Kazuya88
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Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit
« Antwort #101 von: 21.04.08 um 22:42 » |
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Hm...da muss ich ja mal ein Veto einlegen! Na was heißt Veto...es ist ja "nur" meine Meinung. Ich habe Silent Hill 4: The Room eine 1 gegeben. Ob das Level-Recycling nun aus Faulheit oder allein aus Story-Gründen eingefügt wurde liegt wohl im Auge des Betrachters. Ich für meinen Teil fand es überhaupt nicht störend, dass man bereits erkundete Abschnitte erneut besuchen musste. Zumal sich ja so einiges verändert hatte. Manchmal auch nur Kleinigkeiten, aber ich finde durch die Story hatte alles seine Bedeutung und wirkte nicht aufgesetzt. Das von vielen so oft als fürchterlich bezeichnete Gameplay ist in meinen Augen 1. eine sinnvolle Neuerung die der Serie nicht geschadet hat. Und 2. Ganz grundsätzlich eine gute Idee, die auch sehr durchdacht ist und meiner Meinung nach gut umgesetzt wurde. Die Sache mit den Heiligen Kerzen und den "Schwertern" zum "Festnageln" der Victims gab dem ganzen eine taktische Note. Die Tatsache, dass die Victims quasi unbesiegbar sind und dich überall hin verfolgen können war in meinen Augen spannend und nervenzerreisend. Das sorgte natürlich ganz allgemein für einen etwas höheren Schwierigkeitsgrad. Ich kann mich auch nicht erinnern so oft ins Gras gebissen zu haben wie in Silent Hill 4! Aber gerade das macht für mich den Reiz aus. Ebenfalls gewöhnungsbedürftig ist die "Art" des Horros in Silent Hill 4. Silent Hill 4 hat einen ganz anderen Ansatz was das angeht. Ich habe Anfangs den Nebel, die Dunkelheit usw. vermisst. Ganz besonders jedoch das Gefühl der ständigen Bedrohung, dass in Teil 1 - 3 allgegenwärtig war. Allerdings vermittelte mir Silent Hill 4 ein Gefühl des Unbehagens wie ich es vorher nicht kannte. Ich war depremiert, verwirrt und merkwürdig gespannt. Alles schien irgendwie so ruhig zu sein. Hier und da ein paar Monster und dort ein kleines Rätsel und das wars. Allerdings gab es durch die vielen kleinen Notizen und Szenen, die man durch den Türspion beobachten konnte und auch durch die Dinge, die sich in der Wohnung wie durch Geisterhand veärnderten so eine allgegenwärtige Spannung in mir. Wie ein kleiner Splitter in meinem Kopf, der mich verrückt macht. Ich fühlte einfach, das ist irgendwas in Gange. Und ich denke der Wille zu Erfahren, was vor sich ging trieb mich immer weiter voran, während vor meinen Augen eine Merkwürdigkeit nach der anderen geschah. Grafisch hatte mir Silent Hill 4 außerordentlich gut gefallen. Sicher, die Texturen waren teilweise verwaschen, aber ich denke das ist Absicht! Ein Silent Hill, dass so blitzblank und sauber, wie ein God of War aussehen würde, wäre nicht mehr so verstörend, wie Silent Hill 4...denke ich. Also - meiner Meinung nach mit Absicht - verwaschene Texturen, grandiose Beleuchtungseffekte und das unappetitliche Design der Monster und der Welten lies mir ein ums andere Mal einen kalter Schauer den Rücken runter laufen. Die Steuerung ist diesmal in 2D und natürlich ebenfalls gewöhnungsbedürftig für Kenner der ersten 3 Teile, aber auch hier kam ich gut zurecht. Meine einzigen echten Kritikpunke: - Die Kameraführung sorgt gelegentlich für Verwirrung - Die K.I. von Eileen ist nur durchschnittlich. - Das Freispielen von Extras bzw. das erreichen guter Rankings ist nicht gerade leicht und kann frustrieren. - Beim Kampf gegen mehrere Feinde offenbarten sich leichte Schwächen im Kampfsystem. Diese waren aber nie so schwerwiegend, dass es in Frust ausatete. Deshalb insgesamt gut! Und weil mir die angesprochenen Kritikpunkte insgesamt nur äußerst selten den Spielspaß verdorben haben, gibt es von mir auch eine klare 1.
