Willkommen, Gast
Bitte Einloggen oder Registrieren



Es ist der 19.04.24 um 21:14

Silent Hill Wiki | Wir bei YouTube | Unsere Partnerseiten
IndexIndex DisclaimerDisclaimer Kontakt/ContactKontakt/Contact EinloggenEinloggen RegistrierenRegistrieren
Was bietet das Silent Hill Forum, das andere Foren nicht bieten?Was bietet das Silent Hill Forum, das andere Foren nicht bieten?
« Cordyceps - Hintergrund? »


   Silent Hill Forum - Die Angst in dir...
   Horror- und Gruselspiele
   The Last Of Us Forum
(Forum Moderator: WHOLE)
   Cordyceps - Hintergrund?
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 2   Antwort Antworten Thema versenden Thema versenden Druckansicht Druckansicht
   Autor  Thema: Cordyceps - Hintergrund?  (Gelesen 1619 mal)
Claire
VIP
Memory Of Alessa
Made in Heaven
 
*****


Chaotic




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 6858
claire fühlt sich tot

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Cordyceps - Hintergrund?  
« von: 26.07.15 um 15:09 »
Zitieren Zitieren

Was ich an TLoU total klasse finde ist, dass die Entwickler sich an einem realen Pilz orientiert haben - keine künstlich erschaffenen Viren oder ähnliches, sondern etwas, das tatsächlich existiert.
 
Trotzdem erfährt man im Spiel nicht wirklich, warum der Pilz die Menschen infiziert (... oder hab ich was verpasst?! ^^°)
Am Anfang kann man ja einen Zeitungsartikel lesen und Tommy erzählt im Auto ein bisschen was, aber das wars dann glaub ich auch schon.
 
An der Stele lässt sich spekulieren: War es ein Laborunfall oder einfach nur eine Laune der Natur?
Und wieso infiziert der Pilz nur Menschen aber keine Tiere oder Pflanzen?
Der real existierende Cordyceps kann nämlich Insekten infizieren.
 
 
Ich mag ja die Theorie "eine Laune der Natur".
Kein Wunder, dass die Natur irgendwann zurückschlägt wenn man sich mal anschaut, wie die Menschen mit dem Planeten umgehen.
 
 
 
Grafiken für Gäste nicht sichtbar
 
Grafiken für Gäste nicht sichtbar
 
Grafiken für Gäste nicht sichtbar

Bursting into Flames - Burning in Disdain...

...Ash to Ash - Dust to Dust

Kazuya88
Global Moderator
Jigsaw's geheimer Schüler
  Hamburg
*****


I wish only for the salvation of mankind!




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 9194

Status: Single
Kazuya88 fühlt sich gluecklich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Cordyceps - Hintergrund?  
« Antwort #1 von: 26.07.15 um 15:17 »
Zitieren Zitieren

Als The Last of Us angekündigt wurde erinnerte ich mich sofort daran, wie ich in der Serie "Planet Erde" zum ersten mal von diesem parasitären Pilz gehört habe. Das fand ich damals schon total unheimlich. :fear: Es ist wirklich cool, dass dieser Pilz nicht nur eine Erfindung ist. Smiley Ich habe mal einen Bericht gelesen, in dem ein Forscher anzweifelte, dass so etwas jemals wirklich passieren könnte. Doch ich denke mir, woher will der das wissen? Wurde schon mal ein Mensch dem Cordyceps ausgesetzt? Grin Zumal sich die Natur ja auch weiterentwickelt. Dieser reale Aspekt hat The Last of Us für mich gleich nochmal etwas beunruhigender gemacht. ^^

SILENT HILL: Der Pfad des Leidens - FanFiction #workinprogress


Links für Gäste nicht sichtbar <- *Klick* -> Links für Gäste nicht sichtbar


Banshee
VIP
Samael höchstpersönlich
Kalorientierchen
  Forgotten City
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 14590

Status: Verheiratet
Banshee fühlt sich muede

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Cordyceps - Hintergrund?  
« Antwort #2 von: 26.07.15 um 15:51 »
Zitieren Zitieren

