Willkommen, Gast
Bitte Einloggen oder Registrieren



Es ist der 28.03.24 um 10:51

Silent Hill Wiki | Wir bei YouTube | Unsere Partnerseiten
IndexIndex DisclaimerDisclaimer Kontakt/ContactKontakt/Contact EinloggenEinloggen RegistrierenRegistrieren
Was bietet das Silent Hill Forum, das andere Foren nicht bieten?Was bietet das Silent Hill Forum, das andere Foren nicht bieten?
« Nach dem Durchspielen: Euer Fazit »


   Silent Hill Forum - Die Angst in dir...
   Silent Hill
   Silent Hill: Shattered Memories
(Forum Moderator: WHOLE)
   Nach dem Durchspielen: Euer Fazit
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 5   Antwort Antworten Thema versenden Thema versenden Druckansicht Druckansicht
   Autor  Thema: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  (Gelesen 27783 mal)
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35759
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #20 von: 07.03.10 um 19:30 »
Zitieren Zitieren

Kann ich bzgl. SHSM aber so nicht bestätigen. Eigentlich hatte ich immer am meisten Angst, wenn ich mir schon dachte, dass es gleich mal wieder Zeit wird, dass das Eis auftaucht.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
NORG
VIP
Flammenwerfer-Brutzler
  Franken
*****


Tu Fui Ego Eris




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 822

Status: Single
NORG fühlt sich inspiriert

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #21 von: 08.03.10 um 10:23 »
Zitieren Zitieren

Stimmt auch, ich hab mir dann immer ETWAS Sorgen gemacht, was gleich kommt. Aber wie schon erwähnt, mach ich mir in den alten Teilen DURCHGEHEND meine Gedanken, was hinter der nächsten Tür wohl lauern mag. Auch wenn SH4 am unbeliebtesten ist muss man sagen, dass man da doch öffter mal zusammengezuckt ist, wenn einer der Geister plötzlich durch die Wand geflogen kam.
 
Der Satz aus dem Interview ist genau richtig! Je mehr man ein Spiel wie SH durschaut, desto unspektakulärer und ungruselliger wird es.
 
Kurze Frage zwischendurch: hattet ihr auch Probleme das Schatten rätsel richtig zu interpretieren? Ich konnte ne Zeit lang überhaupt nix mit den Schatten der beiden Menschen anfangen, bis ich endlich nach 30 min auf die Idee kam, welche Zahl gemeint sein sollte.

Links für Gäste nicht sichtbar
Klickt das bild an um meine Silent Hill-Sammlung anzusehen!
Schwalbe
VIP
Rätsellevel-Hard-Löser
  Baden-Württemberg
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 4198

Status: Überzeugter Single
Schwalbe fühlt sich traurig

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #22 von: 08.03.10 um 10:30 »
Zitieren Zitieren

Also beim ersten Durchgang hab ich das Planetarium gewählt, wobei ich gar nicht wusste, dass es ein Kunstraum gab.
Beim 2. mal stand ich dann vor dem Schattenrätsel und die erste Zahl konnte ich nicht entziffern, dachte es sei ne 0, aber war wohl ne 8. Habs im Internet nachgeguckt.
 
Entprechender Thread Links für Gäste nicht sichtbar

Liebe Grüße, Schwalbe

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
NORG
VIP
Flammenwerfer-Brutzler
  Franken
*****


Tu Fui Ego Eris




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 822

Status: Single
NORG fühlt sich inspiriert

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #23 von: 08.03.10 um 11:52 »
Zitieren Zitieren

Eben, die 8 extrem schwer herauszuerkennen, bin fast durchgedreht dabei, aber habs doch noch ohne Hilfe herausbekommen. Ein echt befreiendes Gefühl! "The Door is now open!" ^^
 
Hm... Planetarium hab ich gar nicht gesehen, auch jetzt beim zweiten Durchgang nicht. Muss mir mal das Lösungsbuch kaufen um alle Verzweigungen mal gespielt zu haben.

Links für Gäste nicht sichtbar
Klickt das bild an um meine Silent Hill-Sammlung anzusehen!
Shadow, der Heros
VIP
Mary-Bezwinger
Assassinenkaiser
  Netherrealm
*****


Ruhm und Ehre erlangt man durch Mut und Respekt




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 2815

Status: Verheiratet
Ash_Williams fühlt sich wortkarg

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #24 von: 08.03.10 um 12:54 »
Zitieren Zitieren

Um es kurz zu machen: Ich würde es wieder Kaufen!
 
Steuerung war den Umständen entsprechend sehr gut (Harry muss nicht Kämpfen und unterm Rennen machte er alles automatisch).
 
Das Handy als Erneuerung war eine lustige Idee und oft im Gebrauch.
 
Insgesamt mal ein ganz anderes Silent Hill. Mit dem ersten SH hat es im Grunde nur die Namen der Orte und Darsteller gemein, was aber in diesem Falle nicht schlecht ist. Außerdem ist die Stadt nicht mehr einfach bloß verlassen, die Leute bleiben einfach bloß daheim.  
 
Shattered Memories ist im Grunde wie "The Room" ein eigenständiges Spiel, doch meiner Meinung nach bei weitem Ebenbürtig mit anderen Teilen. (Und bei weitem mitreissender als The Room)
 
Die Auflösung zum Schluss ist zwar weniger Spektakulär wie bei den anderen Teilen, bleibt aber dennoch gut im Kopf und Überraschend.

