Willkommen, Gast
Bitte Einloggen oder Registrieren



Es ist der 28.04.24 um 20:18

Silent Hill Wiki | Wir bei YouTube | Unsere Partnerseiten
IndexIndex DisclaimerDisclaimer Kontakt/ContactKontakt/Contact EinloggenEinloggen RegistrierenRegistrieren
Was bietet das Silent Hill Forum, das andere Foren nicht bieten?Was bietet das Silent Hill Forum, das andere Foren nicht bieten?
« Und am Anfang war die Dusche -Spoiler- »


   Silent Hill Forum - Die Angst in dir...
   Silent Hill
   Silent Hill: Downpour
(Forum Moderator: WHOLE)
   Und am Anfang war die Dusche -Spoiler-
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 3   Antwort Antworten Thema versenden Thema versenden Druckansicht Druckansicht
   Autor  Thema: Und am Anfang war die Dusche -Spoiler-  (Gelesen 4159 mal)
Anzu
VIP
Samael-Bezwinger
  Rheinland Pfalz
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 2479
Naglfar fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Und am Anfang war die Dusche -Spoiler-  
« von: 01.04.12 um 18:35 »
Zitieren Zitieren

Mir geht es um die Anfangszene, in der man den dicken Herren töten muss.
Ich fand die Sache ein wenig untypisch für Silent Hill, schließlich hat man nie direkt einen wehrlosen Menschen getötet.
Anfangs hatte ich sogar einen kleinen moralischen Konflikt den Mann zu töten. Die Hemmschwelle sank aber ziemlich schnell, als ich sah wie das Opfer im Raum hin und her sprang. Es wirkte schon fast idiotisch, wie eine Zirkusnummer. Mir hat da ein klein wenig die Dramatik gefehlt, die diesen anfänglichen Konflikt von Schlag zu Schlag erweitert hätte.
 
Wie ging es euch dabei? Was haltet ihr von dieser Stelle? Wie würdet ihr diesen Vorgang bewerten?  
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35764
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Und am Anfang war die Dusche -Spoiler-  
« Antwort #1 von: 01.04.12 um 19:27 »
Zitieren Zitieren

Was Du sagst, empfand ich ähnlich - schon alleine das Charaktermodell sah zu unecht und überzogen aus, dazu die Animationen ... die vermutliche Absicht, zu schockieren und Murphy erstmal als kaltherzigen Killer darzustellen, wurde dadurch schon etwas geschwächt, zumal die Dialoge bis einschließlich dieser Szenen für meinen Geschmack auch schon etwas zu viel verraten. Zwar nichts konkretes, aber die Richtung der Story wird schon angedeutet. Vor allem, dass Napier was ganz schlimmes gemacht haben muss und Murphy sich "nur" rächt, steht irgendwie recht deutlich im Raum. Effektiver wäre es meiner Meinung nach gewesen, wenn der Mord komplett unkommentiert geblieben wäre, so dass man wirklich erstmal denkt: "Häh, was ist denn dieser Murphy für einer?!"
 
Also prinzipiell fand ich es ganz gut, dass mal so zu versuchen, halt nicht "hilfloser und ahnungsloser Protagonist stolpert durch Alptraum, stirbt und wacht dann auf", sondern dass man erstmal vor den Kopf gestoßen ist. Außerdem ist das in Bezug auf die spätere Handlung meiner Meinung nach recht clever gemacht, da man, wenn man nicht durch die ganzen gewaltverherrlichenden, elektronischen Amokläufererziehungsprogramme total abgestumpft ist, die Tat nur widerwillig ausführt und ziemlich unsicher ist, ob es das richtige ist und moralisch vertretbar - genau die Fragen, mit denen sich Murphy ja auch konfrontiert sah. Dass er es letztlich nicht getan hat und warum er überhaupt dachte, dass es vertretbar sein könnte, weiß man da noch nicht, fühlt sich also ähnlich aufgeschmissen und von dem, was man tut, entfremdet.
 
