[Miles]
VIP Mit-Den-Aliens-Wegflieger
Tails
Finsterwalde
~The Eraser~ |
Sternzeichen:
Status: Auf der Suche
Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
|
|
Mein Eindruck (Spoiler enthalten)
« Antwort #1 von: 09.11.07 um 15:34 » |
|
Im folgenden Text sind einige Spoiler enthalten. Aber keine Angst, ich verrate nicht den Plot.^^ Gestern Nacht habe ich mein Kopfhörer aufgesetzt und das Licht ausgeschaltet: der Horror konnte beginnen. Nach dem guten Intro befindet ihr euch in Silent Hill wieder und folgt dem Mädchen. Schon jetzt wird klar das Akira hier am Werk war und euch mit sehr guten Industriell-Klängen versorgt. Nach einigen Minuten kommt der Spieler an einem brennenden Haus vorbei, SH Fans wissen bereits was dort vor sich geht. Travis rettet das Mädchen und fällt in Ohnmacht. Nach einiger Zeit wacht er im Krankhaus auf und dort beginnt das erste Level. Spätestens hier wird klar, das die Entwickler keine Experimente machen und sich Silent hill Origins ganz klar nach dem ersten Teil richtet. Folglich gibt es auch nicht viel neues zu sehen, das Spiel richtet sich an die alten stärken der Serie. Einige kleine Neuerungen sind dennoch enthalten, so kann der Spieler zb. gefundene Gegenstände auf Gegner werfen. Auch passiert es nicht selten, das wenn man zu oft eine Schlagwaffe einsetzt, sie einfach während des kampfes zerbricht. Das die Waffen kaputt gehen, stört mich aber nicht, da man ständig neue Gegenstände findet, die man als Waffe missbrauchen kann (sogar einen Infusionsständer, den wollte ich schon immer haben^^). Neu ist auch, das man zwischen der alternativen und der normalen Welt, hin und her wechseln kann. So kann zb. ein Schlüssel der in den Abfluss gespült wurde, nur in der alternativen Welt geborgen werden, in der normalen hält das versperrte Abflussgitter Travis davon ab. Bei dem Spiel empfiehlt es sich die Kopfhöher zu benutzen und das Licht auszuschalten. So läßt sich die wunderbar verstörte Atmo genießen, die Amerikaner haben hier gute Arbeit geleistet. Die Alternative Welt wirkt schön Krank und ist nicht mehr ganz so ruhig wie in den Vorgängern, die industriell-Klänge vermitteln ein klaustrophobisches Gefühl und einen wird sehr unwohl wenn man in die Hölle zurück muss: SH Feeling! Auch die Gegner haben an Zähigkeit zugenommen und sind nun wirklich eine Gefahr für den Spieler. Sucht Travis oft die Konfrontation, wird er unweigerlich sterben da diesmal Munition und Medizin selten zu finden sind, vor allem letzteres, den Travis hält nicht so viel aus wie ein Harry Mason. Leider ist Travis sehr langsam und ihm geht die Puste schnell aus. Das ist auf der Strasse meistens sehr tödlich, da die Gegner dem Spieler verfolgen und durch die halbe Stadt jagen. Dadurch vermittelt sich ein Gefühl der Angst und man füllt sich bedrängt und bedroht, da der Spieler nicht in der Lage ist alle Gegner auszuschalten. Auch in den Gebäuden wird man teilweise sogar auf einen Gegnertypen treffen, den Travis nicht (kaum) besiegen kann. Hier bietet sich an das Licht auszuschalten und an die Gegner vorbeizurennen. Leider verliert der Spieler dadurch manchmal die Orientierung und muss alle 5 Sekunden auf die Karte schauen. Auch verstärkt, weil die Flure etwas einfarbig sind und man die Tür nicht gleich findet. Einige Gegner zudem, springen Travis an und der Spieler muss nun eine Tastenkombination drücken, um den schaden zu minimieren. Bei den Krankschwestern kann Travis, wenn er sich in Kampfhaltung befindet, den Angriff sogar abwehren. Nach dem ersten (kurzen) Level kommt man wieder auf die Strasse und muss nun wie im ersten oder zweiten Teil durch die halbe Stadt marschieren um ins nächste Level zu kommen, die Gegner sind zahlreich und halten viel aus. Die Rätsel sind gewohnt ungewöhnlich, wenn auch etwas zu leicht. Ein großteil aber besteht immer noch darin Schlüssel zu finden um in abgesperrten Arealen zu kommen. Im zweiten Level das sehr Groß ist (!!), kann man so wenn man nicht aufpasst, die Orientierung verlieren. Negativ aufgefallen ist mir an dem Spiel, das die Steuerung sehr Gewöhnungsbedürftig ist. Travis steuert man mit den Analog Stick (ja es gibt einen auf der PSP) und nicht mit dem Steuerkreuz. Oft rennt man dadurch etwas benommen durch das Spiel. Schwächen der Vorgänger wurden leider auch mit reingenommen, so ist es oft der fall das die Kamera (gewollt) zickt und der Spieler nur jede fünfte Tür öffnen kann. Auch sind mir seltene Slowdowns aufgefallen. Das Spiel läuft am Tage mit gut 60 fps, sobald es aber dunkel ist und Travis die Taschenlampe einschalten muss, sinken die Frames manchmal auf 30 pro Sekunde. Dennoch, die Grafik macht einen sehr guten Eindruck und ist zwischen Silent Hill 1 und 2 anzusiedeln. Positiv ist auch das der Grieselfilter wieder mit dabei ist und nochmals für eine verstörte Atmo sorgt. Fazit: SHO ist nicht der Flop geworden den sich einige Fans ausgemalt hatten. Gekonnt Konfrontieren die Entwickler den Spieler mit seinen Ängsten. Team Silent hat ihr Baby also in guten Händen gegeben. Grafik, Sound und Story sind auf hohem Niveau und der SH Fan kommt hier voll auf seine kosten. Pro +Gute Story +Sehr gute Musik/Soundeffekte +Silent Hill feeling +Schaurig gute Grafik +Gutes Monster Design +Survival Gameplay Kontra -Lahmer Travis -kleine Typische SH Schwächen -Gewöhnungsbedürftige Steuerung -Nur ein Schwierigkeitgrad
|
|
|
Amaterasu
VIP Heatherbeam-Fanatiker
Sternzeichen:
Status: Vergeben
Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
|
|
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit
« Antwort #5 von: 12.11.07 um 17:49 » |
|
Waaaaaaaaas? Musste dieser Spoiler denn jetzt sein?
|
James: "It turns out he just wanted a friend. Maria: "You are both idiots." Pyri: *sings*
|
|
Amaterasu
Sternzeichen:
Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
|
|
« Antwort #8 von: 12.11.07 um 18:10 » |
|
Vielleicht das "Zu-wenig-Aufmerksamkeits-Syndrom"? Wie auch immer, das war echt ne miese Aktion >____<
|
James: "It turns out he just wanted a friend. Maria: "You are both idiots." Pyri: *sings*
|
|
Cruelty
VIP Legendäres Ehrenmitglied
1560-1614
Saarland
Sternzeichen:
Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
|
|
« Antwort #10 von: 12.11.07 um 18:27 » |
|
Moah, ich wusste, dass so ne selten dämliche Aktion von irgend nem Spast noch kommt Dafür dass es pure Provokation war, find ich die Strafe auch ehrlich gesagt etwas zu mild...