Die erste Prüfung: Der Atem Gottes, nur der bußfertige Mann wird bestehen.
Zweitens: Das Wort Gottes, wandle in den Fußspuren des Herrn.
Die letzte Prüfung ist: Der Pfad Gottes, nur beim Sprung vom Kopf des Löwen, wird er sich als würdig erweisen.
NORG
VIP
Flammenwerfer-Brutzler
  Franken
*****


Tu Fui Ego Eris




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 822

Status: Single
NORG fühlt sich inspiriert

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #25 von: 08.03.10 um 13:00 »
Zitieren Zitieren

Naja, ich würds mit SH4 leider leider auf die letzen zwei Plätze stellen!
Alle anderen sind einfach gelungener, auch wenn sie keine neuen Ideen oder große Gameplay-Änderungen aufweisen können. Beim zweiten Durchlauf hat SHSM gänzlich seinen Charme vom ersten Mal verloren, schade!

Links für Gäste nicht sichtbar
Klickt das bild an um meine Silent Hill-Sammlung anzusehen!
Silent_Alessa_Hill
Cuttermesser-Fuchtler
  Sachsen
*****


In my restless dreams ...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 234

Status: Vergeben
Silent_Alessa_Hill fühlt sich gluecklich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #26 von: 08.03.10 um 19:14 »
Zitieren Zitieren

Ich habe es gerade eben durchgespielt und muss sagen das ist mal ein anderes Spielerlebnis als die anderen Teile.
 
Aber ich fand es richtig gut zumal man neues mit dazu genommen hat.
 
Das Handy fand ich beispielsweise nicht schlecht und das man nummern anrufen konnte die einen aber nicht viel genützt haben war wiederum sicherlich nur ein zeitvertreib  Smiley und das man nachrichten empfangen konnte war auch nicht schlecht.
 
Bis zum schluss war ich noch gespannt was passiert und wie die geschichte endet und als ich dann knapp am ende war habe ich es fast geahnt das mit dem charakter was nicht stimmt und das er vllt nicht mehr unter den lebenden weilt und als sie dann dort saß und ich verstanden habe das es nicht Harry war und er dann dort durch die tür kam fand ich das dann ziemlich traurig   Cry  Cry
 
Was für ein Ende ich erspielt habe weiss ich nicht, aber ich spiele es gerade noch einmal durch und finde der Kauf hat sich echt gelohnt und würde es mir jederzeit wieder kaufen  Wink

Links für Gäste nicht sichtbar


MY NAME IS SILENT_ALESSA_HILL AND I AM NOT A TERRORIST.
NORG
VIP
Flammenwerfer-Brutzler
  Franken
*****


Tu Fui Ego Eris




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 822

Status: Single
NORG fühlt sich inspiriert

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #27 von: 11.03.10 um 14:39 »
Zitieren Zitieren

Ich weiß nicht, ich finds nach wie vor atmosphärisch wie gruselmäßig misslungen. Alles andere ist super umgesetzt, aber warum gerade das nicht, zu mal es die Serie zum Großteill ausmacht?!
 
Seht euch mal die Trailer zu The Calling an. Ich glaub Konamit hat ein größeres Augenmerkt darauf gelegt, statt auf SH.

Links für Gäste nicht sichtbar
Klickt das bild an um meine Silent Hill-Sammlung anzusehen!
Incubus
VIP
Heatherbeam-Fanatiker
  Silent Hill
*****


Ba...ru...sa... ...mi...ko Essig




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 1220

Status: Hoffnungslos
Incubus fühlt sich inspiriert

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #28 von: 11.03.10 um 15:29 »
Zitieren Zitieren

hahaha, lol... also zum thema the calling...
ich glaube nicht, dass es viel gruseliger sein wird^^ ja klar, dank dem trailer dachte ich auch, es kommt endlich mal wieder ein gruseliges spiel wie project Zero raus... nur glaube ich nicht, dass es zu gruselig sein wird, wenn es ab 12 is xD
das hat mich so geschockt, dass das spiel ab 12 is xD
EDIT: ausserdem.... ich weiss nicht, ob ich das mit der Spieleindustrie richtig verstanden habe, aber is Konami nicht einfach der Publisher (oder wie das geschrieben wird)
ich mein, so wie ein Verlag für Bücher... Konami macht nicht die Spiele nicht, sondern publisht sie nur. das Team von Calling (Hudson oder so) und das Team von SH:SM (Climax) haben doch garnetz miteinander zu tuhen^^
 
und ich sehe gerade, ich habe noch kein fazit geschrieben... gleich mal nachholen ;P
 


Grafik
joa... grafik, was soll ich sagen?
also ich bin nicht unbedingt der typ, der in sachen grafik verwöhnt is. am anfang kam mir das ein bisschen komisch vor, also die Bewegungen und so (damit sind eher die videosequenzen gemeint^^), aber daran habe ich mich schnell gewöhnt.
naja, aber allgemein fand ich die Grafik, echt gut.
auch das alles ein schatten gab war cool und die bewegungen waren flüssig. eigentlich hatte man alles erkannt und die Räume waren sehr detailiert Cheesy
... selbst die einzelnen plakate waren, ausser ein paar ausnahmen, sehr scharf und man konnte alles perfekt lesen. was mich ein bisschen gestört hat war das Blut... also wenn es mal blut gab sah es verdammt scheisse aus, sorry. aber dafür war das Eis sehr geil gemacht, finde ich. das wasser sah auch nicht unbedingt echt aus, aber es sieht dank den ganzen licheffekten trotzdem nach was aus...
joa, also alles zusammengepackt finde ich die grafik sehr schön... gerne mehr davon auf der wii^^
 
