Willkommen, Gast
Bitte Einloggen oder Registrieren



Es ist der 27.04.24 um 20:18

Silent Hill Wiki | Wir bei YouTube | Unsere Partnerseiten
IndexIndex DisclaimerDisclaimer Kontakt/ContactKontakt/Contact EinloggenEinloggen RegistrierenRegistrieren
Was bietet das Silent Hill Forum, das andere Foren nicht bieten?Was bietet das Silent Hill Forum, das andere Foren nicht bieten?
« Nach dem Durchspielen: Euer Fazit »


   Silent Hill Forum - Die Angst in dir...
   Silent Hill
   Silent Hill 4 - The Room
(Forum Moderator: WHOLE)
   Nach dem Durchspielen: Euer Fazit
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 7   Antwort Antworten Thema versenden Thema versenden Druckansicht Druckansicht
   Autor  Thema: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  (Gelesen 34130 mal)
Xindi1985
Eisenrohr-Schwinger
  Berlin
**


In my restless dreams...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 66

Status: Vergeben
Xindi1985 fühlt sich beschaeftigt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #100 von: 21.04.08 um 22:09 »
Zitieren Zitieren

Also mir ging es so das die Steuerung mir wirklich den Spaß verdorben hat.
Ich bin zwar schon RE-abgehärtet aber das gefiel mir ganz und gar nicht!
Schade das sich bis heute keine fleißigen Modder gefunden haben die das verbessert haben! Undecided
Und dann dieser "Für jedes Magazin ein Inventarplatz"-Quatsch!
Von der fehlenden Taschenlampe und dem Radio ganz zu schweigen!
 
Das Spiel an sich ist Note 2:
- beklemmende Atmosphäre und die bizarrsten Bilder und Erlebnisse im ganzen SH-Universum!
Und die Story um Walter und seinem jüngeren Ich war wirklich klasse!
 
AAAAABER:
Die technische Umsetzung lässt stark zu wünschen übrig!
Miese Steuerung, teils schlechte verwaschene Texturen, zu starke Beleuchtung in den Locations und die fast schon dreiste Faulheit der Entwickler mit dem Doppelten-Lottchen-Prinzip was die Level angeht!
Dafür: NOTE 6!
Sorry aber wenn man die Vorgängertitel sieht, gibt es für solche groben Mängel keinen Entschuldigung!

"It's to late, to late for me.
This town will WIN!"
Kazuya88
Global Moderator
Jigsaw's geheimer Schüler
  Hamburg
*****


I wish only for the salvation of mankind!




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 9194

Status: Single
Kazuya88 fühlt sich gluecklich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #101 von: 21.04.08 um 22:42 »
Zitieren Zitieren

Hm...da muss ich ja mal ein Veto einlegen! Grin Na was heißt Veto...es ist ja "nur" meine Meinung. Ich habe Silent Hill 4: The Room eine 1 gegeben. Smiley  
 
Ob das Level-Recycling nun aus Faulheit oder allein aus Story-Gründen eingefügt wurde liegt wohl im Auge des Betrachters. Ich für meinen Teil fand es überhaupt nicht störend, dass man bereits erkundete Abschnitte erneut besuchen musste. Zumal sich ja so einiges verändert hatte. Manchmal auch nur Kleinigkeiten, aber ich finde durch die Story hatte alles seine Bedeutung und wirkte nicht aufgesetzt. Smiley
 
Das von vielen so oft als fürchterlich bezeichnete Gameplay ist in meinen Augen 1. eine sinnvolle Neuerung die der Serie nicht geschadet hat. Und 2. Ganz grundsätzlich eine gute Idee, die auch sehr durchdacht ist und meiner Meinung nach gut umgesetzt wurde. Die Sache mit den Heiligen Kerzen und den "Schwertern" zum "Festnageln" der Victims gab dem ganzen eine taktische Note. Die Tatsache, dass die Victims quasi unbesiegbar sind und dich überall hin verfolgen können war in meinen Augen spannend und nervenzerreisend. Das sorgte natürlich ganz allgemein für einen etwas höheren Schwierigkeitsgrad. Ich kann mich auch nicht erinnern so oft ins Gras gebissen zu haben wie in Silent Hill 4! Wink  
 