|
|
|
Amaterasu
Sternzeichen:
Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
|
|
« Antwort #12 von: 12.11.07 um 19:12 » |
|
Na ja, aber mit etwas Menschenverstand weiß man, dass die Mehrheit das Spiel noch nicht gespielt hat und daher noch nicht spoilert. Jedenfalls nicht so etwas gravierendes! Gegen einen kleinere Spoiler hab ich jetzt nichts, so wie bei Miles Prower (obwohl ich das alles nicht mal als Spoiler ansehe). Aber SO eine Information vor dem Erscheinungstermin preiszugeben ist schon heftig. Außerdem finde ich nicht, dass die Spoilergefahr hier zwingend hoch sein muss. Miles Prower hat es ja wunderbar gezeigt. Und wenn bei sowas die Spoilergefahr so hoch ist, dann dürfte man ja gar keine Tests mehr lesen. Und im Prinzip geht es in diesem Thread ja um nichts anderes als um Reviews, oder sehe ich das falsch? Pro und Kontra aufzählen und dann das Fazit. Und kein: "Oh, und da passiert das und das." Und ein Pro könnte hier dann eben sein: "Überraschende Wendungen" oder keine Ahnung
|
|
|
Amaterasu
Sternzeichen:
Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
|
|
« Antwort #14 von: 12.11.07 um 19:34 » |
|
Hmm.. bei einem Fazit würde ich persönlich jetzt nicht mit Spoiler rechnen.. jedenfalls nicht mit solchen Spoilern... Genauso wenig wie ich bei Filmkritiken/ -fazite rechne, dass alles ausgeplaudert (z. B. bei SAW oder Sieben --- "Und der Mörder war bla bla bla" Damit rechne ich ja auch nicht und eigentlich sollte man sich auch darüber keine Gedanken machen müssen.. weder bei Spielefazite noch bei Filmkritiken) Ich persönliche lese mir auch sehr gerne Fazite durch, weil sie durchaus auch Dinge ansprechen, die mir persönlich sehr negativ aufstossen könnten, sodass ich mir das Spiel nicht gleich kaufen sondern zuerst antesten möchte (meine ich jetzt allgemein). Und dazu sind ja auch Tests bzw. Fazite eines Spiels da, oder nicht? Um dem Konsumenten mögliche Pros und Kontras aufzuzeigen, sodass man sich eine (erste!!) Meinung bilden kann. Natürlich muss man sich seine endgültige Meinung immer erst NACH (oder während) dem Spiel bilden... Vielleicht bin ich auch einfach zu naiv und glaube zu sehr an das Gute in dem Menschen (und gehe davon aus wie ich ein Fazit gestalten würde... nämlich auch ohne Spoiler..)
|
|
|
Amaterasu
Sternzeichen:
Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
|
|
« Antwort #19 von: 14.11.07 um 19:15 » |
|
Ah, ich entschuldige mich auch Also jetzt wirklich wieder back to topic. Und nochmals sorry *schäm*
|
|
|
Silent Ghost
VIP Hyperspray-Kammerjäger
Status: Überzeugter Single
Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
|
|
« Antwort #21 von: 18.11.07 um 11:41 » |
|
Ich fand es echt genial! Die Locations waren abwechslungsreich und die Story wirklich gut ausgedacht. Ich will nie wieder hören, dass nur Japaner ein gutes SH machen können Vielleicht gibt es ja noch einen zweiten PSP Teil
|
|
|
Amaterasu
Sternzeichen:
Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
|
|
« Antwort #24 von: 19.11.07 um 11:58 » |
|
Was muss man noch großartig Worte dazu verlieren? Das beste PSP Spiel das es derzeitig gibt. Grafik: Ich denke etwas besseres kann die PSP nicht mehr rauskitzeln. Wunderbare Atmosphäre, die seinesgleichen sucht. Großartige Umsetzung der Umgebung und der Charaktere. Details in Hülle und Fülle. Natürlich bitte nur im Dunkeln genießen! Meiner Meinung nach ein Fest für die Augen! Sound: Ich will Akira NIE MEHR bei Silent Hill missen. Sein Werk macht Silent Hill immer vollkommen und das ist bei Silent Hill Origins nicht anders. Das Intro und Ending sind genial, wie der Rest. Die Soundeffekte sind auch sehr gut gemacht, ich hatte mehrmals Gänsehaut. Nicht vergessen: Kopfhörer!!! Gameplay: Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig für mich. Nach einiger Zeit findet man sich aber rein ^^ Das einzige was mich gestört hat, dass Travis arg träge wirkt, wenn ihm die Puste ausgeht. Aber das fällt kaum ins Gewicht. Schwierigkeitsgrad: Würde ich jetzt mittel einstufen. Die Gegner können einen ziemlich aufwirbeln und Gesundheitsdrinks und Munition sind rar gesät, sofern man nicht sparsam ist. Man sollte schon überlegen, ob man kämpft oder flieht. Fazit: Ein wahrer "Climax" für die PSP. Das beste Spiel auf diesen Handheld meiner Meinung nach! Dieses Spiel sollte sich wirklich keiner entgehen lassen. Wer hätte gedacht, dass die Amis zu so etwas fähig sind?
|
|
|
Angelas Sister
VIP Samael höchstpersönlich
Bayerisches Exil
For me... it is always like this... |
Sternzeichen:
Status: Single
Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
|
|
« Antwort #25 von: 19.11.07 um 13:04 » |
|
Vielleicht sollte ich warten, bis ich das schlechte Ende erspielt habe, denn das Spiel war für meinen Geschmack unbefriedigend kurz und das Ende etwas oberflächlich. Irgendwie kam mir das Gesamtwerk daher etwas "abgehackt" vor. Negativ ist das Kampfsystem insofern, dass Travis nicht ausweichen kann und alle Schlagwaffen nach (zu) kurzer Zeit zerbröseln. Auch dass es nur einen Schwierigkeitsgrad gibt, finde ich schade. Positiv dagegen die Atmosphäre, der Soundtrack... da kommt gutes altes Silent Hill Feeling auf. Auch die Wahl der Handlungsorte fand ich toll, und dass sie sich gut in die Stadt Silent hill einfügen. Monster, Rätsel - alles sehr schön. Vielleicht fand ich das Ende ja auch nur so prompt und unbefriedigend, weil ich gern noch weiter gespielt hätte... Fazit: Ein gutes Silent Hill, dass genauso gut von Team Silent hätte stammen können.
|
« Zuletzt bearbeitet: 19.11.07 um 13:07 von Angelas Sister » |
|
If you're frightened of dying and you're holding on, you see devils tearing your life away. But if you've made your peace, then the devils are really angels... freeing you from the earth.
|
|
WHOLE
Moderator Forum Helfer Legendäres Ehrenmitglied
Yes/No |
Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
|
|
« Antwort #26 von: 19.11.07 um 14:20 » |
|
Ich muss leider SHO zwei Wertungen verpassen. Zunächst mal zum Spiel an sich. Daran habe ich absolut nichts auszusetzen. Das "neue" Kampfsystem ist gewöhnungsbedürftig, aber okay, die Grafik ist prächtig, der Sound ist genial, die Rätsel nicht schwer, aber trotzdem SH-mäßig, die Monster sind allesamt klasse und es stellt sich nicht selten das SH-Feeling ein. Atmosphärisch und vom Design her die perfekte Mischung von SH1 und SH2. Die Steuerung funktioniert super bis auf einige wenige (!) plötzliche Kamerawechsel, durch die man wie üblich hin- und herrennt, aber was soll's? Es gibt massig freizuspielen, drei Enden. Das Spiel ist nicht übermäßig lang, aber ich habe fast sechs Stunden gebraucht, das geht schon durch, zumal ich nicht beurteilen kann, wieviel mit der UMD überhaupt möglich gewesen wäre. Soviel zur Form, ich bin begeistert. Jetzt aber der Inhalt. An sich in Ordnung, ABER: Es wird viel zu früh klar, was mit Travis ist. Warum hat man ihn nicht erstmal ein bisschen weiter nach Alessa forschen lassen, um nach und nach zu enthüllen, was Travis' eigenes Problem ist? Außerdem ist das Spiel über weite Strecken einfach zu leer, was Story angeht. Und selbst diese Futzelchen sind einfach zu wenig, wenn man z.B. das riesige Sanatorium durchstreift. Es wird auch gar nicht gezeigt, dass Travis überhaupt irgendwie Probleme hat, durch sein Kindheit, man muss sich das dann selber denken, wenn man erfährt, was geschehen ist. Als er zum Beispiel
seiner "Mutter" begegnet oder später seinem "Vater", das wäre für 'ne richtig emotionale Geschichte wie in SH2 gut gewesen, aber es werdem einem nur die Fakten präsentiert und fertig. Man liest z.B. ein paar Briefe von Travis' Vater, wie sehr der gelitten hat, aber von Travis' eigenen Sorgen aus dieser und späterer Zeit kriegt man fast gar nichts mit, außer am Anfang, wo er halt meint, er würd die Vergangeheit gerne hinter sich lassen. Das sagt wohl jeder dritte Film-/Spieleheld. Überhaupt wäre es schöner gewesen, alles ein bisschen geheimnisvoller zu verpacken, zum Beispiel, indem man nicht nur die Dokumente rumliegen lässt, die direkt diese Sache betreffen, sondern mehrere Patienteninformationen, so dass man nicht sofort weiß, auf wen sich was bezieht. Auch die Hintergründe für diese Taten und Ereignisse hätten mal näher angedeutet werden können. War
seine Mutter wirklich einfach nur verrückt? Und zu guter letzt bleibt mir Travis einfach zu stumm, es gibt kaum was anzusehen, zu dem er mal 'nen Kommentar abgeben würde. Wo sein Charakter doch auch so schon kaum zur Geltung kommt, auf diese einfache Weise hätte man ihn dem Spieler näher bringen können, die paar Textdaten mehr hätten sicher auch noch auf der UMD untergebracht werden können, wenn man zig Kostüme und Nahlkampfgegenstände einbauen konnte. Insgesamt gibt die Travisstory enorm viel her, nur wurde viel Potential verschenkt, was schade ist, da ansonsten SHO direkt auf Platz Zwei meiner Lieblingsliste gerutscht wäre. Dann noch der aufgesetzt wirkende Butcher ... Was das ganze um Alessa angeht: Ja, nett, nichts, was man nicht schon gewusst hätte, außer, dass Travis an Alessas (halber) Flucht, von der man schon aus SH1 weiß, wie im Ende gezeigt beteiligt ist. Alessa Verhalten und Art im Spiel hat mir nicht wirklich zugesagt, man hat irgendwie nie Mitleid mit ihr, wie das in SH1 der Fall ist. Also, Fazit: Sehr, sehr gutes Silent Hill mit guter, aber leider nur mangelhaft präsentierter Handlung.
