Willkommen, Gast
Bitte Einloggen oder Registrieren



Es ist der 28.04.24 um 19:04

Silent Hill Wiki | Wir bei YouTube | Unsere Partnerseiten
IndexIndex DisclaimerDisclaimer Kontakt/ContactKontakt/Contact EinloggenEinloggen RegistrierenRegistrieren
Was bietet das Silent Hill Forum, das andere Foren nicht bieten?Was bietet das Silent Hill Forum, das andere Foren nicht bieten?
« Euer Ersteindruck »


   Silent Hill Forum - Die Angst in dir...
   Silent Hill
   Silent Hill: Downpour
(Forum Moderator: WHOLE)
   Euer Ersteindruck
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 4   Antwort Antworten Thema versenden Thema versenden Druckansicht Druckansicht
   Autor  Thema: Euer Ersteindruck  (Gelesen 4275 mal)
Sekhmet
Eisenrohr-Schwinger
Killerkittn mit Magnum
  Essen/NRW
**


Welcome to Sekhmet Hill - My own Hell




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 96

Status: Verlobt
SekhmetDeProfundis fühlt sich muede

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Euer Ersteindruck  
« Antwort #20 von: 18.03.12 um 21:56 »
Zitieren Zitieren

Das mit dem Licht, vor dem man fliehen muss, erinnert mich ehr an SH3, das Geisterhaus im Lakeside Amusement Park Grin
Es ist sogar ein ähnliches Geräusch, find ich...

Mens Agitat Molem - Der Geist bewegt die Materie
Helikaon
Eisenrohr-Schwinger

**


Mary... Could you really be in this town?




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 76

Status: Single
ps3sh8at fühlt sich laechelnd

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Euer Ersteindruck  
« Antwort #21 von: 18.03.12 um 21:59 »
Zitieren Zitieren

Das solltest du lieber in einen Spoiler Kasten stellen!

In my restless dreams, i see that town.
Silent Hill.
You promised you´d take me there again someday.
But you never did.
Well i´m alone there now...
In our "special place"...
Waiting for you...
Sekhmet
Eisenrohr-Schwinger
Killerkittn mit Magnum
  Essen/NRW
**


Welcome to Sekhmet Hill - My own Hell




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 96

Status: Verlobt
SekhmetDeProfundis fühlt sich muede

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Euer Ersteindruck  
« Antwort #22 von: 18.03.12 um 22:03 »
Zitieren Zitieren

Warum?
 Das ist ja kein Spoiler, sondern nur ne Vermutung.  
Da hab ich hier um ehrlich zu sein schon weitaus mehr spoilernde Dinge gelesen ^^
« Zuletzt bearbeitet: 18.03.12 um 22:07 von Sekhmet »

Mens Agitat Molem - Der Geist bewegt die Materie
Helikaon
Eisenrohr-Schwinger

**


Mary... Could you really be in this town?




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 76

Status: Single
ps3sh8at fühlt sich laechelnd

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Euer Ersteindruck  
« Antwort #23 von: 18.03.12 um 22:09 »
Zitieren Zitieren

Das man

vor einem Licht fliehen muss
ist ja im Spiel enthalten und sollte auch ned für alle zu lesen sein, die sich eben nicht spoilern lassen möchten! Wink

In my restless dreams, i see that town.
Silent Hill.
You promised you´d take me there again someday.
But you never did.
Well i´m alone there now...
In our "special place"...
Waiting for you...
Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56746
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Euer Ersteindruck  
« Antwort #24 von: 18.03.12 um 22:13 »
Zitieren Zitieren

Das ist das Diskussionsforum, für Leute, die Downpour schon durch haben. Wer hier liest, muss eben mit Spoilern rechnen. Sie müssen hier auch nicht markiert werden - kann jeder selber entscheiden.

Links für Gäste nicht sichtbar
Sekhmet
Eisenrohr-Schwinger
Killerkittn mit Magnum
  Essen/NRW
**


Welcome to Sekhmet Hill - My own Hell




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 96

Status: Verlobt
SekhmetDeProfundis fühlt sich muede

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Euer Ersteindruck  
« Antwort #25 von: 18.03.12 um 22:16 »
Zitieren Zitieren

Mhm, also ich glaub ja, das hier eh jeder der sich in den Thread verirrt, die Spoiler durchliest.  
Sonst würde man doch nicht in nen Thread gehen der des als Thematik hat o_o
 
@Valtiel: *nick* Das selbe dachte ich mir auch dabei.

