Nexus
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Re: Euer Ersteindruck
« Antwort #40 von: 03.04.12 um 14:21 » |
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Gestern konnte ich das Spiel endlich auch mein Eigen Nennen (es hätte schon Freitag sein können, aber mein Postbote hat das vermasselt) Ich hab gestern bis zur Stelle mit der Leiter die man runterheben muss gespielt und bis jetzt muss ich sagen ist das Spiel echt super! Atmosphäre ist eindeutig vorhanden und auch wenn ich bei den Previews dachte "Da kommt ja nie Stimmung auf" Hab ich doch irgendwie wieder das alte Silent Hill Feeling gehabt, ich fühle mich in Silent Hill so Frei wie schon lange nicht mehr und mit der Steuerung komm ich auch super gut klar.
Am besten fande ich bis jetzt die Stelle wo man in diesen Keller die Pistole findet und dann von diesen Barbie Monstern angegriffen wird, ich hatte echt Gänsehaut dabei, schön war auch der Moment wo du denkst das dein Radio läuft und IRGENDWO ein Gegner sich rumtümmelt, es aber dann doch nur ein Fernseher war Es wurde schon früh deutlich gemacht das man manchmal einfach nur wegrennen sollte anstatt zu Kämpfen z.B als 4 Screamer auf mich zugerannt kamen und ich nichts anderes als einen Schraubenzieher hatte, da war mir klar das ich diesen Kampf nicht bestehen konnte. Leider fande ich das erste Spielen in der "Otherworld" nicht wirklich gut,
das Void hat mich zu TODE genervt, ich habe ja nichts gegen Wesen die du nicht bekämpfen kannst und einfach nur wegrennen musst, aber ich bin da nur einmal Falsch abgebogen und war schon erledigt, und das obwohl ich auf Leicht spiele und auch so wusste man einfach wo man hin sollte und hatte kein Gefühl von "Holt mich hier raus!!!" Bei dieser unendlichen Treppe(?) Bin ich peinlicherweise wirklich lange die Treppe hochgelaufen Ich freue mich schon echt heute Abend weiterzuspielen und bin so gefesselt bei diesen SH Spiel wie lange nicht mehr.
Aber mal eine Frage: Gings nur mir so oder habt ihr auch so lange gebraucht bis ihr die Leiter gefunden habt? Ich bin da echt lange in der Stadt rumgelaufen ohne zu Wissen was ich jetzt machen soll, Ich hab sogar 2 Sidequests erledigt weil ich dachte sie würden zur Story beitragen, da hätte man Kreativer sein müssen ich hab mich sehr langweillt in der Zeit, aber vielleicht hab ich ja nur irgendwas übersehen
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Banshee
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Re: Euer Ersteindruck
« Antwort #41 von: 03.04.12 um 14:25 » |
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Nö, das ist ganz normal. Man irrt ziemlich rum in der Stadt Und das mit der Treppe is mir auch passiert XD Ich hab schon gedacht, es wär ein Bug
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Re: Euer Ersteindruck
« Antwort #47 von: 05.04.12 um 00:15 » |
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Ich weiß gar nicht wie lange ich nun schon am Spielen bin, jedenfalls befinde ich mich bereits in Silent Hill und habe auch schon die ein oder andere Nebenquest gelöst. Positiv: -Die Story. Ich kann noch nicht viel dazu sagen und verstricke mich momentan auch noch sehr in vielen eigenen Theorien, aber das macht es nur spannender. Ich freue mich über jeden neuen Hinweis und jede Cutscene, die mich ein bisschen in der Story voran treibt. -Die offene Welt. Gefällt mir super gut. Manchmal ist man ein bisschen verwirrt, weil man vielleicht nicht direkt weiß, ob man nun gerade an einem Sidequest dran ist oder der Story folgt, aber das finde ich super. Ich liebe es auf Entdeckungstour zu gehen und habe mir schon immer gewünscht die Stadt ein bisschen mehr erforschen zu können. -Die Details. Das Spiel bringt eine gelungene Detailverliebtheit mit. Sehr schön. -Die