Willkommen, Gast
Bitte Einloggen oder Registrieren



Es ist der 27.04.24 um 23:19

Silent Hill Wiki | Wir bei YouTube | Unsere Partnerseiten
IndexIndex DisclaimerDisclaimer Kontakt/ContactKontakt/Contact EinloggenEinloggen RegistrierenRegistrieren
Was bietet das Silent Hill Forum, das andere Foren nicht bieten?Was bietet das Silent Hill Forum, das andere Foren nicht bieten?
« Bedeutung der Monster »


   Silent Hill Forum - Die Angst in dir...
   Silent Hill
   Silent Hill: Downpour
(Forum Moderator: WHOLE)
   Bedeutung der Monster
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 2   Antwort Antworten Thema versenden Thema versenden Druckansicht Druckansicht
   Autor  Thema: Bedeutung der Monster  (Gelesen 5128 mal)
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35764
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Bedeutung der Monster  
« von: 19.03.12 um 18:08 »
Zitieren Zitieren

Von den Monsterdesigns kann man halten, was man will, aber 'ne Bedeutung haben die sicherlich auch irgendwo.
 
Screamer - Stehen vielleicht für Murphys Exfrau. Man erfährt ja, dass sie sich vier Jahre zuvor haben scheiden lassen, ob vor oder nach dem Mord an Charlie hängt davon ab, wann der gewesen ist. Jedenfalls sind sie nicht im Frieden auseinander gegangen und sie machte Murphy für den Tod von Charlie verantwortlich. Das stimmt zwar nicht wirklich, aber die Vorwürfe und die Schuldgefühle bleiben - daher die schmerzenden Schreie. Vielleicht waren es letztlich sogar ihre Anklagen, die Murphy dazu bewegten, etwas zu unternehmen. Alternativ könnten sie auch für Annes Hass auf Murphy stehen.
 
Weeping Bat - Weeping deutet auf Trauer hin, also Murphys wegen Charlie oder Annes wegen Frank. Ansonsten ... naja, Murphy sieht ja das Schild am Eingang zu den Minen, wo von den Viechern die Rede ist, und die Fantasie tut ihr übriges.
 
Doll und Shadow - Mehr als sexuelle Frustration (es sind offenbar Sexpuppen, wie man im Centennial Building sieht) wegen des Gefängnisaufenthaltes fällt mir für Murphy nicht ein. Bei Anne könnte es damit zusammenhängen, dass sie als weibliche Aufseherin das unangenehme Gefühl haben könnte, von den Insassen als Objekt der Begierde gesehen zu werden, eventuell sogar Angst vor tatsächichen Übergriffen. Bestimmt erntet sie ab und zu anzügliche Blicke oder gar Kommentare. Vielleicht würde sie den Mistkerlen gerne eine reinhauen oder so, darf aber natürlich nicht, daher steht die Puppe sozusagen still und nur ihre Schatten greifen an. Wieder auf Murphy bezogen könnten die Schatten dann auch auf ihr heimliches Vorhaben stehen, sich an Murphy zu rächen. Sie tut ganz normal und versucht insgeheim, an ihn ran zu kommen. (Was ihr dann ja auch gelang.)
 
Prisoner Minion/Stabber - Da Murphy an sich kein Verbrecher ist, sondern nur absichtlich eine harmlose Straftat begangen hat, um ins Gefängnis zu kommen, haben ihm die anderen Insassen sicherlich Angst gemacht. Das kam, so fand ich, besonders während der Rückblenden zur Revolte zum Vorschein, wo die Knastis wirklich ziemlich gefährlich, durchgeknallt und brutal wirkten. Von Annes Sicht aus könnte das ihre allgemeine Sicht auf die Gefangenen symbolisieren. Für sie sind sie wohl einfach nur brutale Kriminelle und einer von denen hat ihren Vater übel zugerichtet.
 
Bogeyman - Zunächst steht er für Napier, Charlies Mörder, vor allem aber für Murphys Schuldgefühle, weil er ihn nicht getötet hat, um Charlie zu rächen, wie er es vorgehabt hatte und wie er offenbar denkt, dass Charlie (und evtl. auch dessen Mutter) es von ihm erwartet. Napier zu töten wäre Murphys Chance gewesen, sein vermeintliches Versagen als Vater wieder gut zu machen. Daher dann der Bosskampf - jetzt kann er es nachholen. Ohne zu berücksichtigen, dass er dadurch im Prinzip selber zu einem Monster wird. Das bewirkt eine Verschiebung der Bedeutung des Bogeyman, er steht nun für das Bild, das Anne von Murphy hat: ein brutaler Mörder, der ihren Vater völlig verunstaltet hat. Murphy wird selber zum Bogeyman.
 
Prisoner Juggernaut - Im Prinzip das gleiche, wie Minion, nur halt de kräftigere Typ, der das Sagen hat. Könnte sowohl für die dominanteren Insassen als auch die Angst vor den korrupten Wärtern symbolisieren, die sich gerne an den Häftlingen abreagierten und Machtgefühle auslebten, was in einigen Dokumenten zum Ausdruck kommt.
 
