Willkommen, Gast
Bitte Einloggen oder Registrieren



Es ist der 28.04.24 um 23:23

Silent Hill Wiki | Wir bei YouTube | Unsere Partnerseiten
IndexIndex DisclaimerDisclaimer Kontakt/ContactKontakt/Contact EinloggenEinloggen RegistrierenRegistrieren
Was bietet das Silent Hill Forum, das andere Foren nicht bieten?Was bietet das Silent Hill Forum, das andere Foren nicht bieten?
« SH3 ohne Vorkenntnisse? »


   Silent Hill Forum - Die Angst in dir...
   Silent Hill
   Silent Hill 3
(Forum Moderator: WHOLE)
   SH3 ohne Vorkenntnisse?
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 1 Antwort Antworten Thema versenden Thema versenden Druckansicht Druckansicht
   Autor  Thema: SH3 ohne Vorkenntnisse?  (Gelesen 1849 mal)
Pain_Elemental
VIP
Schrotflinten-Ballerer

*****


In my restless dreams...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 685
Pain_Elemental fühlt sich zweifelnd

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
SH3 ohne Vorkenntnisse?  
« von: 02.01.12 um 21:53 »
Zitieren Zitieren

Ich wollte die Tage Silent Hill 3 anfangen. Allerdings habe ich jetzt des öfteren gelesen, daß SH3 eine Art Weiterführung des ersten Teils ist. Macht es demnach überhaupt Sinn SH3 zu spielen ohne den ersten Teil zu kennen? Oder versteht man dann die Geschichte überhaupt nicht?
 
Und noch eine Frage zum SH3 Lösungsbuch. Ich habe hier schon 2 Lösungsbücher von Bradygames. Vielleicht liegt es nur an den Spielen, aber viel mehr als der Lösungsweg ist nicht drin in den Büchern. Und die Bilder sind meist ziemlich klein und teilweise recht schlecht zu erkennen.
Hat das Lösungsbuch zu SH3 vielleicht ein paar Zeichnungen zu bieten? Geht es in dem Buch ein bißchen um die Geschichte oder gibt es ein paar brauchbare Hintergrundinformationen?
 
Und wenn ich einmal dabei bin Wink
 
Gibt es sonst ein Buch welches sich mit der Geschichte von SH beschäftigt? In dem die Entwickler ein wenig verraten, Konzeptzeichnungen zu sehen sind etc.?
Eisheiliger
VIP
Mary-Bezwinger
  Bayern
*****


If anyone asks where I am, I've left the country.




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 2969
the_missionar fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: SH3 ohne Vorkenntnisse?  
« Antwort #1 von: 02.01.12 um 22:09 »
Zitieren Zitieren

Hallo,
Vorkenntnisse braucht man nicht zwingend; das Wichtigste klärt sich mit dem Verlauf der Handlung auf (zumindest für die Verhältnisse von "Silent Hill"). Ich kannte SH1 auch nicht vor SH3 und hatte keine Probleme, der Handlung zu folgen.  
 
Zum Lösungsbuch kann ich nichts sagen, aber was Hintergründe zu SH3 und "Silent Hill" allgemein angeht, sind sicher die Links für Gäste nicht sichtbar hilfreich, aber Vorsicht vor Spoilern, es wird viel erklärt. Konzeptzeichnungen zu SH3, aber auch zu den anderen Teilen, sind bei Links für Gäste nicht sichtbar zu finden. Ein Buch speziell für Entwürfe, Zeichnungen usw. gibt es meines Wissens nach nicht.
« Zuletzt bearbeitet: 02.01.12 um 22:11 von Eisheiliger »
Eisengrimm
VIP
Katana-Großmeister

*****


Hier könnte Ihre Werbung stehen.




Geschlecht:
Beiträge: 621

Status: Überzeugter Single
Eisengrimm fühlt sich nachdenkend

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: SH3 ohne Vorkenntnisse?  
« Antwort #2 von: 03.01.12 um 07:04 »
Zitieren Zitieren

Schließe mich dem Blonden an-
Vorkenntnisse sind nicht zwindend erforderlich.
Jedoch sind manche Dinge etwas schwieriger nachzuvollziehen.  
 