Rätsel. Ich spiele auf normal. Die Rätsel sind nicht super schwer, aber auch nicht ganz leicht. Ein bisschen rumprobieren und überlegen muss man schon. Zumal finde ich sie sehr kreativ und freue mich einfach darüber, dass Downpour wieder richtige Rätsel hat. Negativ: -Das Trophäensystem. Nervt mich allgemein bei sehr vielen Spielen, weshalb ich froh war, dass Homecoming keine Trophäen hatte. Ich finde es stört die Atmosphäre massivst, wenn im rechten, oberen Bildabschnitt ein Erfolg aufleuchtet, der dazu meistens noch einen total dämlichen Namen trägt. -Das viele Geruckel. Anfangs hab ich noch drüber hinweg gesehen, aber mittlerweile stört es mich schon ziemlich. Besonders während eines Kampfes. -Die Monster. OMG... ich weiß gar nicht wie ich es in Worte fassen soll, aber die Monster finde ich sowas von grottig, dass sie mich richtig wütend machen. Ich hab zweimal mittendrin die Lust am Spielen verloren, weil mich die Monster so aufgeregt haben. Die sind wirklich mies und machen mir vieles am Spiel madig. Gruseln kann ich mich vor den Viechern nicht und darunter leidet der gesamte Gruselfaktor des Spiels für mich =/ Soweit erstmal mein Ersteindruck. Ich werde mich gleich nochmal ein bisschen dran setzen und denke, dass ich dann auch ein abschließendes Fazit schreiben werde, sobald ich es durch hab.
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Angelas Sister
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Re: Euer Ersteindruck
« Antwort #48 von: 12.04.12 um 22:00 » |
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Sööö... gerade endlich mal Downpour angespielt. Habe soeben mein Schwebebahn-Ticket erspielt und mich auf den Weg dahin gemacht (als ich gerade ins Hauptmenü gewechselt bin, konnte ich noch eine herannahende "Zombiebarbie" erspäen, die wohl mitfahren will ). (Ich pack's mal vorsichtshalber in einen Spoilerkasten, da ich einige Details verrate)
Die Traumsequenz war ähnlich wie Homecoming ein bisschen zu plakativ "splattermäßig" für SH... allerdings hat es mir hier nicht so viel ausgemacht. Vielleicht, weil ich stark davon ausgehe, dass man diese extreme Gewalt eingebaut hat, um dem Spieler einen ganz bestimmten Ersteindruck von Murphy zu vermitteln. Sprich: Dieser Einstieg hat einen storybezogenen Zweck. Dann - gemächliche Abreise aus dem Knast... hach, da sind ja meine Lieblingsstücke vom Soundtrack. Schade, dass sie irgendwie nicht wirklich zur Szenerie passen. Aber egal. Unfall. Murphy beschließt, sich schnellstmöglich vom Bus zu verpieseln. Kaum drei Meter weit ruft er laut "Hallo"... erm... wolltest du nicht fliehen, du Dummbeutel? Weißt schon, still und heimlich? Oder habe ich was falsch verstanden? Baum stürzt um. Ich lass mich ja von sowas nicht entmutigen, suche mir die Stelle, an der keinerlei Äste herausragen und will drübersteigen (ist schließlich wirklich sehr niedrig, das Ding), aber Murphy beschließt, dass es hier nicht weitergeht. Solch plumpe und unrealistische Art von "Levelbegrenzung" mochte ich noch nie. Ihr wisst schon: So Spiele, wo z.B. ein Pappkarton plötzlich ein unüberwindbares Hindernis darstellt, nur weil die Entwickler nicht wollen, dass man wo hin geht. Na ja, gut. Vielleicht kann man es ja damit entschuldigen, dass Murphy nur Angst hat, es könnten noch mehr Bäume umstürzen und ihn erschlagen . Die Ausrede funktioniert aber leider nicht: Auf dem Hauptweg stürzt auch ein Baum um. Der stört ihn aber nicht im Fortkommen. Auftritt Gefängniswächterin. Wer hat dir gesagt, es wäre klug, den Felsvorsprung entlangzuklettern nur weil Murphy nicht gleich spurt? Mal ehrlich: Eine bessere Gelegenheit für ihn zu fliehen kannst du ihm doch gar nicht geben. Oder meinst du echt, es lässt sich gut zielen, wenn man in hundert Meter Höhe an