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Re: Silent Hill am Ende?
« Antwort #24 von: 09.04.10 um 16:43 » |
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..im Großen und Ganzen liegt es auch einfach daran, dass man "zu hohe" Erwartungen hat.. ..jedenfalls hab' ich die anscheinend.. :/ Wenn es in der ganzen Serie nur einen guten Teil gegeben hätte, dann sähe das auch anders aus.. Aber gerade 1, 2 und 3 waren Meilensteine.. Und gerade weil diese Qualität nach Teil 1 gehalten oder sogar gesteigert wurde, sind die Erwartungen noch immer hoch.. Ja, aber die Climax-Truppe ist ja vorrangig Fan der genannten Teile(1-3). Demnach würden sie versuchen es alles so zu produzieren, wie es das OriginalSH-Team tat bzw. sich möglichst an deren Ideen orientieren.. ..das haben sie bei Origins ja auch versucht/getan, denke ich.. SH:SM steht da außen vor, weil es ja eben 'ne Interpretation oder sogar'n SpinOff ist.. Kann nur wiederholen dass ich Climax noch einiges zutraue.. Je nachdem was sie im nächsten Teil anstellen.. Sie sind mir auf jeden Fall lieber als DoubleHelix, welche SH5 "verbrochen" haben.. >_> ..noch was zu der MainstreamThematik.. ...die Handygames...-.- Wenn man den Film außen vorlässt, muss man zumindest sagen dass diese HandySpiele vollkommen unnütz waren und absolut nicht zum Kanon passen.. Oder übertreibe ich da? Immerhin sind die Dinger offiziell und dann passen sie nicht mal in die Geschichte.. Gut Mainstream ist vielleicht'n falsches Wort.. Aber ihr versteht was ich meine..:/
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Re: Silent Hill am Ende?
« Antwort #25 von: 09.04.10 um 17:59 » |
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Ich glaube nicht, dass die Serie am Ende ist. Vielleicht liegt das auch daran, dass Teil 3 mein Erster war und ich außer diesem, The Room und Shattered Memories noch nichts von der Serie gespielt habe. Aber trotzdem denke ich, dass ich mir im Laufe der Jahre genug Wissen über die ganze Reihe angeeignet habe, um hier mitreden zu können. Man sollte wirklich einzelne Geschichten schreiben, die vielleicht ab und zu einen Hinweis auf die anderen Teile der Reihe geben, aber nicht unbedingt mit ihnen zusammenhängen oder gar auf ihnen aufbauen. So wie bei Silent Hill 2. Wenn man so etwas noch mal macht, und zwar in diesem Sinne: "Eine neue Person wird nach Silent Hill gerufen, weil ~beliebigen Grund einfügen~, muss dort dieses und jenes erledigen und findet am Ende sonst was heraus", kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Jeder Mensch hat eine Geschichte, eine Vergangenheit, in der man bohren kann, und es muss nicht unbedingt ein teuflischer Kult drin vorkommen, damit es interessant wird. Somit wäre dann auch die Frage beantwortet, ob Neueinsteiger das Spiel verstehen können oder nicht: Ja, können sie. Denn in einem Teil, der eine komplett neue Story erzählt, können auch Neulinge sich zurecht finden, während alte Fans hin und wieder ein Easter Egg finden. Das Einzige, was ein Neuling in diesem Fall dann nicht verstehen könnte, ist, warum solche komischen Dinge ausgerechnet in Silent Hill passieren und was die Ursprünge der Stadt sind. Aber das muss man meines Erachtens auch nicht unbedingt wissen - ich habe, wie oben erwähnt, mit dem Dreier angefangen, und nahezu die ganze Story verstanden, ohne mich auf den Einser beziehen zu müssen, und ohne zu wissen, warum die Stadt so ist wie sie ist. Allerdings stimme ich zu, dass die Spiele irgendwie nachgelassen haben. The Room hat mir story-technisch gefallen, spielerisch aber überhaupt nicht, Shattered Memories ist cool, aber lässt den typischen Grusel vermissen, Origins hat zwar eine coole Atmosphäre, aber die dämlichste und oberflächlichste Story aller Zeiten (meine persönliche Meinung), und Homecoming reizt mich absolut nicht, teilweise auch, weil es mir unnötig brutal vorkommt... So als wären ihnen nicht genug gruselige Ideen gekommen und sie müssten nun auf möglichst Gewalt setzen, um "die Kurve zu kriegen" (ist ja bei modernen Horrorfilmen leider auch so...).
