Aussehen und der Atmosphäre her weiß man sofort : Das kann nur  Silent Hill sein. Also die Stadt an sich war auch in diesem Teil richtig gut gelungen.
 
Travis: Also Travis kam schon am Anfang richtig sympathisch und auch ziemlch mutig rüber, denn ich glaube nicht jeder würde ein fremdes Mädchen aus einem völlig brennenden Haus retten. Irgendwie tat er mir aber auch leid, weil er eine schlechte Vergangenheit hatte und richtig, so muss ich das jetzt mal sagen, durchgeknallte Eltern. Naja was mir an Travis jetzt im Spiel nicht so gut gefiel war, dass er immer nur für ganz kurze Zeit schnell rennen konnte und dann ziemlich langsam wurde. Zum Glück gab's ja die Energy Drinks.
 
Monster: Auch die Monster waren in diesem Teil wieder typisch Silent Hill. Die Bosse jedoch fand ich ziemlich leicht zu bekämpfen, denn wenn man Munition gespart hatte, dann sind diese wirklich kein Problem. Das beste Monster im Spiel war irgendwie der Butcher, da er mich an ein anderes Monster erinnerte (Ihr wisst wen ich meine) und genauso handelte wie er.
 
Allgemein zum Spiel: Die völlig neue Idee mit dem Weltenwechsel via Spiegel fand ich doch recht gewöhnungsbedürftig. Da gefiel mir der sonst immer typische Silent Hill Wechsel besser. Auch das die Waffen zu schnell zerbrechen ist nicht gerade der Hammer, aber da man genug findet, ist dies kein Problem. Was auch noch unlogisch war im Spiel war das Respawning der Monster. Wenn sie schon getötet wurden, dann sollen sie auch tot bleiben. Was ich sehr gelungen fand ist, dass Origins die Vorgeschichte des ersten Teils ist.  
 
Pro:  
Die Story
Die Monster und Bosse
Travis  
Die Locations
 
Contra:
Der Weltenwechsel
Manche Charaktere
Die schnell zerbrechenden Gegenständen
 
Fazit: Alles in allem ist SH : Origins doch ein sehr gelungener Teil, der in den meisten Dingen typischen Silent Hill Flair besitzt. Auch die Story, Travis und die Monster sind gut gelungen. Die Neuheiten des Spieles hätte man weglassen können, da das sehr gewöhnungsbedürftig ist.

I was born to rock the world !! Grin
Malzban
VIP
Katana-Großmeister
  Hessen
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 618
malzban fühlt sich buzzed

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #99 von: 25.09.11 um 16:26 »
Zitieren Zitieren

Hab es nun heute auf der PS2 durchgespielt und finde, das SHO ingesamt eher ein mittelmäßiges Spiel ist. Wenn man es spielt, erkennt man zwar sofort das es sich um SH handelt und es bietet auch mehr SH-Flair als SH4 oder SHSM aber es war leider bei weitem nicht so abstrakt, gruselig oder tiefgründig aufgebaut wie bei den Vorgängern. Etwas besonderes, was bei den ersten 1-4 Teile ausmachte, hat dort gefehlt. Da es ja das erste SH Spiel ist, das nicht vom Team Silent stammt, sondern von einem anderen Entwickler (Climax), war es eigentlich ein ganz guter Versuch, ein Spiel im Stil von SH zu produzieren, und ich finde, es ist auch nichts schlechtes dabei rausgekommen. Jedoch ist es, wie bereits erwähnt, alles nur mittelmäßig und schlicht aufgebaut.
 
 
Pro:
- Musik/Soundtrack (für mich das Beste im ganzen Spiel, A.Yamaoka hat hier sehr schöne Stücke komponiert)
- nette Orte (wenn auch manche ziemlich eintönig war)
- Travis (sympathischer tougher Bursche) Smiley
- The Butcher (irgendwie auch sympathisch) Grin
 
Neutral:
- Grafik  
- Kampfsystem (einige nette Erneuerung wie das Werfen)
- Rätsel (ganz okay, fand es aber noch einfacher als beim SHSM)  
- Story (hat mich nicht gefesselt leider)
- Spielzeit (über 8Std gebraucht beim ersten Mal)
- Monstern
 
 
Contra:
- vieles war zu einfach gewesen (bin ungelogen nur 2mal gestorben und bei so viele Waffeninventare kann man quasi eigentlich gar nicht draufgehen)
- die Endbosskämpfe (keine grosse Herausfoderungen)
- kaum Grusel (hab kein einziges Mal gegruselt, nur kurz erschreckt beim Flashbacks)
- Dialogen (fand ich etwas lasch)
- Lisas Charakterdesign
- unspektakuläre Weltenwechsel bzw. Alptraum-Welt
 
 
Fazit: Für mich der schwächste SH-Teil bis jetzt. Es ist aber keinewegs ein schlechter SH-Teil, es kommt halt nur gegen die Vorgängern nicht an aber eins muss man sagen: Climax hat auf jedenfall das Potenzial dazu, ein noch besseres SH-Werk zu produzieren, als die 2 erschienende Climax SH-Werke.
Demon_Nurse
Eisenrohr-Schwinger
 
**


Brookhaven Hospital 4-ever




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 73

Status: Vergeben
Demon_Nurse fühlt sich laechelnd

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #100 von: 14.11.11 um 18:21 »
Zitieren Zitieren

Also ich finde das game klasse (wie jeden teil von silent hill)
Sunderland_100
Golfschläger-Haudrauf
  Köln/NRW
****


In my restless dreams




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 173

Status: Single
Sunderland_100 fühlt sich zufrieden

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #101 von: 08.03.12 um 23:15 »
Zitieren Zitieren

