Willkommen, Gast
Bitte Einloggen oder Registrieren



Es ist der 29.04.24 um 00:16

Silent Hill Wiki | Wir bei YouTube | Unsere Partnerseiten
IndexIndex DisclaimerDisclaimer Kontakt/ContactKontakt/Contact EinloggenEinloggen RegistrierenRegistrieren
Was bietet das Silent Hill Forum, das andere Foren nicht bieten?Was bietet das Silent Hill Forum, das andere Foren nicht bieten?
« Ein paar Fragen zur Pc Version von SH 3 »


   Silent Hill Forum - Die Angst in dir...
   Silent Hill
   Silent Hill 3
(Forum Moderator: WHOLE)
   Ein paar Fragen zur Pc Version von SH 3
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 1   Antwort Antworten Thema versenden Thema versenden Druckansicht Druckansicht
   Autor  Thema: Ein paar Fragen zur Pc Version von SH 3  (Gelesen 4430 mal)
Ronin2k
Unbewaffnet

*


In my restless dreams...




Beiträge: 4
Ronin2k fühlt sich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Ein paar Fragen zur Pc Version von SH 3  
« von: 09.02.06 um 15:24 »
Zitieren Zitieren

Mir ist aufgefallen das es keine Surround oder Dolby Digital Funktion mehr gibt oder liegt das an meinem Pc?So geht jedenfalls nen bissl Feeling verloren  Sad.
 
Dann das fehlende Anti Aliasing einfach grausig. Das gabs ja wenigstens bei SH 2.Habs es zwar aktiviert aber das Game nimmt es wohl net an.
 
Wenn wer helfen kann?! Smiley
Skynet
VIP
Mary-Bezwinger
  Brandenburch
*****







Geschlecht:
Beiträge: 2850

Status: Vergeben
Skynet fühlt sich zwinkernd

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Ein paar Fragen zur Pc Version von SH 3  
« Antwort #1 von: 09.02.06 um 20:13 »
Zitieren Zitieren

mit dem Sound weiß ich nicht recht , aber wegen AA : funzt bei mir auch nicht , stattdessen kannst du die Rendering Resolution erhöhen , erziehlt den gleichen Effekt . Allerdings Max funzt bei mir nur in Slow Motion (4096 x 4096 ) auf Geforce 6800 GT , mußt du testen , bis wo es flüssig läuft bei dir .

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
truemmer
Unbewaffnet

*


in dementia...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 35

Status: Verheiratet
truemmer fühlt sich verwirrt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Ein paar Fragen zur Pc Version von SH 3  
« Antwort #2 von: 03.05.12 um 22:46 »
Zitieren Zitieren

Roll EyesHeb ich mal diesen Uralt thread aus der Versenkung um zu fragen:
 
Wie ist das denn nun mit Antialiasing für SH3 PC Version?
 
Habe im Netz schon diverse screenshots mit aktiviertem AA gesehen und auch Beschreibungen, dass man einfach im Grafikkarten Controlcenter (Z.B. nVidia Systemsteuerung) AA und AF aktivieren kann.
Bei mir klappt das bloß nicht. Ich kann da aktivieren was ich will, es wird im Spiel ignoriert.
 
System: Win7 64bit, nVidia Gafikkarte, neueste Treiber.
Versuche ich in der nVidia Systemsteuerung in den 3D Einstellungen sh3 als Programm aufzurufen, verwandelt die Systemsteuerung es kurioserweise in Silent Hunter III, ein Spiel, das ich weder habe noch kenne.
Benenne ich sh3.exe in einen beliebigen Namen um, kann ich diesen neuen Namen mit den entsprechenden Grafikeinstellungen belegen. Starte ich das umbenannte sh3, werden die Einstellungen aber auch nicht angenommen.
 
