Willkommen, Gast
Bitte Einloggen oder Registrieren



Es ist der 28.04.24 um 07:24

Silent Hill Wiki | Wir bei YouTube | Unsere Partnerseiten
IndexIndex DisclaimerDisclaimer Kontakt/ContactKontakt/Contact EinloggenEinloggen RegistrierenRegistrieren
Was bietet das Silent Hill Forum, das andere Foren nicht bieten?Was bietet das Silent Hill Forum, das andere Foren nicht bieten?
« Euer Ersteindruck »


   Silent Hill Forum - Die Angst in dir...
   Silent Hill
   Silent Hill: Downpour
(Forum Moderator: WHOLE)
   Euer Ersteindruck
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 4   Antwort Antworten Thema versenden Thema versenden Druckansicht Druckansicht
   Autor  Thema: Euer Ersteindruck  (Gelesen 4271 mal)
Darla
Global Moderator
aka Joanna
  Unterfranken
*****


~If my heart could beat, it would break my chest~




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 44392

Status: Verheiratet
Darla fühlt sich verliebt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Euer Ersteindruck  
« von: 15.03.12 um 12:34 »
Zitieren Zitieren

Tom hat die Ehre hier als erster zu berichten. Grin Lass uns nicht zuuuuu lange warten. Wink

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

The hardest thing in this world... is to live in it!
ZoMBiE
VIP
Samael höchstpersönlich
The Living Dead
  Bayern
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 16264
ZoMBiE fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Euer Ersteindruck  
« Antwort #1 von: 15.03.12 um 16:48 »
Zitieren Zitieren

Ja, hier bin ich^^
 
Keine Angst, ich werde nix spoilern  Wink
 
Das gute ist, die US Version ist komplett deutsch, Untertitel so wie auch die Plakate im Game selbst. Aber ist für euch wohl eh weniger interessant^^
 
 
Ich hab das Spiel für die PS3 und 3 Stunden bis jetzt gespielt.  
Zuerst muss man 4,5 GB installieren bevor es losgehen kann.
Wenn man im Titelbildschirm nichts drückt, kommt ein Intro mit dem Lied von Korn. Das Video dazu wurde hier im Forum auch schon gepostet. Am besten gar nicht anschauen, ich bin der Meinung der Trailer spoilert ein wenig.  
Hab auf easy gestartet und Rätsellevel auch auf easy gestellt (mach ich immer so Wink)... und dann startet auch schon das Spiel...
 
Die Steuerung ist klasse. Murphy Pendleton bewegt sich wie Isaac Clark aus Dead Space, einfach genial^^
Das Kämpfen funktioniert wunderbar. Man kann Angriffe abwehren und sofort zurückschlagen. Also ich persönlich komme gut damit klar. Bisher hab ich auch noch kein einziges Medipack verbraucht. Kleine Flächschen findet man keine mehr... oder ich hab die alle übersehen xD aber glaube ich nicht. Die Waffen halten schon bisschen was aus, aber man findet eh überall was anderes zum zuschlagen.
Die Atmosphäre ist göttlich (ich hatte den Rolladen unten, Licht aus und Kopfhörer an). Der Soundtrack trägt viel dazu bei und ist sehr, sehr gut geworden. Danke Daniel Licht!
 
Ich weiss nicht, was ich noch erzählen könnte ohne zu spoilern. Bin ja auch noch nicht durch und es soll nur ein Ersteindruck sein. Ich kann nur sagen, Downpour ist wieder ein richtiges Silent Hill und es macht richtig viel Spaß!  
Falls jemand noch irgendeine Frage hat beantworte ich sie gerne, sofern ich es kann  Smiley
Darla
Global Moderator
aka Joanna
  Unterfranken
*****


~If my heart could beat, it would break my chest~




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 44392

Status: Verheiratet
Darla fühlt sich verliebt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Euer Ersteindruck  
« Antwort #2 von: 15.03.12 um 16:52 »
Zitieren Zitieren

Hört sich super an!!! Danke für den Bericht.  
 
Wieviele Schwierigkeitsgrade gibts? Rest der Fragen wenn ich am PC bin.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

The hardest thing in this world... is to live in it!
ZoMBiE
VIP
Samael höchstpersönlich
The Living Dead
  Bayern
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 16264
ZoMBiE fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Euer Ersteindruck  
« Antwort #3 von: 15.03.12 um 16:58 »
Zitieren Zitieren

Es gibt den Schwierigkeitsgrad einfach, normal und schwer. Bei den Rätseln das gleiche.
 