Aber gerade das macht für mich den Reiz aus. Ebenfalls gewöhnungsbedürftig ist die "Art" des Horros in Silent Hill 4. Silent Hill 4 hat einen ganz anderen Ansatz was das angeht. Ich habe Anfangs den Nebel, die Dunkelheit usw. vermisst. Ganz besonders jedoch das Gefühl der ständigen Bedrohung, dass in Teil 1 - 3 allgegenwärtig war. Allerdings vermittelte mir Silent Hill 4 ein Gefühl des Unbehagens wie ich es vorher nicht kannte. Ich war depremiert, verwirrt und merkwürdig gespannt. Alles schien irgendwie so ruhig zu sein. Hier und da ein paar Monster und dort ein kleines Rätsel und das wars. Allerdings gab es durch die vielen kleinen Notizen und Szenen, die man durch den Türspion beobachten konnte und auch durch die Dinge, die sich in der Wohnung wie durch Geisterhand veärnderten so eine allgegenwärtige Spannung in mir. Wie ein kleiner Splitter in meinem Kopf, der mich verrückt macht.  
 
Ich fühlte einfach, das ist irgendwas in Gange. Und ich denke der Wille zu Erfahren, was vor sich ging trieb mich immer weiter voran, während vor meinen Augen eine Merkwürdigkeit nach der anderen geschah. Shocked Grafisch hatte mir Silent Hill 4 außerordentlich gut gefallen. Sicher, die Texturen waren teilweise verwaschen, aber ich denke das ist Absicht! Ein Silent Hill, dass so blitzblank und sauber, wie ein God of War aussehen würde, wäre nicht mehr so verstörend, wie Silent Hill 4...denke ich. Also - meiner Meinung nach mit Absicht - verwaschene Texturen, grandiose Beleuchtungseffekte und das unappetitliche Design der Monster und der Welten lies mir ein ums andere Mal einen kalter Schauer den Rücken runter laufen.  
 
Die Steuerung ist diesmal in 2D und natürlich ebenfalls gewöhnungsbedürftig für Kenner der ersten 3 Teile, aber auch hier kam ich gut zurecht. Smiley  
 
Meine einzigen echten Kritikpunke:
 
- Die Kameraführung sorgt gelegentlich für Verwirrung
- Die K.I. von Eileen ist nur durchschnittlich.
- Das Freispielen von Extras bzw. das erreichen guter Rankings ist nicht gerade leicht und kann frustrieren.
- Beim Kampf gegen mehrere Feinde offenbarten sich leichte Schwächen im Kampfsystem. Diese waren aber nie so schwerwiegend, dass es in Frust ausatete. Deshalb insgesamt gut!  
 
Und weil mir die angesprochenen Kritikpunkte insgesamt nur äußerst selten den Spielspaß verdorben haben, gibt es von mir auch eine klare 1. Smiley
« Zuletzt bearbeitet: 22.04.08 um 06:35 von Kazuya88 »

SILENT HILL: Der Pfad des Leidens - FanFiction #workinprogress


Links für Gäste nicht sichtbar <- *Klick* -> Links für Gäste nicht sichtbar


Xindi1985
Eisenrohr-Schwinger
  Berlin
**


In my restless dreams...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 66

Status: Vergeben
Xindi1985 fühlt sich beschaeftigt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #102 von: 21.04.08 um 23:57 »
Zitieren Zitieren

Ich sagte ja bereits:
Das Spiel ist inhaltlich Note 2!
Note 1 bleibt SILENT HILL 2 vorbehalten! Grin
 
Und du hast es richtig angedeutet:
THE ROOM glänzt mit einer interessanten Art des Unbehagens!
Das beste Wort um die verstörende Atmosphäre in  
SILENT HILL 4 zu beschreiben ist:
BIZARR!!!!
Und zu 90% ist die Grafik sehr gut!
Allerdings hätte man mit Taschenlampe und Schattenspielen dem ganzen noch ein Sahnehäubchen verpasst!
« Zuletzt bearbeitet: 22.04.08 um 00:03 von Xindi1985 »

"It's to late, to late for me.
This town will WIN!"
Kazuya88
Global Moderator
Jigsaw's geheimer Schüler
  Hamburg
*****


I wish only for the salvation of mankind!