|
« Zuletzt bearbeitet: 19.11.07 um 14:26 von WHOLE » |
|
|
|
hitman90
VIP Rätsellevel-Easy-Löser
Wiesbaden
Sternzeichen:
Status: Unglücklich verliebt
Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
|
|
« Antwort #28 von: 24.11.07 um 21:22 » |
|
also ich mach das jetzt nicht so ausfürlich berichten also fang ich mal am Pro: Gute Story tolle Atmospäre sympatischer Hauptckarakter( wie alle Hauptchars) gut ausgesuchte Locations guter Soundtrack verstörehnde Gegner Contra: Manchmal probleme mit der Kamera Travis's schwache Ausdauer Wenig aufklärung der nebencharackter Teils zu eingfache Rätsel Fazit:trotz ein paar Contras stösst SHO mein MGS Portable ops von Platz 1 meiner Charts, Das Ende fand ich noch etwas seltsam(will nicht soviel erzählen).
|
|
|
Cruelty
1560-1614
Saarland
Sternzeichen:
Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
|
|
« Antwort #29 von: 25.11.07 um 20:13 » |
|
So, dann meldete ich mich auch mal zu Wort: Das Spiel hat mich im Großen und Ganzen sehr positiv überrascht Meine größte Angst war ja die, dass Silent Hill auf der PSP garnicht funktionieren könnte. Diese Angst war glücklicherweise unbegründet, denn ich habe mich genauso gegruselt wie bei jedem anderen SH auch (und das obwohl ich sogar ohne Kopfhörer gespielt habe). Zum Spiel ansich - grafisch gabs, dafür dass es ein PSP-Spiel ist, absolut nichts zu meckern. Im Gegenteil, alles war richtig schnatz designt und bei den Locations hatte ich nie das Gefühl von Eintönigkeit. Das i-Tüpfelchen war dann noch die wunderbar-verstörende Hintergrundmusik. Es war alles in allem wirklich SH-Feeling pur. Die Story war zwar nicht weltbewegend und der ein oder andere "Whoa!-Effekt" hat darin gefehlt, aber ich hatte auch gar keine höheren Erwartungen, sie hat mich also dennoch positiv überrascht. Die Climax-Leute haben sich echt bewiesen, vor allem wenn man bedenkt, dass SHO wieder viel mehr mit den ursprünglichen Spielen zu tun hatte als SH4 Ich hab dem Spiel im Schulnoten-Thread ne 2 gegeben. Der Grund, wieso es nicht zur 1 gereicht hat, war mein einziger negativer Kritikpunkt (der mich jedoch an manchen Stellen im Spiel sehr gestört hat) und zwar war mir das Spiel doch einen Tick zu actionreich. Teilweise ist das Gefühl der Einsamkeit, dass ich so an SH schätze, einfach verloren gegangen weil man total umzingelt von irgendwelchen Viechern war und die Sprungattacken waren oft einfach nur mehr lästig als furchteinflößend. Ich hätte mir einfach etwas trägere Gegner a la SH2/3 gewünscht, dann hätte der guten 1 nichts mehr im Wege gestanden^^
|
|
|
Meister des Rätselns
VIP Walter-Sullivan-Bezwinger
Meister des Aussehens
München, Bayern
Ah, dieser herrliche Sauerkrautsaft! |
Sternzeichen:
Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
|
|
« Antwort #31 von: 04.12.07 um 22:23 » |
|
Wie bereits im anderen Thread habe auch ich SH0 durchgespielt. Und muss sagen: gut, aber nicht gut genug. Im Prinzip kann ich mich den meisten nur anschließen, Graphik gut, Musik gut, Monster gut (eigentlich finde ich sie fast besser designed als in den anderen Teilen), Locations gut usw. usf. Aber was mich arg enttäuscht hat, war die Story. Ehrlich gesagt habe ich mir doch erhofft, dass das eine oder andere (natürlich nicht alles) aufgedeckt wird, aber letztlich bin ich nicht viel klüger als zuvor. Das Ende kam plötzlich und war nicht sonderlich spektakulär und nach einer Weile auch schon wieder vorbei. Die Hintergrundstory zu Travis fand ich nun ehrlich gesagt nicht sonderlich interessant, zwar nicht schlecht, aber irgendwie auch überflüssig... die Story zu Alessa hat mich (wie wohl die meisten) weit mehr interessiert; letztlich war diese aber auch nicht wirklich überragend. Also insgesamt gut, habe mich an manchen Stellen wieder wie zuhause gefühlt (vor allem im herrlichen Motel), aber die Story hätte man doch besser ausbauen können...
|
|
|
Shot_Gnu
VIP Auf-Easy-Spieler
NRW
Sternzeichen:
Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
|
|
« Antwort #32 von: 10.12.07 um 19:24 » |
|
Ich fand SHO recht gut und es passt zu der Silent Hill Serie, jedoch fand ich die anderen Teile schon besser. Contra: - wie Lisa dargestellt wird (sie war in SH1 mein absoluter Lieblingschar. aber hier?!) - der Pfand durch Silent Hill (also es ist ja stehts so, dass man in Silent Hill von Ort zu Ort zieht, aber in SHO fand ich das nervig, nicht besonders einleuchtend und nicht sonderlich motivierend) - teilweise echt nervige Monster - diese s/w-Sequenzen fand ich nicht so der Bringer dauernd - für den ersten Endboss hätte ich mir viel mehr Emotionen und Dramatik gewünscht - Alessa (das war mir alles zu fremd und zu direkt) Was ich nicht so schlimm fand: - wenige Energiedrinks (hab mich schnell daran gewöhnt) - Kampftechnik (je nach Vorlieben konnte man hier wählen - weglaufen, nötigstes erschießen oder mit allen Mitteln kämpfen ) - Butcher (muss noch das Bad-Ending abwarten) Pro: - nette Spiegel-Idee - gute Grafik - Spielspaß (habe direkt von neu angefangen. ) - starke Atmosphäre (manchmal wars mir fast zu viel, ich kleines Sensibelchen! )
|
|
|
Heinz
VIP Baseballschläger-Halunke
Bayern
Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
|
|
« Antwort #33 von: 14.12.07 um 06:59 » |
|
Naja, also ich war am Ende ziemlich enttäuscht, dass man nahezu nichts neues über die Ursachen der Ereignisse in Silent Hill erfährt. Es hätte wenigstens aufgeklärt werden sollen, wie die Nebelwelt entstanden ist, was Alessas Motive sind und warum nur bestimmte Menschen in Silent Hill in Parallelwelten gezogen werden.... Vom Spielerischen fand ich Silent Hill Origins gelungen und es passt zu den anderen Teilen der Serie. Da ich das Spiel aber wegen der Handlung gespielt habe, find ich es insgesamt enttäuschend... Vor allem, da es sehr unwahrscheinlich ist, dass in Teil 5 aufgeklärt wird, was die Ereignisse der verschiedenen Teile ausgelöst hat... Es gehört zwar zu Silent Hill dazu, dass viele Fragen unbeantwortet bleiben, aber die Geschichte so der Phantasie zu überlassen geht, finde ich, zu weit.
