Willkommen, Gast
Bitte Einloggen oder Registrieren



Es ist der 18.04.24 um 12:30

Silent Hill Wiki | Wir bei YouTube | Unsere Partnerseiten
IndexIndex DisclaimerDisclaimer Kontakt/ContactKontakt/Contact EinloggenEinloggen RegistrierenRegistrieren
Was bietet das Silent Hill Forum, das andere Foren nicht bieten?Was bietet das Silent Hill Forum, das andere Foren nicht bieten?
« Die Spiegel »


   Silent Hill Forum - Die Angst in dir...
   Silent Hill
   Silent Hill: Origins
(Forum Moderator: WHOLE)
   Die Spiegel
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 1   Antwort Antworten Thema versenden Thema versenden Druckansicht Druckansicht
Umfrage
Frage: Wie gefällt Euch der Weltenwechsel durch die Spiegel?

Fand ich sehr gut, hat das Erforschen bereichert.     42 (45.6%)
Prinzipiell war's okay, wurde aber zu häufig eingebaut.     19 (20.6%)
Ist mir ziemlich egal.     5 (5.4%)
Als Spielelement hat es mir gefallen, hat mir aber der Anderen Welt zuviel an Spannung genommen.     20 (21.7%)
Hat mir gar nicht gefallen, weil ...     6 (6.5%)

Stimmen gesamt: 92

« Zuletzt geändert von: WHOLE am: 26.11.07 um 14:44 »

   Autor  Thema: Die Spiegel  (Gelesen 18606 mal)
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35761
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Die Spiegel  
« von: 26.11.07 um 14:44 »
Zitieren Zitieren

Dachte, hier könnte man mal über die Spiegel sprechen, sowohl mit Bezug auf's Gameplay als auch, wie sie mit der Story zusammenhängen könnten.
 
Mir persönlich hat es ganz gut gefallen, weil es eine schlaue Methode war, die einzelnen Bereiche in den Abschnitten erst nach und nach zugänglich zu machen. Außerdem hat es den üblichen Rythmus der SH-Spiele ein wenig entkrampft, sonst ging es ja fast immer und überall "Nebelwelt --> Dunkle Welt --> Boss --> nächster Abschnitt".
 
Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass man das ein wenig schwieriger gestaltet hätte, also dass man sich oft gut hätte überlegen müssen, wo und in welcher Reihenfolge man wechselt, um vorwärts zu kommen, in Origins geht das ja fast automatisch.
 
Bezüglich der Spannung wurde verständlicherweise die Befürchtung geäußert, durch das eigenständige Wechseln würde die Bedrohung zu sehr verharmlost. Im Endergebnis ist dem mMn aber nicht so gewesen, da beide Welten immer noch ziemlich gruselig sind und ich z.B. ab und zu ein mulmiges Gefühl hatte, einen Spiegel zu benutzen, weil man ja jedesmal ein paar neue Bereiche entdeckte, von denen man nicht wusste, was einen da erwartet. Vielleicht wäre das noch ausgeprägter, wenn auch in den Spiegelräumen Monster möglich wären.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Amaterasu
VIP
Heatherbeam-Fanatiker
 
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 1063

Status: Vergeben
Amaterasu fühlt sich geldgeil

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Die Spiegel  
« Antwort #1 von: 26.11.07 um 15:08 »
Zitieren Zitieren

Ich persönlich fand diese Idee sehr gut.  
Mir war immer mulmig zumute, wenn ich vor einem neuen Spiegel stand und switchen musste.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar


James: "It turns out he just wanted a friend. Maria: "You are both idiots."
Pyri: *sings*
ManiaC
Unbewaffnet
  Wallis
*


In my restless dreams...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 13

Status: Single
maniac1989 fühlt sich lebensfroh

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Die Spiegel  
« Antwort #2 von: 26.11.07 um 17:29 »
Zitieren Zitieren

Ich fand die Idee auch sehr gut, ich finde vorallem den Stör-Effekt beim Wechsel wahnsinnig gut gemacht. Auch ist es immer wieder interessant wie der Raum in der Anderen Welt aussieht.  Cheesy
Johnny_Ohm
Eisenrohr-Schwinger

**


In my restless dreams...