Corpse - Könnte für einen aus Rache getöteten Menschen stehen. Auffällig ist der an das Zeichen von Metraton erinnernde Traumfänger, an dem das Monster befestigt ist. Murphy hat Napier und auch Frank nicht getötet, aber er hat von ersterem geträumt und Alpträume gehabt. Er weiß aber auch, dass er sich, wenn er es tun würde, mit Schuld besudeln würde, deshalb versprühen die Corpses die schädliche Flüssigkeit. Anne ist letztlich in der gleichen Situation, sie möchte Murphy aus Rache umbringen, kann es aber nicht. Dass dieses Monster an das Symbol gebunden ist, könnte dafür stehen, dass Murphy bzw. Anne in der Zwickmühle stecken. Töten sie nicht, bleiben die unbefriedigten Rachegelüste, töten sie, machen sie sich auch schuldig. Bei Murphy kommt noch hinzu, dass an seine Rache an Napier auch noch eine Zusatzbedingung geknüpft war: Frank, einen unschuldigen, töten.
 
Frank - Murphy fühlt sich schuldig wegen dessen Schicksal, auch wenn das letztlich unsinnig ist. Cupcake Grin hätte ihn in jedem Fall umgebracht oder umbringen lassen, auch wenn Murphy den Deal nicht eingegangen wäre. Annes Gefühle gegenüber ihrem zum Krüppel geschlagenen Vater kommen ebenfalls in ihm zum Ausdruck, auch als Drang, ihn zu rächen. Daher die Aggression gegenüber Murphy.
 
Void bzw. Vortex - (Kenne den Namen nicht.) Könnte als Annes Hass auf Murphy angesehen werden. Bezogen auf Murphy stellt es, denke ich, sein Gewissen dar, genauer gesagt, wie er sich während der Gefängnisrevolte gefühlt hat. Denn ich denke, dass die Otherworld hauptsächlich diese Situation darstellt, die für Murphy als Nichtkriminellen besonders beängstigend gewesen sein muss, chaotisch und brutal, überall Gewalt usw. Während der Revolte soll Murphy Frank töten, also hat er nicht viel Zeit, zu ihm zu gelangen - daher das ... Ding, dass ihn hetzt. Wenn es ihn einholt, hat er seine Chance verpatzt. Zudem hat er eigentlich keinen persönlichen Grund, denjenigen, zu dem er soll (er weiß ja noch nicht, dass es Frank ist), umzubringen, sondern fühlt sich nur dazu verpflichtet, um die Vereinbarung einzuhalten, aber sicher auch, weil er Angst hat, dass Sewell sich sonst rächt oder gar die Sache mit Napier auffliegen lässt. Er muss also im übertragenen Sinne, während er durch das Gefängnis und den Kampf um ihn herum hetzt, vor seinem Gewissen fliehen, dass ihn daran hindern würde, den Mord auszuführen. Interessant ist hierbei, dass man auf der Flucht vor dem ... Ding Käfige mit gefangenen Kreaturen umstoßen kann, die schreien, wenn das ... Ding durch sie durch geht. Murphy weiß während der Revolte, dass diese nur gestartet wurde, um ihm eine günstige Gelegenheit zu verschaffen, so dass alle, die dabei verletzt oder sogar getötet wurden, eigentlich Baueropfer sind, damit er seinen Deal abschließen kann.
« Zuletzt bearbeitet: 20.03.12 um 13:26 von WHOLE »

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
spidey
Unbewaffnet
  Dresden/Sachsen
*


What...the...he ll??




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 13
spidey fühlt sich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Bedeutung der Monster  
« Antwort #1 von: 21.03.12 um 02:47 »
Zitieren Zitieren

Ich finde du hast es ganz gut getroffen. Die Prisoners sind eh alles andere als subtil und die Bedeutung der Banshees/Screamer wurde mir klar, als Charlie's Schicksal enthüllt wurde. Der Brief im Gefängnis hats dann quasi bestätigt.
 
Dazu passt auch wie die kämpfen. Wild, mit Händen und Klauen. Wie eine Furie.
So legt man los wann man wirklich derbe Wut auf jemanden hat.  
 
Wo ich noch am rätseln bin ist der große Endboss. Dass er für Frank steht, ist klar. Dass es um Sterbehilfe geht, auch.  
Aber warum Murphy das machen muss erschließt sich mir nicht. Dieser Boss wäre perfekt wenn wir hier Anne's Silent Hill Erlebnis durchgespielt hätten.  
Vielleicht hat sie ja Sterbehilfe geleistet und wird so damit konfrontiert. Oder sie fühlt sich schuldig weil sie mit oft dem Gedanken gespielt hat.
Hätte gut gepasst.
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35764
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Bedeutung der Monster  
« Antwort #2 von: 21.03.12 um 10:00 »
Zitieren Zitieren

Ich glaube nicht, dass es wirklich um Sterbehilfe geht, auch wenn man die "Schläuche abzieht". Vielmehr geht es wohl darum, ihn endlich ruhen zu lassen. Murphy gibt sich die Schuld daran, was passiert ist, und es verfolgt ihn. Anne verfolgt das Bild ihres Vaters ebenfalls und - so wie Murphy bei Napier und Charlie - sie fühlt sich gedrängt, ihn zu rächen, also will sie Murphy töten. Das stellt der Endboss dar, die "gerechte" Strafe, die Murphy ihrer Meinung nach verdient - die Erinnerung an Frank ist ihr Antrieb. Relativ am Anfang, als sie die Chance hat, Murphy zu erschießen, bricht sie ja zusammen und entschuldigt sich dafür, dass sie es nicht kann, sicherlich bei ihrem Vater, denn sie redet sich wahrscheinlich ein, dass sie es für ihn tut. Den Endgegner zu besiegen ist gleichbedeutend damit, ihr sozusagen diesen Antrieb zu nehmen und Murphy sich selbst vergeben zu lassen.
 