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Re: Silent Hill am Ende?
« Antwort #26 von: 09.04.10 um 23:42 » |
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Eiserne Jungfrau schrieb (09.04.10 um 17:59):Wenn man so etwas noch mal macht, und zwar in diesem Sinne: "Eine neue Person wird nach Silent Hill gerufen, weil ~beliebigen Grund einfügen~, muss dort dieses und jenes erledigen und findet am Ende sonst was heraus", kann man eigentlich nicht viel falsch machen. |
| Genau das finde ich eben nicht. Schon alleine, dass man das so als Schema angeben kann, sagt doch wohl alles. Person X kommt nach SH, hat Y verbrochen (oder Y erlebt) und bekommt das jetzt von der Stadt vorgekaut, bis sie sich wieder dran erinnert. Gähn. Meiner Meinung nach muss da mittlerweile was spannenderes her, das alleine reicht einfach nicht mehr. Man erwartet ja zum Schluss förmlich die "schockierende" Wendung. Und was soll die Hauptfigur denn schon noch groß entdecken? Dass sie jemanden umgebracht hat? Das jemand umgebracht wurde? Dass sie am Vorabend lieber keinen Bohneneintopf hätte essen sollen? Solche Storys à la SH2 kann man meinetwegen gekonnt in was größeres mit einarbeiten, aber Standardprozedur sollte es nicht werden. (So wie auch nichts anderes.)
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Re: Silent Hill am Ende?
« Antwort #28 von: 10.04.10 um 10:55 » |
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Und was willst du dann machen? Ewig auf Alessa und dieser Kultgeschichte rumreiten? Ich habe ja nicht gesagt, dass es eine simple Story sein muss, oder dass man sie nicht zu etwas Größerem machen kann. Man könnte der Serie ja auch eine Parallelhandlung verpassen, die sich über mehrere Spiele zieht, und dann bringt man abwechselnd ein Spiel mit dieser Handlung, ein Spiel mit dem Kult und ein eigenständiges raus... Da sehe ich kein Problem drin. Dass Alex in Homecoming herausfindet, dass er jemanden umgebracht hat, fand ich etwas lahm, weil genau dasselbe auch schon im Zweier passiert ist (nur dass es dort kein Unfall war), aber mal ehrlich, die Frage "Was soll er schon herausfinden?" kannst du doch nicht ernst meinen! Es gibt tausende dunkle Geheimnisse, die müssen nicht immer nur mit Mord oder Bohneneintopf zu tun haben, möglicherweise auch nicht unbedingt mit dem Protagonist selbst. Shattered Memories hat auch ein sehr überraschendes Ende, das es vorher so noch nie gab, und wenn man ein bisschen kreativ ist, was die Macher von Silent Hill ja wohl eindeutig sind, kann man sich schon auch ein paar andere unerwartete Wendungen und Endings ausdenken.
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Re: Silent Hill am Ende?
« Antwort #29 von: 10.04.10 um 12:25 » |
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Sorry, aber ich habe mich schon auf etwas spezielleres bezogen, wie das Zitat auch deutlich machte. Zitat:So wie bei Silent Hill 2. Wenn man so etwas noch mal macht, und zwar in diesem Sinne: "Eine neue Person wird nach Silent Hill gerufen, weil ~beliebigen Grund einfügen~, muss dort dieses und jenes erledigen und findet am Ende sonst was heraus" |
| Wenn Du was anderes gemeint hast, tut es mir leid, aber ich bin nun mal auf das eingegangen, was Du geschrieben hast. Jetzt kommst Du mit ganz vielen tollen Ideen, aber das habe ich doch auch nicht abgelehnt, sondern das Wiederverwerten der ausgelutschten Storystruktur, auch wenn sie beim ersten Mal und meinetwegen auch beim zweiten noch sehr gut war. Mit "Was soll man schon herausfinden" habe ich, wie sicherlich nicht schwierig zu verstehen war, auch nicht gemeint, dass es nichts mehr zu entdecken gibt, sondern mich eben auf die von Dir angeführte Basis bezogen. Natürlich findet man in jeder Story irgendwas heraus, sonst könnte man sich die Story auch gleich schenken, ich meinte damit sowas wie in Richtung SH2, weil Du das auch als Beispiel angeführt hattest. Vor allem das mit der bequem-nützlichen Amnesie braucht man mir nicht so bald wieder unterzujubeln. Zitat:Ewig auf Alessa und dieser Kultgeschichte rumreiten? |