Sound
Wie gewohnt war der Sound sehr schön und vorallem, wie ich finde, sehr passent. am schönsten fand ich das hauptlied (weiss jetzt nicht wie das heisst)... das was am anfang gespielt wird und am ende, wenn harry in den raum kommt^^ ich hoffe ihr wisst welches ich mein.
auch hell frozen rain hat am ende sehr gepasst (wenn man das passende ende dazu erspielt hat)
also es gibt viele schöne stücke, sei es das, was vorm leuchturm gespielt wird oder die otherworldmusik der schule..,
auch die soundeffekte... ich mein, z.B. das piepen, als das Auto in den zugefrorenen See fällt, oder das plötzlich LAUTE zufrieren, als Cybil sagt, dass du nicht Harry bist... perfecte Atmo sag ich nur^^
 
Steuerung
Bei der Steuerung gab es eigentlich nichts zu mekern. am anfang fand ich es komisch eine Tür zu öffnen, das wars aber auch schon xD
Es war echt erfrischend die Räume mit der Wii-mode zu durchläuchten, die Monster wegzuschlagen oder die Schränke umzukippen, wärend man von den Monstern weg läuft... also war sehr gut alles umgesetzt.
 
Atmosphäre
... Ja klar, das spiel hatte keine "gruselige" Atmo.
naund? Ich fand die Atmo trotzdem einfach nur geil... wie schon oben gesagt, fand ich die Musik sehr passend und oft hatte ich einfach nur gänsehaut, wie z.B. als Cybil mir sagte, dass ich nicht Harry bin, oder als die Welt zufrierte, als Dahlia am Telephon sagte, dass ich sie in ruhe lassen soll...
es hatte halt eine etwas andere Atmo als die anderen Silent Hills... aber eine gute... ich mochte das ruhige und entspannte irgendwie *grins*
 
Story
Die Story is wohl das beste am spiel...
das ende war so überraschend und so traurig. wirklich, die ganze Zeit fragt man sich, was eigentlich los is, mann weiss wirklich garnichts und je weiter man kommt, desto verwirrter wird man eigentlich.
man denkt am anfang einfach nur ganz einfach... Harry is beim Psychater und erzählt seine abenteuer in Silent Hill. er hat dort seine Tochter gesucht.
plötzlich is seine tochter erwachsen... da fängt die verwirrheit schon an, aber als man plötzlich die erwachsene Dahlia sieht... da war es bei mir echt aus.
ich war wirklich bis zum ende der meinung, dass Harry beim Psychodoc is, aber wusste nicht, wie dass alles zusammenpassen kann... doch ganz plötzlich... man is tot... ok, dass spiel wird noch unlogischer, und als man plötzlich vor der klinik is is man einfach nur baff
soll man wirklich rein gehen? was erwartet mich dort?
ich zumindest bin wirklich mit langsamen schritten zum terapieraum gegangen und... ich weiss nicht.
und plötzlich wurde mir alles klar, als der Psychater mit mir sprach. als dann harry durch die Tür kam war ich echt baff und als wirklich der name genannt wurde... ich hatte sowas von gänsehaut. mann hatte die ganze zeit eine traumvorstellung eines vaters gespielt, der seit 18 jahren tod is und nach seiner lebenden Tochter sucht.
als dann das videoband abgespielt wurde habe ich so losgeheult. gerade das drunk daddy-ending hat mich am meisten fertig gemacht. diese vorstellung, was harry wirklich war... ein säufer.
also wenn es darum geht, is dieses Silent Hill soger bei mir auf Platz 1. nochnie habe ich mit einem Charakter so mitgefühlt und noch nie habe ich so geheult.
selbst beim dritten mal durchspielen hatte ich derbs Gänsehaut und jedesmal wenn Harry erfärt, dass er tot is und jedemal, wenn das videoband läuft... es is einfach sehr traurig. Ein verwöhntes Mädchen, die von ihren vater nicht los lassen kann und sich als schlechtes sieht (nehme ich mal an, da in ihre welt nur schlechte dinge von ihr gezeigt werden)
1 mit sternchen für die story. es is kein Mord an seiner eigenen Frau... aber is is halt was anderes...  
 
