Willkommen, Gast
Bitte Einloggen oder Registrieren



Es ist der 26.04.24 um 13:09

Silent Hill Wiki | Wir bei YouTube | Unsere Partnerseiten
IndexIndex DisclaimerDisclaimer Kontakt/ContactKontakt/Contact EinloggenEinloggen RegistrierenRegistrieren
Was bietet das Silent Hill Forum, das andere Foren nicht bieten?Was bietet das Silent Hill Forum, das andere Foren nicht bieten?
« Offizielle Silent Hill Comics von IDW »


   Silent Hill Forum - Die Angst in dir...
   Silent Hill
   Silent Hill Merchandise
(Forum Moderator: WHOLE)
   Offizielle Silent Hill Comics von IDW
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 10   Antwort Antworten Thema versenden Thema versenden Druckansicht Druckansicht
   Autor  Thema: Offizielle Silent Hill Comics von IDW  (Gelesen 20002 mal)
Titana
Unbewaffnet
  Bremen
*







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 33

Status: Vergeben
Titana fühlt sich beschaeftigt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Offizielle Silent Hill Comics von IDW  
« Antwort #180 von: 03.01.11 um 23:57 »
Zitieren Zitieren

Hab mir die, die ich bekommen konnte, nun auch über Amazon bestellt.
Sinners Reward kam direkt vom deutschen Lager, die anderen sollten von Colibris-USA kommen (hatte mir einen rausgesucht, wo ich alle mit einem Schlag zusammen bestellen konnte)
Jetzt bin ich total verärgert, weil ich eben nur eins von 5 Heften geschickt bekommen habe, obwohl bei Amazon alles als eine Lieferung angegeben war. Ich hoffe, das klappt noch ... und dann muss ich uach noch alles jedes Mal beim Postschalter abholen, weil nix in die Packstation passt Sad
 
Und jetzt war ich deprimiert, als ich das TipEx von der Rückseite des Heftes gekratzt hatte, womit der Preis abgedeckt war ... 7 Dollar steht da und bezahlt hab ich 17 >.> ... ist Paint it Black.
Ich geb zu jetzt nicht großartig verglichen zu haben, hatte andere Prioritäten und einige bekommt man ja auch nur so schwierig. Aber war doch schon erstaunt. Jetzt kostet das übrigens bei Colibris 31 Euro XD - das ist doch echt Hammer. Hatte gerade eben nochmal auf Amazon gesucht.
Bei einem anderen hingegen 5 Euro ... aber naja, ich wolltes halt aus einer Quelle. Aber so wies scheint, hat mir das ja trotzdem nix geholfen, wenn das nun kleckerweise kommen sollte Sad(
Stigma
VIP
Alle-Besiegt-Haber
The Wasted Soul

*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 4520
wr4ith fühlt sich tot

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Offizielle Silent Hill Comics von IDW  
« Antwort #181 von: 07.02.11 um 12:49 »
Zitieren Zitieren

Ich habe die letzten Seiten von dem Thread gelesen, habe aber immernoch nicht erfahren um welche Bände es sich im Omnibus Sammelband handelt. Sind das die ersten drei? Wenn ja, dann habe ich gerade einen Fehlkauf gemacht...

Links für Gäste nicht sichtbar
Angelas Sister
VIP
Samael höchstpersönlich
  Bayerisches Exil
*****


For me... it is always like this...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 12642

Status: Single
Angelas_Sister fühlt sich lebensfroh

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Offizielle Silent Hill Comics von IDW  
« Antwort #182 von: 07.02.11 um 13:08 »
Zitieren Zitieren

Ja, sind die ersten drei, also Dying Inside, Three Bloody Tales (= Among the Damned, The Grinning Man, Paint it black) und Dead/Alive.
 
Wo ich gerade hier bin: Ist Sinner's reward eigentlich schon erhältlich? Irgendwie habe ich das total aus den Augen verloren.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

If you're frightened of dying and you're holding on, you see devils tearing your life away. But if you've made your peace, then the devils are really angels... freeing you from the earth.
Stigma
VIP
Alle-Besiegt-Haber
The Wasted Soul

*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 4520
wr4ith fühlt sich tot

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Offizielle Silent Hill Comics von IDW  
« Antwort #183 von: 07.02.11 um 13:12 »
Zitieren Zitieren

In Amazon schon.
 
Danke für die Info.

Links für Gäste nicht sichtbar
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35763
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Offizielle Silent Hill Comics von IDW  
« Antwort #184 von: 02.07.14 um 16:48 »
Zitieren Zitieren

Links für Gäste nicht sichtbar.
 