Wer hat Erfahrung mit AA in SH3?
Klappts bei jemanden und wenn ja wie?
Noisy_Hill
Eisenrohr-Schwinger
  Ulm
**







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 62
Noisy_Hill fühlt sich orientierungslos

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Ein paar Fragen zur Pc Version von SH 3  
« Antwort #3 von: 29.05.12 um 11:36 »
Zitieren Zitieren

Also bei mir klappt es auch nicht, habe es mit zwei System ausprobiert (GeForce 9400GT und ATI Mobility Radeon 5650 HD-Pro)
es schwirren einige Screens im Internet rum, die nicht von usern, sondern von Konami selbst eigens für den Zweck der Promotion gerendert wurden, wie zum Beispiel das eine, in dem Heather in dem Comicladen steht.
 
Bei mir hat das mit dem AA auch nirgends geklappt, aber es hat mich nie sonderlich gestört. eigentlich kann ich mich gar nicht daran erinnern, viele Kanten gesehen zu haben... Habe immer in der höchsten Auflösung(1280x1024) gespielt mit der Rendering-Aulösung von 2048x1024...
 
Es gab da ein tool, mit dem man AA in OpenGL-Programmen erzwingen kann, aber den Namen weiß ich nicht mehr.
 
Gruß,
Noisy
truemmer
Unbewaffnet

*


in dementia...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 35

Status: Verheiratet
truemmer fühlt sich verwirrt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Ein paar Fragen zur Pc Version von SH 3  
« Antwort #4 von: 05.06.12 um 11:17 »
Zitieren Zitieren

Wie Skynet weiter oben schon geschrieben hat, kann man die Antialiasingeinstellung im Spiel über die Rendering Resolution regeln.  
 
Die Maximaleinstellung von 4096 x 4096 sieht dann auch sehr gut aus, kaum noch Treppchen zu erkennen.
Allerdings wird das Spiel, sobald Nebel auftaucht, dann auch sehr langsam.
Das geschieht gleich zu Beginn in der Alptraumsequenz und später nochmal wenn man draußen in Silent Hill rumläuft. Dann reicht es aber schon, wenn man die RR auf 4096x2084 reduziert, um wieder auch bei Nebel flüssig zu spielen.
Ansonsten kann ich ohne Probleme mit RR 4096 x 4096 spielen.
 
Mein System:
Intel Quad CPU Q9550 2.83GHz
Nvidia GeForce GTX260
 
Also nicht gerade HighEnd... Roll Eyes
 
Vielleicht klappt bei neueren Systemen auch die Nebeldarstellung bei maximaler RR flüssig...  
Skiller
VIP
Rätsellevel-Easy-Löser
  Wiesbaden
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 2096

Status: Single
Silent_Killer fühlt sich sexy

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Ein paar Fragen zur Pc Version von SH 3  
« Antwort #5 von: 06.06.12 um 23:29 »
Zitieren Zitieren

Glaube eher nicht, du musst bedenken, dass bei 4096x4096 doppelt so viele Pixel berechnet werden müssen im Vergleich zu 4096x2048 (und das ohne dass man das wirklich sieht).
Nervig ist, dass die PC-Version wohl noch eine Notwendigkeit von der PS2 besitzt, und das ist die Framerate. Die ist nämlich entweder genau 60 oder, wenn das die Hardware nicht mehr schafft, 30 und schwankt auch gerne zwischen genau diesen beiden Werten hin und her. So kann Tearing bei der PS2 vermieden werden, aber am PC ist das Rückfallen auf 30 einfach nur nervig und leider sehr spürbar. Die ersten zwei Sekunden nach jeder Tür z.B. sind immer in 30 fps und es springt dann wieder auf 60, wenn die Hardware das erlaubt, ganz egal welche Rendering Resolution.
 
 
@truemmer Was du festgestellt hast, ist richtig. AA in dem Sinne gibt es bei SH3 nicht. Man kann nur durch eine hohe Rendering Resolution die Kanten glätten. Die Rendering Resolution hat übrigens, anders als oft im Internet behauptet, nichts aber auch gar nichts mit der Texturauflösung zu tun – die ist fest/nicht einstellbar.
« Zuletzt bearbeitet: 06.06.12 um 23:40 von Skiller »

*****Was ist nützlicher: E=mc2 oder LinkCN Cell 2?
truemmer
Unbewaffnet

*


in dementia...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 35

Status: Verheiratet
truemmer fühlt sich verwirrt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Ein paar Fragen zur Pc Version von SH 3  
« Antwort #6 von: 07.06.12 um 20:20 »
Zitieren Zitieren

