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Re: Cordyceps - Hintergrund?
« Antwort #2 von: 26.07.15 um 15:51 » |
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Es gab doch auch mal eine Theorie, dass wir in unserem Hirn winzige Würmer haben, die unsere Entscheidungen beeinflussen Theoretisch kann ich mir das alles gut vorstellen - aber wäre echt unheimlich, wenn es mal tatsächlich passieren würde. Aber mich hat das damals auch total fasziniert. Kannte den Pilz auch schon vor LOU. Macht das ganze irgendwie nochmal glaubwürdiger
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Banshee
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Re: Cordyceps - Hintergrund?
« Antwort #5 von: 26.07.15 um 15:58 » |
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Der Cordiceps macht die Insekten, glaube ich, sogar auch wirklich dann gefügig. Aber Val hat Recht, Insekten haben ja nur dieses Strickleiternervensystem und kein richtiges Hirn in dem Sinne. Das ist viel einfacher zu kontrollieren. Ausgeschlossen ist es trotzdem nicht. Dass durch Umweltgifte etc. ein Pilz o.Ä. mal dermaßen mutiert...
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WHOLE
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Re: Cordyceps - Hintergrund?
« Antwort #8 von: 26.07.15 um 16:37 » |
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Claire schrieb (26.07.15 um 15:09):War es ein Laborunfall oder einfach nur eine Laune der Natur? Und wieso infiziert der Pilz nur Menschen aber keine Tiere oder Pflanzen? Der real existierende Cordyceps kann nämlich Insekten infizieren. |
| Muss keinen besonderen Grund haben, ist ja oft so, dass sich sowas auf einige wenige Spezies spezialisiert, die es befällt. Es steht ja auch gar nicht fest, dass der Pilz ausschließlich Menschen befällt. Gerade wenn ein neues TLOU kommt, werden da bestimmt auch neue Gegner vorgestellt, und 'ne einfache Möglichkeit dazu besteht darin, ein, zwei Tierarten mutieren zu lassen. (Muss dann wohl was sein, as glaubhaft selten oder regional beschränkt genug ist, dass man denen im ersten Teil nicht begegnet ist bzw. kann das dann ja auch 'ne neue Variante des Pilzes sein.) Was die Ursache angeht, denke ich, dass es im Spiel schon ein natürlicher Pilz ist, aber durch irgendetwas, was Menschen gemacht haben, so drastisch verstärkt wurde bzw. sich überhaupt erstmal auf Menschen übertragen lässt. Es wird dazu zwar bisher nichts gesagt, aber irgendein Grund, den man erforschen kann, ist storytechnisch halt interessanter als: "Ist einfach so passiert." Von daher wird diesbezüglich in künftigen Spielen bestimmt irgendetwas zutage treten, selbst wenn da ursprünglich keine Begründung oder so ausgedacht worden war.
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Re: Cordyceps - Hintergrund?
« Antwort #11 von: 26.07.15 um 21:05 » |
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Das mit den Tieren kam mir damals schon komisch vor, hab ich auch schonmal irgendwo im allgemeinen TLOU Thread geschrieben, glaub ich. Erstens gibt es fast keine in dem Spiel, und zweitens... die wenigen, die man sieht, denen geht's bestens. Obwohl Mensch und Tier ja nun nicht sooo unterschiedlich sind von der "Zusammensetzung" her. Jede mögliche Lösung ist irgendwie unlogisch. Wenn der Pilz nur Menschen befällt, müssten überall Tiere rumlaufen - und sie müssten sowohl gesunde als auch infizierte Menschen angreifen. Gegen ein Rudel Wölfe oder einen Bären hätte auch ein Clicker nicht den Hauch einer Chance. Wahrscheinlich würde schon ein ausgehungerter Hund ausreichen. Wenn der Pilz nicht nur Menschen befällt, wo sind dann die infizierten Tiere? Müssten ebenfalls überall rumlaufen. Dass sie die Fauna fast völlig unter den Tisch fallen ließen, kann ja eigentlich nur Performance- und/oder Zeitgründe haben. Vielleicht hatten sie keine Zeit, auch noch 'ne Tierwelt zu designen, oder die PS3 hätte es nicht gepackt. Letzteres ist eher unwahrscheinlich, wenn man an Spiele wie Far Cry 3 denkt.
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Re: Cordyceps - Hintergrund?