Fürn DLC hat's wohl nicht gereicht . Grin Das Cover sieht ganz nett aus.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35763
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Offizielle Silent Hill Comics von IDW  
« Antwort #185 von: 12.08.14 um 11:20 »
Zitieren Zitieren

Hab' ja nun Dank SPlecys Tipp die beiden letzten Comics nachholen können, hier mal mein Fazit für die, die's interessiert.
 
 
Sinner's Reward
 
Es geht darin um den Mafiakiller Jack Stanton, der sich mit der Frau/Freundin, Jill, seines Bosses auf die Flucht macht, um ein neues Leben anzufangen - und natürlich in Silent Hill auf Grund läuft.
 
Leider war ich inhaltlich doch eher enttäuscht. Ziemlich plump wird hier das Prinzip "Protagonist hat was schlimmes angestellt und das holt ihn jetzt ein" aufs einfachste reduziert wiedergekäut und dazu auch recht uninspiriert Monster und Locations der Reihe recyclet. Sogar Pyri hat einen Auftritt. Immerhin nicht die Filmversion, sondern das Original.
 
Gestört haben mich auch die starke Verwendung von Rückblenden und dass eben alles so direkt dargelegt wird. Für Subtilität gibt es absolut keinen Platz oder dass man etwa mal selber über etwas nachdenken müsste. Auch das penetrante augenzwinkernde "I know more" Gesülze des Tankstellenwärters wirkt wie ein billiger Versuch, sowohl eine dunkle Vorahnung zu erzeugen als auch dem geneigten SH Fan ein verschwörerisches Kopfnicken abzuringen.
 
Geschrieben wurde der Comic von Tom Waltz und da ich die späteren SH Werke von ihm ja kenne, war das auch zu erkennen. Tut mir leid, er mag ein geschätzter Autor sein, aber der Silent Hill Reihe tut er meiner Meinung nach nicht gut und ich hoffe, sie engagieren ihn nicht wieder für das nächste Spiel.
 
Die Zeichnungen wussten hingegen durchaus zu gefallen. In diesem Comic wird selbst in den Actionszenen ein eher ruhiger Stil gepflegt und die Bilder sind auch recht realistisch gehalten ohne verzierenden oder (absichtlich) entstellenden Firlefanz, was man zwar schade finden kann, aber was bleibt, sind halt gute Zeichnungen, da gibt's nicht viel zu meckern.
 
Past Life
 
Aufgrund des in der Vergangenheit der Stadt angesiedelten Settings weckt dieser Comic erstmal stärkeres Interesse, aber schon recht schnell merkt man, dass es eigentlich die gleiche Geschichte nur in anderen Farben ist - Überraschung, Tom Waltz ist auch hier der Schreiber.
 
Jebediah, ein Mann mit gewalttätiger Vergangenheit, will mit seiner Frau Esther ein neues Leben anfangen, kaum in Silent Hill angekommen, plagen ihn jedoch die Geister der Vergangenheit und fordern Genugtuung, wobei wieder klar wird, dass es eigentlich Jeb selber ist, der bestraft werden will. Howard, den meisten bekannt aus Downpour, nimmt die Rolle des Tankstellenwärters ein, um auch hier dem Leser mit bedeutungsschangerem Witz nochmal unter die Nase zu reiben, dass er ja schon weiß, was mit Silent Hill los ist. Auch die Nebencharaktere, die fast nichts anderes von sich geben als Anspielungen auf Jebediahs Taten und dass er nun dafür büßen muss, weil, this town does this to you ,d'uh, sind mir auf die Nerven gegangen.  
 
Wiederum wird das Thema sehr vereinfacht und dem Leser auch noch zigmal genauestens erklärt, falls er selber zu doof ist, das zu schnallen, wiederum wird lieber per Rückblenden direkt gezeigt anstatt subtil per Silent Hill Konzept anzudeuten, wie wir es aus den Spielen kennen.
 
Einen recht interessanten Nebenstrang hat die Handlung allerdings mit der Schwangerschaft Esthers und der alten Indianerin, die sich sehr für das Kind interessiert, doch noch.
 
Loben möchte ich, dass man mutig genug war, mehr oder weniger völlig auf Monster zu verzichten, mit einer kleinen Ausnahme, aber selbst die ist kein geklautes Monster. Auch sonstige "Silent Hill Trademarks" fehlen dankbarerweise, anders als noch in Sinner's Reward, wo einem Kaugummigesichtnurses und Halos Of The Sun um die Ohren flogen.
 
