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   Autor  Thema: Reviews  (Gelesen 1906 mal)
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Reviews  
« von: 14.10.14 um 10:31 »
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Scheint wohl so ein "love it or hat it" Ding zu werden ...
 
Links für Gäste nicht sichtbar: 6.5/10
 
Zitat:
The Evil Within has a strong foundation in the past but fails to build on it
 
The Evil Within has great moments where the excellent combat and creepy environmental design come together. But those moments are fleeting, inevitably sapped of their delightful terror by design choices that feel trapped in the glory days of a decade ago. There's something to be said for respecting your past successes and building off of them, but The Evil Within is only ever completely successful at half of that equation.

 
 
Links für Gäste nicht sichtbar: 8.7/10 Great
 
Zitat:
The Evil Within is a brutal, challenging, and remarkably fun game. Its eerie world and imaginative enemies are genuinely frightening, and the scares are heightened significantly by the scarcity of resources at your disposal. It keeps the odds stacked against you to the point that they often feel insurmountable, yet it’s finely tuned to ensure that they never really are, as long as you can keep a cool head and a steady aim in the face of building panic. While its story ends up buckling under its own ambition, there is little here that takes away from the joy of experiencing survival horror under the steady hand of a master of the craft.

 
 
Links für Gäste nicht sichtbar: 2.5/5
 
Zitat:
Evil Within just plain doesn't give you a fair chance to succeed. It doesn't provide enough information for you to make good decisions and it handicaps your ability to fight well. It requires so much repetition that it can't possibly maintain any sense of tension or unease, and its story is told so aimlessly that you'll likely forget the plot between scenes. It manages a few moments of inspiration, but their scarcity makes them feel like fortunate accidents rather than deliberate elements of the overall design. It's covered in blood, but the only thing truly horrifying about The Evil Within is how disappointing it is.

 
Links für Gäste nicht sichtbar: 9/10
 
Zitat:
A Masterwork Of Absolute Insanity

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Re: Reviews  
« Antwort #1 von: 14.10.14 um 11:11 »
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HOLE schrieb (14.10.14 um 10:31):
Scheint wohl so ein "love it or hat it" Ding zu werden ...

 
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:ugly:
 
Ja, die Reviews sind sehr durchwachsen. Von "geniales Potpourri aus den Genre-Größen" zu "schlecht umgesetzter Mix alter Horror-Größen".
 
Auf dem PC bzw auf Steam gibt es einige die sich sehr über den / das 30fps Lock aufregen. Ich schätze mal, das wär bei Xbox One und PS4 auch der Fall, wenn es da eine Kommentarfunktion im Store gäbe.
 
Ich bin mal gespannt, ich mutmaße jetzt einfach ohne Grundlage, dass ich eher den positiven Reviews zustimmen werde, weil ich nicht so schnell von Locations und Konzepten genervt bin die "so aussehen wie aus Spiel XY geklaut". Jedenfalls nicht, wenn mir Entwickler und Publisher nicht von Anfang an völlig unsympathisch sind Grin
 

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Re: Reviews  
« Antwort #2 von: 14.10.14 um 11:44 »
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Na das schwankt ja ziemlich...
 
 
 
Ich hab gestern schon zwei Kapitel gespielt und ja, es macht Spaß - hat aber leider auch seine Mängel.
 
Die Optik ist (glaub ich) absichtlich auf alter Film getrimmt, was an sich auch nicht stört. Was allerdings stört sind die fetten Balken oben und unten. Das erinnert an die furchtbaren PAL-Anpassungen aus PS2-Zeiten (DMC1 *hust hust*). Ja, man gewöhnt sich irgendwie dran, trotzdem hätte ich gerne ein volles Bild gehabt.
(vor allem nervig für alle, die auf kleineren Bildschirmen spielen)
Und ab und zu gibts Ruckler (PS3-Version).
 
Steuerung ist typisch Action-Adventure (Tomb Raider Reboot, The Last of Us) und an sich recht griffig. Trotzdem schlägt Sebastian oft ziellos in der Gegend umher (z.B. beim Kisten zerstören).
 
