ZoMBiE
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Re: Euer Ersteindruck
« Antwort #1 von: 15.03.12 um 16:48 » |
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Ja, hier bin ich^^ Keine Angst, ich werde nix spoilern Das gute ist, die US Version ist komplett deutsch, Untertitel so wie auch die Plakate im Game selbst. Aber ist für euch wohl eh weniger interessant^^ Ich hab das Spiel für die PS3 und 3 Stunden bis jetzt gespielt. Zuerst muss man 4,5 GB installieren bevor es losgehen kann. Wenn man im Titelbildschirm nichts drückt, kommt ein Intro mit dem Lied von Korn. Das Video dazu wurde hier im Forum auch schon gepostet. Am besten gar nicht anschauen, ich bin der Meinung der Trailer spoilert ein wenig. Hab auf easy gestartet und Rätsellevel auch auf easy gestellt (mach ich immer so )... und dann startet auch schon das Spiel... Die Steuerung ist klasse. Murphy Pendleton bewegt sich wie Isaac Clark aus Dead Space, einfach genial^^ Das Kämpfen funktioniert wunderbar. Man kann Angriffe abwehren und sofort zurückschlagen. Also ich persönlich komme gut damit klar. Bisher hab ich auch noch kein einziges Medipack verbraucht. Kleine Flächschen findet man keine mehr... oder ich hab die alle übersehen xD aber glaube ich nicht. Die Waffen halten schon bisschen was aus, aber man findet eh überall was anderes zum zuschlagen. Die Atmosphäre ist göttlich (ich hatte den Rolladen unten, Licht aus und Kopfhörer an). Der Soundtrack trägt viel dazu bei und ist sehr, sehr gut geworden. Danke Daniel Licht! Ich weiss nicht, was ich noch erzählen könnte ohne zu spoilern. Bin ja auch noch nicht durch und es soll nur ein Ersteindruck sein. Ich kann nur sagen, Downpour ist wieder ein richtiges Silent Hill und es macht richtig viel Spaß! Falls jemand noch irgendeine Frage hat beantworte ich sie gerne, sofern ich es kann
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ZoMBiE
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Re: Euer Ersteindruck
« Antwort #3 von: 15.03.12 um 16:58 » |
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Es gibt den Schwierigkeitsgrad einfach, normal und schwer. Bei den Rätseln das gleiche. Was ich noch zur Technik sagen wollte: Die Grafik ist gut, dank Unreal Engine 3. Aber gelegentlich läuft es nicht ganz flüssig und tearing ist auch manchmal vorhanden. Mich stört es aber weniger, weil das macht das Spiel nicht schlechter.
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Anzu
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Re: Euer Ersteindruck
« Antwort #4 von: 15.03.12 um 17:00 » |
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ZoMBiE schrieb (15.03.12 um 16:48):Ich kann nur sagen, Downpour ist wieder ein richtiges Silent Hill und es macht richtig viel Spaß! |
| Ok, wird sofort vorbestellt! Genau das wollte ich hören ^^
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silentphil
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Re: Euer Ersteindruck
« Antwort #7 von: 15.03.12 um 18:55 » |
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tja tom, genau sowas will ich hören da komm ich ja gleich in stimmung. geile sache
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ZoMBiE
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Re: Euer Ersteindruck
« Antwort #9 von: 16.03.12 um 12:56 » |
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Was da genau installiert wird kann ich dir dicht sagen. Es muss sein, sonst kann man das Spiel gar nicht spielen. Das alles dauert vielleicht eine Viertelstunde
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ZoMBiE
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Re: Euer Ersteindruck
« Antwort #11 von: 16.03.12 um 13:20 » |
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Ich war bisher nur ein Mal in der Otherworld. Wie du das mit dem frei bewegen meinst verstehe ich nicht. Meiner Meinung nach kann man sich da frei bewegen. Da ich auf easy spiele sind einzelne Gegner nicht wirklich schwer bisher. Mich haben aber auch schon drei gleichzeitig angegriffen, und da war Flucht die beste Lösung. Bisher fühlt sich Downpour an wie die alten Teile. Das alles kann sich natürlich ändern, da ich ja noch nicht durch bin mit dem Spiel und heute auch noch nicht weitergespielt habe. Aber ich glaube nicht, dass das feeling verloren geht
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WHOLE
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Re: Euer Ersteindruck
« Antwort #18 von: 17.03.12 um 20:07 » |
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Mein Ersteindruck ist nicht ganz so begeistert wie der von ZoMBiE. Zunächst mal der wirklich allererste Eindruck: Naaaaja. Das Tutorial fand ich ziemlich blöde. Vielleicht muss man die Story kennen, aber als Einstieg fand ich es ungelungen - auch wenn
