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Urteil japanischer Spieler zu FF13: enttäuschend
« von: 20.12.09 um 12:47 » |
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Zitat: * The whole game is completely linear until halfway through [approximately 20 hours]. * There are hardly any towns. * The party is always fixed. The whole game just repeats the movie-battle sequence over and over [In fact the progression is closer to movie-run-battle-run-movie-boss-movie-run-battle…]. * There are rather a lot of movies. * Moving around is like a long marathon. * The whole game system is just a clone of FF10. * You can’t flee battles [You can’t avoid most battles either as there is no sneaking past enemies, including weak ones]. * Your party is completely healed after each battle. * If the main character in your party dies it is game over [There are only ever 3 characters in battle, often less, and often fixed]. * The best tactic is almost always endlessly attacking. There is next to no strategy or skill involved. * The summons’ transformation scenes are a joke [i.e. Odin turning into a horse]. * The story is rubbish… * Shopping is only done at “online” shops on save points, with no proper shops to be found. * However, this doesn’t matter as you hardly ever get any money [and you can never buy anything more powerful than what you already looted]. * There have been next to no changes from the demo. * The status screen displays no real information. * There are only 8 items usable in combat [For that matter, there are hardly any weapons or accessories, and the “crafting” system mostly consists of spending drops to upgrade their 2 stats]. * There are no levels. |
| Quelle: Links für Gäste nicht sichtbar Ich muss sagen, ich war nicht überrascht. Hier noch ein Bild eines Levels, dass auch bei OnPSX gepostet wurde. Links für Gäste nicht sichtbar
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« Zuletzt bearbeitet: 20.12.09 um 12:50 von Peikko » |
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Re: Urteil japanischer Spieler zu FF13: enttäuschend
« Antwort #1 von: 20.12.09 um 13:25 » |
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Also ich mag ja, wenns einigermaßen linear ist, weil ich sonst zwanghaft meine was verpasst zu haben, aber so ist auch nix.
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Peikko
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Re: Urteil japanischer Spieler zu FF13: enttäuschend
« Antwort #2 von: 20.12.09 um 14:03 » |
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Ich eigentlich auch. Aber nicht bei Final Fantasy. Dass die Story langweilig sein soll, finde ich am schlimmsten.
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Velvet
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Re: Urteil japanischer Spieler zu FF13: enttäuschend
« Antwort #3 von: 20.12.09 um 16:38 » |
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Die Story fand ich schon bei FF XII nicht grade spannend. Wirklich schade, dass es nicht so gut ist. Dabei haben die doch Ewigkeiten am Spiel gewerkelt
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Cerebral Toxin
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Re: Urteil japanischer Spieler zu FF13: enttäuschend
« Antwort #5 von: 20.12.09 um 16:48 » |
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Final Fantasy, Resident Evil, Silent Hill... viele Spielereihen scheinen nicht mehr das zu sein, was sie einst ausgemacht hat. Schade drum...
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WHOLE
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Re: Urteil japanischer Spieler zu FF13: enttäuschend
« Antwort #6 von: 20.12.09 um 16:52 » |
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Hm ... ob das nun 'nen eigenen Thread gebraucht hätte ... Zitat:The whole game is completely linear until halfway through |
| War X auch und sogar fast bis zum Ende. Und sooo unlinear waren die Vorgänger ebenfalls nicht, denn trotz frei begehbarer Oberwelt war man doch meistens recht eingeschränkt, wo man hin und was man machen konnte. Zitat:There are rather a lot of movies. |
| Okay, wenn's den Spielfluss stört ... Zitat:The whole game system is just a clone of FF10. |
