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Re: Eure SHSM-Bewertung in Schulnoten
« Antwort #20 von: 04.03.10 um 12:50 » |
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Darla schrieb (27.02.10 um 19:14):Leider gibts solche Leute bei jedem Teil - sogar dem zweiten. |
| Ich habe es wenigstens zugegeben. ;o; Ich denke, diese Leute haben einfach keine Lust sich darüber zu streiten, warum man das Spiel nun schlecht fand und "hilflos" dagegen argumentiert. ... moment, das war autobiografisch. Mein Fehler. ^^" Basierend auf der PSP-Version gebe ich dem Spiel eine 2. So viel Atmosphäre in einem Spiel hatte ich nicht mehr gespürt, seit ich Project Zero gespielt hatte. Leider merkt man dem Spiel auch überwiegend an, dass es für die Wii entwickelt wurde. Denn irgendwann schmerzte mir der Daumen vom vielen drehen des Steuerknüppels. Weitere Negativpunkte: Die zu kurze Spielzeit, wie auch der Mangel an knackigen rätseln. Das einzige Rätsel, das etwas "härter" war, war das im Planetarium, aber auch das war etwas zu schnell gelöst. Wobei ich zuerst dachte, man müsste die Sterne zu drehen, dass sie über den ihnen bestimmten Bilder stehen. Pro Punkte sind sicherlich die Unterschiede im Durchspielen. Der Weg verzweigt sich sehr oft und man hat die Wahll, wo man hin möchte. Möchte ich in den Modeladen oder zum Elektromarkt? Der Friseur oder der Geschenkartikelladen? Und auch die charaktermodelle ändern sich mit jedem Verlauf und wie ich gehört hatte sogar deren Verhalten - wenn das nicht motiviert weiß ich auch nicht weiter. außerdem ist das Ufo-Ende wirklich sehr, sehr lustig. *es eben auf youtube gesehen hat* Wobei ich gesetehen muss, dass ich das Dog-Ende noch immer unübertroffen finde. Und das von jemanden, der den zweiten Teil nicht mag, um keine exremen zu verwenden. Sehr interessant sind auch die Voice Mails und die Möglichkeit, alle telefonnummern auch anrufen zu können. Auch wenn selten mal einer ran ging. Was mich persönlich ärgerte war Lisas geringe Screentime und ihr zu schnelles ableben. Außerdem wurde sie von der Frau synchronisiert, deren Stimme ich nicht mag. Die gleiche Frau hatte auch aigis in Persona 3, Ursula in der PSP-Version von Riviera und Gwendolyn aus Odin Sphere gesprochen. Wem das was sagt... Ich mag diese Vibration in ihrer Stimme nicht. Da schaudert's mich immer. Dafür hat Michelle darüber hinweg getröstet. Ich fand es sehr interessant, dass Climax eine neue Figur in die Handlung einfügte. Vielleicht nicht unbedingt passend, aber sehr angenehm. Aber alles in allem bin ich sehr zufrieden damit.
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Re: Eure SHSM-Bewertung in Schulnoten
« Antwort #24 von: 17.03.10 um 08:25 » |
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Ich vergebe eine 1, mit folgender Begründung: mich persönlich sprach vor allem das neue Eis-Setting sehr an - obwohl ich vor dem Spielen eigentlich daran gezweifelt habe, da die Alptraumwelten früherer Spiele schon so endlos kultigverdächtig waren! Shattered Memories hat mich eines besseren belehrt. Geil auch, dass die Geisterkreaturen nicht besiegt werden können (warum auch?) und man sich voll und ganz auf die Flucht konzentrieren muss, um schlussendlich die Wahrheit zu erfahren. Genial! Als zweiten Punkt: der innovative Aspekt! Die Wiimote als Taschenlampe zu schwingen und dunkle Ecken zu erforschen wär allein hammer! Doch dann noch die Tatsache, dass man den Wiimote-Lautsprecher als Handylautsprecher verwenden kann - fand ich klasse! Dritter Punkt, natürlich: der Psychodoc! Hammerhammerhammer! Dadurch kann man das Spiel immer und immerwieder auf völlig verschiedene Art und Weisen zocken. Dann ist's auch nur halb so wild, dass SM relativ kurz ist. Schließlich kostet's ja auch nur 29,95 € neu. Letzter Punkt: die Grafik! Cool, was Konami oder Climax oder wer auch immer da so zaubert. Vor allem die Eiswelt samt den Morphing-Effekten auf der Wii sind einsame Spitzenklasse. Der Doom3-Schatteneffekt ebenso! Ansonsten ist die Grafik für mich allerdings "nur" gut... hab vor SM nochmal Resi4 auf der Wii gezockt,.., das sah schon en Tick detailierter aus, mit seinem Hinterwäldlersetting. der Weitsicht und all dem. Auch die Charaktere sind bei Capcom - in den Zwischensequenzen - besser animiert. Dennoch, 1minus im Groß- und Ganzen
