WHOLE
Moderator Forum Helfer Legendäres Ehrenmitglied

Yes/No |
Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
|
 |
[TEW2] Euer Ersteindruck
« von: 12.10.17 um 23:52 » |
|
Wie schätzt Ihr The Evil Within 2 nach dem ersten Anspielen ein? Was gefällt Euch auf Anhieb, was eher nicht? Selber bin ich grundsätzlich erstmal größtenteils begeistert, aber es ist ein ziemlich langsamer Einstieg, von daher lässt sich daran ja noch nicht viel festmachen. Gespielt habe ich etwas über zwei Stunden und es werden immer noch neue Elemente per Tutorial vorgestellt.
In der Zeit ist gameplay-technisch nicht viel passiert und die frei begehbare Stadt und dort den ersten manuellen Speicherpunkt habe ich nach 2h11m erreicht. Das soweit erlebte war aber toll. Ich hatte die meiste Zeit ein mulmiges Gefühl und musste ab und zu stehen bleiben, um mich weiter zu trauen. Wenn sie nicht zu sehr in die Action-Schiene abrutschen, habe ich echt einige Male gedacht: „Das könnte mein neues Silent Hill werden.” Wenn das Niveau so gehalten werden kann, wird das ein echt unheimliches Spiel. Und auch wieder mit sehr gelungener Ästhetik, da gab's bereits einige Hingucker. Es gibt etliche Neuerungen, wird sich zeigen, wie gut das funktioniert. Sehr interessant finde ich die Möglichkeit, Autoscheiben einzuschlagen, um in dem Vehikel Items zu finden und auch bei Bedarf die Hupe zu drücken. Das dürfte vor allem dem Anlocken oder Ablenken von Gegnern dienen, konnte ich praktisch aber bisher nicht ausprobieren, da soweit entweder keine oder zuviele Gegner in der Nähe waren. Noch ein paar andere tolle Sachen, aber ich verrate mal nichts. Es ist definitiv kein bloßes TEW 1.5 . Etwas skeptischer bin ich beim neuen Coversystem, denn ich bin im Zweifel, ob das im Ernstfall sonderlich gut funktionieren wird. Vielleicht muss ich mich aber auch erst daran gewöhnen, doch ansonsten gefällt mir die Steuerung. Grafik finde ich zweischneidig. Nicht der Oberhammer aber so rein technisch schon besser als der erste Teil. Dafür fehlt mir der ... ranzige Look. Weiß nicht, wie ich es besser sagen soll. Die Grafik wirkt zu klar, nahe dran an kalt und steril. Es gibt einen Filmgrieselfilter, da habe ich mich mit 0% und mit 100% umgeschaut und offen gestanden keinen Unterschied bemerkt. Der erste Teil war auch voll mit Partikeleffekten, Staub in der Luft u.ä., was das Bild lebendig wirken ließ. Sowas fehlt hier leider auch, kann natürlich noch folgen. Die Lichteffekte sind bisher ebenfalls nicht sonderlich interessant. Das Spiel läuft auf PS4 bisher sehr flüssig und meiner Meinung auch mit höheren FPS als das erste (trotz fehlender Balken ) — doch ist mir das deutlich verzögerte Nachladen von schärferen Texturen in Cutscenes sehr negativ aufgefallen. Tut mir leid, das darf einfach nicht sein. (Zumal das in Räumen war, wo die Texturen vor der Cutscene schon da waren. ) Es wurde auf Details sehr geachtet. Z.B. sind die Untertitel als Standard weiß, färben sich aber dort rosa, wo dahinter das Bild zu hell ist. Und zwar aktiv in Echtzeit bei eigener Kamerabewegung, auch mitten im Wort. Sebastians Animationen passen sich sehr gut der Situation an, seien es das Wetter oder die Umstände. Ein sehr schönes Beispiel für die Sorgfalt war für mich auch die Szene, in der
Musik von einem Plattenspieler abläuft. Diese wird aber nicht endlos runtergenudelt. Ich habe mich in dem Zimmer recht lange umgesehen und nach einiger Zeit hört sie auf und es ertönt statt dessen dieses Knirschen und Klicken, was bei Platten immer zu hören ist, wenn sich der Teller weiter dreht. Da dürften die meisten Spieler schon längst weg sein. Ton ist die Wucht, im wahrsten Sinne. Werde an der Basseinstellung fummeln müssen, sonst bricht bei mir die Decke ein oder so. Jedenfalls sehr satt. Am schönsten wirkte es,
als ich die Stadt erreichte. Da gibt es ab und zu in etwas Entfernung Erdstöße und das Rumpeln kam extrem realistisch aus den Boxen. (Meiner Meinung kein schlimmer Spoiler, aber für ganz vorsichtige eben. ) Das war mein Vorabsenf. Freue mich auf mehr vom Spiel.
|
« Zuletzt bearbeitet: 13.10.17 um 14:38 von WHOLE » |
|
|
|
Skynet
VIP Mary-Bezwinger
Brandenburch