| Das glaub' ich zwar nicht, dass es genauso ist, aber wenn es ähnlich ist, ist das für mich okay, das war auch ziemlich gut. Ich hatte zwar eher wieder auf sowas wie bei XII gehofft, weil ich das System sehr gut fand, aber die meisten mochten es ja leider nicht. Zitat:You can’t flee battles [You can’t avoid most battles either as there is no sneaking past enemies, including weak ones]. |
| Na wie schlimm. Zitat:Your party is completely healed after each battle. |
| Find' ich auch nicht zwangsläufig schlecht. Kommt natürlich drauf an, wie's umgesetzt ist, aber ich seh' da nicht so viel Spielspaß genommen, wenn ich außerhalb der Kämpfe keine Zeit mehr mit dem Heilen verschwenden muss. Dragon Age zeigt ja aktuell, dass es trotzdem knifflig sein kann. Zitat:If the main character in your party dies it is game over [There are only ever 3 characters in battle, often less, and often fixed]. |
| Wenn die sich schon darüber beschweren, dass das Spiel so einfach ist ( Zitat:The best tactic is almost always endlessly attacking. There is next to no strategy or skill involved. |
| ) dürfte es ja nicht allzu schwierig werden, den Hauptcharakter am Leben zu erhalten. Und wenn er dann doch mal drauf geht ... ja au weia, man darf heutzutage wohl kein Game Over mehr sehen ... aber dann wird auch wieder gemeckert. Zitat: Eindeutig Geschmackssache. Bleibt aber abzuwarten. So lange es nicht wieder nur so vor Füllcharakteren strotzt wie XII, wo man sich eigentlich die ganze Zeit fragen musste, was die alle außer Ashe und evtl. Basch da zu tun hatten, sei es mir recht. Zitat:*Shopping is only done at “online” shops on save points, with no proper shops to be found. |
| Das ist für mich das beste Zeichen, dass es hier einfach nur darum ging, das Spiel schlecht zu machen. Was ist denn das für ein dämlicher Kritikpunkt? Was macht es denn für 'nen Unterschied, ob ich in 'nen Laden reinrenne, da wen anquatsche und dann das Kaufmenü kommt oder an bestimmten Stellen gleich das Kaufmenü aufgerufen werden kann? Das erspart einem wenigstens das Rumgerenne, wenn man einen bestimmten Gegenstand möchte und es den nur in einem Laden am anderen Ende der Welt gibt. Zitat:However, this doesn’t matter as you hardly ever get any money [and you can never buy anything more powerful than what you already looted]. |
| Na endlich! Ich hasse es an JRPGs schon immer: fast jede Waffe, die ich mir in Dorf X kaufe, finde ich gleich im nächsten Abschnitt für lau. Und gerade in FF hab' ich mir noch nie Waffen wirklich einfach beim Händler gekauft, die besten Sachen bekommt man immer durchs Spielen und Basteln. Zitat:There have been next to no changes from the demo. |
| 'Ne Demo soll ja auch zeigen, wie das Spiel ist ... nicht, wie's nicht ist. Zitat: Muss es? Dann ist das System halt ein bisschen anders, die Charaktere wird man wohl trotzdem noch ausbauen und verbessern müssen. Zu den anderen Punkten kann ich nichts sagen und ich will hier auch nicht behaupten, dass FFXIII ganz toll wird, aber solche "Berichte" find' ich unmöglich. Warum werden nur die Miesmacher zitiert? So wirkt es natürlich, als sei die japanische Zockergemeinde geschlossen von diesem Machwerk enttäuscht und wir bräuchten es gar nicht erst zu kaufen. Damit die Liste bloß schön lang wird, wird auch jede noch so belanglose Beschwerde mit aufgenommen (the story is rubbish, ja toll, wenn irgendein Vollhonk jetzt hier postet, die Story von SH2 wäre Müll, weil gar nicht erklärt wird, wo die Zombies herkommen, landet das dann auch auf irgend so 'ner Liste? Das Spiel ist wie in der Demo? Skandal! Lol ... allerdings, wenn die Demo einem schon nicht gefällt, wieso kauft man dann das Spiel? Wahrscheinlich um hinterher im Forum der Held zu sein, wenn man erklären kann, wieso das kein wahres FF ist und sowieso FFVI das letzte gute Spiel von Square war. ). Noch dazu ist es naturgemäß so, dass sich solche Meckerfritzen in den Foren austoben und die, die das Spiel mögen, es spielen. Ich werde es einfach abwarten, FFXII wurde auch von so vielen in der Luft zerfetzt und hat mir super gefallen. Und selbst wenn's nicht so großartig werden sollte, schlecht wird's vermutlich nicht. (Und am Ende find' ich's dann wirklich Sch**** ... )
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Incubus
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Re: Urteil japanischer Spieler zu FF13: enttäuschend
« Antwort #7 von: 20.12.09 um 17:04 » |