|
|
|
Quincy
Unbewaffnet
In my restless dreams... |
Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
|
|
« Antwort #36 von: 03.01.08 um 13:50 » |
|
Ich habe das Spiel zu Weihnachten bekommen und freute mich tierisch, da ich die SH-Serie sehr mag. Da ich jedoch kein Power-Gamer bin, wusste ich bis Weihnachten nicht mal, dass überhaupt ein PSP-Teil zur Verfügung stand. So musste ich mich auch gar nicht mit irgendwelchen Schwarzmalereien und Unkenrufen beschäftigen und habs einfach mal gespielt . Nachdem ich von "the room" eher enttäuscht war, kriegte ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht, als ich den guten alten Stadtplan von Silent Hill in den Händen hielt und mein Radio anfing zu rauschen. Die Atmosphäre ist wieder richtig schön gruselig und beklemmend, und ich bin ein paar mal vor Schreck zusammengezuckt. Das schafft einfach kein anderes Spiel. Da ich gerne und viel in solchen Spielen herumstöbere um auch wirklich alles zu finden, habe ich für den ersten Durchgang auch um die 6 Stunden reine Spielzeit benötigt. Danach packte mich der Freispiel-Wahn und gleich werde ich mich daransetzen, zum 3. Mal die Straßen unsicher zu machen. Das einzige, was manchmal nervt, sind die schon beschriebenen Kamerawechsel, aber da kann man mit leben. Alles in allem ein würdiger SH-Teil, der super an die Gegebenheiten der PSP angepasst wurde. Die Story ist für mich eher zweitrangig, da sie ja bei solchen Spielen sowieso immer an den Haaren herbeigezogen ist. Wer da nu mit wem verwandt ist, welche Sekte welche Pläne hat und warum welcher Charakter sich soundso verhält ist mir echt wurscht. Der Weg ist das Ziel und der Weg ist hier richtig geil.
|
When the light begins to change I sometimes feel a little strange
|
|
Velvet
VIP Auf-Hard-Spieler
Dany Sahne
Westeros
Sternzeichen:
Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
|
|
« Antwort #38 von: 06.01.08 um 14:16 » |
|
Quincy schrieb (03.01.08 um 13:50): Die Story ist für mich eher zweitrangig, da sie ja bei solchen Spielen sowieso immer an den Haaren herbeigezogen ist. |
| oh-oh sag das nicht zu laut @GriscH4_R-Evil Find ich schön, dass SHO dich zu Silent Hill gebracht hat =) Wenn du den Teil mochtest werden dich die PS Spiele auch nicht enttäuschen
|
|
|
Element
Golfschläger-Haudrauf
NRW
Sternzeichen:
Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
|
|
« Antwort #39 von: 22.01.08 um 23:11 » |
|
Ich muss sagen ich war sehr begeistert was man auf so einem Kleinen teil hinkriegen kann, nunja ich musste lange genug drauf warten da ich es mir von paar kollegen zum geburtstag gewünscht hab nun denn ich bekams und zockte es am nächsten tag zuhause, einfach nur genial ich war begeistert, ausser dass es zu kurz war jedoch ist es für mich eines der besten teile ^^ erschrocken hab ich mich auch oft genug und hab es sofort wieder neu angefangen zu zocken PS: Die Klasse Mondfäuste gefallen mir ^^
|
|
|
Anonym
Ehemaliges Mitglied
Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
|
|
« Antwort #46 von: 18.05.08 um 20:20 » |
|
So, habs heute auch das erste Mal durchgespielt Auch ich hatte keine großen Erwartungen was SHO betrifft. Umso positiver hat mich das Spielerlebnis überrascht. Nie hatte ich geglaubt, dass ein SH-Teil an die Atmosphäre von SH1 herankommen könnte. SHO ist ein Muss für die Oldschool-Silent Hiller! Die skurille Story wird untertsützt durch eine äußerst verstörende typische SH-Atmosphäre, untermalt von furchterregenden Sounds, schmutziger und ekelerregender Grafiksets, angsteinflößenden Musikstücken (Geräuschkulisse passt glaube ich eher) und einer recht guten Story, ... die man allerdings etwas besser in Szene hätte setzen können. So ist es eigentlich sehr schade, dass der Story etwas zu wenig Bedeutung zugekommen ist und viele Verbindungen zu Alessa und dem Kult etwas künstlich und aufgesetzt wirkten (im Sinne von "gewollt, aber nicht gekonnt"). Travis scheint mir auch etwas emotionslos und unaufgewühlt zu sein. Genau wie einigen Dialogen fehlt auch ihm die Vitalität, die das ganze in gang bringen. Trotzdem bin ich der Ansicht, dass das Spiel storytechnisch eine Menge hergegeben hat und für eine Menge Diskussionsstoff sorgen kann (was man nicht zuletzt am Gegner "the butcher" erkennen kann). Auch atmosphärisch wurde das Wesen der Story sehr gut angepasst und ins Leben gerufen (Grafik, Monster). Und so kurz fand ich das Spiel eigentlich gar nicht Ganz im ernst, SH2 war vom Umfang her wesentlich kürzer. Immerhin gibt es 4 größere Grundstücke zu erforschen, wovon eines sogar ZU umfangreich war (Sanatorium) Auch das Stadtgelände war recht weitläufig, auch wenn man "nur" in Central Silent Hill herumlaufen konnte. Was allerdings echt gestört hat, waren einige technische Mängel. Die Kameraführung war manchmal sowas von ätzend -.- In manchne Gängen und Fluren sollte man eigentlich meinen, dass Travis den Überblick haben sollte, während man selbst als Spieler so gut wie gar nix sehen kann und dadurch aus heiterem Himmel aus den "toten Winkeln" angegriffen wird. Versucht man dann die Kamera hinter sich zu positionieren, muss man oft feststellen, dass man vorher noch weiter in den Raum eintreten muss. Auch das kann dann zu einem gegnerischen Angriff führen. Ebenso ärgerlich ist die Umsetzung des Todesstoßfeatures, das in etwa 60% aller Fälle gar nicht funktioniert und somit zu einem unnötigen Dauerkampf führt, der einem zwangsläufig alle Kräfte raubt. 3. Kritikpunkt: Der Soundbug Hat das gruselige Donnersoundgetöse erst einmal seinen Höhepunkt erreicht, wundert man sich über eine plötzliche unangekündigte Stille. Wo ist die Musik hin? Einfach weg. Sogar beim Abspann! Und das sollte doch nun echt nicht sein... gerade weil man das Spiel auf einer anderen Plattform umgesetzt hat und einige Fehler hätte beheben können. Zumindest das hätte man erwarten können. Ist das Spiel mal bei euch abgestürzt? bei mir schon ^^ Auch das hätte nun wirklich nicht sein müssen. Ich kann von Glück sagen, das sich kurz zuvor den Spielstand abgespeichert habe. 4. Kritikpunkt: Schwierigkeit Für meine Verhältnisse waren die Bossfights etwas zu leicht. Selbst wenn man nicht den Dreh raus hat, wie man einen Kampf strategisch gut beenden kann, kann man noch immer wie blöde auf den Boss feuern, um ihm den Garaus zu machen. Mir ist schon klar, dass auch weniger versierte Spieler dieses Spiel zocken, aber dann kann man doch zumindest einen variablen Schwierigkeitsgrad einbauen, sodass jeder eine Herausforderung hat. So, kann sein, dass ich noch einiges vergessen hab, aber das soll erst mal reichen, um ein Fazit ziehen zu können: Fazit: Pro: - endlich wieder die gute alte SH1-Atmosphäre! - angstumwobenes Design und aufwühlende Musik - meiner Meinung nach recht umfangreich - AHA-Effekte in Bezug auf Story und Locations - tolles und abwechslungsreiches Gegnerdesign - große Auswahl an Waffen - kreative und einfallsreiche Rätsel (auch wenn sie teilweise etwas leicht sind) - gute und vielsagende Storyelemente... Kontra: - ... die leider etwas aufgesetzt und oberflächlich wirken - Sound- und Musikbugs - schlechte Kameraführung - Kampfsystem manchmal lästig und fehlerhaft (Todesstoß) - Schwierigkeitsgrad nicht wirklich angemessen (insbesondere bei Bosskämpfen) - das Spiegelsystem (ein beeinflussbarer Weltenwechsel gehört nicht nach Silent Hill, auch wenn er storytechnisch gut eingebunden ist) Meine Note: 2 Im Vergleich: Silent Hill 1: 2+ Silent Hill 2: 1- Silent Hill 3: 1- Silent Hill 4: 3-
