Willkommen, Gast
Bitte Einloggen oder Registrieren



Es ist der 27.04.24 um 10:56

Silent Hill Wiki | Wir bei YouTube | Unsere Partnerseiten
IndexIndex DisclaimerDisclaimer Kontakt/ContactKontakt/Contact EinloggenEinloggen RegistrierenRegistrieren
Was bietet das Silent Hill Forum, das andere Foren nicht bieten?Was bietet das Silent Hill Forum, das andere Foren nicht bieten?
« Verkaufszahlen »


   Silent Hill Forum - Die Angst in dir...
   Silent Hill
   Silent Hill: Shattered Memories
(Forum Moderator: WHOLE)
   Verkaufszahlen
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 1 Antwort Antworten Thema versenden Thema versenden Druckansicht Druckansicht
   Autor  Thema: Verkaufszahlen  (Gelesen 1028 mal)
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35764
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Verkaufszahlen  
« von: 18.01.10 um 09:12 »
Zitieren Zitieren

Zitat:
Auch Silent Hill - Shattered Memories und ... konnten sich auf Wii anscheinend nicht behaupten.
 
... zeichnet sich bei Konamis Silent Hill - Shattered Memories ein eindeutiges Bild ab. Seit seinem Release Anfang Dezember konnte sich das Spiel lediglich ca. 50.000 Mal verkaufen.
 
... hat Silent Hill von der Fachpresse sogar durchweg sehr gute Wertungen bekommen.

 
Links für Gäste nicht sichtbar
 
Währe natürlich interessant, dann auch die PS2 und PSP Zahlen zu erfahren. (Sind die in Amerika überhaupt schon draußen?)
 
Ob es wirklich an der Wii liegt? Evtl. ist die Zielgruppe wirklich eher auf den anderen Konsolen zuhause und ich glaube, SH ist nicht (mehr) so populär, dass man sich dafür extra 'ne Wii holt, besonders wenn es das Spiel auch auf 'ner Konsole gibt, die man schon hat. Wer jetzt nicht direkt Fan ist, wird SHSM evtl. auch nicht unbedingt und sofort haben wollen, wenn selbst die Fans schon skeptisch sind.
 
Aber es ist wirklich komisch, dass immer geheult wird, es würden zuwenig ernstzunehmende Spiele für Wii erscheinen, aber jedesmal, wenn, dann werden die niedrigen Verkaufszahlen bemängelt.
 
Hoffentlich ist das dann nicht das Aus für die Reihe. Allerdings kann ich gar nicht beurteilen, wie schlecht die Zahlen sind, denn ich weiß gar nicht, wie oft ein Spiel so im Durchschnitt gekauft wird.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Darla
Global Moderator
aka Joanna
  Unterfranken
*****


~If my heart could beat, it would break my chest~




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 44392

Status: Verheiratet
Darla fühlt sich verliebt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Verkaufszahlen  
« Antwort #1 von: 18.01.10 um 09:36 »
Zitieren Zitieren

Ich glaube bei playasia war das Lieferdatum für PSP und PS2 Mitte Januar. Inzwischen steht nur noch Januar da - und man kann es vorbestellen. Ist also noch nicht raus.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

The hardest thing in this world... is to live in it!
Anonym
Ehemaliges Mitglied
Guest fühlt sich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Verkaufszahlen  
« Antwort #2 von: 19.01.10 um 20:34 »
Zitieren Zitieren

Ich denke die schlechten Verkaufszahlen beruhen einfach auf der Kränkendeln Polarität um Silent Hill die sich schon seit SH4 breit macht dazu kommt das Origins und Homecoming auch nicht gerade die ober reißer waren und allgemein einfach ein schlechts bild um die SH reihe entstanden ist ich höre teilweise von leuten die noch nie SH gespielt haben es wäre müll und das es nicht das Original Team entwickeln würde und bla bla bla
Dazu kommt noch das SH von seine ganzen Prinzip her nicht wirklich Mainstream tauglich ist um blind Käufer Massen für sich zu gewinnen ganz im Gegensatz  zu neuen RE Serie welche schon alleine wegen des Namens gekauft wird
« Zuletzt bearbeitet: 19.01.10 um 22:26 von semilacer84 »
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35764
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Verkaufszahlen  
« Antwort #3 von: 25.01.10 um 16:25 »
Zitieren Zitieren

Hart ...
 