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Re: Eure SHSM-Bewertung in Schulnoten
« Antwort #25 von: 18.03.10 um 06:39 » |
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Ich habe mich für eine Zwei entschieden. Für eine Eins ist das Spiel einfach zu schwach, ich möchte fast sagen, zu "neuartig". Es fehlt irgendwie der gewisse "Silent Hill-Flair", einfach dadurch, dass man die meiste Zeit herumläuft und Gegenstände einsammelt und Dinge photographiert, aber eben nicht gegen Monster kämpft. Dafür sind die Alptraumsequenzen dann wirklich ein Alptraum. Dieses hektische Hin- und Herlaufen macht mich richtiggehend wahnsinnig - und ich weiß nicht wirklich, ob ich das als positiv ansehen soll. Im Großen und Ganzen ist die Geschichte aber in Ordnung und ich finde die vielen Nebencharaktere, über die man nur über die Echo-Nachrichten oder aufgrund der gefundenen Gegenstände etwas erfährt, wie immer sehr interessant. Sie geben dem Ganzen etwas mehr Atmosphäre. Fazit: Nicht der schlechteste Teil, solide, aber auch nichts Außergewöhnliches.
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Re: Eure SHSM-Bewertung in Schulnoten
« Antwort #26 von: 20.03.10 um 18:11 » |
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Ich gebe dem Spiel eine 3. Zur Begründung: Irgendwie fehlt was. Das Spiel hat mich von Anfang an nicht so richtig überzeugt, obwohl ich große Erwartungen hatte, und hätte ich mich direkt nach meinem ersten Durchspielen hier gemeldet, wäre meine Bewertung wohl schlechter ausgefallen. In dem Thread "Euer Fazit" habe ich zu fast allen Punkten vorherrschend positive Kommentare geschrieben, und im Grunde ist es auch so: Mir gefallen die Umgebungen, mir gefallen die Monster, die Charaktere und die Story, aber außer der Story hat mich nichts davon wirklich vom Hocker gehauen, und das Gameplay ist so ne Sache... Man rennt die ganze Zeit nur in der Gegend rum, wobei es teilweise schier ewige Laufwege gibt (was bei den Teilen 3 und 4 auch nicht anders war; scheint wohl eine typische SH-Krankheit zu sein), man löst Rätsel, die entweder total simpel sind (weil der Schlüssel einer verschlossenen Tür immer im gleichen Raum ist und man nur den Reißverschluss einer Jacke aufziehen muss, um ihn zu bekommen) oder hellseherische Fähigkeiten erfordern (Einkaufszentrum, Frisörsalon - was muss man da machen?), ein Mittelding gibt es nicht. Dazu kommen noch diese nervtötenden und völlig unnötigen Albtraum-Sequenzen, die auf mich so wirken, als hätte man sie kurz vor der Beta-Phase erfunden und noch schnell reingeschoben, um ein paar Monster im Spiel zu haben, damit man dieses noch als "Silent Hill" bezeichnen kann. Man hätte sie draußen lassen sollen - dann wäre es zwar nur ein etwas düsteres Adventure-Spiel geworden, aber meines Erachtens trotzdem besser. Ein richtiges Horrorspiel ist es so oder so nicht, dafür sind die Monster und die Eiswelten zu zahm. Das Psycho-Profil hält auch nicht, was es verspricht. Erstens tendiert es dazu, Leute in Schubladen zu stecken. Kaum hat man die Rollenspiel-Frage am Anfang mit Ja beantwortet, wird man das ganze Spiel über wie ein Perversling behandelt und schlittert, wenn man Glück hat (oder Pech?), nur knapp an dem "Sleaze and Sirens"-Ending vorbei. Zweitens sind die Fragen des Therapeuten zu allgemein. Eine Frage, ob man leicht Freunde findet oder nicht, einfach nur mit Ja oder Nein zu beantworten, macht es dem Spiel vielleicht einfacher, die Information zu verarbeiten und seine Konsequenzen zu ziehen, aber