Mens Agitat Molem - Der Geist bewegt die Materie
Helikaon
Eisenrohr-Schwinger

**


Mary... Could you really be in this town?




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 76

Status: Single
ps3sh8at fühlt sich laechelnd

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Euer Ersteindruck  
« Antwort #26 von: 18.03.12 um 22:52 »
Zitieren Zitieren

Valtiel: Zitat:
Das ist das Diskussionsforum, für Leute, die Downpour schon durch haben. Wer hier liest, muss eben mit Spoilern rechnen.

 
Hmm... Und ich dachte, dass der (Nach dem durchspielen: Euer Fazit) Thread dafür vorgesehen war!  
 
Unter (Euer Ersteindruck) verstehe ich lediglich soviel, dass hier Leute ihre ersten Positiven und Negativen Aspekte (Eindrücke) über Downpour erläutern können, die es schon ausgiebig antesten konnten, ohne etwas dabei zu spoilern!
 
Eigentlich ideal für Leute, die sich noch nicht wirklich im klarem sind, sich das Spiel überhaupt zu kaufen, weil sie vielleicht noch SH Downpour gegenüber skeptisch sind!  
 
Dank ZoMBiE und HOLE gibt es ja schon einige Punkte zu begutachten! Die haben ja auch nichts gespoilert und trotzdem haben sie gute Eindrücke hinterlassen, die dem einen oder anderen gefallen bzw. helfen könnten, sich doch dazu zu entscheiden, dass Spiel zu kaufen!
 
Ich bin nach den ersten 2 Ersteindrücken zum Beispiel begeistert und freue mich jetzt noch mehr darauf, als es anfangs der Fall war! Wink
 

In my restless dreams, i see that town.
Silent Hill.
You promised you´d take me there again someday.
But you never did.
Well i´m alone there now...
In our "special place"...
Waiting for you...
Sekhmet
Eisenrohr-Schwinger
Killerkittn mit Magnum
  Essen/NRW
**


Welcome to Sekhmet Hill - My own Hell




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 96

Status: Verlobt
SekhmetDeProfundis fühlt sich muede

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Euer Ersteindruck  
« Antwort #27 von: 18.03.12 um 22:57 »
Zitieren Zitieren

Auf der Startseite steht als Beschreibung zum SHDP-Forum:
>>>Dieses Forum ist für Leute, die das Spiel schon ganz oder teilweise durchgespielt haben! Hier kann frei über das Spiel diskutiert werden. Achtung, Spoiler! <<<
 

Mens Agitat Molem - Der Geist bewegt die Materie
Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56746
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Euer Ersteindruck  
« Antwort #28 von: 19.03.12 um 16:53 »
Zitieren Zitieren

Mittlerweile gibt es ja auch getrennte Diskussions- und Hilfeforen für Downpour, und hier sind wir nunmal im Diskussionsforum. Man kann nicht erwarten, dass die Leute hier jeden Spoiler markieren, da bestehen die Beiträge ja nur noch aus Spoilertags.

Links für Gäste nicht sichtbar
Angelas Sister
VIP
Samael höchstpersönlich
  Bayerisches Exil
*****


For me... it is always like this...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 12642

Status: Single
Angelas_Sister fühlt sich lebensfroh

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Euer Ersteindruck  
« Antwort #29 von: 20.03.12 um 22:39 »
Zitieren Zitieren

Na ja... im Prinzip hast du recht, trotzdem stimme ich Helikaon zu. In einem "Ersteindruck"-Thread wäre es sinnvoll Spoiler zu vermeiden, ist doch schließlich DER Thread in dem Unentschlossene ein bisschen das Wasser antesten können. Undecided

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

If you're frightened of dying and you're holding on, you see devils tearing your life away. But if you've made your peace, then the devils are really angels... freeing you from the earth.
Cartman
Unbewaffnet
 
*


Willkommen im Fight Club




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 22

Status: Vergeben
Lucy_B18 fühlt sich orientierungslos

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Euer Ersteindruck  
« Antwort #30 von: 29.03.12 um 01:27 »
Zitieren Zitieren

n'abend Leute,  
hatte das Glück und konnte mit dem Spiel schon einen Tag vor Release beginnen und würde euch gerne von meinem ersten Eindruck berichten.  
 