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Laine
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Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit
« Antwort #109 von: 18.09.08 um 20:22 » |
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Also, ich hab das Spiel jetzt endlich auch letzten Sonntag durchgezockt und muss sagen, dass es mir gegen Ende hin ein richtig beklemmendes Gefühl eingeflößt hat. Die Apartmentwelt 2. Mal mochte ich manchmal gar nicht wirklich erkunden, weil die Geräusche mir dort einen Schrecken eingejagt haben... letztendlich habe ich es aber doch geschafft XD' Als Henry Walters Leiche gefunden hat, dachte ich - wie in der Leichenhalle des Alchemilla Krankenhaus -, dass diese sich jeden Moment bewegen könnte, obwohl es klar war, dass sie das nicht tut. Außerdem war ich angenehm über Henrys angepisstes Gesicht vorm Endkampf überrascht. Leider war ich zu sehr damit beschäftigt, nach Eileen zu rufen (ja, außerhalb des Spiels, ich Freak XD'), um einen Screenshot zu machen. Die Story fand ich sehr spannend. Ich hätte sie jedoch sicherlich nicht verstanden, wenn ich sie nicht schon gekannt hätte (bei SH1 musste ich hinterher auch erst nachlesen, was da eigentlich um mich herum passiert ist), wobei ich finde, dass die Nebengeschehnisse und der Plot bei SH4 bemerkbarer waren als bei SH1. Die Charaktere habe ich richtig ins Herz geschlossen. Sowohl den mir sehr ähnlichen Henry, als auch die - besonders paranoide - knuffige, manchmal nervende Eileen. Und Walter natürlich. Am Ende hatte ich sehr viel Mitleid, wie wohl auch einige hier im Forum. Ähm. Bevor dieser Post zu langatmig und offtopic wird, beende ich mal mein Lob. Jetzt hab ich allerdings gar nichts zu der Grafik gesagt... äh, nun ja, sagen wir mal, schon bei SH1 hat mich die "schlechte" Grafik nicht gestört. Bei SH4 fand ich die teilweise verschwommene Sicht und dieses Alter-Horrorfilm-Feeling echt toll *~* Nun gut, dann hör ich an dieser Stelle mal auf ^~^
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fiebereis
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Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit
« Antwort #112 von: 14.11.08 um 20:31 » |
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Ich fand es auch ziehmlich nervig und teilweise langweilig. (PC Version) Ich hatte nach (iss ja auch schon wieder 4 Jahre her) dem Durchspielen sogar Grafik-Bugs. Die ganzen nervigen Geister und Affen Ich glaube vor einem Jahr 2007 hatte ich mir das Spiel mal wieder gekauft(kostet ja fast nix) und wollte es nochmal spielen. Als ich in der U-Bahn war und mir diese miese Steuerung erneut den letzten Nerv raubte, ließ ich es schließlich dann doch. Das einzige was mir gefallen hat war der Schuß in dem Appartmenthaus. Das war wieder düster gruselig gemacht!
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Unholy
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Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit
« Antwort #113 von: 19.11.08 um 10:43 » |
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Nach Jahren weiß ich immer noch nicht was ich von dem Spiel halten soll... Einige Sachen gingen ja mal total in die Hose, andere Dinge wiederum fand ich aber ganz gut gemacht. Wie alle eigentlich schon sagten, es handelt sich hierbei um kein schlechtes Spiel, aber im Vergleich zu den anderen enttäuscht es einfach ein wenig. Es wirklt unausgereift und nicht richtig durchdacht was Steuerung, Umgebungen, Personen und insgesamt Story betrifft. Anfangs war ich sehr angetan von der Story, bis mir eigentlich aufgefallen ist wie Banane sie gleichzeitig sein kann... Naja, ich hab drüber hinweggesehen, auch über rülpsende Krankenschwestern und kein direktes Silent Hill, weil es mir doch einige Stunden freude bereitet hat. Obwohl dabei der ein oder andere Nerv verloren ging, so hatte das Game auch irgendwas an sich was mich dazu gezwungen hat es einfach zu spielen, sogar bis zum besten Ende...