Atmosphäre finde ich bisher top, vor allem das erste Kapitel sorgt für Adrenalinschübe. Das zweite ist dagegen etwas ruhiger, allerdings dient das auch noch eher dem Tutorial-Zweck.
Zur Story kann ich noch nicht viel sagen, scheint mir auch etwas wirr bisher. Inszenierung ist allerdings gut gemacht.
 
Muni ist rar gesäht, aber noch gehts ohne unfair zu sein. Ich benutz oft auch Nahkampfangriffe um für schwierige Situationen Munition zu sparen.
Fackeln sind extrem praktisch, gehen aber auch schnell kaputt.
Dass man die Gegner nach ihrem "Tod" verbrennen muss erinnert sehr stark an das RE Remake mit den Crimson Heads... eigentlich will ich die Streichhölzer sparen, hab aber gleichzeitig auch zu viel Angst vor dem, was aus den "toten" Monstern wird XD (muss ich mal ausprobieren ^^°)
Gegnerdesing gefällt mir, auch, wenn die Kettensäge inzwischen ausgelutscht ist.  
Und ach ja, manchmal ist wegrennen oder schleichen die bessere Wahl Wink Ich war einmal etwas zu unvorsichtig und habs gleich bereut ^^°
 
Speichern geht entweder am Kapitelende oder in Speicherräumen in der Spiegelwelt. Das erinnert auch sehr stark an RE ist aber gleichzeitig auch sehr altbacken. Ich hab pro Level jeweils nur einen Spiegelraum entdeckt und immer wieder hin und her zu laufen ist sehr zeitaufwändig.
Es gibt allerdings auch Checkpoints und wenn man stirbt oder ins Hauptmenü zurückkehrt, dann kann man ab dem letzten Checkpoint weitermachen.
 
 
Mehr, wenn ich weitergespielt hab...
 
 
 
Und an all die, die die klassischen REs und RE4 gezockt haben: ANSPIELUNGEN!!! Grin
Ich will nicht zu viel verraten, aber ja, man erkennt deutlich Shinji Mikami dahinter.  
Passt vor allem gut auf, wenn ihr den Revolver findet - ich hab mich als Fan des ersten REs riesig drüber gefreut Grin

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Re: Reviews  
« Antwort #3 von: 14.10.14 um 11:45 »
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Ich weißes Häschen im Moment noch nicht ... kann irgendwie beide Ansichten nachvollziehen, aber denke auch, wenn es echt so RE4stylig ist, dass mich dann z.B. der abgedroschene Horrorversuch nicht so stören wird. Viel Trial&Error gepaart mit langen Ladezeiten klingt aber auch doof.
 
Wäre letztlich vielleicht hilfreich zu wissen, welchen Schwierigkeitsgrad die Tester gewählt hatten.
 
Edit:
 
Claire schrieb (14.10.14 um 11:44):
Und an all die, die die klassischen REs und RE4 gezockt haben: ANSPIELUNGEN!!! Grin

 
Ich find ja schon die Trophäe "master of unlocking" heiß. Grin
« Zuletzt bearbeitet: 14.10.14 um 11:47 von WHOLE »

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Re: Reviews  
« Antwort #4 von: 14.10.14 um 11:55 »
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Trophäen hab ich mir noch gar nicht angeguckt und eine bekommen hab ich auch noch nicht XD  
Aber ja, die klingt klasse Grin
 
 
 
Und ich spiel übrigens auf Leicht... ich Weichei ^^°
Gegner schlucken die Muni trotzdem recht ordentlich und auch Sebastian hält nicht sooo viel aus.

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Re: Reviews  
« Antwort #5 von: 14.10.14 um 14:25 »
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HOLE schrieb (14.10.14 um 11:45):
Wäre letztlich vielleicht hilfreich zu wissen, welchen Schwierigkeitsgrad die Tester gewählt hatten.

