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Re: Gerüchte zu neuen SH-Spielen
« Antwort #263 von: 17.09.22 um 13:05 » |
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Und jetzt fachsimpelt man auch schon, dass es* dann wohl bei irgendeiner Game Awards Veranstaltung im Dezember o.ä. angekündigt wird. Wieviele solcher Veranstaltungen gibt es eigentlich? Kein Wunder, dass Konami sich nicht entscheiden kann! Warum sind überhaupt alle so auf irgendwelche Messen oder Preisverleihungen fixiert? Pressemitteilung und Trailer und fertig ist die Ankündigung. Wenn überhaupt was kommen sollte, dann wohl in Verbindung mit dem (ebenfalls vorläufig angeblichen) nächsten SH-Film von Gans. *Was dieses es überhaupt sein soll, weiß natürlich auch niemand. Reboot, SH2 Remake, komplett was anderes, das bereits mehrfach als Fehlmeldung bestätigte bloober-Spiel ... Man sollte vielleicht auch mal bedenken, wie lange diese Gerüchte nun schon kursieren. Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass in all der Zeit nichts konkretes über das/die angebliche/n SH-Projekt/e nach außen dringt, nicht mal, welches Studio daran sitzt oder sonstige geringste Details. Was auch immer in den letzten Jahren mit SH angestellt wurde, scheint nicht über Pitches und Brainstorming hinaus gekommen zu sein, zumal man nicht mal weiß, inwieweit Konami überhaupt involviert gewesen wäre, wenn wo was lief. Ein SH-Konzept kann sich jeder Entwickler in seiner Mittagspause ausdenken. Das muss Konami nicht mal angesehen haben, aber irgendein Hansel, der da Pizza ins Büro bringt, twittert dann, er habe das nächste SH aufgedeckt. Die ganzen Leaker, die's Maul aufreißen, wissen vermutlich nicht halb so viel, wie sie vorgeben; wie die bisherige Trefferquote bezeugt.
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Shadowrunner
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Re: Gerüchte zu neuen SH-Spielen
« Antwort #265 von: 18.09.22 um 14:53 » |
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Vielleicht sollten wir hierbei auch mal in den Spiegel schauen. Konami erlebte den fiesesten Halo-Effekt. Einige schlechte Entscheidungen haben auf alles andere abgestrahlt. wer hier hat Lords of Shadow gespielt, geschweige denn es gekauft? Wer hat Metal Gear Survive eine Chance gegeben? Das war nichts bahnbrechendes, oder großartig neues. Aber es war ein solider Zombie Shooter mit der Metal Gear IP, bevor das Genre völlig übersättigt war. Nur der Personenkult um Kojima hat es zu einer absoluten Katastrophe werden lassen. Und Silent Hill Downpour ist und war, nachdem es denn endlich mal fertig gepatcht war, ein gutes Spiel. War es ein perfektes Spiel? Bei weitem nicht, aber ein Schritt in die richtige Richtung. Und mal ganz ehrlich, Konami konnte nie viel mit der Ps Vita anfangen (wer schon?) Book of Memories war ein harmloses Experiment für einen Dungeon Crawler auf einer Plattform, mit der sie nicht viel anfangen konnten. Bestenfalls ein Spin-off. das einzig wirklich grauenhaft schlechte Produkt, dass sie auf den Markt geschmissen haben, war die HD Collection. Und das ist der Knackpunkt. Konami war plötzlich das Musterbeispiel von "Bitch eating Crackers" Wo man jemanden so sehr hasst, dass selbst wenn diese Person einfach nur in der Ecke sitzt und einen Keks isst, man absolut genervt von ihr isst. Und statt ein "Ganz okay" für MG Survive, oder ein "Schritt in die richtige Richtung" für Downpour, haben sie für alles den fokussierten Hass der Fans bekommen. Die Fans schrien "NO KOJIMA NO METAL GEAR!" Dabei sind einige der (besseren) Titel ohne seinen Einfluss entstanden. Wie etwa portable OPS oder Twin Snakes. Aber Konami war inzwischen so verhasst, dass Logik keine Rolle mehr spielte. Und sie machten Schritte in die richtige Richtung. Case in Point: Links für Gäste nicht sichtbar Für ein noch unangekündigtes Nachfolgeprojekt zu Downpour, hatte Konami bereits Ito wieder ins Boot geholt. Wer weiß, wie viele alte Hasen noch. Glaube nicht, dass Yamaoka nein gesagt hätte. Konami ging langsam in die richtige Richtung. Doch nach einem Shitstorm nach dem anderen hat Konami gesagt: "Wisst ihr was? Der AAA Markt ist es einfach nicht wert. Grauenhafte Umgebung und kein Profit." Es heißt Vote with your wallet. Haben wir getan. Und dazu bei jeder Gelegenheit mit Scheiße geworfen. Ich hatte mir DP damals rein aus Prinzip nicht gekauft und erst Jahre später für nen Zehner auf ner Pyramide mal zugegriffen um festzustellen, dass ich das Spiel wirklich mochte. Und seit sie Pachinko und Co. machen, hat Konami ein paar der erfolgreichsten Jahre seit bestehen gehabt. Also Option A: Von allen Seiten permanent mit Scheiße beworfen werden und mit jedem Projekt ein großes Risiko eingehen. Option B: Von allen Seiten permanent mit Scheiße beworfen werden und ein erfolgreiches Finanzjahr nach dem anderen verbuchen. Die Entscheidung ist so offensichtlich, wie die Lösung zu 1+1
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Re: Gerüchte zu neuen SH-Spielen
« Antwort #266 von: 19.09.22 um 16:15 » |