Es gab doch auch mal eine Theorie, dass wir in unserem Hirn winzige Würmer haben, die unsere Entscheidungen beeinflussen Grin Theoretisch kann ich mir das alles gut vorstellen - aber wäre echt unheimlich, wenn es mal tatsächlich passieren würde.
Aber mich hat das damals auch total fasziniert. Kannte den Pilz auch schon vor LOU. Macht das ganze irgendwie nochmal glaubwürdiger

Links für Gäste nicht sichtbar

Links für Gäste nicht sichtbar

Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56734
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Cordyceps - Hintergrund?  
« Antwort #3 von: 26.07.15 um 15:54 »
Zitieren Zitieren

Vor allem bei Vogelspinnen sieht das echt creepy aus  Lips Sealed
 
Im Menschen leben ja permanent Pilze (Darm), und wir sind auch anfällig für diverse Pilzinfektionen - so völlig ausgeschlossen ist es bestimmt nicht, dass irgendwann mal ein Pilz existiert, der einen Menschen derart verändern und letztendlich töten kann. Nur ist der menschliche Körper natürlich viel komplexer als der eines Insekts. Haben Insekten überhaupt sowas wie ein Immunsystem? Wenn ja, wird es sehr rudimentär sein. Bzw. eigentlich befällt Cordyceps ja "Gliederfüßer", zu denen eben auch Insekten gehören.

Links für Gäste nicht sichtbar
Claire
VIP
Memory Of Alessa
Made in Heaven
 
*****


Chaotic




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 6858
claire fühlt sich tot

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Cordyceps - Hintergrund?  
« Antwort #4 von: 26.07.15 um 15:56 »
Zitieren Zitieren

Würmer... in unserem Körper...
 
Grafiken für Gäste nicht sichtbar
 
 
:ugly:

Bursting into Flames - Burning in Disdain...

...Ash to Ash - Dust to Dust

Banshee
VIP
Samael höchstpersönlich
Kalorientierchen
  Forgotten City
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 14590

Status: Verheiratet
Banshee fühlt sich muede

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Cordyceps - Hintergrund?  
« Antwort #5 von: 26.07.15 um 15:58 »
Zitieren Zitieren

Der Cordiceps macht die Insekten, glaube ich, sogar auch wirklich dann gefügig. Aber Val hat Recht, Insekten haben ja nur dieses Strickleiternervensystem und kein richtiges Hirn in dem Sinne. Das ist viel einfacher zu kontrollieren.  
Ausgeschlossen ist es trotzdem nicht. Dass durch Umweltgifte etc. ein Pilz o.Ä. mal dermaßen mutiert...

Links für Gäste nicht sichtbar

Links für Gäste nicht sichtbar

Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56734
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Cordyceps - Hintergrund?  
« Antwort #6 von: 26.07.15 um 16:00 »
Zitieren Zitieren

Der lenkt Ameisen an einen für ihn idealen Ort, wo er sie sich dann verankern lässt, und dann sterben sie, und der Pilz kann fröhlich gedeien. Ist also im Grunde wie bei den Menschen im Spiel.

Links für Gäste nicht sichtbar
Claire
VIP
Memory Of Alessa
Made in Heaven
 
*****


Chaotic




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 6858
claire fühlt sich tot

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Cordyceps - Hintergrund?  
« Antwort #7 von: 26.07.15 um 16:08 »
Zitieren Zitieren

Schon faszinierend, das so ein "kleiner" Pilz schafft Lips Sealed
 
Und stimmt, wer weiß, was durch Mutationen mal möglich sein wird..

Bursting into Flames - Burning in Disdain...

...Ash to Ash - Dust to Dust

WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35761
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Cordyceps - Hintergrund?  
« Antwort #8 von: 26.07.15 um 16:37 »
Zitieren Zitieren

Claire schrieb (26.07.15 um 15:09):
War es ein Laborunfall oder einfach nur eine Laune der Natur?
Und wieso infiziert der Pilz nur Menschen aber keine Tiere oder Pflanzen?
Der real existierende Cordyceps kann nämlich Insekten infizieren.