Das schließt natürlich nicht aus, dass vielleicht auch Sterbehilfe thematisiert wird, könnte ja durchaus ein Gedanke oder gar Tatsache gewesen sein. Hierbei kann es sogar auch um Murphy gehen, denn in einem der Enden wird zusätzlich dazu, dass er sich geweigert hat, Frank zu töten, noch enthüllt, dass er, als Sewell Frank schon zu Brei geschlagen hat, dann letztlich doch noch den Knüppel nimmt, sich bei Frank entschuldigt, und zuschlägt, sicherlich, weil er nicht möchte, dass Frank leidet, also doch eine Art Sternbehilfe. Damals hat Frank trotzdem überlebt und musste als Gemüse dahin vegetieren, beim Endboss hat Murphy die Chance, es "richtig" zu beenden, auch wenn es letztlich nur gedanklich ist.
 
Zum Bogeyman kam mir  noch der Gedanke, dass er schon anfangs nicht unbedingt nur für Napier steht, sondern auch für Murphy selber, also nicht erst nach dem Kampf. Und zwar: Aus einem Dokument geht hervor, dass Napier gar nicht wegen des Mordes an Charlie einsaß, sondern an dem eines anderen Jungen. In einem der Enden wird Murphy hingerichtet, unter anderem für den Mord an Charlie! Das zeigt, dass gar nicht offiziell fest steht, dass Napier Charlie getötet hat. (Und deshalb ist wohl auch niemand auf die Idee gekommen, dass Murphy Napier getötet haben könnte.) Könnte es sein, dass Murphy selber gar nicht sicher ist, Charlie nicht getötet zu haben? Daher die Identifikation mit dem Bogeyman und dass Charlie meint, er könnte es sein. Evtl. hält sogar Anne Murphy für Charlies Mörder nd sieht ihn umsomehr als Monster an?
 
Es wird zwar, denke ich, nirgends direkt gesagt, aber ich glaube, die Dokumente deuten darauf hin, dass Murphy in dem Waisenheim aufgewachsen ist und sich die psychologischen Berichte bzgl. Verhaltensstörungen usw. auf ihn beziehen. (Den ersten Hinweis auf Verhaltensstörungen findet man bereits sehr früh im Spiel, nämlich beim schwarzen Brett am Devil's Pit: "Are you suffering from conduct disorder?" O.ä.) Der Eintrag über Carol, Murphys ExFrau, und über ihn selber im Extrasuntermenü zeigen deutlich, dass Murphy sich für einen Versager hält. der andere immer nur enttäuscht hat und immer alles falsch macht usw. Er wundert sich, wie Carol ihm alles vergeben konnte, was er gemacht hat, bevor sie ihn traf und auch danach. Alles in allem halte ich es für möglich, dass Murphy insgeheim die Angst hat, dass er Charlie getötet haben könnte und die Erinnerung nur verdrängt bzw. unterdrückt.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Eisheiliger
VIP
Mary-Bezwinger
  Bayern
*****


If anyone asks where I am, I've left the country.




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 2969
the_missionar fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Bedeutung der Monster  
« Antwort #3 von: 22.03.12 um 16:26 »
Zitieren Zitieren

Bezüglich der "Screamer" will ich euch nicht widersprechen, da mir eure Ausführungen plausibel erscheinen, aber auf einem Artwork trägt zumindest die "menschliche Form" - ich weiß nicht, warum zwei Varianten existieren; wahrscheinlich stellt jede davon eine Art dar, die "Screamer" zu sehen, schließlich dachte Murphy bei der Konfrontation mit Sanchez auch, es würde sich um eine gewöhnliche Frau handeln - trägt eine Halskette mit Kreuz, was auf das Waisenhaus hindeuten würde. Auch die Kleidung sieht aus, als sei nur eine Jacke über die Robe einer Nonne gezogen worden.
 
Grafiken für Gäste nicht sichtbar
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35764
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Bedeutung der Monster  
« Antwort #4 von: 22.03.12 um 17:09 »
Zitieren Zitieren

Interessante Beobachtung, allerdings find' ich jetzt nicht, dass das Kleid besonders nach Nonne aussieht. Es würde ja auch bedeuten, dass er mit den Nonnen etwas negatives verbindet. Im Eintrag zur Nonne in den Extras sagt er aber, dass er damals froh war, dass es die Nonnen gab, die sich um ihn und die anderen Kinder gekümmert haben, auch wenn er nicht verstehen kann, wie man sein eigenes Leben so zurückstellen kann, um nur für andere da zu sein.
 
