Willkommen, Gast
Bitte Einloggen oder Registrieren



Es ist der 19.04.24 um 14:13

Silent Hill Wiki | Wir bei YouTube | Unsere Partnerseiten
IndexIndex DisclaimerDisclaimer Kontakt/ContactKontakt/Contact EinloggenEinloggen RegistrierenRegistrieren
Was bietet das Silent Hill Forum, das andere Foren nicht bieten?Was bietet das Silent Hill Forum, das andere Foren nicht bieten?
« Was kann uns ein Spiel wie TLOU über das Ende der Welt verraten? »


   Silent Hill Forum - Die Angst in dir...
   Horror- und Gruselspiele
   The Last Of Us Forum
(Forum Moderator: WHOLE)
   Was kann uns ein Spiel wie TLOU über das Ende der Welt verraten?
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 1 Antwort Antworten Thema versenden Thema versenden Druckansicht Druckansicht
   Autor  Thema: Was kann uns ein Spiel wie TLOU über das Ende der Welt verraten?  (Gelesen 3634 mal)
Kon-Ami
VIP
Legendäres Ehrenmitglied
  Hamburch/St. Pauli
*****







Geschlecht:
Beiträge: 22358
Kon-Ami fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Was kann uns ein Spiel wie TLOU über das Ende der Welt verraten?  
« von: 30.09.16 um 21:01 »
Zitieren Zitieren

Ja, die Frage finde ich sehr spannend und habe hierzu auch einen Artikel:
Links für Gäste nicht sichtbar
Leider passt es nirgends rein, darum habe ich einen neuen Thread erstellt. Wink
Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56734
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Was kann uns ein Spiel wie TLOU über das Ende der Welt verraten?  
« Antwort #1 von: 30.09.16 um 21:09 »
Zitieren Zitieren

Absolut realistisch ist jedenfalls (wie auch z. B. bei The Walking Dead), dass die eigentliche Bedrohung die lieben Mitmenschen sein werden - und zwar völlig wurscht, wodurch die Apokalypse nun ausgelöst wurde. Eigentlich ist das ja jetzt schon so.

Links für Gäste nicht sichtbar
Velvet
VIP
Auf-Hard-Spieler
Dany Sahne
  Westeros
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 3703

Status: Single
Velvet_Nightmare fühlt sich fein

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Was kann uns ein Spiel wie TLOU über das Ende der Welt verraten?  
« Antwort #2 von: 01.10.16 um 13:29 »
Zitieren Zitieren

Ja Mike, ich muss nur einen Blick auf Facebook werfen, um zu sehen, dass Menschen die eigentliche Bedrohung sind  Roll Eyes

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56734
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Was kann uns ein Spiel wie TLOU über das Ende der Welt verraten?  
« Antwort #3 von: 01.10.16 um 13:58 »
Zitieren Zitieren

Ja, das Internet ist schon herzallerliebst, um einem die Abgründe der menschlichen Spezies aufzuzeigen.

Links für Gäste nicht sichtbar
Angelas Sister
VIP
Samael höchstpersönlich
  Bayerisches Exil
*****


For me... it is always like this...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 12642

Status: Single
Angelas_Sister fühlt sich lebensfroh

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Was kann uns ein Spiel wie TLOU über das Ende der Welt verraten?  
« Antwort #4 von: 08.11.16 um 19:21 »
Zitieren Zitieren

Genau das gefiel mir so an TLOU... dass die Gesellschaft, die darin kreiert wurde, absolut realistisch wirkte. Insbesondere auch Gruppen wie die Hunter und wie beiläufig diese andere Menschen z.B. für ein paar Schuhe oder andere Ressourcen töten. Wie schnell Anstand und Moral verloren gehen sieht man mit jedem Blick in irgendein Krisengebiet.
Der Schmuggel und Handel mit "Rationskarten", Rationsknappheit und darauf folgende blutige Aufstände - und ganz besonders die Tatsache, dass die Entdeckung eines Impfstoffes nicht das glorreiche "Happy End" bringen würde, sondern nur noch mehr Konflikte und Machtkämpfe! Dass das Spiel diesen Punkt angerissen hat, fand ich grandios, denn gerade in der Spiele- und Filmwelt neigt man dazu, solche Dinge völlig zu simplifizieren und auf einmal ist die Zukunft gerettet und alle singen "Kumbaya"!