Status: Vergeben
Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
|
 |
Re: [TEW2] Euer Ersteindruck
« Antwort #1 von: 13.10.17 um 22:32 » |
|
Habs nun auch mal anspielen müssen obwohl ich eigentlich noch mit Divinity beschäftigt bin. Nun ja, Steuerung ist in in Ordnung (spiele mit Pad). Sonderlich unheimlich fand ich es bisher nicht ( bin am ersten Saferoom in der Stadt angekommen). Der Splatterfaktor ist aber offensichtlich wieder äußerst hoch Zum Gameplay kann ich weiter noch nix sagen, ausser, dass die KI stealthtechnisch nen ziemlicher Fail ist: Die ersten Gegner haben mich teilweise angeguckt und ignoriert, wenn mich einer dann doch mal gesehen hatte, funktionierte die gute alte Dark Souls 1 "ziehen" Taktik: einfach ein Stück (im Sichtfeld des Gegners wohlbemerkt) zurück rennen, irgendwann lässt der dann einfach ab und watschelt auf seine Position zurück... Naja, ich bin eh mehr der Typ fürs Grobe Technisch läufts auf meiner Mühle in Etwa wie Teil 1: 50-60 FPS auf Ultra mit erweitertem FOV auf 75, für die gebotene Optik (schwankt zwischen "in Ordnung" in Innenräumen bis grottig in den Aussenarealen, der Wald am Anfang hat ja PS 2 Niveau) nicht gerade der Knaller. Die spät nachladenen Texturen gibts auch auf PC, das liegt an der doofen ID Tech Engine, wäre wohl besser gewesen, auf eine andere um zu schwenken... Kurz gesagt: kommt in den Backlog, erstmal Divinity beenden, sofern dieses Spiel ein Ende hat
|
|
|
Angelas Sister
VIP Samael höchstpersönlich
Bayerisches Exil

For me... it is always like this... |

Sternzeichen: 
Status: Single
Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
|
 |
Re: [TEW2] Euer Ersteindruck
« Antwort #7 von: 30.10.17 um 19:15 » |
|
Habe es gestern angefangen und bin in Kapitel 3. Grafisch finde ich es so lálá - was aber dem Umstand geschuldet sein kann, dass ich gerade frisch von "Uncharted: The Lost Legacy" kam... da kann TEW2 einfach nicht mithalten. Stimme Whole aber zu, dass TEW2 zudem (jedenfalls bisher) sehr steril wirkt... ganz im Gegensatz zum Vorgänger, wo ja allerhand Partikel durch den Wind wehten. Der Einstieg war etwas langatmig, das Voice Acting fand ich bisher auch sehr mau (spiele auf Englisch, btw). Was den Machern definitiv nicht vorwerfen kann, ist einfach nur den ersten Teil aufgewärmt zu haben, denn wie es sich für ein Spiel gehört, welches sich um das Verknüpfen von menschlichen Bewusstsein...en (?) dreht, ist die Welt in der wir uns bewegen sehr skurril und schräg. Der Anfang kam mir ab und an vor, als hätte man Sander Cohen aus Bioshock nach Silent Hill verfrachtet. Die Ankunft in Union fand ich dagegen fast schon langweilig. Am Kampfsystem scheint sich gar nicht viel geändert zu haben, trotzdem habe ich meine liebe Not damit und fühle mich momentan noch irgendwie überfordert in der direkten Konfrontation (der zweite Standard(!)gegner hat mich bestimmt 10 Mal über den Jordan geschickt, bis ich ihn endlich klein gekriegt hatte - vielleicht hätte ich doch nicht auf "Nightmare" anfangen sollen). Keine Ahnung, woran das liegt... ich dachte eigentlich, nachdem TEW1 bei mir ja gar nicht lange her ist würde ich mich schnell wieder reinfinden, aber noch fühle ich mich nicht "zu Hause". Die KI scheint dümmer programmiert zu sein als zuvor. Zwar konnte man auch im ersten Teil Fersengeld geben, wenn man beim Stealthen entdeckt wurde und die Viecher ließen ab, wenn man nur weit genug rannte... aber es wirkte sehr viel realistischer. Hier aber gibt es im offenen Gelände eine überdeutliche unsichtbare Linie, die die guten Monsterchen augenblicklich zum Umkehren überredet. Ich hatte drei Gegner schon fast im Gesicht hängen, brauchte aber nur einen kleinen Schritt rückwärts zu machen, und schon ließ die ganze Sippe von mir ab, obwohl ich buchstäblich in Armlänge vor ihnen stand. Das war zwar gut, weil mir gesundheits- und munitionsmäßig der Arsch auf Grundeis ging, wirkte aber auch unfreiwillig komisch. Und was ich in einem Horrorspiel nicht haben will ist... richtig: Unfreiwillig komisch. Was ich von den Nebenmissionen halten soll, weiß ich noch nicht so recht (habe sie bisher nur angenommen, aber mich noch nicht auf den Weg gemacht). Vielleicht bin ich vorurteilsbehaftet, aber ich finde, dass "Schlauchlevel" in einem Horrorspiel irgendwie besser passen - weil man eben nicht die Wahl hat, was man machen kann, sondern gezwungen wird weiterzugehen. Kein "ach, ich trau mich nicht da und da hin... ich mach lieber erst mal xy." Im Großen und Ganzen bin ich aber positiv gestimmt, wenngleich mir das "dreckige" vom ersten Teil noch ein bisschen fehlt. Mal sehen, wo die Reise hingeht.
|
 If you're frightened of dying and you're holding on, you see devils tearing your life away. But if you've made your peace, then the devils are really angels... freeing you from the earth.
|
|
Es befinden sich momentan User im Chat (inklusive Privaträume) |
|
User im Hauptchat |
Das Nichts! Exklusiv im SHF! |
Unfassbar! Noch mehr Nichts! |
|
|
|
| | | | | | | | | |