Zitat:
Wie nun bekannt wurde, nimmt der große US-Retailer Target keine weiteren Lieferungen von Silent Hill: Shattered Memories mehr an - der Händler verkauft noch die Restmenge und verbannt den Titel dann aus seinem Sortiment. Schlimmer trifft es aber die PS2- und PSP-Versionen (Release: 19.Januar), die überhaupt nicht ins Programm aufgenommen werden.
 
Doch was könnten die Gründe für diese schleppende Nachfrage sein? Zwar hat der Titel relativ solide Kritiken bekommen (Metacritic: 76 Prozent), aber anscheinend machte Konami einfach zu wenig Werbung, sodass es weder große Vorbestellungen gab noch viele Händler das Spiel in ihre Regale stellten.

 
Links für Gäste nicht sichtbar
 
 
Wenn nicht viele Händler das Spiel überhaupt im Regal haben ... wow. Undecided Kenne dieses Target zwar nicht, aber scheint ja schon was größeres zu sein, evtl. sowas wie MediaMarkt bei uns? PS2 und PSP Version werden gar nicht erst angeboten ... Shocked
 
Also mMn ist da mit dem Marketing gehörig was schief gelaufen. Werbung hab' ich hier auch noch nicht gesehen, dann dieses Wischiwaschi mit den Releaseterminen ... wär' echt schade, wenn das Spiel wegen sowas ein Misserfolg würde.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Darla
Global Moderator
aka Joanna
  Unterfranken
*****


~If my heart could beat, it would break my chest~




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 44392

Status: Verheiratet
Darla fühlt sich verliebt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Verkaufszahlen  
« Antwort #4 von: 25.01.10 um 17:27 »
Zitieren Zitieren

Das hört sich ja gar nicht gut an...  Undecided

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

The hardest thing in this world... is to live in it!
Anonym
Ehemaliges Mitglied
Guest fühlt sich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Verkaufszahlen  
« Antwort #5 von: 25.01.10 um 18:07 »
Zitieren Zitieren

Ist doch wieder das perfekte Beispiel, wie schlampig Konami mit seinen Lizenzen umgeht - das hier ist exakt das gleiche Trauerspiel wie bei Homecoming! Angry
 
Anscheinend reicht denen ihr dämliches PES zum glücklich sein!
 
Ist doch mit dem Spiel zu SAW genau das selbe: "SAW wird neben Silent Hill unsere nächste, große Horror-Franchise!" bla, bla, bla... keine Werbung kein ganix...
 
Schade um unser Silent Hill, aber ich hoffe, Konami lässt es in Zukunft ganz bleiben mit dem Horror-Genre! Entweder man steht als Publisher hinter seinen Marken, oder man lässt es bleiben.  
Was erhoffen die sich von Silent Hill? Team Silent ist Geschichte... aber es hat den Anschein, als will Konami auf biegen und brechen Silent Hill am Leben erhalten, verpflichtet dann iiiirgendwelche Studios, die aber den Geist der Serie nicht wirklich einfangen können.  
Und dann wird keine Werbung gemacht, was wiederum den Anschein erweckt, das Konami sich der zweifelhaften Qualität der Spiele bewusst ist.
 
Und ich sage nach wie vor das es ein Fehler war, Shattered Memories auf der Wii, bzw. den Last-Gen-Konsolen zu veröffentlichen! Man bringt keine Erwachsenen-Software auf eine Kinder- und Familienkonsole, die von ihrem Hersteller auch ausschließlich als solche vermarktet wird!
 