Beiträge: 90
Johnny_Ohm fühlt sich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Die Spiegel  
« Antwort #3 von: 26.11.07 um 18:30 »
Zitieren Zitieren

Ich weiß gerade nicht wofür ich hier abstimmen soll. Denn.. im Prinzip fand ichs klasse, nur waren die Welten nicht gut ausbalanciert.
Ich hab es zu häufig so erlebt, dass ich mich in die "Horror"-Welt gerettet habe, obwohl ich eigentlich hätte angst davor haben müssen, denn, gerade im Motel ist es mir aufgefallen, sind die Monster weniger und schwächer. Wärend in der Nebelwelt riesen Brocken rumlaufen ist in der Horrorwelt tote Hose. Ich finde man hätte das eher anders rum machen sollen, damit die Horrorwelt auch so wirkt wie sie soll.
Die Technik ist sonst aber ziemlich klasse überlegt. An einigen Stellen muss man sich überlegen welchen Spiegel man benutzt und dabei wird es nichtmal zu viel oder zu kompliziert. Klasse fand ich, dass man sich in die Horrorwelt wagen MUSS um weiter zu kommen. So bleibt die Angst davor auch erhalten, irgendwann gehts nicht anders und man muss durch den Spiegel durch, ob man will oder nicht. Man kann das jetzt mit dem Sprung ins Loch aus Silent Hill 2 vergleichen, man muss sich selbst überwinden es zu tun. Bei dem Loch weiß man aber nicht was kommt, beim Spiegel ist das ganz klar, aber gerade das macht da auch Angst.
Also.. mir gefällts, nur eben die Monster Sache fand ich blöd, bin in der Nebelwelt häufiger gestorben, in der Horrorwelt dagegen nie. Man hätte die Horrorwelt gefährlich machen sollen, da es ja eigentlich die schreckliche Welt sein sollte.
Ashura
Unbewaffnet
  MV
*


der Träumer




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 18

Status: Auf der Suche
Ashura fühlt sich nachdenkend

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Die Spiegel  
« Antwort #4 von: 26.11.07 um 20:07 »
Zitieren Zitieren

Ich fand die Sache mit den Spiegeln echt cool. Vorallem konnte man den Unterschied zwischen den Welten dadurch besser sehen, immerhin haben die Spiegel immer die andere Seite gezeigt.
 
Toll fand ich auch die Sache im Theater mit dem großem Spiegel - das Prinzip hätten sie öfter anwenden können ( also von wegen ein Spiegel mehrere Welten, welche durch Unterschiede im Nebelweltraum entstehen oder wodurch auch immer)  
 
Die Angelegenheit mit den Unterschieden in den Monster ist mir auch aufgefallen, bin auch in der Nebelwelt öfter draufgegen als in der anderen Welt. Dafür war die Horroratmosphäre in der anderen Welt aber um einiges Überzeugender, außerdem konnte mir persönlich die andere Welt mit den weniger Monstern mehr Angst einjagen als die Nebelwelt mit vielen.
Johnny_Ohm
Eisenrohr-Schwinger

**


In my restless dreams...




Beiträge: 90
Johnny_Ohm fühlt sich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Die Spiegel  
« Antwort #5 von: 26.11.07 um 20:11 »
Zitieren Zitieren

Ja klar konnte sie mehr Angst einjagen, die Sounds und die ganzen Effekte sind auch viel gruseliger. Aber man hatte nicht so die Angst dorthin zurück gehen zu müssen, sondern war teilweiße sogar froh darüber, da man jetzt nicht mehr so harte Gegner hatte. Das nimmt die Angst doch deutlich weg, wenn ich mich in der Horrorwelt sicherer fühle.
Spassbremse666
Elektroschocker-Kitzler
  Bayern
*****


Forget it. We're wasting Time.




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 585

Status: Vergeben
Spassbremse666 fühlt sich sexy

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Die Spiegel  
« Antwort #6 von: 26.11.07 um 20:35 »
Zitieren Zitieren

Ich fand die Sache mit den Spiegeln zwar auch cool, mir hat das damals in SH1 und SH3 aber besser gefallen, als die Andere Welt einfach so kam, nach einem bestimmten Ereignis.

