Willkommen, Gast
Bitte Einloggen oder Registrieren



Es ist der 24.04.24 um 18:28

Silent Hill Wiki | Wir bei YouTube | Unsere Partnerseiten
IndexIndex DisclaimerDisclaimer Kontakt/ContactKontakt/Contact EinloggenEinloggen RegistrierenRegistrieren
Was bietet das Silent Hill Forum, das andere Foren nicht bieten?Was bietet das Silent Hill Forum, das andere Foren nicht bieten?
« Hat Cheryl jemanden umgebracht? »


   Silent Hill Forum - Die Angst in dir...
   Silent Hill
   Silent Hill: Shattered Memories
(Forum Moderator: WHOLE)
   Hat Cheryl jemanden umgebracht?
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 1 Antwort Antworten Thema versenden Thema versenden Druckansicht Druckansicht
   Autor  Thema: Hat Cheryl jemanden umgebracht?  (Gelesen 1151 mal)
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35763
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Hat Cheryl jemanden umgebracht?  
« von: 11.02.14 um 00:57 »
Zitieren Zitieren

Das Mädel scheint noch durchgeknallter zu sein, als man so auf den ersten Blick sieht ... kommt halt darauf an, wie man einiges interpretiert. Hier erstmal die Fakten.
 
In der Toluca Mall erhält man nach dem Fotografieren einer der "Emotionsstellen" eine Nachricht, in der ein Wachmann von einem Mädchen berichtet, das er (wiederholt) beim Stehlen beobachtet hat, aber er tut so, als habe er nichts gesehen, da sie ihm, auch aufgrund einer früheren Festnahme, sehr leid tut.
 
Grafiken für Gäste nicht sichtbar
 
Dann findet man in einem Gang einen Spind, in dem ein Messer mit Blut daran als Beweismittel in einem typischen Plastikbeutel aufbewahrt wird. Außerdem Kleidung, die darauf hindeutet, dass der Spind der eines Angestellten des Einkaufszentrums ist, der sich dort umzog. Insbesondere befindet sich darin auch ein Funkgerät, was auf jemanden vom Sicherheitspersonal hinweist.
 
Nebenbei bemerkt scheint mir die 22 auf seinem T-Shirt ein Seitenhieb auf die 21 Sakramente aus SH4 zu sein ... Wink
 
Grafiken für Gäste nicht sichtbar
 
Im Fotoladen erhält man per SMS die Erfolgsliste einer Ladendiebstehlerin mit dem zusätzlichen Hinweis, dass sie bemerkt hat, dass sie der Wachmann, auch nicht zum ersten Mal, gesehen und nichts gesagt hat. Sie hofft, dass das nicht zum Problem wird.
 
Grafiken für Gäste nicht sichtbar
 
Und zu guter Letzt kann man vor dem Kino einen blutbefleckten Tatort fotografieren, wodurch man dann der Tragödie letzten Akt per Telefonmitschnitt erfährt. Der Wachmann wurde, offenbar von eben diesem Mädchen, mit einem Messer erstochen und hat noch zu seinem Kollegen gesagt, es sei nicht des Mädchens Schuld.
 
Grafiken für Gäste nicht sichtbar
 
Grafiken für Gäste nicht sichtbar
 
So, nun gibt es mehrere Möglichkeiten, die alle von den beiden folgenden Sichtweisen abhängen.
 
1) Wie real sind die durch die diversen Nachrichten und Fundstücke vermittelten Nebengeschichten im Kontext der größeren Rahmenhandlung? Schließlich ist die ganze Story "nur" eine Verwurstelung der Realität und der Fantasie in Cheryls Grützcontainer auf dem Halse.
 
2) Inwiefern betreffen diese Geschichten tatsächlich Cheryl selber? Meist wird ihr Name nicht genannt, man schließt es nur aus dem Kontext. In anderen Fällen haben die beschriebenen Mädchen sogar einen anderen Namen, aber die Fotos und erwähnten Umstände passen doch eher zu Cheryl.
 