Andererseits könnten die Screamer als Nonnen eben genau das darstellen - das mahnende Beispiel, das schlechte Gewissen in ihm, das ihn schmerzt. Er sagt ja, dass er andere immer nur enttäuscht, jeder, der an ihn glaubt, bereut es irgendwann. Die Nonnen schreien ihn sozusagen an: "Wir haben uns aufgeopfert, um Euch Kindern zu helfen und Euch großzuziehen, und das ist jetzt der Dank? Dass aus Dir so ein mieser Versager geworden ist, der nicht mal sein Kind beschützen kann, und ein Mörder?"
 
Etwas, was bzgl. der Void/Vortex noch für eine Interpretation in Richtung Frank spricht, wäre die Fernattacke des Endgegners - er saugt Möbel mit seiner Hand heran (der Effekt sieht der Void/Vortex recht ähnlich, wenn auch nicht in rot) und schleudert sie dann nach Murphy.
« Zuletzt bearbeitet: 22.03.12 um 17:18 von WHOLE »

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Eisheiliger
VIP
Mary-Bezwinger
  Bayern
*****


If anyone asks where I am, I've left the country.




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 2969
the_missionar fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Bedeutung der Monster  
« Antwort #5 von: 22.03.12 um 17:48 »
Zitieren Zitieren

Der Habit ist nicht vollständig (zumindest die Haube fehlt), aber in Verbindung mit dem Kreuz und dass Murphy in einem von Nonnen geführten Waisenhaus gewesen ist, lässt mich das, was wie ein schwarzer Rock aussieht, als Teil der Nonnenrobe interpretieren.  
Wenn Murphy keine negativen Erinnerungen mit den Nonnen verbindet, wäre deine Interpretation denkbar. Wenn die "Screamer" die Nonnen darstellen, frag' ich mich, warum sie sich an ihrem "Schützling" festklammern.
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35764
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Bedeutung der Monster  
« Antwort #6 von: 22.03.12 um 19:38 »
Zitieren Zitieren

Vielleicht auch allgemein sein Frauenbild? Was hat er kennen gelernt? Die Nonnen in seiner Kindheit, wenn da die Interpretation, dass er sich ihnen gegenüber schuldig fühlt, stimmt, dann passt das genau zu seiner Frau, der er sich auch schuldig gegenüber fühlt, weil er alle immer nur enttäuscht, weil er weder guter Ehemann noch Vater war und so weiter, also in seinen Gedanken kreischen sie ihn sozusagen an und er wird diese Gefühle nicht los, dass sie ihn verachten und enttäuscht sind usw. Dazu dann noch die nächste Frau "in seinem Leben", Anne, die ihn erschreckend stark hasst, ohne, dass er überhaupt weiß, weshalb.
 
Also hacken die Frauen alle auf ihm herum - und das, seiner Meinung nach, auch noch zurecht.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
PrOId
Unbewaffnet
 
*


They look like monster for you?...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 4
PrOId fühlt sich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Bedeutung der Monster  
« Antwort #7 von: 01.04.12 um 17:26 »
Zitieren Zitieren

Finde die Monsterantworten recht gut aber etwas zu spezialisiert, da sie sich nur auf ein Ende von SH-DP beziehen. Schliesslich ändern sich Murphys Taten mit dem Ende.
 


Beim schlechtem Ende zum Beispiel hat Murphy nicht nur Napier und Frank, sondern selbst seinen Sohn umgebracht, auch wenn er dies Verdrängt hat und die Schuld bei Napier suchte.

 
Vielleicht sollten wir also ein wenig allgemeiner denken:
 
Screamer
Die Idee mit der Ehefrau und den Erziehungsangestellten im St. Marias finde ich eine sehr gute Schlussfolgerung!
Was die Artwork angeht: Also die menschliche Variante habe ich nie gesehen und ich gluabe auch, dass dieses Bild neben dem Screamer als Vorlage für den Körperbau diente.
Ausserdem... bin ich der Einzige, der beim ersten Treffen mit diesen Dingern sofort an "Wasserleiche" denken musste?
 
 
Weeping Bat
Ich glaube die Weeping Bat stehen nicht nur für die Trauer im spezifischen, sondern vor allem für die Trauer und Schuldgefühle um Kinder. In ihrer Nähe hört man manchmal weinerliches Kinderschluchzen, zudem treten sie das erste mal und am häufigsten in den Höhlen auf. Hier sollen sie die Taten von J.P zeigen und auch wie Silent Hill funktioniert. Hier realisiert der Neuspieler zum ersten Mal, dass die Stadt den Besuchern einen Spiegel ihrer Taten und Gefühlswelt vorhält.
Zudem finden wir die Weeping Bats vor allem noch in der Aussenanlage des Waisenhauses. Eigintlich ein schlechter Ort, da es dort keine Decken zum hängen gibt. Aber ich denke, die Entwicker haben die Bats dorthin gesetzt um noch einmal den Fokus auf das Thema Kinder zu lenken. Man findet die Bats hier draussen, vor allem beim Spielplatz ein Zeichen für die Kinder, welche am liebsten draussen spielten.
 