Was ich noch zur Technik sagen wollte: Die Grafik ist gut, dank Unreal Engine 3. Aber gelegentlich läuft es nicht ganz flüssig und tearing ist auch manchmal vorhanden. Mich stört es aber weniger, weil das macht das Spiel nicht schlechter.
Anzu
VIP
Samael-Bezwinger
  Rheinland Pfalz
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 2479
Naglfar fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Euer Ersteindruck  
« Antwort #4 von: 15.03.12 um 17:00 »
Zitieren Zitieren

ZoMBiE schrieb (15.03.12 um 16:48):
Ich kann nur sagen, Downpour ist wieder ein richtiges Silent Hill und es macht richtig viel Spaß!

Ok, wird sofort vorbestellt! Genau das wollte ich hören ^^
 
Eisheiliger
VIP
Mary-Bezwinger
  Bayern
*****


If anyone asks where I am, I've left the country.




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 2969
the_missionar fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Euer Ersteindruck  
« Antwort #5 von: 15.03.12 um 17:32 »
Zitieren Zitieren

Neben der Musik und der Atmosphäre erinnert meiner Meinung nach die Handlung an sich eigentlich am meisten an die alten Teile (ich meine damit nicht, dass Dinge wiederverwendet wurden). Aber ich will nichts weiter dazu sagen, zu manchen Punkten kann ich das auch nicht, wenn man nur einen Walkthrough gesehen hat. Aber ich finde die Handlung um Längen besser als die von "Homecoming" oder von "Origins".
Sekhmet
Eisenrohr-Schwinger
Killerkittn mit Magnum
  Essen/NRW
**


Welcome to Sekhmet Hill - My own Hell




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 96

Status: Verlobt
SekhmetDeProfundis fühlt sich muede

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Euer Ersteindruck  
« Antwort #6 von: 15.03.12 um 17:56 »
Zitieren Zitieren

Hab mir inzw auch n paar Walkthroughs angesehn, die Stimmung ist echt genial Smiley
Ich mag auch die Hintergrundmusik, aber Yamaoka ist mir da dennoch lieber...

Mens Agitat Molem - Der Geist bewegt die Materie
silentphil
VIP
Alle-Besiegt-Haber
Bierbaron
  Nürnberg
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 4628
silentphil fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Euer Ersteindruck  
« Antwort #7 von: 15.03.12 um 18:55 »
Zitieren Zitieren

tja tom, genau sowas will ich hören  Grin da komm ich ja gleich in stimmung. geile sache  :top:

Links für Gäste nicht sichtbar
Darla
Global Moderator
aka Joanna
  Unterfranken
*****


~If my heart could beat, it would break my chest~




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 44392

Status: Verheiratet
Darla fühlt sich verliebt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Euer Ersteindruck  
« Antwort #8 von: 16.03.12 um 11:17 »
Zitieren Zitieren

Die Schwierigkeitsgrade sind ja mal wieder toll, dass man wählen kann. Ich werde auf auf je easy anfangen. Grin
 
Was mich jetzt aber ganz schön erschreckt hat waren die 4,5 GB. Dafür brauch ich ja TAGE!!! Undecided Undecided Undecided Was wird denn da überhaupt installiert? Und muss es denn überhaupt sein?

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

The hardest thing in this world... is to live in it!
ZoMBiE
VIP
Samael höchstpersönlich
The Living Dead
  Bayern
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 16264
ZoMBiE fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Euer Ersteindruck  
« Antwort #9 von: 16.03.12 um 12:56 »
Zitieren Zitieren

Was da genau installiert wird kann ich dir dicht sagen. Es muss sein, sonst kann man das Spiel gar nicht spielen. Das alles dauert vielleicht eine Viertelstunde  Wink
Helikaon
Eisenrohr-Schwinger

**


Mary... Could you really be in this town?




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 76

Status: Single
ps3sh8at fühlt sich laechelnd

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Euer Ersteindruck  
« Antwort #10 von: 16.03.12 um 13:05 »
Zitieren Zitieren

Das klingt ja schonmal alles ganz gut soweit!  
 