 
Ich habe eine Review gelesen, in der der Tester ausdrücklich geschrieben hat, dass der Testversion ein Umschlag beigelegen habe (in welcher Form auch immer, digital o.ä), in dem 1. in einem Schreiben von Bethesda empfohlen wurde auf dem leichten / Casual Schwierigkeitsgrad zu spielen und 2. eine Liste von Tipps zusammengestellt war, inklusive empfohlenen Vorgehensweisen für die einzelnen Level. Im Spiel selbst werde man auf durchaus nützliche oder teils auch wichtige Sachen nicht hingewiesen, sodass sich der Tester gefragt hat, "wie man da als normaler Spieler überhaupt draufkommen soll".
 
Ist jetzt etwas hakelig von mir nacherzählt, ich guck' mal, ob ich die Review wiederfinde.
 
 
EDIT:
Ich habe jetzt mal in meine Chronik geguckt, und es muss die "TheEscapist" Review gewesen sein. Auch wenn ich google, erscheint das hier in den Suchergebnissen:
 
"The Evil Within Review - Psycho Babble
The Escapist ‎- vor 8 Stunden
Published by Bethesda. ... The Evil Within has been an exciting prospect among the recent resurgence of horror games. ... note asking that reviewers play on the Casual difficulty setting, not the standard Survival setting (I went "
 
Das Ding ist nur, wenn ich den Links für Gäste nicht sichtbar anklicke, wird mir gesagt, der Server könne nicht gefunden werden o__O
Zufall...? :gruebel: :ugly:
 
 
EDIT 2:
Geht wieder.
 
 
Zu den unfairen Parts:
Zitat:
It'll punish you for using resources and ammo you couldn't have predicted you'll need, it'll lock you into a pre-boss checkpoint with no way of healing, even if your health is so low that sprinting has become disabled (yeah, that happens). It introduces mechanics and new ideas quietly, not informing the player, waiting for them to replay tracts of game multiple times and dying until they get it.

 
 
Und zu der Empfehlung von Bethesda an die Tester:
Zitat:
It's bad enough that Bethesda even knows it. Alongside my review copy of the game was a note asking that reviewers play on the Casual difficulty setting, not the standard Survival setting (I went with the standard, by the way). Not only that, but each copy came with a sealed envelope containing advice and obscure tips for every single level of the game. Due to embargo restrictions, I cannot repeat those tips, but they provide sometimes crucial insight that the game itself never communicates. It's clear that those presenting the game know it's either imbalanced or does a terrible job of interfacing with the player.
« Zuletzt bearbeitet: 14.10.14 um 14:46 von SinisterPlectrum »

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Re: Reviews  
« Antwort #6 von: 14.10.14 um 15:25 »
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Wen die Kinobalken stören: R_forceaspectratio 0
In der Konsole eingeben.
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Re: Reviews  
« Antwort #7 von: 14.10.14 um 19:42 »
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PS3 und/oder PS4? Und wo genau gibt man das ein?
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Re: Reviews  
« Antwort #8 von: 14.10.14 um 19:46 »
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Klingt eher so, als ginge es nur am PC.

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Re: Reviews  
« Antwort #9 von: 14.10.14 um 19:53 »
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Ja, tut mir leid, der Befehl geht wohl nur auf dem PC. Wüsste nicht ob das auf den Konsolen möglich ist. :/
 
[URL= Links für Gäste nicht sichtbar]Evil within[/url]
Hier gibt es noch 2-3 weitere Befehle, z.B. um die 30FPS Begrenzung aufzuheben, falls Jemand daran interessiert ist. Smiley
 
Edit: Sry, die Infos passen wohl ehr nicht in diesen Thread.
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Re: Reviews  
« Antwort #10 von: 14.10.14 um 20:04 »
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Das wurde auch in einigen Reviews erwähnt, dass Bethesda diese Console Commands für die PC Version zum Release veröffentlicht hat.
Die Frage ist nur, warum haben sie es nicht einfach in das Optionsmenü eingebaut Huh
Angeblich sei es nicht empfehlenswert, weil das Spiel komplett auf 30fps und dieses seltsame 25er Bildschirmformat ausgelegt ist... Sagt Bethesda.
Es gab dann in den Comments häufiger Mutmaßungen, dass man die Konsolen nicht vor den Kopf stoßen wollte etc.  
Keine Ahnung, was da dran ist. Es ist schön, dass man es zumindest per Console auf dem PC umstellen kann, aber ich schätze, wer grafisch was tolles möchte, ist bei Evil Within eh nicht an der richtigen Stelle, zumindest wenn man den Reviews in Bezug auf matschige Texturen und 2D Kakerlaken glauben darf Grin Wink
 