Locations
Da muss ich den ersten kritikpunkt ansprechen...
also bei der Reihenfolge konnte man echt Silent Hill 1 erkennen xD (habe ich aber auch nur in näheren überlegen bemerkt) aber die Locations waren einfach zu kurz und viel zu linear. z.B. bei der schule... ich habe mich echt auf die Schle gefreut, aber was war? da gab ganze 4 Räume xD dann noch eine Turnhalle und das Büro.
dafür war aber das KAufhaus länger... aber mal wieder linear :/
ich weiss nicht, aber irgendwie hat das zu diesem spiel gepasst... trotzdem finde ich es nun nicht sehr gut, aber auch nicht all zu schlimm^^
was ich aber am geilsten fand, war die Eiswelt. ich weiss nicht was ihr da alle mekert, ich konnte mir immer alles angucken und wie ich finde sind diese sehr detailverliebt und sehen sehr krank aus xD
ich habe mich immer gefreut, wenn eine eiswelt erschien, denn wie ich finde war ganau das das beste am spielverlauf^^
die beste (wenn man es so nennen kan) "Location" is aber das Nowhere... einfach nur genial.
Locations gefiehlen mir, aber nich ganz wie sie umgesetzt wurden...
 
Dialoge
Die Dialoge sind gut und soger einfallsreich Wink auch das sich die Dialoge je nach Profil verändern fand ich spitze.
also ich habe mich auf die Gespräche immer gefreut.
 
Monster und Monsterdesign
naja, gab ja leider nur eine art, bzw. von einer art 2 arten xD
aber trotdem, wenn man bedenkt, dass es von jeder art 4 arten gibt (das macht 8 übrigens Wink... soger 9, wenn man das rohe mitzählt und dann gibt es ja noch die entwicklungen^^) finde ich das ok.
die Monster fand ich trotzdem cool, gerade diese mit den Löchern in der Birne und dieser Körper, der aus scheiben besteht, oder diese Skelettviecher^^
hätten mehr sein können, aber ich finde das reicht auch Cheesy
 
Rätsel
Es gab rätsel xD
nein,. also auch hier hat mich das spiel ein wenig entäuscht. manhe rätsel waren schon lustig, weil das schattenrätsel oder das bubblegum rätsel... aber es komt natürlich noch lange nicht an die anderen teile ran.
trotzdem.... manche "Rätsel" waren eine nette idee... aber beim nächten teil bitte mehr Rätsel alla "Die Stummen Vögel"
 
Schwierigkeitsgrad
Naja, ich empfinde das spiel als zu leicht... naja, es stimmt schon, dass ich oft in der eiswelt gestorben bin... naund? ich werde ja eh wiederbelebt^^
naja, ich weiss aber, wie ich das spiel ETWAS Schwieriger machen kann... nehmt die Terapie einfach nicht ernst und schon stehen 6 Raw shock hinter der nächsten Tür Wink
weiss nicht ob die terie stimmt, aber ich hatte nie problemme mit raw shocks, doch als ich die terapie nicht ernst nahm, waren dort gegner ohne ende^^
... naja, trotzdem war das Kindergeburtstag... bitte etwas schwieriger^^
 
Bonus
Bonuse gibt es ja eigentlich keine... halt nur das Ufo ending^^
das finde ich aber eine nette idee, denn manche UFOs sind wirklich geil versteckt xD
nja... dafür verändert sich das spiel ja je nach Profil und das is irgendwie für mich auch ein bonus xD
achja.... und dann gibt es ja noch die 4 geheim nummern... weiss aber auch nicht wo es die gibt und ob sie erst freigeschaltet sind, wenn man das spiel 1 mal durch hat^^
 
Zusammenhänge zu anderen Teilen
es gibt viele nette anspielungen... das wars eigentlich schon. wiegesagt, die namen und spieldurchlauf is wie Teil 1 aber zusammenhänge hats keine (UND NEIN, CHERYL IS NICHT HEATHER ;P)
 
Pros  
+eine sehr gute und vorallem traurige Geschichte
+Musik is erste Sahne
+die Eiswelt und Nowhere
+das spiel hatte echt ein paar nette einfälle (Rollstuhl, Autounfall etc)
+Die Gespräche sind schön gemacht
+Steuerung is funny
+veränderungen je nach Profil
+gute grafik und umgebung mit vielen details (wenn man sich umguckt)
+das spiel selbst
+ die tatsache, dass es ganz schön viele pros hat und ich gerade eigentlich nicht alle aufzählen kann xD
 
Kontras
-manche sachen waren einfach zu hingeklatscht (Lisa z.B.)
-Locations viel zu kurz und zu linear
-keine Rätsel
-die Spielzeit (wobei es eigentlich geht)
 
Fazit  
Silent Hill shattered Memories (ja, ich schreibe es endlich mal aus Wink) is zwar kein Silent Hill, was dem typischen Elementen angeht... es heisst aber nicht, dass das spiel schlecht is.
Das spiel is einfach nur "wow" und man sollte es einfach mal gespielt haben.
... gerade die neuerungen sind sehr erfrischent
natürlich hat das spiel maken, aber welches spiel hat es nicht? und vorallem gewinnt das spiel bei den wichtigsten punkten (Story, Atmo, musik etc) und da das spiel gerade mal 30 Euro kostet... also ich bin froh es geholt zu haben und würde es mir auch nochmal kaufen.
es is wirklich zu empfehlen.
« Zuletzt bearbeitet: 11.03.10 um 17:15 von Incubus »
Eiserne Jungfrau
VIP
Spitzhacken-Gärtner

*****


Am I bovvered?




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 540
Eiserne_Jungfrau fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #29 von: 11.03.10 um 20:38 »
Zitieren Zitieren

Grafik
Dazu kann ich nicht viel sagen, weil ich mit vielen grafischen Bugs zu kämpfen hatte und somit gar nicht in den Genuss der wirklichen Grafik gekommen bin.
 
