Willkommen, Gast
Bitte Einloggen oder Registrieren



Es ist der 28.04.24 um 03:16

Silent Hill Wiki | Wir bei YouTube | Unsere Partnerseiten
IndexIndex DisclaimerDisclaimer Kontakt/ContactKontakt/Contact EinloggenEinloggen RegistrierenRegistrieren
Was bietet das Silent Hill Forum, das andere Foren nicht bieten?Was bietet das Silent Hill Forum, das andere Foren nicht bieten?
« Welche Filme haben die gleiche Atmosphäre wie SH? »


   Silent Hill Forum - Die Angst in dir...
   Silent Hill
   Silent Hill allgemein
(Forum Moderator: WHOLE)
   Welche Filme haben die gleiche Atmosphäre wie SH?
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 20   Antwort Antworten Thema versenden Thema versenden Druckansicht Druckansicht
   Autor  Thema: Welche Filme haben die gleiche Atmosphäre wie SH?  (Gelesen 45136 mal)
Frankie
VIP
Mit-Den-Aliens-Wegflieger
Der Antichrist

*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 5406

Status: Zu jung
ILoveMyPlayStation fühlt sich pessimistisch

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Welche Filme haben die gleiche Atmosphäre wie SH?  
« Antwort #340 von: 03.08.10 um 17:40 »
Zitieren Zitieren

Shutter Island hat mich stellenweise an Silent Hill erinnert. Da gabs zum Beispiel auch einmal eine Sirene im Hintergrund, da hab ich sofort an den SH-Film gedacht Wink
Aber auch der ganze Trakt C erinnert ein wenig an das Gefängnis aus Sh2.
Anonym
Ehemaliges Mitglied
Guest fühlt sich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Welche Filme haben die gleiche Atmosphäre wie SH?  
« Antwort #341 von: 03.08.10 um 22:27 »
Zitieren Zitieren

Ja, bei der Sirene hab ich auch immer an Silent Hill gedacht. Und ich dachte mir schon ich wäre der einzige der dabei sofort an Silent Hill denkt.
Aber manche Stellen hatten schon ein starktes Silent Hill Feeling und der Plottwist am Schluss war auch der Hammer.
Meister des Rätselns
VIP
Walter-Sullivan-Bezwinger
Meister des Aussehens
  München, Bayern
*****


Ah, dieser herrliche Sauerkrautsaft!




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 3878

Status: Single
Raetselmeister fühlt sich lebensfroh

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Welche Filme haben die gleiche Atmosphäre wie SH?  
« Antwort #342 von: 04.08.10 um 00:54 »
Zitieren Zitieren

Wie durch einen Zufall habe ich gerade eben auch "Shutter Island" angeschaut und fühlte mich an Silent Hill erinnert. Was ich hier auch kundgeben wollte.

Lieber nicht.
Frankie
VIP
Mit-Den-Aliens-Wegflieger
Der Antichrist

*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 5406

Status: Zu jung
ILoveMyPlayStation fühlt sich pessimistisch

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Welche Filme haben die gleiche Atmosphäre wie SH?  
« Antwort #343 von: 06.08.10 um 14:33 »
Zitieren Zitieren



Auch, dass der Protagonist (Namen vergessen Tongue) die ganze Geschichte verdrängt hat und gerade auch, dass er seine Frau umgebracht hat, klingen ganz stark nach Sh2 find ich.
Joseph Barkin
Unbewaffnet
 
*


There was a HOLE here. It's gone now.




Geschlecht:
Beiträge: 21
Joseph_Barkin fühlt sich unentschlossen

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Welche Filme haben die gleiche Atmosphäre wie SH?  
« Antwort #344 von: 09.08.10 um 15:23 »
Zitieren Zitieren

Angelas Sister schrieb (03.08.10 um 08:54):

Dem kann ich ganz und gar nicht zustimmen. Ich glaube außerdem, es bringt nicht wirklich was, jemandem, der Lynchs Filme nicht mag zu empfehlen guck doch mal [hier beliebigen Lynch-Film einsetzen]. Natürlich sind sie nicht alle gleich gut (oder schlecht), aber wenn jemand seinen Stil generell nicht mag, wird es kaum einen Film geben, der denjenigen begeistert.