einer Wand entlangbalanciert? Wie erwartet ist ihre Fangaktion nicht von Erfolg gekrönt. Murphys Kommentar zur abgebrochenen Straße ist recht... na ja, verhalten... aber zumindest kommentiert er's (ja, ich schiele zu dir rüber Alex Shepherd). Okay, langsam geht's los. Ich mache im Diner zwar lange Finger, aber nur, weil ich die Jukebox anwerfen will. SH 1 Titelthema, sehr schön! Danke dafür. Der erste Weltenwechsel kommt überraschend. Ich hatte absolut nicht damit gerechnet (dabei hat mich Vatiel doch schon gelehrt, dass Rumdreherei an Ventilen in SH nicht folgenlos bleibt). Die Otherworld... hmmm... irgendwie ungewohnt, aber herrlich schräg! SH-Neulinge werden hier definitiv ein gepflegtes WTF loslassen. Auch Murphy reagiert angemessen. The Void... nun ja, ich hasse es ja, wie'n aufgescheuchtes Huhn durch die Gegend hetzen zu müssen. Aber es ist halb so wild wie ich befürchtete. Man kann sogar mitten durch rennen (in Zeitlupe, halt) solange es die Gesundheit noch zulässt. Und es verfolgt einen auch nicht permanent. Der Flur direkt am Anfang, der einfach immer länger wird (die blöde Sau!) war ein nettes Gimmick. Die Treppe war auch nett. Hehe. Wieder zurück im Diner. Wow, das war cool. Schön abgedreht. Mal sehen, was noch kommt. Das erste Rätsel steht an. Muss ich etwa bereuen, dass ich Rätsellevel "schwer" gewählt hab? Ich peil's nicht. Irgendwann mit Glück geschafft. Frustriert war ich nicht, obwohl's gedauert hat. Endlich wieder ein Spiel mit Kopfnüssen, sowas gibt's leider kaum. Schade nur, dass ich's nicht mit Grips lösen konnte, aber hoffentlich kommt sowas noch. Die erste Monsterbegegnung. Ich ahne was. Der Muchacho haut bestimmt nicht grundlos auf sie ein. Japp, das war zu erwarten. Ey, wo ist meine Nahkampfwaffe hin? Muss Murphy wohl fallenlassen haben, als ich die Pistole genommen habe. Inventar und Steuerung sind sehr gewöhnungsbedürftig für mich. Kampf klappt halbwegs, aber nicht unbedingt gut. Ticketspiel... drollig. Und heißt bestimmt nicht zufällig "Jailbreak", lol. Genauso wenig es zufällig einen steigenden Wasserpegel beinhaltet. Kleinigkeiten, die mir gefallen: - Keine Buttonprompts! Yay! Muss man ja fast schon als "altmodisch" bezeichnen, aber ich mag es so viel lieber. - Das Geräusch beim Aufheben von Items . Nostalgie pur. Dinge, die mir nicht gefallen: - Die gelegentlichen Ruckler - Die einfallslosen Monster. Okay, "persönlich" kenne ich erst eins, aber das ist in jeder Hinsicht enttäuschend Atmosphärisch gefällt's mir bisher. Ich kann auch den oft beschriebenen Mangel an Hintergrundgeräuschen/Musik nicht bestätigen, also ich nehme die Musik sehr oft war, und auch die Umgebungsgeräusche finde ich bisher stimmungsvoll (nur mit den Krähen übertreiben sie's etwas). Bin frohen Mutes und gespannt, wie's weitergeht. Ich weiß, es ist voreilig, aber bis jetzt finde ich es jedenfalls besser als Homecoming und Shattered Memories... wobei der Vergleich zu SM sehr schwer zu ziehen ist. SM hat einfach ein komplett anderes Konzept als die gesanmte SH-Reihe.
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Angelas Sister
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Re: Euer Ersteindruck
« Antwort #49 von: 13.04.12 um 21:41 » |
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Oh Mann, gestern noch frohen Mutes und gespannt wie's weitergeht, heute könnte ich im Kreis kotzen. Die Monster sind eine Schande, schlichtweg das schlechteste, was ich jemals in einem Horrorspiel gesehen habe. Optisch, spielerisch, einfach in JEDER Hinsicht: Setzen, 6. Der Minenabschnitt war absolut dämlich, die von mir gestern noch so gelobte stimmungsvolle Amtosphäre hat einen Sturzflug hingelegt. Da ich immer noch nicht sehr weit bin, kann ich nur hoffen, dass es erheblich besser wird.
