Velvet
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Re: Okami
« Antwort #521 von: 24.01.13 um 19:51 » |
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Wow, das Artbook ist wunderschön!!!! Mich juckt es grade sehr in den Fingern zu Amazon zu eilen und noch zuzuschlagen! Oooh Guns Ich hatte Okami dank dem HD Remake doppelt und daher die Wii Version ne ganze Weile zum Verschenken im Regal stehen..., zu Neujahr habe ich sie dann an eine Freundin verschenkt, die sich das Spiel wahrscheinlich nie angucken wird. Mensch das ärgert mich jetzt total! Ansonsten würde ich auch zur HD Remake Version raten. Die finde ich echt bombe (da wurde nicht so geschlampt, wie bei einem gewissen anderen Franchise ). Ich selbst hatte die Wii Version erstmalig gespielt. Die war gut, allerdings hat die Steuerung einen manchmal fast in den Wahnsinn getrieben, weil es irgendwie zu ungenau war bei den Pinselstrichen (es gibt so'ne Mini-Spiele, wo ich mir fast die Haare gerauft habe... auf der PS3 Version fand ich die hingegen total easy, weil ein Strich auch als Strich und nicht als Kreis erkannt wurde).
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Re: Okami
« Antwort #530 von: 28.01.13 um 14:32 » |
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Heute ist Okamitag! Vorhin kam mein Artbook (lohnt sich wirklich, richtig dick und gute Qualität, dazu nicht nur Bilder, sondern auch Kommentare der Künstler.) Jetzt fehlt mir nur noch der OST. Zur Feier des Tages dann gleich noch das Spiel iert. Muss sagen, es gibt wirklich nur sehr wenige Makel an dem Spiel. Zuletzt, dass man
vor dem Endkampf nochmal gegen zig Bosse erneut antreten muss, auch wenn's bei den meisten dank besserer Waffen dann recht schnell geht. Zumal einige davon ja auch vorher schon mehrfach bekämpft wurden. Gerade Orochi, der Kampf ist popeleinfach, dauert aber ätzend lange, musste echt nicht nochmal sein. Dass es zwei verschiedene Schnellreisesysteme gibt, finde ich auch unglücklich gemacht, so muss man entweder ständig das Menü mit der Karte aufrufen, um nachzusehen, oder man muss sich merken, von welchen Locations man zu welchen teleportieren darf. Und das ständige Aufploppen von Mitteilungen, die man wegdrücken muss. Wenn man zum hundertsten mal 'nen Holy Bone oder so einsammelt, muss echt nicht mehr das Hilfsfenster jedesmal erscheinen, was das ist und wofür es gut ist. Genau wie manche Dia-/Monologe, die immer wiederholt werden, wenn man was macht. (Erlernen von Tricks im Dojo, Angeln ect. ... ICH KENNE DIE SPRÜCHE JETZT SCHON AUSWENDIG, DANKÄÄÄ! ) Und dann, dass die Kamera beim Betreten von Räumen oder einem Areal mal nach vorne, mal nach hinten zeigt, dadurch passiert es ab und zu, dass man gleich wieder zurück durch die Tür rennt. Wenigstens sind die Ladezeiten bei der HD Version recht kurz. Aber das sind natürlich peanuts im Vergleich zur sonstigen Klasse des Spiels. Eines von den Spielen, bei dem man am Ende wirklich das Gefühl hat, ein Abenteuer, ein Reise, ein Epos miterlebt zu haben. Dann wird man auch immer ganz rührselig, wenn es Abschied nehmen heißt. Naja, nun kann's mit Okamiden weitergehen, da sind Issun und zumindest Miniamaterasu ja wieder vereint. Edit: Interessant: Im Spiel nennt Issun Amaterasu an einer Stelle wie aus dem Nichts "No-Bath Ammy", als er sie jemandem vorstellt. Das fand ich schon ziemlich witzig, zumal es auch noch auf ihre "Liebe" zu Wasser anspielt. Im Artbook ist 'ne Liste mit all den Spitznamen, die Amaterasu im Spiel verpasst bekommt, und zwar dierekt aus dem Japanischen übersetzt, da heißt es dann "Hygienically challenged Lady Ama". Und Issun wid von Nagi als "suspicious-looking mobile piece of candy" bezeichnet.
