Willkommen, Gast
Bitte Einloggen oder Registrieren



Es ist der 04.05.24 um 03:35

Silent Hill Wiki | Wir bei YouTube | Unsere Partnerseiten
IndexIndex DisclaimerDisclaimer Kontakt/ContactKontakt/Contact EinloggenEinloggen RegistrierenRegistrieren
Was bietet das Silent Hill Forum, das andere Foren nicht bieten?Was bietet das Silent Hill Forum, das andere Foren nicht bieten?
« Eure SH2-Bewertung in Schulnoten »


   Silent Hill Forum - Die Angst in dir...
   Silent Hill
   Silent Hill 2
(Forum Moderator: WHOLE)
   Eure SH2-Bewertung in Schulnoten
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 11   Antwort Antworten Thema versenden Thema versenden Druckansicht Druckansicht
Umfrage
Frage: Welche Note gibst du Silent Hill 2?

1     242 (77%)
2     57 (18.1%)
3     10 (3.1%)
4     2 (0.6%)
5     2 (0.6%)
6     1 (0.3%)

Stimmen gesamt: 314

« Erstellt von: ZoMBiE am: 20.02.05 um 21:13 »

   Autor  Thema: Eure SH2-Bewertung in Schulnoten  (Gelesen 54523 mal)
Mad Mac
Messerstecher
  Bayern
***


You're the same as me...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 126

Status: Single
LLDeathworm fühlt sich grinsend

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Eure SH2-Bewertung in Schulnoten  
« Antwort #180 von: 13.04.16 um 17:45 »
Zitieren Zitieren

Dem kann ich mich nur anschließen.  
 
Trotz der, damals noch sehr eingeschänkten graphischen Möglichkeiten hat man auch optisch das beste rausgeholt. Die Spielwelt ist wirklich kunstvoll gestaltet, v.a. die bizarre Otherworld, die bei James ihren ganz eigenen Charme hat. Zusammen mit dem Soundtrack ist die Atmosphäre perfekt!  
 
Auch die Charaktere sind wirklich faszinierend und psychologisch wertvoll ausgestaltet. Allein wegen Angela (bester Chara aller Zeiten!!!  Grin) hat das Spiel seine 1 redlich verdient. Ihre Geschichte berührt den Spieler, meiner Meinung nach (und offensichtlich bin ich da nicht der einzige) emotional immer wieder und regt dazu an Mitleid zu empfinden (für ein Videospiel eine erstaunliche Leistung). Ich könnte sie mir gut als Protagonistin in einem anderen SH Teil vorstellen, schließlich bleibt ihr Ende zur Interpretation offen. Vor allem Angela und Eddie lassen uns in die Abgründe der menschlichen Seele blicken. Sie zeigen deutlich und meines Wissens psychologisch einwandfrei zwei unterschiedliche, destruktive Verhaltensweisen, mit schlimmen Erfahrungen umzugehen, die aber in der Realität leider nicht selten vorkommen. Während Eddie all seinen Hass und Schmerz auf andere verschiebt, was letztlich zu seiner maßlosen Paranoia führt, in der er versucht James zu erschießen, richtet Angela diese Gefühle gegen sich selbst und gibt sich an allem die Schuld. Damit richtet sie selbst alles zu Grunde, was von ihrer Person nach den Misshandlungen noch übrig ist.  
Meiner Meinung nach, wurde das auch sehr eindrucksvoll umgesetzt. Gute Arbeit Konami!  
Auch James ist meiner Meinung nach ein wirklich gelungener chara. Obwohl er zu Anfang noch nicht sonderlich durchschaubar rüber kommt, erfährt man durch Angela und v.a. Maria, die ihn gelegentlich aus der Reserve locken doch einiges über ihn und in erster Linie  gegen Ende kommt einiges über seine Beziehung zu Mary auf. Finde ich gut!
 
Ich brech das an dieser Stelle ab, weil ich kurz noch auf die Story eingehen will. Gäbe aber noch viel gutes über die charas zu sagen...
 
Die Story ist auf ihre ganz eigene Art spannend, würde ich sagen. Sie ist vielleicht nicht gerade eine Heldengeschichte im klassischen Sinn ohne Kampf gegen den Orden o.ä., aber dafür hat sie spürbar mehr emotionale Ladung. An zahlreichen Stellen hat sie mich wirklich berührt (Marys Brief, Maria- und Im Wasser Ende, der Monolog kurz vorm Ende. ..).  
 