Ich habe SH3 jetzt mal wieder durchgespielt und ein paar screens gemacht:
Links für Gäste nicht sichtbar Links für Gäste nicht sichtbar
Links für Gäste nicht sichtbar Links für Gäste nicht sichtbar
Links für Gäste nicht sichtbar Links für Gäste nicht sichtbar
Links für Gäste nicht sichtbar Links für Gäste nicht sichtbar
Links für Gäste nicht sichtbar Links für Gäste nicht sichtbar
Links für Gäste nicht sichtbar Links für Gäste nicht sichtbar
Links für Gäste nicht sichtbar Links für Gäste nicht sichtbar
 
Und hier noch meine kleine Anleitung, wie man sein betagtes SH3 (PC) auf aktuellen Rechnern mit widescreen Auflösung spielen kann:
 
1. Silent Hill 3 wie gewohnt installieren.
 
2. Starten, Grafikeinstellungen vornehmen:
- Auflösung: erstmal so lassen, wird später korrigiert.
- Noise: Ein oder Aus, was einem lieber ist.
- Schatten: besser Aus (sehen sonst wie schwarze Nebel aus, harmonieren wohl nicht mit hohen Auflösungen)
- Rendering Resolution: 4096x4096 (Das sind wohl SH3's Antialiasing Einstellungen. Bei Nebeldarstellung, besonders zu Beginn des Spiels in der Alptraumsequenz, kann es zu performance Einbrüchen kommen)
- Display Mode: besser Sharp (bei Normal Einstellung verwischen leuchtende Objekte bei Bewegungen)
 
3. Auflösung ändern:
Im Ordner Silent Hill 3\savedata die Datei disp.ini mit notepad öffnen und in die letzte Zeile nach size die gewünschte Auflösung eintragen, also z.B. size=1920×1080.
Speichern.
 
4. Field of view (FOV) ändern:
Benötigt wird: sh3FOV.exe
Gibts z.B. hier: Links für Gäste nicht sichtbar  
Ins SH3 Verzeichnis kopieren.
Starten.
width = 0.89 und height = 1.17 eingeben für Auflösung 1920x1080 (Für andere Auflösung experimentieren oder googeln).
Programm nicht schließen.
SH3 starten.
Im Spiel mit Taste * des Ziffernblocks FOV aktivieren.
 
sh3FOV.exe muss vor jedem Spiel neu gestartet werden. Die letzten Einstellungen in FOV bleiben aber erhalten.  
 
Wenn danach im Spiel die Grafikeinstellungen geändert werden, muss die Auflösung in der Datei disp.ini im Ordner savedata wieder manuell korrigiert werden.
 
Über die Grafikkarteneinstellung (z.B. NVidia Systemsteuerung) lässt sich für SH3 noch Vertikale Synchronisation aktivieren, alle anderen dort vorgenommenen Einstellungen sind jedoch ohne sichtbaren Effekt.
 
Viel Spaß mit Silent Hill 3 in HD... für PC !
 
 
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35764
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Ein paar Fragen zur Pc Version von SH 3  
« Antwort #7 von: 07.06.12 um 21:20 »
Zitieren Zitieren

Kaum zu glauben, wie gut die PC Version auch heute noch aussieht.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Skiller
VIP
Rätsellevel-Easy-Löser
  Wiesbaden
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 2096

Status: Single
Silent_Killer fühlt sich sexy

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Ein paar Fragen zur Pc Version von SH 3  
« Antwort #8 von: 07.06.12 um 21:36 »
Zitieren Zitieren

Ja das ist ganz nett, wenn man einen vorhandenen Breitbild-Monitor unbedingt füllen will, aber mich würde da stören, dass der FOV-Hack eben nur das FOV (field of view) ändert, also den Winkel der "in-game Kamera". Das heißt sämtliche Menüs, Karten, das Inventar und alle Schriften werden einfach auf Breitbild verzerrt. Ich will es nicht schlechtreden, aber ich finde, bei alten Spielen muss man damit leben, den Bildschirm nicht ausfüllen zu können, wenn man so einen Monitor hat.
 