Ich spiele komplett auf normal, bin bei 39%, hab eine Nebenmission abgeschlossen, bin noch an einer dran und die dritte beginne ich gerade und soweit ich das beurteilen kann, hab ich 2 oder 3? Hauptmissionen (also die die man nicht umgehen kann) geschafft.
 
Spoiler kennzeichne ich so: SPOILER>>>>>...<<<<<< da ich echt keine Ahnung habe wie man die Tags macht, sorry. So bald ich es weiß, werd ich das ändern!
 
Zum Spiel selbst, ohne etwas von der Story zu spoilern (wenn es da überhaupt was zum spoilern gibt, bis jetzt hab ich nämlich überhaupt keine Ahnung, was da wieder mal abgeht.):
 
Da ich großen Wert auf die Atmosphäre Silent Hills lege und ich gerade wegen ihren skurrilen Welten so angetan von der Serie bin, fange ich am besten mal damit an. Meiner Meinung nach, wurde in Downpour sehr viel Wert auf Details in der Welt selbst gelegt.
Es ist zwar nicht zu vergleichen mit 1-4, jedoch ist es um Welten besser als Homecoming, welches für mich nach dem Krankenhaus unheimlich abnahm und viel zu steril wurde.  
Ich bin durch Silent Hill bzw. dem Ort davor, Devils Pit? gegangen und konnte auch mal ein bisschen erforschen, zwar hab ich nicht immer was gefunden, aber ab und zu waren auch "schöne" Kleinigkeiten dabei.
 
Was ich zur offenen Welt sagen kann:
Spoiler>>>>>>>ich hab mich nicht so eingeschlossen wie in Homecoming gefühlt, aber meiner Meinung nach, ist SH1 und SH2 größer bzw. hatte ich da immer das Gefühl ich verlaufe mich, wenn ich nicht auf die Karte gucke.<<<<<<<<
 
Was ich zur Otherworld sagen kann, ich war anfangs sehr skeptisch was den Ablauf angeht, die die ihn kennen, wissen was ich meine. Auch als ich das erste Mal in die Otherworld kam, hatte ich ehrlich gesagt, überhaupt keine Lust darauf, da ich dieses Prinzip wirklich hasse!!!  
SPOILER>>>>>>>(ja auch bei SHSM ging mir das unheimlich auf den Keks, mich hat es wirklich jedes mal genervt.)<<<<<<<<<
ABER so schlimm im Sinne von schwer ist es gar nicht, als ich nach der ersten O.W. wusste was auf mich zukommt (war natürlich angespannt, denn ich sterbe so ungern), hat mir die Zweite sogar richtig Spaß gemacht. Man muss aber auch dazu sagen und jetzt kommt wieder ein kleiner SPOILER>>>>>>>man hat auch normale Abschnitte in dieser Welt<<<<<<<.
 
Was das Design der O.W. angeht,  
SPOILER>>>>>>>bis jetzt war es leider noch nicht zu vergleichen mit 1-3. Dieses ultimative Schräge und auch Böse, in der man Angst hatte in den nächsten Raum zu gehen, auch diese faszinierenden Highlights wie z.B. der Spiegel im SH3 Krankenhaus oder die Nurses die man ab und zu mal da hängen sah oder allein die Kirche, fehlte bis jetzt noch. Ich bin der Meinung, die Entwickler, falls sie es nicht getan haben, hätten sich auch auf diese Kleinigkeiten konzentrieren sollen. Denn solche Dinge sind bei mir hängen geblieben. Das man halt nicht nur durch ne gruselige Welt geht, in der jeder Raum gleich gruselig ist, sondern, dass auch in Räumen, die nicht für den Spielverlauf relevant sind, diese Highlights vorkommen, damit es auch mal etwas interessanter wird und man sich auch mal für ein paar Minuten in einem Raum verliert und sich Gedanken dazu macht, weil es irgendwie unheimlich verstörend ist und man das erstmal verarbeiten muss.<<<<<<<<<<  
 