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

If you're frightened of dying and you're holding on, you see devils tearing your life away. But if you've made your peace, then the devils are really angels... freeing you from the earth.
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35761
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Was kann uns ein Spiel wie TLOU über das Ende der Welt verraten?  
« Antwort #5 von: 08.11.16 um 20:21 »
Zitieren Zitieren

Naja, genauso ist das "Menschen sind die wahren Monster" Thema mittlerweile recht häufig durchgekaut worden, nimmt sich von daher nichts. Im Falle von TLoU müsste ja auch erstmal geklärt werden, wie der Impfstoff hergestellt und verbreitet werden könnte, allein dessen Entwicklung hilft tatsächlich nicht.
 
Ich meine, letztlich ist das Setting ja nur Vorwand dafür, dass unser gesellschaftliches Gefüge, wie wir es kennen, außer Kraft tritt. Dass sich dann viele erstmal selbst am nächsten sind, will ich gar nicht abstreiten, umgekehrt ist unsere Gesellschaft aber eben auch aus einer gesellschaftslosen Menschheit - damit meine ich nicht die Tendenz zur Gruppenbildung mit ihren Vor- und Nachteilen - entstanden, d.h. der Wunsch nach Ordnung, Sicherheit und gegenseitigem Helfen muss zumindest anteilsmäßig in der Bevölkerung hoch genug gewesen sein, dass diejenigen, die es lieber à la "der Stärkere nimmt sich, was er will" mögen, überwunden werden konnten. Und das nicht nur vereinzelt, sondern überall. Scheint dem Menschen also schon ein gewisses Bedürfnis zu sein. Letztlich sind ja auch viele Charaktere in TLoU auf ihre Art an Gerechtigkeit und Aufbau interessiert.
 
Will sagen, es ist sicherlich alles etwas komplexer als "Menschen sind halt mies" oder "Somewhere Over The Rainbow" - das darf gerne auch stärker in fiktionalen Medien thematisiert werden. Von den beiden Extremen gibt's, finde ich, schon genug* in der Unterhaltung; natürlich ist es wohl interessanter, alles ein bisschen zu steigern, von daher wird wohl so bald kein Bore The Walking Regular Folks im TV geben. :lache:
 
(*genug im Sinne von schon okay so, nicht von soll bitte nichts mehr kommen)

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Moh
Messerstecher
  Buseck, Hessen
***


Horror³




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 129
LoveTyger fühlt sich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Was kann uns ein Spiel wie TLOU über das Ende der Welt verraten?  
« Antwort #6 von: 15.02.18 um 17:33 »
Zitieren Zitieren

Wenn auch keine Zombie Apokalypse, hier ein Buchtipp von mir:
 
Links für Gäste nicht sichtbar
 
Es thematisiert die Veränderungen in der Gesellschaft während eines anhaltenden Stromausfalls.
Ist zwar schon etwas länger her, aber ich meine das Buch sehr gerne gelesen zu haben.
Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56734
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Was kann uns ein Spiel wie TLOU über das Ende der Welt verraten?  
« Antwort #7 von: 17.02.18 um 09:50 »
Zitieren Zitieren

Dafür brauch ich kein Buch lesen, denn bei so einem Ereignis ist die Welt ganz einfach am Arsch Wink . Da reichen schon drei Tage in größeren Städten.

Links für Gäste nicht sichtbar
Seiten: 1 Antwort Antworten Thema versenden Thema versenden Druckansicht Druckansicht

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Haftungsausschluss/Disclaimer | Kontakt/Contact
 
Silent Hill ist ein eingetragenes Warenzeichen von Konami Digital Entertainment Co., Ltd.
www.silenthill-forum.de | www.darkgamesforum.de

Silent Hill Forum - Die Angst in dir... » Powered by YaBB!
YaBB Forum Software © 2000-2019. All Rights Reserved.

Layout & Anpassungen 2003 - 2024 Valtiel