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(Forum Moderator: WHOLE)
   Die Bosse ... häh?
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   Autor  Thema: Die Bosse ... häh?  (Gelesen 4574 mal)
WHOLE
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Die Bosse ... häh?  
« von: 03.03.10 um 18:14 »
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Vielleicht erinnert Ihr Euch daran und wenn nicht, dann schaut nochmal in den Interview Thread.
 
Auf die Frage, wie es denn mit den Bossen in SHSM sei, wo es doch gar kein Kampfsystem gibt, lautete die Antwort, es gäbe schon Bosse, man müsse sich allerdings überlegen, was man von einem Boss erwartet, wie das auszusehen habe. Weil das in SHSM völlig anders sei, als man es klassisch erwarten würde.
 
So in etwa.
 
Nach dem Durchspielen frage ich mich aber allen Ernstes, ob der uns verarschen wollte. Man macht die ganze Zeit über das gleiche. Mir fällt auch nach längerem Grübeln nicht eine Situation ein, die man, auch mit der allergrößten Fantasie nicht, als "Boss" bezeichnen könnte.
 
Euch vielleicht?

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Re: Die Bosse ... häh?  
« Antwort #1 von: 03.03.10 um 18:25 »
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das hatte ich doch auchschonmal angesprochen udn ihr meintet irgendwie, dass er sowas ja nicht gesagt hatte oder so xD *oder so... mal so grob gesagt*
naja, aber nein, es gab kein boss, doch vieleicht meinten sie einfach das geradeauslaufen zum Leuchturm^^
oder das gesammte Nowhere^^
aber ich habe mir damals eigentlich vorgestellt, wie son riesengrosses Vieh (ich habe mir immer Alessa vom Film vorgestellt mit diesem Stacheldraht uns so^^) wie der (vieleicht soger in einem mit blut gefüllten Eiswelt) dich hinterher jagt und die eiswelt immer mehr beschädigt wird. und wenn du am ende die letzte Tür öffnest, is letzter Raum, also das Ending^^
aber nein xP Roll Eyes
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Re: Die Bosse ... häh?  
« Antwort #2 von: 03.03.10 um 18:34 »
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Es gibt doch immer Dinge die im Vorfeld versprochen/angesprochen werden und letztendlich im Endprodukt nicht erscheinen. Ich kann mich auch noch erinnern, dass gesagt wurde, man könne durch alle Türen gehen. Naja SO viele gab es auch nicht, da die meisten zugeschneit waren. Einige wenige konnte Harry auch nicht aufmachen.  
 
Einen Boss hätte ich mir im nachhinein allerdings schon irgendwie gewünscht  Undecided

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Re: Die Bosse ... häh?  
« Antwort #3 von: 03.03.10 um 18:49 »
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Es wurde gesagt, dass es keine Endbosse in Sachen von "Gegnern" bzw. "Monstern" gibt.
Es kann aber Ereignisse geben die eine Ähnliche Wirkung bzw. Effekt haben.
 
Ich glaube es war damit das Ereignis an der Brücke gemeint.

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Re: Die Bosse ... häh?  
« Antwort #4 von: 03.03.10 um 21:36 »
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Ja, also kein Boss im Sinne von "Gegner mit viel HP", das war ja klar. Aber Wenn ich jetzt jedes einzelne Ereignis hernehme und sage, hey, das ist im Prinzip auch ein Boss, weil's zu bewältigen ist und so nur einmal im Spiel vorkommt ...
 
Das klingt für mich halt einfach so, als hätte man sich geschämt zu sagen, dass es keine Bosse gibt.
 
Nicht dass ich finde, es hätte unbedingt welche geben müssen, aber schon alleine wegen der Abwechslung wäre es schön gewesen. Und ich war halt auch sehr gespannt darauf, was denn nun diese Sachen sein würden, die da als "Bossersatz" angepriesen wurden.