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 9194

Status: Single
Kazuya88 fühlt sich gluecklich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #103 von: 22.04.08 um 06:43 »
Zitieren Zitieren

Ich finde aber auch, dass eine 4+ eine sehr(!) harte Note ist, für ein Spiel, dass du als "Gut" bezeichnest! Shocked  
 
Es gibt übrigens Schattenspiele in Silent Hill 4! Und nicht zu wenige. Wink Und diese sind sehr gelungen. Smiley Sie fallen nur aufgrund der vielen Beleuchtung nicht unbedingt sofort auf. Wink
 
Mir fällt gerade noch ein, dass ich für Silent Hill 4 damals 45 € bezahlt habe. Ich habe keinen Cent bereut. Wink
« Zuletzt bearbeitet: 22.04.08 um 07:03 von Kazuya88 »

SILENT HILL: Der Pfad des Leidens - FanFiction #workinprogress


Links für Gäste nicht sichtbar <- *Klick* -> Links für Gäste nicht sichtbar


Xindi1985
Eisenrohr-Schwinger
  Berlin
**


In my restless dreams...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 66

Status: Vergeben
Xindi1985 fühlt sich beschaeftigt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #104 von: 22.04.08 um 07:58 »
Zitieren Zitieren

Na gut, dann eben eine 3- Roll Eyes
Ich hab damals auch nen Fuffi auf den Thresen gepackt für das Spiel, natürlich am Erscheinungstag! Wink
 
Und Spaß hat es trotz all der Mängel gemacht, zumal ich mich an die dürftige Steuerung gezwungenermaßen gewöhnen musste. Aber es war eben der typische SH-Drang da endlich die Wahrheit zu erfahren!
Und die Geschichte war genial, auch dieser Surrealismus in dem Spiel war wesentlich dichter als in den anderen Vorgängerteilen!
 
Okay meine neue Wertung:
 
Spielinhalt (Story, Atmosphäre,etc...): NOTE 2
Techn. Umsetzung (Grafik, Steuerung,etc...): NOTE 4
 
Macht nach Adam Riese: NOTE 3
 
 
P.S.: Ratet mal was gerade in meinem DVD-Laufwerk liegt! Grin

"It's to late, to late for me.
This town will WIN!"
Nero18
Eisenrohr-Schwinger
 
**


Demon Slayer




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 52

Status: Vergeben
Nero18 fühlt sich frech

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #105 von: 14.05.08 um 08:39 »
Zitieren Zitieren

Ich hab es schon vor langer Zeit durchgezockt gehabt doch jetzt hatte ich mal wieder richtig Zeit (und Lust) das Game von vorne zu zocken.
Mein Fazit von dem Game ist klar, es ist nicht das unheimlichste von allen aber dafür finde ich die Story richtig klasse und die Charas auch. Mir hat es sehr gut gefallen und ich kann auch nicht mäkeln. Hätte mir zwar schon ein paar mehr Schockmomente gewünscht aber es waren welche da. Also von daher, geiles Game, geile Story, von mir ne 3+ Grin

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Akr0w
Cuttermesser-Fuchtler
  Dortmund
*****


This town will eventually take me...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 237

Status: Single
Akr0w fühlt sich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #106 von: 18.05.08 um 19:15 »
Zitieren Zitieren

Tja also SH4 enttäuschte mich am Ende total. Anfangs gings klar, es hat die ersten Stunden gebockt, bis man dauernd zurück musste ins Apartment und wieder in die jeweilige Welt, Inventar wird voll....nur noch Frust. Hinzu kommt, dass ich nur auf easy gezockt hab und das schon total schwer fand, vor allem wenn die Geister auftauchen...
Hab es mal durchgezockt und nen zweites mal hat ich einfach keine Geduld mehr...definitiv der mieseste Teil der Serie...schade...gut hab ich nur 20€ gezahlt xD

Manchmal ist alles einfach zu einfach, was heißt eigentlich 'eigentlich'? Offensichtlich ist es zu offensichtlich und ich peil es nicht...
Resting Comfortably
Unbewaffnet
  Braunschweig
*


In my restless dreams...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 31
RestingComfortably fühlt sich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #107 von: 29.08.08 um 18:24 »
Zitieren Zitieren

Meiner Meinung nach der schlechteste Teil. Die Egosicht nervt, zu wenig Platz für Gegenstände und das Wiederholen der Welten ist zu eintönig.
Aber am meisten haben mich die Geister angekotzt...
Ich erkunde immer gerne in Ruhe alles, also erst töten und dann erkunden^^ Da man die Geister aber nicht töten kann haben die mich total genervt.
Trotz dem ganzen negativen mag ich das Spiel trotzdem, gute Story, Atmosphäre und Soundtrack, auch wenn es nicht an Teil 1 oder 2 herankommt. (Teil 3 noch nicht gezockt  Embarassed)
SH-Maniac
VIP
Katana-Großmeister
08/15 Poster
  Mecklenburg-Vorpommern
*****


better stop running cause you know that I'm coming




Geschlecht:
Beiträge: 648

Status: Hoffnungslos
SH-Maniac fühlt sich traurig

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #108 von: 31.08.08 um 19:19 »
Zitieren Zitieren

ach ich weiß gar nicht was ihr habt...
ich fands richtig geil das sich alles mehr oder weniger nur in der wohnung abgespielt hat...
außerhalb der außenwelt in walters bewusstsein oder so...
ein klasse spiel...
Laine
Golfschläger-Haudrauf
  Solingen, NRW
****


Von den Toten auferstanden




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 193

Status: Single
Laine fühlt sich zufrieden

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #109 von: 18.09.08 um 20:22 »
Zitieren Zitieren

Also, ich hab das Spiel jetzt endlich auch letzten Sonntag durchgezockt und muss sagen, dass es mir gegen Ende hin ein richtig beklemmendes Gefühl eingeflößt hat.
 