@Zombie
Aber wie siehts denn zum Beispiel mit der "Otherworld" aus! Kann man sich in dieser auch frei bewegen oder ist das da auch so gemacht, wie in Shattered Memories?  
 
Wie siehts mit den Gegnern aus, sind die wirklich so gefährlich, dass man sie lieber umgehen sollte?
 
Und kommt es deiner Meinung nach wieder an den Flair der ersten 3 Teile heran oder eher weniger?

In my restless dreams, i see that town.
Silent Hill.
You promised you´d take me there again someday.
But you never did.
Well i´m alone there now...
In our "special place"...
Waiting for you...
ZoMBiE
VIP
Samael höchstpersönlich
The Living Dead
  Bayern
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 16264
ZoMBiE fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Euer Ersteindruck  
« Antwort #11 von: 16.03.12 um 13:20 »
Zitieren Zitieren

Ich war bisher nur ein Mal in der Otherworld. Wie du das mit dem frei bewegen meinst verstehe ich nicht. Meiner Meinung nach kann man sich da frei bewegen.
 
Da ich auf easy spiele sind einzelne Gegner nicht wirklich schwer bisher. Mich haben aber auch schon drei gleichzeitig angegriffen, und da war Flucht die beste Lösung.
 
Bisher fühlt sich Downpour an wie die alten Teile. Das alles kann sich natürlich ändern, da ich ja noch nicht durch bin mit dem Spiel und heute auch noch nicht weitergespielt habe. Aber ich glaube nicht, dass das feeling verloren geht  Smiley
Helikaon
Eisenrohr-Schwinger

**


Mary... Could you really be in this town?




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 76

Status: Single
ps3sh8at fühlt sich laechelnd

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Euer Ersteindruck  
« Antwort #12 von: 16.03.12 um 13:31 »
Zitieren Zitieren

Habe mir ehrlich gesagt, bis heute noch keine Gameplay Videos angesehen, um mich selber nicht zu spoilern! Doch habe ich schon mehrmals gehört,

dass wenn man in die Otherworld kommt, immer vor einem schwarzen Loch wegrennen bzw. fliehen muss! Da musste ich dann an Shattered Memories denken, wo man in der Otherworld dann immer vor diesen Kreaturen fliehen musste und das fande ich leider nicht so toll!

 
BearbeitetBearbeitet:
Hab's mal in einen Spoilerkasten gesetzt *ZoMBiE*
« Zuletzt bearbeitet: 16.03.12 um 13:36 von ZoMBiE »

In my restless dreams, i see that town.
Silent Hill.
You promised you´d take me there again someday.
But you never did.
Well i´m alone there now...
In our "special place"...
Waiting for you...
ZoMBiE
VIP
Samael höchstpersönlich
The Living Dead
  Bayern
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 16264
ZoMBiE fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Euer Ersteindruck  
« Antwort #13 von: 16.03.12 um 13:39 »
Zitieren Zitieren

Ok
 


ja, man flieht vor einem Licht. Aber ich konnte mich dann auch kurzzeitig mal frei bewegen und musste ein Rätsel lösen.

 
Aber wie gesagt, ich war bisher nur ein Mal in der Otherworld  Smiley
Helikaon
Eisenrohr-Schwinger

**


Mary... Could you really be in this town?




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 76

Status: Single
ps3sh8at fühlt sich laechelnd

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Euer Ersteindruck  
« Antwort #14 von: 16.03.12 um 13:42 »
Zitieren Zitieren

Das hört sich gut an! Danke für die Info!  Smiley

In my restless dreams, i see that town.
Silent Hill.
You promised you´d take me there again someday.
But you never did.
Well i´m alone there now...
In our "special place"...
Waiting for you...
Cruelty
VIP
Legendäres Ehrenmitglied
1560-1614
  Saarland
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 42245
Cruelty fühlt sich inspiriert

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Euer Ersteindruck  
« Antwort #15 von: 16.03.12 um 14:44 »
Zitieren Zitieren

Klingt im Großen und Ganzen ganz gut Smiley Thx Tom!

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

Links für Gäste nicht sichtbar
Melcor
Eisenrohr-Schwinger
  RLP, Dunzweiler
**


In my restless dreams...