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Re: Die Bosse ... häh?  
« Antwort #5 von: 03.03.10 um 22:02 »
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wenn der Boss der Weg zum Leuchtturm ist, dann kann man den Fight ja gar nicht gewinnen  Grin
Ich hab mir sofort gedacht, dass es keine Endgegner geben wird und im Nachhinein finde ich es auch nicht störend!  
Eines der Dinge, die mir an dem Spiel am besten gefallen hat, war das Ende und wie man dahingekommen ist.Das Ende wirkt (je nachdem natürlich) "erlösend"  Eine letzte große Hürde hätte mMn. die melancholische Atmo gestört, da Harrys Weg das Ziel in dem Spiel darstellt und ein Endgegner aufgesetzt gewirkt hätte
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Re: Die Bosse ... häh?  
« Antwort #6 von: 06.03.10 um 22:37 »
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Shattered memories hatte eigintlich genug Szenen, die man als "Bossszenen" titulieren könnte. Mir fallen gerade 3 ein. Nämlich die Szene mit unter Wasser, die Szene der unednlichen/verrückten Wohnung und natürlich der Weg zum Leuchtturm.
 
Da shattered memories in erster Linie ein erzählerisches Spiel ist (Es geht viel mehr in diese Richtung als all die anderen Silent Hill Reihen), sind natürlich auch die Bosse einfach symbolischer und nicht herausfordernder Natur. Es ging den Machern wohl eher darum, dem Spieler das Gefühl der drohenden Niederlage und somit ein grosses Angstgefühl zu geben, als den Spieler wirklich in Gefahr zu bringen. Die genannten Szenen sind nämlich allesamt nicht richtig gefährlich oder schwer, haben aber (zumindest bei mir), doch dafür gesorgt, dass ich mir ersnthafte Sorgen um den Spielcharakter gemacht habe.
 
Wenn mir jetzt einer sagen will, dass man dies nicht als Bossbegegnung bezeichnen kann, da man ja eh das gleiche wie immer tut, nämlich wegrennen, dann solltet ihr euch doch fragen, was bei den Bosskämpfen der anderen Silent Hills soooo anders war.
Gut, der Gegner war anders, meistens grösser und grausiger, aber im Endeffekt hat man doch einfach die grösste Waffe ausgepackt und dann das getan, was man das übrige Spiel lang auch gemacht hat. Man pumpte das Vieh mit Blei voll, bis es starb. Was ist daran Bosskampf? Was macht einen Bosskampf überhaupt aus?
 
Wenn man sich diese Frage stellt, sollte man zur Meinung gelangen, dass shattered memories doch so einige "Bossszene" hatte.
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Re: Die Bosse ... häh?  
« Antwort #7 von: 07.03.10 um 18:38 »
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Na gut, aber was ist denn dann keine Boss"szene"?

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Re: Die Bosse ... häh?  
« Antwort #8 von: 07.03.10 um 21:14 »
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Ich empfand eher die schwimm-szene (also weg zum Leuchtturm NACH den Gegnern) als eine Art "letzte Szene". die hatte was unheimlich melancholisches an sich... so wie das was normalerweise vor dem letzten Endboss kommt nur fehlte hier der Kampf.
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Re: Die Bosse ... häh?  
« Antwort #9 von: 17.04.10 um 22:34 »
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Ich dachte, die Viecher am Ende wären ein Bosskampf. Ich hab vielleicht geflucht als ich drauf gegangen bin Grin Grin Grin Grin
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Re: Die Bosse ... häh?  
« Antwort #10 von: 20.04.10 um 21:00 »
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Beim zweiten Mal spielen hab ich versucht auszuweichen - super lang hab ich nicht durchgehalten, aber länger als beim ersten Mal. Grin

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Re: Die Bosse ... häh?  
« Antwort #11 von: 20.04.10 um 21:10 »
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ich bin mal in die andere Richtung geflohen xD naja, die Viecher kamen trotzdem, aber ich habe sehr lange überlebt^^
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Re: Die Bosse ... häh?  
« Antwort #12 von: 21.04.10 um 15:27 »
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Ich konnte ihnen entkommen bis mir das spiel keine chance mehr gab ihnen zu enkommen oder sie abzuwerfen.
 
Und ich würde die großen Rätsel die einen Quasi auch noch dazu bringen aus einem sicheren Raum zurück zu den Monstern zu gehen als "Boss" bezeichnen. Wie zum Beispiel bei den Fotos in der Schule.

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Re: Die Bosse ... häh?  
« Antwort #13 von: 22.04.10 um 10:07 »
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Netterweise ist mir bei meiner Fototour kein einziges Monster über den Weg gelaufen... ich dachte erst, das wäre extra so, um es leichter zu machen.