|
« Zuletzt bearbeitet: 18.05.08 um 20:22 von Cheryll_Mason » |
|
|
|
Kazuya88
Global Moderator
Jigsaw's geheimer Schüler
Hamburg
I wish only for the salvation of mankind! |
Sternzeichen:
Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
|
|
« Antwort #47 von: 19.05.08 um 07:25 » |
|
Nachdem mich Silent Hill Origins auf der PSP völlig überzeugt hatte (Wertung: 87%) freute ich mich riesig auf die PS2-Version. Leider musste ich feststellen, dass sich Konami mit der Umsetzung nicht allzu viel Mühe gegeben hat. Weniger ist mehr? Die Tatsache, dass das Spiel eine 1:1 Umsetzung der PSP-Fassung ist, hat mich persönlich überhaupt nicht gestört. Sicher: Die PS2 wird technisch deutlich unterfordert und die Grafik wirkt so, als hätte man sie lediglich leicht hochskaliert. Dafür läuft das Spiel jetzt durchgehend flüssig, während man auf der PSP noch gelegentliche Slowdowns hinnehmen musste. Des weiteren sind die Locations trotz recht pixeliger Texturen einfach eine Augenweide und sehr detailreich gestaltet. Das gilt auch für die Monster und die Charaktere, denen man die Frischzellenkur noch am ehesten ansieht. Gute Steuerung...mit Macken Die Steuerung wurde ebenfalls 1:1 übernommen und somit bleiben der rechte Analogstick und die L2- und R2-Taste ungenutzt. Das ist gerade in Anbetracht auf die Kamera-Steuerung schade, weil diese nicht unbedingt immer die optimale Übersicht bietet. Richtig ärgerlich ist dagegen, dass die Steuerung sehr träge reagiert. Schon nach wenigen Spielminuten machen sich Verzögerungen von ca. 1 Sekunde bemerkbar. Das wirkt sich des öfteren negativ auf die Kämpfe aus. Dadurch kann schon ein einfacher Blick auf die Karte oder ins inventar dafür sorgen, dass man einen möglicherweise tödlichen Treffer kassiert. Bugs Es gibt leider noch mehr Bugs im Spiel. So ist der Sound allgemein sehr fehlerhaft. So kann es passieren, dass Hintergrundgeräusche plötzlich nicht mehr weitergespielt werden oder der Sound beim durchschreiten einer Tür fehlt. Beim Aufsammeln von Gegenständen verkommt das Geräusch ab und an zu einer Dauerschleife. Auch das Lied im Abspann lief bei mir zu keinem Zeitpunkt ohne Hacker. Weitere Bugs, sind gelegentliche Spielabstürze, in denen das Spiel plötzlich einfriert. Das ist aber zumindest mir nur einmal passiert. Ansonsten wären noch leichte Darstellungsfehler im Inventar zu nennen, wenn man unter dem Menüpunkt "Vorräte" seine Schusswaffen nachlädt. Das klingt natürlich alles nicht sehr berauschend, aber dennoch ist Silent Hill Origins ein sehr gutes Spiel! Was am Ende übrig bleibt... Man kann ohne zu übertreiben sagen, dass sich Konami mit der PS2-Umsetzung von Silent Hill Origins nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat. Dennoch wirken sich die zahlreichen Bugs insgesamt nicht allzu negativ auf den Spielspaß aus. Das Spiel ist spannend und macht einfach Spaß! Für Nicht-PSP-Besitzer spreche ich also trotz der zahlreichen Fehler eine Empfehlung aus. Die jenigen, die das PSP-Original schon ihr Eigen nennen, können sich die Anschaffung allerdings sparen. Pro - Ein sehr gutes Silent Hill, dass einfach Spaß macht - Erneut sehr atmosphärischer Soundtrack von Akira Yamaoka - Günstiger Preis - 1:1 Umsetzung Contra - 1:1 Umsetzung - Träge Steuerung - Zahlreiche Bugs und Fehler Steuerung: 77% Grafik: 70% Sound: 85% Spielspaß: 83% Fazit: "Eine sehr gute PS2-Umsetzung. Einige Bugs trüben jedoch den Spielspaß, deshalb kein Hit."
|
|
|
Anonym
Ehemaliges Mitglied
Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
|
|
« Antwort #48 von: 01.06.08 um 19:29 » |
|
Hier mein Bericht: Silent Hill Origins Silent Hill Origins ist der 5.Teil von Silent Hill und gleichzeitig spiegelt es die Entwicklung des Bösen im kleinen Silent Hill wieder, d.h. es spielt vor dem ersten Teil. Der Anfang des Spiels wurde durch ein sehr schön gestaltetes Rendervideo eingeleitet. Danach befindet sich Travis ganz allein auf einer Landstraße und er will herausfinden wo das Mädchen, das vor kurzem noch auf der Straße stand, hingegangen ist. Die ersten Schritte mit Travis sind von der Steuerung erst einmal sehr gewöhnungsbedürftig und auch die Kamera ist eine Enttäuschung. Da man keine Möglichkeit hat die Kamera zu bewegen. An einigen Stellen hat man nur die Möglichkeit die Kamera zu zentrieren. Von der Grafik her ist Silent Hill nicht auf den neuesten Stand, aber hier muss man berücksichtigen, dass "Silent Hill Origins" ein PSP Import ist. Die größten Stärken dieses Spiels sind zum einen der Soundtrack von Akira Yamaoka, der extra für dieses Spiel produziert wurde. Zum anderen auch die Silent Hill typische Atmosphäre, die auch hier wieder zum Ausdruck kommt. Story: 1- Die Geschichte rumd um Silent Hill Origins wurde wieder sehr gut gestaltet, so wie man es für ein würdigen Silent Hill Nachfolger erwartet. Jedoch bin ich der Meinung, dass an manchen Stellen die Story etwas dünn ausgefallen ist und man mehr über die Kleinstadt erfahren hätte können. Auch der Charakter Travis wurde nicht so ausgiebig vorgestellt. An einigen Stellen wurde aber wieder so viel verraten. Trotzdem lässt einen die Story wieder Freiraum für sämtliche Diskussionen. Zum Beispiel: Was hat Allessa mit Travis vor? Der Weltenwechsel finde ich aber nicht so gut wie in den Vorgängern. Da man durch einen Spiegel in die Parallelwelt kommt und somit immer frei wechseln kann zwischen den Welten. Das raubt mir persönlich etwas die Atmosphäre. So wie es in Silent Hill 1 als Beispiel durch die Sirene erfolgte, gefiel mir deutlich besser. Mehr möchte ich dazu nicht sagen, da ich nicht spoilern will. Monsterdesign: 2 Die Monster sind in SHO manchmal schon bekannt und einige sind neu. So ist zum beispiel die Nurse eine alte bekannte. Allerdings gab es auch Monster die aus anderen SH Spielen sehr ähnlich aussahen. Zum Beispiel: Straight Jacket oder der Butcher, der eine Ähnlichkeit mit den Pyramid Head hat. Trotzdem sind die Monster sehr gut von den Machern in Szene gesetzt worden und oft auch recht grausam dargestellt. Kampfsystem: 3- Das Kampfsystem in SHO ist ziemlich oft sehr nervig für mich gewesen. Da man Fernsehr und andere Dinge schmiss, dies aber nicht immer so richtig klappte. So geschah es schonmal oft, dass man in eriner Ecke attackiert wurde, aber davon nicht viel mitbekam, da die Kamera nicht richtig saß. Außerdem zrebrechen die Nahkampfwaffen alle nach einer gewissen Anwendungszeit. Dadruch, dass sehr viele Nahkampfwaffen vorhanden sind gibt es dementsprechend nicht sehr viele Feuerkampfwaffen. Dennoch hat sich das Team bei der Entwicklung etwas einfallen lassen und ich kann mir vorstellen, dass einige Spaß daran haben