@Dreifaltigkeit:  
Auf Konsolen hat man keine Möglichkeit, die Console zu öffnen. Bei PCs ist das Standard, wenn ich mich nicht irre. Zumindest hat es in allen Spielen geklappt, bei denen ich es bis jetzt versucht habe. Aber laut Bethesda verpasst man ja mit 30fps nichts, ich hoffe einfach mal für die Konsoleros, dass das stimmt.

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Re: Reviews   10694481_957958520886366_450328031271692333_o.jpg
« Antwort #11 von: 16.10.14 um 00:09 »
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Also ich habe es mir erstmal aus der Videothek ausgeliehen um zu testen. Und ich bin wirklich begeistert. Es hat einen guten Schwierigkeitsgrad. Tongue
 
Aber so schwarze Balken wie einige schreiben hab ich garnicht? Ich spiele PS4.
 
Ansonsten hänge ich gerade in Kapitel 3 an einem Mob fest  Lips Sealed
 
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Re: Reviews  
« Antwort #12 von: 16.10.14 um 08:12 »
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Äh ... auf dem Bild da hast Du doch oben und unten schwarze Balken. Huh Oder nur, weil's gerade Pause macht?

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Re: Reviews  
« Antwort #13 von: 16.10.14 um 09:06 »
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Ja das schwarz ist vom Spiel durch die Pause. Bei mir ist alles abschließend.
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Re: Reviews  
« Antwort #14 von: 16.10.14 um 10:28 »
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Hast du zufällig einen neuen Flachbildschirm, der auf so ein Format ausgelegt ist, bzw selbst ein eher unkonventionelles Format hat? Cheesy
Ansonsten würd ich das schon sehr komisch finden Shocked Vielleicht haben sie es ja auch gepatcht? :gruebel:

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Re: Reviews  
« Antwort #15 von: 16.10.14 um 20:05 »
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meiner ist vll. kA 6 Jahre alt. hab den gebraucht von ner Freundin gekauft. Ist ein LG.
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Re: Reviews  
« Antwort #16 von: 16.10.14 um 22:11 »
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Dann hat er das Format wohl eher nicht Grin  
Falls es überhaupt welche in diesem komischen Format gibt? :gruebel:  
Ich kenn mich ehrlich gesagt nicht groß aus mit sowas, wäre mir nur als logischste Erklärung eingefallen o__O
Hat jemand anders eine Vermutung, oder sind die schwarzen Balken jetzt bei euch vielleicht auch weg, Cruel und Claire?

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Re: Reviews  
« Antwort #17 von: 16.10.14 um 22:34 »
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also Typhoon hat die noch xD
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Re: Reviews  
« Antwort #18 von: 17.10.14 um 22:33 »
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Ich kam seit ein paar Tagen nicht zum zocken, hab also keine Ahnung ^^°

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Re: Reviews  
« Antwort #19 von: 25.10.14 um 18:35 »
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Hi, ich kann noch nichts endgültiges sagen, da ich erst gestern angefangen hab zu zocken, bin gerade bei kapitel 6. Naja also bis jetzt ises schon ziemlich cool ABER soooooooo gruselig ises eigentlich net, da wurde ja viel wirbel drum gemacht aber ich finds eigentlich net wircklich gruselig, und irgendwie kommt mir des vor wie ne mischung aus Silent Hill, Resident Evil 4 und ich musste an die Saw games denken....naja mal schaun wies noch wird....

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Re: Reviews  
« Antwort #20 von: 01.11.14 um 12:09 »
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Ok, so habs jetzt durch das game. Nach anfänglichen bedenken hat es doch echt ziemlich spaß gemacht, wie gsagt hab mir mehr schock dinger erwartet aber is ok, man kann nicht alles haben. Gut man merkt echt übelst das es von den Resident evil mensch is, manchmal dachte ich echt ich bin in einem Resident evil spiel. Der eine Gegner mit dem safekopf fand ich von SIlent Hill nachgemacht, vom Pyriamidenkopf aber echt voll, vorallem als später dan 2 davon kommen, ich sag  nur Silent Hill 2.
 
