Willkommen, Gast
Bitte Einloggen oder Registrieren



Es ist der 30.04.24 um 03:40

Silent Hill Wiki | Wir bei YouTube | Unsere Partnerseiten
IndexIndex DisclaimerDisclaimer Kontakt/ContactKontakt/Contact EinloggenEinloggen RegistrierenRegistrieren
Was bietet das Silent Hill Forum, das andere Foren nicht bieten?Was bietet das Silent Hill Forum, das andere Foren nicht bieten?
« Silent Hill- Das Pen and Paper RPG »


   Silent Hill Forum - Die Angst in dir...
   Silent Hill
   Silent Hill Artworks/Fanarts
(Forum Moderator: WHOLE)
   Silent Hill- Das Pen and Paper RPG
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 1 Antwort Antworten Thema versenden Thema versenden Druckansicht Druckansicht
   Autor  Thema: Silent Hill- Das Pen and Paper RPG  (Gelesen 1854 mal)
Glarlag
Unbewaffnet
 
*


In my restless dreams...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 1

Status: Single
Glarlag fühlt sich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Silent Hill- Das Pen and Paper RPG  
« von: 06.12.12 um 19:22 »
Zitieren Zitieren

Ich bin noch ziemlich neu hier in diesem Forum, deswegen tut es mir leid, falls ich dass hier in das falsche Unterforum poste.
Ich weiß, dass es bereits mehrere RPG-Threads gibt, aber es geht hier nicht direkt um ein Foren-Spiel, sondern um ein Pen and Paper RPG-System für SH.
 
Ich habe bereits begonnen, eine Art Regelwerk aufzustellen, brauche aber noch ein bisschen Hilfe.
 
Deshalb würde ich euch gerne ein paar Fragen stellen:
 
a) Was für Charakterfähigkeiten wären für euch wichtig? Was für einen Charakter würdet ihr gerne spielen?
b) Wie steht ihr zu Schauplatz und Monster-Recycling? Sollen bekannte Dinge aus den Spielen benutzt werden?
c) Wie viele Spieler sind "gesund" für die Athmosphäre? Gruppe oder "Einzelspieler"?
d) Was muss unbedingt regeltechnisch abgeklärt werden? Welche Kapitel muss es im Regelwerk geben?
e) Was betrachtet ihr als "canon"? Nur die Hauptserie oder auch andere Spiele und "Merchandise"?
f) Was ist bei Silent Hill absolut unverzichtbar?
 
Ich bin für jede noch so kleine Antwort dankbar!
Einen schönen Abend wünscht Glarlag
Vongraven
Unbewaffnet
  Bayern
*


In my restless dreams...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 18

Status: Vergeben
Vongraven fühlt sich unentschlossen

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Silent Hill- Das Pen and Paper RPG  
« Antwort #1 von: 11.12.12 um 15:21 »
Zitieren Zitieren

Es klingt an sich nicht schlecht ein P&P-RPG zu Silent Hill zu machen. Allerdings denke ich dass es schwierig wird zu leiten, gleichzeitig die Atmosphäre aufzubauen und noch dazu eben die passenden Kreaturen zu bringen...
 
a) Schleichen, laufen, evtl Schlösserknacken, Etwas wie Menschenkenntnis und Überreden, die Klassiker halt, dazu noch Hiebwaffen, Stichwaffen, Pistolen, und Gewehre...  
b) Monsterrecycling halte ich persönlich nicht für die optimale Idee da sich der Horror aus Silent Hill ja für jeden anders darstellt. Bei bekannten Schauplätzen sehe ich eben auch die Gefahr das mancher Spieler aber die Karten aus dem Spiel im Kopf hat und dann sagt: "Aber jetzt kommt gar nicht der Flur das muß doch der Raum sein in dem James von Laura eingesperrt wurde... und schon ist die Stimmung im Eimer...
c) vieles von der Atmosphäre ziehr Silent Hill ja daraus das man über grosse Strecken alleine und nur selten zu zweit ist. Dementsprechend würde ich persönlich keine 6 Spieler + ein SL Gruppe nehmen sondern eher eine max 3 Leute + SL
f) Persönlich denke ich darf die Atmosphäre nicht fehlen, und auch wenn man einiges mit den OSTs rausholen kann, mit sehr guten beschreibungen sehe ich hier die grösste gefahr, da eben Spieler sehr oft und gerne zu diskussionen neigen, Spielleiter des öfteren auf einer Art egotripp sind die für Spieler unverständlich ist, und die deswegen Mauern... Sobald es zu einer Regeldiskussion am Spieltisch kommen würde wäre die Atmosphäre hinüber. Desweiteren müsste man dann ja entweder eine "Subkampagne" machen die eben Sinnvoll begründet warum jetzt eben die Kreaturen aus z.B.  Silent Hill 3 da sind, oder auf die Spieler abgestimmte Kreaturen machen damit sich diese auf die Welt einlassen können. Und gerade dass dürfte schwierig werden. Ebenso die Werte der Kreaturen, weil man die natürlich nicht vorher bekannt geben darf bzw diese eben ständig variieren müssten damit nicht Spieler X sagt: "Ach das ist nur ne (Name Kreatur) die hält nur 3 mit dem Rohr aus!" was wiederrum tödlich für die Atmosphäre wäre.
 