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ganz ehrlich... mich hat das Spiel von anfang an nicht so richtig interessiert. naja, ganz richtig is das nicht... als ich früher gehört habe, das ein neuer FF Teil rauskommen soll, habe ich mich derbe gefreut, doch seit ich die ersten Bilder gesehen habe, war ich schon angetan von der Grafik, doch seitdem warte ich nicht mehr drauf... habe immer gedacht: wenn es da is, dann is es da und ich kauf es VIELEICHT. Nacher fand ich schon, dass das Spiel gut aussah, doch trotzdem nicht genial... naja, aber über diese Nachricht bin ich aber jetzt schon überracsht. ich dachte, dass das Spiel vieleicht nicht so genail wird wie die anderen Teile, aber so schlecht das hätte ich echt nicht gedacht. naja, ich kann nur hoffen, dass wegen diesem Reinfall nun nicht die Entwicklung von FFversus13 eingestellt wird... denn daruf warte ich... FF13 wäre für mich nur ein Lückenbüsser xD und ich hoffe (wenn sie es noch entwickeln) FFversus nun nicht auch vermassel
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Re: Urteil japanischer Spieler zu FF13: enttäuschend
« Antwort #8 von: 20.12.09 um 17:13 » |
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Aha, weiter unten in den Kommentaren wird das auch schon etwas relativiert: Von einem, der 's hat: Zitat:+ Grafik + Story (echt geil, auch die Inszenierung) + Gameplay + Charaktere (sehr interessant, besonders die eigenen Storys von ihnen) + toller Sound - etwas linear (aber nicht so schlimm, wie es oben auf der Karte aussieht |
| Und später noch Kommentare: Zitat:-The party is fully healed because this is the hardest FF to date. -The game is much more open then Final Fantasy 10, you just need to get halfway in to the game. The people saying it's linear are literally at max 15 hours in to the game. Probably less since importers only got it yesterday. - You can flee battles however you can just run around the enemies on the field, also if you die theres a battle restart option and before you restart the battle you can re-arrange equipment and several other stats - The character development so far is absolutely amazing with lots of backstory and flashbacks. Banana dance The only people that will complain about it are non-ff fans who will buy this game -There are minor to noticeable graphical improvements over the demo + huge gameplay improvements -There aren't many towns at first but there are 3 large cities and 1-2 smaller towns Banana dance -The main character dying in battle is a lot like the other best RPG series ever which is called Persona -There are levels, you level up and synthesis your weapons and your optima roles. Your main character is strengthened via a Sphere grid type system. -The game is a lot more similar to FF10 then FF12....WHICH IS A GOOD THING Banana dance -Later in to the game you unlock more accessory slots -Summon transformations are awesome A lot of these aren't even legitimate complaints... |
| Wie ich's mir gedacht habe, wenn ich in irgendein Forum gehe und da alle möglichen Beschwerden aufschreibe und woanders veröffentliche, ist das nichts als Meinungsmache. Die positiven Stimmen werden ausgeblendet, bei den Behauptungen kann man nicht mal nachvollziehen, ob es so stimmt, und auch, was die anderen Spieler im dem Forum als Reaktion auf die "Vorwürfe" entgegnen, bekommen meine Leser dann nicht mit. Und Leute, denen das eine oder andere nicht gefällt oder gar das ganze Spiel, gibt es bei jedem Spiel, dann müsste man ja annehmen, dass alle Spiele Schrott sind.
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Stigma
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Re: Urteil japanischer Spieler zu FF13: enttäuschend
« Antwort #10 von: 20.12.09 um 18:00 » |
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Das ist einfach nur Geschmackssache. Und was im ersten Post Zitiert wurde, finde ich unglaubhaft.
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Re: Urteil japanischer Spieler zu FF13: enttäuschend
« Antwort #11 von: 20.12.09 um 18:02 » |
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Hole, ich stimme dir bei vielen Dingen nicht zu. Was du als "nicht so schlimm" findest oder eher als Verbesserung siehst, find ich schlecht. Und die positiven Sachen, die du von nem Anderen hast, sind nur von einer einzigen Person. Ich kenne auch eine Person, die FF12 mochte dabei war es Scheiße². Ich glaube nicht, dass Story Geschmackssache ist. Liniarität ist es ... Story nicht. Story ist einfach entweder gut durchdacht, mit guten Einfällen oder einfach lahm.