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Re: Die Bosse ... häh?  
« Antwort #14 von: 22.04.10 um 17:39 »
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Der Kaugummiautomat ist ein Boss! Eindeutig! Da ich den blöden Zeichentrickvogel übersehen habe, und nicht wusste von was die Rede war, stand ich in dem Raum völlig hilflos und habe gegen ihn gekämpt Tongue
 
Beim 2 Durchlauf ist mir dann aufgefallen, dass ich mir so einen nervtötenden weiteren Weg zum Vogel hin und wieder zurück gespart habe^^
 
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Re: Die Bosse ... häh?  
« Antwort #15 von: 25.05.10 um 02:44 »
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Dwight schrieb (22.04.10 um 17:39):
Der Kaugummiautomat ist ein Boss! Eindeutig! Da ich den blöden Zeichentrickvogel übersehen habe, und nicht wusste von was die Rede war, stand ich in dem Raum völlig hilflos und habe gegen ihn gekämpt Tongue
 

 
Nun ich denke schon das es so gedacht war, dass man beim Automaten Hilflos ist, da der Kartenhinweis erst folgt nachdem man die Nachricht gehört hat. Und darauf folgt dann nach verlassen des Raums die Ankreuzung auf der Karte.
 
Aber was das Thema Bosse angeht so denke ich, das dass Spiel erstmal im Normalmodus stetig auf einem Level/Schwierigkeitsgrad arbeitet. Anders jedoch die Flucht aus der Eiswelt. Nach den ersten 3-4 Runs musste ich anfangen mehrmals die Karte zu öffnen da zu viele Wege leider nicht nach Rom geführt haben  Angry Am Ende muss man dann wahllos in der Gegend rumrennen und mehrmals zwischen drei Türen in einem Raum wählen. Nun das ist zwar eine Verschärfung wie ich finde, ob das allerdings schwieriger ist als mitten in einer Verfolgungsjagd die Karte zu öffnen ist fraglich  Cheesy  
 
Der Boss, eine Figur die wesentlich kraftvoller ist als alle anderen. Wenn ich da besonders an den dritten Teil zurück denke steht der Boss in dem Fall also für das endgültige Abschließen eines Arials. Ich persönlich würde sogar soweit gehen und in SHSM unseren Psychodoc als Boss betrachten. Ich behaupte mal das man im Großen und Ganzen am ausführlichsten bei seinen Aufgaben überlegt hat. In diesem Fall wäre der Boss also indirekt auf unserer Seite, bloß ist hier das Anspruchsniveau am höchsten. Dazu kommt das unser Doc auch immer dann mit uns spricht wenn wir in einem Bereich fertig sind. Das Spiel weißt von Anfang an darauf hin das es sich das persönliche Profil merkt und gegen uns verwendet. Allein der erste Fragebogen beeinflusst schon wie Cybil das ganze Spiel zu uns ist. Als könnte man doch im übertragenem Sinne noch dazu sagen sind wir mies zum Doc oder geben ihm miese Antworten so kriegen wir das später wieder
« Zuletzt bearbeitet: 25.05.10 um 02:53 von Sunderland_100 »

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Re: Die Bosse ... häh?  
« Antwort #16 von: 25.05.10 um 11:02 »
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Das mit dem Doc finde ich ganz gut, das hat wirtklich viele Bosselemente. Allerdings finde ich nicht, er jeweils zum Abschluss eines Abschnittes auftritt, sondern eher zur Einführung, aber das ist nur spitzfindig.
 
Wirklich Einfluss auf das Spielgeschehen, also das Gameplay, haben die Antworten aber iregndwie nicht. Was kriegt man denn groß "wieder"? Zumal der Arzt sich auch nicht bsonders anders verhält.
 
Erst recht vom Bossstandpunkt aus ... so gesehen fehlen dann doch recht wichtige Bosseignschaften. Man muss ihn nicht "besiegen", es gibt nichts zu schaffen. Man muss, man kann keine "richtige" Antwort geben. Selbst wenn man sich total unkooperativ verhält, geht es ohne Nachteile weiter. Und selbst wenn eine  richtige Antwort verlangt würde, wäre das auch eher ein Rätsel als ein Boss.
 
Zitat:
Allein der erste Fragebogen beeinflusst schon wie Cybil das ganze Spiel zu uns ist.

 
Das wäre für mich dann aber eher mit der Wahl des Schwierigkeitsgrades vergleichbar - muss man bei den meisten Spielen auch machen, könnte man daher auch als Boss bezeichnen. Grin  
 
Wie gesagt, mit der richtigen Argumentation kann man wohl alles als Boss ansehen, was man machen muss, um das Spiel durchzuspielen, aber letztlich ist das nur eine Ummünzung des Begriffes.
 