Sound
Fand ich sehr gelungen und immer passend. Wenn Harry läuft, hört man nicht nur seine Fußtritte, sondern auch, wie sich seine Jacke bewegt, irgendwas klirrt leicht, und so weiter. Dann die unheimlichen Schreie der Raw Shocks und die stimmungsvolle Hintergrundmusik, die wunderbar zur Atmosphäre beiträgt... Ich kann mich nicht beklagen.
 
Steuerung
Oh mein Gott... Ich finde die Wii ja sowieso schrecklich. Das Spiel per Dolphin auf den Computer zu übertragen hat es auch nicht viel besser gemacht. Also, Türen öffnen, Gegenstände benutzen usw. funktioniert bei mir gut, aber die Navigation ist ziemlich unpräzise und schwierig, so dass ich gar nicht erst versuche, an einem Monster vorbeizulaufen, das direkt auf mich zukommt, denn lieber soll es mich von vorne anspringen als von der Seite - von der Schulter krieg ich es nämlich nicht mehr ab, weil Harry die aufgezeichneten Bewegungen an dieser Stelle wohl ziemlich egal zu sein scheinen.
 
Atmosphäre
Recht düster, aber nicht gruselig. Ich hab nämlich schon vorher gewusst, dass es nur dann gefährlich wird, wenn Eis alle Oberflächen bedeckt, und ich mich ansonsten in Ruhe umsehen kann. Das heißt nicht, dass ich die Atmosphäre schlecht finde - sie passt gut zur Story und so, aber Silent Hill 3 war um einiges gruseliger, auch außerhalb der Otherworld.
 
Story
Blöd, dass ich auch hier schon vorher wusste, wie es ausgeht... Undecided Aber trotzdem sehr gelungen, mir gefiel das Verwirr-Spielchen mit Michelle und Dahlia, und überhaupt, dass man so viele Leute trifft und sich deren Aussehen und Verhalten an den Spieler anpasst. Es ist auch an keiner Stelle wirklich unlogisch, man kann immer nachvollziehen, warum Harry jetzt wo hingeht, um was zu machen.
 
Locations
Sehen auf Dauer alle ziemlich gleich aus, die vielen Läden und vor allem die Straßen.
 
Monster und Monsterdesign
Sehr gelungen. Es stört mich nicht, dass es nur eine Art von Gegner gibt, denn die können ja auch ganz schön verschieden aussehen, und ihr Verhalten (finden Harry leichter, wenn's Licht an ist; schrecken vor Fackeln zurück; schreien, wenn sie Harry gefunden haben, um die anderen aufmerksam zu machen) hat mir auch gefallen. Vor allem finde ich es interessant, dass sich ihr Aussehen ändert, und zwar nicht bei allen im gleichen Maße, so dass es die vier Grundformen gibt, aber auch Mischungen aus diesen, und dass der eine Raw Shock ganz anders aussehen kann als der andere.
 
Rätsel
Na ja, da gab's schon bessere Zeiten. Wenn es eine verschlossene Tür gibt, ist der Schlüssel immer im gleichen Raum zu finden. Das ist einfach zu leicht, während andere Rätsel so unoffensichtlich sind, dass ich manchmal das Gefühl habe, die Entwickler würden den Spielern hellseherische Fähigkeiten unterstellen.
 
Schwierigkeitsgrad
Einfach, wenn man erst einmal herausgefunden hat, wie man sich in den Albtraum-Szenarien am besten  verhält. Diese sind auch die einzigen Spielabschnitte, wo "Schwierigkeit" eine Rolle spielen könnte. Ich persönlich hatte nur mit der Steuerung Schwierigkeiten.
 
Bonus
Gibt es da irgendwas zum Freischalten? Mir ist nichts aufgefallen. Aber die Spielvariationsmöglichkeiten könnte man hier erwähnen, Näheres dazu im Fazit.
 
Zusammenhänge zu anderen Teilen
Dieser Teil ist meiner Meinung nach eindeutig nicht mit Silent Hill 1 und 3 vereinbar. Aber ich frage mich sowieso, warum die Entwickler unbedingt Harry, Cheryl und Co. als Hauptpersonen nehmen mussten - das hätte mit anderen Leuten genau so gut funktioniert und dann auch noch in den Zusammenhang gepasst.
 
Pros
* Spannende Handlung
* Interessante Charaktere, vor allem, weil sie ihr Aussehen und Verhalten ändern
* Psychologisches Profil, auch wenn es manchmal ziemlich ins Klo greift
* Lohnt sich, mehrere Male zu spielen
 
Kontras
Hier fallen mir jetzt eigentlich nur die Albtraumszenarien ein, die, obwohl mir die Monster gefallen, ziemlich unnötig sind und weder zum Spielspaß noch zur Handlung beitragen. Hätte man die weggelassen, wäre Silent Hill zwar nicht mehr Silent Hill (so ganz ohne Monster), aber meiner Meinung nach wäre es dennoch ein besseres Spiel geworden. Ein etwas düsteres Adventure eben.
 