Zum Gruselfaktor:
Bis zum Ende der zweiten Hauptmission, fand ich es nicht besonders gruselig, wobei ich mega Angst vor SPOILER>>>>>>>>>>>dem Mann im Rollstuhl habe und froh bin, dass der bis jetzt immer gut Abstand zu mir gehalten hat. Weiß auch nicht wieso.<<<<<<<<<<<<<<<<<
Habe bewusst eine Nebenmission angefangen (glaube jedenfalls, dass das eine ist) und bereue es nicht, denn  
SPOILER>>>>>>>> bin im Kino und es ist verdammt gruselig, hab wirklich aufhören müssen, weil es nicht mehr ging. bin noch in den ersten drei Räumen, aber der typische Silent Hill Horror kommt da unheimlich gut auf und ich werde diesen Abschnitt morgen bei Tag spielen<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
 
 
So, das war es fürs erste. Ich glaub, das ist jetzt mehr ein Vergleich als ein erster Eindruck geworden, was keine Absicht ist, damit möchte ich lediglich zum Ausdruck bringen, wie Downpour auf mich wirkt, was ich am besten durch Vergleiche beschreiben kann.
Slayer
VIP
Samael-Bezwinger
 
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 2398

Status: Überzeugter Single
Slayer fühlt sich entschlossen

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Euer Ersteindruck  
« Antwort #31 von: 30.03.12 um 04:22 »
Zitieren Zitieren

Hab jetzt ca. 7-8 Stunden gespielt und bin bei ~22%. (Beide Spieleinstellungen auf "Hard")
Natürlich dreh ich in Silent Hill jeden Stein um, auch wenn grade ein Monster drauf steht Tongue Vondaher bin ich entsprechend langsam unterwegs.
Dafür bin ich inzwischen auf ein EasterEgg gestossen und zwar:

Auf Henrys Wohnung (SH4)
(Eine wirklich gelungene Idee)
 
Kämpfe im Hardmode sind recht anspruchsvoll. Wärend ein Gegner ziemlich leicht zu handhaben ist, sind 2+ schon ein Argument die Beine in die Hand zunehmen.
Ich muss allerdings gestehen, seit kurzem häuft sich bei mir soviel Munition an, das ich nicht weiss ob es dafür genug Monster in SH gibt Cheesy
Medikits besitze ich inzwischen auch schon 12 Stück. Wer also sucht, der findet. Klasse!
 
Gruseln tue ich mich auch ständig. Der Verdacht es könnte gleich etwas passieren ist fast immer präsent, wenn auch nicht ganz in der Form von SH1-4. (Weniger Japanischer Psycho-Horror, mehr Amerikanischer Subtiler-Horror)
Die Axt oder Wumme ist also ständig am Anschlag...
 
Die Grafik ist hübsch und auch sehr stimmig, wenn auch mit einigen Macken. (Wobei ich sagen muss, Ruckler und andere Grafikfehler halten sich bei mir in grenzen)
Das gesamte Gameplay empfinde ich sehr angenehm. Die Art wie man Murphy steuert ist gut gelungen.  
Vorallem das man Türen, wie in SH:SM, langsam öffnen kann, finde ich klasse. Dadurch kann ich es gut vermeiden, unvorbereitet Gegnern gegenüber zu stehen.
Zur Story kann ich noch nichts sagen, aufgrund meines geringen Fortschritts. Sollte sich die aber auch noch gut entfalten, würde ich Downpour ~85% geben.
 
Bisher, sehr gelungen und für jeden SH-Fan Pflicht.
 
Edit:
Was ich umbedingt noch erwähnen will:  
Das Leveldesign ist "awesome!". Egal ob Silent Hill oder finsterste Höhlen, alle Levels sind bisher sehr glaubwürdig und liebevoll gestaltet. In sachen Level-Glaubwürdigkeit halte ich Downpour für das bisher beste Spiel (generell).
Dadurch macht das Erkunden unglaublich viel spass.
« Zuletzt bearbeitet: 30.03.12 um 04:33 von Slayer »
Darla
Global Moderator
aka Joanna
  Unterfranken
*****


~If my heart could beat, it would break my chest~




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 44392

Status: Verheiratet
Darla fühlt sich verliebt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Euer Ersteindruck  
« Antwort #32 von: 30.03.12 um 10:53 »
Zitieren Zitieren

Bin jetzt gerade Mal bei 13 % (hab etwa 5-6 Stunden gespielt, Reine Spielzeit lt. Statistik etwa 3h) und finde es nicht übel.  
 