Insgesamt gibt das Sh 2 eine unvergessliche Melancholie. Das ist natürlich nicht jedermanns Sache, aber ich persönlich weiß es sehr zu schätzen.  
Ich gebe SH 2 eine 1*

"There is a moment in time
When all the cards that you've played divide
You feel the temperature dive
And all your demons inside come crashing through"
(Hellfrozen Rain)
Angelas Sister
VIP
Samael höchstpersönlich
  Bayerisches Exil
*****


For me... it is always like this...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 12642

Status: Single
Angelas_Sister fühlt sich lebensfroh

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Eure SH2-Bewertung in Schulnoten  
« Antwort #181 von: 14.04.16 um 01:14 »
Zitieren Zitieren

:top:
 
Sehe übrigens jetzt erst dass da tatsächlich mal jemand mit 6 gestimmt hat. Shocked

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

If you're frightened of dying and you're holding on, you see devils tearing your life away. But if you've made your peace, then the devils are really angels... freeing you from the earth.
Mad Mac
Messerstecher
  Bayern
***


You're the same as me...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 126

Status: Single
LLDeathworm fühlt sich grinsend

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Eure SH2-Bewertung in Schulnoten  
« Antwort #182 von: 15.04.16 um 07:41 »
Zitieren Zitieren

Naja, is wie gesagt nicht jedermanns Sache... Manch legen eben viel Wert auf Action und sind von zu viel Hintergrund eher gelangweilt. Ich find das eigentlich Schade, aber jedem das seine. Außerdem hab ich ja keine Ahnung, warum der/die jenige ne 6 gegeben hat. Vielleicht war ja auch einfach die SpielCD beim auspacken kaputt. Man weiß ja nie...

"There is a moment in time
When all the cards that you've played divide
You feel the temperature dive
And all your demons inside come crashing through"
(Hellfrozen Rain)
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35765
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Eure SH2-Bewertung in Schulnoten  
« Antwort #183 von: 15.04.16 um 14:58 »
Zitieren Zitieren

Mal überflogen, 4 ist die schlechteste Note, die auch kommentiert wurde. Das wäre schon interessant zu hören. Spontan fallen mir nur zwei ein, die sich aus SH2 nichts machen, aber selbst deren Äußerungen klangen nie nach 6. Oder 5, ist ja auch gewählt worden.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Keiyuu
Eisenrohr-Schwinger
 
**


Huh? Are you blind or something?




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 68
Kyo fühlt sich eroetend

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Eure SH2-Bewertung in Schulnoten  
« Antwort #184 von: 18.04.16 um 00:25 »
Zitieren Zitieren

Mit der 6 hat bestimmt nur jemand getrollt.. oder kam nicht weiter und wollte seine Wut damit rauslassen. Tongue
Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand diesem Spiel aus voller Überzeugung eine 6 (oder sogar 5) geben würde. Selbst wenn es einen nicht anspricht, würde es als reines Survival Horror Spiel doch mit Sicherheit keine 6 verdienen, oder?
 
Da merke ich grade.. Hab hier vor Ewigkeiten schon mal abgestimmt, aber es nie erwähnt, deswegen nun offiziell: Ich gebe SH2 eine 1. Grin
Angelas Sister
VIP
Samael höchstpersönlich
  Bayerisches Exil
*****


For me... it is always like this...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 12642

Status: Single
Angelas_Sister fühlt sich lebensfroh

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Eure SH2-Bewertung in Schulnoten  
« Antwort #185 von: 20.04.16 um 20:53 »
Zitieren Zitieren

Ja, klar ist eine Benotung immer auch subjektiv, aber eine 6 ist definitiv ungerechtfertigt, da das Spiel zumindest handwerklich solide ist. Wenn es einem persönlich nicht gefällt UND auch noch völlig verbuggt ist, okay, das könnte ich verstehen - aber so müsste doch mindestens eine 5 drin sein. Grin

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

If you're frightened of dying and you're holding on, you see devils tearing your life away. But if you've made your peace, then the devils are really angels... freeing you from the earth.
Mad Mac
Messerstecher
  Bayern
***