Schaut Euch die Verkaufszahlen an - egal ob Shattered Memories, RE Darkside Chronicles oder Dead Space Extraction - Capcom und EA heulen auch rum, das keiner ihre Spiele kauft. Selbst Schuld würde ich sagen: Entwickelt eure Spiele gefälligst für die Konsolen, die eure Zielgruppe auch zuhause stehen hat!
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35764
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Verkaufszahlen  
« Antwort #6 von: 25.01.10 um 18:22 »
Zitieren Zitieren

Naja, bei Rail Shootern muss man sich über niedrige Verkaufszahlen nicht wundern, da greifen nur die Überfans zu.
 
Aber gerade wegen dem, was Du sagst, finde ich es unsinnig, dass sie die PS2- und PSP-Version nicht verkaufen wollen. Gerade die PS2 ist bei der Zielgruppe sehr verbreitet und ich könnte mir vorstellen, dass die sich wesentlich besser verkaufen wird, als die Wii Version. (Denn wie Du schon sagst, 'ne Wii muss man auch erstmal zuhause haben und dann auch gewillt sein, ein SH darauf zu zocken.)

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Anonym
Ehemaliges Mitglied
Guest fühlt sich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Verkaufszahlen  
« Antwort #7 von: 25.01.10 um 18:52 »
Zitieren Zitieren

Target ist kein reiner Elektronik-Markt in den USA. Die verkaufen alles, von Möbeln bis hin zu Baby-Klamotten. Und wenn man sich mal ihre Wii-Top-Seller anschaut steht unter allen Titeln ein "Everyone" oder "Teen" - das die Silent Hill nicht weiter verkaufen/anbieten wollen, ist kein großer Beinbruch, anscheinend gehören Erwachsenen-Titel sowieso nicht zu ihrer Zielgruppe!
In den USA sind andere Ketten wie Wal-Mart, Best Buy oder Gamestop die beliebten Anlaufstellen für Gamer. Und die werden SH bestimmt weiter verkaufen.
 
Klar sind Railshooter nicht das gelbe vom Ei, da geb ich Dir Recht HOLE. Aber dies ist noch ein Grund mehr, warum man eben diese nicht auf Wii veröffentlichen darf. Ballern auf Schienen ist eh nicht so beliebt - auch nicht bei Fans der jeweiligen Spieleserien. Aber sie dann auch noch auf ner Konsole zu bringen, die sowieso kaum einer der Core-Gamer beachtet (in Bezug auf das Genre "Horror") ist fatal für die Verkaufszahlen - da muss man kein Experte sein, um das zu wissen!
 
Da bewegt auch die evtl. "wie geschaffene" Steuerungsart der Wii nicht zum Kauf!  
 
Wenn man sich mal meine drei oben genannten Titel anschaut - keiner davon läuft beim jeweiligen Hersteller als Blockbuster. Es sind Titel zu Spieleserien, von denen der neueste "offizielle" Teil längst veröffentlich wurde (RE5, Dead Space, Homecoming) - und für welche Konsolen? Richtig, PS3 und XBOX360.  
 
Diese Wii-Titel wurden entwickelt um auf dem Wii-Markt auch noch schnell etwas Geld mit einer bekannten Marke zu machen. So nach dem Motto "Hoffentlich verkauft der Name allein ein paar Einheiten", daher wurde auch keine Mühe beim Marketing gemacht.
Ich würde fast behaupten, das die drei Publisher Konami, Capcom und EA von Anfang an keine hohen Verkaufszahlen erwarteten - den wenn jemand wie ich schon klar erkennen kann, das es so nicht funktioniert - dann werden es die Marketing-Experten der jeweiligen Firmen ja wohl erst Recht erkannt haben...
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35764
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Verkaufszahlen  
« Antwort #8 von: 25.01.10 um 20:44 »
Zitieren Zitieren

Naja, das klingt jetzt aber recht negativ, obwohl gerade die drei Beispiele (DS-Extraction, RE-UCC/DSC und SH-SM) alles andere als plumpe Versuche für die schnelle Mark sind.
 