Fazit
Zusammengefasst lässt sich sagen, dass mich dieses Spiel nicht vom Hocker reißt, aber trotzdem sein Geld wert ist, schon allein wegen den vielen Spielvariationsmöglichkeiten. Schon allein um herauszufinden, wie man in diese Bar reinkommt, wie die anderen Versionen von Cybil aussehen und so weiter, lohnt es sich, es noch mal zu spielen. Aber wie ich schon gesagt habe, finde ich, dass das Ganze ohne die Albtraumszenarien besser funktionieren würde.

Am I bovvered? Am I bovvered, though? Do I look bovvered? Look at my face! Is my face bovvered? I ain't bovvered!
NORG
VIP
Flammenwerfer-Brutzler
  Franken
*****


Tu Fui Ego Eris




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 822

Status: Single
NORG fühlt sich inspiriert

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #30 von: 12.03.10 um 19:35 »
Zitieren Zitieren

Ich finde hier wird dieser Titel etwas zu unkritisch bewertet. Hier mal eine kurze plus/minus-Bewertung von mir:
 
+ Interessantes neues Gameplay
+ Gute Grafik
+ Gute Story
+ Viele schöne Überraschungen sowohl im Spiel als auch in der Story
+ Interessante Atmo
+ Interessante Neuinterprätation des ersten Originaltitels
 
- Vorhersehbare Albtraumsequenzen trüben den eh schon nicht vorhandenen Grusel
- Keine wirklichen Rätsel (außer das mit dem Schattenwurf)
- Möglichkeiten der Wii-Mote nicht ausgenutzt (z.B. Puzzlerätsel oder Geschicklichkeitsaufgaben lösen)
- Kein Grusel!!!
- Langweiliges Monsterdesign (eintönig)
- Kurze Spielzeit
- Zu linearer Spielablauf (zwar für die Flucht gut, aber eben langweilig)
- Psychologische Beurteilung hält nicht, was sie verspricht
- Eiswelt ist optisch super, kommt aber nicht an die originale SH-Paralelwelt heran
- Steuerung für Flucht zu ungenau und hektisch
 
Joa, soweit mein Resümee!

Links für Gäste nicht sichtbar
Klickt das bild an um meine Silent Hill-Sammlung anzusehen!
Noah
Golfschläger-Haudrauf
  Die schwarze Hütte
****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 165

Status: Hoffnungslos
Noah fühlt sich uebermuedet

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #31 von: 13.03.10 um 12:03 »
Zitieren Zitieren

Bin durch und bis auf den Twist am Ende wars sehr enttäuschend. Hab ich was verpasst oder passiert im Leuchtturm wirklch nix mehr? Komme da rein, geh den einen Gang entlang zur Tür und bin wieder beim Psychater und das Ending folgt.
 
Zum Rest kopiere ich einfach meinen letzten Post.
 
Es macht Spaß, sprich es hat schon was. Allerdings hat es mit dem Original absolut gar nix mehr zu tun. Auch wenns ne Neuinterpretation ist und kein typisches Remake hätte ich doch mehr erwartet. Ich meine es ist das erste Silent Hill wo ich kein ungutes Gefühl beim zocken habe, muss es auch nicht aus "Angst" ab und an pausieren. Nee wenn ich Zeit hätte hätte ich es am Stück durchgespielt. Mein größter Kritikpunkt ist allerdings der Witz der sich alternative Realität nennt. Also was soll das denn bitte sein? Die Idee mim Eis  ist ja gelungen, nur die Umsetzung ist doch der Knaller, im negativen Sinne. Du läufts ja nur weg. Wo ist meine rostige, panische, von Furch erfüllte Terrorwelt des Grauens wo mir der Arsch auf Grundeis geht? Nunja, das Eis ist ja vorhanden Wink  
 
btw: Und wo war jetzt das Nowhere?

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
NORG
VIP
Flammenwerfer-Brutzler
  Franken
*****


Tu Fui Ego Eris




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 822

Status: Single
NORG fühlt sich inspiriert

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #32 von: 15.03.10 um 13:05 »
Zitieren Zitieren

Geeeeeeenau meine Meinung! Der Teil ist einfach schwach. Nicht in der Umsetzung, diese ist gelungen, sonder in der Grundidee. Schön und gut, dass das Eis vielleicht die eingefrohrenen Erinnerungen darstellen soll und das Spiel einen am ende bewertet, aber auf den Käse kann man echt verzichten. Ich will mich fürchten, ein beklemmendes Gefühl bei jedem Öffnen der nächsten Türe haben und wenn mein Handy/Radio rauscht das Zittern anfangen und nicht einfach nur linear durch eine gefriehrtruhenartige Welt rennen.
 
Wenn Climax/Konami/oder sonst wer so weiter macht, stirbt diese wunderschöne Serie einen schwachen Tod. Warum bleibt man nicht bei den Roots und baut dort einfach neue Ideen ein?! grrr

Links für Gäste nicht sichtbar
Klickt das bild an um meine Silent Hill-Sammlung anzusehen!
min Bekker
Unbewaffnet

*


it's good to be 'min




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 37

Status: Vergeben
minbekker fühlt sich zufrieden

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #33 von: 16.03.10 um 18:31 »
Zitieren Zitieren

Ich fand Shattered Memories allererste Sahne!  Grin
 
Hab's anfangs auf PS2 und Wii, später dann aber nur noch auf Wii gespielt - einfach wegen den genialen Features mit der Wiimote als Taschenlampe (meiner Meinung nach hat's sich richtig gut und vor allem echt angefühlt hat, jeden dunklen Ecken in Silent Hill auszuleuchten) und deren Lautsprecher als Handyersatz zum ans Ohr halten (wer mag) ... innovativ und richtig geil!
 