You're the same as me...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 126

Status: Single
LLDeathworm fühlt sich grinsend

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Eure SH2-Bewertung in Schulnoten  
« Antwort #186 von: 21.04.16 um 18:01 »
Zitieren Zitieren

Ich kann ja nur mutmaßen, aber ich glaube, dass das eine rage-6 war. Jemand hat sich wohl aus irgendeinem Grund über das Spiel geärgert. Oder es ist wirklich einfach nur ein hater...
Ich finde es jedenfalls auch ungerechtfertigt

"There is a moment in time
When all the cards that you've played divide
You feel the temperature dive
And all your demons inside come crashing through"
(Hellfrozen Rain)
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35765
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Eure SH2-Bewertung in Schulnoten  
« Antwort #187 von: 21.04.16 um 21:27 »
Zitieren Zitieren

Oder hat die HD-Version gezöggelt. Tongue

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Mad Mac
Messerstecher
  Bayern
***


You're the same as me...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 126

Status: Single
LLDeathworm fühlt sich grinsend

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Eure SH2-Bewertung in Schulnoten  
« Antwort #188 von: 22.04.16 um 07:51 »
Zitieren Zitieren

Die war meiner Meinung nach aber auch gar nicht so schlecht. Mit den neuen Stimmen hatte ich so meine Probleme, aber man kann ja am Anfang wählen, ob man Originalstimmen oder die Neuen hören will. Ansonsten  finde die HD Version nicht viel schlechter als das Original, nur eben anders

"There is a moment in time
When all the cards that you've played divide
You feel the temperature dive
And all your demons inside come crashing through"
(Hellfrozen Rain)
cyfal
Messerstecher
 
***


In my restless dreams...




Geschlecht:
Beiträge: 120
cyfal fühlt sich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Eure SH2-Bewertung in Schulnoten  
« Antwort #189 von: 22.04.16 um 22:27 »
Zitieren Zitieren

Von mir auch eine 1. Der folgende Beitrag beschreibt, weshalb, da kann ich mich einfach anschließen.
Perelin schrieb (28.12.06 um 11:32):
Silent Hill 2 ist für mich nicht nur der beste Teil der Serie, sondern das beste Videospiel, welches jemals entwickelt wurde. Kein anderes Spiel vorher hat es geschafft zu zeigen, dass Videospiele zurecht auch als eine Art Kunstform angesehen werden können.
Die fehlende Action, die zu wenigen Schockeffekte und die langen Laufwege, die manche hier so bemängeln, erachte ich als die großen Stärke des Spiels. Hätten die Macher es anders gemacht, hätte das Spiel einfach nicht gewirkt. Warum ergreift uns denn die Geschichte so? Warum lönnen wir mit den Charakteren mitfühlen und über ihre Situation nachdenken? Gerade weil uns die fehlende Action dazu Zeit lässt, weil diese Gedanken uns im Kopf rumspuken können während wir minutenlang eine Straße entlang laufen. Dadurch bekommt das Spiel diese lethargische Atmosphäre, die mich von der ersten Sekunde an in ihren Bann gezogen hat, als James aus der Toilette trat und Mary ihren Monolog begonnen hat. Der Toluca See verborgen hinter dickem Nebel und plötzlich diese Stille...
Dieses Spiel ist wie ein Trancezustand.

Dazu möchte ich noch erwähnen, dass ich mich mit James gut identifizieren kann - das macht mir die Sache zusätzlich unheimlich, weil James ein düsteres Geheimnis hat, wie sich nach dem Abspielen der Videocassette herausstellt. Ob ich auch solche habe, die ich nur (wie James) vergessen habe?
 
Noch ein bisher nicht erwähnter Punkt: Bevor ich SH2 gespielt hatte, hatte ich schon darüber gelesen, dass es da einen "Grisseleffekt" für das Bild gäbe, den man aber auch abschalten könne. Voller Vorurteile habe ich mir gedacht, was soll der Quatsch, den werd' ich gleich abschalten... Kurz und gut, grad den Grisseleffekt fand und finde ich einfach genial.
 