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Naja … Du kehrst bei etlichen Dingen Ursache und Wirkung um. Du stellst das so hin, als hätten die sich redlich bemüht, aber konnten es den undankbaren Fans nicht recht machen. Halten wir mal fest, dass Konami jeweils erst den Mist gebaut und dann den Shitstorm, wenn überhaupt, kassiert hat. Konami hat die In-House-Produktion von Silent Hill zu Grabe getragen, lange bevor der erste Hipster sich über Zweckentfremdung des PHs echauffieren konnte. Konami hat sich entschieden, SH an nachweislich sowohl inhaltlich als auch technisch völlig überforderte und vergleichsweise unerfahrene Studios outzusourcen, bevor die Spiele irgendwem nicht gefallen oder sich schlecht verkaufen konnten. Bei aller Sympathie für Downpour, es war und ist technisch inakzeptabel und inhaltlich zumindest als Silent Hill ziemlich mau. Das ist ja wohl nicht die Schuld der Fans, die es dann nicht gekauft haben, mal davon abgesehen, dass es bitteschön nicht in der Verantwortung der Spieler steht, jeden Mist zu bezahlen und zu feiern, nur um eine Marke halbgar am Leben zu erhalten. Dass Konami die Vita und SH mit BoM unterstützen wollte, war vielleicht nett gemeint, aber dass das Ding gefloppt ist, hätte nun echt niemanden überraschen dürfen. Mein Mitleid für eine derartig offensichtliche Fehlinvestition, selbst wenn das Spiel halbwegs gut geworden wäre, hält sich in Grenzen - und das sage ich als jemand, der es völlig überteuert zum Release gekauft hat. Wir waren es nicht, die die Originaldateien von SH2 & 3 verbummelt haben, wir waren es nicht, die für die HD Remastered Collection trotzdem nicht eines der Studios engagiert haben, die solche Remastereds bekanntermaßen reverse engineeren konnten, sondern … mal nachsehen: aha, nicht nur eines, das keinerlei Erfahrung mit Remastereds oder wenigstens größeren Survival Horror Produktionen, sondern fucking Frogger Returns und Karaoke: Glee hergestellt hatte. Wir waren es nicht, die denen dann unvollständige Quellcodes in die Hand gedrückt haben und völlig unnötig Geld mit einer zweitklassigen Neuvertonung beider Spiele auf Animepornoniveau verbrannt haben. Das hat Konami alles von alleine in den Sand gesetzt, während wir uns noch wie die Opfer auf unseren Month of Horror gefreut haben, lange bevor sich der erste Mensch über die Qualität der HD Collection beschweren konnte. Konami hat P.T. und Silent Hills so PR-unfähig es nur ging abgesäbelt, als dadurch der Hype so groß wie schon lange nicht mehr war. Selbst wenn es mit dem Spiel oder zumindest mit Kojima Trouble gab, dass Konami den Wind nicht wenigstens für irgendetwas genutzt hat, sondern sich statt selbst den Gnadenschuss verpasst hat, was die Gamesentwicklung und seinen Ruf angeht, hat Konami selbst so entschieden. Dass Silent Hill nicht die Verkaufszahlen eines GTA oder CoD hat, ist klar, das weiß man aber als Profi vorher. Und RE hat es trotz im Mittelfeld ja durchaus schwächelnden Outputs geschafft, zum Verkaufsschlager zu werden. Konami hat es bis heute nicht geschafft, bereits existierende SHs auf aktuellen und gängigen Platformen zum Verkauf anzubieten. Dann heult man gefälligst auch nicht wegen mangelnder Einnahmen rum. Also nö, das Dahinsiechen und dann den Tod der Marke Silent Hill lasse ich mir nicht ans Bein binden. Die Ehre kann sich Konami selbst auf die Glatze tätowieren. Deine Beispiele zu ihren anderen Marken kann man übrigens auch deutlich anders bewerten. Konami als das arme Bullying-Opfer der bösen Spielerschaft, die sich auf Konami eingeschossen haben soll, hinzustellen, ist, bei allem Respekt, ziemlich lächerlich.
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Re: Gerüchte zu neuen SH-Spielen
« Antwort #269 von: 27.09.22 um 15:49 » |
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Shadowrunner schrieb (26.09.22 um 09:42):Genau. Wie rational und in gutem Ton die allgemeine Gamer Gemeinde Kritik äußert , sehen wir gerade am GTA 6 Leak. |
| Die allgemeine Gamergemeinde bestand wohl eher mal wieder aus einer laut krähenden Minderheit, die dank Social Media und Gamespresse zum Sturm im Wasserglass hochstilisiert wird. Zitat:Egal, hier mal wieder was neues [URL]https://playfront.de/silent-hill-the-short-message-durch-rating-board-geleakt/[/ URL] |
| The Short Message könnte eine (absichtlich?) ungenaue Übersetzung für Post-It Notes sein, oder. Also eine Notiz auf einem Zettel. Das würde gut zu den kürzlichen Leakbildern passen. Würde mich überraschen und freuen, wenn Konami ein originelles Konzeptfür ein weiteres SH durchgewunken hat. Wenn überhaupt, hätte ich mit 'nem 0815-Remake gerechnet. Verstehe aber nicht, weshalb immer wieder von einem Bloober-SH2 geredet wird. Bloober wurden gefragt und haben sowohl SH insbesondere, als auch generell Arbeit an Fremd-IPs abgestritten. (Klar, kann gelogen gewesen sein, aber dann könnten sie genauso gut an Earthworm Jim: The Reworm arbeiten.)
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« Zuletzt bearbeitet: 27.09.22 um 15:54 von WHOLE » |
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