| Nein. Ich glaube, aus meinem Beitrag ist erkennbar, dass ich gerne frische Themen hätte. Wenn Dir da nichts anderes als Alessa oder Psychotherapie bei Problem XYZ einfällt, heißt das nicht, dass es nichts anderes gibt. Dass sich auch neue Storys in das bisherige Gesamtbild einfügen müssen, sollte allerdings klar sein, deshalb fände ich es nicht verwerflich, wenn sich die neuen Handlungen auch in den bestehenden Mythos einbinden. Wenn es also wieder um den Kult gehen soll, bitte. Wenn nicht, auch gut. Es ging mir auch weniger um den Inhalt (denn mal ehrlich, es dürfte verdammt schwierig werden, 'n Thema zu finden, was noch nicht irgendwo behandelt wurde) sondern um die Storystruktur und -idee, denn die sind es, die Du in Deinem ursprünglichen Beitrag angesprochen hast. Wenn Du jetzt sagst, Du willst viele neue Ideen verwendet sehen, bin ich völlig Deiner Meinung, aber das ist nicht, was ich aus dem vorher gesagten gelesen habe und dementsprechend auch nicht, das, wogegen ich mich ausgesprochen habe.
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Re: Silent Hill am Ende?
« Antwort #30 von: 10.04.10 um 14:05 » |
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Na ja, es ist so: Es war vielleicht irreführend formuliert, aber als ich gesagt habe "wie in Silent Hill 2", meinte ich nicht, das Gleiche noch einmal zu machen, denn das wäre ja auch doof. Es ging mir dabei eher um die Tatsache, dass Teil 2 als abgeschlossenes Spiel für sich allein stehen kann, was a) es für Neueinsteiger leichter macht, sich mit der Serie anzufreunden, da kein Vorwissen nötig ist, b) verhindert, dass immer die gleiche Geschichte wieder und wieder neu aufgerollt wird. Ich weiß nicht, wie ich jetzt geschickt erklären soll, was ich meine, aber ich habe mich nur auf die äußere Struktur des Spiels und die Rahmenbedingungen beziehen wollen. Inhaltlich kann (und sollte) die Handlung immer noch meilenweit von z. B. Silent Hill 2 abweichen, aber die Idee, die Stadt Silent Hill zu benutzen, um das individuelle Schicksal einer Person zu thematisieren, finde ich einfach sehr gut. Und selbst mit diesem "Schema" (ich schreibe das in Anführungszeichen, weil eigentlich gar kein klares Schema gemeint ist, sondern nur eine Grundidee) kann man immer noch viel Verschiedenes erschaffen. Es gibt ja Millionen Möglichkeiten, da etwas zu variieren. Ich vergleiche das in etwa mit den früheren Spielen von Tomb Raider. Damals waren es abgeschlossene Spiele, und die Grundidee war eigentlich immer die gleiche: Lara Croft sucht nach irgendeinem Artefakt. Und trotzdem wurde es nie langweilig, weil die Hintergründe immer anders waren. Es gab zwar wiederkehrende Elemente, aber das ist eben so üblich in Serien oder Spielreihen. So, jetzt mögt ihr euch denken: "Und was soll diese ellenlange Rede jetzt? Bisher ging es in Silent Hill doch immer um das Schicksal einer Person, das ist nichts Neues." Stimmt. Aber ich sehe das Problem darin, dass fast überall der Kult vorkommt, auch noch mit dem gleichen Thema (bei Homecoming war's ja immerhin nicht das Gleiche), und das langweiligt mich mit der Zeit. Bestes Beispiel: Origins. Ich kann das nicht spielen, weil ich keine passende Plattform habe, aber ich habe mir ein Let's Play auf YouTube angesehen, mit allen Zwischensequenzen und so weiter, und hinterher wusste ich genau so viel über das Geschehen in der Stadt wie vorher. Allerdings könnte man aus dieser Stadt noch so viel rausholen... Statt die gleiche Geschichte immer wieder zu erzählen (eine Kunst, die auch Resident Evil wunderbar beherrscht - wie oft habe ich mittlerweile das alte Herrenhaus schon in verschiedenen Spielen von innen gesehen?), könnte man neue Personen einführen, mit neuen Geschichten und neuen Hintergründen, vielleicht auch mit neuen Hintergründen der Stadt selbst (der Drogenhandel zum Beispiel, oder, wie schon mal jemand erwähnt hat, der Toluca Lake). Dann bleibt die Reihe auch spannend und ist nicht so schnell "am Ende". Denn "am Ende" ist etwas meiner Meinung nach erst, wenn es einfach total ausgelutscht ist, so wie die Alessa-Geschichte, die nun schon in drei Spielen und im Film Thema war, und ich meine, dass das reicht. Neue Gameplay-Elemente sind auch immer mal wieder nett, aber in der Hinsicht hat Silent Hill mich bislang noch nie enttäuscht. Im letzten Abschnitt geht es um das Thema der Amnesie, den ich nachträglich versteckt habe, weil hier bemängelt wurde, er enthielte Spoiler.
