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Re: Ein paar Fragen zur Pc Version von SH 3
« Antwort #1 von: 09.02.06 um 20:13 » |
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mit dem Sound weiß ich nicht recht , aber wegen AA : funzt bei mir auch nicht , stattdessen kannst du die Rendering Resolution erhöhen , erziehlt den gleichen Effekt . Allerdings Max funzt bei mir nur in Slow Motion (4096 x 4096 ) auf Geforce 6800 GT , mußt du testen , bis wo es flüssig läuft bei dir .
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Noisy_Hill
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Re: Ein paar Fragen zur Pc Version von SH 3
« Antwort #3 von: 29.05.12 um 11:36 » |
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Also bei mir klappt es auch nicht, habe es mit zwei System ausprobiert (GeForce 9400GT und ATI Mobility Radeon 5650 HD-Pro) es schwirren einige Screens im Internet rum, die nicht von usern, sondern von Konami selbst eigens für den Zweck der Promotion gerendert wurden, wie zum Beispiel das eine, in dem Heather in dem Comicladen steht. Bei mir hat das mit dem AA auch nirgends geklappt, aber es hat mich nie sonderlich gestört. eigentlich kann ich mich gar nicht daran erinnern, viele Kanten gesehen zu haben... Habe immer in der höchsten Auflösung(1280x1024) gespielt mit der Rendering-Aulösung von 2048x1024... Es gab da ein tool, mit dem man AA in OpenGL-Programmen erzwingen kann, aber den Namen weiß ich nicht mehr. Gruß, Noisy
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Skiller
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Re: Ein paar Fragen zur Pc Version von SH 3
« Antwort #5 von: 06.06.12 um 23:29 » |
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Glaube eher nicht, du musst bedenken, dass bei 4096x4096 doppelt so viele Pixel berechnet werden müssen im Vergleich zu 4096x2048 (und das ohne dass man das wirklich sieht). Nervig ist, dass die PC-Version wohl noch eine Notwendigkeit von der PS2 besitzt, und das ist die Framerate. Die ist nämlich entweder genau 60 oder, wenn das die Hardware nicht mehr schafft, 30 und schwankt auch gerne zwischen genau diesen beiden Werten hin und her. So kann Tearing bei der PS2 vermieden werden, aber am PC ist das Rückfallen auf 30 einfach nur nervig und leider sehr spürbar. Die ersten zwei Sekunden nach jeder Tür z.B. sind immer in 30 fps und es springt dann wieder auf 60, wenn die Hardware das erlaubt, ganz egal welche Rendering Resolution. @truemmer Was du festgestellt hast, ist richtig. AA in dem Sinne gibt es bei SH3 nicht. Man kann nur durch eine hohe Rendering Resolution die Kanten glätten. Die Rendering Resolution hat übrigens, anders als oft im Internet behauptet, nichts aber auch gar nichts mit der Texturauflösung zu tun – die ist fest/nicht einstellbar.