Gut die Story war für mich ehr verwirrend aber ich denk am ende hab ich sie dan doch kapiert, irgendwie hat der böse da experimente mit gehirnen gemacht und andere Gehirne mit seinem verlinkt sag ich mal, und so is man in dem seiner Welt gefangen ( glaub ich ) ABER was für eine Rolle der Leslie dabei spielt hab ich ehrlich gesgat net kapiert.
 
Naja alles in allem schon ganz gutes SPiel, ich fürd sagen so ca. 7 Punkte von 10 Wink

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Re: Reviews  
« Antwort #21 von: 02.11.14 um 13:04 »
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Ich bin inzwischen in Kapitel 9 und es gefällt mir immer noch recht gut, ABER: Die Kamera und die Steuerung sind furchtbar!
Am Anfang viel es mir nicht besonders negativ auf, aber ich finde es langsam von Level zu Level nerviger Undecided
 
Teilweise verschende ich Munition, einfach weil die Kamera so rumzickt -_-

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Re: Reviews  
« Antwort #22 von: 03.11.14 um 18:45 »
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Ich hab auf normal gespielt und in etw 14 h nochwas gebraucht...gute Zeit für heutige Verhältnisse.
...ich weiss nich ich kenn nich so viele Spiele von Mikami deswegen dachte ich mir eiglich die ganze Zeit nur  Shocked gefolgt von   Roll Eyes --> Cheesy
Aber so manche Stellen...da dachte ich mir echt (Letzter Boss)

(ich) hatte keine Muni mehr für gar nichts, dann wirst du da so rumgewirbelt und NATÜRLICH knalst du genau gegen nen jeep mit ner MG dran (dran^^)  Roll Eyes xD
Und zum schluss dann der Raketenwerfer....klar....

 
Was die Muni angeht die ist wirklich rar aber zu 95 % ist ds Spiel fair...man kann es packen. Ich erinner mich an eine Stelle (Kampf gegen das Safe Monster)

Als man gegen 2 von den Viechern spielt. Als ich dann iwann mal einen besiegt hatte, hatte ich nichts mehr...gr nichts^^
Anscheinend hatte ich dann wohl auch nen Bug weil der zweite Typ ist einfach stehengeblieben und hatr gar nichts mehr gemacht aber is auch nich wichtig jedenfalls musste ich improvisieren und hab seine Fallen entschärft um Material für Bolzen zu kriegen. So hatte ich dann genug für EINEN Bolzen(muss man sich ma reinziehen was das fürn Zufall war) um ihn damit zu töten.
Im Nachhinein war das schon ziehmlich nice

 
Bin 58x gestorben  Embarassed  
Aber nich weil es schwer war sondern weil ich nich wusste wie man es richtig macht von daher sehr gelungen mMn.
 
Was mir sehr gefiel waren die Checkpoints, hatte lange kein Spiel mehr welches die so fair verteilt. Es kam daadurch zumindest kein Frust auf.
Zur Atmo brauch ich nichts sagen die war bombastisch  Shocked
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Re: Reviews  
« Antwort #23 von: 08.11.14 um 01:41 »
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Ich mach auch ein kleines Halbzeit-Review. Ich bin inzwischen in Kapitel 9 vor dem Partikel Monster, Schwierigkeitsstufe leicht. Von daher halt ich mich mit dem Review kurz.
 
Einige Level sind wirklich nervenzerreissend, krank, und verstörend, daher würde ich das Game jedem Horrorfan empfehlen, kleine Mängel hin oder her. Ich hatte bisher noch keine großen Probleme oder Bugs.
 
Etwas Resident Evil ist dabei, aber auch etwas Silent Hill, und der Tresorkopf erinnert wirklich an Pyramid Head aus Silent Hill 2. Das Monsterdesign ist ganz gut aber auch ziemlich zusammengewürfelt.