so pauschal kann man das nicht sagen. Manche Fragen sind auch nicht selbsterklärend genug - was sind abstrakte Ideen? Drittens funktioniert die Auswertung der Fragen noch nicht mal. Wieso benahm sich mein Harry freundlich gegenüber den Leuten in "seinem" Haus, obwohl ich angegeben habe, dass ich nicht so "freundlich" bin, während ein Freund von mir das Gegenteil angegeben hat und sein Harry total aggressiv war? Viertens führt das alles letzten Endes wohl auch dazu, dass das Therapeut bei seiner Analyse am Ende ziemlich daneben liegt, wie in meinem Fall. Und das führt wiederum dazu, dass ich das Spiel in Zukunft nur erneut spielen werde, um verschiedene Orte zu besuchen und andere Variationen der Charaktere zu treffen, nicht um zu sehen, was das ach so weise Psycho-Profil zu sagen hat. So, nach dieser langen Alles-andere-als-Lob-Rede könnte man meinen, ich wäre noch großzügig gewesen, eine 3 zu vergeben. Aber nein; es gibt ja durchaus auch Dinge, die mir gefallen. Das Spiel außerhalb der Albtraum-Sequenzen ist trotz etwas Eintönigkeit ganz amüsant, die Sitzungen bei dem Therapeuten auch, die Story ist sehr unterhaltsam mit einem überraschenden Ende und die Charaktere haben interessante verschiedene Persönlichkeiten. Vieles versteht man erst richtig, wenn man das Spiel zum zweiten Mal spielt, und durch die vielen Variationsmöglichkeiten ist der Wiederspielwert auf jeden Fall gegeben. Mit der unpräzisen Steuerung komme ich zwar immer noch nicht so richtig klar, aber auch diese ist nur während der Albtraum-Sequenzen (ja, man merkt, dass ich die echt nicht mag!) wirklich störend. Ich finde übrigens auch nicht, dass das Spiel zu kurz ist - so kann man experimentieren und verschiedene Enden erspielen, ohne für jeden Durchlauf tagelang dran zu sitzen, und das Spiel ist schließlich auch nicht so spektakulär, da hätte eine längere Version wohl auf Dauer eher gelangweilt als unterhalten.
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« Zuletzt bearbeitet: 20.03.10 um 18:14 von Eiserne Jungfrau » |
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Re: Eure SHSM-Bewertung in Schulnoten
« Antwort #28 von: 25.03.10 um 21:56 » |
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ich habe dem Spiel eine 6 Gegeben, hier mein Mini-Test: Ich möchte dieses Spiel nicht niedermachen, und auch möchte ich die Neuinterpretation eines Genialen Spieles nicht gleich zerschmettern, aber dieses Spiel ist eines der schlechtesten, das mir je Untergekommen ist, für soetwas auch noch Geld zu verlagen, ist eine Reine Frechheit. ich Begründe meine Meinung deswegen nach dem Beschreibungstext von diesem Spiel auf dieser Seite: Die Rätsel: ein wirklich neues, Atemberaibendes Feature, Puzzles!! Wer hätte das gedacht? die Türen in dem Spiel bekommt man auf, indem man den Schlüssel,der (gezielt) höchstens 10 Meter von dieser entfernt ist, (und über diesem ein Riesegrosser Pfeil schwebt,grösser als eine Zigarettenschachtel) nimmt, und an der Tür benutzt!! Derart simple Rätsel hätte ich auf einem kindergeburtstag a'la Teletubbies erwartet, aber nicht in einem früher so dermassen Repektvollem Spiel. Aber weiter: - Das Psychoprofil: Das einzige Feature, das Eineinhalbmillionenfach gelobt wurde, selbst bevor das Spiel in den Laden kam.. Und was bringt es?? ein Haus, das Bunt gemalt wurde, nur weil der Spieler ein Blatt Papier bemalt hatte, oder Schulräume,die rein zufällig hintereinander abgelaufen werden, weil der Spieler eine Tabelle mit Schuöfächer ausfüllen muss. Derart Stumpfsinnige Erfindungen hätte ich bei der "Schrecklich Netten Familie" erwartet, aber nicht bei einem Spiel, dass viele menschen schon seit dem letzten Jahrtausend Faszinierte,(und bei dem heute nur noch der Name verkauft wird), zudem tragen viele der Fragen in diesem "tollen Test" nicht wirklich viel zum Spiel bei, sondern ändern lediglich einige Posterchen, verschließen Türen, aber nicht