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« Zuletzt bearbeitet: 06.06.12 um 23:40 von Skiller » |
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truemmer
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Re: Ein paar Fragen zur Pc Version von SH 3
« Antwort #6 von: 07.06.12 um 20:20 » |
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Ich habe SH3 jetzt mal wieder durchgespielt und ein paar screens gemacht: Links für Gäste nicht sichtbar Links für Gäste nicht sichtbar Links für Gäste nicht sichtbar Links für Gäste nicht sichtbar Links für Gäste nicht sichtbar Links für Gäste nicht sichtbar Links für Gäste nicht sichtbar Links für Gäste nicht sichtbar Links für Gäste nicht sichtbar Links für Gäste nicht sichtbar Links für Gäste nicht sichtbar Links für Gäste nicht sichtbar Links für Gäste nicht sichtbar Links für Gäste nicht sichtbar Und hier noch meine kleine Anleitung, wie man sein betagtes SH3 (PC) auf aktuellen Rechnern mit widescreen Auflösung spielen kann: 1. Silent Hill 3 wie gewohnt installieren. 2. Starten, Grafikeinstellungen vornehmen: - Auflösung: erstmal so lassen, wird später korrigiert. - Noise: Ein oder Aus, was einem lieber ist. - Schatten: besser Aus (sehen sonst wie schwarze Nebel aus, harmonieren wohl nicht mit hohen Auflösungen) - Rendering Resolution: 4096x4096 (Das sind wohl SH3's Antialiasing Einstellungen. Bei Nebeldarstellung, besonders zu Beginn des Spiels in der Alptraumsequenz, kann es zu performance Einbrüchen kommen) - Display Mode: besser Sharp (bei Normal Einstellung verwischen leuchtende Objekte bei Bewegungen) 3. Auflösung ändern: Im Ordner Silent Hill 3\savedata die Datei disp.ini mit notepad öffnen und in die letzte Zeile nach size die gewünschte Auflösung eintragen, also z.B. size=1920×1080. Speichern. 4. Field of view (FOV) ändern: Benötigt wird: sh3FOV.exe Gibts z.B. hier: Links für Gäste nicht sichtbar Ins SH3 Verzeichnis kopieren. Starten. width = 0.89 und height = 1.17 eingeben für Auflösung 1920x1080 (Für andere Auflösung experimentieren oder googeln). Programm nicht schließen. SH3 starten. Im Spiel mit Taste * des Ziffernblocks FOV aktivieren. sh3FOV.exe muss vor jedem Spiel neu gestartet werden. Die letzten Einstellungen in FOV bleiben aber erhalten. Wenn danach im Spiel die Grafikeinstellungen geändert werden, muss die Auflösung in der Datei disp.ini im Ordner savedata wieder manuell korrigiert werden. Über die Grafikkarteneinstellung (z.B. NVidia Systemsteuerung) lässt sich für SH3 noch Vertikale Synchronisation aktivieren, alle anderen dort vorgenommenen Einstellungen sind jedoch ohne sichtbaren Effekt. Viel Spaß mit Silent Hill 3 in HD... für PC !
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Skiller
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Re: Ein paar Fragen zur Pc Version von SH 3
« Antwort #8 von: 07.06.12 um 21:36 » |
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Ja das ist ganz nett, wenn man einen vorhandenen Breitbild-Monitor unbedingt füllen will, aber mich würde da stören, dass der FOV-Hack eben nur das FOV (field of view) ändert, also den Winkel der "in-game Kamera". Das heißt sämtliche Menüs, Karten, das Inventar und alle Schriften werden einfach auf Breitbild verzerrt. Ich will es nicht schlechtreden, aber ich finde, bei alten Spielen muss man damit leben, den Bildschirm nicht ausfüllen zu können, wenn man so einen Monitor hat. Wo hast du diese Werte für die FOV-Korrektur her? Die sind mathematisch nicht ganz exakt. Besser wäre X: 0.87 Y: 1.16 für 16:9 Darstellung und für 16:10 Darstellung X: 0.91 Y: 1.09 Mit der Auflösung hat es nichts zu tun, nur mit dem Seitenverhältnis (des Monitors). Übrigens, was ich festgestellt habe bezüglich Display Mode: Wenn man diese Options auf "Sharp" stellt, werden Kanten deutlich kantiger, quasi pixelig. Die Einstellung "Normal" ist wie ein leichtes AA und sieht meines Erachtens natürlicher aus. Bei hohen RRs verschwimmt der Unterschied, aber bei 512x512, also dem, was die PS2 Version nutzt, kann man so zwischen einem scharfen aber pixeligen und einem weichen Bild wählen. Bei "Sharp" fehlt auch, wie du schon bemerkt hast, der Verwisch-Effekt bei Lichtquellen. An das was zu den Schatten gesagt hast, kann ich mich nicht erinnern. Die sehen halt nicht sehr hochaufgelöst aus, aber sonst (Nebel?)...