Eine Möglichkeit, die mir durch den Kopf geht, wäre, dass Cheryl im Einkaufszentrum geklaut hat und auch verhaftet wurde, mit dem Mord aber nichts zu tun hat. In der Schule wurde viel über sie gelästert und sie war Mobbingopfer. Als der Wachmann ermordet wurde, ging vielleicht das Gerücht um, Cheryl sei die Täterin gewesen, um den Wachmann, der sie belasten könnte, zu beseitigen.
 
Letztlich sind aber alle Gründe, weshalb das nicht Cheryl gewesen sein sollte, nur Ausflüchte, weil Cheryl mir ansonsten so leid tut und ich mir gar nicht vorstellen kann, dass sie sowas getan haben soll. Wirklich direkt dagegen spricht nichts.
 
Und ... wenn man bedenkt, dass eher nebenbei während der Sitzungen mit Dr. K der Eindruck entsteht, Cheryl würde zumindest anfangs nicht so sehr kooperieren und auch eher nicht überzeugt von der Therapie sein, fragt man sich, warum ist sie dann überhaupt da? Gezwungen werden kann man ja nicht ... es sei denn, man ist gerichtlich dazu verurteilt worden! Könnte es sein, dass sie als psychisch krank eingestuft wurde, so einer Jugendstrafe entkam und dafür die Auflage bekam, sich psychiatrisch behandeln zu lassen?
 
Das könnte auch Cybils Rolle näher erklären. Allein von dem Tag, an dem sie von dem Wachpersonal der Toluca Mall festgehalten und befragt wurde, kommt so eine starke Präsenz der Polizei in der Story sicherlich nicht.
« Zuletzt bearbeitet: 11.02.14 um 16:34 von WHOLE »

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35763
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Hat Cheryl jemanden umgebracht?  
« Antwort #1 von: 11.02.14 um 12:27 »
Zitieren Zitieren

Hier noch das Polizeifoto von Cheryl:
 
Grafiken für Gäste nicht sichtbar
 
Dazu könnte es aber auch durchaus nur wegen ihrer Klauerei gekommen sein, andererseits wirkt es eigentlich eher nicht, als hätte das Wachpersonal da die Polizei hinzugezogen.
 
Nebenbei bemerkt ... "Portland" und die Klamotten von Heather? Grin Noch dazu in Zusammenhang mit einem Einkaufszentrum?

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
SinisterPlectrum
VIP
Hyperspray-Kammerjäger
  Berlin
*****


Some men just want to watch the world burn...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 912

Status: Vergeben
SinisterPlectrum fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Hat Cheryl jemanden umgebracht?  
« Antwort #2 von: 11.02.14 um 16:24 »
Zitieren Zitieren

Was meinst du mit Portland und den Klamotten?  
 
Edit:
Sehr interessante Schlussfolgerung! Ich möchte aber nicht daran glauben .__.
Leider klingt es sehr plausibel ._.

And my soul from out that shadow that lies floating on the floor
Shall be lifted - nevermore!
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35763
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Hat Cheryl jemanden umgebracht?  
« Antwort #3 von: 11.02.14 um 16:32 »
Zitieren Zitieren

Ich meinte damit einfach nur, dass es eine weitere Anspielung auf Heather ist. (Die in Portland aufwuchs und in SH3 die Klamotten trägt, die Cheryl in diesem Foto auch an hat.)

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Eisheiliger
VIP
Mary-Bezwinger
  Bayern
*****


If anyone asks where I am, I've left the country.




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 2969
the_missionar fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Hat Cheryl jemanden umgebracht?  
« Antwort #4 von: 11.02.14 um 18:21 »
Zitieren Zitieren

Wie viele Jahre nach den angeblichen (angeblich, weil sie sich alles zusammengesponnen haben kann) Diebstählen ist Cheryl schnell nochmal in Behandlung bei Kaufmann? Vom Gericht verpflichtet zu werden, sich zum Psychiater zu begeben, geschieht doch eigentlich ziemlich zeitnah zu einer Verurteilung und Cheryl kommt mir bei den Sitzungen mit Kaufmann einige Jahre älter vor.
 