Gefrustet bin ich schon etwas, aber nur weil ich nicht immer speichern kann (mit Kindern gar nicht so einfach - wenn sie doch aufwachen z. B. nach dem Mittagsschlaf). Das hätte man anders machen können. Sonst gefällt es mir gut und ich komme lansam (mit Betonung auf LANGSAM) voran. Grin Aber das wird schon. Zur Not erst in 1-2 Wochen. Aber immerhin...

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

The hardest thing in this world... is to live in it!
Anzu
VIP
Samael-Bezwinger
  Rheinland Pfalz
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 2479
Naglfar fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Euer Ersteindruck  
« Antwort #33 von: 30.03.12 um 18:23 »
Zitieren Zitieren

So, ich hab jetzt 90 Minuten hinter mir und mich erstmal dazu entschieden weiterzumachen wenn es dunkel wird.
 
Mein Ersteindruck ist "ganz Ok". Besonders die Detailverliebtheit gefällt mir. Es ist sogar das erste Mal, dass ich bei einem Silent Hill den Charakter nicht durchgehend rennen lasse. Ich gehe mehr oder weniger durch die Gebiete und das macht sogar richtig Laune und steigert ordentlich die Spannung.  
Ausserdem kann ich seit einen bestimmten Zeitpunkt nicht mehr damit aufhören regelmäßig auf L2 zu drücken. Seitdem ein Monster mich völlig unerwartet von hinten angefallen hat bin ich ein wenig paranoid geworden Grin Obwohl ich mit Vorsicht durch die Gegend wander und auf sämtliche Geräusche achte, war dieses Ereignis absolut unvorhersehbar. Das hat mich richtig begeistert :thumb:
 
Was mir nicht so gefällt ist die Helligkeit bisher. Obwohl ich den Bildschirm ordentlich auf Dunkel gestellt und auch über das Optionsmenü das Licht fast komplett herunter gedreht habe, ist es bisher viel zu hell. In den Gebäuden gibt es nicht wirklich viele dunkle Stellen, wo die Taschenlampe zwangsläufig gebraucht wird. Auch der erste Ausflug ins Allerheiligste, in die Rostwelt, war viel zu hell. Ich hoffe, dass sich das noch ändert.
 
Ruckler hatte ich auch einige, allerdings hält sich das noch absolut im Rahmen. Da hab ich definitiv schon viel schlimmeres gesehen.  
Soundeffekte sind Top! Musste zwischendurch sogar leiser drehen, weil ich wegen jeder zufallenden Tür gezuckt habe.
 
Bisher bin ich recht angetan und noch nicht einmal in Silent Hill angekommen. Ich freue mich schon richtig darauf weiterzuspielen.
The Sanity Assassin
VIP
Heatherbeam-Fanatiker
Wiki-Mama
  Neunkirchen/Saarland
*****


Paint the man, cut the lines.




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 1241

Status: Überzeugter Single
Sanity_Assassin fühlt sich verkrampft

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Euer Ersteindruck  
« Antwort #34 von: 30.03.12 um 19:53 »
Zitieren Zitieren

Ca. 2 Stunden hab ich bisher gespielt. Spiel sagt mir ich bin bei 22%, Rätsel hab ich Normal, Schwierigkeit auf Leicht. Ich will mir den ersten Durchlauf halt nicht mit dauerndem Sterben verunstalten Wink
 
Was ich bisher so sagen kann:
 
Die Musik ist schön. Sie hat was Silent Hilliges ohne vorheriges zu kopieren, ist nicht penetrant und dudelt angenehm im Hintergrund rum. Trägt sehr zur Stimmung bei. (Ich spiele mit 5.1 Anlage, weiß daher nicht obs bei anderen auch so dezent sein wird.)
Ich glaube ich hab sogar ein Easter Egg bei der Musik gefunden.


Bei der Gas Station spielt ein Radio. Ich meine dort die Melodie von "Magdalene" ausm Silent Hill 2 Soundtrack erkannt zu haben.