 
Muss keinen besonderen Grund haben, ist ja oft so, dass sich sowas auf einige wenige Spezies spezialisiert, die es befällt. Es steht ja auch gar nicht fest, dass der Pilz ausschließlich Menschen befällt. Gerade wenn ein neues TLOU kommt, werden da bestimmt auch neue Gegner vorgestellt, und 'ne einfache Möglichkeit dazu besteht darin, ein, zwei Tierarten mutieren zu lassen. (Muss dann wohl was sein, as glaubhaft selten oder regional beschränkt genug ist, dass man denen im ersten Teil nicht begegnet ist bzw. kann das dann ja auch 'ne neue Variante des Pilzes sein.)
 
Was die Ursache angeht, denke ich, dass es im Spiel schon ein natürlicher Pilz ist, aber durch irgendetwas, was Menschen gemacht haben, so drastisch verstärkt wurde bzw. sich überhaupt erstmal auf Menschen übertragen lässt. Es wird dazu zwar bisher nichts gesagt, aber irgendein Grund, den man erforschen kann, ist storytechnisch halt interessanter als: "Ist einfach so passiert." Von daher wird diesbezüglich in künftigen Spielen bestimmt irgendetwas zutage treten, selbst wenn da ursprünglich keine Begründung oder so ausgedacht worden war.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Kazuya88
Global Moderator
Jigsaw's geheimer Schüler
  Hamburg
*****


I wish only for the salvation of mankind!




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 9194

Status: Single
Kazuya88 fühlt sich gluecklich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Cordyceps - Hintergrund?  
« Antwort #9 von: 26.07.15 um 20:11 »
Zitieren Zitieren

In The Last of Us waren ja bereits Tiere mit dem Pilz infiziert. Allerdings gab es bei denen keine Mutation. Könnte ich mir z.B. interessant vorstellen, wenn sich in einer kleinen Kolonie ein Hund mit Sporen infiziert, durchdreht und dann Menschen ansteckt. Da bin ich echt gespannt, ob so etwas in TLoU2 eingebaut wird. Smiley

SILENT HILL: Der Pfad des Leidens - FanFiction #workinprogress


Links für Gäste nicht sichtbar <- *Klick* -> Links für Gäste nicht sichtbar


WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35761
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Cordyceps - Hintergrund?  
« Antwort #10 von: 26.07.15 um 20:59 »
Zitieren Zitieren

Wo war das mit den Tieren? Kann mich daran gar nicht erinnern ... müsste es bei Gelegenheit mal wieder durchzocken ... Hm, PS4 Version ...? Grin

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56734
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Cordyceps - Hintergrund?  
« Antwort #11 von: 26.07.15 um 21:05 »
Zitieren Zitieren

Das mit den Tieren kam mir damals schon komisch vor, hab ich auch schonmal irgendwo im allgemeinen TLOU Thread geschrieben, glaub ich. Erstens gibt es fast keine in dem Spiel, und zweitens... die wenigen, die man sieht, denen geht's bestens. Obwohl Mensch und Tier ja nun nicht sooo unterschiedlich sind von der "Zusammensetzung" her.
 
Jede mögliche Lösung ist irgendwie unlogisch. Wenn der Pilz nur Menschen befällt, müssten überall Tiere rumlaufen - und sie müssten sowohl gesunde als auch infizierte Menschen angreifen. Gegen ein Rudel Wölfe oder einen Bären hätte auch ein Clicker nicht den Hauch einer Chance. Wahrscheinlich würde schon ein ausgehungerter Hund ausreichen.
 
Wenn der Pilz nicht nur Menschen befällt, wo sind dann die infizierten Tiere? Müssten ebenfalls überall rumlaufen. Dass sie die Fauna fast völlig unter den Tisch fallen ließen, kann ja eigentlich nur Performance- und/oder Zeitgründe haben. Vielleicht hatten sie keine Zeit, auch noch 'ne Tierwelt zu designen, oder die PS3 hätte es nicht gepackt. Letzteres ist eher unwahrscheinlich, wenn man an Spiele wie Far Cry 3 denkt.