Die Apartmentwelt 2. Mal mochte ich manchmal gar nicht wirklich erkunden, weil die Geräusche mir dort einen Schrecken eingejagt haben... letztendlich habe ich es aber doch geschafft XD'
 
Als Henry Walters Leiche gefunden hat, dachte ich - wie in der Leichenhalle des Alchemilla Krankenhaus -, dass diese sich jeden Moment bewegen könnte, obwohl es klar war, dass sie das nicht tut.
 
Außerdem war ich angenehm über Henrys angepisstes Gesicht vorm Endkampf überrascht.
Leider war ich zu sehr damit beschäftigt, nach Eileen zu rufen (ja, außerhalb des Spiels, ich Freak XD'), um einen Screenshot zu machen.
 
Die Story fand ich sehr spannend. Ich hätte sie jedoch sicherlich nicht verstanden, wenn ich sie nicht schon gekannt hätte (bei SH1 musste ich hinterher auch erst nachlesen, was da eigentlich um mich herum passiert ist), wobei ich finde, dass die Nebengeschehnisse und der Plot bei SH4 bemerkbarer waren als bei SH1.
 
Die Charaktere habe ich richtig ins Herz geschlossen.
Sowohl den mir sehr ähnlichen Henry, als auch die - besonders paranoide - knuffige, manchmal nervende Eileen.
Und Walter natürlich. Am Ende hatte ich sehr viel Mitleid, wie wohl auch einige hier im Forum.
 
Ähm. Bevor dieser Post zu langatmig und offtopic wird, beende ich mal mein Lob.
 
Jetzt hab ich allerdings gar nichts zu der Grafik gesagt... äh, nun ja, sagen wir mal, schon bei SH1 hat mich die "schlechte" Grafik nicht gestört.
Bei SH4 fand ich die teilweise verschwommene Sicht und dieses Alter-Horrorfilm-Feeling echt toll *~*
 
Nun gut, dann hör ich an dieser Stelle mal auf ^~^
Anima
Kettensägen-Metzger
  Nordrhein Westfalen
*****


Eye of the Tiger!!!




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 323

Status: Single
Alessa09 fühlt sich entschlossen

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #110 von: 11.10.08 um 22:39 »
Zitieren Zitieren

Also die Story von Silent Hill 4 fand ich sehr gut gelungen. An der Grafik war auch nix zu meckern fand ich die Cutscenes (schreibt man das so?) waren wirklich toll Cool Ja nur was ich jetzt nicht so toll fand war das man in jede Welt 2 mal rein musste  Tongue Meiner Meinung nach hatten die Entwickler keine Lust mehr oder denen ist nix mehr eingefallen........
Und die Victims haben auch genervt das ständige wegrennen vor denen einfach nur schlimm  Undecided

Links für Gäste nicht sichtbar
Backz
Unbewaffnet

*


In my restless dreams...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 36

Status: Single
Backz fühlt sich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #111 von: 02.11.08 um 16:37 »
Zitieren Zitieren

ich finde das Spiel richtig gut gelungen, und spiele es auch sehr gerne, finde es garnicht mal so schlecht, das die Entwickler hier ma was neues ausprobiert haben, klar ist net alles gut geworden, z.b das man nicht vor Ort Sachen gegen andere austauschen konnte, und ich muss es auch ganz ehrlich sagen ein wenig fand ich die Weltenwiedeholung auch langweilig, aba das wars auch schon, kann diesen teil jeden empfehlen
fiebereis
VIP
Erst-Richtig-Losleger
  Burg Hohenzollern
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 1454

Status: Vergeben
Elongatus fühlt sich beschaeftigt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #112 von: 14.11.08 um 20:31 »
Zitieren Zitieren