Aber gut, liegt wohl dann an den Wii Besitzern, was die so für Spiele wollen. Ob wirklich so wenige "Core"spieler dabei sind, kann ich nicht beurteilen. Also ich hab' eine, aber gerade das sind die Spiele, die ich mir kaufe.
 
Hinzu kommt aber natürlich, was Du auch geschrieben hast: wozu auf der Wii zocken, wenn man das gleiche in besser auf der "fetten" Konsole zocken kann? Das einzige, was die Wii den anderen Voraus hat, ist eben die Steuerung, und diese Angelegenheit ist ja leider im Großen und Ganzen nach hinten losgegangen.
 
Ich seh's ja bei mir selber, es erscheinen auf Wii so wenig Spiele, die mich interessieren, und die meisten davon hatten bisher kaum was von den Steuerungsvorzügen außer paar Spielereien. Da überleg' ich dann schon, kauf' ich lieber das Wii Spiel A oder PS3 Spiel B? Wenn mich A nicht inhaltlich wirklich brennend interessiert, dürfte ich zu B tendieren.
 
Wenn ich nicht wirklich sehr auf die Steuerung in SHSM gespannt wäre, wäre es auch sehr reizvoll gewesen, mir die US PS2 Version schon zu importieren, einfach um nicht warten zu müssen. Wäre dann schon wieder ein Wii Kunde weniger gewesen.
 
Bei Shattered Memories hab' ich zwar den Eindruck, dass das mit der Taschenlampe und der Steuerung i.A. schon gut gemacht und sinnvoll ist, so dass ich es gut finde, dass das auf der Wii erscheint, aber viele denken sich bestimmt auch, dass sie lieber "NextGen" Grafik gehabt hätten und keine dumme Zappelsteuerung o.ä.
 
Und wenn dann demnächst die Zappelstäbe für PS3 und X360 erscheinen, ist die Wii wahrscheinlich völlig am Ende.
 
Naja, vielleicht wird SHSM aber auch so'n "Longseller". Oder die Verkaufszahlen bessern sich noch weltweit.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Anonym
Ehemaliges Mitglied
Guest fühlt sich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Verkaufszahlen  
« Antwort #9 von: 25.01.10 um 21:34 »
Zitieren Zitieren

Klar, die Titel sind im Vergleich zu anderen Spielen qualitativ schon hochwertig - ich wollte damit auch nicht sagen, dass sie rein aus Profit-Erwartungen dahingeschludert wurden. Aber man merkt doch deutlich, das versucht wurde, bekannte Marken auf der noch nicht bedienten Konsole zu etablieren und zwar an die technischen Möglichkeiten der Wii angepasst. Und die mangelnde Werbung zeigt, dass vom Hersteller erwartet wird, dass sich die Spiele aufgrund Mundpropaganda verkaufen oder einfach, wenn man es zufällig im Regal stehen sieht.  
Für die "Hauptspiele" wurde jedoch kräftig geworben (siehe RE5, da wusste JEDER drüber Bescheid) und das zeigt mir, dass von Anfang an nicht viele Erwartungen in die Wii-Versionen gesteckt wurden!
 
Es gibt da noch ein anderes von Capcom entwickeltes, indiziertes Spiel (exklusiv auf Xbox360 aus dem Jahre 2006). Das Spiel war und ist beliebt und jeder hat schon einmal davon gehört. Und dann, Anfang 2009 veröffentlichte Capcom eine Wii-Version. Diese ist sowas von gefloppt...
 
Wie oft wollen die Hersteller noch das Unmögliche versuchen? Nämlich Erwachsenen-Unterhaltung auf Nintendo-Konsolen salonfähig zu machen?! In ganz seltenen Fällen funktioniert es - RE4 war auf Wii ein Erfolg - aber nur, weil die Leute neugierig auf die neuartige Steuerung waren und Resident Evil 4 überaus bekannt und beliebt war!
Aber allgemein und langfristig ist es so und wird auch so bleiben: Nintendo WILL sein Family-Image und wird es auch behalten!
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35764
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Verkaufszahlen  
« Antwort #10 von: 26.01.10 um 09:08 »
Zitieren Zitieren