 
Doll und Shadow
Ich glaube nicht, dass es was mit Sex zu tun hat. Die Puppen der Dolls haben nicht diesen geöffneten Mund wie die Puppe in der Bibliothek. Ich glaube, diese sollte dem vorbelasteten Spieler Angst einflössen, nur damit eben das Gesicht einen wieder erleichtert aufatmen lässt.
Meiner Meinung nach stehen die Dolls und ihre Schatten eher für die Sorge und die Ungewissheit, welche entseht, wenn ein geliebter Mensch (Vor allem das Kind) vermisst wird.
Das erste mal treffen wir sie in einem Haus, in welchem wir auch eine Milchpackung finden. Das Bild mit der Überschrift vermisst wurde hastig übermalt. Zudem befindet sich die Doll in einem abgesperrten Bereich des Kellers, welcher noch überraschen gut möbeliert ist. Das wir zu Beginn aus diesem Bereich das Schluchzen einer Frau hören aber nicht rein können, lässt mich darauf schliessen, dass in diesem Haus ein ganz eigenes Drama abspielte. Die Dame auf der Milchpackung wurde anscheinend entführt und in diesem Keller gefangen gehalten. Diese Erkenntniss lässt Murphys Erinnerung an die "Entführung" seines Sohnes aufleben und erschafft die Doll. Man hat ein Bild von ihr, eine Puppe, doch das wahre Monster bleibt "unauffindbar". Sie bleibt verschollen und die Ungewissheit sowie die Sorge schlagen einen, im wahrsten Sinne des Wortes.  
In der Bibliothek treffen wir sie vor allem, weil Murphy hier durch die Bücher immer wieder auf die Entführung angesprochen werden und im Waisenhaus, weil er sich hier seinen Rachegefühlen gegenüber dem "Entführer", Napier, stellt.
 
 
Prisoner Minion
Ich glaube die Bedeutung dieses Monsters ist uns allen klar, schliesslich werden wir hier ja beinahe mit der symbolträchtigkeitskeule niedergeknüppelt.  Wink
Ich unterschreibe HOLEs Erklärung bei diesem Monster voll und Ganz.
 
 
Bogeyman
Vor allem hier müssen wir etwas allgemeiner Denken. Der Bogeyman stellt einfach die Schuldgefühle eines "Mordes" dar. Ob diese Schuldgefühle nun aus einem echtem Mord oder einem ungesühnten sind, zeigt uns das Spiel immer wieder Anders. Auch ob diese Schuldgefühle von einem selbst oder einer Anderen Person kommen ist bis zum Ende nicht ersichtlich.
Wichtig ist der Bogeyman einfach als Zeichen des bösen Mannes, der die Menschen holt, welche uns lieb sind. Er ist das Hasssymbol dieses Spiels. Auch wenn er nicht der Endgegner darstellt, so ist er doch das letzte Monster, welches wir gewahr werden und sorgt für die Überraschung.


Zwar habe ich mir schon vor dem Ende gedacht, dass Murphy etwas mit Franks Tot zu tun hat aber das Gespräch mit dessen Tochter mit dem abschliessenden Perspektivenwechsel aus ihrer Sicht fand ich doch überaus gelungen.

 
 
Prisoner Juggernaut
Auch hier ist die Bedeutung recht klar, auch wenn ich persönlich ausschliesse, dass es sich bei diesem Monster auch um dominante Gefängnissinsassen handeln könnte.
Die überaus grosse Macht gegenüber den Minions und vor allem die Tätowierung auf der Brust, welches eine Dienstmarke darstellt, lassen mich darauf schliessen, dass dieses Monster ganz allein für die Wärter, allen voran Mr. Cupcake, reserviert ist.
 
 
Frank
Frank steht meiner Meinung nach nicht nur für die Schuldgefühle um Franks Vorfall, sondern zeichnet vielleicht sogar ein Bild ab, welches seine Tochter in den hilfebedürftigen Vater sah.
Aufgrund meines Berufes weiss ich, dass selbst die treusten Angehörigen dann und wann mal einen Hass auf einen Menschen haben, welchen sie so umfassend betreuuen müssen, wie es Franks Tochter mit ihm gemacht hat.
Jeden Tag stuhlt und nässt sich der Betreute ein, speichelt am laufendem Band und ist auch sonst völlig unselbstständig und "eklig". Man opfert Freizeit, Kontakte und überhaupt einen Grossteil des Privatlebens um sich um diese Person zu kümmern. Dabei kommt noch das, in den meisten Fällen, doch sehr unangenehme Aussehen der Betreuten Person. Und zudem kommt der Umstand dazu, dass man in den wenigsten Fällen ein Dankeschön bekommt, bei manchen Betreuten sogar nie, da sie nicht über die Art der Kommunikation Verfügen, welche wir benutzen. Aber selbst wenn sich jemand verbal ausdrücken kann, bleibt ein Dankeschön meistens aus. Die betroffene Person lässt sich nur ungern pflegen, fühlt Scham und auch Trauer um die verlorenen Fähigkeiten bei jeder kleinen Hilfestellung welche sie braucht.
Daher denke ich, dass Franks Tochter nicht nur in Murphy, sondern auch ab und an in ihrem Vater ein Monster sah.  Vielelicht ist der Endgegner gar nicht Murphys Gedanken entsprungen (wusste Murphy überhaupt, dass Frank noch einige Jahre als Pflegefall lebte?), sondern seiner Tochter. Ein Bild ihres Vaters, wie sie ihn nach den vielen anstrengenden Jahren der Pflege gesehen hat.
 