« Antwort #14 von: 27.07.15 um 18:03 » |
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So unrealistisch finde ich's nicht, dass in TLOU1 nur Menschen betroffen sind. Es gibt einen ganzen Haufen Krankheiten, die zwischen Mensch und Tier übertragen werden können, aber für die jeweils andere Spezies nicht "ansteckend" sind... wenn Viren trotz der genetischen Nähe zwischen Mensch und Tier so wählerisch sind, warum soll ein Pilz es nicht auch sein können? Zumal wir ja, wie oben schon diskutiert wurde, gar nicht wissen wie es zu den Cordyceps-Infektionen am Menschen kommen konnte. Es könnte durchaus einen Grund geben, warum der Pilz im Spiel Menschen "bevorzugt". Ein bisschen Sorge habe ich schon, dass sie für einen zweiten Teil vielleicht auf die Idee kommen, das ganze mit befallenen Tieren zu würzen... da wird's dann relativ schwierig eine gute Erklärung zu finden, warum in TLOU1 kein einziges Tier betroffen war. Es sei denn, der Pilz "mutiert", aber das wäre für mich so eine typische "Brechstangenlösung".
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Re: Cordyceps - Hintergrund?
« Antwort #18 von: 24.08.15 um 02:14 » |
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Banshee schrieb (26.07.15 um 15:58):Der Cordiceps macht die Insekten, glaube ich, sogar auch wirklich dann gefügig. Aber Val hat Recht, Insekten haben ja nur dieses Strickleiternervensystem und kein richtiges Hirn in dem Sinne. Das ist viel einfacher zu kontrollieren. |
| Schau mal Tollwut an. Macht aus dem Menschen auch eine 'tolle Bestie', und das trotz komplexerem Nervensystem. Jeder der mal einen Rausch hatte (und so weiss, wie schnell auch einfache organische Verbindungen uns beeinflussen können), sollte einsehen, dass da nicht viel fehlt um Menschen zu 'Runnern' zu machen. Manche Individuen brauchen gar keine chemischen Substanzen um Menschen zu lebenden Bombenläufern zu bekehren. Wir sind im Grunde so sehr mehr anfällig als Insekten. Mit der Komplexität kommt die Affinität für Beeinflussung, nicht umgekehrt. Wir meinen es nur eher zu merken. Auch ein Trugschluss...
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WHOLE
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Re: Cordyceps - Hintergrund?
« Antwort #19 von: 31.05.21 um 19:52 » |
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Gab es nicht sogar vor einiger Zeit Berichte über eine sogenannte "Zombie-Droge", wo die Leute im Rausch versucht (oder es sogar geschafft) haben, andere zu töten und teilweise zu essen? Dass Tollwut Menschen zu "tollen Bestien" macht, ist soweit mir bekannt allerdings eine heftige Übertreibung. Gesteigerte Reizempfindlichkeit (Klang, Temperatur u.ä.) und Verwirrtheit sind auftretende Symptome, das ist aber weit davon entfernt, dass die Patienten wahllos andere anfallen oder angreifen. Dennoch zeigt das Beispiel natürlich, dass eine Beeinflussung des Verstandes durch solche Krankheitserreger prinzipiell möglich ist. In Bezug auf den parasitären Pilz in TLOU stellt sich aber schon die Frage, wie realistisch das ist. Oberstes Ziel ist schließlich, dass der Pilz auf andere Wirte übertragen wird, also erscheint es kontra(re)produktiv, dass die befallenen dazu gebracht werden, potentielle Wirte umzubringen. Es gibt ja nicht einmal eine kurze Phase, in der die Betroffenen vielleicht nur beißen oder sonstwie Übertragungen zu verursachen versuchen. Zudem ist die "Inkubationszeit" oder wie man das hier nennen darf recht kurz und der Wandel geht dann schnell vonstatten. Von daher ist fraglich, ob sich ein Pilz wie der im Spiel, so schnell und stark (oder überhaupt) ausbreiten würde, dass man es nicht unter Kontrolle bekäme. Teil 2 macht mit den Stalkern evtl. auch ein Fass ohne Boden auf, denn deren hinterlistiges Jagdverhalten setzt einen gewissen Standard an Intelligenz voraus, bei dem man sich fragen muss, warum diese nicht verhindert, dass der Wirt andere Menschen angreift. Eine Eigenintelligenz des Pilzes, durch die dieses Verhalten gesteuert wird, scheint angedeutet.
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