Habe Silent Hill Origins nun auch endlich viel zu spät beendet  Grin Musste einfach mit allem fertig sein bevor Downpour rauskommt.
Finde es einerseits gut, dass nochmal an SH1 und SH3 angeknüpft wird. Die Idee mit den Spiegeln fand ich für einen einzelnen SH-Teil sehr gut, darauf würde ich in Zukunft aber nicht permanent zurückgreifen wollen...
Die Kulissen waren gut gewählt, besonders das Theater, was es in der Form noch nicht gegeben hat. Die Grafik war in Ordnung für PS2. Die Soundeffekte fand ich stellenweise sehr gelungen. Das Kampfsystem ist okay. Was mir dort missviel waren die Nahkampfwaffen, da manche von ihnen nach einem Hit bereits zerstört waren oder nur einen Gegner lang hielten und nicht wirklich mehr Schaden gemacht haben als die Fäuste von Travis. Das ende war mir leider zu kurz, da hätte ich mir irgendwie mehr gewünscht, auch wenn der Ausgang des Spiels gut war. Letztlich war ich doch positiv überascht über SHO. Hatte stellenweise wirklich das Gefühl eines der ersten Teile zu spielen, und das kann nur positiv sein. die Hoffnung stirbt zuletzt  Wink

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
silentphil
VIP
Alle-Besiegt-Haber
Bierbaron
  Nürnberg
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 4628
silentphil fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #102 von: 09.03.12 um 17:51 »
Zitieren Zitieren

Zitat:
Was mir dort missviel waren die Nahkampfwaffen

 
 :lache: da muss ich wieder unweigerlich an fernsehgeräte, tropfständer, radios uswusf denken, die ja alle in travis' magische hosentasche passen

Links für Gäste nicht sichtbar
Sunderland_100
Golfschläger-Haudrauf
  Köln/NRW
****


In my restless dreams




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 173

Status: Single
Sunderland_100 fühlt sich zufrieden

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #103 von: 10.03.12 um 16:59 »
Zitieren Zitieren

silentphil schrieb (09.03.12 um 17:51):

 
 :lache: da muss ich wieder unweigerlich an fernsehgeräte, tropfständer, radios uswusf denken, die ja alle in travis' magische hosentasche passen

 
wo ist der "Gefällt mir" button  Grin
 
Aber mal ernsthaft, es ist ja eigtl immer so das die Characktere immer zu viel Gepäck haben, so das es unrealistisch ist, aber das in Origins war echt lächerlich. Wobei ich sagen muss dann doch lieber so als in SH4 aber da denkt jeder anders drüber  Wink
« Zuletzt bearbeitet: 10.03.12 um 17:02 von Sunderland_100 »

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Dark-Angel
Eisenrohr-Schwinger
  Brandenburg
**


"They look like monsters to you...?"




Geschlecht:
Beiträge: 94

Status: Single
Dark-Angel fühlt sich verzweifelnd

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #104 von: 12.08.16 um 23:11 »
Zitieren Zitieren

Ich weiß, dass es schon viele viele Jahre her ist, aber ich bin neu und möchte auch etwas zu diesen Spiel sagen.  
Am Anfang war ich begeistert.  
Vorallem wegen der Grafik, Charaktere und Sound.
Nur bei den Monstern + Bosse ist mir der Spaß etwas vergangen.  
Ich bin keine schlechte Spielerin, aber diese Monster waren einfach zu scwer bzw kaum zu besiegen. Manchmal hüpften die einen an wo man schnell reagieren musste.  
 :nichtzufassen:
Vorallem wenn die Heiltränke - und  Munition so schnell ausgeht und  unser Travis nicht viel einstecken kann als seine Vorgänger.  
Wenn dann habe ich es mit Glück geschafft, aber das Ende habe ich nie erreicht, da ich es vor verzweiflung nicht weiterspielen wollte.  
Schade das es keine Schwierigkeitsgrade gibt, so wäre es mir leichter gefallen und hätte den Spielspaß nicht so schnell verloren.  
 
 
 Pro:
- Gute Grafik
- tolle Charaktere (besonders Travis)
- Spielspaß (Nur am Anfang)  
- Gruselgefühl  
- Schöne Locations
- Coole Rätsel
 
Contra:
- Nur ein Schwierigkeitsgrad (das nichtmal einfach ist)
- Zu schwierige Monster und Endbosse
- zu wenig Munition- und Heiltränke vorhanden
- Spielspaß schnell verloren
 
 
Fazit:
Von den Spiel bin ich etwas enttäuscht.  
Vielleicht hatte ich mich auch zu dumm angestellt, was aber nicht sein kann.
 Dieses Spiel war das einzige was ich nie zuende gespielt hatte.
Schade eigentlich :/  
 

Wer dein Schweigen nicht versteht, versteht deine Worte auch nicht.
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35759
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #105 von: 13.08.16 um 09:22 »
Zitieren Zitieren

Das Spiel gewinnt enorm, wenn man die Taschenlampe auch mal ausmacht und lieber schleicht, anstatt zu kämpfen ... Wink

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Seiten: 1   Antwort Antworten Thema versenden Thema versenden Druckansicht Druckansicht

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Haftungsausschluss/Disclaimer | Kontakt/Contact
 
Silent Hill ist ein eingetragenes Warenzeichen von Konami Digital Entertainment Co., Ltd.
www.silenthill-forum.de | www.darkgamesforum.de

Silent Hill Forum - Die Angst in dir... » Powered by YaBB!
YaBB Forum Software © 2000-2019. All Rights Reserved.

Layout & Anpassungen 2003 - 2024 Valtiel