 
Die Grafik an sich ist auch recht schön, aber nicht das beste was man aus der PS3 rausholen kann. Zwischendrin hatte ich schon einige Framedrops und Lagspikes von fast zwei Sekunden, seltsamerweise aber nur, wenn ich in einem Gebiet bleibe und z. B. zurück laufe zum Anfang. Die Gesichtsmodelle allerdings wirken etwas.. naja platt, irgendwie. Es fehlt so die Tiefe, die die Gesichter erst richtig echt wirken lässt. Da waren Silent Hill 3 und 4 deutlich besser, trotz PS2.
Auflösung: Bei meinem alten Röhrenfernseher (4:3) ist ein Flimmern im Hintergrund bei Cutscenes zu sehen. Ist etwas nervig, liegt aber wohl einfach daran dass der Kasten so alt ist. Sieht bei HD sicher super aus^^
Ansonsten ist die Schrift teilweise mikroskopisch, auch hier wieder Schuld beim Fernseher, daher keine Kritik am Spiel selbst. Der Zoom in den Notizen war aber eine sehr göttliche Erfindung. Ich war richtig froh das zu finden Grin
Thema Helligkeit: Ich finds eigentlich in Ordnung. In sehr dunklen Gebieten seh ich manchmal nichtmal eine Treppe, wenn ich keine Lichtquelle benutze.
 
Gameplay/Lenkung: Ist in Ordnung. Ich muss mich aber noch ein wenig in die Lenkung einfinden. Das Kampfsystem ist aber relativ flüssig soweit, nur manchmal wollen die Situationskommandos nicht direkt (oder ich mach was falsch, kann auch sein^^)
Habe die Items mal farblich Markieren lassen, die man aufsammeln kann, aber das ist sehr dezent gelöst. Es sticht nicht sofort ins Auge und das ein oder andere Mal bin ich trotzdem Vorbeigelaufen.

Sanity: ...
Anzu
VIP
Samael-Bezwinger
  Rheinland Pfalz
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 2479
Naglfar fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Euer Ersteindruck  
« Antwort #35 von: 30.03.12 um 22:32 »
Zitieren Zitieren

Eins vornweg: Das wird mein letzter Beitrag hier. Das nächste was dann zu Downpour schreibe wird das Gesamtfazit sein.
 
Weiterspielen werde ich erst morgen, weil ich mich eben so heftig erschreckt hatte, dass es ungesund wurde. Dazu gleich mehr.
 
In den letzten zwei Stunden gab es nur Downpour und mich. In der Zeit habe ich mich durch Devils Pit geschlichen. Wie Sannity Assassin nutze ich auch eine 5.1 Pro Logic Anlage, die ich ordentlich aufgedreht hatte (erschrecken ist dabei vorprogrammiert Grin ). Der Sound ist ganz gut, aber irgendwie hat er sich trotzdem nicht nach reinem 5.1 angehört. Wird das überhaupt unterstützt?
 
Die Worte "Downpour" und "zuviel Helligkeit" werde ich in Zukunft nicht mehr im selben Absatz unterbringen. Der Lauf durch Devils Pit war der absolute Wahnsinn. Ich habe mich wie ein Kind gefühlt, das gerade zum ersten Mal Geisterbahn fährt. Es gab nicht gerade wenig schreckhafte und auch gruselige Momente. An der Atmosphäre habe ich nichts auszusetzen.
 
Ruckler gab es einige wenige, würde aber nicht sagen, dass sie den Spielfluss oder die Atmosphäre gestört hätten. Was mich stört sind verschwommene Texturen in der Ferne. Meine Augen fingen des Öfteren an zu tränen. Das war nicht gerade angenehm.
 
Wegen eines dummen Zufalls hab ich mich dazu entschlossen erst morgen wieder weiterzumachen, obwohl ich am liebsten garnicht erst aufgehört hätte.  
Eine Stelle hatte einen ziemlich heftigen Schockeffekt, zu dem es noch jede Menge Krach gab. Genau in diesem Moment sprang meine fette Katze, mit ihrer geballten Kraft, auf die Rückenlehne des Stuhls und ließ einen recht schrillen Schrei dabei ab. Ich hab mich so erschreckt, dass die Atmung für einige Sekunden nicht mehr funktioniert hat Grin
Das liegt aber wohl hauptsächlich daran, dass ich eine leichte Herzerkrankung habe.  
 