Links für Gäste nicht sichtbar
The_Devil
VIP
Diener Gottes
  Aue
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 7893

Status: Single
The_Devil fühlt sich tot

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Die Spiegel  
« Antwort #7 von: 26.11.07 um 21:06 »
Zitieren Zitieren

Mir gefiel das garnicht. Es hätte wie bei SH1 und SH3 sein sollen.

Links für Gäste nicht sichtbar
Darla
Global Moderator
aka Joanna
  Unterfranken
*****


~If my heart could beat, it would break my chest~




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 44388

Status: Verheiratet
Darla fühlt sich verliebt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Die Spiegel  
« Antwort #8 von: 26.11.07 um 21:12 »
Zitieren Zitieren

Fand ich eigenlich sehr gut.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

The hardest thing in this world... is to live in it!
Angelas Sister
VIP
Samael höchstpersönlich
  Bayerisches Exil
*****


For me... it is always like this...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 12642

Status: Single
Angelas_Sister fühlt sich lebensfroh

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Die Spiegel  
« Antwort #9 von: 27.11.07 um 13:06 »
Zitieren Zitieren

Hat mir prinzipiell gefallen, hat aber der anderen Welt an Spannung genommen.
Es stimmt zwar, dass man natürlich irgendwann notgedrungen den Spiegel benutzen muss, ob man will oder nicht. Trotzdem hat das wenig Druck bei mir verursacht - nicht weil die andere Welt zu "harmlos" war (ich fand die Monster in der Nebelwelt weder zahlreicher noch gefährlicher), sondern weil man (theoretisch) wenn einem die Alternativwelt zu heftig gewesen wäre, einfach wieder zurückwechseln hätte können. Und wenn es nur kurz zum "tief Durchatmen" gewesen wäre.
 
Ich hatte zwar nie das Bedürfnis, das zu tun, aber allein die Tatsache, dass ich mich von einer Welt in die andere retten könnte (auch wenn's nur vorübergehend wäre, da man ja irgendwie weiterkommen muss), hat mir das Gefühl des "ausgeliefert Seins" genommen, dass ich bei anderen SH-Teilen hatte.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

If you're frightened of dying and you're holding on, you see devils tearing your life away. But if you've made your peace, then the devils are really angels... freeing you from the earth.
Johnny_Ohm
Eisenrohr-Schwinger

**


In my restless dreams...




Beiträge: 90
Johnny_Ohm fühlt sich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Die Spiegel  
« Antwort #10 von: 27.11.07 um 19:29 »
Zitieren Zitieren

Das stimmt. man kann sich immer retten. Spielerisch sinnvoll wär das aber nicht.
Verbesserungswürdig ist die Spiegelgeschichte auf jeden Fall, man hätte den Spiegel vielleicht noch nach dem Wechsel zerbrechen lassen können, sodass man garkeine andere Wahl mehr hat Grin
Unbalancierte Monster gab es aber, ich bin mir sicher, dass mir das nicht nur so vorkam. Im Motel gab es reichlich riesige Monster vor denen ich davon gelaufen bin und das nur in der Nebelwelt. Vor dem Bosskampf haben sich die Monster bei mir sogar verdoppelt (waren jeweils zwei mal da, sah einbisschen affig aus), wahrscheinlich auch weil ich sie nicht getötet hab. Ist das denn sonst niemandem aufgefallen? Vielleicht gab es nicht mehr Monster, oder es trifft nur aufs Motel zu, aber ich hatte eindeutig mehr Probleme in der Nebelwelt.
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35761
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Die Spiegel  
« Antwort #11 von: 27.11.07 um 19:38 »
Zitieren Zitieren

Ist mir auch nicht aufgefallen. Ich fand, es wimmelte überall vor Monstern. Grin Doch selbst wenn es in der dunklen Welt weniger waren, wusste man das ja nie, bevor man einen neuen Bereich via Spiegel betrat, von daher bleibt doch das mulmige Gefühl.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Cruelty
VIP
Legendäres Ehrenmitglied
1560-1614
  Saarland
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 42245
Cruelty fühlt sich inspiriert

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Die Spiegel  
« Antwort #12 von: 27.11.07 um 21:22 »
Zitieren Zitieren

Ich hab mal für die zweite Option gestimmt, wobei "zu häufig eingebaut" irgendwie der falsche Grund ist. Mich hat einfach manchmal die ständige Wechselei zwischen den Welten genervt.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