Ich fand es auch ziehmlich nervig und teilweise langweilig. (PC Version) Ich hatte nach (iss ja auch schon wieder 4 Jahre her) dem Durchspielen sogar Grafik-Bugs. Die ganzen nervigen Geister und Affen Undecided
Ich glaube vor einem Jahr 2007 hatte ich mir das Spiel
mal wieder gekauft(kostet ja fast nix) und wollte es nochmal spielen. Als ich in der U-Bahn war und mir diese
miese Steuerung erneut den letzten Nerv raubte, ließ ich es schließlich dann doch. Das einzige was mir gefallen hat war der Schuß in dem Appartmenthaus. Das war wieder düster gruselig gemacht! Wink
Unholy
Eisenrohr-Schwinger
  Bayern (bei München)
**


In my restless dreams...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 81

Status: Vergeben
Unholy fühlt sich muede

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #113 von: 19.11.08 um 10:43 »
Zitieren Zitieren

Nach Jahren weiß ich immer noch nicht was ich von dem Spiel halten soll...
Einige Sachen gingen ja mal total in die Hose, andere Dinge wiederum fand ich aber ganz gut gemacht.
Wie alle eigentlich schon sagten, es handelt sich hierbei um kein schlechtes Spiel, aber im Vergleich zu den anderen enttäuscht es einfach ein wenig. Es wirklt unausgereift und nicht richtig durchdacht was Steuerung, Umgebungen, Personen und insgesamt Story betrifft. Anfangs war ich sehr angetan von der Story, bis mir eigentlich aufgefallen ist wie Banane sie gleichzeitig sein kann...
Naja, ich hab drüber hinweggesehen, auch über rülpsende Krankenschwestern und kein direktes Silent Hill, weil es mir doch einige Stunden freude bereitet hat. Obwohl dabei der ein oder andere Nerv verloren ging, so hatte das Game auch irgendwas an sich was mich dazu gezwungen hat es einfach zu spielen, sogar bis zum besten Ende...

In my restless dreams...
Bethor
Golfschläger-Haudrauf
  Alsdorf / Nordrhein Westfalen
****


Don't worry. be Happy :D




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 153

Status: Verlobt
Henry_1186 fühlt sich geil

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #114 von: 27.12.08 um 00:33 »
Zitieren Zitieren

Also ich fands richtig gut. Vor allem sehr realistisch, da Henry einen Char darstellt, welcher versucht nach und nach herauszufinden, was vor sich geht. Menschlich halt.
Viele Menschen reagieren auch so. Vielleicht ein wenig erschrockener, aber es gibt so Menschen wie henry. Wenn man bis dato nur emotionale Chars spielt wie Harry James oder auch Heather, wirds auch mal zeit einen gelassenen, ruhigen und nicht-emotionalen Char zu spielen. Daher fand ich es sehr gut gemacht.  
 
Und das Inventar war auch sehr Menschengetreu, sprich das was ein Mensch tragen kann. Wie z.B. ne Hl. Kerze oder das Pistolen Magazin. Wo will man das denn hinstecken. Wenn wir nicht unbedingt Frauen sind und ohne Handtasche rumrennen müssen, dann haben wir auch kein platz. Heather hätte hier mit Sicherheit genug platz gehabt, aber hier ist es wohl sehr offensichtlich, dass es nicht funktioniert Wink.
 
Grafisch und auch Soundmäßig sehr gut gemacht. Die Story und die Steuerung perfekt Grin. Allerdings gabs was und das habe ich auch doch sehr vermisst: Ich fands schade, dass das Radio und die Taschenlampe fehlten. Wie es die Tradition besagt, doch leider nicht anwesend war. Echt schade. Aber naja.
 
Im großen und ganzen bin ich doch sehr zufrieden. Daumen Hoch. Gutes Spiel Grin Note : 1-
Anonym
Ehemaliges Mitglied
Guest fühlt sich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #115 von: 11.04.10 um 03:33 »
Zitieren Zitieren

Mein Fazit:
 
 
 
Pro:
 
Story/Charaktäre: An der Geschichte gibt es wirklich nichts auszusetzen, sie hat mir von Anfang an gefallen und auch während des Spiels erhält man durch die vielen Dokumente und Briefe mehr Einblick in Walters Leben. Die Story ist vielseitig und recht komplex. Walter hat mir sogar etwas leid getan, der arme kleine Junge  Sad
 
Die Charaktäre sind auch gut, Henry wirkt zwar etwas introvertiert und schüchtern, aber gerade dass macht ihn auch interessant. Er ist halt nicht der typische Held wie die Hauptfiguren in den anderen Teilen, aber irgendwie passt er einfach zu  SH4. Er wird da einfach in diesen Alptraum und Walters Welt hineingezogen und nimmt es hin obwohl man nicht sagen kann, dass er keine Emotionen und Gefühle gezeigt hat. Jeder Charakter ist anders und interessant, so wie es üblich ist bei SH. Also hier gibt es nichts auszusetzen.
 