Hier sei gesagt, dass ich ein solches Bild über pflegebedürftige Menschen weder besitze, noch unterstütze. Viele betreute Menschen können viel mehr, wenn man sie nur lässt und ihnen Respekt entgegen bringt. Diese Theorie über Franks Aussehen entstammt nur meiner Erfahrung in meinem Beruf und war vielleicht gar nicht von den Spieleentwicklern gedacht.
 
 
Void/ Vortex
Auch hier müssen wir, dem so unterschiedlichen Enden geschuldet, wohl etwas allgemeiner denken und uns von dem Gesehenem des Endings lösen, denn dieses ist ja immer wieder anders.
Meiner Meinung nach stellt dieses Monster einfach die Folgen dar, wenn man so prägende Erlebnisse, wie Murphy sie hatte, zu verdrängen versucht. Wie ein schwarzes Loch saugt das Vergessen nicht nur diese unangenehmen Eindrücke ein, sondern auch die dadurch gelernten Erfahrungen und den daraus hervorgegangenden Persönlichkeitswandel. Immer mehr geht von der Psyche und den Geist Murphys verloren, bis Nichts mehr übrig bleibt als eine gebrochene Hülle. Es ist, als würde man sich selbst langsam und qualvoll lobotomisieren.
Die Ausflüge in die Otherworld sind immer mit der Erkenntniss von Murphy gekoppelt. Er entflieht dem Vergessen, rennt so schnell er kann den verdrängten Erlebnissen zu, da er sonst droht sich selbst im wahrsten Sinne des Wortes zu verlieren.  
 
 
Einfach mal mein Senf zu den, meienr Meinung nach, sehr gelungenen Monstern. Viele halten sie für zu "vermenschlicht" aber ich empfand es als erfrischenden Wechsel. Im Grossen und Ganzen halte ich das Monsterdesign in Downpour der SH-Serie mehr als nur gerecht.
« Zuletzt bearbeitet: 01.04.12 um 17:43 von PrOId »
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35764
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Bedeutung der Monster  
« Antwort #8 von: 01.04.12 um 18:59 »
Zitieren Zitieren

PrOId schrieb (01.04.12 um 17:26):
Finde die Monsterantworten recht gut aber etwas zu spezialisiert, da sie sich nur auf ein Ende von SH-DP beziehen. Schliesslich ändern sich Murphys Taten mit dem Ende.

 
Nein.

Er wird dafür hingerichtet. Das heißt noch lange nicht, dass er es auch getan hat.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
PrOId
Unbewaffnet
 
*


They look like monster for you?...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 4
PrOId fühlt sich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Bedeutung der Monster  
« Antwort #9 von: 02.04.12 um 00:34 »
Zitieren Zitieren

Doch, zumindest etwas ändert sich sicher:
 


Auch, wenn wir beim Mord des Sohnes anderer Meinung sind (Ich zumindest bin klarer Meinung, dass der Schuldspruch in diesem Fall gerechtfertigt ist), so kann zumindest der Mord an Napier nicht verleugnet werden. Beim "Ende B" zum Beipsiel sagt Mr. Cupcake, dass er Murphy die Gelegenheit gab, sich an Napier zu rächen und sich eben nun betrogen fühlt, da Dieser sich jetzt nun nicht um Frank kümmert.Murphy hat die Chance also wahrgenommen, Napier muss also zwangsläufig von Murphy in einem Ende hingerichtet worden sein. Von daher sind die Enden unterschiedlich.

The Sanity Assassin
VIP
Heatherbeam-Fanatiker
Wiki-Mama
  Neunkirchen/Saarland
*****


Paint the man, cut the lines.




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 1241

Status: Überzeugter Single
Sanity_Assassin fühlt sich verkrampft

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Bedeutung der Monster  
« Antwort #10 von: 02.04.12 um 01:08 »
Zitieren Zitieren

Also so wie ich das Verstanden habe, hat der Mord/die Rache an Napier in jedem Fall stattgefunden, unabhängig von welchem Ende man spricht.
 
Die Story scheint doch so zu sein, dass Murphy ins Gefängnis ging um an Napier ranzukommen. Sein psychologisches Profil zum Beispiel macht deutlich, dass er kein Ggewalttätiger Mensch ist.  
Und Sewell, der Wärter, macht ihm dann das Angebot: Murphy rächt sich an Napier, dafür muss er dann etwas im Gegenzug machen. Kurz vor der frühzeitigen Entlassung wegen guter Führung, soweit ich das verstanden habe, kam es dann zur angezettelten Revolte und Murphy hatte die Aufgabe im Bad auf sein Opfer zu warten: Frank.
Den wollte Sewell aus dem Weg haben, weil er ihm wegen Schmuggelei an Gefangene etc. auf die Schliche kam.
Je nach Ende sagt Murphy dann entweder "Nein" und löst seinen Teil der Vereinbarung nicht ein, oder er macht es widerwillig.
Egal was es ist, Sewell muss ihn trotzdem Verraten/als Täter hingestellt haben, weil seine Haftzeit ja auf unbestimmte Zeit verlängert wurde und er dann später in das andere Gefängnis verlegt wurde.