Links für Gäste nicht sichtbar
Cactus Jack
Unbewaffnet
  Bayern
*


In my restless dreams...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 32

Status: Single
Cactus_Jack fühlt sich gluecklich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Die Spiegel  
« Antwort #13 von: 28.11.07 um 17:13 »
Zitieren Zitieren

Ich fand die Idee mit den Spiegeln eigentlich recht gut, aber einige plötzliche Weltenwechsel wie in den anderen SH Teilen hätte ich schon besser gefunden, da mir die Spannung ein bisschen verloren ging. Cry

"Rache ist ein Gericht, das am besten kalt serviert wird."
Amaterasu
VIP
Heatherbeam-Fanatiker
 
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 1063

Status: Vergeben
Amaterasu fühlt sich geldgeil

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Die Spiegel  
« Antwort #14 von: 30.11.07 um 19:32 »
Zitieren Zitieren

Die Spiegel könnten ein Symbol für Travis zwiegespaltener Person sein.  

Grafiken für Gäste nicht sichtbar


James: "It turns out he just wanted a friend. Maria: "You are both idiots."
Pyri: *sings*
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35761
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Die Spiegel  
« Antwort #15 von: 01.12.07 um 00:03 »
Zitieren Zitieren

Ich denke eher, die Spiegel sind ein Relikt aus seiner Kindheit, denn wenn er seine Mutter ständig über die Leute im Spiegel und deren Welt dahinter hat labern hören, hat ihm das bestimmt den einen oder anderen Knacks verpasst. Zumal die sie ja auch zu einer gewissen Tat angetrieben haben.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Johnny_Ohm
Eisenrohr-Schwinger

**


In my restless dreams...




Beiträge: 90
Johnny_Ohm fühlt sich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Die Spiegel  
« Antwort #16 von: 01.12.07 um 00:12 »
Zitieren Zitieren



Es könnte trotzdem was mit einer gespaltenen Persönlichkeit zu tun haben. Seine Mutter hatte ja im Grunde auch eine. Psychische Krankheiten sind ja manchmal auch vererblich (gibt da sowas mit Depressionen, welche man so zu sagen in den Genen drin hat). Wenn Travis in den Spiegel guckt sieht er ja eine vollkommen andere Welt, er selbst müsste sich ja theoretisch auch verändern. Da könnte deine Verdrängungsgeschichte passen HOLE Er will die Wahrheit nicht sehen ^^
 
btw. sieht man den Butcher in der alternativen Welt? Glaub der kommt nur in der Nebelwelt vor oder?
Cruelty
VIP
Legendäres Ehrenmitglied
1560-1614
  Saarland
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 42245
Cruelty fühlt sich inspiriert

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Die Spiegel  
« Antwort #17 von: 01.12.07 um 00:14 »
Zitieren Zitieren

HOLE schrieb (01.12.07 um 00:03):
Ich denke eher, die Spiegel sind ein Relikt aus seiner Kindheit, denn wenn er seine Mutter ständig über die Leute im Spiegel und deren Welt dahinter hat labern hören, hat ihm das bestimmt den einen oder anderen Knacks verpasst. Zumal die sie ja auch zu einer gewissen Tat angetrieben haben.

 
 
Ich denke auch, dass das der Grund für die Entstehung der Spiegel ist. Eigentlich ist es mehr als offensichtlich, es wird ja auch in einem der Rückblicke darauf eingegangen und kurz danach findet man sich in einem Raum mit Spiegel wieder.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

Links für Gäste nicht sichtbar
Amaterasu
VIP
Heatherbeam-Fanatiker
 
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 1063

Status: Vergeben
Amaterasu fühlt sich geldgeil

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Die Spiegel  
« Antwort #18 von: 01.12.07 um 10:09 »
Zitieren Zitieren

Ich denke auch, dass sie ein "Überbleibsel" von früher sind, aber auch ein Symbol für Travis´ zwiegespaltener Person  Grin
 
Und da gebe ich Johnny_Ohm Recht, Travis wollte und will die Wahrheit nicht sehen bzw hat sie verdrängt.  