Wenn ich Milch und Zucker vermische, hab' ich auch noch lange keinen Kuchen, nur weil Kuchen Milch und Zucker enthält. Der Typ von Climax hat mMn einfach um den heißen Brei herum geredet, wollte vermutlich nicht direkt sagen, dass es keine Bosse gibt, und hat statt dessen einfach den Begriff erweitert - und das noch nicht mal konkret. Im Prinzip hat er auf die Frage, ob es Bosse gibt, mit "Sagen Sie's mir" geantwortet. Grin

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Re: Die Bosse ... häh?  
« Antwort #17 von: 26.05.10 um 22:35 »
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HOLE schrieb (25.05.10 um 11:02):

Wirklich Einfluss auf das Spielgeschehen, also das Gameplay, haben die Antworten aber iregndwie nicht. Was kriegt man denn groß "wieder"? Zumal der Arzt sich auch nicht bsonders anders verhält.

 
Ich meinte damit, dass man es im Spielverlauf wiederkriegt. Im Bezug darauf wie die Geschichte sich entwickelt  Wink Ich muss ehrlich sagen als ich das Drunk Ende hatte habe ich mich mehr geärgert als ich das eine mal in der Eiswelt gestorben bin, denn um dieses Ende zu bekommen musste man schon richtig mies antworten fand ich.
 
Letztlich gebe ich dir vollkommen Recht, dass man interpretieren kann soviel man will. Letztlich gibt es zwar par Höhen und Tiefen im Schwierigkeitsgrad, aber eigtl nichts was die direkte Bezeichnung Boss erfüllt.

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Re: Die Bosse ... häh?  
« Antwort #18 von: 11.06.11 um 03:38 »
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Wie die Entwickler schon gesagt haben: Man kann vieles als einen Boss betrachten.
 
Die Rätsel die kurz vor dem Ende einer Eiswelt kamen, kann man teilweise mit "Bossen" in verbindung bringen. Genauso wie die letzte Szene vor dem Leuchtturm. Wobei ich da auf Dahlia gehört habe und umgedreht bin. Hinten kamen aber noch mehr von den Raw Shocks und war ziemlich schnell von denen umzingelt. Wer den weg verkürzen will, lauft einfach einmal kurz nach hinten  Grin

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Re: Die Bosse ... häh?  
« Antwort #19 von: 03.07.11 um 14:24 »
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Fleischer schrieb (06.03.10 um 22:37):
Wenn mir jetzt einer sagen will, dass man dies nicht als Bossbegegnung bezeichnen kann, da man ja eh das gleiche wie immer tut, nämlich wegrennen, dann solltet ihr euch doch fragen, was bei den Bosskämpfen der anderen Silent Hills soooo anders war.
Gut, der Gegner war anders, meistens grösser und grausiger, aber im Endeffekt hat man doch einfach die grösste Waffe ausgepackt und dann das getan, was man das übrige Spiel lang auch gemacht hat. Man pumpte das Vieh mit Blei voll, bis es starb. Was ist daran Bosskampf? Was macht einen Bosskampf überhaupt aus?

- Inszenierung
- eine gewisse Individualität und damit auch ein gewisser eigener Character
- nochmal ein drauf setzen der vorherigen Spielelemente und den Spieler anhand seiner neu erlernten Skills Testen
 
 
Es fiel mir zunächst nicht auf, dass SM keinen Bossgegner hatte. Und ich muss auch sagen, es hätte wohl nicht so gepasst, auch da SM zu keiner Stelle irgendwie etwas groß inszeniert hat, sondern die Handlung laufen lies.  
Aber in SM etwas mit Bossgegner gleichsetzen halte ich auch nicht so passend. Es ist in SM einfach doch immer das selbe, was abläuft, nur eben in anderen Levels. Hat man sowas auch mit konventionellen Gegnern? Fast, so simpel es klingt, aber (gute) Boss-Gegner erfordern eine eigene Individuelle Strategie, ein eigenes Angriffs-Muster, was ihre Einzigartigkeit nochmal völlig unterstreicht.  
Und ich denke, sowas fehlt in SM komplett. Muss natürlich nichts schlechtes sein, im Gegenteil. Aber es fehlt.
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