Sanity: ...
PrOId
Unbewaffnet
 
*


They look like monster for you?...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 4
PrOId fühlt sich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Bedeutung der Monster  
« Antwort #11 von: 02.04.12 um 02:01 »
Zitieren Zitieren

Nach Holes erstem Post zu Urteilen gibt es auch andere Möglichkeiten:  


Bei der Bogeyman-Erklärung gibt Hole an, dass Murphy Napier eben nicht tötete und den Kampf gegen den Bogeyman als Chance ansieht, diesen "Fehler wieder gut zu machen.

 
 
@the Sanity Assasin: Vielleicht möchtest du einige Stellen deiner Erklärung verbergen. Das Spiel ist noch recht neu, sodass sicher noch nicht alle in den Genuss der Kompletten Story gekommen sind.  Wink
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35764
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Bedeutung der Monster  
« Antwort #12 von: 02.04.12 um 09:33 »
Zitieren Zitieren

Es lief so ab:  
 
Sewell gab Murphy die Gelegenheit, sich an Napier zu rächen, und Murphy hat es dann aber doch nicht gepackt, so dass Sewell Napier umgebracht hat, schon alleine, um sich zu schützen. Später verlangt er, dass Murphy die Gegenleistung erbringt und Frank tötet, was er baer auch nicht kann, so dass Sewell es wiederum selber erledigt (bzw. Murphy ihm dann aus Mitleid den vermeintlichen Gnadenstoß versetzt) Es wird aber recht deutlich gezeigt, dass Sewell alles so arrangiert, dass Murphy die Schuld bekommt. (Fingerabdrücke auf der Waffe ect., Sewell ist ja nicht blöd.)
 
Das Ende, in dem das gezeigt wird, heißt "Truth & Justice", also ein recht eindeutiger Hinweis darauf, dass das der Ablauf war - nur weil die anderen Enden das nicht zeigen, heißt ja nicht, dass es nicht passiert ist. (Genau wie Travis in Origins

ein Mörder ist, ob er es sich am Ende eingesteht oder nicht.
)
 
Warum nun Murphys Hinrichtung? Wie schon erwähnt läuft Murphys selber nicht ganz rund und ist sich nicht sicher, ob er Charlie nicht evtl. selber getötet haben könnte. (Der Verdacht scheint zumindest aufgekommen zu sein.) Napier ist nicht wegen Charlies Mord im Gefängnis, d.h. im Endeffekt ist der Mord noch ungeklärt. Kommt Sewell mit seinen miesen Tricks durch, steht Murphy als zweifacher Killer da und das dürfte dann auch den Verdacht bzgl. Charlie erhärten. Wichtiger ist in diesem Zusammenhang aber Murphys Selbstbild - so, wie er sich im Spiel verhält, sieht er sich auch. Das ist es, was der Spieler mit den Entscheidungen und dem Kampfverhalten beeinflusst, nicht was vorher geschah. Im Endeffekt gibt Murphy sich selber auf, streitet die Anklage nicht ab, sondern gesteht vielleicht sogar den Mord an Charlie, auch wenn er sich nicht daran erinnern kann, einfach, weil er sich selber als so schlecht sieht und alle anderen es auch glauben. (Und er vielleicht endlich Ruhe haben will - interessant in diesem Zusammenhang auch der letzte Satz im Truth&Justice Ende.)

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
The Sanity Assassin
VIP
Heatherbeam-Fanatiker
Wiki-Mama
  Neunkirchen/Saarland
*****


Paint the man, cut the lines.




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 1241

Status: Überzeugter Single
Sanity_Assassin fühlt sich verkrampft

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Bedeutung der Monster  
« Antwort #13 von: 02.04.12 um 11:24 »
Zitieren Zitieren

Zitat:
@the Sanity Assasin: Vielleicht möchtest du einige Stellen deiner Erklärung verbergen. Das Spiel ist noch recht neu, sodass sicher noch nicht alle in den Genuss der Kompletten Story gekommen sind.  Wink

 
 
Naja schon, aber wenn man in den "Bedeutung der Monster" Thread reinschaut, ohne das Spiel vorher gespielt zu haben muss man Spoiler doch erwarten, oder?

Sanity: ...
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35764
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Bedeutung der Monster  
« Antwort #14 von: 02.04.12 um 12:08 »
Zitieren Zitieren

Zitat:
Silent Hill: Downpour Diskussionsforum - Dieses Forum ist für Leute, die das Spiel schon ganz oder teilweise durchgespielt haben! Hier kann frei über das Spiel diskutiert werden. Achtung, Spoiler!