Grafiken für Gäste nicht sichtbar


James: "It turns out he just wanted a friend. Maria: "You are both idiots."
Pyri: *sings*
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35761
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Die Spiegel  
« Antwort #19 von: 01.12.07 um 10:15 »
Zitieren Zitieren

Es stellt sich eine so hübsch genannte Kausalitätsfrage. *brillezück* Grin
 
Also, ich gehe davon aus, dass dieser Kram mit Leuten im Spiegel tatsächlich nur ein Wahn war, Travis' Mutter also einfach nur krank, und dass das nichts mit den Anderen Welten zu tun hatte.
 
Travis und seine Familie lebten whrscheinlich auch gar nicht in Silent Hill damals, denn sonst hätten Vater und Sohn sich kein Motelzimmer nehmen müssen, als der Vater nach Helen sehen wollte. Außerdem wurde Travis gesagt, dass seine Mutter tot sei, das wäre sicher nicht so einfach gewesen, wenn sie in der gleichen Stadt gewohnt hätten.
 
Nun hat Travis' Mutter also versucht, ihn umzubringen und das damit erklärt, dass die Leute im Spiegel ihr das befohlen hätten. Und vorher hat sie sich sicher auch komisch benommen, vielleicht Travis ihren Hass richtig gezeigt. ("Your devil child" und so.) Ist doch klar, dass das einen Eindruck hinterlassen hat und jetzt, wo Travis' Unterbewusstsein ihm eine Andere Welt aufbaut, die Spiegel eine derartige Rolle darin spielen.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Amaterasu
VIP
Heatherbeam-Fanatiker
 
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 1063

Status: Vergeben
Amaterasu fühlt sich geldgeil

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Die Spiegel  
« Antwort #20 von: 01.12.07 um 10:18 »
Zitieren Zitieren

Ja, damit hast du auch vollkommen Recht ^^
Habe ich ja nicht angezweifelt *lol*  
Aber ich denke eben auch, dass sie ein Symbol sind  Grin

Grafiken für Gäste nicht sichtbar


James: "It turns out he just wanted a friend. Maria: "You are both idiots."
Pyri: *sings*
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35761
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Die Spiegel  
« Antwort #21 von: 01.12.07 um 10:51 »
Zitieren Zitieren

Passt ja ebenfalls sehr gut. Hinter der augenscheinlicchen Realität leigt noch eine dunklere Spiegelwelt, so wie unter Travis' Charakter eine weitere, dunklere Person versteckt ist.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Amaterasu
VIP
Heatherbeam-Fanatiker
 
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 1063

Status: Vergeben
Amaterasu fühlt sich geldgeil

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Die Spiegel  
« Antwort #22 von: 01.12.07 um 11:14 »
Zitieren Zitieren

Richtig.
 
Wer hätte gedacht, dass es jemand anderes außer Team Silent schafft, so viel Stoff zur Spekulation zu geben  Grin

Grafiken für Gäste nicht sichtbar


James: "It turns out he just wanted a friend. Maria: "You are both idiots."
Pyri: *sings*
Angelas Sister
VIP
Samael höchstpersönlich
  Bayerisches Exil
*****


For me... it is always like this...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 12642

Status: Single
Angelas_Sister fühlt sich lebensfroh

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Die Spiegel  
« Antwort #23 von: 01.01.08 um 17:46 »
Zitieren Zitieren

Offtopic-Beiträge wurden Links für Gäste nicht sichtbar verschoben von Angelas Sister.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

If you're frightened of dying and you're holding on, you see devils tearing your life away. But if you've made your peace, then the devils are really angels... freeing you from the earth.
[Miles]
VIP
Mit-Den-Aliens-Wegflieger
Tails
  Finsterwalde
*****


~The Eraser~




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 5368

Status: Auf der Suche
Harry_Mason fühlt sich fein

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Die Spiegel  
« Antwort #24 von: 08.01.08 um 12:06 »
Zitieren Zitieren

Ich fands ganz Cool. Eigentlich verstärkte das Feature die Angst noch weiter. Man wollte nicht in die Alternative Welt aber man musste. :fear:

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Unheil
Eisenrohr-Schwinger
  Niedersachsen
**


-INNOCENT-




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 68

Status: Überzeugter Single
Unheil fühlt sich entschlossen

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Die Spiegel  
« Antwort #25 von: 20.11.08 um 20:26 »
Zitieren Zitieren

Ich finde die Idee, in SHO Spiegel für den Weltenwechsel zu benutzen auch sehr gelungen, zumal die Spiegelthematik durch Mrs. O´Grady s Wahn von den"Leuten im Spiegel" und Travis´angedeutete "andere" Seite sehr gut in die Handlung integriert werden konnte.  
Ich hoffe aber trotzdem, dass man als Spieler das nächste mal dem Wechsel wieder machtlos gegenübersteht (denkt an die Badewanne in SH3 :fear:  Grin  ).
 