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« Zuletzt bearbeitet: 28.01.13 um 14:40 von WHOLE » |
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Re: Okami
« Antwort #531 von: 23.02.13 um 09:20 » |
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Okamiden = Okami 1.5 ? Nachdem ich Okamiden nun gespielt habe, möchte ich mich von dieser Aussage distanzieren, denn es handelt sich keineswegs lediglich um einen lauen Aufguss, sondern um ein vollwertiges Sequel. Zugegeben, das Nippon, das man mit dem knuffigen Chibiterasu bereist, entspricht in etwa dem des Vorgängers, allerdings wurden schon bekannte Orte teilweise modifiziert, es gibt auch neue Locations und die Dungeons sind sowieso allesamt komplett neu. Das gilt bis auf sehr wenige, storybedingte Ausnahmen -
gegen Ende reist man in die Zeit, in der Okami spielt, zurück und da enthalten die herum schwirrenden Schriftrollen dann logischerweise Monster aus dem ersten Spiel - auch für das Gegnerarsenal, welches mit allerhand neuen, abgedrehten Kreationen und gelungenen Bossen aufwartet. Neu ist zudem, dass kleinere Gegner nun auch "direkt" in der Umgebung zu bekämpfen sind, was meist jedoch eherals Geschicklichkeitstest gemeint ist denn als tatsächliche Prügelei. Dazu kommen einige neue Pinseltechniken, lauter neue Charaktere und natürlich eine neue, allerdings interessant mit der aus dem Original zusammenhängende Story. Gleich geblieben sind das Kampfsystem und das allgemeine Gameplay, obwohl es schon ein paar leichte Änderungen und Ergänzungen gibt und auch manche Streichungen. Zum Beispiel füllt sich der Tintenvorrat nicht mehr automatisch auf und es gibt ein Zeitlimit für das einsetzen des Pinsels. Beides stellt allerdings selten ein Problem dar. Desweiteren wird das Geschehen ab und zu durch launige Minispiele aufgepeppt, so dass man plötzlich einen Temple Run Klon zockt oder sich in einem Bullethellgame wiederfindet - natürlich stets simpel genug, dass es nicht nervig wird. Außerdem ist man dieses Mal nicht (nur) mit Issun unterwegs, sondern bekommt von der Handlung diverse Partner aufgebrummt, die sich mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten vor allem auf die Umgebungsrätsel auswirken. Eine schöne Neuerung stellt das Dorf dar, dass man im Laufe des Spiels nach und nach ausbauen bzw. bevölkern lassen kann. Zwar hat das nur wenige Auswirkungen, spricht aber trotzdem den Sammlertrieb etwas an. Beibehalten wurden der Stil und auch der Humor - der Running Gag, dass die Sonnentöle zu ihrem Entsetzen ständig unerwünschte Spitznamen aufgedrückt bekommt, wird z.B. konsequent fortgeführt. Ich will gar nicht zu sehr ins Detail gehen, sondern nur sagen, dass sich Okamiden für jeden Okamifan lohnt. Allen anderen würde ich allerdings zunächst zu dem Erstling raten, da das DS Spiel diesen spoilert und einem sonst auch einiges an Wiedererkennungswert entgeht. Nebenbei bemerkt hab' ich es auf dem 3DS XL gespielt und es sah trotz des größeren Bildschirms noch ziemlich gut aus. Der schöne Grafikstil macht eine Menge aus und auch technisch sieht's okay aus - kein Vergleich mit Okami HD, klar, aber doch gut. Die größeren Außenareale wurden zwar in kleinere Bereiche unterteilt, aber weil man trotzdem stets "über die Grenze" sehen kann und auch die Ladezeiten sehr kurz sind, macht sich das nicht negativ bemerkbar. Auch wurden sie etwas "entspeckt", denn es gibt zwar immer noch überall Schätze usw. zu entdecken, längst jedoch nicht so viel wie im "großen Okami". Apropos: abschließend sei noch erwähnt, dass es sich trotzdem nicht gerade um ein "kleines" Spiel handelt. Ich habe dreißig Stunden gebraucht und dabei noch nicht mal alles erledigt. (Aber das meiste.) Ähnlich wie bei Okami schaltet man dann je nach Abschlussbewertung ein paar Goodies frei und kann ein NG+ starten, bei dem man ein paar Sachen aus der Vorrunde behalten darf. Was hat mir nicht gefallen? Im Prinzip genau das wenige, was ich auch schon an Okami bemängeln würde: die Kirschbombenpinseltechnik funktioniert einen Tick zu unzuverlässig und die Rätsel sind etwas zu einfach, zumal man auch hier meist deutlich genug gesagt bekommt, was zu tun ist. Außerdem hätte man es sich auch hier sparen können, dass man kurz vorm Endboss
nochmal zusammenhangslos gegen eine Reihe vorheriger Bosse antreten muss. (Kann man imho ruhig lesen, den Spoiler.) Fazit: Gelungener Nachfolger mit ausreichend eigenen Reizen, der einen ob der mitreißenden Handlung und Charaktere lange an den Handheld zu fesseln vermag und es schafft, das gewohnte "Okamifeeling" noch mal aufleben zu lassen.
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« Zuletzt bearbeitet: 23.02.13 um 09:22 von WHOLE » |
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Re: Okami
« Antwort #534 von: 23.04.13 um 13:14 » |
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Ich fand die erste Stunde auch unglaublich ätzend und wollte es fast aufhören. Schön, dass du durchgehalten hast Mike! Das Spiel lohnt sich und wird immer besser, vor allem, wenn man dann erstmal ein bisschen mehr Freiraum hat
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KaZooiE
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Re: Okami
« Antwort #538 von: 01.07.14 um 22:13 » |
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Auf jeden Fall schööön ( ), aber auch schööön teuer.
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