Was die Amnesie angeht: Die will ich zwar auch nicht ständig auf's Neue präsentiert kriegen, aber sie scheint immerhin ein wiederkehrendes Element in Silent Hill zu sein - James hat vergessen, dass er seine Frau umgebracht hat; Heather hat vergessen, wer sie früher mal war; Alex hat vergessen, dass er seinen Bruder aus Versehen getötet hat und sein "Krieg" eigentlich eine Irrenanstalt war; und Harry in Shattered Memories hat auch so einiges "vergessen". Es würde mich vielleicht nicht erfreuen, aber auch nicht wundern, wenn wir in Silent Hill 6 wieder eine vergessliche Person steuern dürfen, denn die Amnesie gehört anscheinend zu diesem Spiel wie die Taschenlampe, das Radio und der Nebel.
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« Zuletzt bearbeitet: 10.04.10 um 16:15 von Eiserne Jungfrau » |
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Re: Silent Hill am Ende?
« Antwort #31 von: 10.04.10 um 15:19 » |
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Mhm danke für den netten Spoiler am Ende des Beitrags Wär echt cool wenn du den mal verstecken könntest.
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Re: Silent Hill am Ende?
« Antwort #34 von: 10.04.10 um 19:27 » |
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Nun ja, ich bin eben davon ausgegangen, dass in ein allgemeines Diskussionsforum (dieser Unterbereich hier ist ja allgemein) und vor allem in einen Thread mit so einem Thema nicht viele hineinsehen, die sich nicht gut auskennen. Aber gut, da das wohl anders ist, werde ich in Zukunft vorsichtiger sein. Schließlich will ja niemandem den Spaß verderben. Bei Silent Hill Origins und Homecoming habe ich mich selbst nur "gespoilert", weil ich sowieso nie vorhatte, diese Teile zu spielen, aber genau wissen wollte, worum es geht.
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Re: Silent Hill am Ende?
« Antwort #35 von: 11.04.10 um 13:51 » |
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Zitat: Findest du nicht, dass das schon ein heftiger Spoiler ist? Aber ist jetzt ja auch egal, er ist ja jetzt versteckt
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Noah
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Re: Silent Hill am Ende?
« Antwort #37 von: 13.04.10 um 15:35 » |
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Für mich persönlich ist Silent Hill hiermit am Ende: Zitat: Rush'N Attack-Entwickler macht Silent Hill 13.04.10 - Das neueste Silent Hill-Spiel wird von Vatra Games für Konami hergestellt. Vatra Games macht bereits ein neues Rush'N Attack im Auftrag von Konami. Der Entwickler legt seinen Schwerpunkt nach eigenen Angaben auf "High-End Action-Titel für Xbox 360 und PS3", so dass das neueste Silent Hill wohl auch für diese zwei Konsolen erscheinen wird; die Grafik in einem ersten Teaser Trailer von Konamis Gamer's Day ließ bereits die Vermutung zu, dass PS3 und Xbox 360 offenbar die Zielplattformen sind. über Silent Hill selbst ist wenig bekannt. Es heißt, dass es sich bei dem Spiel um eine neue Version von Silent Hill 2 handelt - ähnlich wie Silent Hill: Shattered Memories (Wii) eine Neuinterpretation des Original Silent Hill war. |
| Quelle. Gamefront.de Lasst bloß Teil 2 unangetastet ihr ******!
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Re: Silent Hill am Ende?
« Antwort #38 von: 13.04.10 um 18:12 » |
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Och neee, keine Neuinterpretation, das zieht doch Teil Zwei gleich mit runter! Sowas wie Innovation kennen die wohl nicht...
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