Das eine Monster erinnerte an Samara aus The Ring, nur in Übergroß, das andere Monster an The Texas Chainsaw Massacre und RE, der Tresor Head scheint eine Abwandlung/Mischung von Pyramid Head aus SH 2 zu sein, und dem Butcher aus SH Origins.

 
Die Szene mit dem Tresorkopf in Kapitel 7 war mir persönlich zuviel des guten an Splattereffekten, hätte ich nicht sehen wollen/müssen, aber sei´s drum.  
 
Die Kontrollpunkte sind gut verteilt,  abspeichern kann man auch immer wieder mal extra wenn man ein Zimmer mit Spiegel endeckt, und was mir gefällt ist das man seine Waffen, Fitness etc, aufbessern kann, was zu einem 2. Durchgang verführt.
 
Einige Level und Gegner sind schwerer, einige leichter und für manches braucht man wirklich gute Nerven und Ausdauer, unfair ist es bisher nicht. Nur etwas mehr Munition und Spritzen hätten sie verteilen können, gerade in der leichten Schwierigkeitsstufe.  
 
 
« Zuletzt bearbeitet: 08.11.14 um 02:22 von Triple »

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Re: Reviews  
« Antwort #24 von: 27.12.14 um 19:50 »
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Triple schrieb (08.11.14 um 01:41):
Die Szene mit dem Tresorkopf in Kapitel 7 war mir persönlich zuviel des guten an Splattereffekten, hätte ich nicht sehen wollen/müssen, aber sei´s drum.

 
Wsa genau meinst Du? Stach da was besonders hervor? Grin

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Re: Reviews  
« Antwort #25 von: 27.12.14 um 19:53 »
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HahahahaJaaaahaaaaaa   Grin Lips Sealed Wink  

nämlich als er sich selber in Kapitel 7 den Tresorkopf abgerissen hat Wink Das war nicht ohne, gerade beim 1. Durchgang is man etwas geschockt Wink
« Zuletzt bearbeitet: 27.12.14 um 20:15 von Triple »

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Re: Reviews  
« Antwort #26 von: 27.12.14 um 21:25 »
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Ach das. Ja, das war schon hart, aber jetzt auch nicht so viel grausiger als der Rest des Spiels. Grin

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Re: Reviews  
« Antwort #27 von: 28.12.14 um 14:24 »
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War von dem Spiel ziemlich begeistert, was mich doch glücklichweise überrascht hat. Im Vorfeld wirkte alles so "meh" und wenig überzeugend und ich war recht skeptisch, weil Evil Within so nach Holzhammerhorror aussah. Und natürlich irgendwo auch ist, aber es spielt dessen Stärken gut aus.
 
Technisch macht das (PS4) Spiel größtenteils einen sehr guten Eindruck. Nennenswerte Bugs oder sonstige Störfaktoren sind mir nicht aufgefallen, dafür die grandiose Grafik, die lediglich in einigen der seltenen Außengebieten texturmäßig schwächelte. Dazu kamen ein-, zweimal kurze Framerateeinbrüche in Szenen mit größeren Gegnermengen, das kann man, denke ich, verzeihen. Ebenso wichtig ist in einem Horrorspiel natürlich die Akustik und auch diesbezüglich wird man gut beliefert. Schaurige Umgebungsgeräusche, grausige Klänge der Gegner, passende Musik. Abstrafen muss man lediglich die deutsche Synchro ... schnarch. Wurde den Sprechern nicht verraten, dass sie für ein Horrorspiel einsprechen? Da hat ja der Börsenkurssender mehr Pepp. Roll Eyes
 
Beim Umfang kann man auch kaum meckern. 20:28:22 Stunden habe ich laut Endstatistik benötigt. Machbar muss es in 5h sein, da es eine entsprechende Speedruntrophäe gibt, aber dazu muss man wohl schon recht gut Bescheid wissen und hochgelevelte Feuerkraft haben. Dank NG+ und Sammelkram ist für Wiederspielwert gesorgt und natürlich auch dank des Spielspaßes an sich.
 
Denn das Gameplay hat es wirklich in sich. Zum einen funktioniert alles recht gut und auch die anfangs störende Kameraperspektive entfaltet ihren Charme. Man fühlt sich dadurch wirklich verunsichert, ohne dass es zu künstlich eingeschränkt wirkt. Zum anderen ist man wegen der enormen Abwechslung stets auf der Hut und weiß nicht, was einen erwartet. Kämpfen? Schleichen? Fallen? Alles zusammen? Kommt ein Bosskampf? Reicht da grobes Schießen oder muss ich irgendwas cleveres Anstellen? Selten war ich schon alleine des Gameplays wegen so angespannt und dauerstrapaziert, ja, ich muss zugeben, ich hab' auch zweimal in 'nen Walkthrough geschaut, weil ich nicht weiter gehen wollte, ohne zu wissen, was mich erwartet. (Diese permanente Spannung hat vor kurzem Alien: Isolation auf ganz andere Weise ebenfalls erzeugt - ein tolles Horrorjahr, finde ich.) Denn wegen der Abwechslung ist das nie allzu sicher. Mal sollte man schleichen und die Gegner heimlich von hinten ausschalten. Mal wird man von irgenwas durch die Gegend gehetzt, mal muss man Gegnerwellen abwehren - alles in der Häufigkeit sehr gut abgestimmt, finde ich. Dazwischen immer wieder sehr atmosphärische, ruhige Abschnitte. Es gab auch ein paar gut gesetzte Actionabschnitte, aber man vermied es im Gegensatz zu RE4 zum Glück, das Spiel zu einem Shooter mutieren zu lassen.
 
Im Kampf selber hat man auch jede Menge verschiedene Möglichkeiten, die ich offen gestanden wohl seltener genutzt habe, als man sollte, aber für sonderlich taktisches und umgebungsausnutzendes Vorgehen hab' ich bei solchen Spielen einfach nicht die nötige Besonnenheit, zumindest nicht beim ersten Durchgang. Ich renn' dann wie ein aufgescheuchtes Huhn von einer Ecke in die andere und ballere auf die Gegner. Grin Insgesamt empfand ich das Ressourcen/Gegnerverhältnis aber als gut abgestimmt. Ich kam zurecht, war aber oft genug in Sorge, wenn die Munition doch wieder knapp wurde, wofür die in der Häufigkeit sehr angenehmen Bosskämpfe und Massenkloppereien immer wieder sorgten, wenn ich mal zuviel Kram bei mir hatte. Grin Jedem Schuss, der daneben ging, hab' ich hinterhergejammert. So muss Survivalhorror sein. Im Zusammenspiel mit den Grünen Gel war ich jedenfalls hochmotiviert, die Umgebung möglichst gut abzugrasen. Shocked
 
Geärgert hat mich aber die im Verlauf des Spiels immer extremer werdende Linearität der Umgebungen. So darf Survivalhorror nicht sein. Hat man anfangs häufig noch relativ weit gestaltete Level, die man nach Herzenslust erkunden kann, werden daraus zusehends engere Levelschläuche, die selbst das moderne Egoshootergenre in den Schatten stellen. "Es ist, als würden wir gesteuert, auf ein Ziel hingeführt ...", sinniert Joseph. Ja, schön, dass Ihr da 'ne storybedingte "Entschuldigung" für gefunden habt, ich will in meinen Survivalhorrorgames trotzdem stets am Zweifelns sein, wo ich lang muss. Roll Eyes Da war das Kapitel in dem Herrenhaus eine sehr willkommene Bereicherung, auch wenn es natürlich keine RE1 Ausmaße angenommen hat.
 
Der Stil ist natürlich Geschmacksfrage, aber auch wenn man dem Spiel eine gewisse Beliebigkeit bzw. das Abgrasen sämtlicher Horrorklischees vorwerfen könnte, frage ich mich doch, was man noch groß erwarten soll. Was für Horrorumgebungen gab es denn noch nicht? Immerhin war es stets gut umgesetzt, für Abwechslung war gesorgt und das Spiel drückte den Genrekonventionen trotzdem noch einen gewissen eigenen Stil auf. Will sagen, trotz der häufigen Schauplatzänderungen und so wirkte es wie aus einem Guss. Die Umgebungen selber waren, finde ich, eine sehr gelungene Mischung aus Silent Hill und Resident Evil.
 