Das habe ich auch nicht getan.. Ich wollte lediglich ausdrücken, dass ich Blue Velvet für viel zugänglicher halte, auch für Leute, die sonst nicht viel mit Lynch anfangen können, weil sie seine Filme für eine wirre Aneinanderreihung von visualisierten Geistesblitzen halten. Das ist bei Blue Velvet definitiv nicht der Fall, der Film ist zurecht einem breiteren Publikum bekannt und genießt unter den Kritikern fast durchweg einen guten Ruf. Deswegen habe ich ihn nur davor warnen wollen, sich die Zeit mit Lost Highway zu "verschwenden" und geraten, stattdessen einen Klassiker von Lynch anzuschauen.  Roll Eyes
« Zuletzt bearbeitet: 09.08.10 um 15:25 von Joseph Barkin »

The Human Abstract: Introduction

/His links out down, the Free Man, abandoned by his similar,
/gaze at vastness which was offered at his glance
/and understood that he was Links für Gäste nicht sichtbar.
Cerebral Toxin
VIP
Samael höchstpersönlich

*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 11398

Status: Hoffnungslos
Mizuhiruko fühlt sich traurig

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Welche Filme haben die gleiche Atmosphäre wie SH?  
« Antwort #345 von: 09.08.10 um 15:27 »
Zitieren Zitieren

Ich habe mir nun keine 18 Seiten durchgelesen, steinigt mich wenn der Film schon genannt wurde. "Antichrist" von Lars von Trier hat mich etwas an Silent Hill erinnert.
Alessa_89
Cuttermesser-Fuchtler
  Niedersachsen
*****


God loves even you...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 210

Status: Single
Alessa_89 fühlt sich orientierungslos

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Welche Filme haben die gleiche Atmosphäre wie SH?  
« Antwort #346 von: 10.08.10 um 03:36 »
Zitieren Zitieren

Eigentlich ist Silent Hill unverwechselbar  Wink
Und vor allem unvergleichbar. Ich finde in keinen Filmen, die ich je gesehen habe einen Vergleich zu SH.
Wenn man alle Horrorfilme miteinander vergleichen würde, dann wäre eines sicher: ALLE SIND BLUTIG.
Aber noch mal so einen Film wie SH wird es mit Sicherheit nicht geben. Außer natürlich seine Nachfolger  Wink Daher muss ich (leider) sagen, dass ich gar keinen Film kenne, der ähnlich wie SH ist.
Angelas Sister
VIP
Samael höchstpersönlich
  Bayerisches Exil
*****


For me... it is always like this...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 12642

Status: Single
Angelas_Sister fühlt sich lebensfroh

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Welche Filme haben die gleiche Atmosphäre wie SH?  
« Antwort #347 von: 10.08.10 um 15:02 »
Zitieren Zitieren

Alessa_89 schrieb (10.08.10 um 03:36):

Wenn man alle Horrorfilme miteinander vergleichen würde, dann wäre eines sicher: ALLE SIND BLUTIG.

Stimmt doch gar nicht. Huh

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

If you're frightened of dying and you're holding on, you see devils tearing your life away. But if you've made your peace, then the devils are really angels... freeing you from the earth.
Alessa_89
Cuttermesser-Fuchtler
  Niedersachsen
*****


God loves even you...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 210

Status: Single
Alessa_89 fühlt sich orientierungslos

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Welche Filme haben die gleiche Atmosphäre wie SH?  
« Antwort #348 von: 10.08.10 um 17:31 »
Zitieren Zitieren

Stimmt nicht? Was schaust denn du für Horrorfilme ?  Grin
Warum sind dann alle Horrorfilme ab 18? In jedem Filmchen dieser Art wird doch bestimmt Blut fließen, mal mehr - mal weniger Wink
Joseph Barkin
Unbewaffnet
 
*


There was a HOLE here. It's gone now.