wirklich Brauchbares. nun zum Warscheinlich schrecklichsten am Spiel: Der Horror. Moment, welcher Horror? wohl der, das das Spiel weder an der Wii, noch an der PSP Wie ein echtes Silent Hill zu spielen ist, da die Steuerung in allen Situationen, in denen der Spieler mal nicht einen Kaffee trinken kann, sich quer stellt und den Spielspass um einiges Senkt. Achja, die Gegner: Es Besteht lediglich EIN Gegnermodell in diesem Spiel: EINES(das sein aussehen im laufe des Spieles ändert), Diese wurden so derart Schlampig Modelliert, das die Angeblich im Ersten Teil "verrotteten" Gegner dagegen wie Next-Gen aussehen, und bitte.. Ich habe alle Silent-Hill Teile Gespielt, und kenne jedes von ihnen ziemlich gut. der Horror? achja, Rost wurde durch Eis ersetzt, der Schrecken für alle alteingesessenen SH-Fans? durchaus. Aber ich habe es,bevor ich das Spiel nicht gespielt hatte, nicht geglaubt, ich war bei diesem Spiel, wie auch bei SH4,nicht Negativ voreingenommen, der Horror jedoch, ist mit der Kennzeichnung "Ab 18" Verschwunden. und es nicht Nichts davon übergeblieben, ausser der Name "Silent Hill". Es sei am Rande noch erwähnt, dass dieses Spiel in Amerika und Teilen Fankreichs nicht mehr Verkauft wird, weil es niemand kauft, die Händler weigern isich, Quelle: Google. Mein Fazit: lieber Stalker Spielen, oder die Alten Silent Hills bis Teil 3. um den Ganzen Test zu lesen, bitte folgende Seite besuchen: Links für Gäste nicht sichtbar
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Re: Eure SHSM-Bewertung in Schulnoten
« Antwort #32 von: 26.03.10 um 14:41 » |
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@min Bekker: Ich habe wirklich ein wenug übertrieben, dem Spiel eine Sechs zu geben, war vielleicht doch etwas Hart. Nach mehrmaligem Durchlesen deines Posts- und meiner Gedanken könnte ich auch eine 4-5 Geben.. Ich habe meinen Test auch Extra nur als "Privat" veranlagt, es ist meine Persönliche Meinung, das heißt nicht- und soll auch nicht Heißen, das dass Spiel anderen Vielleicht nicht besser gefällt, ja manche Finden es sogar als das Beste der SH-Reihe! Und die Anmerkungen auf die Grafik waren darauf bezogen, dass Meiner Meinung nach die Grafik die zweite Rolle spielen sollte, schaut man aber mal von dem Rest des spiels ab, kann die Grafik auch nicht punkten, obwohl diee für die Wii wohl die Beste ist, mit anderen Konsoen gesehen aber eher Magerer gestaltet wurde. gut, die 31%.. Wie soll man soetwas bitte in Prozent benoten? Bei dieser Benotungsmethode Kann Jeder Prozentzahl für jeden Menschen anders Interpretiert werden,die einen finden ein Spiel schon ab 70% unter darunter nicht mehr "Spielbar", die anderen Finden es Extravagant. @Darla: wie schon für Bekker erwähnt, ist die Benotung in Prozent wirklich schwer, wenn man diese aber in Schulnoten abgeben soll, hat man ja viel weniger Möglichkeiten und Spielraum..
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Re: Eure SHSM-Bewertung in Schulnoten
« Antwort #37 von: 17.04.10 um 22:23 » |
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Von mir gibt es ebenfalls eine 3- (Auch wenn es nicht geht ) Ich bin ingesamt eigentlich zufrieden, was das Spiel angeht. Seien wir ehrlich Leute. Würde sich Silent Hill immer gleich spielen, hättet ihr gesagt, denen fällt ja überhaupt nichts neues mehr ein. Klar. Auch ich war genervt von der Wegrennerei, und dem einfalllosen Design der Monster. Nur gibt das dummreweise am Ende des Spieles ja auch alles einen Sinn. Anders hätte es alles bei dem Moment nicht funktioniert. Was das Spiel bei mir eher runter zieht ist die mir zu öde präsentierte Eiswelt. Ja. Auch diese gibt so Sinn. Aber es muss ja nicht jede Tür gleich aussehen , die ziemlich öden Rätsel, die mal ganz im Gegensatz zu allen Silent Hill Teilen stehen, und das man viel zu schnell weiß, wann die Eiswelt kommt und wieder aufhört.
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