Das von Dir angeführte Beispiel ist allerdings eine Portierung auf ein technisch schwächeres Gerät. Hier ist das Problem, dass es erstens nicht allzu berauschend sein soll, wenn man sich die Durchschnittswertungen und Tests ansieht, und zweitens schon mal besser da gewesen ist. Da die Hauptzielgruppe es, wenn Interesse da war, schon im Original gespielt haben dürfte, warum sollten sie es sich nochmal kaufen, wenn sie dazu auch noch weniger bekommen? Dazu muss man schon ein Riesenfan sein.
 
Da war RE4 sicherlich 'ne andere Kategorie, da die erweiterte Steuerung wirklich gut ist, man auf Wii die technisch beste und inhaltlich vollständigste Version bekommt. Trotzdem bleiben Portierungen, erst recht, verwässerte, um den weißen Kasten nicht zu sehr zu belasten, i.A. fragwürdig und wohl auch ein Risikogeschäft. Wie am obigen Beispiel erläutert: Etwaige Interessenten dürften das Spiel schon "in besser" haben, zumal solche Wii Ableger meist später erscheinen, so dass selbst die, die das Original noch nicht haben, vermutlich lieber dazu greifen, da es mittlerweile günstiger sein dürfte. Es sei denn, die Wii Version bietet irgendwas spezielles.
 
Um auf Shattered Memories zurück zu kommen: all diese Probleme sollte dieses Spiel nicht haben. Wii war die Leadplatform in der Entwicklung, es ist auch kein billiger oder gelungener Abklatsch eines bereits existierenden Spiels, die speziellen Wii Funktionen machen offenbar Sinn und es kommt in der Fachpresse gut an.
 
Ein Problem dürfte es noch geben, was aber auch einige andere Spiele hatten: es ist recht eigen. Keine Kämpfe, nur Flüchten. Das dürfte das herausstechendste Merkmal sein und schreckt wohl auch einige ab.
 
Also würde ein Misserfolg wohl tatsächlich mit der Verbreitung der Wii unter den Coregamern zusammenhängen. Dürfte interessant werden, im Vergleich dazu die PS2 Verkaufszahlen zu sehen. Dann kann man abschätzen, ob es wirklich am Spiel liegt oder ob tatsächlich die Wii Schuld ist.
 
'Nen kleinen Ausblick gibt die Umfrage hier im Forum. Derzeit wollen es sich 52 für PS2, nur 30 für Wii und 15 für PSP holen.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Anonym
Ehemaliges Mitglied
Guest fühlt sich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Verkaufszahlen  
« Antwort #11 von: 26.01.10 um 15:17 »
Zitieren Zitieren

An meinem Beispiel des indizierten Capcom-Titels sieht man aber, was die Absicht ist, wenn man ein bereits erhältliches Spiel noch einmal für die Wii veröffentlicht:  
 
Die Hersteller gehen auch davon aus, das die Wii-Käufer nicht unbedingt zu den Core-Gamern gehören, welche schon eine der Hauptkonsolen besitzen. Und damit diese auch in den Genuss erfolgreicher Spiele kommen, wird halt protiert...
So als wenn die Wii eine eigene Käufergruppe hat - was ja auch stimmt!
 
Wäre die Wii technisch ebenbürtig, sähe die Sache wohl anders aus - dann würden Multiplattform-Spiele einfach für alle 3 Konsolen veröffentlicht.
Seiten: 1 Antwort Antworten Thema versenden Thema versenden Druckansicht Druckansicht

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Haftungsausschluss/Disclaimer | Kontakt/Contact
 
Silent Hill ist ein eingetragenes Warenzeichen von Konami Digital Entertainment Co., Ltd.
www.silenthill-forum.de | www.darkgamesforum.de

Silent Hill Forum - Die Angst in dir... » Powered by YaBB!
YaBB Forum Software © 2000-2019. All Rights Reserved.

Layout & Anpassungen 2003 - 2024 Valtiel