Das Foto von der Polizei könnte wegen den Diebstählen entstanden sein. Schließlich hat sie mehrmals gestohlen. Erinnert an's Three Strikes Law. Das Prinzip muss in dem Bundesstaat, in dem "Shattered Memories" spielt, nicht Gesetz oder für den Fall von Cheryl überhaupt relevant sein, aber da Verbrechensprävention in den USA sowieso großgeschrieben wird, kann es ein, dass sich, als sie wiederholt auffiel, irgendwann die "richtige" Polizei eingemischt hat. Das ist aber nur eine Möglichkeit, weil man aufgrund des Fotos nicht sagen kann, dass sie nicht doch wegen des toten Wachmanns verhaftet wurde, also wie du schon sagtest ist das eher wieder ein andere Weise, wie man die Sache sehen könnte anstatt eines echten Gegenbeweises.
 
Jedenfalls glaube ich nicht, dass es Mord war. Geplant hat sie wahrscheinlich nicht, den Kerl zu erstechen. Wobei das eher eine Vermutung von mir ist, Anhaltspunkte dafür scheint es keine zu geben.
 
Was mich aber stutzig macht: wenn der Wachmann sie zwar beobachtet, aber nie eingegriffen hat, warum hätte sie ihn dann umbringen sollen? Hat sie gedacht, irgendwann stellt er sie doch in Begleitung der Polizei zur Rede?
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35763
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Hat Cheryl jemanden umgebracht?  
« Antwort #5 von: 11.02.14 um 18:57 »
Zitieren Zitieren

Eisheiliger schrieb (11.02.14 um 18:21):
Wie viele Jahre nach den angeblichen (angeblich, weil sie sich alles zusammengesponnen haben kann) Diebstählen ist Cheryl schnell nochmal in Behandlung bei Kaufmann? Vom Gericht verpflichtet zu werden, sich zum Psychiater zu begeben, geschieht doch eigentlich ziemlich zeitnah zu einer Verurteilung und Cheryl kommt mir bei den Sitzungen mit Kaufmann einige Jahre älter vor.

 
Nun, es wird gesagt, Harrys Unfall und somit sein Tod seien 18 Jahre her. Zu dem Zeitpunkt war sie 7 (oder 8?) Jahre alt und so alt, das ihre Zeit als Jugendliche sonderlich weit zurück liegen würde, kann sie also nicht sein und sieht sie auch nicht aus. Kaufmann sagt am Anfang ja auch: "The other therapists didn't work out for you." Von daher ist sie wohl schon seit einer Weile in Behandlung, nur halt noch nicht bei ihm.
 
Zitat:
Das Foto von der Polizei könnte wegen den Diebstählen entstanden sein. Schließlich hat sie mehrmals gestohlen.

 
Also da es nicht direkt gesagt wird, kann man's leider echt nicht genau wissen, aber er sagt: "Als wir sie das letzte Mal erwischt und mit ihr geredet haben, da wirkte sie so traurig." Klingt echt nicht, als hätte man die Polizei eingeschaltet, aber wie Du ja auch sagst, kann trotzdem irgendwann verhaftet worden sein.
 
Zitat:
Jedenfalls glaube ich nicht, dass es Mord war. Geplant hat sie wahrscheinlich nicht, den Kerl zu erstechen ... wenn der Wachmann sie zwar beobachtet, aber nie eingegriffen hat, warum hätte sie ihn dann umbringen sollen? Hat sie gedacht, irgendwann stellt er sie doch in Begleitung der Polizei zur Rede?

 
Also wenn sie es war, dann vermute ich, hat sie sich eher auf andere Weise von ihm bedroht gefühlt. Sie hatte ja schon komische Erfahrungen damit, dass ältere Männer ihre Vaterkomplexe ausnutzen - Mr. Gordon z.B. In ihrer SMS sagt sie, sie hofft, dass es nicht zur Gewohnheit wird, dass der Wachmann sie beobachtet und nichts sagt. Er wiederum scheint sich um sie zu sorgen und vielleicht hat er sie irgendwann doch mal angesprochen und versuchte, nett zu ihr zu sein, weil sie ihm leid tat, und das hat sie in den falschen Hals bekommen und dachte, das sei noch ein alter Sack, der sich an ihr vergreifen will. Hat vielleicht Panik bekommen und ihn in einer Kurzschlussreaktion getötet.
 