Wo hast du diese Werte für die FOV-Korrektur her? Die sind mathematisch nicht ganz exakt.
Besser wäre X: 0.87 Y: 1.16 für 16:9 Darstellung und für 16:10 Darstellung X: 0.91 Y: 1.09  
Mit der Auflösung hat es nichts zu tun, nur mit dem Seitenverhältnis (des Monitors).
 
 
Übrigens, was ich festgestellt habe bezüglich Display Mode: Wenn man diese Options auf "Sharp" stellt, werden Kanten deutlich kantiger, quasi pixelig. Die Einstellung "Normal" ist wie ein leichtes AA und sieht meines Erachtens natürlicher aus. Bei hohen RRs verschwimmt der Unterschied, aber bei 512x512, also dem, was die PS2 Version nutzt, kann man so zwischen einem scharfen aber pixeligen und einem weichen Bild wählen. Bei "Sharp" fehlt auch, wie du schon bemerkt hast, der Verwisch-Effekt bei Lichtquellen.
 
An das was zu den Schatten gesagt hast, kann ich mich nicht erinnern. Die sehen halt nicht sehr hochaufgelöst aus, aber sonst (Nebel?)...
« Zuletzt bearbeitet: 07.06.12 um 21:38 von Skiller »

*****Was ist nützlicher: E=mc2 oder LinkCN Cell 2?
truemmer
Unbewaffnet

*


in dementia...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 35

Status: Verheiratet
truemmer fühlt sich verwirrt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Ein paar Fragen zur Pc Version von SH 3  
« Antwort #9 von: 08.06.12 um 11:18 »
Zitieren Zitieren

Die verzerrten Menüs usw. haben mich nur anfangs kurz gestört.
Danach sahen sie (Gewöhnungseffekt?) fast normal aus.  
Außerdem halte ich mich in Menüs ja nur kurz auf.
Bei den Karten ist mir die Verzerrung überhaupt nicht aufgefallen. Erst jetzt wo du es sagst.
 
Viel störender sind die Verzerrungen bei 'Nicht-in-game-movies' und von denen gibt es in SH3 zum Glück nur wenige. Spontan fällt mir jetzt nur der Vorspann ein.
Für SH2 gibt es die Möglichkeit, die movies zu konvertieren:   Links für Gäste nicht sichtbar
Für SH3 habe ich da noch keinen Weg gefunden.
 
Die Werte für die FOV Korrektur habe ich von hier übernommen: Links für Gäste nicht sichtbar
Ob sie jetzt optimal sind weiß ich nicht, sahen aber für mich verzerrungsfrei aus.
EDIT: Deine Werte ergeben aber tatsächlich ein etwas besseres Resultat. Danke für den Hinweis!
 
Den Verwischeffekt bei der Einstellung Display Mode = normal fand ich extrem irritierend, eben weil nur Lichter betroffen waren.
 
Das Problem mit den Schatten lässt sich auf screenshots nur unzureichend darstellen. Sie sind irgendwie nicht direkt auf den Objekten, sondern darüber. Das sieht dann eher wie eine "Dreckwolke" aus, die einen umgibt und bei jeder Bewegung "mitwabert".
Kann sein, dass das bei niedrigen Auflösungen überhaupt nicht auffällt.
 
« Zuletzt bearbeitet: 08.06.12 um 11:36 von truemmer »
Skiller
VIP
Rätsellevel-Easy-Löser
  Wiesbaden
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 2096

Status: Single
Silent_Killer fühlt sich sexy

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Ein paar Fragen zur Pc Version von SH 3  
« Antwort #10 von: 08.06.12 um 23:34 »
Zitieren Zitieren

truemmer schrieb (08.06.12 um 11:18):
Das Problem mit den Schatten lässt sich auf screenshots nur unzureichend darstellen. Sie sind irgendwie nicht direkt auf den Objekten, sondern darüber. Das sieht dann eher wie eine "Dreckwolke" aus, die einen umgibt und bei jeder Bewegung "mitwabert".
Jetzt weiß ich, was du meinst. Ja, das ist etwas irritierend und auch bei mittleren Auflösungen sichtbar. Aufgefallen ist es mir aber nur bei Zwischensequenzen. OK, die Schatten ganz abzustellen ist da sicherlicht eine Möglichkeit.
 