Gibt's noch was zu verbessern? Ja, die Steuerung in Zusammenhang mit der Kameraführung ist bei Kämpfen manchmal nervig. Beispiel: Beim ersten Kampf mit Pyri im Treppenhaus verliere ich meistens die räumliche Orientierung bei den vielen Kamera-Perspektiv-Wechseln.

cyfal
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35765
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Eure SH2-Bewertung in Schulnoten  
« Antwort #190 von: 23.04.16 um 07:56 »
Zitieren Zitieren

Da wechselt doch gar nichts. Huh

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
cyfal
Messerstecher
 
***


In my restless dreams...




Geschlecht:
Beiträge: 120
cyfal fühlt sich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Eure SH2-Bewertung in Schulnoten  
« Antwort #191 von: 23.04.16 um 15:57 »
Zitieren Zitieren

Hallo WHOLE, hab mich wohl nicht so ganz klar ausgedrückt, also hier die Erklärung:
 
Wenn man die Treppen runterläuft, endet das Treppenhaus auf einem Treppenabsatz mit etwa quadratischer Bodenfläche. Es scheint irgendwie noch tiefer zu gehen, aber der Weg ist erst mal nicht zugänglich. Meine Taktik ist es dann, auf Pyramid Head zu schießen, während er sich langsam nähert; und wenn er zu nahe kommt, von meiner Ecke des Raumes in die diagonal gegenüberliegende zu rennen, irgendwie an Pyri vorbei. Dann beginnt das Spielchen in dieser Ecke wieder von vorne. So laufe ich dann alle fünf bis zehn Sekunden wieder von einer Ecke in die andere. Wenn ich lange genug durchhalte, gibt Pyramid Head auf, der Boden verschwindet in die Tiefe und ich kann die Treppe tiefer gehen.
 
Bei diesem Hin- und Hergerenne muss ich mich ja jedesmal in der Ecke wieder um 180 Grad drehen, und dabei wechselt die Kamera-Perspektive. Da verliere ich irgendwann den Überblick, wo jetzt eigentlich Pyri ist und wo ich...
 
Mit "ich" meine ich natürlich "James", aber irgendwie liest sich mein Text flüssiger, wenn ich "ich renne" schreibe anstatt "ich lasse James rennen"...
 
Vielleicht ist meine Taktik in der Szene auch selten dämlich und es gibt eine bessere - aber ich hab bei meinem letzten Beitrag ohne nachzudenken einfach angenommen, das würden alle so machen und deshalb verstehen, was ich meine.

cyfal
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35765
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Eure SH2-Bewertung in Schulnoten  
« Antwort #192 von: 23.04.16 um 17:06 »
Zitieren Zitieren

Weiß schon welche Stelle Du meinst, aber es scheint, wir verstehen unter wechselnder Kameraperspektive etwas anderes.
 

 
Die Kamera bewegt sich mit, das ist soweit klar, aber Wechsel würde für mich heißen, dass zu einer anderen Kamera umgeschaltet wird, wie z.B. hier einige Male:
 

 
Aber ist ja auch nicht wichtig, wie man's nennt, sondern dass es Dir Schwierigkeiten bereitet. Wobei es mich aber trotzdem verwundert, dass Du sagst, die Perspektive wechselt beim Umdrehen, denn das sind doch eigentlich die Momente, in denen die Kamera still steht. Huh
 
Jedenfalls ist die ganze Kamera-Handhabung in diesem Kampf anders gewöhnlich, eben wegen der fixen Kameraposition. Die meiste Zeit schwebt sie ja brav hinter James hinterher und bewegt sich mit ihm mit, da sind die Stellen im Spiel, wo sie dann doch mal wo festhängt, durchaus umstellungsbedürftig.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
cyfal
Messerstecher
 
***


In my restless dreams...