Das war dann im Prinzip der "Zweiteindruck". Ich will den Thread nicht allzu sehr entfremden, deswegen wie gesagt: Letzter Beitrag hier, nächster wird das endgültige Fazit nach dem ersten oder auch zweiten Durchgang.
Kazuya88
Global Moderator
Jigsaw's geheimer Schüler
  Hamburg
*****


I wish only for the salvation of mankind!




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 9194

Status: Single
Kazuya88 fühlt sich gluecklich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Euer Ersteindruck  
« Antwort #36 von: 30.03.12 um 23:40 »
Zitieren Zitieren

Ich habe Silent Hill: Downpour jetzt für etwa 3 Stunden gezockt und muss sagen, dass mein erster Eindruck durchwachsen ist. Undecided  
 
Die Story wirkt bis jetzt ziemlich spannend und Interessant. Allerdings kommt sie recht langsam in Gang. Die Charaktere sind sympathisch und ich hoffe zu erfahren, was aus den einzelnen Personen wird.  
 
Die Atmosphäre konnte mich bisher nur zum Teil fesseln. Außerhalb von Silent Hill waren einige Abschnitte mal mehr, mal weniger stimmungsvoll. Es gab einige gruselige Dinge und Schockeffekte, aber insgesamt war es doch eher dürftig. In Silent Hill selbst habe ich dagegen bisher ein ordentliches Gefühl der Bedrohung, allerdings ist es ähnlich wie in Homecoming mehr die Angst zu sterben, statt der Angst, dass jeden Moment ein Monster auftauchen könnte. Trotzdem muss ich zugeben, dass ich automatisch konzentrierter die Umgebung im Auge behalte, wenn der Regen stärker wird. Wink Die Otherworld fand ich optisch eindrucksvoll aber nicht unbedingt gruselig. Das wiederverwendete Fluchtsystem aus Shattered Memories gefällt mir gut, aber ich hätte mir lieber etwas komplett Eigenständiges gewünscht.  
 
Die Monster sind bisher eine Enttäuschung, weil sie in meinen Augen einfach zu gewöhnlich für ein Silent Hill-Spiel aussehen. Die Geräusche der Monster und deren Angriffsverhalten machen dagegen schon Angst. &#61514; Mit dem Kampfsystem komme ich grundsätzlich gut zurecht, aber sobald es mehr als 2 oder 3 Monster sind, ist man klar im Nachteil und dann kann es echt nervig werden, weil sich dann Schwächen offenbaren. Undecided  Einerseits entsteht so ein tolles Survival-Horror-Gefühl, anderseits konnte ich es in Silent Hill 1 – 3 stets mit mehreren Monstern aufnehmen. Hier zwang mich die Angst vor den Monstern zur Flucht und nicht die Angst zu sterben. Wink  
 
Womit ich momentan irgendwie einige Probleme habe, ist den roten Story-Faden zu finden. Schon außerhalb von Silent Hill bin ich manchmal hin und her gerannt und wusste nicht wohin. In Silent Hill selbst habe ich momentan einige Nebenaufträge laufen, aber wo es mit der Story weitergeht, kann ich im Moment einfach nicht sagen. Ich muss es wohl (bis jetzt) übersehen haben. ^^  
 
Das größte Ärgernis ist aber ohne Zweifel die Grafik. Texturen und Effekte sind zwar noch durchschnittlich bis solide, aber die Technik ist unter aller Sau. Sehr starke Streaming-Ruckler, eine generell sehr instabile Framerate, Tearing und ständiges Grafikdetail-Pop-up sind für ein Spiel von 2012 einfach unwürdig! Hier fragt man sich mal wieder, was Vatra in den ganzen Monaten der Verschiebungen eigentlich gemacht hat? Angry
 