Am besten fand ich übrigens die Wechsel von den verschiedenen Kulissen in die Spiegelweltvarianten davon im Artaud Theatre. Besonders die Bibliothek war sehr beeindruckend und furchteinflößend (obwohl sie keine Schreckmomente bot, aber das ist halt mein subjektives Empfinden).
 
Nur, wie Ashura weiter oben schon schrieb, es hätte noch mehr Gelegenheiten geben können, bei denen der Spieler, wie auf der Theaterbühne, durch eine (kleine) Veränderung in der Nebelwelt eine (starke) Wirkung auf die dunklen Welt ausüben kann.
Bethor
Golfschläger-Haudrauf
  Alsdorf / Nordrhein Westfalen
****


Don't worry. be Happy :D




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 153

Status: Verlobt
Henry_1186 fühlt sich geil

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Die Spiegel  
« Antwort #26 von: 23.12.08 um 17:52 »
Zitieren Zitieren

Ein sehr gelungenes feature. Muss ich ehrlich zugeben. Man kann ja die Entscheidung selbst bestimmen, ob man in der "einfachen Nebeligen Welt" bleiben soll oder man in die "alternative gruselige dunkle Welt" eintaucht. Es wird erst dann beängstigend, wenn man nur mithilfe der jeweils anderen Welt weiter kommt und sie somit erforschen muss! Wo man keine Entscheidung mehr fällen kann. Echt sehr gut gemacht.
Smeagl
Unbewaffnet
  NRW
*


In my restless dreams...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 8

Status: Single
Smeagl fühlt sich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Die Spiegel  
« Antwort #27 von: 16.01.09 um 18:48 »
Zitieren Zitieren

PyRi da don schrieb (23.12.08 um 17:52):
Man kann ja die Entscheidung selbst bestimmen, ob man in der "einfachen Nebeligen Welt" bleiben soll oder man in die "alternative gruselige dunkle Welt" eintaucht.

Genau aus dem Grund fand ich die Spiegel-Variante zum "Ebenenwechsel" sehr unpassend und schwach.
 
Normalerweise wird man völlig unvorbereitet in die andere Welt gerissen (also wenn man eine bestimmte Stelle erreicht oder etwas wichtiges getan hat). Das man bei SHO nach Lust und Laune zwischen den Welten wechseln konnte - auch wenn man dadurch zuvor unzugängliche Gebiete erreichen hat - passt einfach nicht ganz zu SH. Dadurch geht ein Stück von der Unsicherheit flöten das man nie genau wußte wann "das Böse" über einen kommt.
 
Es wäre noch ganz OK gewesen, hätten sie die Spiegel-Aktion an ein paar wenigen Stellen verwendet (das erste Mal im Krankenhaus hat mir ja noch gefallen, oder der große Spiegel auf der Theaterbühne), aber durchgehend und NUR so war nicht ganz der Bringer.
Angelas Sister
VIP
Samael höchstpersönlich
  Bayerisches Exil
*****


For me... it is always like this...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 12642

Status: Single
Angelas_Sister fühlt sich lebensfroh

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Die Spiegel  
« Antwort #28 von: 19.01.09 um 09:13 »
Zitieren Zitieren

Theoretisch hätte man es ja auch so machen können, dass die Welt automatisch per Cutscene wechselt, wenn Travis einen Raum mit Spiegel betritt - so wäre es zumindest immer dann, wenn man noch nicht wusste, dass in dem Raum ein Spiegel ist, unvorhergesehen und überraschend. Und um wieder zurückzuwechseln hätte man erst wieder den nächsten Spiegelraum finden müssen.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

If you're frightened of dying and you're holding on, you see devils tearing your life away. But if you've made your peace, then the devils are really angels... freeing you from the earth.
Black_7
VIP
Jagdgewehr-Ganove
  Crailsheim/Baden-Wür
*****


Hey you, Hey you Devils little Sister....