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Bethor
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Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit
« Antwort #114 von: 27.12.08 um 00:33 » |
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Also ich fands richtig gut. Vor allem sehr realistisch, da Henry einen Char darstellt, welcher versucht nach und nach herauszufinden, was vor sich geht. Menschlich halt. Viele Menschen reagieren auch so. Vielleicht ein wenig erschrockener, aber es gibt so Menschen wie henry. Wenn man bis dato nur emotionale Chars spielt wie Harry James oder auch Heather, wirds auch mal zeit einen gelassenen, ruhigen und nicht-emotionalen Char zu spielen. Daher fand ich es sehr gut gemacht. Und das Inventar war auch sehr Menschengetreu, sprich das was ein Mensch tragen kann. Wie z.B. ne Hl. Kerze oder das Pistolen Magazin. Wo will man das denn hinstecken. Wenn wir nicht unbedingt Frauen sind und ohne Handtasche rumrennen müssen, dann haben wir auch kein platz. Heather hätte hier mit Sicherheit genug platz gehabt, aber hier ist es wohl sehr offensichtlich, dass es nicht funktioniert . Grafisch und auch Soundmäßig sehr gut gemacht. Die Story und die Steuerung perfekt . Allerdings gabs was und das habe ich auch doch sehr vermisst: Ich fands schade, dass das Radio und die Taschenlampe fehlten. Wie es die Tradition besagt, doch leider nicht anwesend war. Echt schade. Aber naja. Im großen und ganzen bin ich doch sehr zufrieden. Daumen Hoch. Gutes Spiel Note : 1-
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Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit
« Antwort #115 von: 11.04.10 um 03:33 » |
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Mein Fazit: Pro: Story/Charaktäre: An der Geschichte gibt es wirklich nichts auszusetzen, sie hat mir von Anfang an gefallen und auch während des Spiels erhält man durch die vielen Dokumente und Briefe mehr Einblick in Walters Leben. Die Story ist vielseitig und recht komplex. Walter hat mir sogar etwas leid getan, der arme kleine Junge Die Charaktäre sind auch gut, Henry wirkt zwar etwas introvertiert und schüchtern, aber gerade dass macht ihn auch interessant. Er ist halt nicht der typische Held wie die Hauptfiguren in den anderen Teilen, aber irgendwie passt er einfach zu SH4. Er wird da einfach in diesen Alptraum und Walters Welt hineingezogen und nimmt es hin obwohl man nicht sagen kann, dass er keine Emotionen und Gefühle gezeigt hat. Jeder Charakter ist anders und interessant, so wie es üblich ist bei SH. Also hier gibt es nichts auszusetzen. Atmosphäre: Gut die Atmosphäre ist nicht gleichzusetzen mit den anderen Teilen, aber insgesamt habe ich schon teilweise ein beklemmendes Gefühl beim Spielen gehabt. Besonders bei den Victims und ab der zweiten Spielhälfte, als die Geister in das Apartment kamen und die Hauntings auftauchten. Welche ich ebenfalls sehr gut fand. Es gab ein totes Tier im Kühlschrank, der Schatten eines Kindes im Wandschrank, die tickende Uhr, der blutende Wasserhahn/Spion mit Henry draußen, der Sessel mit Blut, die klappernden Fenster, das Bild mit Walter, die Puppen über der Truhe. Also ein Ideen mangelte es da nicht ganz im Gegenteil. Ein großer Pluspunkt auch hier. Allerdings fand ich das Fehlen von Dunkelheit, Taschenlampe und Radio nicht besonders gut. Kontra: Die Wiederholung der Welten: Spätestens ab der zweiten Spielhälfte, hat es mich einfach nur noch genervt die ganzen Plätze nochmal abzuklappern und immer das selbe. Gut den Welten muss man zu Gute halten, dass sie vom Design her eigentlich ganz gut gelungen sind, vorallem der Wald, Gefängis und die Apartment Welt haben mir gut gefallen. Auch der Dreh- und Angelpunkt der Geschichte Henrys Wohnung war gut gemacht. Auch die Ideen das Apartment zu Verändern (Alptraumversion, Hauntings) war eine gute