werden Monster mit Toastern, Fernsehrn, Flaschen, Lampen und anderen zu töten. Kamera: 4 Wie bereits geschrieben gibt es in SHO leider keine freibewegliche Kamera. Dies ist manchmal sehr nervig. Aber dennoch sind die Kamerabewegungen wieder sehr typisch für ein SH und deshalb sehr atmosphärisch. Locations: 2 Von den Locations ist SHO eines meiner Favoroiten der Silent Hill Reihe. Denn alle Locations sind von der Gestaltung her und der Auswahl sehr gelungen und abwechslungsreich. So ist mein Favorit das stimmige Motel, aber auch das Alchemilla Hospital, da es einige Erinnerungen aus Silent Hill 1 weckt. Soundtrack: 1+ Akira Yamaok hat mit den Soundtracck wieder mal sehr düstere und stimmige Atmosphäre in der Kleinstadt Silent Hill geschaffen. Er ist sehr abwechlungsreich. Der Soundtrack kann meiner Meinung nach stark mit den Vorgängern mithalten und hat mich ehrlich gesagt sehr überrascht. Da er nur für das PSP Spiel extra ein Soundtrack geschreiben hat. Wiederspielwert: 1 Für mich war es auf alle Fälle nicht das letzte mal, dass ich SHO durchgespielt habe, denn SHO biette sehr viele Extras. Wie verschiedene Extrawaffen, 14 Kostüme und insgesamt 3 Enden. Außerdem finde ich die Extraoptionen nach den 1.Spieldruchgang auch ganz gut. PS2- Umsetzung: 4 Leider ist die PS2 Umsetzung sehr lieblos. Da einige Bugs den Spielspaß drücken. So gibt es oft Sound und Musikbugs. Die versprochene einfache Kameraführung wurde nicht umgesetzt. Und ansonsten gab es so gut wie keinen Grund sich die PS2 Fassung zu holen, wenn man schon die PS2 Fassung hatte. Außer vielleicht, dass man das Spiel auf einen größeren Bildschirm genießen kann. Obwohl man das ja auch mit der PSP durch ein entsprechendes Kabel machen kann. Mein FAZIT: Silent Hill Origins ist für jeden Fan ein absolutes MUST HAVE. Da man viel Spaß haben kann, wenn man das auch mit den Vorgängern hatte und so einiges über die Hintergrundgeschichte "SILENT HILL" erfährt. Weiterhin gibt es Wiedersehen mit Lisa Garland oder Dr.Kaufmann und den Alchemilla Krankenhaus. Denneoch werden einige über die kurze Spielzeit enttäuscht sein. Mein erster Druchgang dauerte zwar über 8 Stunden, aber ein Durchgang in 2 Stunden wär auch möglich. Für jeden "Nicht-Fan" ist es auf alle Fälle eine Kaufempfehlung und man brauch auch bei diesem Spiel keines der Vorgänger kennen. Außerdem stimmt das Preis/Leistungsverhältnis mit 30 € sehr gut. Für alle PSP Besitzer rate ich eher nicht zum Kauf, da es kaum Unterschiede gibt. Wenn dann vielleicht nur für die wertvolle Silent Hill Sammlung ! Ich gebe dem Spiel die Endnote: 2 -
|
|
|
DeathGrindRocker
Unbewaffnet
Köln, NRW
Darkest Day of Horror |
Sternzeichen:
Status: Verlobt
Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
|
|
« Antwort #49 von: 02.06.08 um 18:52 » |
|
Bin fertig! Also, pro: - Travis ist eine sehr coole Figur, mit der es mir mer Spaß macht, zu knobeln und zu denken, als mit Heather aus SH3 - Die Grafik und den Sound fande ich auch sehr gut! - Coole Story, auch wenn ich es nochmal spielen muss, um die komplett zu begreifen. Kontra: - Sound, warum? Hakt oft, stottert, fällt aus und nervt anch einiger zeit, wie bei der Sprachauswahl, das Gitarrenspiel wird sobald ich ausgewählt habe, totaler Stotter-Solo. - Leider ein sehr kurzes Vergnügen! 6 1/2 Stunden Spielzeit sind definitiv zu wenig
|
|
|
Neurosis
Pistolen-Bandit
Rheinland Pfalz
Sternzeichen:
Status: Hoffnungslos
Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
|
|
« Antwort #50 von: 11.06.08 um 18:05 » |
|
Hab das Spiel jetzt einmal durchgespielt, das sollte für einen Fazit reichen . So, was mir im Spiel aufgefallen ist, bevor ich den ersten Gegner begegnete, ist die Tatsache, dass das Speichermenü ganz schön hakt . Hattet ihr auch damit Probleme, ich drücke nach unten, und der Cursor bewegt sich wenn überhaupt erst nach 5 Sekunden oder später nach unten. Manchmal auch gar nicht, da muss ich schon ofters die Taste drücken oder gedrückt halten bis sich der Cursor mal bewegt. Dann kam ich zum ersten Gegner. Ich schlage auf den Gegner ein, bis er auf dem Boden liegt. Dann versuche ich x zu drücken, um ihn den finalen Schlag/Tritt zu verpassen. Aber nichts passiert, er steht wieder auf. Bevor er aber wieder zu Boden geht, war schon meine Waffe kaputt . Da hab ich aber geguckt, die erste Waffe geht schon beim ersten Gegner kaputt. Weitere Versuche ihn zu töten misslangten, bis er irgendwann ohne einen finalen Angriff aus den Latschen fiel. Ich fand erst im Laufe des Spiele heraus, dass man absolut still stehen muss, damit man den finalen Angriff ausführen kann. (bei anderen Teilen war das glaub ich nicht so) Desweiteren kann man zu den kämpfen sagen, dass es zu wenig heilgegenstände und zu viele Gegner gibt. Da habe ich schnell aufgehört die Gegner zu töten, wie sonst in jeden SH-Teil, und bin an ihnen vorbeigelaufen. Mir ist auch insgesamt aufgefallen, dass die Gegner schnell und aggressiv sind, bei manchen Gegnern werde ich getroffen, obwohl ich direkt das Feuer auf sie eröffnet habe, hab zwischendurch nur mal kurz nachgeladen. Aber insgesamt liegt die Gegnerstärke wohl daran, dass man sie nicht einstellen kann. Normalerweise spiele ich die anderen Teile auf dem Schwierigkeitsgrad Normal, SH1 (der Schwierigkeitsgrad steigt bei jedem durchspielen) brachte mich in Schwer schon gut ins schwitzen). Die Monster sind aber wohl auch der grund, weshalb ich mich in SHO öfters erschreckt habe, denn nicht selten wurde ich plöztlich aus der Dunkelheit angegriffen, oder überwältigt. Und teilweise kam auch ein starkes Survivor-Feeling auf, z.B. als ich im Sanitarium keine Heilmittel mehr hatte . Zur sonstrigen Atmosphäre kann ich sagen, sie ist so gut wie die der ersten 3 Teile, Teil 4 gefällt mir zwar auch, aber da kam keine so gute Atmosphäre rüber. Die Atmosphäre entspringt zum Teil der wieder gelungen Musik. Aber zur Musik fällt mir folgendes ein, man findet im Spiel genug Soundbugs, wie z.B. son dauerton beim Aufheben von Items. Stark bemerkbar machte sich dies auch beim Abspann, dort hakte die Musik ständig, stotterte sozusagen. Manchmal scheinen Töne zu fehlen oder die Musik fällt weg wo es nicht passt . Bugs gibt es auch so genug, z.B. wenn man manuell im Inventar nachlädt, dann stimmen die Bilder zu den Items nicht mehr überein. Einmal ist mir das Spiel abgestürzt, das hat mich schon frustriert. Was mich im Spiel aber auch frustriert hat, ist die Kameraführung, so wird man vom Gegner überrumpelt, ohne ihn gesehen zu haben. Aber das sorgt dann immerhin auch für Schockmomente. An ein paar Stellen bewegt sich die Kamera nicht weiter und man läuft aus den Bildschirm heraus. Während ich den Rest des Spiels zu schwer fand (ok, mit den "an Monstern vorbeirennen" klappts dann doch noch), waren die Endgegner zu einfach, einfach draufschiessen und ein bisschen dabei gehen reichte schon aus, um die Kämpfe unbeschadet zu bestehen. Die Grafik vom Spiel hat mir aber sehr gut gefallen, vor allem die Parallelwelt, wie der Keller im Sanitarium, der wirkte wirklich bedrohlich. Und mit der Grafik zusammen mit der Musik kommt auch die bedrohliche Atmosphäre auf. Man läuft durch blutige, zerfetzte Räume mit den kleinen Schein der Taschenlampe. Von überall kommen unheimliche Geräusche her, dann springt einem plötzlich ein Monster von einer Ecke an, die man übersehen hat usw. Silent Hill ist für mich immer noch die Spielereihe mit der besten Atmosphäre, und das wird sich nicht so bald ändern. Die Story ist gewohnt gut. Sie ist interessant und verstrickt, man kann (und wird) sich darüber viele Gedanken machen, auch wenns Spiel schon längst vorbei ist. Es werden offene Fragen zu anderen Teilen gelöst, es kommen aber auch neue Fragen dazu. Die Spielzeit fand ich nicht zu kurz, 9 Stunden habe ich gebraucht. Silent Hill 3 war dort deutlich kürzer. Fazit: Wer die anderen Silent Hill Teile geliebt hat, wird dieses Spiel (trotz der kleinen, aber erträglichen Bugs) auch lieben