Persönlich halte ich es für ein sehr schweres Unterfangen, aber mit gutem Spielleiter und guten disziplinierten Spielern nicht für gänzlich unmöglich.  
Evtl könntest Du ja vom G.U.R.P.S Regelwerk was passendes ableiten...

Blut wäscht Schuld rein
Eisheiliger
VIP
Mary-Bezwinger
  Bayern
*****


If anyone asks where I am, I've left the country.




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 2969
the_missionar fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Silent Hill- Das Pen and Paper RPG  
« Antwort #2 von: 11.12.12 um 15:28 »
Zitieren Zitieren

Da das Thema noch nicht verschoben wurde, passt es hier anscheinend. Wink Wobei ich es persönlich unter "Silent Hill Artworks/Fanarts" besser aufgehoben fände.  
 
Zu den Fragen:
 
a) Als Charakter genügt eigentlich eine Durchschnittsperson. Oder meinst du so etwas wie Klassen? Fände es ein wenig problematisch, das auf SH anzuwenden.
b) Nach Möglichkeit sollte man sich etwas Eigenes ausdenken. Aber es wäre meiner Meinung nach nicht schlimm oder sogar besser, wenn auch oder größtenteils bekannte Orte vorkommen würden.  
c) Größere Gruppen sollte es eher nicht geben.
d) Dazu fällt mir im Moment leider nichts Brauchbares ein.  
e) Nur die Hauptserie (ohne "Shattered Memories"). Aber das ist meine persönliche Meinung, da ich die Comics z. B. weder kenne, noch interessieren sie mich.  
f) Ich glaube, diese Frage ist am schwierigsten zu beantworten. Daran scheitern schließlich selbst Leute, die damit beauftragt wurden, ein SH zu programmieren. Bei der Handlung dürfen natürlich einige verwirrende Wendungen nicht fehlen. Mir ist klar, dass man diese Formulierung nicht viel aussagt und leichter gesagt ist, als umgesetzt, aber SH hat klassischerweise alles andere als eine lineare Handlung und manches wird einfach nicht aufgelöst.  
 
Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35765
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Silent Hill- Das Pen and Paper RPG  
« Antwort #3 von: 12.12.12 um 17:10 »
Zitieren Zitieren

Glarlag schrieb (06.12.12 um 19:22):
a) Was für Charakterfähigkeiten wären für euch wichtig? Was für einen Charakter würdet ihr gerne spielen?

 
Charaktere wären mir wurscht, kommt halt auf die Story an. Fähigkeiten ...?
 
- HP
- SP (Punkte für Spezialangriffe, die aber nur durch gelungene Aktionen im Kampf aufgefüllt werden, nicht durch Items o.ä.)
- GP (Geistige Gesundheit, wird durch diverse Einflüsse beschädigt)
- AP (Aktionspunkte je Runde,, wird durch sämtliche Charakterwerte bestimmt)
 