Links für Gäste nicht sichtbar
Kazuya88
Global Moderator
Jigsaw's geheimer Schüler
  Hamburg
*****


I wish only for the salvation of mankind!




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 9194

Status: Single
Kazuya88 fühlt sich gluecklich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Cordyceps - Hintergrund?  
« Antwort #12 von: 26.07.15 um 21:17 »
Zitieren Zitieren

@WHOLE: Die Affen im Spiegelgebäude. Wink Hört man auch auf dem Tonband, als der eine Typ von denen gebissen wurde. In dem Moment war er infiziert. So weit ich mich erinnere, versuchten die sogar herauszufinden, warum die Affen dem Pilz widerstehen konnten.

SILENT HILL: Der Pfad des Leidens - FanFiction #workinprogress


Links für Gäste nicht sichtbar <- *Klick* -> Links für Gäste nicht sichtbar


WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35761
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Cordyceps - Hintergrund?  
« Antwort #13 von: 26.07.15 um 22:15 »
Zitieren Zitieren

Die waren aber eben nicht befallen in dem Sinne, also mutiert und wahnsinnig.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Angelas Sister
VIP
Samael höchstpersönlich
  Bayerisches Exil
*****


For me... it is always like this...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 12642

Status: Single
Angelas_Sister fühlt sich lebensfroh

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Cordyceps - Hintergrund?  
« Antwort #14 von: 27.07.15 um 18:03 »
Zitieren Zitieren

So unrealistisch finde ich's nicht, dass in TLOU1 nur Menschen betroffen sind. Es gibt einen ganzen Haufen Krankheiten, die zwischen Mensch und Tier übertragen werden können, aber für die jeweils andere Spezies nicht "ansteckend" sind... wenn Viren trotz der genetischen Nähe zwischen Mensch und Tier so wählerisch sind, warum soll ein Pilz es nicht auch sein können? Zumal wir ja, wie oben schon diskutiert wurde, gar nicht wissen wie es zu den Cordyceps-Infektionen am Menschen kommen konnte. Es könnte durchaus einen Grund geben, warum der Pilz im Spiel Menschen "bevorzugt".
 
Ein bisschen Sorge habe ich schon, dass sie für einen zweiten Teil vielleicht auf die Idee kommen, das ganze mit befallenen Tieren zu würzen... da wird's dann relativ schwierig eine gute Erklärung zu finden, warum in TLOU1 kein einziges Tier betroffen war. Es sei denn, der Pilz "mutiert", aber das wäre für mich so eine typische "Brechstangenlösung".

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

If you're frightened of dying and you're holding on, you see devils tearing your life away. But if you've made your peace, then the devils are really angels... freeing you from the earth.
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35761
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Cordyceps - Hintergrund?  
« Antwort #15 von: 27.07.15 um 18:13 »
Zitieren Zitieren

Aber bei Krankheitserregern jetzt auch nicht wirklich unrealistisch. Darf dann bei 'nem Pilz auch mal passieren.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Angelas Sister
VIP
Samael höchstpersönlich
  Bayerisches Exil
*****


For me... it is always like this...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 12642

Status: Single
Angelas_Sister fühlt sich lebensfroh

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Cordyceps - Hintergrund?  
« Antwort #16 von: 28.07.15 um 14:26 »
Zitieren Zitieren

Klar darf der mutieren... aber das ist wie ich finde eine recht billige Lösung, besonders wenn es so "plötzlich" kommt. Wobei man natürlich noch gar nicht weiß, zu welcher Zeit ein TLOU 2 spielen wurde. Kann ja auch theoretisch sehr viel später sein als Teil 1.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

If you're frightened of dying and you're holding on, you see devils tearing your life away. But if you've made your peace, then the devils are really angels... freeing you from the earth.
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35761
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Cordyceps - Hintergrund?  
« Antwort #17 von: 28.07.15 um 14:51 »
Zitieren Zitieren

Was heißt "plötzlich"? Wenn, dann muss es schließlich irgendwann passieren.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Marshall
Unbewaffnet
 
*







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 36
Marshall fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Cordyceps - Hintergrund?  
« Antwort #18 von: 24.08.15 um 02:14 »
Zitieren Zitieren

Banshee schrieb (26.07.15 um 15:58):
Der Cordiceps macht die Insekten, glaube ich, sogar auch wirklich dann gefügig. Aber Val hat Recht, Insekten haben ja nur dieses Strickleiternervensystem und kein richtiges Hirn in dem Sinne. Das ist viel einfacher zu kontrollieren.