|
|
|
Banshee
Kalorientierchen
Forgotten City
Sternzeichen:
Status: Verheiratet
Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
|
|
« Antwort #51 von: 19.06.08 um 21:47 » |
|
Gerade eben das erste Mal durchgespielt und werde gleich mit dem zweiten Mal anfangen (da freu ich mich fast schon mehr drauf ) Erst einmal viel mir auf, dass sie sich bei diesem Teil sehr an SH2 orientiert haben, was die Atmosphäre usw. betrifft. Da das mein Lieblingsteil war, hat mir das natürlich gut gefallen. Ich hatte wesentlich mehr Angst als in den Teilen 3+4. Mir gefielen vor allem die Orte, die man aufsuchen konnte. Einen dicken Bonuspunkt kriegt da das Theater! Auch die Idee mit dem Spiegel fand ich gelungen, allerdings hat sie mich wahnsinnig schnell verwirrt. Ich hab oft die Orientierung verloren, bin sinnlos 5 mal dieselben Gänge entlang gelaufen und war deswegen teilweise ziemlich genervt. Auch die zerbrechlichen waffen waren zwar eine gute Idee, allerdings hätte man da etwas feinfühliger sein müssen. So ein fetter Hammer bricht einfach nicht so schnell wie ein dünnes Stück Holz! Die Rätsel waren nett, mir aber zu wenig. Die anderen Teile hatten viel mehr Rätsel und weniger Hack&Slay gehabt. Mein Fazit: Ein schöner neuer SH Teil, der mir viel Spaß gemacht hat und einen eingefleischten Fan durchaus befriedigt )
|
|
|
Nana-chan
Unbewaffnet
In my restless dreams... |
Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
|
|
« Antwort #53 von: 27.07.08 um 12:10 » |
|
Gestern Abend haben mein Freund und ich das Spiel durch gezockt. Insgesamt, eine nette Idee. Es wird der Silent Hill-Reihe gerecht. Womit fange ich an? Am besten mit den Guten Dingen. Der Soundtrack, der ist ja einfach nur der Hammer. Abwechslungsreich, stimmungsvoll und manche Stücke sind einfach nur schön. Das Intro ist so unheimlich und toll. Mit dem Rückspiegel und Alessa. Mir hat es unglaublich beeindruckt. Die Atmosphäre in dem ganzen Spiel über ist genial. Die Location ist nett anzusehen und die Monster waren mal nach dem 4er endlich mal wieder richtige Silent Hill Viecher. Bekannte Charaktere kamen drin vor. Die Szene mit dem brennenden Haus, wenn man Alessa rettet. Einfach toll! Outfits und frei spielbare Items sind cool. Witzig war auch, das man alles mögliche auf die Monster drauf werfen kann. Der Weltenwechsel durch die Spiegel, HAMMERGEIL!!! Nun zur negativen Kritik. Obwohl bekannte Silent Hill Charaktere drin vor kamen, fand ich sie dennoch ziemlich platt. Lisa fand ich einfach nur doof, Kaufmann war ein Arsch wie eh und je, Dahlia hat genervt und Alessa hatte irgendwie nicht viel Persönlichkeit. Wie schon erwähnt hatte man in dem ersten Silent Hill Teil Mitleid mit ihr, man konnte ihre Handlungen verstehen. Sie kam einfach gut rüber. In Origins fand ich sie irgendwie... nicht besonders beeindruckend. Die Kamera Führung hat manchmal echt genervt. Wie oft bin ich in so'n blödes Vieh rein gerannt. An die mangelnden Heilungsdrinks konnte man sich ja gewöhnen. Manchmal haben die Viecher echt genervt. Manche Waffen wie das Katana hätten ruhig länger haltbar sein können. Aus Travis hätte man wirklich mehr rausholen können. Er war irgendwie einfach zu schweigsam und aus seiner Vergangenheit hätte man so viel machen können. Da wird mein einfach nicht aufgeklärt. Das Hin und Her rennen zieht sich einfach zu lange. Die Story kommt auch einfach zur kurz. Ich dachte man würde mehr aufgeklärt werden, aber was drin vor kam wusste man einfach schon. Über manche Graphic-Fehler kann ich hinweg sehen. War ja schließlich ein PSP Spiel. Eigentlich bin ich sehr zufrieden, aber mehr Story, bißchen mehr Travis hätten dem Spiel echt gut getan.
|
Frei bleibt nur der, der sich selbst vertraut, selbst täglich neu um seine Freiheit kämpft und seine Freiheit niemand zur Aufbewahrung gibt.
|
|
Knuffel-Flausch
VIP Rätsellevel-Easy-Löser
Berlin
Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
|
|
« Antwort #54 von: 09.10.08 um 09:37 » |
|
Ich habe mich doch mal durchgerungen SHO zu Ende zuspielen und es hat mir doch noch gefallen. Die Kamerasteurung ist unter aller Sau. Die Kämpfe mit den normalen Gegnern waren recht stressig wogegen die Bossgegner sehr leicht waren. Naja komisch verteilt worden die Stärkeatribute. Aber ich werde es bestimmt nochmal durchspielen.
|
|
|
Victoria
Pistolen-Bandit
Baden-Württemberg
let me love you |
Sternzeichen:
Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
|
|
« Antwort #59 von: 23.11.08 um 19:52 » |
|
VORSICHT: SPOILER!!! Ich hab SHO als ersten Teil der Reihe komplett selbst gespielt, früher immer nur zugesehen oder mal kurz probiert. Ich war anfangs noch total begeistert, bis ich dann nach und nach die anderen Teile gespielt hab.... Die Story von SHO ist wirklich gut und ich muss zugeben, dass es das erste Mal war, dass ich aAessa eher gehasst hab als sie zu bemitleiden. Die Atmosphäre ist wirklich genial, hab mich öfters erschreckt als mir lieb war! o.O Der Soundtrack einfach oberspitze (vor allem natürlich die Songs von Mary Elizabeth McGlynn)! Jetzt zu den Dingen die ich weniger gut fand: Travis hat ja mal null Kondition! Der rennt n paar Meter und kann dann schon nicht mehr. Waffenmangel gab es ja wirklich nicht, aber warum geht denn bitte ein Schlagstock genau so schnell kaputt wie ein Holzbrett? Irgendwie unlogisch, oder? Ich hatte außerdem gegen Ende echt Probleme, da ich so gut wie keine Gesundheitsdrinks oder Medikits mehr hatte! Ich finde es schade dass es nur einen Schwierigkeitsgrad gibt... Normalerweise würde ich jetzt mit dem Hard-Modus anfangen, der aber leider in Origins nicht vorhanden ist... Was mich am meisten gestört hat, war der Endgegner. Das war ja mal wirklich nichts, da hatten die Zwischengegner ja mehr drauf. Pro: - genial Story - sehr gute Atmosphäre - coole Schockmomente - 1a Soundtrack Contra: - Travis geht sehr schnell die Puste aus - unlogische Haltbarkeit der Waffen - zu wenig Heilungsgegenstände - nur ein Schwierigkeitsgrad - lahmer Endgegner Fazit: Silent Hill Origins ist ein weiterer guter Teil der Reihe, kommt aber an SH 2 oder SH 3 leider nicht ran. Mir hat es zwar Spaß gemacht, aber für mich ist es nicht der beste Teil.