Selbst gespielt hab ich außer SM nur den 1er, damals auf der Playsi. Find's klasse, dass die Perspektive nun auch Resi4-like ist - da fühlt man gleich mittendrin, statt nur dabei. Im Groß- und Ganzen hat mir das Eis-Szenario von Shattered Memories sogar besser gefallen, als die "rostigen Parallelwelten" früherer Games, die jedoch auch schon hammergeil warn. Mir hat's unheimlich gut gefallen, wie sich der Frost (vor allem auf Wii) durch die Stadt "frisst", Ampeln dahin reisst und Personen erstarren lässt, richtig richtig klasse gemacht!

Professionelle Musikvideos oder kultige Partymitschnitte, ArtworX für eure Bands, ja sogar Werbespiele >> ich bin euer Mann!
NORG
VIP
Flammenwerfer-Brutzler
  Franken
*****


Tu Fui Ego Eris




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 822

Status: Single
NORG fühlt sich inspiriert

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #34 von: 17.03.10 um 10:03 »
Zitieren Zitieren

Also wenn du nur den ersten Teil und nun SM gespielt hast finde ich nicht, dass du eine aussagekräftige Beurteilung abgeben kannst. Nur weil man mit der Wii-FB ne Taschenlampe steuert und aus ihr Töne kommen macht das noch lange nicht das Spiel super. Da gehört einiges mehr dazu. Außerdem gibts das auch teilweiße in anderen Spielen. Die wirklich innovativen Sachen, wie die Psychoanalyse sind leider auch misslungen.
 
Bin immer noch der Meinung, dass SHSM der zweitschwächste Titel der Serie ist. Soll mir mal einer genau sagen, wass an dem Titel groß besser ist als in z.B. an Homecoming. Darin konnte ich mich wenigstens noch gruseln und das Gebäude-/Straßendesign war anspruchsvoll und kein linearer Irrgarten mit komischen nackten Affen, die einen verfolgen. Selbst die Story war super, was ist also sooo viel besser an SHSM??
 
Ihr beurteilt das alle glaub ich ZU positiv, weil es mal ein paar neue Ansätze hatte oder es an den ersten Teil denken lässt.

Links für Gäste nicht sichtbar
Klickt das bild an um meine Silent Hill-Sammlung anzusehen!
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35759
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #35 von: 17.03.10 um 10:20 »
Zitieren Zitieren

NORG schrieb (17.03.10 um 10:03):
Also wenn du nur den ersten Teil und nun SM gespielt hast finde ich nicht, dass du eine aussagekräftige Beurteilung abgeben kannst.

 
Blödsinn, er hat das Spiel gespielt und bewertet es so wie es ist, nicht im Vergleich zum Rest der Serie. Könnte sogar interassenter sein, weil er nicht "vorbelastet" ist.
 
Zitat:
Ihr beurteilt das alle glaub ich ZU positiv, weil es mal ein paar neue Ansätze hatte oder es an den ersten Teil denken lässt.

 
Mal davon abgesehen davon, dass nicht "alle" das Spiel über den grünen Klee loben, sollte man doch erstmal davon ausgehen, dass jede/r hier in der Lage ist, zu erfassen, wie ihm/ihr das Spiel gefallen hat.
 
Selbst wenn es jemanden nur aus den von Dir genannten und ähnlich subjektiven Gründen gefallen hat, hat es ihm/ihr doch wohl immer noch gefallen. Gibt auch genügend Leute, die Homecoming grottenschlecht finden. Ist halt immer Geschmackssache.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
NORG
VIP
Flammenwerfer-Brutzler
  Franken
*****


Tu Fui Ego Eris




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 822

Status: Single
NORG fühlt sich inspiriert

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #36 von: 17.03.10 um 10:33 »
Zitieren Zitieren

Aber irgendwie ist die Beurteilung nicht gerechtfertigt. Siehe das Thread mit der Benotung, da hat es eine 2 bekommen. Wenn nach der Meinung der meisten Fans Teil 2 der serie der beste ist und somit die Note 1 verdient, wie rechtfertigt man dann bitte die 2 für SM?
 
Mir fehlen hier einfach die objektiven Meinungen von erfahrenen Spielern. Die Minuspunkte überwiegen bei diesem Titel einfach die Pluspunkte, da braucht mir keiner sagen, dass dass nur MEINE Meinung ist. Das liegt einfach mal auf der Hand!

Links für Gäste nicht sichtbar
Klickt das bild an um meine Silent Hill-Sammlung anzusehen!
min Bekker
Unbewaffnet

*


it's good to be 'min




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 37

Status: Vergeben
minbekker fühlt sich zufrieden

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #37 von: 17.03.10 um 10:35 »
Zitieren Zitieren

Der Grund, weswegen ich früher nie viel mit der Reihe anfangen konnte, war die Steuerung - vor allem bei den Kämpfen. Versteht mich net falsch: der 1er war atmosphärisch DER Oberwahnsinn schlechthin. Aber immer wenn irgendwo en Gegner kam, dacht ich: "och nee, jetzt geht das wieder los..." und das sollt eigentlich nicht sein. Von daher find ich, hat SM schon einen gewissen Bonus im Gameplay!
 