So ein Multibuch hätte ich auch furchtbar gerne. :/  
Hier irgendwo wurde schonmal über eines geredet, dass Psychovideospiele anhand vom Beispiel von Silent Hill erleutert.  Ist aber wohl mehr eine wissenschaftliche Abhandlung.  
 
Was Zeichnungen und dergleichen angeht, schau doch mal beim Silent Hill Links für Gäste nicht sichtbar vorbei.  

„Und meine Seele
soll sich erheben
aus dem auf dem Boden
schwebenden Schatten -
nimmermehr.“
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35764
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: SH3 ohne Vorkenntnisse?  
« Antwort #3 von: 03.01.12 um 10:19 »
Zitieren Zitieren

Dass ich SH1 nicht vor SH3 gespielt hatte, fand ich im Nachhinein sogar ganz gut. Wenn man den ersten Teil schon kennt, sind doch einige wichtige Aspekte der Handlung etwas zu vorhersehbar bzw. kann man sich dann vieles schon denken.
 
Nachteil ist eigentlich nur der fehlende Ahaeffekt an einer wichtigen Stelle in der Handlung, aber die ist auch ohne den eigentlich ... "interessant" genug. Und falls man SH1 dann mal nachholt (sehr zu empfehlen, egal ob vor oder nach SH3!), ist man von SH3 natürlich schon gespoilert, weil darin deutlich erklärt wird, worum es in SH1 ging.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
silentphil
VIP
Alle-Besiegt-Haber
Bierbaron
  Nürnberg
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 4628
silentphil fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: SH3 ohne Vorkenntnisse?  
« Antwort #4 von: 03.01.12 um 16:47 »
Zitieren Zitieren

also ich muss sagen, ich bin echt zufrieden, SH1 vor SH3 gespielt zu haben. allein des "aha effekts" wie hole es beschrieben hat wegen.  
 
wenn bei SH3 die rede z.b. von Alessa ist, find ich persöhnlich, ist es schon klar von vorteil, SH1 gezockt zu haben. allein des verständnisses halber.

Links für Gäste nicht sichtbar
Pain_Elemental
VIP
Schrotflinten-Ballerer

*****


In my restless dreams...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 685
Pain_Elemental fühlt sich zweifelnd

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: SH3 ohne Vorkenntnisse?  
« Antwort #5 von: 04.01.12 um 10:33 »
Zitieren Zitieren

HOLE schrieb (03.01.12 um 10:19):
Dass ich SH1 nicht vor SH3 gespielt hatte, fand ich im Nachhinein sogar ganz gut. Wenn man den ersten Teil schon kennt, sind doch einige wichtige Aspekte der Handlung etwas zu vorhersehbar bzw. kann man sich dann vieles schon denken.
 

 
 
Danke für die Antworten!!
 
Dann werde ich es erst einmal mit SH3 probieren.
Eiserne Jungfrau
VIP
Spitzhacken-Gärtner

*****


Am I bovvered?




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 540
Eiserne_Jungfrau fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: SH3 ohne Vorkenntnisse?  
« Antwort #6 von: 04.01.12 um 21:06 »
Zitieren Zitieren

Ich habe Silent Hill 1 bis heute nicht gespielt (hab nun mal keine PlayStation) und mit dem Dreier angefangen, ohne zu wissen, dass das eine Fortführung des Einsers oder überhaupt eines vorherigen Spiels ist, und ich habe eigentlich so gut wie alles verstanden. Später, als ich den Einser dann zumindest von der Handlung her kannte, fielen mir beim erneuten Durchspielen einige Kleinigkeiten auf, die ich vorher gar nicht bemerkt, aber auch nicht gebraucht habe, um das Spiel zu verstehen. Das Meiste wird vom Spiel selbst erklärt, für den Rest reichte bei mir ein bisschen Phantasie.
 