|
|
|
Angelas Sister
Bayerisches Exil
For me... it is always like this... |
Sternzeichen:
Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
|
|
« Antwort #66 von: 03.03.09 um 10:51 » |
|
HOLE schrieb (02.03.09 um 18:59): Harry hat eigentlich nichts anderes gemacht, als die anderen nach Cheryl zu fragen [...] |
| "Have you seen a little girl? Short black hair?" Also ich habe das in SH 1 auch mehr als einmal gehört. Stimmt, der einzige Suchende, der nie gefragt hat, war James, aber es ist ja auch irgendwie merkwürdig, nach einer toten Person zu fragen... gut, er hätte nicht sagen müssen, dass sie tot ist, aber nachvollziehen kann ich es schon, dass er seine Suche nicht an die große Glocke gehängt hat. Ich finde Travis zwar auch schwer in Ordnung, aber dass er "mehr Hirn" hat, kann ich nicht bestätigen... da tun sich die Charaktere alle nichts, finde ich.
|
If you're frightened of dying and you're holding on, you see devils tearing your life away. But if you've made your peace, then the devils are really angels... freeing you from the earth.
|
|
Cruelty
1560-1614
Saarland
Sternzeichen:
Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
|
|
« Antwort #70 von: 04.03.09 um 00:25 » |
|
Ähm, meint ihr das jetzt ernst? Dachte das wär sarkastisch gemeint. Natürlich fragt James nach Mary. Zwar nicht direkt, aber er erzählt doch oft genug, dass er nach Mary sucht. Das ist für mich indirektes Fragen^^
|
|
|
xXNeroXx
VIP Jagdgewehr-Ganove
Rheinland-Pfalz
Smokin`Sick Style! |
Status: Frisch verliebt
Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
|
|
« Antwort #73 von: 05.05.09 um 19:29 » |
|
Silent Hill Origins gefällt mir recht gut, ich war richtig glücklich als ich es dann endlich mal durchhatte! War zwar wirklich keine allzu lange Spieldauer, da ich es auch recht schnell durchhatte aber dennoch haben mir die ein oder anderen Rätsel echt Kopfschmerzen bereitet und es hat lang gedauert, bis ich endlich mal weiterkam^^" Hab einmal sogar noch nichma die Karte gleich auf anhieb entdeckt und hab die dann erstmal überall suchen müssen Die Spiegelwelt fand ich ebenfalls richtig geil....bekam jedesmal richtig Gänsehaut, wenn ich da reinmusste und das kam ja auch wirklich nicht selten vor! Iwie fühlte man sich dann in der "normalen" Dimension richtig wohl, obwohl es ja auch nicht gerade besser war! Travis gefällt mir als Chara auch sehr gut, obwohl es ruhig ein bisschen mehr Zwischensequenzen hätte geben können, zumindest welche die mehr auf Travis eingehen. Orte waren ebenfalls gut, wenn auch viel zu wenige! Und Objekte, die man als Waffe benutzen konnte fand man auch fast an jeder Ecke. Unbewaffnet war man also kaum....obwohl ich zugeben muss, oft mit den Fäusten gekämpft zu haben^^" Endresultat davon ist sehr sehr gut, ich hatte viel Spaß aber als meinen Lieblingsteil würde ich ihn nicht bezeichnen. Da fand ich andere besser!
|
~ Wenn ich mich entscheiden müsste, zwischen Atmen oder dich zu lieben...
....dann würde ich mit meinem letzten Atemzug "Ich liebe dich" sagen... ~
|
|
Stigma
VIP Alle-Besiegt-Haber
The Wasted Soul
Sternzeichen:
Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
|
|
« Antwort #74 von: 01.11.09 um 17:36 » |
|
Okay die guten Sachen zu erst: Silent Hill Origins hatte eine gruselige Atmosphäre mit einem Wiedererkennungswert. Die Rätsel haben mir alle gefallen und vom Schwierigkeitsgrad waren sie alle 1A. Nun die nicht so besonders gute Sachen: Die Geschichte war enttäuschend und Travis war mir persönlich unsympathisch. Von den Gegnern hat mir überhaupt keiner gefallen, genau so wie von den Endgegnern. Das Inventar war immer mit den ganzen Sachen überfüllt und soweit ich es in erinnerung hab, hatte man dafür keinen Limit.
|
|
|
Paxton Fettel
VIP Das Böse in Person
Le Don de l'Anarchie
Hamburg
Sternzeichen:
Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
|
|
« Antwort #75 von: 03.11.09 um 13:15 » |
|
Ich fand das Spiel in Ordnung. Leider habe ich auch kaum was neues zu schreiben, was man hier nicht schon gelesen hat. Handwerklich hatte ich kaum was zu bemängeln, bis auf die Kamera ("Kuck da hin, du Arsch!") und die Kürze (Schwierigkeitsgrad könnte man noch anfügen). Das Gameplay hat mir gefallen. Also nachdem ich wusste, dass Travis sich während dem Fokusieren bewegen kann. Weitere Anmerkungen (u.a. auch solche, wegen denen ich SHO nicht als Meisterwerk bewerte): Musik: ich hatte mich gewundert, denn anders als in den anderen SH's (wenn ich mich nicht irre) kommt regelmäßig Musik zum Geschehen. Das will ich nicht als besonders gut oder schlecht bewerten, es fiel mir nur auf. Wobei gerade die Musik bei mir primär für das beklemmende Gefühl sorgte. Die Monster: Es ist wertentsorgend, wenn die (sehr leichten) Endgegner teilweise später wieder auftauchen. Das Auftreten des Straightjacket hat mir auch nicht gefallen. Zu dieser Figur mag es zwar auch viele Interpretationen geben, aber es ist ohnehin eine Figur, die egal in welchem Kontext viele Interpretationen zuläßt. Ähnlich mit dem Butcher. Der Butcher mag zwar einen tieferen Sinn haben, sonderlich einfallsreich ist dieser Sinn aber auch nicht. Besonders da der Pate zu dieser Figur unverkennbar ist. Die Stoy: Mir hat gefallen nun einen Mix aus der Geschichte um Alessa wie in SH1 und 3 zu haben sowie eine psychologische Aufarbeitung eines Characters, wie in SH2 (in dem Sinne könnte man Origin nicht nur als Beginn um die Geschichte um Alessa gesehen werden). Aber über Alessa erfährt man nichts neues und die Erählung von Travis ist so überraschungsarm. Kaufmann: Yay, nun ist sie gelüftet, die Identität um den G-Man aus Half-Life. Ernsthaft, ich fand lästig wie einfallslos dieser 08/15-Schlipsträger-Schurke präsentiert wurde. Irgendwie überflüssig kam mir die Idee mit Travis Ausdauer vor. Finde es nicht verkehrt zu versuchen noch mehr Realismus in das Spiel zu bringen. Aber ich merkte keinen besonderen Effekt, wenn Travor langsamer lief, da mich eh kein Gegner einholte. Hätte man sich das nicht also sparen kölnnen? Schließlich fand ich amüsant, was Travis alles einsackte. Es störte mich nicht sonderlich, aber ich dachte seine Sammelleidenschaft nimmt kein Ende mehr und es würde selbst bei Hydranten kein Ende mehr nehmen.
|
|
|
| | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | |