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[TEW2] Die Schwierigkeitsgrade
« von: 12.10.17 um 22:38 » |
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Man kann zwischendrin in einen geringeren Grad wechseln, darf danach aber nicht zurück, kennt man von den meisten Spielen mittlerweile. Also vorweg kann schon mal gesagt werden, dass das Spiel laut Entwickleraussagen wohl insgesamt einfacher gemacht wurde als der Vorgänger, weil es vielen doch zu tough war. Kann man so oder so sehen, ich fand Einfach beim ersten Durchgang schon knackig damals und denke, wenn es gut gestaltet ist, sollte Einfach auch wirklich einfach bedeuten. Solange es nicht bedeutet, dass Albtraum dann auch luschig ist. Zur Info, es gibt vier Schwierigkeitsgrade sowie auf den einfacheren beiden noch eine optionale Zielhilfe. Der schwerste Schwierigkeitsgrad heißt Klassisch und kann erst nach dem ersten Durchgang genutzt werden. Er soll in etwa Akumu aus dem ersten Teil entsprechen, allerdings nicht mit 1-Hit-Kills, sondern mit eingeschränkten Speichermöglichkeiten. (Ich nehme an, so in etwa wie damals bei Dead Space 2, wo man nur dreimal speichern durfte im ganzen Spiel. Oder waren's nur zwei? Egal, so in der Art.) Hier können wir unsere Eindrücke und auf die Unterschiede und Erfahrungen eingehen. Was schon mal fest steht, man erhält auf Einfach wesentlich mehr Ressourcen. Gegner dürften auch weniger Munition schlucken, fehlt aber noch der Vergleich. Meine eigene Wahl fiel auf Einfach ohne Zielhilfe — Wenn das Spiel von der Mache her wie der Vorgänger ist, brauche ich keine allzu große spielerische Herausforderung, um mich zu gruseln. So kann ich mich wieder eingewöhnen und in Ruhe die Steuerung und Tricks und Kniffe lernen. Habe ich ziemlich schnell entschieden. Zielhilfe weg, will mich gar nicht erst daran gewöhnen; zudem ist sowas oft auch hinderlich, wenn man was anderes will als die Automatik. Desweiteren kann man zwei Steuerungsarten wählen, A und B, und obwohl man im Spiel jederzeit hin und her wechseln darf, habe ich da echt lange mit gehadert. Grund: Ich darf es zwar ändern, aber ich gewöhne mich ja ein und das lässt sich nicht so einfach „umschalten“. Steuerung A wird für Neueinsteiger empfohlen, B für Kenner des Vorgängers. Ich dachte mir, A werden sie sich ja nicht zum Spaß ausgedacht haben, ist also als Verbesserung gedacht, B hab' ich hingegen schon „intus“. (Auch wenn's schon etwas her ist.) Hab' dann B genommen, wäre später auch mal interessant zu hören, wie Eure Erfahrungen waren.
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Re: [TEW2] Die Schwierigkeitsgrade
« Antwort #1 von: 15.10.17 um 10:19 » |
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Ich hab das Spiel zwar noch nicht aber meine Option wäre erstmal die einfachste zum einspielen "einfach mit Zielhilfe"
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Re: [TEW2] Die Schwierigkeitsgrade
« Antwort #2 von: 15.10.17 um 13:52 » |
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Hab gleich B genommen und wurde auch sofort warm damit. Schwerigkeitsgrad Normal ohne Ziel Hilfe. Ich starte eigentlich immer auf Normal.
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Re: [TEW2] Die Schwierigkeitsgrade
« Antwort #3 von: 30.10.17 um 19:34 » |
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Normalerweise starte ich alle ersten Durchgänge auf normal... hier habe ich aber Albtraum gewählt, weil die Beschreibung des Schwierigkeitsgrades darauf schließen ließ, dass er dem "Normal" von TEW1 entspricht... und auch wenn TEW1 in der Tat recht knackig war, empfand ich das damals als sehr spannend und dem Grusel zuträglich, da ich wirklich seeeehr vorsichtig und "feige" an die Sache rangehen musste... was in vielen Arealen meine Pumpe ganz schön auf Trab gebracht hat. Bisher habe ich aber den Eindruck, dass TEW2 "Albtraum" schwieriger ist als TEW "Normal". Vielleicht bin ich aber auch bloß eingerostet - oder schon zu geübt in TEW1, so dass es mir rückblickend leichter vorkommt als ich es damals beim ersten Durchgang empfunden hatte. Für die Steuerung habe ich B gewählt. Nicht nur, weil sie dem Vorgänger nachempfunden ist, sondern auch weil sie mir generell besser liegt. Zudem muss ich auch grundsätzlich aufpassen, womit L3 und R3 belegt sind, weil ich schon immer dazu geneigt habe, die oft aus Versehen zu drücken, wenn ich die Analogsticks bediene - keine Ahnung, was ich beim Halten des Pads falsch mache, aber das war schon immer ein Problem von mir. Im Falle von TEW2 schien mir Variante B in der Hinsicht weniger gefährlich und/oder nervig. Mal sehen, wie lange ich "Albtraum" durchhalte... vielleicht muss ich irgendwann downgraden. Zum Wohle meiner Stimmbänder.
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Re: [TEW2] Die Schwierigkeitsgrade
« Antwort #4 von: 30.10.17 um 21:47 » |
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Angelas Sister schrieb (30.10.17 um 19:34):Zudem muss ich auch grundsätzlich aufpassen, womit L3 und R3 belegt sind, weil ich schon immer dazu geneigt habe, die oft aus Versehen zu drücken, wenn ich die Analogsticks bediene - keine Ahnung, was ich beim Halten des Pads falsch mache, aber das war schon immer ein Problem von mir. |
| Einfach würde ich als angenehm bezeichnen bisher, auch hier muss man vorsichtig sein und planen, aber wenn etwas schief geht, kann man sich trotzdem noch retten. Schwierigkeit zog heute allerdings plötzlich gut an, da muss ich noch besser aufpassen. Na wirst ja sehen, wie es Dir liegt.
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Re: [TEW2] Die Schwierigkeitsgrade
« Antwort #5 von: 31.10.17 um 01:29 » |
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Haaach... habe seit meiner Ankunft in Kapitel 3 jetzt gute drei Stunden in der Stadt verbracht und bin weder bei Haupt- noch Nebenmission großartig weitergekommen. Habe nämlich die ganze Zeit damit verbracht, Gegner zu töten, mich von Gegnern töten zu lassen und Kram einzusammeln. Der Schwierigkeitsgrad macht das ganze echt zäh, weil ich wirklich ständig hops gehe. Muss sagen, Teil 1 hat mir da wesentlich besser gefallen. Zwar waren die Gegner da auch ultra-stark und Ressourcen rar, aber wenigstens haben die Waffen was gebracht. Bei TEW2 dagegen bleibt mir momentan kaum was anderes übrig als zu stealthen und wegzurennen (letzteres geht selten gut, da der Sprint zwar "besser" ist als in Teil 1, die Gegner hier aber wiederum sehr viel schneller/hartnäckiger, so dass der Sprint eben doch wieder Grütze ist). Die Waffen sind fast jedesmal mein Todesurteil. Besonders die Pistole taugt derzeit wohl am besten als Briefbeschwerer (und das obwohl ich ihr schon ein Upgrade verpasst habe). Das größte Problem ist aber das Zielen, weil die Gegner einfach viel zu schnell sind. Ich hoffe dass sich das im Laufe des Spiels gibt und das Kampfsystem fairer wird, wenn ich erstmal besser ausgerüstet bin. Im Moment weiß es nicht wirklich zu gefallen. Prinzipiell mag ich ja Stealthen sowieso am liebsten, aber das Stealth-System hier gefällt mir leider auch nicht so gut. Irgendwie wirkt es ziemlich zufällig, ob die Gegner einen entdecken oder nicht und auch, ob sie einen wieder aus den Augen verlieren oder nicht. Noch bleibe ich bei Albtraum, aber wenn erstmal die ersten Bossgegner auf den Plan treten, könnte das sehr frustig werden...
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Re: [TEW2] Die Schwierigkeitsgrade
« Antwort #7 von: 31.10.17 um 10:23 » |
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WHOLE schrieb (31.10.17 um 08:47):Beim Wegrennen, einfach um die Ecke und in den nächsten Busch hocken. |
| Auf Nightmare ist das nicht so einfach, da dir die Verfolger oft so dicht an den Hacken hängen, dass sie dich im Busch verschwinden sehen. Und so doof, dass sie sich dann wundern wo du hin bist, sind sie nicht. Manchmal klappt's, aber eine Patentlösung ist es nicht. Ich werde jedenfalls zusehen, dass ich den Sprint so bald wie möglich auflevel. Um die Ecke Stealth-Attackieren kann ich noch nicht. Auch das "mit Flasche aus einer Griffattacke befreien"-Upgrade habe ich noch nicht. Auf Einfach ist das wohl von Anfang an verfügbar, habe ich gelesen. Na ja, wenn's wirklich zuuuu nervig wird, kann ich immer noch downgraden.