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« Zuletzt bearbeitet: 07.06.12 um 21:38 von Skiller » |
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Re: Ein paar Fragen zur Pc Version von SH 3
« Antwort #10 von: 08.06.12 um 23:34 » |
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truemmer schrieb (08.06.12 um 11:18):Das Problem mit den Schatten lässt sich auf screenshots nur unzureichend darstellen. Sie sind irgendwie nicht direkt auf den Objekten, sondern darüber. Das sieht dann eher wie eine "Dreckwolke" aus, die einen umgibt und bei jeder Bewegung "mitwabert". |
| Jetzt weiß ich, was du meinst. Ja, das ist etwas irritierend und auch bei mittleren Auflösungen sichtbar. Aufgefallen ist es mir aber nur bei Zwischensequenzen. OK, die Schatten ganz abzustellen ist da sicherlicht eine Möglichkeit. Die Werte für die FOV-Korrektur habe ich selber ausgerechnet. Wenn Interesse besteht, kann ich erklären, wie es funktioniert. Meine Werte erzeugen exakt das jeweils richtige Seitenverhältnis, ohne dabei die dargestellte "Gesamtfläche" zu vergrößern oder zu verkleinern. Das ist wichtig, weil man sonst die ursprünglichen Kameraperspektiven in Zwischensequenzen so stark verbreitert, dass man unschöne Dinge sieht, die die Entwickler nicht vorgesehen haben, oder der Ausschnitt wird vertikal so klein, dass die Köpfe abgeschnitten werden.
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Re: Ein paar Fragen zur Pc Version von SH 3
« Antwort #12 von: 09.06.12 um 00:31 » |
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Klingt super. Aber ich bin immer ein Faulpelz, wenn es neue Grafiktreiber geht. Hab noch eine Version mit hundert-irgendwas. Kannst du vielleicht ein, zwei Screenshots machen?
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Re: Ein paar Fragen zur Pc Version von SH 3
« Antwort #15 von: 10.06.12 um 03:16 » |
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Echt verrückt wie gut sh3 noch immer ausschaut ! Und vorallem absurd dass es einfach viel besser aussieht als sh4 .. Muss aber sagen ich erkenne absolut garkeinen unterschied zwischen aktiviertem und nichtaktiviertem AA .
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Re: Ein paar Fragen zur Pc Version von SH 3
« Antwort #16 von: 10.06.12 um 17:38 » |
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Vor allem muss man sagen: Die HD-Collection stinkt ordentlich ab gegen die fast 9 Jahre alte PC-Version. @ truemmer Danke für die Screenshots. Bei 2048x2048 sieht man die FXAA Kantenglättung gut. Jetzt hab ich mich mal ein bisschen schlau gemacht und gelesen, dass das neue FXAA dadurch dass es eben ein "Post-Processing" Effekt ist, nicht wie normales AA auf 3D-Ebene weiß, wo genau die Kanten liegen. Angeblich soll FXAA dadruch bei bewegten Bildern nachlassen und der Effekt schwindet. Daher meine Frage, ob dir das auch aufgefallen ist, dass die Glättung hauptsächlich bei stehender Kamera funktioniert? Edit: Dass es bei RR 1024x1024 nichts bringt dürfte daran liegen, dass hier im Vergleich zur Ausgabeauflösung ein gerenderter Pixel viel größer ist, als ein ausgegebener Pixel. FXAA erwartet vermutlich, dass ein gerenderter Pixel einem ausgegeben Pixel entspricht – macht jedenfalls Sinn. Demzufolge macht FXAA auch bei 4096x4096 nie Sinn, schon aus rein technischer Sicht.
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« Zuletzt bearbeitet: 10.06.12 um 17:47 von Skiller » |
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Re: Ein paar Fragen zur Pc Version von SH 3
« Antwort #18 von: 10.06.12 um 22:18 » |
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Wenn ich ehrlich sein soll, habe ich bei Silent Hill 3 nie Kanten entdecken können und das bei einer Auflösung von 1280 x 1024, und ich bin normal jemand, der alles aus seinen Spielen rausholen will.. bis zu dem Post von truemmer mit der SH-Config wusste ich gar nicht, dass an eine beliebige Auflösung einstellen kannn. Wenn das der Fall ist, ist die HD-Collection doch meiner Meinung nach mehr als Überflüssig..
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