Trotzdem muss es natürlich ein wenig Namedropping für den Wiedererkennungswert geben, so dass das Tolucagefängnis kurz angespochen wird, z.B., obwohl es gar nicht zur Story gehört. Derartige Momente hätten nicht sein müssen, haben aber auch nicht gestört. Das Problem damit ist halt, dass es zu offensichtlich nur dazu da ist, eine Verbindung zur SH Reihe zu schaffen, in dem alles, was bisher aus der Vergangenheit bekannt ist, wenigstens einmal kurz erwähnt wird. Das bereichert die Reihe aber nicht. Sinnvoller wäre es gewesen, eine eigene Geschichte aus der Vergangenheit der Stadt zu erdenken und parallel zu Jebs Story zu erzählen oder gar damit zu vermischen.
 
Gerade aufgrund der oben erwähnten Eigenständigkeit ist das halt schade, genau wie, dass die eigentliche Handlung zu sehr den vertrauten, um nicht zu sagen ausgelutschten, Wegen folgt. Da auch die beiden Hauptcharaktere Jeb und Esther an sich recht interessante Typen sind, hätte dieser Comic Potenzial für wesentlich mehr gehabt.
 
Besonders gefallen haben mir allerdings wieder die Zeichnungen, besser noch als bei Sinner's Reward. Sie gehen stärker als dort in Richtung erkennbar handgemalt und weniger in Richtung Fotorealismus und sehen einfach nur sehr gut aus. Zudem sind die einzelnen Zeichnungen auch sehr interessant auf den Seiten angeordnet und weniger "Bild an Bild an Bild". Auch die Farbgebung st sehr schön und die Texturen, mangels eines vermutlich existierenden Fachbegriffs dafür, sind gelungen. Vor allem die Handschriften und gezeichneten Diagramme, die als Hintergrund und/oder als Verzierung verwendet wurden, passen sehr gut hinein, ohne aufdringlich zu wirken.
 
Insgesamt der beste SH Comic von denen, die ich gelesen habe.
 
 
Abschließend würde ich noch die Vermutung äußern, dass vielleicht die doch recht beschneidende Kürze der Comics mit ein Faktor ist, der komplexere Stories zumindest erschwert. Je vier dünne Heftchen, wo dann noch jeweils vier Seiten für Deckblätter, Credits, Einleitung ect. drauf gehen, da bleibt nicht mehr viel Platz und die Infos müssen einem auf dem Silbertablett serviert werden. Vielleicht sollte man SH mal eine etwas längere Reihe gönnen?

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35763
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Offizielle Silent Hill Comics von IDW  
« Antwort #186 von: 13.01.15 um 19:59 »
Zitieren Zitieren

HOLE schrieb (02.07.14 um 16:48):
Links für Gäste nicht sichtbar.
 
Fürn DLC hat's wohl nicht gereicht . Grin Das Cover sieht ganz nett aus.

 
Hatte ich komplett vergessen, mittlerweile ist die ganze Reihe draußen. Vier Hefte, scheint wohl die übliche Vorgehensweise zu sein.
 
Aaaalso, was kann man zu Annes Geschichte sagen? Nicht wirklich viel, denn zum einen* hält sich die Handlung streng an das Spiel, d.h. sämtliche Stellen, an denen Cunningham in Downpour vorkam, sind exakt so im Comic auch drin, bis aufs Wort. Dazwischen sollte nun eigentlich gezeigt werden, was sie erlebt, während Murphy seinen Weg geht, aber viel ist es nicht. Statt dessen wird die Story mit einer Wagenladung von Rückblenden aus ihrem Leben aufgefüllt, leider alles ein bisschen sehr typisch und mehr oder weniger, was man sich schon hat denken können. Dazu dann paar random Monstertreffs, einige aus dem Spiel und ein, zwei Eigenkreationen. (Und sogar 'ne Bubblegum Nurse, deren Auftritt fand ich irgendwie passend. Grin)
 
Wie's der Zufall so will, trifft sie natürlich auch jeden Nebencharakter aus dem Spiel einmal kurz, irgendwie muss man die vier Heftchen ja vollkriegen. Grin Insgesamt .. also ich klinge da wohl etwas negativ, aber Anne's Story entspricht dem typischen Tom Waltz SH Stil wie bisher. Wer das mag, bekommt hier genau das geboten, exlusive jeglicher Überraschungen.
 
Tja ... also wirklich schlecht ist es nicht, aber irgendwie fällt mir auch nicht wirklich was ein, was den Comic zu 'nem Musthave machen würde.
 