Klar, wie Silentphil sagte, geht der Aha-Effekt verloren, aber andererseits finde ich es auch interessant, erst die Fortsetzung zu spielen, dann das Original, und dann wieder die Fortsetzung. Und beim ersten Durchspielen ist alles (meiner Meinung nach) einfach sehr viel spannender, wenn man nicht schon die Hälfte weiß. Ich erinnere mich, wie ich damals völlig gebannt vor dem PC saß und eine gewisse Zwischensequenz, in der die Hauptperson eine gewisse Geschichte erzählt, mich total umgehauen hat. Ich weiß nicht, ob die Sequenz den gleichen Effekt auf mich gehabt hätte, wenn ich diese Geschichte aufgrund des Einsers damals schon gekannt hätte.

Am I bovvered? Am I bovvered, though? Do I look bovvered? Look at my face! Is my face bovvered? I ain't bovvered!
Shadow, der Heros
VIP
Mary-Bezwinger
Assassinenkaiser
  Netherrealm
*****


Ruhm und Ehre erlangt man durch Mut und Respekt




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 2815

Status: Verheiratet
Ash_Williams fühlt sich wortkarg

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: SH3 ohne Vorkenntnisse?  
« Antwort #7 von: 05.01.12 um 02:27 »
Zitieren Zitieren

Mit meinen Worten:
 
Sh3 ohne Vorkenntnisse= Immer noch 1. Klasse-spiel

Die erste Prüfung: Der Atem Gottes, nur der bußfertige Mann wird bestehen.
Zweitens: Das Wort Gottes, wandle in den Fußspuren des Herrn.
Die letzte Prüfung ist: Der Pfad Gottes, nur beim Sprung vom Kopf des Löwen, wird er sich als würdig erweisen.
Feylamia
VIP
Pyramidenkopf-Jäger
Tattoo-Assi
  Dasing
*****


Please .... don`t let me die alone




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 4269

Status: Vergeben
Feylamia fühlt sich verliebt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: SH3 ohne Vorkenntnisse?  
« Antwort #8 von: 05.01.12 um 02:35 »
Zitieren Zitieren

Ich hab auch mit SH3 angefangen und habe es bis heute nicht bereut Smiley

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

Links für Gäste nicht sichtbar

PS3 ID: Feylamia31
Angelas Sister
VIP
Samael höchstpersönlich
  Bayerisches Exil
*****


For me... it is always like this...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 12642

Status: Single
Angelas_Sister fühlt sich lebensfroh

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: SH3 ohne Vorkenntnisse?  
« Antwort #9 von: 06.01.12 um 11:11 »
Zitieren Zitieren

Ich hätte eher größere Sorge, dass man sich damit den ersten Teil "ruiniert", weil man dann zu sehr gespoilert ist, aber rein vom Verständnis kann man sicherlich den dritten Teil zuerst spielen.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

If you're frightened of dying and you're holding on, you see devils tearing your life away. But if you've made your peace, then the devils are really angels... freeing you from the earth.
Pain_Elemental
VIP
Schrotflinten-Ballerer

*****


In my restless dreams...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 685
Pain_Elemental fühlt sich zweifelnd

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: SH3 ohne Vorkenntnisse?  
« Antwort #10 von: 10.01.12 um 16:31 »
Zitieren Zitieren

Danke für die Antworten!
 
Ich werde es die Tage einfach anfangen, bis jetzt hat es noch nicht so richtig gepasst. Keine Ahnung, ob ich den ersten Teil noch nachholen werde.
Seiten: 1 Antwort Antworten Thema versenden Thema versenden Druckansicht Druckansicht

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Haftungsausschluss/Disclaimer | Kontakt/Contact
 
Silent Hill ist ein eingetragenes Warenzeichen von Konami Digital Entertainment Co., Ltd.
www.silenthill-forum.de | www.darkgamesforum.de

Silent Hill Forum - Die Angst in dir... » Powered by YaBB!
YaBB Forum Software © 2000-2019. All Rights Reserved.

Layout & Anpassungen 2003 - 2024 Valtiel