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 732

Status: Hoffnungslos
Black_7 fühlt sich verzweifelnd

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Die Spiegel  
« Antwort #29 von: 21.01.09 um 20:54 »
Zitieren Zitieren

Also ich fand das mit den Spiegeln ziemlich cool, gute idee.  
 
Bin gard wieder auf die Idee gekommen das ich mal wieder origins zocken könnt, hmmm ich glaub  ich fang heut oder morgen wieder damit an.  Grin

its starting over
cant stand this over
god is gonna take me out
my time is over
this time is over
why is this over god is gonna take me out
Victoria
Pistolen-Bandit
  Baden-Württemberg
*****


let me love you




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 282
Victoria fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Die Spiegel  
« Antwort #30 von: 23.02.09 um 18:38 »
Zitieren Zitieren

Das man die welten bewusst wechseln konnte, fand ich richtig gut. Nur stand ich oft vor so nem Ding und wollte nicht in die Alternative Welt, weil ich iwie angst hatte was da auf mich zukommt! Tongue (bin halt n kleiner angsthase)
 
Wenn z.B. bei SH3 die Welt gewechselt wurde, dann wars halt so. augen zu und durch!  Grin

THIS WAY GUIDES you TO HELL...
WILL you GO?
Links für Gäste nicht sichtbar
fiebereis
VIP
Erst-Richtig-Losleger
  Burg Hohenzollern
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 1454

Status: Vergeben
Elongatus fühlt sich beschaeftigt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Die Spiegel  
« Antwort #31 von: 24.02.09 um 08:50 »
Zitieren Zitieren

Die Idee ist gut, nur leider hätte man es besser umsetzen können.  In dem riesigen Sanatorium ist es teilweise schon etwas verwirrend, da man ständig wechseln muss.
Darla
Global Moderator
aka Joanna
  Unterfranken
*****


~If my heart could beat, it would break my chest~




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 44388

Status: Verheiratet
Darla fühlt sich verliebt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Die Spiegel  
« Antwort #32 von: 24.02.09 um 12:44 »
Zitieren Zitieren

Wenn man den Weg kennt ist es auch nicht all zu schlimm. Je 3-4x wechseln und schon ist man durch.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

The hardest thing in this world... is to live in it!
fiebereis
VIP
Erst-Richtig-Losleger
  Burg Hohenzollern
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 1454

Status: Vergeben
Elongatus fühlt sich beschaeftigt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Die Spiegel  
« Antwort #33 von: 24.02.09 um 21:16 »
Zitieren Zitieren

Wenn man das Prinzip verstanden hat gehts. Aber als alter SH-Hase tut man sich halt manchmal schwer.  
Bei Silent Hill4 ist bei mir bis heute ähnlich. Am Freitag bekomme ich die PC Version von SH5, mal schaun wie schwer das wird. Wink
Angelas Sister
VIP
Samael höchstpersönlich
  Bayerisches Exil
*****


For me... it is always like this...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 12642

Status: Single
Angelas_Sister fühlt sich lebensfroh

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Die Spiegel  
« Antwort #34 von: 25.02.09 um 10:30 »
Zitieren Zitieren

Verlaufen wirst Du Dich da nicht. Wink
 
In Origins hatte ich eigentlich nur Schwierigkeiten mit dem Sanatorium. Da kann man durch den ständigen Weltenwechsel wirklich den Überblick verlieren, wenn man eine längere Pause gemacht hat. Aber zur Not muss man eben alles nochmal systematisch abgehen und wenn man in der einen Welt nicht weiterkommt in die andere Welt wechseln.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

If you're frightened of dying and you're holding on, you see devils tearing your life away. But if you've made your peace, then the devils are really angels... freeing you from the earth.
Grady
Golfschläger-Haudrauf
 
****


Skyhigh Tombstone




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 173

Status: Vergeben
AcidWing fühlt sich verzweifelnd

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Die Spiegel  
« Antwort #35 von: 06.03.09 um 14:35 »
Zitieren Zitieren