Die Zeichnungen würde ich mal als gelungen bezeichnen, geht wieder in eine eher realistische/cinematische (blödes Wort, aber mir fällt nichts besseres ein) Richtung. Passende Farben, man kann das Spiel, auf dem der Comic basiert, deutlich erkennen. Andererseits könnte man den Stil auch als leicht langweilig bezeichnen, ohne nennenswerte künstlerische Akzente. Stellt Euch vor, jemand hat Screenshots von den Cutscenes des Spiels ausgedruckt, Pauspapier draufgelegt und dann nachgezeichnet. So in etwa.
 
So, viel Gelaber, kann man's empfehlen? Schwierige Frage ... ich sag's mal so, empfehlen nicht, aber davon abraten kann ich eigentlich auch nicht. Wer neugierig ist, kann ruhig reinschauen. Ich hab' 8€nochwas bezahlt für alle vier Ausgaben zusammen, das war's mir schon wert.
 
 
*Nein, ein "zum anderen" folgt nicht. Wink
« Zuletzt bearbeitet: 13.01.15 um 20:01 von WHOLE »

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Angelas Sister
VIP
Samael höchstpersönlich
  Bayerisches Exil
*****


For me... it is always like this...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 12642

Status: Single
Angelas_Sister fühlt sich lebensfroh

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Offizielle Silent Hill Comics von IDW  
« Antwort #187 von: 04.02.15 um 23:15 »
Zitieren Zitieren

Neugierig bin ich schon... aber ich hätt's lieber als Sammelband. Undecided

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

If you're frightened of dying and you're holding on, you see devils tearing your life away. But if you've made your peace, then the devils are really angels... freeing you from the earth.
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35763
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Offizielle Silent Hill Comics von IDW  
« Antwort #188 von: 05.02.15 um 08:29 »
Zitieren Zitieren

Evtl. wäre digital 'n Kompromiss. Hab' bei comixology zugeschlagen.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Angelas Sister
VIP
Samael höchstpersönlich
  Bayerisches Exil
*****


For me... it is always like this...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 12642

Status: Single
Angelas_Sister fühlt sich lebensfroh

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Offizielle Silent Hill Comics von IDW  
« Antwort #189 von: 06.02.16 um 21:03 »
Zitieren Zitieren

Nö... habe nun (endlich) den mittlerweile erschienenen Sammelband gekauft und auch gelesen. Und vom subjektiven Empfinden sehe ich es etwas anders als WHOLE, obwohl der Gute ja recht hat: Der Comic hält sich streng an das Spiel und viel erfahren wir nicht minus der Dinge, die wir über Annielein eh schon wussten oder zumindest hätten ahnen können. Trotzdem gefiel mir der Comic sehr gut, sogar am besten würde ich fast sagen. Ich mag die Erzählweise und vor allem die Zeichnungen... da war z.B. Dying Inside für mich beinhahe ein Totalausfall, weil man teilweise regelrecht Mühe hatte zu erkennen, was auf den Panels eigentlich genau passiert. Künstlerische Freiheit schön und gut, aber sowas stört natürlich immens den Erzählfluss. Bei Anne's Story besteht die Gefahr jedenfalls nicht. Grin
 
Mein größter Kritikpunkt: Im Grunde zu kurz, da Anne jenseits der uns bekannten Begegnungen mit Murphy gar nicht soviel erlebt. Da hätte echt mehr drin sein können, wenn ich mal so an die Spielzeit zurückdenke, sprich was Murphy in der Zwischenzeit alles erlebt!

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

If you're frightened of dying and you're holding on, you see devils tearing your life away. But if you've made your peace, then the devils are really angels... freeing you from the earth.
Mad Mac
Messerstecher
  Bayern
***


You're the same as me...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 126

Status: Single
LLDeathworm fühlt sich grinsend

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Offizielle Silent Hill Comics von IDW  
« Antwort #190 von: 27.04.16 um 13:56 »
Zitieren Zitieren

Muss ich mir unbedingt holen  :sabber: (sobald wieder Geld da ist)
Ich bin schon seit längerer Zeit hinter dem Ding her. Allem Anschein nach ist der Sammelband sein Geld ja wert

"There is a moment in time
When all the cards that you've played divide
You feel the temperature dive
And all your demons inside come crashing through"
(Hellfrozen Rain)
Seiten: 10   Antwort Antworten Thema versenden Thema versenden Druckansicht Druckansicht

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Haftungsausschluss/Disclaimer | Kontakt/Contact
 
Silent Hill ist ein eingetragenes Warenzeichen von Konami Digital Entertainment Co., Ltd.
www.silenthill-forum.de | www.darkgamesforum.de

Silent Hill Forum - Die Angst in dir... » Powered by YaBB!
YaBB Forum Software © 2000-2019. All Rights Reserved.

Layout & Anpassungen 2003 - 2024 Valtiel