Die Umsetzung hätte aber wirklich besser gemacht worden sein können - vielleicht sogar etwas kaltblütiger, um eben diese Entfremdung des Spielers zur Tat noch zu verstärken. (Jaja, jetzt jaulen alle Jugendschützer, wie man sich an sowas "erfreuen" kann, aber genau das ist der Gedanke: man erfreut sich eben nicht dran und soll direkt vor Augen geführt bekommen, wie es eigentlich ist, jemanden zu töten, oder töten zu wollen, selbst wenn man meint, er habe es verdient. Sicherlich nicht so "badass" wie man das in Hollywoodmanier so oft zu sehen bekommt. Roll Eyes)
 
Ich finde auch, dass diese an sich sehr interessante Thematik im Spiel etwas zu kurz kam. Verdient es jemand wie Napier, umgebracht zu werden? Wenn ja, wer darf das machen? Selbstjustiz? Todesstrafe? Fühlt man sich besser, schlechter usw. Das wird in der Story zwar alles ab und zu angesprochen, aber hätte zentraleres Thema sein können.
 
Vor allem hätte ich die Story dann etwas anders aufgezogen: Murphy soll verlegt werden in das Gefängnis, wo Napier einsitzt, und die Reise durch SH spiegelt dann u.a. seine Gedanken zu seinem Vorhaben wieder - letztlich hat man als Spieler dann am Ende (oder eben auch durch zuvor getroffene Entscheidungen) die Möglichkeit, es zu tun oder eben auch nicht.
 
Den Subplot um Frank hätte man beibehalten können, indem die Verlegung in das andere Gefängnis der Gefallen gewesen wäre, den Sewell Murphy tut.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Banshee
VIP
Samael höchstpersönlich
Kalorientierchen
  Forgotten City
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 14590

Status: Verheiratet
Banshee fühlt sich muede

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Und am Anfang war die Dusche -Spoiler-  
« Antwort #2 von: 02.04.12 um 15:31 »
Zitieren Zitieren

Ich emfpand das genauso. Ich hab am Anfang sogar überlegen müssen "Soll ich den jetzt wirklich einfach so angreifen?" - Schließlich wusste ich ja gar nichts über ihn und einen nackten, hilflosen, unbewaffneten Mann niederknüppeln? Ich habs dann nur getan, weils anders nicht weiter geht XD
 
Aber stimmt schon, der Typ sieht einfach widerwärtig aus und der kurze Dialog lässt schon ahnen, dass der Typ irgendwas schlimmes angestellt und Murphys Rache "gerechtfertigt" ist.

Links für Gäste nicht sichtbar

Links für Gäste nicht sichtbar

Darla
Global Moderator
aka Joanna
  Unterfranken
*****


~If my heart could beat, it would break my chest~




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 44392

Status: Verheiratet
Darla fühlt sich verliebt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Und am Anfang war die Dusche -Spoiler-  
« Antwort #3 von: 03.04.12 um 10:18 »
Zitieren Zitieren

Ich hab das für mich als Übung fürs Kampfsystem angesehen und angefangen gleich loszuhauen.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

The hardest thing in this world... is to live in it!
Nexus
Golfschläger-Haudrauf
  Nordrhein-Westfalen
****


The twentysecond Sacrament




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 183

Status: Zu jung
Nexus fühlt sich gelangweilt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Und am Anfang war die Dusche -Spoiler-  
« Antwort #4 von: 03.04.12 um 13:32 »
Zitieren Zitieren

Ich denke die Anfangssequenz sollte uns auch gleich klar machen: "Pass auf du Spielst jemanden der ganz schön was auf den Kerbholz hat" Ich sehe die Szene ähnlich wie in Silent Hill 2 wo man gegen Eddie kämpft, mich stört sie nicht unbedingt aber zu meinen Lieblingsstellen im Spiel gehört sie nicht, vorallem da es nur ein Traum war und wohl noch Murphys Hass verdeutlichen soll fande ich das die Szene schon gut gemacht ist. Ich denke die Entwickler wollten uns mit der Szene und ihrer etwas extremen Gewalt vielleicht auch ein bisschen "Trollen"  Grin  Im Vergleich zu den "Ordens Gegnern" finde ich das besser weil dieser Typ wohl einen wirklichen Bezug zu Murphy hat (hab das Spiel noch nicht ganz durch  Embarassed ) während die Ordensmitglieder im Grunde Gesichtslose ersetzbare Menschen waren zu denen Alex wiederrum wohl keinen Bezug hatte.