 
Die Werte für die FOV-Korrektur habe ich selber ausgerechnet. Wenn Interesse besteht, kann ich erklären, wie es funktioniert. Meine Werte erzeugen exakt das jeweils richtige Seitenverhältnis, ohne dabei die dargestellte "Gesamtfläche" zu vergrößern oder zu verkleinern. Das ist wichtig, weil man sonst die ursprünglichen Kameraperspektiven in Zwischensequenzen so stark verbreitert, dass man unschöne Dinge sieht, die die Entwickler nicht vorgesehen haben, oder der Ausschnitt wird vertikal so klein, dass die Köpfe abgeschnitten werden.

*****Was ist nützlicher: E=mc2 oder LinkCN Cell 2?
truemmer
Unbewaffnet

*


in dementia...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 35

Status: Verheiratet
truemmer fühlt sich verwirrt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Ein paar Fragen zur Pc Version von SH 3  
« Antwort #11 von: 09.06.12 um 00:04 »
Zitieren Zitieren

Habs eben auch schon im entsprechenden SH2 thread geschrieben:
 
Nach 9 Jahren endlich ein funktionierendes Antialiasing für SH3 !
 
Mit den neuen NVIDIA Treibern (ab Version 301.42) lässt sich in der NVIDIA Systemsteuerung in den 3D Einstellungen eine neue Funktion namens Antialiasing FXAA aktivieren.  
Man sollte aber nur FXAA aktivieren und  kein anderes AA.
 
Die Rendering Resolution in den SH3 Grafikeinstellungen kann man jetzt auch auf kleinere Werte stellen, das führt dann auch zu einem performance Gewinn. Also kaum noch slowdowns bei Nebel.
 
Das Ergebnis sieht toll aus. Keine Treppchen mehr. Nirgends. Cheesy
Skiller
VIP
Rätsellevel-Easy-Löser
  Wiesbaden
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 2096

Status: Single
Silent_Killer fühlt sich sexy

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Ein paar Fragen zur Pc Version von SH 3  
« Antwort #12 von: 09.06.12 um 00:31 »
Zitieren Zitieren

Klingt super. Shocked
Aber ich bin immer ein Faulpelz, wenn es neue Grafiktreiber geht. Hab noch eine Version mit hundert-irgendwas. Grin Grin
 
Kannst du vielleicht ein, zwei Screenshots machen?

*****Was ist nützlicher: E=mc2 oder LinkCN Cell 2?
truemmer
Unbewaffnet

*


in dementia...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 35

Status: Verheiratet
truemmer fühlt sich verwirrt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Ein paar Fragen zur Pc Version von SH 3  
« Antwort #13 von: 09.06.12 um 13:36 »
Zitieren Zitieren

Nachdem ich beim Erstellen von screenshots fast verzweifelt bin, da die Ergebnisse  mit und ohne FXAA immer identisch aussahen, musste ich diesen Beitrag hier komplett neuschreiben.
 
Also: FXAA funktioniert prima.
 
Aber mit FRAPS kann ich vom Ergebniss keine screens zeigen, da FRAPS das Bild vor der postprocessing AA Berechnung erstellt. Also ein screen ohne FXAA generiert.
 
Ich probiere es nochmal mit den Windows Bordmitteln screens zu machen...  
« Zuletzt bearbeitet: 09.06.12 um 14:30 von truemmer »
truemmer
Unbewaffnet

*


in dementia...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 35

Status: Verheiratet
truemmer fühlt sich verwirrt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Ein paar Fragen zur Pc Version von SH 3  
« Antwort #14 von: 09.06.12 um 16:44 »
Zitieren Zitieren

Screens ohne und mit FXAA:
 
Links für Gäste nicht sichtbar Links für Gäste nicht sichtbar
Resolution Rendering 1024x1024 ohne / mit FXAA
Die Renedering Auflösung ist noch so grob, dass FXAA nicht viel bewirken kann.
 