Geschlecht:
Beiträge: 21
Joseph_Barkin fühlt sich unentschlossen

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Welche Filme haben die gleiche Atmosphäre wie SH?  
« Antwort #349 von: 10.08.10 um 17:41 »
Zitieren Zitieren

Gerade Filme, die ohne viel Blut auskommen und dennoch dem Horror-Genre zugeordnet werden, überzeugen oft durch andere Qualitäten, was die ganze Sache interessant macht.
 
Alessa_89, du beziehst dich ausschließlich auf den Silent Hill-Film? In den Spielen finden sich schon einige Aspekte, die man in Filmen wiederentdeckt - prominentes Beispiel Jacob's Ladder (Ästhetik, Grundidee). Oder Session 9 (...dieser Rollstuhl). Außerdem besitzt die Spielereihe ein weites Spektrum an Stilen und Atmosphäre, die ein ähnliches Gefühl vermitteln wie eben mancher Film, ohne dass konkrete Gemeinsamkeiten vorhanden sein müssen.. Für mich jedenfalls. Wink
 
Bezüglich Antichrist - ich habe gehofft, dass der Film etwas von Silent Hill hat (wenn auch nur im Entfernten). Bin nun noch gespannter darauf, ihn endlich zu sehen (steht schon seit Monaten auf meiner Liste). Cheesy

The Human Abstract: Introduction

/His links out down, the Free Man, abandoned by his similar,
/gaze at vastness which was offered at his glance
/and understood that he was Links für Gäste nicht sichtbar.
Alessa_89
Cuttermesser-Fuchtler
  Niedersachsen
*****


God loves even you...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 210

Status: Single
Alessa_89 fühlt sich orientierungslos

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Welche Filme haben die gleiche Atmosphäre wie SH?  
« Antwort #350 von: 10.08.10 um 18:26 »
Zitieren Zitieren

Ja gut, dann gibt es halt Filme die Silent Hill ähneln,aber habe bis jetzt noch keinen gesehen. Schande über mich -.- Ich jedenfalls finde SH trotzdem unverwechselbar Grin
Mr.Kennedy
Messerstecher
  Bayern
***


Waiting for you...




Geschlecht:
Beiträge: 126

Status: Verlobt
Mr.Kennedy fühlt sich nachdenkend

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Welche Filme haben die gleiche Atmosphäre wie SH?  
« Antwort #351 von: 17.08.10 um 10:16 »
Zitieren Zitieren

Es wurde ja hier schon öfter genannt, aber ich will auch nochmal meinen Senf dazugeben, vor allem weil ich den Film gestern erst wieder gesehen habe:
 
Der Nebel:
Von der Story her zwar nicht ganz so SH (obwohl das mit der anderen Dimension doch was von SH hat), aber es erinnert mich doch das ein oder andere daran. Da wäre als erstes natürlich der Nebel (komisch, heißt so nicht der Film Roll Eyes). Dann die Monster. Das geflügelte Vieh erinnert mich an das fliegende Monster aus SH1.
Die religiöse Fanatikerin hat auch was SH-mäßiges ansich (Erinnert an Dahlia oder Claudia).
Achja und da wäre noch die Sirene, die dort auch mal ertönt  Grin
 
 
 
Desweiteren wären da noch:
 
Das Waisenhaus: Die Story hat schon etwas von Silent Hill. Kind verschwindet spurlos, Mutter sucht nach ihm und der Schluss ist total SH-mäßig.


Die Mutter findet ihren Sohn nach Monaten hinter einem Geheimschrank, in dem sie das Kind, versehentlich und unwissentlich, selbst eingesperrt hat. Natürlich ist vom Kind nicht mehr viel übrig, als ein verwester Körper

Also das Ende könnte aus einem SH-Spiel sein Wink Lohnt sich der Film, ist echt gruselig.
 