Geschlecht:
Beiträge: 120
cyfal fühlt sich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Eure SH2-Bewertung in Schulnoten  
« Antwort #193 von: 23.04.16 um 20:02 »
Zitieren Zitieren

Vielen Dank für's Raussuchen der beiden Clips. Was ich anscheinend anders gemacht hab als im ersten Clip: ich hab in den Ecken immer die Tastenkombination L1 und R1 zum schnellen Wenden benutzt statt mit dem rechten "Joystick" eine kleine 180-Grad-Kurve zu laufen. Soweit ich mich recht erinnere, wechselt dann die Kameraperspektive  Huh Aber vielleicht erinnere ich mich ja auch ganz falsch? - es ist schon eine Weile her, seit ich SH2 gespielt hab, da kann kann das Gedächtnis schon mal täuschen  Embarassed Im Zweifel greife ich mal lieber auf Deinen Satz zurück Zitat:
Aber ist ja auch nicht wichtig, wie man's nennt, sondern dass es Dir Schwierigkeiten bereitet

cyfal
Horrorspieler
Morgenstern-Klopper
  NRW
*****


shphile Deko




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 358

Status: Auf der Suche
Horrorspieler fühlt sich laechelnd

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Eure SH2-Bewertung in Schulnoten  
« Antwort #194 von: 23.04.16 um 23:47 »
Zitieren Zitieren

Man braucht nicht auf Pyramid Head (Treppe) zu schießen.
Keiyuu
Eisenrohr-Schwinger
 
**


Huh? Are you blind or something?




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 68
Kyo fühlt sich eroetend

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Eure SH2-Bewertung in Schulnoten  
« Antwort #195 von: 24.04.16 um 01:05 »
Zitieren Zitieren

Ich hab die Stelle gestern erst gemacht. Die Kamera wechselt da gar nicht, auch nicht wenn man die schnelle Wendung mit L1+R1 macht. Grin
cyfal
Messerstecher
 
***


In my restless dreams...




Geschlecht:
Beiträge: 120
cyfal fühlt sich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Eure SH2-Bewertung in Schulnoten  
« Antwort #196 von: 24.04.16 um 13:08 »
Zitieren Zitieren

Na sowas, ist ja echt peinlich, dass mich meine Erinnerung so getäuscht hat... Dann ist mir eigentlich unklar, weshalb ich an der Stelle solche Schwierigkeiten mit der Steuerung hatte. Vielleicht grade weil die Kamera da, anders als sonst immer, feststeht, wie WHOLE mir vorschlägtHuh
 
Und wie ich Horrorspielers Beitrag entnehme, hab ich da meine Munition da wohl immer ganz umsonst verschwendet...

cyfal
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35765
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Eure SH2-Bewertung in Schulnoten  
« Antwort #197 von: 24.04.16 um 13:26 »
Zitieren Zitieren

Nö, wenn man nicht gerade auf Loser-Difficulty Grin zockt, dauert es ein bisschen, ehe Pyri sich von alleine verzieht. Da man eh selten Munimangel hat, ist Draufballern schon 'ne ganz gute Investition.
 
Letztlich sind's auch solche Kleinigkeiten, die das Spiel interessant halten und für gute Wertungen sorgen.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Keiyuu
Eisenrohr-Schwinger
 
**


Huh? Are you blind or something?




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 68
Kyo fühlt sich eroetend

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Eure SH2-Bewertung in Schulnoten  
« Antwort #198 von: 24.04.16 um 15:02 »
Zitieren Zitieren

Angeblich sollen sogar Schüsse ins Leere PH schneller vertreiben, man muss also nicht mal unbedingt treffen.
Allerdings habe ich das, ehrlich gesagt, noch nie ausprobiert. Es ist ja nun auch nicht grade eine Kunst, ihn zu treffen...
Mad Mac
Messerstecher
  Bayern
***


You're the same as me...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 126

Status: Single
LLDeathworm fühlt sich grinsend

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Eure SH2-Bewertung in Schulnoten  
« Antwort #199 von: 24.04.16 um 15:40 »
Zitieren Zitieren

Reicht es nicht, wenn man einfach nur wartet? Das war bei mir immer so

"There is a moment in time
When all the cards that you've played divide
You feel the temperature dive
And all your demons inside come crashing through"
(Hellfrozen Rain)
Seiten: 11   Antwort Antworten Thema versenden Thema versenden Druckansicht Druckansicht

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Haftungsausschluss/Disclaimer | Kontakt/Contact
 
Silent Hill ist ein eingetragenes Warenzeichen von Konami Digital Entertainment Co., Ltd.
www.silenthill-forum.de | www.darkgamesforum.de

Silent Hill Forum - Die Angst in dir... » Powered by YaBB!
YaBB Forum Software © 2000-2019. All Rights Reserved.

Layout & Anpassungen 2003 - 2024 Valtiel