 
Links für Gäste nicht sichtbar Links für Gäste nicht sichtbar
Resolution Rendering 2048x2048 ohne / mit FXAA
Hier kann man am besten Unterschiede feststellen
 
 
Links für Gäste nicht sichtbar Links für Gäste nicht sichtbar
Resolution Rendering 4096x4096 ohne / mit FXAA
Unterschiede lassen sich bestenfalls erahnen. Die Rendering Auflösung ist höher als die Bildschirmauflösung.
 
 
Fazit: FXAA bringt nur wirklich was, wenn man aus performance Gründen die RR auf 2048 gestellt hat.
Bei maximaler RR ist das Bild schon an sich perfekt Wink  
 
Für Silent Hill 2 empfiehlt sich der neue NVIDIA Treiber schon eher.  
Siehe hier: Links für Gäste nicht sichtbar
 
TheMoD
Messerstecher
  Wien
***







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 103
TheMoD fühlt sich inspiriert

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Ein paar Fragen zur Pc Version von SH 3  
« Antwort #15 von: 10.06.12 um 03:16 »
Zitieren Zitieren

Echt verrückt wie gut sh3 noch immer ausschaut ! Und vorallem absurd dass es einfach viel besser aussieht als sh4 .. Muss aber sagen ich erkenne absolut garkeinen unterschied zwischen aktiviertem und nichtaktiviertem AA .
Skiller
VIP
Rätsellevel-Easy-Löser
  Wiesbaden
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 2096

Status: Single
Silent_Killer fühlt sich sexy

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Ein paar Fragen zur Pc Version von SH 3  
« Antwort #16 von: 10.06.12 um 17:38 »
Zitieren Zitieren

Vor allem muss man sagen: Die HD-Collection stinkt ordentlich ab gegen die fast 9 Jahre alte PC-Version. :top:
 
 
@ truemmer Danke für die Screenshots. Bei 2048x2048 sieht man die FXAA Kantenglättung gut.
Jetzt hab ich mich mal ein bisschen schlau gemacht und gelesen, dass das neue FXAA dadurch dass es eben ein "Post-Processing" Effekt ist, nicht wie normales AA auf 3D-Ebene weiß, wo genau die Kanten liegen.
Angeblich soll FXAA dadruch bei bewegten Bildern nachlassen und der Effekt schwindet. Daher meine Frage, ob dir das auch aufgefallen ist, dass die Glättung hauptsächlich bei stehender Kamera funktioniert?
 
 
Edit: Dass es bei RR 1024x1024 nichts bringt dürfte daran liegen, dass hier im Vergleich zur Ausgabeauflösung ein gerenderter Pixel viel größer ist, als ein ausgegebener Pixel. FXAA erwartet vermutlich, dass ein gerenderter Pixel einem ausgegeben Pixel entspricht – macht jedenfalls Sinn. Demzufolge macht FXAA auch bei 4096x4096 nie Sinn, schon aus rein technischer Sicht.
« Zuletzt bearbeitet: 10.06.12 um 17:47 von Skiller »

*****Was ist nützlicher: E=mc2 oder LinkCN Cell 2?
truemmer
Unbewaffnet

*


in dementia...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 35

Status: Verheiratet
truemmer fühlt sich verwirrt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Ein paar Fragen zur Pc Version von SH 3  
« Antwort #17 von: 10.06.12 um 20:42 »
Zitieren Zitieren

Beim Spielen von Silent Hill 3 ist mir in Spielbewegungen kein Nachlassen der Kantenglättung aufgefallen.
Habs aber auch nicht wirklich intensiv getestet, da ich den neuen Treiber mit FXAA leider erst nach Beendigung des Spiels installiert habe...
 
Am meisten hat mich FXAA bisher bei GTA4 begeistert, da es kaum performance Einbußen macht.
Aber das wird zu offtopic jetzt Lips Sealed
 
@TheMoD:
Vergleiche mal die beiden mittleren Bilder. Musst die auch auf Originalgröße bildschirmfüllend vergrößern. Und dann schau dir mal Heathers Arme im Spiegel an.
 