Auf jemanden einzustechen klingt ja auch schon eher nach plötzlich durchgedreht als geplantem Mord, um einen unbequemen Mitwisser aus dem Verkehr zu ziehen, zumal sie das ja offenbar im Beisein von mindestens einem Zeugen getan hat.
 
Komisch kommt auch sein Kommentar, es sei nicht ihre Schuld gewesen. Huh Also muss er ja denken, dass es entweder ein Missverständnis war oder er hat was gemacht/gesagt, was diese Reaktion provoziert hat.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Banshee
VIP
Samael höchstpersönlich
Kalorientierchen
  Forgotten City
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 14590

Status: Verheiratet
Banshee fühlt sich muede

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Hat Cheryl jemanden umgebracht?  
« Antwort #6 von: 11.02.14 um 21:14 »
Zitieren Zitieren

Klingt mir alles sehr plausibel, ja - aber die Frage inwieweit der Mord real ist und inwieweit er in ihrer Psyche einfach zusammengewurstelt sein kann finde ich sehr schwer zu beantworten.  
Es könnte auch unabsichtlich passiert sein. Die SMS deutet drauaf hin, dass sie unsicher ist ob sie das nächste Mal wieder davon kommt. Vielleicht erwischt er sie nach der Nachricht aufs neue und im Affekt zückt sie ein Messer und sticht zu. Vielleicht nicht mal mit der Absicht jemanden zu töten?

Links für Gäste nicht sichtbar

Links für Gäste nicht sichtbar

Eisheiliger
VIP
Mary-Bezwinger
  Bayern
*****


If anyone asks where I am, I've left the country.




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 2969
the_missionar fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Hat Cheryl jemanden umgebracht?  
« Antwort #7 von: 11.02.14 um 21:22 »
Zitieren Zitieren

HOLE schrieb (11.02.14 um 18:57):
Von daher ist sie wohl schon seit einer Weile in Behandlung, nur halt noch nicht bei ihm.

Ah ja, dann dürfte natürlich schon einige Zeit vergangen sein. Ich habe sie jetzt auch nicht viel älter geschätzt, höchstens fünf Jahre.
 
Wenn man die Vaterkomplexe und Gordon einbezieht, klingt ihre Reaktion in der SMS schon plausibler.  
 
Stellt sich noch die Frage, woher sie das Messer hatte. Das auf dem Screenshot sieht aus wie ein Küchenmesser, nicht wie ein Taschenmesser, das man aus allen möglichen Gründen mit sich herumtragen würde (wäre aber noch eine nette Anspielung auf Heather gewesen, wenn es eines wäre). Ein Messer in der Form und Größe nimmt man auch nicht mit, wenn man sich von jemandem bedroht fühlt. Wahrscheinlich hat sie es also erst in der Shopping Mall in die Hände bekommen.
 
Die letzten Worte des Wachmanns würde ich ähnlich deuten. Er hat am Ende wohl selbst erkannt, dass er eine Grenze überschritten hat. Der ganze Satz passt auch zu seinem Mitleid und Nachsehen mit Cheryl (auch wenn mich interessieren würde, was jetzt genau diese Gefühle bei ihm hervorgerufen hat; Cheryls schwierige Beziehung zu Männern eines bestimmten Alters sind ja logischerweise nur auf sie bezogen).
 
Und zum Schluss nochmal dumm gefragt: wenn es ein Exhibit A gibt, gibt's auch ein Exhibit B? Aus Mangel an einer Konsole hab' ich "Shattered Memories" nie selbst gespielt.  
 
 
Banshee: Dass es Absicht war, glaube ich auch nicht, eher dass zu viel Angst und Misstrauen von ihrer Seite im Spiel war.
« Zuletzt bearbeitet: 11.02.14 um 21:25 von Eisheiliger »
Seiten: 1 Antwort Antworten Thema versenden Thema versenden Druckansicht Druckansicht

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Haftungsausschluss/Disclaimer | Kontakt/Contact
 
Silent Hill ist ein eingetragenes Warenzeichen von Konami Digital Entertainment Co., Ltd.
www.silenthill-forum.de | www.darkgamesforum.de

Silent Hill Forum - Die Angst in dir... » Powered by YaBB!
YaBB Forum Software © 2000-2019. All Rights Reserved.

Layout & Anpassungen 2003 - 2024 Valtiel