Insgesamt hält sich meine Begeisterung ziemlich in Grenzen. Undecided Die Story entfaltet sich bisher kaum, zeigt aber Interessante Ansätze. Das Gameplay ist ok und die Atmosphäre in Ordnung, aber nicht so fesselnd, wie ich mir das wünschen würde. Der Soundtrack ist bisher für mich insofern eine Enttäuschung, weil ich ihn beim Spielen so gut, wie gar nicht wahrnehme. Nur ab und an mal ertönt eine Melodie, die mich den Controller stärker festhalten lässt. Schade. Mal sehen, wie es im Rest des Spiels ist. Wink  
 
Aktuelle Wertungstendenz: 60 – 75%  

SILENT HILL: Der Pfad des Leidens - FanFiction #workinprogress


Links für Gäste nicht sichtbar <- *Klick* -> Links für Gäste nicht sichtbar


PiratePete
VIP
Auf-Hard-Spieler
Gemüse
  Koblenz
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 3624

Status: Vergeben
PaprikaPete fühlt sich gluecklich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Euer Ersteindruck  
« Antwort #37 von: 31.03.12 um 00:44 »
Zitieren Zitieren

Da wollte ich meinen persönlichen Ersteindruck ausführlich schildern, da schreibt mir Kazuya schon aus der Seele.  Wink Stimme in sehr vielen Punkten mit dir überein.
 
Was mich persönlich noch leicht stört ist mein erstes gefunden Sidequest ala "finde 5 davon", was für mich persönlich irgendwie ein leichter Stimmungskiller ist. Diese Art Aufgabe passt mMn überhaupt nicht ein atmosphärisch dichtes Spiel wie SH.
 
Ansonsten kämpfe ich immer noch gegen starkes Tearing an.
Banshee
VIP
Samael höchstpersönlich
Kalorientierchen
  Forgotten City
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 14590

Status: Verheiratet
Banshee fühlt sich muede

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Euer Ersteindruck  
« Antwort #38 von: 31.03.12 um 02:04 »
Zitieren Zitieren

Am Anfang hat mich dieses "nicht wissen wohin" auch ziemlich gestört, gegruselt hatte ich mich das zur Stadt auch nur an einigen Stellen.  
 
Muss aber sagen, dass ich mittlerweile sogar ganz gerne auf Erkundungstour gehe. Ich habs schon in den alten Teilen gemocht, wenn man mal abseits der Hauptstory Gebäude besuchen konnte. Und da gibts einige Interessante Sachen zu finden. Dort hab ich mich dann auch teilweise richtig ordentich gegruselt.
Die Story kommt sehr langsam in die Gänge, ich bin noch nicht durch - kann aber allen, die noch nicht sehr weit sind, schonmal sagen, dass das Spiel an Fahrt gewinnt und es einiges zu sehen gibt Smiley

Links für Gäste nicht sichtbar

Links für Gäste nicht sichtbar

Cruelty
VIP
Legendäres Ehrenmitglied
1560-1614
  Saarland
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 42245
Cruelty fühlt sich inspiriert

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Euer Ersteindruck  
« Antwort #39 von: 02.04.12 um 22:37 »
Zitieren Zitieren

Ich habs jetzt mal angezockt und es ist zu meiner positiven Überraschung wirklich stimmungsvoller, als ich dachte.
Allerdings hab ich das Gefühl, dass ich mir storytechnisch nach den ersten Spielminuten schon zusammenreimen kann, um was es geht ^^ Wenn nicht ein ganz böser, verworrener Twist kommen sollte, auf den ich noch hoffe Grin
 
Steuerung ist ok und ich empfand die Kampfsteuerung auch unkomplizierter als in SHH, wobei ich aber noch nicht allzu viele Kämpfe bestritten habe Wink Von daher bild ich mir diesbezüglich noch kein Urteil.
 
Tearing muss wohl nicht mehr diskutiert werden, aber es ist bis jetzt zu verkraften.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

Links für Gäste nicht sichtbar
Seiten: 4   Antwort Antworten Thema versenden Thema versenden Druckansicht Druckansicht

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Haftungsausschluss/Disclaimer | Kontakt/Contact
 
Silent Hill ist ein eingetragenes Warenzeichen von Konami Digital Entertainment Co., Ltd.
www.silenthill-forum.de | www.darkgamesforum.de

Silent Hill Forum - Die Angst in dir... » Powered by YaBB!
YaBB Forum Software © 2000-2019. All Rights Reserved.

Layout & Anpassungen 2003 - 2024 Valtiel