« Zuletzt bearbeitet: 10.06.12 um 20:48 von truemmer »
Noisy_Hill
Eisenrohr-Schwinger
  Ulm
**







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 62
Noisy_Hill fühlt sich orientierungslos

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Ein paar Fragen zur Pc Version von SH 3  
« Antwort #18 von: 10.06.12 um 22:18 »
Zitieren Zitieren

Wenn ich ehrlich sein soll,  habe ich bei Silent Hill 3 nie Kanten entdecken können und das bei einer Auflösung von 1280 x 1024, und ich bin normal jemand, der alles aus seinen Spielen rausholen will.. bis zu dem Post von truemmer mit der SH-Config wusste ich gar nicht, dass an eine beliebige Auflösung einstellen kannn.
Wenn das der Fall ist, ist die HD-Collection doch meiner Meinung nach mehr als Überflüssig..
truemmer
Unbewaffnet

*


in dementia...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 35

Status: Verheiratet
truemmer fühlt sich verwirrt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Die Schattenseiten von Silent Hill 3 in HD auf PC  
« Antwort #19 von: 10.06.12 um 22:33 »
Zitieren Zitieren

Allerdings will ich euch auch nicht die weniger schönen Seiten des auf HD "gepimpten" Silent Hill 3 für PC vorenthalten.
 
Über die Schatten hatten wir schon geschrieben. Auf screens wirken sie nicht ganz so störend wie im bewegten Spiel. Es sind auch vor allem die Schatten auf Heather selbst, die eher wie "Dreckwolken" aussehen:
Links für Gäste nicht sichtbar
 
Dann der Unschärfeeffekt, der oft in den ingame cutscenes benutzt wird, wenn bspw. ein Gegenstand im Vordergrund fokussiert wird und der Hintergrund unscharf wird.
Leider gibts dann im unscharfen Bereich starke Treppchenbildung und komische Schattenklötzchen:
Links für Gäste nicht sichtbar    
 
Besonders störend fand ich die bewegten, halbdurchsichtigen Texturen, die sehr low-res sind und im starken Kontrast zum ansonsten knackig hochauflösenden Rest stehen. Um so ärgerlicher, weil gerade dieser Effekt eigentlich sehr genial ist, aber leider nur in niedrigen Auflösungen wie auf der PS2:
Links für Gäste nicht sichtbar
 
Würde schon gerne wissen, ob diese Mankos in der echten HD Fassung auf PS3 auch so zu sehen sind?
Skiller
VIP
Rätsellevel-Easy-Löser
  Wiesbaden
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 2096

Status: Single
Silent_Killer fühlt sich sexy

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Ein paar Fragen zur Pc Version von SH 3  
« Antwort #20 von: 10.06.12 um 23:04 »
Zitieren Zitieren

Ja, die von dir erwähnten Dinge, insbesondere das mit dem Unschärfe-Effekt, sind mir leider auch schon oft etwas unangenehm ist Auge gefallen. Es passt einfach nicht zur ansonsten eher hochaufgelösten restlichen PC-Grafik und sticht dadruch so hervor.
Aber dennoch, SH3 ist sehr gut gealtert, SH2 ebenfalls.
 
Würde mich auch interessieren, wie es sich mit den angesprochenen Dingen bei der HD Collection verhält.
 
 

*****Was ist nützlicher: E=mc2 oder LinkCN Cell 2?
Seiten: 1   Antwort Antworten Thema versenden Thema versenden Druckansicht Druckansicht

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Haftungsausschluss/Disclaimer | Kontakt/Contact
 
Silent Hill ist ein eingetragenes Warenzeichen von Konami Digital Entertainment Co., Ltd.
www.silenthill-forum.de | www.darkgamesforum.de

Silent Hill Forum - Die Angst in dir... » Powered by YaBB!
YaBB Forum Software © 2000-2019. All Rights Reserved.

Layout & Anpassungen 2003 - 2024 Valtiel