es dann ja nur ein Traum ist - oder evtl. doch eine Erinnerung? Die Musik dann fand ich zwar schön, aber irgendwie unpassend, etwas zu "positiv", fast schon Hillbilly. Die Steuerung und Kamera sagen mir auch nicht besonders zu, aber es geht schon. Dann geht das Spiel weiter und wird endlich stimmiger. Leider fängt nun auch das Elend an - das Spiel stockt und ruckelt wie schon lange keins mehr, dazu öfter mal nicht rechtzeitig ladende Texturen, sogar in Zwischensequenzen. An einer Stelle hab' ich einen Moment in eine Richtung geguckt und erst nach ca. 2 Sekunden ploppten plötzlich ganze Objekte direkt vor Murphy auf. Insbesondere auffällig ist mMn das Pausieren des Spiels, wenn ein Geräusch geladen und abgespielt werden soll. So war ich in einem der Gebäude anfangs etwas länger unterwegs, da ich einen bestimmten Gegenstand permanent übersehen hatte und wirklich jedesmal, wenn irgendwo im Haus eine der Türen zugefallen ist, die ich geöffnet hatte (sie bleiben eine Weile offen, dann schlie0en sie sich wieder von alleine) hing das Spiel 'ne Sekunde, um das Türgeräusch zu laden. Ähnlich auch bei anderen Geräuschen. Aber auch ansonsten läuft das Spiel nicht allzu flüssig, Frameskipping als Special Effect - nicht so schön, wenn man bei den Wegrennsequenzen deswegen ständig hängen bleibt oder im Kampf eine gepellt bekommt, weil der Moment, in dem das Monster zuschlägt, übersprungen wird. Liebe Leute bei Vatra, Ihr habt das Spiel nun schon verschoben und dann traut Ihr Euch, das hier abzuliefern? Ich meine, das Spiel sieht gut aus, keine Frage, aber sicherlich nicht so gut, dass die Konsole ins Schwitzen kommen müsste. Schlampige Programmierung, so sieht's aus. Ist wohl der Preis dafür, dass Konami die Silent Hill Reihe unverständlicherweise von einem Nonameentwickler zum anderen weiterreicht wie ein ungeliebtes Stiefkind. Die Qualitätssicherung gehört durch die Bank weg gefeuert - sofern überhaupt vorhanden. So, genug der Nörgelei. Dowbpour ist natürlich noch lange nicht unspielbar, aber die Technik zickt schon deutlich stärker, als man es mit einem Auge zu durchwinken kann. Ansonsten scheint das Spiel jedoch ziemlich klasse zu sein. Mit dem Kampfsystem habe ich mich immer noch nicht angefreundet. Bin nun in der zweiten größeren Location unterwegs, noch immer nicht in Silent Hill. Bisher waren alle Orte interessant und es gibt jede Menge Details zu entdecken - es lohnt sich endlich wieder, sich gut umzusehen. Zwar fehlt ein bisschen der WTH Faktor, aber kann ja noch kommen. Die wichtigste Frage für manch einen dürfte wohl ohnehin sein: Ist das Spiel gruselig? Antwort: JA! Bisher noch nicht der typische Psychogrusel, aber die Atmo ist sehr dicht und ich bewege mich oft langsam vorwärts. Nur die Präsentation der Monster ist offen gestanden etwas lustlos und unaufgeregt. Der Sountrack ist bisher ebenfalls SEHR gut, sowohl die Musik, die übrigens nicht ständig abgedudelt wird, als auch die Hintergrundgeräuschkulisse. Ein Detail im Gameplay, dass ich besonders stimmig finde: (kleiner Spoiler, kann man mMn aber ruhig lesen)
Wenn man mit dem Feuerzeug in der Hand läuft, geht die Kamera dicht an Murphy ran, so dass man einen Effekt hat, als würde man angestrengt in die Dunkelheit starren. Sehr gute Idee! Nun, soeben bin ich das erste Mal gestorben - dank des für mich schon jetzt nervigsten Gegners der gesamten Reihe. (Gemeint ist der zweite Typus, dem man begegnet.) Slurper aus SH3, Du bist von Deinem Thron geschubst. Allgemein sind die Gegner recht flink und hauen kräftig zu - meine Medikits sind ständig alle. Zwar liest man überall, man solle eh lieber wegrennen, aber das ist keine Option, wenn man in einem Raum o.ä. noch was zu erledigen hat, oder? Noch ein paar Details: Einige Elemente aus SM wurden wieder verwendet, nämlich das zurück Blicken per Knopfdruck und das Öffnen von Türen, was sehr ähnlich abläuft. Schusswaffen bedient man wie in Homecoming, allerdings zittert das Fadenkreuz (eher ein Punkt eigentlich) in Downpour ein wenig hin und her. Die Waffen zebrechen für meinen Geschmack etwas zu schnell und es liegen bei weitem nicht so viele rum, wie ich gedacht hatte. Was ich besonders begrüße, sind die Optionen dieses Mal - man kann recht viel einstellen, was einen näher an das Ur-SH-Erlebnis bringt - Keine "Buttonprompts", keine aufleuchtenden Objekte ... obwohl sie trotzdem noch ein wenig glühen, lol. Was ich mir noch gut gefällt, sind die Kommentare zur Umgebung. Man muss nun nicht mehr ständig drücken, Murphy sagt, was ihm durch den Kopf geht, sobald er sich einer entsprechenden Stelle nähert. A propos .x: drücken - es gibt QTEs, Gegner davon können aber aufatmen - sie sind bisher sehr gut und passend integriert, also kein Billigkram der Marke "press X to not die". Soweit, was mir bisher durch den Kopf ging. Wie gesagt, ich bin noch nichtmal in SH angekommen. Werde mich aber gleich ransetzen und hoffe, dass ich an den Mistviechern dieses Mal besser vorbei komme.
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ZoMBiE
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Re: Euer Ersteindruck
« Antwort #19 von: 17.03.12 um 20:31 » |
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Ich war sehr euphorisch und das war einfach mein "erster" Eindruck nach den paar Stunden. Die Slowdowns waren mir später nicht mehr egal, weil's einfach ständig so ist. Ich bin jetzt durch und hab auch ein kleines Fazit dazu geschrieben (bin nicht so der große Schreiber). Aber immerhin gefällt es dir ansonsten ja auch schonmal ganz gut Es hat seine Macken, ist aber trotzdem ein schönes Silent Hill Spiel und besser als Homecoming.
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