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Dwight
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Re: Euer Ersteindruck
« Antwort #50 von: 15.04.12 um 16:01 » |
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Ich weiß. Ich mache mich unbeliebt aber mir gefällt es nicht. Die Rätsel sind maßlos veraltete Thematik. Das Monsterdesign hat nicht im geringsten mehr etwas mit Silent Hill zu tun. Da laufen mir dumme....oder Typen entgegen, die aus jedem 0815 Horror Trash Film sein könnten. Vor allem. Wenn die zu vielen sind, kannst du sie kaum abschütteln und weg rennen funktioniert nicht immer. Da dir so eine dann schon wieder innerhalb weniger Sekunden um den Hals fällt, weil sie Murphy anscheinend über alles liebt Diese komischen Fledermaus Gestalten sind vom Design an Lächerlichkeit auch nicht zu überbieten. Davor soll ich Angst haben? Hallo?? Der Abschnitt in der Mine mit dem Devils Pit hat mir als Fan solcher Sachen ganz gut gefallen. Ansonsten würde ich das wohl anders sehen. Denn so wirklich gepasst hat das jetzt nicht. Außerdem scheinen die Entwickler ziemlich schnell zu verraten, worum es geht, wenn ich das Gespräch mit JP vorher richtig gedeutet habe. Sollte es so sein wie ich vermute durch dieses Gespräch, frage ich mich, wie man so schnell was wichtiges verraten konnte. Aber ich hoffe, ich habe unrecht und es geht um was anderes. Im Grunde ist das Spiel in meinen Augen nur dann stark, wenn man durch die Stadt Silent Hill selbst läuft. Das ist ziemlich gut gemacht und lässt das Herz jeden Silent Hill Fans höher schlagen. Würde es nicht dauernd so ruckeln!!!! Die Musik ist klasse. Licht macht einen guten Job. Ach ja. Bis jetzt sind bei mir 0 und ich meine wirklich 0 Emotionen aufgekommen. Selbst das von mir ungeliebte Silent Hill hatte da in den ersten Minuten schon für mich mehr zu bieten, als das neue Silent Hill Downpur. Ich finde die Figuren alle sehr blass. Bleibt noch eine Frage. Kann Herr Murphy nicht schwimmen? "Das Wasser ist zu tief". *Ja dann schwimme/tauche doch Junge* hab ich da laut ausgerufen aber brachte nichts. Musste für den guten Herren erst einmal das Wasser abdrehen. Und zum klettern ist der Typ anscheinend nicht so gut in der Lage!? Ich erwarte ja nicht gleich Drakes Fähigkeiten aus Uncharted aber so ein bisschen mehr am Fähigkeiten schon. Gleiches gilt für das Laufen. Warum sind die Charaktere in Silent Hill alle so unsportlich? Die laufen immer so lahm
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silentphil
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Re: Euer Ersteindruck
« Antwort #51 von: 15.04.12 um 16:09 » |
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gott sei dank kannst du perfekt tauchen, klettern, schwimmen... respekt - murphy ist ein lutschter gegen dich. wieso sollte das gespräch mit J.P. schon verraten, wie die geschichte ausgeht? immer diese intelligenz bestien, die nach 20 min spielzeit meinen zu wissen, was kommt
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Cruelty
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Re: Euer Ersteindruck
« Antwort #54 von: 15.04.12 um 17:41 » |
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Das mit den Fähigkeiten, die du da beschreibst, ist wirklich der pure Unsinn. Schon allein wenn man bedenkt, dass die Charaktere in den alten Teilen teilweise nicht mal über ne Kiste steigen konnten oder einen Schlüssel für ein knietiefes Gartentor gebraucht haben etc. ^^ Selbiges trifft für deine Kritik zu den Emotionen zu. Wenn man deine Worte so liest, hast du wohl noch nie einen SH-Teil gemocht Man kann sich auch echt was aus der Nase ziehen, Dwight.