Links für Gäste nicht sichtbar
Banshee
VIP
Samael höchstpersönlich
Kalorientierchen
  Forgotten City
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 14590

Status: Verheiratet
Banshee fühlt sich muede

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Und am Anfang war die Dusche -Spoiler-  
« Antwort #5 von: 03.04.12 um 13:46 »
Zitieren Zitieren

Die Szene war doch gar kein Traum? Das ganze hat schon real stattgefunden, so hatte ich das jedenfalls mal verstanden.
Schließlich beruht darauf ja unter anderem der Boogeyman

Links für Gäste nicht sichtbar

Links für Gäste nicht sichtbar

Slayer
VIP
Samael-Bezwinger
 
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 2398

Status: Überzeugter Single
Slayer fühlt sich entschlossen

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Und am Anfang war die Dusche -Spoiler-  
« Antwort #6 von: 03.04.12 um 13:50 »
Zitieren Zitieren

Habe es auch so verstanden,

das es seine Erinnerung war, die ihn plagt.
Der Copkiller sagt ja auch am Ende: "...but you couldn't do it. So I had to finish the job" ("...aber du konntest es nicht. Also musste ich es zuende bringen" oder so ähnlich)
silentphil
VIP
Alle-Besiegt-Haber
Bierbaron
  Nürnberg
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 4628
silentphil fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Und am Anfang war die Dusche -Spoiler-  
« Antwort #7 von: 03.04.12 um 13:52 »
Zitieren Zitieren

ich hab es so verstanden, das murphy von dieser tat geträumt hat. ausserdem macht es für mich den eindruck, das murphy napier in diesem traum tötet.  
 
tatsache war allerdings, das murphy napier nie getötet hat - denn diesen letzten schritt musste dann doch sewell erledigen. das hält er murphy schliesslich auch in der szene vor, in der murphy sich weigert frank zu töten.  
 
kann sein, das sich das bei mir nur aufgrund meines forgiveness endings so erklärt - aber so seh ich die dinge im moment.

Links für Gäste nicht sichtbar
Slayer
VIP
Samael-Bezwinger
 
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 2398

Status: Überzeugter Single
Slayer fühlt sich entschlossen

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Und am Anfang war die Dusche -Spoiler-  
« Antwort #8 von: 03.04.12 um 13:59 »
Zitieren Zitieren

Also für deine Theorie spricht zumindest, das er in der Szene ziehmlich entschlossen aussah, Napier auf den Grill zu packen.
Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, das er Ihm nichts angetan hat, sonst hätte Sewell es ja nicht zuende bringen müssen.
Dwight
VIP
Sektenmitglied
  Ennepetal/NRW
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 5999

Status: Single
r2d2 fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Und am Anfang war die Dusche -Spoiler-  
« Antwort #9 von: 18.04.12 um 19:33 »
Zitieren Zitieren

Mich hat das am Anfang wirklich irritiert und genervt, dass ich jemanden so einfach ohne Grund zusammen hauen muss. Ich glaube, ich bin ungelogen über 15 Minuten da herum  gelaufen, weil ich dachte, dass geht schon von alleine weiter und es wirkt sich bestimmt auf die Handlung aus, wenn du den jetzt nicht nieder machst  Undecided
Cruelty
VIP
Legendäres Ehrenmitglied
1560-1614
  Saarland
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 42245
Cruelty fühlt sich inspiriert

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Und am Anfang war die Dusche -Spoiler-  
« Antwort #10 von: 18.04.12 um 19:40 »
Zitieren Zitieren

Wenn du ihm zugehört hättest, wüsstest du den Grund.
So viel zum Thema alles zu früh verraten ^^

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

Links für Gäste nicht sichtbar
silentphil
VIP
Alle-Besiegt-Haber
Bierbaron
  Nürnberg
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 4628
silentphil fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Und am Anfang war die Dusche -Spoiler-  
« Antwort #11 von: 18.04.12 um 19:48 »
Zitieren Zitieren

bin ich einer der wenigen, die ihre freude daran hatten, diesen blödmann zu killen? die ganze situation - der wortwechsel von murphy und napier.. mir war irgendwie sofort klar das dort ein richtiger klischee kinder-vergewaltiger vor mir steht.  
 
bei sowas schaltet sich meine ethik aus. bluten sollte das schwein!  
 