 
Atmosphäre: Gut die Atmosphäre ist nicht gleichzusetzen mit den anderen Teilen, aber insgesamt habe ich schon teilweise ein beklemmendes Gefühl beim Spielen gehabt. Besonders bei den Victims und ab der zweiten Spielhälfte, als die Geister in das Apartment kamen und die Hauntings auftauchten. Welche ich ebenfalls sehr gut fand. Es gab ein totes Tier im Kühlschrank, der Schatten eines Kindes im Wandschrank, die tickende Uhr, der blutende Wasserhahn/Spion mit Henry draußen, der Sessel mit Blut, die klappernden Fenster, das Bild mit Walter, die Puppen über der Truhe. Also ein Ideen mangelte es da nicht ganz im Gegenteil. Ein großer Pluspunkt auch hier.  Smiley Allerdings fand ich das Fehlen von Dunkelheit,  Taschenlampe und Radio nicht besonders gut.
 
 
 
Kontra:
 
Die Wiederholung der Welten: Spätestens ab der zweiten Spielhälfte, hat es mich einfach nur noch genervt die ganzen Plätze nochmal abzuklappern und immer das selbe. Gut den Welten muss man zu Gute halten, dass sie vom Design her eigentlich ganz gut gelungen sind, vorallem der Wald, Gefängis und die Apartment Welt haben mir gut gefallen. Auch der Dreh- und Angelpunkt der Geschichte Henrys Wohnung war gut gemacht. Auch die Ideen das Apartment zu Verändern (Alptraumversion, Hauntings) war eine gute Idee, welche mir gefallen hat. Auf der anderen Seite ab der Hälfte nervig: immer weiter verliert man Energie durch irgendwelche Geister aus der Wand in der Wohnung. Es wird einfach nur nervig.
 
 
Soundtrack: Der Soundtrack ist leider nicht sehr mitreißend und emotional wie ich finde, man hört lediglich ein paar melancholische Melodien was etwas traurig klingen soll aber eher mitleid erzeugt. Der Song "Room of Angel" dagegen hat mich nur echt umgehauen im Trailer, das einzigste Musikstück was ich echt klasse fand.
 
 
Die Monster: Auch hier wieder: das Design der Monster und deren Vielfalt (Victims, Hunde, Doublehead, Mothbath usw.) haben mich wirklich überzeugt. Vorallem die Idee mit den zwei Babyköpfen ist einfach genial und gut. Andererseits wirken die Monster teilweise einfach lächerlich: dümmliche Schimpansen die komisch rumspringen, ich sage nur "rülps" lol und das sollen dann Monster sein. Eher zum Totlachen und nicht zum Totfürchten. Auch die Mothbaths haben mich oft in den Wahnsinn getrieben  Angry  
 
 
Spielsteuerung: Die Spielsteuerung bzw. Gameplay ist einfach nur total schlecht, gut sie ist gewöhnungsbefürftig. Ich kam nach einer Weile mit der Steuerung klar, aber es war schon eine massive Umstellung. Zu der dummen Steuerung kommen dann natürlich die Monster hinzu: wie soll es Möglich sein, mit dieser Steurung viele Gegner anzugreifen. Da besteht lediglich die Spannung im Spiel ob man den nächsten Kampf überlebt. Ansonsten geht die Steuerung grade noch so.  
 
 
Waffen/Inventar: Auch zu den Waffen habe ich nichts gutes zu sagen. Es gibt zwar einige gute (Axt, Rohr, Revolver) jedoch nur zwei Schusswaffen im gesamten Spiel. Dafür aber Unmengen an Golfschlägern und anderen Hiebwaffen die man gar nicht alle benötigt.  
Auch das Inventar ist furchtbar gemacht.  Plötzlich eine Kiste in die alles rein kann. Hört sich erstmal schön und gut an, aber es ist einfach schlimm und sehr sehr traurig, wenn man für wichtige Gegenstände immer wieder zurück ins Apartment muss oder noch schlimmer Gesundheitsdrinks aufbrauchen muss (oder Kerzen) damit man diesen Gegenstand erhält. Warum so dermaßen kompliziert?  
Es hat mich echt genervt das dumme Inventarsystem  Angry
 
 
Videos/Cutscenes: Es gab einfach zu wenige und die Qualität war meistens unter aller Sau auf Deutsch gesagt. Was bitte soll an Bildschirmflimmern so toll sein !?
 