Die Gegner waren auch interessant designt, was es da in den Trailern zu sehen gab, waren noch die unspannendsten Variationen. Klar, Laura bleibt trotz allem die schwarzhaarige Zotteluschi, die am Boden rumkrabbelt - aber eben doch eine Variation dieses Klischees, nicht nur eine stumpfe Kopie. Gleiches gilt für Möchtegernpyri Tresorkopp - fand, er hatte trotzdem noch genug Eigenständigkeit und Faszination. Lediglich, dass man gegen Ende

gegen zwei davon antreten muss, hätte man sich verkneifen sollen, das war dann doch zuviel Zitat. Genauso wie übrigens das Erledigen des Endgegners mit dem Raketenwerfer, sorry, Shinji, selbst wenn es als augenzwinkernde Hommage gemeint war, das war albern und ein Stimmungskiller.

 
Allgemein kam die Horroratmo gut rüber, gelungen gemischt erzeugt sowohl aus dem künstlerischen als auch aus dem Gameplayaspekt des Spiels, von daher wieder die Mischung aus SH und RE, wo das ja eher ungleich gewichtet ist.
 
Die Storyidee und damit auch der Vorwand, viele unterschiedliche Umgebungen zu einem großen Ganzen zu verwursten, haben mir gut gefallen, schwächelte aber enorm in der Umsetzung. Die Charaktere und ihre Hintergründe blieben mir größtenteils völlig egal, da ist noch das Rätsel um Kidmans eigentliche Position noch das interessanteste, obwohl auch sie kaum mal so etwas wie Persönlichkeit an den Tag legt. Sebastians in einigen Dokumenten angesprochene Vergangenheit ist so einfallslos wie schon lange nichts mehr, so wie auch seine ganze Art - dito für den Antagonisten Ruvik. Gähn. Als schlecht gelöst empfand ich auch, dass man viel, viel, viel zu früh verraten bekommt, was Sache ist, denn dadurch kann sich kaum Verwirrung oder Entsetzen aufbauen. Merkwürdiges Zeug passiert?

Ah ja, ist halt in jemandes verwirrtem Kopp. Wäre doch schöner gewesen, es wäre länger unklar geblieben, wie real das alles nun war.

 
Dementsprechend ulkig dann auch Sebastians (&Cos) Kommentare zu allem. "Das kann doch nicht wahr sein!" "Wie ist das möglich?" "Ich glaube, ich verliere den Verstand." Zum einen in einem Ton, als hätte er gerade etwas Cola verschüttet, zum anderen eben überhaupt nicht an die Tatsache angepasst, dass er längst weiß, was um ihn herum passiert und warum. Am besten noch sein Spruch des Unglaubens und der Überraschung zum Schluss, als er

sich selber an das STEM angeschlossen sieht. Mann, Sebastian, das weißt Du doch schon längst. Was glaubst Du denn, wie Du sonst die ganze Zeit über an das System da angeschlossen warst.

 
Mal von seinem Kenntnisstand abgesehen waren seine Sprüche aber allgemein ziemlich ulkig und nicht besonders horroratmomäßig. Riesiges Hundemonster springt aus den Büschen. "Sapperlot." So in etwa. Grin
 
Nun beende ich mein Fazit hier leider doch mit Gemecker, aber was soll's das ist ja auch so gut wie die einzige Schwäche des Spiels. Ist es denn ein gutes Horrorspiel? Ich sage ja, denn ich habe mich gegruselt. Es ist kein SH. Es ist kein RE. Es schafft es, trotz auf den ersten Blick vielem Zusammengeklaube aus anderen Spielen, eine eigene Stimmung zu erzeugen und einen ... auf die Folter zu spannen. Grin
 
Ich freue mich jedenfalls vorerst sowohl auf NG+ als auch Kidmans Story DLC.
« Zuletzt bearbeitet: 28.12.14 um 14:27 von WHOLE »

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