 
Wurde auch schon an anderer Stelle erwähnt.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Banshee
VIP
Samael höchstpersönlich
Kalorientierchen
  Forgotten City
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 14590

Status: Verheiratet
Banshee fühlt sich muede

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Bedeutung der Monster  
« Antwort #15 von: 02.04.12 um 15:27 »
Zitieren Zitieren

Die Screamer: seh ich genauso. Haben mich sehr stark an extrem wütend/verzweifelte Frauen erinnert. Sie schlagen ja auch mit den Armen wie wild auf Murphy ein, denke auch, dass sie die verzweifelte Trauer seiner Frau darstellen sollten
 
Weeping Bat: Ehrlich gesagt, die hab ich nicht wirklich einordnen können. Mit euren Erklärungen tu ich mir schwer, hab aber selber keine wirkliche Idee.  
 
Doll: Kann ich Hole nur zustimmen. Sie sehen ja aus wie Sexspielzeug, so ne aufblasbare Puppe ^^  
 
Bogeyman: Stimme ich auch zu. Anmerken kann ich noch, dass das Gesicht, als er im Waisenhaus die Maske abgezogen wird, immer zwischen Napier/Murphys Gesicht hin und her springt. Ich habe die Notiz mit Napier, der einen anderen Jungen ermordet hatte, auch gelesen. Die Cutscene mit Murphy, als sie seinen Sohn finden, hat mich irgendwie auf die Idee gebracht, dass Murphy zwar nicht Charlies Mörder ist, aber vielleicht indirekt für den Tod verantwortlich ist. Vielleicht waren die beiden auch einach nur an diesem See spielen, Murphy hat ihn aus den Augen gelassen und Charlie ertrinkt? Man findet ja sehr viel Spielzeug, auch der Ball aus dem Waisenhaus taucht später nochmal im Gefängnis auf, bevor man sein Ebenbild verzweifelnd auf der Gefängnispritsche sieht. Und, es erklär auch, wieso Murphys Frau so wütend auf ihn ist. Wenn er nicht für Charlies Tod verantwortlich ist, wieso ist sie dann so rasend? Und, wenn Napier ihn entführt, vergewaltigt und seine Leiche im See entsorgt hat, kann Murphy ja nicht verantwortlich gemacht werden?
 
Prisoner Juggernaut: Joa, der Name sagt ja schon alles. Da stimme ich euch auch zu, hab teilweise noch das Gefühl gehabt, dass er ein wenig für Sewell steht. An der einen Stelle, hat der Juggernaut ja zwei Minions an der Leine - steht vielleicht dafür, dass Sewell die Gefangenen wie Hunde an der Leine hält und sie gegeneinander ausspielt.

Links für Gäste nicht sichtbar

Links für Gäste nicht sichtbar

Banshee
VIP
Samael höchstpersönlich
Kalorientierchen
  Forgotten City
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 14590

Status: Verheiratet
Banshee fühlt sich muede

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Bedeutung der Monster  
« Antwort #16 von: 02.04.12 um 17:10 »
Zitieren Zitieren

Edit: Ach, jetzt hab ich das Schild endlich gesehen ^^ Bin das letzte Mal an der Stelle vor dem Screamer auf die Brücke geflüchtet  Roll Eyes Ok, jetzt weiß ich, was die Bedeutung der Weeping Bats ist. Da brauch man ja nicht mal mehr Fantasie

Links für Gäste nicht sichtbar

Links für Gäste nicht sichtbar

WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35764
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Bedeutung der Monster  
« Antwort #17 von: 17.04.12 um 13:48 »
Zitieren Zitieren

HOLE schrieb (02.04.12 um 09:33):
Es lief so ab: ...

 
Bin mir mittlerweile nicht mehr sooo sicher, weil mir ein Interview mit den Machern einfiel, dass Murphy je nach Ende, dass man erreicht, ganz lieb oder ein ziemlich fieser Typ sein kann  - weiß noch jemand, wie das genau lautete?

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Soulcollector
Morgenstern-Klopper
 
*****







Geschlecht:
Beiträge: 374
The_Soulcollector fühlt sich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Bedeutung der Monster  
« Antwort #18 von: 17.04.12 um 16:57 »
Zitieren Zitieren

Wurde doch inzwischen von offizieller Seite bestätigt: Murphy tötet Napier im Forgiveness Ende nicht, in allen anderen schon.
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35764
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Bedeutung der Monster  
« Antwort #19 von: 17.04.12 um 17:55 »
Zitieren Zitieren

Ach so? (In Truth&Juastice aber auch nicht, oder?) Und was ist mit Charlie?

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Seiten: 2   Antwort Antworten Thema versenden Thema versenden Druckansicht Druckansicht

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Haftungsausschluss/Disclaimer | Kontakt/Contact
 
Silent Hill ist ein eingetragenes Warenzeichen von Konami Digital Entertainment Co., Ltd.
www.silenthill-forum.de | www.darkgamesforum.de

Silent Hill Forum - Die Angst in dir... » Powered by YaBB!
YaBB Forum Software © 2000-2019. All Rights Reserved.

Layout & Anpassungen 2003 - 2024 Valtiel