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WHOLE
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Re: Urteil japanischer Spieler zu FF13: enttäuschend
« Antwort #13 von: 20.12.09 um 18:14 » |
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Ich sag' ja auch nicht, dass ich ultimativ recht habe, aber genau darum geht es doch. Das sind alles Meinungen von Leuten (auch Einzelpersonen), die was in dem einen Forum da geschrieben haben; ich finde es einfach unfair, das so einseitig und unreflektiert zu präsentieren und dass dann in den Kommentaren darunter gleich zu lesen ist "aha, ich wusste, es wird mist". Es kann ja jeder 'ne andere Meinung haben, aber warum werden nur die negative gelistet? Das ist es, was mir an dem Bericht nicht gefällt, ob das Spiel (für mich) nun tatsächlich gut oder schlecht ist, weiß ich ja selber noch nicht. Wie gesagt, es gibt in dem Forum da mit Sicherheit zu jedem Kritikpunkt auch wieder welche, die es anders sehen und darauf geantwortet haben, aber die werden in der Liste natürlich nicht erwähnt. Du schreibst, FFXII sei Scheiße², jetzt lesen das irgendwelche Redakteure und tun das auf 'ne Liste mit Negativaussagen über FFXII. Dass ich geschrieben habe, dass es mir sehr gefallen hat, sieht dann von deren Lesern keiner und schon entsteht der gewünschte Eindruck.
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Cecil
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Re: Urteil japanischer Spieler zu FF13: enttäuschend
« Antwort #15 von: 20.12.09 um 18:56 » |
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Ich finde FF hat sowieso seit X extrem nach gelassen Ich bin mir nicht mal sicher ob ich mir XIII noch hole. FF war eigentlich immer meine liebste RPG Reihe aber jetzt ist es die Tales of... Ich vermisse einfach die Atmosphäre von 7,8,9,10.
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Slayer
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Re: Urteil japanischer Spieler zu FF13: enttäuschend
« Antwort #17 von: 21.12.09 um 06:15 » |
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Das einzige was mich stört ist... keine Shops?! Ich brauche einen "Laden", mit mindestens(!) 4 "Wänden", einer "Tür" und einer kleinen "Pixelperson" die mir mein "Shit" verkauft! Ne mal im ernst, das fände ich wirklich behindert. Sowas gehört zum "Liebe ins Detail" und sowieso war das bei FF7:CC schon bescheuert. Wie kommt den ein riesen Schwert und/oder schwere Rüstung per "Online-Shop" zumir? Wenn da wenigstens der DHL-Postbote animiert wäre wie er mir meine Sachen bringt. Auch wenn ich grade irgentwo auf nem Schlachtfeld einen Savepunkt gefunden habe.. dann hat der Kerl eben übers Feld zurobben! Aber so? Sowas zerstört mir die Atmosphäre. Auch wenn vieles in Spielen unlogisch ist, was vorher logisch war, sollte jetzt nicht unlogisch werden... Ich habso das Gefühl das man in Asien alles wegstreicht, hauptsache es geht schnell und leicht. Die Logik wird dabei auch weggelassen... aber das kommt mir irgentwie noch wonanders her bekannt vor >_< * The story is rubbish… Jo, das sagt alles über den jungen Mann der warscheinlich keinen Plan hatte, was er da im Laden gekauft hat. (Oder aber, er ist FF12-Sektenanhänger)
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Re: Urteil japanischer Spieler zu FF13: enttäuschend
« Antwort #19 von: 27.12.09 um 22:39 » |
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Japanese Summoning Odin Gameplay Links für Gäste nicht sichtbar Ich kann jetzt verstehen, warum es als Witz bezeichnet wird. Es ist keine coole Inszenierung da, wenn man ihn aufruft und Odin ... ODIN ... sieht aus wie ein verfluchter Power Ranger. In FF12 habe ich die Summons gehasst aber sie hatten wenigstens ein absolut epischen Aufruf. Das ist Rotz. Auf gewisse Weise bin ich bisschen angetan vom neuen Gameplay ... aber es ist wieder so verflucht hektisch und ein absolutes Hack & Slay. Taktik = 0. Für mich bewahrheitet sich auch, dass (in meinem ersten Post) die Haupttaktik aus Angriff besteht.
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