Jacobs Ladder:
Ich glaube dazu muss ich nichts weiter erwähnen Wink
 
Hide and Seek: Hat auch irgendwie was aus SH. Die Vater-Tochter Beziehung erinnert an Harry und Cheryl. Das Ende ist dann auch wieder überraschend und könnte aus der Feder eines SH-Autors stammen.
« Zuletzt bearbeitet: 17.08.10 um 10:22 von Mr.Kennedy »

Links für Gäste nicht sichtbar
Frankie
VIP
Mit-Den-Aliens-Wegflieger
Der Antichrist

*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 5406

Status: Zu jung
ILoveMyPlayStation fühlt sich pessimistisch

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Welche Filme haben die gleiche Atmosphäre wie SH?  
« Antwort #352 von: 17.08.10 um 11:04 »
Zitieren Zitieren

Mr.Kennedy schrieb (17.08.10 um 10:16):
Die religiöse Fanatikerin hat auch was SH-mäßiges ansich (Erinnert an Dahlia oder Claudia).

Stimmt. Oder Christabella aus dem SH-Film.
 
Mr.Kennedy schrieb (17.08.10 um 10:16):
Achja und da wäre noch die Sirene, die dort auch mal ertönt  Grin

Hu, da kommt mal ne Sirene? Gar nicht mitbekommen Roll Eyes
NORG
VIP
Flammenwerfer-Brutzler
  Franken
*****


Tu Fui Ego Eris




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 822

Status: Single
NORG fühlt sich inspiriert

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Welche Filme haben die gleiche Atmosphäre wie SH?  
« Antwort #353 von: 17.08.10 um 11:05 »
Zitieren Zitieren

Stimmt, "das Weisenhaus" hab ich auch erst vor kurzem gesehen und mich hat viel an SH erinnert. Den kann ich jedem ans Herz legen, war echt kein schlechter Thriller!
 
Wie stehts mit "The Reaping"?! Weiß nicht, ob der hier schon genannt wurde, aber den kann mann auch mal in die SH Kathegorie werfen.

Links für Gäste nicht sichtbar
Klickt das bild an um meine Silent Hill-Sammlung anzusehen!
Mr.Kennedy
Messerstecher
  Bayern
***


Waiting for you...




Geschlecht:
Beiträge: 126

Status: Verlobt
Mr.Kennedy fühlt sich nachdenkend

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Welche Filme haben die gleiche Atmosphäre wie SH?  
« Antwort #354 von: 17.08.10 um 11:54 »
Zitieren Zitieren

Zitat:
Hu, da kommt mal ne Sirene? Gar nicht mitbekommen  

 
Ja, da wo alle schon im Supermarkt sind und der Nebel auf einmal durch die Straßen und über den Parkplatz des Supermarktes zieht. Da ertönt die typische Sirene (Fliegeralarm Wink)

Links für Gäste nicht sichtbar
Joseph Barkin
Unbewaffnet
 
*


There was a HOLE here. It's gone now.




Geschlecht:
Beiträge: 21
Joseph_Barkin fühlt sich unentschlossen

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Welche Filme haben die gleiche Atmosphäre wie SH?  
« Antwort #355 von: 27.08.10 um 11:08 »
Zitieren Zitieren

Das Waisenhaus kann ich auch jedem empfehlen. Sehr subtil und abgründig! Habe desweiteren nun endlich Antichrist gesehen, den ich für gelungen halte (darüber streitet man ja bekanntlich). Konkrete Gemeinsamkeiten mit Silent Hill sind rar - Ästhetik an manchen Stellen, Ähnlichkeiten im Handlungsgerüst - aber ich würde den Film definitiv zu jenen zählen, die mir aus den selben Gründen gefallen wie Silent Hill.
 