(das einzige, was mich zum grübeln brachte, war beim ersten mal die waffenwahl. dachte da noch, die wahl würde sich bereits aufs ending auswirken. )  
 

Links für Gäste nicht sichtbar
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35764
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Und am Anfang war die Dusche -Spoiler-  
« Antwort #12 von: 18.04.12 um 19:50 »
Zitieren Zitieren

Naja, der Grund wird nun nicht direkt genannt. Nur die Richtung.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
silentphil
VIP
Alle-Besiegt-Haber
Bierbaron
  Nürnberg
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 4628
silentphil fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Und am Anfang war die Dusche -Spoiler-  
« Antwort #13 von: 18.04.12 um 19:52 »
Zitieren Zitieren

sicher wirds net konkret auf den tisch gelegt. aber ich war mir zu dem zeitpunkt sicher, was da für einer vor mir steht. sein erscheinungsbild ist ja auch wirklich mehr als klischee gerecht gewählt.

Links für Gäste nicht sichtbar
Cruelty
VIP
Legendäres Ehrenmitglied
1560-1614
  Saarland
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 42245
Cruelty fühlt sich inspiriert

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Und am Anfang war die Dusche -Spoiler-  
« Antwort #14 von: 18.04.12 um 20:03 »
Zitieren Zitieren

@phil: Fettes dito!
 
War mir schon mehr als klar, als ich den Kerl nur sah und er sagte, dass er unter Isolation steht.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

Links für Gäste nicht sichtbar
Melcor
Eisenrohr-Schwinger
  RLP, Dunzweiler
**


In my restless dreams...




Geschlecht:
Beiträge: 85

Status: Single
Melcor fühlt sich muede

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Und am Anfang war die Dusche -Spoiler-  
« Antwort #15 von: 18.04.12 um 20:45 »
Zitieren Zitieren

Dito ^^ Als er die Isolationshaft erwähnte, dachte ich schon in die Richtung, wobei da ja auch noch andere Sachen möglich waren, aber spätestens als Murphy sagte, dass sie mal Nachbarn waren war Napier vollends als Pädophiler gebrandmarkt. Von daher hatte ich wenig Skrupel mich mit ihm zu 'befassen', zumal ich nicht dachte, dass das Murphy aus Juchs und Dollerei macht ^^
Dwight
VIP
Sektenmitglied
  Ennepetal/NRW
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 5999

Status: Single
r2d2 fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Und am Anfang war die Dusche -Spoiler-  
« Antwort #16 von: 18.04.12 um 21:33 »
Zitieren Zitieren

Ich habe schon zugehört aber das ist so ein moralisches Ding. Soll so einer bis Zum Ende im Knast bei Wasser und Brot versauern ( Ohne Besuchzeiten ) und dann sterben aber mehr nicht. Ansonsten wäre ich auch nicht besser, als diese beschissenen kranken Arschlöcher. Das war das, was in meinem Kopf da vor ging.  
 
Pyramidkenny
Spaten-Prügler
  Niedersachsen
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 476

Status: Single
Pyramidkenny fühlt sich geschockt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Und am Anfang war die Dusche -Spoiler-  
« Antwort #17 von: 19.04.12 um 11:48 »
Zitieren Zitieren

Naja ich habs als Kamp-Tutorial gesehen und hatte kein Problem damit diesen ekligen, hässlichen Typen umzubringen. Die Gewalt und Härte dieser Szene kam für mich voll rüber und Murphy war kalt und hart. Aber was er getan oder erfährt man nicht, aber muss ja krass gewesen sein, das Murphy ihn dafür getötet hat... Ich hoffe das erfährt man noch...
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35764
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Und am Anfang war die Dusche -Spoiler-  
« Antwort #18 von: 19.04.12 um 12:08 »
Zitieren Zitieren

Aha, wenn wer hässlich ist, kann man ihn ruhig umbringen oder wie? Huh

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Pyramidkenny
Spaten-Prügler
  Niedersachsen
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 476

Status: Single
Pyramidkenny fühlt sich geschockt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Und am Anfang war die Dusche -Spoiler-  
« Antwort #19 von: 19.04.12 um 15:00 »
Zitieren Zitieren

Ja ist doch eh nur ein Spiel...
Seiten: 3   Antwort Antworten Thema versenden Thema versenden Druckansicht Druckansicht

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Haftungsausschluss/Disclaimer | Kontakt/Contact
 
Silent Hill ist ein eingetragenes Warenzeichen von Konami Digital Entertainment Co., Ltd.
www.silenthill-forum.de | www.darkgamesforum.de

Silent Hill Forum - Die Angst in dir... » Powered by YaBB!
YaBB Forum Software © 2000-2019. All Rights Reserved.

Layout & Anpassungen 2003 - 2024 Valtiel