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Re: [TEW2] Die Schwierigkeitsgrade
« Antwort #8 von: 01.11.17 um 15:22 » |
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Ich bin jetzt Kapitel 11 (oder sogar schon 12?), spiele Normal, natürlich auch ohne zielhilfe und muss leider sagen es ist viel zu Leicht. Okay, vielleicht liegt es auch daran das ich kurz davor Teil 1 auf Alptraum durchgespielt hab (war echt hammerschwer), aber bisher hab ich eigentlich immer Maximum an Muni für alle Waffen, kann oft sachen garnichtmehr mitnehmen und auch Heilgegenstände im überfluss. Blöd irgendwie, weil sonst gefällt mir das Spiel echt gut. Haben die halt wohl so gemacht um es massenkompatibler zu machen Finde ich aber Schade, weil dadurch geht der Survival Effekt für mich etwas flöten, hab im Grunde nie richtig angst vorm sterben. Wenn ich an Teil 1 zurückdenke, da hab ich in fast jeder Spielsekunde ums nacke Überleben kämpfen müssen, jeder Schuss musste sitzen und man muss immer genau planen wie man mit welcher Waffen/Weltkombo am meisten Gegner beseitigt ohne nachher komplett leer dazustehen. Das war Terror pur und das Glücksgefühl wenn man eine scheints unmögliche Stelle endlich mal geschafft hat
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« Zuletzt bearbeitet: 01.11.17 um 15:25 von venom1984 » |
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Re: [TEW2] Die Schwierigkeitsgrade
« Antwort #11 von: 02.11.17 um 00:17 » |
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Entlastung... sagt der Typ, der auf "einfach" spielt, wo die Gegner weit weniger Schaden einstecken. P.S.: Habe gerade durch ein Youtube-Video festgestellt, dass der zweite Standardgegner im gesamten Spiel (der, der mich bestimmt 10 Tode gekostet hat, bis ich ihn endlich aus dem Weg geräumt hatte) auf Normal (und demzufolge wohl auch auf Einfach) gar nicht auftaucht! Der hat
nachdem man die fürsorgliche Mutti erschossen hat, die ihren Sohn von seiner Essstörung heilen will, von außen an die Tür gehämmert und kam natürlich da durchgepoltert, als man gehen wollte/musste. Scheint also wie beim Vorgänger Unterschiede in der Platzierung und vermutlich auch der Art der Gegner zu geben.
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Re: [TEW2] Die Schwierigkeitsgrade
« Antwort #18 von: 03.11.17 um 19:43 » |
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Moah, diese schneeweiße Else mit Messer, die immer so aphatisch rumschleicht, geht mir auf Albtraum mächtig auf den Zeiger... mit Waffengewalt ist der kaum beizukommen. Stealth-Killen kann man sie zwar, aber dafür muss man sie zweimal Messern. Und mal Frage zum ersten Boss:
Gemeint ist die lachende, zusammengpuzzelte Dame vor dem Rathaus. Wenn man die dort tötet (was man ja nicht muss), rennt sie dann trotzdem in Kapitel 6 vor dem Diner rum? Ich habe sie in Kapitel 5 letzten Endes umgangen, musste sie dann vor dem Diner töten (was mangels "Fotofallen" etwas kniffliger war als vor dem Rathaus). Später bildete sie sich dann nochmal neu, als ich den Schlüssel für das Lagerhäuschen von der toten Möbius-Agentin eingesammelt habe. Letzteres ist denke ich normal, aber dass sie auch von vorneherein vor dem Diner rumläuft, hängt eventuell davon ab, ob man sie am Rathaus erledigt hat oder nicht...? Nur eine Vermutung, kann mich natürlich irren. Fände es aber aus taktischen Gesichtspunkten für den Classic-Durchgang gut zu wissen. Edit: Sorry, falscher Thread... gehört eigentlich eher in den Tipps & Tricks. Mag ein Mod das verschieben? 'Tschuldigung.
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