Den "Nebel" will ich mir auch seit geraumer Zeit anschauen. Bei Stephen King habe ich halt immer die Befürchtung, dass er seine mühsam aufgebaute Spannung und den subtilen Horror am Ende mit dem Brecheisen zerstört (z.B. "Langoliers", "Es"). Werde ihn mir mal reinziehen..
« Zuletzt bearbeitet: 27.08.10 um 11:15 von Joseph Barkin »

The Human Abstract: Introduction

/His links out down, the Free Man, abandoned by his similar,
/gaze at vastness which was offered at his glance
/and understood that he was Links für Gäste nicht sichtbar.
Iceflash
Unbewaffnet
  Oberbayern
*







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 17

Status: Vergeben
Iceflash fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Welche Filme haben die gleiche Atmosphäre wie SH?  
« Antwort #356 von: 12.09.10 um 12:29 »
Zitieren Zitieren

ok. ich hab jetzt auch mal nicht alle 18 seiten gelesen. also keine ahnung ob der film schon genannt wurde. is halt schon ziemlich alt (1981) , aber der film lohnt sich anzuschauen.  
 
BearbeitetBearbeitet:
Filmtitel entfernt - Film ist in Deutschland beschlagnahmt und indiziert *Valtiel
(und ich rede vom ersten Teil. Der rein horror war. nicht so wie die anderen teile die eigentlich nur noch horrorkomödien waren.)  
Kann ich nur empfehlen
 
Geht um ne Gruppe Jugendlicher die in einer waldhütte glaub ich feiern wollen.
 
SH verbindung wegen dem Beschwörungsbuch und dem audiotape das sie finden und anhören. Psycho^^ :fear:
« Zuletzt bearbeitet: 12.09.10 um 13:32 von Valtiel »
Stigma
VIP
Alle-Besiegt-Haber
The Wasted Soul

*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 4520
wr4ith fühlt sich tot

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Welche Filme haben die gleiche Atmosphäre wie SH?  
« Antwort #357 von: 12.09.10 um 16:10 »
Zitieren Zitieren

Wie Frankie schon gesagt hat, finde ich das Shutter Island eine sehr ähnliche Atmo hat wie SH. Vorallem SH2. Würde mich nicht wundern, wenn der Regisseur sich paar Sachen von dem Spiel abgeguckt hat.

Links für Gäste nicht sichtbar
Paxton Fettel
VIP
Das Böse in Person
Le Don de l'Anarchie
  Hamburg
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 6252
Praes fühlt sich gespannt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Welche Filme haben die gleiche Atmosphäre wie SH?  
« Antwort #358 von: 12.09.10 um 21:41 »
Zitieren Zitieren

Hm, irgendwie bezweifel ich das bei Scosere (wenn ich mich nicht irre und er hatte den Posten).  
 
Von der Atmosphäre fand ich eher die Flashbacks passend zu SH(2), wegen dieser Sehnsucht nach der verlorenen Liebe.
Ansonsten finde ich die Ansätze und die restliche Atmosphäre eher unterschiedlich.
Joseph Barkin
Unbewaffnet
 
*


There was a HOLE here. It's gone now.




Geschlecht:
Beiträge: 21
Joseph_Barkin fühlt sich unentschlossen

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Welche Filme haben die gleiche Atmosphäre wie SH?  
« Antwort #359 von: 13.09.10 um 12:53 »
Zitieren Zitieren

Iceflash schrieb (12.09.10 um 12:29):
BearbeitetBearbeitet:
Filmtitel entfernt - Film ist in Deutschland beschlagnahmt und indiziert *Valtiel

Und deswegen darf man den Titel nicht erwähnen?  Huh
Der Film mag verboten sein, aber man kann doch darüber schreiben oder diskutieren (es gibt immerhin sogar einen deutschsprachigen Wikipedia-Artikel des Films)..

The Human Abstract: Introduction

/His links out down, the Free Man, abandoned by his similar,
/gaze at vastness which was offered at his glance
/and understood that he was Links für Gäste nicht sichtbar.
Seiten: 20   Antwort Antworten Thema versenden Thema versenden Druckansicht Druckansicht

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Haftungsausschluss/Disclaimer | Kontakt/Contact
 
Silent Hill ist ein eingetragenes Warenzeichen von Konami Digital Entertainment Co., Ltd.
www.silenthill-forum.de | www.darkgamesforum.de

Silent Hill Forum - Die Angst in dir... » Powered by YaBB!
YaBB Forum Software © 2000-2019. All Rights Reserved.

Layout & Anpassungen 2003 - 2024 Valtiel