Idee, welche mir gefallen hat. Auf der anderen Seite ab der Hälfte nervig: immer weiter verliert man Energie durch irgendwelche Geister aus der Wand in der Wohnung. Es wird einfach nur nervig. Soundtrack: Der Soundtrack ist leider nicht sehr mitreißend und emotional wie ich finde, man hört lediglich ein paar melancholische Melodien was etwas traurig klingen soll aber eher mitleid erzeugt. Der Song "Room of Angel" dagegen hat mich nur echt umgehauen im Trailer, das einzigste Musikstück was ich echt klasse fand. Die Monster: Auch hier wieder: das Design der Monster und deren Vielfalt (Victims, Hunde, Doublehead, Mothbath usw.) haben mich wirklich überzeugt. Vorallem die Idee mit den zwei Babyköpfen ist einfach genial und gut. Andererseits wirken die Monster teilweise einfach lächerlich: dümmliche Schimpansen die komisch rumspringen, ich sage nur "rülps" lol und das sollen dann Monster sein. Eher zum Totlachen und nicht zum Totfürchten. Auch die Mothbaths haben mich oft in den Wahnsinn getrieben Spielsteuerung: Die Spielsteuerung bzw. Gameplay ist einfach nur total schlecht, gut sie ist gewöhnungsbefürftig. Ich kam nach einer Weile mit der Steuerung klar, aber es war schon eine massive Umstellung. Zu der dummen Steuerung kommen dann natürlich die Monster hinzu: wie soll es Möglich sein, mit dieser Steurung viele Gegner anzugreifen. Da besteht lediglich die Spannung im Spiel ob man den nächsten Kampf überlebt. Ansonsten geht die Steuerung grade noch so. Waffen/Inventar: Auch zu den Waffen habe ich nichts gutes zu sagen. Es gibt zwar einige gute (Axt, Rohr, Revolver) jedoch nur zwei Schusswaffen im gesamten Spiel. Dafür aber Unmengen an Golfschlägern und anderen Hiebwaffen die man gar nicht alle benötigt. Auch das Inventar ist furchtbar gemacht. Plötzlich eine Kiste in die alles rein kann. Hört sich erstmal schön und gut an, aber es ist einfach schlimm und sehr sehr traurig, wenn man für wichtige Gegenstände immer wieder zurück ins Apartment muss oder noch schlimmer Gesundheitsdrinks aufbrauchen muss (oder Kerzen) damit man diesen Gegenstand erhält. Warum so dermaßen kompliziert? Es hat mich echt genervt das dumme Inventarsystem Videos/Cutscenes: Es gab einfach zu wenige und die Qualität war meistens unter aller Sau auf Deutsch gesagt. Was bitte soll an Bildschirmflimmern so toll sein !? Eileen: Auch so eine Sache mit Eileen unterwegs zu sein. Bei Maria war das ja ganz okay eigentlich. Aber sie steht meistens im Weg und man muss sie oft suchen. Sie kann zwar auch gut gegen Gegner kämpfen aber das Negative Überwiegt hier auch. Leider. Fazit: Ich bin eigentlich ziemlich enttäuscht von SH4, ich habe mir mehr Versprochen von diesem Teil. Natürlich wusste ich schon, dass dieser Teil nicht so gut ausgefallen ist, wie seine Vorgänger. Es wurde auch schonmal gesagt: Für Leute die noch nie SH gespielt haben, vielleicht ein tolles Spiel, aber für richtige Fans: ein absolutes No Go jedenfalls für die Meisten. Ich wollte mir eine eigene Meinung bilden und das habe ich getan und ganz ehrlich begeistert bin ich nicht gerade von SH4. Die Widerholung der Welten, ständig sind neue Sachen im Apartment die einem nur Energie abziehen. Das Spiel geht ja eigentlich bis zur Hälfte und ist ganz interessant, aber dann wird es nur noch nervig und steigert sich. Der pure Horror was es angeht den Spieler in den Wahnsinn zu treiben. Es gab Momente, da hätte ich das Spiel am liebsten gegen die Wand geworfen Alles in Allem will ich aber nicht so hart sein: ich fand die Story wie gesagt wirklich klasse, auch die Grafik ist super sowie die Charaktäre. Silent Hill 4 ist eigentlich ein gutes Spiel, jedoch weicht es einfach viel zu sehr vom Grundkonzept von SH ab. Wobei ich es toll finde, neues Auszuprobieren. Aber hier ist es definitiv nach hinten los gegangen. Ich würde Silent Hill 4 ein ausreichend mit minus geben, leider.