Shattered Memories kann SO falsch gar nicht sein, denn es ist der einzige Teil nach dem Original aus den Spätneunzigern, der mich beim Anzocken SO sehr überzeugt hat, dass ich tatsächlich wieder zu der Reihe zurückfand! Danke Konami. Danke Climax.
 
 Smiley
 
EDIT:
ich möcht noch was hinzufügen. Origins kenn ich auch noch nicht. Weils auch von Climax programmiert wurde, hab ich mir vorhin mal paar Videos auf youtube angesehn und... ja... dem werd ich wohl auch ma ne Chance geben!  Grin
 
Welche Plattform eher... wohl die 2er-Playsi, oder?!
« Zuletzt bearbeitet: 17.03.10 um 10:37 von min Bekker »

Professionelle Musikvideos oder kultige Partymitschnitte, ArtworX für eure Bands, ja sogar Werbespiele >> ich bin euer Mann!
NORG
VIP
Flammenwerfer-Brutzler
  Franken
*****


Tu Fui Ego Eris




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 822

Status: Single
NORG fühlt sich inspiriert

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #38 von: 17.03.10 um 10:41 »
Zitieren Zitieren

Ich würde PS1-Titel nicht so sehr wegen ihrer Umsetzun/Steuerung beurteilen. Das ging damals einfach noch nicht besser. Und überhaupt, die Steuerung bei SM ist auch nicht gerade die rundeste. Ich wette jeder der es gespielt hat ist bei den ersten Albtraumsequenzen teilweise nicht genau so wie er es wollte in die Türen gerannt. Auch bei GameOne haben sie diesen Punkt als Schwachstelle im Spielspaß aufgeführt. Beim langsamen Erkunden der Welt ist es ja schön und gut, aber währen der Flucht wirds schon schnell mal etwas nervig.

Links für Gäste nicht sichtbar
Klickt das bild an um meine Silent Hill-Sammlung anzusehen!
min Bekker
Unbewaffnet

*


it's good to be 'min




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 37

Status: Vergeben
minbekker fühlt sich zufrieden

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #39 von: 17.03.10 um 11:05 »
Zitieren Zitieren

Das geile ist ja, dass wohl viele Leute Probleme mit der Alptraumwelt haben, weil sie einfach wie bekloppt drauflos sprinten und versuchen, so gut es geht die Gegner am laufenden Band abzuschütteln mit der Hoffnung, dass Harry net ZU schnell humpelt oder sogar draufgeht.
 
Ich hab mich auch in der Alptraumwelt prima umschauen können! Primär galt immer: finde den Ausgang. Doch auch das Erkunden wollte ich - nur weil ich verfolgt werde - keineswegs auslassen. Also verlass ich mich auf das rauschende Bild! Kein Rauschen = kein Gegner. Wo ist das Problem? Und wenn mal Gegner kommen, lauf ich halt fort. Und das am besten vorausschauend und durchdacht, nutze die Gameplayelemente, die Climax mir offenbart. Schmeiße Schränke um, lege Fackeln auf den Boden, und freue mich, dass der Abstand zu meinen Verfolgern wieder größer wird und ich mich erholen kann, um meine Erkundungstour fortzusetzen. Einfach geil und sehr gut machbar!
 
Ich hab Resident Evil 4 + 5 auf dem härtesten Grad gemeistert *brust-raus* ich weiß, was Panik is!  Wink Wink Wink
 
à propos "Resident Evil".
Wie ham sich damals einige Hardcore-Fans aufgeregt: "äääh, voll blöd! Der 4er hat kaum mehr Rätsel, gut weniger Horror, ZU viel Action. Der 5er hat GAR keinen Horror mehr. Das sind keine "Resident Evil"-Games mehr!!"
 
Quatsch, genau wie beim Thema "Shattered Memories"!
 
Ich finde, man sollte die Entwickler nicht verurteilen, bloß weil sie neue Wege versuchen! Immerhin haben sie damit auch neue Zielgruppen gewonnen, wie mich - im Falle SM - oder vor 4, 5 Jahren sogar meinen eigenen Vater (der nie was mit Survivalgames am Hut hatte), im Falle Resi4 (Zitat: "hey cool. Endlich sieht man mal, wo man hinläuft und kann vernünftig schießen!").
 
Alles ändert sich irgendwann mal.
Was wollt ihr? In 20 Jahren noch das gleiche Gameplay und die selben SpielelementeHuh Pfff...

Professionelle Musikvideos oder kultige Partymitschnitte, ArtworX für eure Bands, ja sogar Werbespiele >> ich bin euer Mann!
Seiten: 5   Antwort Antworten Thema versenden Thema versenden Druckansicht Druckansicht

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Haftungsausschluss/Disclaimer | Kontakt/Contact
 
Silent Hill ist ein eingetragenes Warenzeichen von Konami Digital Entertainment Co., Ltd.
www.silenthill-forum.de | www.darkgamesforum.de

Silent Hill Forum - Die Angst in dir... » Powered by YaBB!
YaBB Forum Software © 2000-2019. All Rights Reserved.

Layout & Anpassungen 2003 - 2024 Valtiel