 
Schau mal Tollwut an. Macht aus dem Menschen auch eine 'tolle Bestie', und das trotz komplexerem Nervensystem.
 
Jeder der mal einen Rausch hatte (und so weiss, wie schnell auch einfache organische Verbindungen uns beeinflussen können), sollte einsehen, dass da nicht viel fehlt um Menschen zu 'Runnern' zu machen. Manche Individuen brauchen gar keine chemischen Substanzen um Menschen zu lebenden Bombenläufern zu bekehren.
Wir sind im Grunde so sehr mehr anfällig als Insekten. Mit der Komplexität kommt die Affinität für Beeinflussung, nicht umgekehrt. Wir meinen es nur eher zu merken. Auch ein Trugschluss...
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35761
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Cordyceps - Hintergrund?  
« Antwort #19 von: 31.05.21 um 19:52 »
Zitieren Zitieren

Gab es nicht sogar vor einiger Zeit Berichte über eine sogenannte "Zombie-Droge", wo die Leute im Rausch versucht (oder es sogar geschafft) haben, andere zu töten und teilweise zu essen?
 
Dass Tollwut Menschen zu "tollen Bestien" macht, ist soweit mir bekannt allerdings eine heftige Übertreibung. Gesteigerte Reizempfindlichkeit (Klang, Temperatur u.ä.) und Verwirrtheit sind auftretende Symptome, das ist aber weit davon entfernt, dass die Patienten wahllos andere anfallen oder angreifen. Dennoch zeigt das Beispiel natürlich, dass eine Beeinflussung des Verstandes durch solche Krankheitserreger prinzipiell möglich ist.
 
In Bezug auf den parasitären Pilz in TLOU stellt sich aber schon die Frage, wie realistisch das ist. Oberstes Ziel ist schließlich, dass der Pilz auf andere Wirte übertragen wird, also erscheint es kontra(re)produktiv, dass die befallenen dazu gebracht werden, potentielle Wirte umzubringen. Es gibt ja nicht einmal eine kurze Phase, in der die Betroffenen vielleicht nur beißen oder sonstwie Übertragungen zu verursachen versuchen. Zudem ist die "Inkubationszeit" oder wie man das hier nennen darf recht kurz und der Wandel geht dann schnell vonstatten.
 
Von daher ist fraglich, ob sich ein Pilz wie der im Spiel, so schnell und stark (oder überhaupt) ausbreiten würde, dass man es nicht unter Kontrolle bekäme.
 
Teil 2 macht mit den Stalkern evtl. auch ein Fass ohne Boden auf, denn deren hinterlistiges Jagdverhalten setzt einen gewissen Standard an Intelligenz voraus, bei dem man sich fragen muss, warum diese nicht verhindert, dass der Wirt andere Menschen angreift. Eine Eigenintelligenz des Pilzes, durch die dieses Verhalten gesteuert wird, scheint angedeutet.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Seiten: 2   Antwort Antworten Thema versenden Thema versenden Druckansicht Druckansicht

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Haftungsausschluss/Disclaimer | Kontakt/Contact
 
Silent Hill ist ein eingetragenes Warenzeichen von Konami Digital Entertainment Co., Ltd.
www.silenthill-forum.de | www.darkgamesforum.de

Silent Hill Forum - Die Angst in dir... » Powered by YaBB!
YaBB Forum Software © 2000-2019. All Rights Reserved.

Layout & Anpassungen 2003 - 2024 Valtiel