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Re: Euer Ersteindruck
« Antwort #55 von: 15.04.12 um 18:42 » |
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Wieso fühlt ihr euch denn so stark von Dwights Kritik angegriffen? Teilweise kann ich seine Kritik durchaus nachvollziehen, grade beim Monster-Design. Das Murphy nicht so gut Klettert und Rennt, empfand ich wiederum als sehr gut. Es wirkt sehr viel realistischer und ist ehr ein Punkt den ich anderen Spielen ankreiden würde. Klettern ist eben nicht so leicht, wie es viele Medien gerne sugerieren. Oder auch, das viele Spiele-Chars, troz schwerer Ausrüstung, fast durchgehen "sprinten"! können, ist etwas was wohl bequemlichkeits Zwecken dient. Vondaher empfand ich es als sehr gut, das Murphy nur joggt. Wobei er bei Feindkontakt doch nochmal einen Zahn zulegt
@phil: Ich muss Dwight allerdings recht geben. Sater ist ein Charakter, der zuviel weiss, zu früh auftritt und zuviel verrät. Dadurch ist jedes weitere Ereigniss wie ein Stück vom Puzzel, was die Handlung stark vorhersehbar macht und einen größeren Überraschungseffkt platt macht.
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Angelas Sister
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Re: Euer Ersteindruck
« Antwort #58 von: 16.04.12 um 21:53 » |
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@ Dwight: Auch wenn ich vieles von deinem Gemecker verstehen kann: Ich find's ulkig dass du es so unrealistisch findest, dass Murphy nicht schwimmt. Es gibt Leute, die nicht schwimmen können. Murphy gehört für mich (zumindest scheinbar, bin ja noch nicht sehr weit im Spiel) dazu. Punkt. Das mag einen aufregen, aber es ist weiß Gott nichts unrealistisches. Ich find's viel dämlicher, dass James ein Schlüsselloch (von dem er WEISS dass es da ist) nicht im Dunkeln ertasten kann (ich mach das jeden Abend, löl). Dass er kein Nathan Drake ist ist GUT und sehr SH-typisch. @ eigentliches Topic: Mein Ersteindruck hat sich weiter verschlechtert, nachdem ich immer noch an derselben Stelle hänge wie in meinem letzten Beitrag, nur weil ich nicht weiß, wo's weitergeht und nach stundenlangem Rumrennen zwischen nervigen "Monstern" meine Motivation rasant in den Keller geht.
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Re: Euer Ersteindruck
« Antwort #59 von: 16.04.12 um 22:21 » |
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Ich finde es auch gut, dass Murphy nicht schwimmen oder klettern kann. Muss er gar nicht. Es macht ihn in meinen Augen einfach nur menschlich und lässt ihn glaubwürdiger wirken. Nicht, dass ich Uncharted nicht genossen hätte, aber da einen Vergleich zu Silent Hill zu ziehen, ist allein wegen des Genres gar nicht möglich. Könnte Murphy derart klettern, hätte ich das Spiel wohl nach 5 Minuten kopfschüttelnd zur Seite gelegt. Dennoch, den Rest von Dwights Posting kann ich gut nachfühlen. Auch ich empfinde kaum etwas beim Spielen von Downpour. Ich hab's noch nicht ganz durch und kann noch kein endgültiges Fazit schreiben, aber das Spiel wurde für mich zunehmend immer lästiger. Die Nebenmissionen erschienen mir immer überflüssiger und sinnloser. Ich hab das Gefühl, dass sie nur da sind, um das Spiel zu strecken, denn wirklich etwas lohnendes bekommt man für den Aufwand nur selten und so, wie ich das momentan vermute, ist das eigentliche Spiel ansich doch recht kurz. Die Monstertypen habe ich jetzt alle gesehen und bleibe bei meiner Meinung, dass sie eine peinliche Schande für die Reihe darstellen und den Gruselfaktor massivst senken. Wie die Geschichte endet, weiß ich nicht, aber ich war auch viel zu schnell auf der richtigen Spur. Das Spiel hebt einen regelrecht drauf, sodass beinahe alle schriftlichen Fundstücke keinerlei Üerraschungen mehr bereit hielten. Momentan hat sich meine anfängliche Euphorie doch ganz schon klein gemacht und ich spiele es nur noch, um es durchgespielt zu haben und weil ich hoffe, dass mich die Story gegen Ende doch noch überrascht, denn Murphy ist mir eigentlich sehr symphatisch.
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