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« Zuletzt bearbeitet: 11.04.10 um 03:42 von Sentenced » |
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Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit
« Antwort #116 von: 19.04.10 um 15:00 » |
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Eigentlich wollte ich unabhängig von den anderen hier meine eigene Meinung zu Silent Hill 4 schreiben, aber dann habe ich den allerersten Beitrag von Valtiel gelesen und... da gibt es echt nichts mehr hinzuzufügen oder wegzulassen. Ich habe beim Durchlesen die ganze Zeit nur genickt, außer bei Eileen, weil ich die eigentlich recht sympathisch finde. Wie sie mit ihrer Handtasche immer auf die Gegner losgeht... Das ist jedes Mal ne Show! Wirklich in Gefahr bringen kann man sie ja nicht (zumindest nicht auf Leicht), weil sie nicht sterben kann... Ich hab ja mehrmals selbst versucht, sie mit der Axt umzubringen, aber es hat nicht funktioniert. Allerdings kann man sie auch nicht von ihren angeblichen Verletzungen heilen, indem man sie neben eine heilige Kerze stellt; die Wunden auf ihrem Rücken verschwinden zwar, sind aber im nächsten Raum wieder da... Das finde ich schon ziemlich dämlich. Was mir allerdings noch gut gefallen hat, war die Ausgangssituation: Henry gefangen in seiner eigenen Wohnung, die mit einer Kette von innen verriegelt worden ist... Auf so eine geniale Idee muss man erst mal kommen, das fand ich wirklich gruselig. Nur hält sich der Grusel leider nicht. Ich würde ja noch mehr erzählen, aber ich glaube, meine Vorredner haben schon so gut wie alles dazu gesagt.
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Re: Nach dem Durchspielen: Euer Fazit
« Antwort #117 von: 07.07.10 um 15:39 » |
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Also: Positives: - Der Plot war wirklich gelungen, ich war gegen Ende des Spiels wie gefesselt und konnte nicht mehr aufhören, weil ich einfach über das Schicksal der Charaktere Bescheid wissen wollte. - Das Design der Schauplätze war wirklich kreativ und stimmungsvoll - ich würde am Liebsten in das Wassergefängnis ziehen, so schön melancholisch dort *seufz*... - Das Konzept mit DEM ZIMMER ging voll auf und bewirkte in mir ein gewisses Unwohlsein. - Das Spiel dauerte schön lange, ich hasse es, wenn ich nach 3 Stunden schon durch bin.. - Geniales Monsterdesign - mir gefiel da alles. - Sounddesign war auch sehr toll, gerade die Musik zum Schluss. Neutrales: - Die Weltenwiederholungen fand ich nicht wirklich schlimm, da ich das Gefängnis am Liebsten bis in alle Ewigkeit spielen würde und den Wald auch toll fand und sehr erfreut war, ihn noch einmal zu Gesicht zu bekommen. Und dann das Otherworld-Apartmenthaus.. also da hatte ich durchgehend Gänsehaut, war wahrhaftig schaurig-schön und toll, ein zweites Mal gespielt zu werden. Die U-Bahn und die Gebäude-Welt hätte ich nicht noch einmal spielen wollen, da hätte ich lieber etwas anderes gehabt. - Eileen hält sich richtig gut, für das, was ihr angetan wurde, sicherlich ist es manchmal nicht vorteilhaft, sie an Henrys Seite zu haben, aber es gehört halt zur Story. - Henry hätte ruhig etwas mehr an Emotion haben können, stört mich aber nicht wirklich, ich kann mich auch so in ihn hineinversetzen. Negativ: - Die Geister in geschlossenen Räumen waren ein absolutes No-Go.. man sieht sie fast kaum und wenn, dann ist es schon zu spät. Auch wäre das eine oder andere "Sword of Obedience" mehr auch angebracht gewesen. - Das Inventar war bescheiden, ich kann bis heute nicht verstehen, warum wir in unserem Inventar Eileens Sachen durch die Welten tragen müssen, verbraucht nur unnötigen Platz. - Das Spiel ist selbst auf "Leicht" für unerfahrene Spieler zu schwer, da sich die Gegner sehr unberechenbar verhalten. Alles in Allem würde ich eine Drei geben, da das Spiel auf dem PC schwer ist, da ich jedoch mit einem Trainer gespielt habe, war das kein Problem und so kann ich eine 2+ geben, oder auch eine 1-.
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