Geschlecht:
Beiträge: 85

Status: Single
Melcor fühlt sich muede

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Euer Ersteindruck  
« Antwort #16 von: 16.03.12 um 17:37 »
Zitieren Zitieren

Danke für den Ersteindruck, hört sich ja toll an und meine Erwartungen sehe ich bestätigt....
 
Aber jetzt will ich es umso mehr  Cry
 
Nur noch 1 1/2 Wochen... ^^
Angelas Sister
VIP
Samael höchstpersönlich
  Bayerisches Exil
*****


For me... it is always like this...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 12642

Status: Single
Angelas_Sister fühlt sich lebensfroh

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Euer Ersteindruck  
« Antwort #17 von: 17.03.12 um 16:46 »
Zitieren Zitieren

Klingt super... bin gespannt, ob ich die Atmo auch so toll finde *daumendrück* Smiley

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

If you're frightened of dying and you're holding on, you see devils tearing your life away. But if you've made your peace, then the devils are really angels... freeing you from the earth.
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35764
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Euer Ersteindruck  
« Antwort #18 von: 17.03.12 um 20:07 »
Zitieren Zitieren

Mein Ersteindruck ist nicht ganz so begeistert wie der von ZoMBiE.
 
Zunächst mal der wirklich allererste Eindruck: Naaaaja. Das Tutorial fand ich ziemlich blöde. Vielleicht muss man die Story kennen, aber als Einstieg fand ich es ungelungen - auch wenn

es dann ja nur ein Traum ist - oder evtl. doch eine Erinnerung?
Die Musik dann fand ich zwar schön, aber irgendwie unpassend, etwas zu "positiv", fast schon Hillbilly. Die Steuerung und Kamera sagen mir auch nicht besonders zu, aber es geht schon.
 
Dann geht das Spiel weiter und wird endlich stimmiger. Leider fängt nun auch das Elend an - das Spiel stockt und ruckelt wie schon lange keins mehr, dazu öfter mal nicht rechtzeitig ladende Texturen, sogar in Zwischensequenzen. Shocked An einer Stelle hab' ich einen Moment in eine Richtung geguckt und erst nach ca. 2 Sekunden ploppten plötzlich ganze Objekte direkt vor Murphy auf. Insbesondere auffällig ist mMn das Pausieren des Spiels, wenn ein Geräusch geladen und abgespielt werden soll. So war ich in einem der Gebäude anfangs etwas länger unterwegs, da ich einen bestimmten Gegenstand permanent übersehen hatte und wirklich jedesmal, wenn irgendwo im Haus eine der Türen zugefallen ist, die ich geöffnet hatte (sie bleiben eine Weile offen, dann schlie0en sie sich wieder von alleine) hing das Spiel 'ne Sekunde, um das Türgeräusch zu laden. Ähnlich auch bei anderen Geräuschen. Aber auch ansonsten läuft das Spiel nicht allzu flüssig, Frameskipping als Special Effect - nicht so schön, wenn man bei den Wegrennsequenzen deswegen ständig hängen bleibt oder im Kampf eine gepellt bekommt, weil der Moment, in dem das Monster zuschlägt, übersprungen wird.
 
Liebe Leute bei Vatra, Ihr habt das Spiel nun schon verschoben und dann traut Ihr Euch, das hier abzuliefern? Ich meine, das Spiel sieht gut aus, keine Frage, aber sicherlich nicht so gut, dass die Konsole ins Schwitzen kommen müsste. Schlampige Programmierung, so sieht's aus. Ist wohl der Preis dafür, dass Konami die Silent Hill Reihe unverständlicherweise von einem Nonameentwickler zum anderen weiterreicht wie ein ungeliebtes Stiefkind. Die Qualitätssicherung gehört durch die Bank weg gefeuert - sofern überhaupt vorhanden.
 
So, genug der Nörgelei. Dowbpour ist natürlich noch lange nicht unspielbar, aber die Technik zickt schon deutlich stärker, als man es mit einem Auge zu durchwinken kann. Ansonsten scheint das Spiel jedoch ziemlich klasse zu sein. Mit dem Kampfsystem habe ich mich immer noch nicht angefreundet. Bin nun in der zweiten größeren Location unterwegs, noch immer nicht in Silent Hill. Grin Bisher waren alle Orte interessant und es gibt jede Menge Details zu entdecken - es lohnt sich endlich wieder, sich gut umzusehen. Zwar fehlt ein bisschen der WTH Faktor, aber kann ja noch kommen. Die wichtigste Frage für manch einen dürfte wohl ohnehin sein:
 