- Kraft (sowohl für Kampfschaden als auch für Hindernisse - etwa Türen aufbrechen - und das Gesamtgewicht des Inventars)
- Geschwindigkeit (fürs Wegrennen und für den Erfolg von Spezialangriffen)
- Geschick (zum Ausweichen bzw. Trefferwahrscheinlichkeit und für den Erfolg von Spezialangriffen; außerdem Schlösserknacken u.ä.; vergrößert das Inventar; Fluchtversuche werden auch beeinflusst; max. SP beeinflusst)
- allgemein Inventar: sowohl durch Platz als auch durch Gewicht beschränkt, Ausnahme sind Dokumente und Rätselgegenstände
- Aufmerksamkeit (ob man Hinweise und Items findet und wie gut man nur mit Taschenlampe zurecht kommt; letzteres könnte z.B. Abzüge oder Boni auf Spezialangriffe geben oder dass man an Türen zu Extraräumen vorbei läuft)
- Geistige Stärke (beeinflusst, GP und allg. Resistenz gegen "mentale" Angriffe; z.B. könnte schon die Anwesenheit von Monstern die GP pro Runde senken, geistige Stärke beeinflusst, wie stark; desweiteren beeinflusst sie, wie gut man andere z.B. überreden oder täuschen kann usw.)
 
 
Zitat:
b) Wie steht ihr zu Schauplatz und Monster-Recycling? Sollen bekannte Dinge aus den Spielen benutzt werden?

 
Nein.
 
Zitat:
c) Wie viele Spieler sind "gesund" für die Athmosphäre? Gruppe oder "Einzelspieler"?

 
Hm ... klingt beides gut. Aber P&P ist schon eher für Gruppen gedacht, oder? Andererseits passt SP besser zu SH ... müsste letztlich wohl auch auf die Story ankommen.
 
Zitat:
d) Was muss unbedingt regeltechnisch abgeklärt werden? Welche Kapitel muss es im Regelwerk geben?

 
Da fehlt mir die Kenntnis über P&P, wo Probleme oder Ungenauigkeiten entstehen könnten.
 
Zitat:
e) Was betrachtet ihr als "canon"? Nur die Hauptserie oder auch andere Spiele und "Merchandise"?

 
Eigentlich alles, was nicht den Hauptspielen widerspricht. (Also z.B. die Handyspiele oder die Filme.)
 
Zitat:
f) Was ist bei Silent Hill absolut unverzichtbar?

 
Denke, der sinnvolle Einsatz von Taschenlampe und Radio wäre schon nicht schlecht. Gibt sicher noch subtil wichtigere Aspekte, aber damit könnte man sich schonmal abheben.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Shadow, der Heros
VIP
Mary-Bezwinger
Assassinenkaiser
  Netherrealm
*****


Ruhm und Ehre erlangt man durch Mut und Respekt




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 2815

Status: Verheiratet
Ash_Williams fühlt sich wortkarg

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Silent Hill- Das Pen and Paper RPG  
« Antwort #4 von: 16.12.12 um 19:46 »
Zitieren Zitieren

a) Fähigkeiten wie Schleichen und Kampferfahrung wären gut. Eventuell ein "Charakter-Balken", der durch bestimmte Handlungen Zu- oder abnimmt; und bei dem zum Schluss der Charakter eben ein gutes oder böses Ende erlebt.
 
b) Schwierig. Locations wie es sie in Silent Hill gab, wären zwar cool (Z.B Krankenhaus, Vergnügungspark), sollten aber nicht GENAU die Selben sein. (KH, aber nicht Brookshaven, usw.)
 
c) Maximal 3 Spieler wären gut.
 
f) Was in den Spielen ab dem 4. Leider schlechter umgesetzt wurde: Das man durch bestimmte Räume streift, und DANACH sie in der Otherworld massiv verändert wiederfindet.

Die erste Prüfung: Der Atem Gottes, nur der bußfertige Mann wird bestehen.
Zweitens: Das Wort Gottes, wandle in den Fußspuren des Herrn.
Die letzte Prüfung ist: Der Pfad Gottes, nur beim Sprung vom Kopf des Löwen, wird er sich als würdig erweisen.
Seiten: 1 Antwort Antworten Thema versenden Thema versenden Druckansicht Druckansicht

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Haftungsausschluss/Disclaimer | Kontakt/Contact
 
Silent Hill ist ein eingetragenes Warenzeichen von Konami Digital Entertainment Co., Ltd.
www.silenthill-forum.de | www.darkgamesforum.de

Silent Hill Forum - Die Angst in dir... » Powered by YaBB!
YaBB Forum Software © 2000-2019. All Rights Reserved.

Layout & Anpassungen 2003 - 2024 Valtiel