 
Eileen: Auch so eine Sache mit Eileen unterwegs zu sein. Bei Maria war das ja ganz okay eigentlich. Aber sie steht meistens im Weg und man muss sie oft suchen. Sie kann zwar auch gut gegen Gegner kämpfen aber das Negative Überwiegt hier auch. Leider.  
 
 
 
Fazit:
 
Ich bin eigentlich ziemlich enttäuscht von SH4, ich habe mir mehr Versprochen von diesem Teil. Natürlich wusste ich schon, dass dieser Teil nicht so gut ausgefallen ist, wie seine Vorgänger. Es wurde auch schonmal gesagt: Für Leute die noch nie SH gespielt haben, vielleicht ein tolles Spiel, aber für richtige Fans: ein absolutes No Go jedenfalls für die Meisten. Ich wollte mir eine eigene Meinung bilden und das habe ich getan und ganz ehrlich begeistert bin ich nicht gerade von SH4. Die Widerholung der Welten, ständig sind neue Sachen im Apartment die einem nur Energie abziehen. Das Spiel geht ja eigentlich bis zur Hälfte und ist ganz interessant, aber dann wird es nur noch nervig und steigert sich. Der pure Horror was es angeht den Spieler in den Wahnsinn zu treiben. Es gab Momente, da hätte ich das Spiel am liebsten gegen die Wand geworfen  Angry  
 
 
Alles in Allem will ich aber nicht so hart sein: ich fand die Story wie gesagt wirklich klasse, auch die Grafik ist super sowie die Charaktäre. Silent Hill 4 ist eigentlich ein gutes Spiel, jedoch weicht es einfach viel zu sehr vom Grundkonzept von SH ab. Wobei ich es toll finde, neues Auszuprobieren. Aber hier ist es definitiv nach hinten los gegangen.  
 
Ich würde Silent Hill 4 ein ausreichend mit minus geben, leider.  Sad
 
 
« Zuletzt bearbeitet: 11.04.10 um 03:42 von Sentenced »
Eiserne Jungfrau
VIP
Spitzhacken-Gärtner

*****


Am I bovvered?




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 540
Eiserne_Jungfrau fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #116 von: 19.04.10 um 15:00 »
Zitieren Zitieren

Eigentlich wollte ich unabhängig von den anderen hier meine eigene Meinung zu Silent Hill 4 schreiben, aber dann habe ich den allerersten Beitrag von Valtiel gelesen und... da gibt es echt nichts mehr hinzuzufügen oder wegzulassen. Ich habe beim Durchlesen die ganze Zeit nur genickt, außer bei Eileen, weil ich die eigentlich recht sympathisch finde. Wie sie mit ihrer Handtasche immer auf die Gegner losgeht... Das ist jedes Mal ne Show! Cheesy Wirklich in Gefahr bringen kann man sie ja nicht (zumindest nicht auf Leicht), weil sie nicht sterben kann... Ich hab ja mehrmals selbst versucht, sie mit der Axt umzubringen, aber es hat nicht funktioniert. Allerdings kann man sie auch nicht von ihren angeblichen Verletzungen heilen, indem man sie neben eine heilige Kerze stellt; die Wunden auf ihrem Rücken verschwinden zwar, sind aber im nächsten Raum wieder da... Das finde ich schon ziemlich dämlich.
 
Was mir allerdings noch gut gefallen hat, war die Ausgangssituation: Henry gefangen in seiner eigenen Wohnung, die mit einer Kette von innen verriegelt worden ist... Auf so eine geniale Idee muss man erst mal kommen, das fand ich wirklich gruselig. Nur hält sich der Grusel leider nicht. Ich würde ja noch mehr erzählen, aber ich glaube, meine Vorredner haben schon so gut wie alles dazu gesagt.

Am I bovvered? Am I bovvered, though? Do I look bovvered? Look at my face! Is my face bovvered? I ain't bovvered!
Silence is a noise
Golfschläger-Haudrauf
  Kärnten
****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 186

Status: Hoffnungslos
matt4829 fühlt sich beschaeftigt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #117 von: 07.07.10 um 15:39 »
Zitieren Zitieren

Also:  
Positives:
 
- Der Plot war wirklich gelungen, ich war gegen Ende des Spiels wie gefesselt und konnte nicht mehr aufhören, weil ich einfach über das Schicksal der Charaktere Bescheid wissen wollte.  
- Das Design der Schauplätze war wirklich kreativ und stimmungsvoll - ich würde am Liebsten in das Wassergefängnis ziehen, so schön melancholisch dort *seufz*...  
- Das Konzept mit DEM ZIMMER ging voll auf und bewirkte in mir ein gewisses Unwohlsein.  
- Das Spiel dauerte schön lange, ich hasse es, wenn ich nach 3 Stunden schon durch bin..  
- Geniales Monsterdesign - mir gefiel da alles.  
- Sounddesign war auch sehr toll, gerade die Musik zum Schluss.  
 