Ist das Spiel gruselig? Antwort: JA! Bisher noch nicht der typische Psychogrusel, aber die Atmo ist sehr dicht und ich bewege mich oft langsam vorwärts. Nur die Präsentation der Monster ist offen gestanden etwas lustlos und unaufgeregt. Der Sountrack ist bisher ebenfalls SEHR gut, sowohl die Musik, die übrigens nicht ständig abgedudelt wird, als auch die Hintergrundgeräuschkulisse. Ein Detail im Gameplay, dass ich besonders stimmig finde: (kleiner Spoiler, kann man mMn aber ruhig lesen)
 


Wenn man mit dem Feuerzeug in der Hand läuft, geht die Kamera dicht an Murphy ran, so dass man einen Effekt hat, als würde man angestrengt in die Dunkelheit starren.

 
Sehr gute Idee!
 
Nun, soeben bin ich das erste Mal gestorben - dank des für mich schon jetzt nervigsten Gegners der gesamten Reihe. (Gemeint ist der zweite Typus, dem man begegnet.) Slurper aus SH3, Du bist von Deinem Thron geschubst. Allgemein sind die Gegner recht flink und hauen kräftig zu - meine Medikits sind ständig alle. Zwar liest man überall, man solle eh lieber wegrennen, aber das ist keine Option, wenn man in einem Raum o.ä. noch was zu erledigen hat, oder? Wink
 
Noch ein paar Details: Einige Elemente aus SM wurden wieder verwendet, nämlich das zurück Blicken per Knopfdruck und das Öffnen von Türen, was sehr ähnlich abläuft. Schusswaffen bedient man wie in Homecoming, allerdings zittert das Fadenkreuz (eher ein Punkt eigentlich) in Downpour ein wenig hin und her. Die Waffen zebrechen für meinen Geschmack etwas zu schnell und es liegen bei weitem nicht so viele rum, wie ich gedacht hatte. Was ich besonders begrüße, sind die Optionen dieses Mal -  man kann recht viel einstellen, was einen näher an das Ur-SH-Erlebnis bringt - Keine "Buttonprompts", keine aufleuchtenden Objekte ... obwohl sie trotzdem noch ein wenig glühen, lol.
 
Was ich mir noch gut gefällt, sind die Kommentare zur Umgebung. Man muss nun nicht mehr ständig :x: drücken, Murphy sagt, was ihm durch den Kopf geht, sobald er sich einer entsprechenden Stelle nähert. A propos .x: drücken - es gibt QTEs, Gegner davon können aber aufatmen - sie sind bisher sehr gut und passend integriert, also kein Billigkram der Marke "press X to not die". Wink
 
Soweit, was mir bisher durch den Kopf ging. Wie gesagt, ich bin noch nichtmal in SH angekommen. Werde mich aber gleich ransetzen und hoffe, dass ich an den Mistviechern dieses Mal besser vorbei komme.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
ZoMBiE
VIP
Samael höchstpersönlich
The Living Dead
  Bayern
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 16264
ZoMBiE fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Euer Ersteindruck  
« Antwort #19 von: 17.03.12 um 20:31 »
Zitieren Zitieren

Ich war sehr euphorisch und das war einfach mein "erster" Eindruck nach den paar Stunden. Die Slowdowns waren mir später nicht mehr egal, weil's einfach ständig so ist. Ich bin jetzt durch und hab auch ein kleines Fazit dazu geschrieben (bin nicht so der große Schreiber). Aber immerhin gefällt es dir ansonsten ja auch schonmal ganz gut  Smiley Es hat seine Macken, ist aber trotzdem ein schönes Silent Hill Spiel und besser als Homecoming.
 
Seiten: 4   Antwort Antworten Thema versenden Thema versenden Druckansicht Druckansicht

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Haftungsausschluss/Disclaimer | Kontakt/Contact
 
Silent Hill ist ein eingetragenes Warenzeichen von Konami Digital Entertainment Co., Ltd.
www.silenthill-forum.de | www.darkgamesforum.de

Silent Hill Forum - Die Angst in dir... » Powered by YaBB!
YaBB Forum Software © 2000-2019. All Rights Reserved.

Layout & Anpassungen 2003 - 2024 Valtiel