..hm...bei den Spiegeln bin ich mir nicht ganz schlüssig, ob es nun gut oder schlecht ist..
Einerseits ist es löblich dass so eine Neuerung eingebaut wurde, andererseits ist es für die Atmosphäre nicht sonderlich fördernd..
fiebereis
VIP
Erst-Richtig-Losleger
  Burg Hohenzollern
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 1454

Status: Vergeben
Elongatus fühlt sich beschaeftigt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Die Spiegel  
« Antwort #36 von: 06.03.09 um 18:25 »
Zitieren Zitieren

Mittlerweile finde ich das ganze auch nicht mehr so toll. Aber naja Roll Eyes
xXNeroXx
VIP
Jagdgewehr-Ganove
  Rheinland-Pfalz
*****


Smokin`Sick Style!




Geschlecht:
Beiträge: 717

Status: Frisch verliebt
Alex-Shepherd fühlt sich grinsend

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Die Spiegel  
« Antwort #37 von: 07.05.09 um 20:34 »
Zitieren Zitieren

Fand die Idee mit den Spiegeln ebenfalls sehr gut, man sagt ja sowieso immer dass die etwas magisches an sich haben und es ne andere Seite gibt. Trau mich gar nich mehr, meinen Wandspiegel zu berühren xD
 
Es war einfach immer dieses Gefühl...sobald du einen Spiegel gesehn hast, dachtest du "Oh nein...was kommt dann wohl auf mich zu?" und wie die "andere Welt" aussah war echt beängstigend. War meistens richtig erleichtert, wieder in der "normalen" Welt zu sein^^"
Echt tolle Idee, ich fand`s sehr spannend und anders so.

~ Wenn ich mich entscheiden müsste, zwischen Atmen oder dich zu lieben...
Grafiken für Gäste nicht sichtbar
....dann würde ich mit meinem letzten Atemzug "Ich liebe dich" sagen... ~
Anonym
Ehemaliges Mitglied
Guest fühlt sich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Die Spiegel  
« Antwort #38 von: 24.12.11 um 16:32 »
Zitieren Zitieren

Ich schließe mich meinem Vorposter an. Die Idee mit dem Weltenwechsel durch berühren des Spiegels hat mir auch sehr gut gefallen. Der Wechsel in die andere Paraellwelt wird dadurch noch deutlicher als bei den anderen SH Teilen.
AndrejDelany
VIP
Samael-Bezwinger
Achievement Hunter
  Potsdam
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 2431
Bogeything fühlt sich buzzed

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Die Spiegel  
« Antwort #39 von: 02.07.12 um 20:51 »
Zitieren Zitieren

Fand die Idee an sich in Ordnung aber das dauernde Wechseln der Welten nervte schon irgendwann.
Keine Ahnung hat mir was von der Fesselung der Geschichte genommen, kanns grad nich erklären Roll Eyes
SeRaS
VIP
Spaten-Prügler
Marias fate
  Schleswig-Holstein
*****


Born from a wish...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 455
schokomus fühlt sich ganzohr

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Die Spiegel  
« Antwort #40 von: 23.01.14 um 11:42 »
Zitieren Zitieren

Fande die Idee mit den Spiegeln sehr originel, dies hatte zuvor noch kein Game der Reihe.
Es hat auf jedenfall das Spielerlebniss bereichert und spannender gemacht!

Es gibt keinen Frieden, nur Leidenschaft.
Durch Leidenschaft erlange ich Stärke.
Durch Stärke erlange ich Macht.
Durch Macht erlange ich den Sieg.
Durch den Sieg zerbersten meine Ketten.
Die Macht wird mich befreien.
~By
Darth Bain
Seiten: 1   Antwort Antworten Thema versenden Thema versenden Druckansicht Druckansicht

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Haftungsausschluss/Disclaimer | Kontakt/Contact
 
Silent Hill ist ein eingetragenes Warenzeichen von Konami Digital Entertainment Co., Ltd.
www.silenthill-forum.de | www.darkgamesforum.de

Silent Hill Forum - Die Angst in dir... » Powered by YaBB!
YaBB Forum Software © 2000-2019. All Rights Reserved.

Layout & Anpassungen 2003 - 2024 Valtiel