Neutrales:
- Die Weltenwiederholungen fand ich nicht wirklich schlimm, da ich das Gefängnis am Liebsten bis in alle Ewigkeit spielen würde und den Wald auch toll fand und sehr erfreut war, ihn noch einmal zu Gesicht zu bekommen.  
Und dann das Otherworld-Apartmenthaus.. also da hatte ich durchgehend Gänsehaut, war wahrhaftig schaurig-schön und toll, ein zweites Mal gespielt zu werden.  
Die U-Bahn und die Gebäude-Welt hätte ich nicht noch einmal spielen wollen, da hätte ich lieber etwas anderes gehabt.  
- Eileen hält sich richtig gut, für das, was ihr angetan wurde, sicherlich ist es manchmal nicht vorteilhaft, sie an Henrys Seite zu haben, aber es gehört halt zur Story.  
- Henry hätte ruhig etwas mehr an Emotion haben können, stört mich aber nicht wirklich, ich kann mich auch so in ihn hineinversetzen.  
 
Negativ:
- Die Geister in geschlossenen Räumen waren ein absolutes No-Go.. man sieht sie fast kaum und wenn, dann ist es schon zu spät. Auch wäre das eine oder andere "Sword of Obedience" mehr auch angebracht gewesen.  
- Das Inventar war bescheiden, ich kann bis heute nicht verstehen, warum wir in unserem Inventar Eileens Sachen durch die Welten tragen müssen, verbraucht nur unnötigen Platz.  
- Das Spiel ist selbst auf "Leicht" für unerfahrene Spieler zu schwer, da sich die Gegner sehr unberechenbar verhalten.  
 
Alles in Allem würde ich eine Drei geben, da das Spiel auf dem PC schwer ist, da ich jedoch mit einem Trainer gespielt habe, war das kein Problem und so kann ich eine 2+ geben, oder auch eine 1-.  

"Uhh... I'm sorry.."
WE ALL LOVE ANGELA
Ninlil
Kettensägen-Metzger
  Baden-Württemberg
*****


In my restless dreams...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 313

Status: Single
Ninlil fühlt sich lebensfroh

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #118 von: 09.07.10 um 01:10 »
Zitieren Zitieren

Mein Fazit: Beklemmende Atmosphäre, nervende Victims und zu viele "Löcher". War insgesamt ganz okay.

SILENT HILL FOREVER!!!
Shadow, der Heros
VIP
Mary-Bezwinger
Assassinenkaiser
  Netherrealm
*****


Ruhm und Ehre erlangt man durch Mut und Respekt




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 2815

Status: Verheiratet
Ash_Williams fühlt sich wortkarg

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit  
« Antwort #119 von: 02.11.10 um 23:35 »
Zitieren Zitieren

Man merkt, das dies ursprünglich ein anderes Spiel war, das man auf SH-Trimmte:
 
Meine geliebte Maid schaute mir bei einigen SH Spielen hin  und wieder über die Schulter und  
meinte bei The Room:
 
"Also, ich habe noch kein Teil selber gespielt und bei dir nur manchmal zugeguckt aber bei diesem Teil muss ich sagen: Das ist kein richtiges SH. Also es kommt mir überhaupt nicht wie ein Silent Hill vor!"
 
Dem letzten Satz ist nichts hinzuzufügen.

Die erste Prüfung: Der Atem Gottes, nur der bußfertige Mann wird bestehen.
Zweitens: Das Wort Gottes, wandle in den Fußspuren des Herrn.
Die letzte Prüfung ist: Der Pfad Gottes, nur beim Sprung vom Kopf des Löwen, wird er sich als würdig erweisen.
Seiten: 7   Antwort Antworten Thema versenden Thema versenden Druckansicht Druckansicht

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Haftungsausschluss/Disclaimer | Kontakt/Contact
 
Silent Hill ist ein eingetragenes Warenzeichen von Konami Digital Entertainment Co., Ltd.
www.silenthill-forum.de | www.darkgamesforum.de

Silent Hill Forum - Die Angst in dir... » Powered by YaBB!
YaBB Forum Software © 2000-2019. All Rights Reserved.

Layout & Anpassungen 2003 - 2024 Valtiel